Datensicherung für Youtuber

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Datensicherung für Youtuber

Beitrag von Kuddel »

Mal eine Frage an die Youtuber hier: Sichert ihr ALLE Dateien und Filmschnipsel, die ihr je aufgenommen habt, oder nur jeweils das finale Video? Da kommen ja doch einige Daten zusammen, und ich kann nichts wegwerfen. Bin aber auch zu geizig für eine neue Festplatte.
Gibt es eine Empfehlung?
Danke und Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von Hightech »

Kein Backup 🤪
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von Propeller »

Die gleichen Gedanken mache ich mir auch.
Bisher läuft es so, daß ich für jeden Film einen eigenen Ordner habe, wo das verwendete Rohmaterial, das Projekt und das fertige Video drin sind. Ich bin auch so ein Datenmessy, der immer denkt, man kann alles irgendwann nochmal gebrauchen.
Am Ende ist es ja doch nicht so, wie auch die Erfahrung mit der Fotografie gezeigt hat. (Ich weiß gar nicht, wie ich das jemals ordnen soll. :? )
Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, nur noch fertige Videos, Intros und Outros sowie ausgesuchte Aufnahmesequenzen, die eine realistische Chance haben, nochmal wichtig zu sein, zu archivieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von Fritzler »

Wieviel TB haste denn so an Datenmüll?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:16 Kein Backup 🤪
Kein Backup = kein Mitleid :twisted:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von Kuddel »

Fritzler hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:52 Wieviel TB haste denn so an Datenmüll?
Bis jetzt 200 Gb. Nur die fertigen Filme wohl 60 GB.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von Fritzler »

Das is doch ganix.
Da reicht doch als Backup ne alte gebrauchte 1-2TB Pladde.

Das fliegt doch vllt noch bei jemandem ausm Foum rum.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von RMK »

wollt ich grade sagen. 200 GB?! passt auf zwei aktuelle
SD-Karten... *duck* :-)

Ich hab anderthalb TB nur Fotos..... :| :|
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von b0n3 »

also wenns billigst sein muss, AccountRAID :lol:
Einfach einen 2. Accout alles hochladen.

Aber 200GB is ja schon lächerlich wenig.
ne 18TB Seagate HDD kostet 300€
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von Kuddel »

Nee so extra Festplatten, die kosten dieses "Geld" und hey, ich gebe schon alte Daten nicht her, erst recht kein Geld für Räijd oder so.
Im Ernst, meine Festplatte+Datensicherung reicht noch für einige Jahre wenn ich unnötiges rsuswerfe. Oder 2 Wochen bis zum nächsten Video wenn ich alten Kram bunkere.
Aber was ist unnötig?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von sukram »

b0n3 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 21:25.
ne 18TB Seagate HDD kostet 300€
Wieviele QIC Bänder brauche ich da, um das zu sichern ;)

Aber mal im Ernst: für 200GB kann man mal ein, zwei 500 oder 1000GB Platten als Ablage nehmen. Vor allem, wenn es unwahrscheinlich ist, dass man die Rohdaten zu etwas anderem als Archivzwecken brauchen könnte. Hat nicht Xana regelmäßig solches Uraltzeug ;) übrig?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von Trax »

Also ich habe ein 160TB NAS und noch mal ein zweites 80TB als Backup für das wirklich wichtige Zeugs.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von Mechanix »

240TB 'wirklich wichtiges Zeug'? Hostest du Wikipedia?
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von b0n3 »

Mechanix hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 22:14 240TB 'wirklich wichtiges Zeug'? Hostest du Wikipedia?
Wikipedia mit der ganzen edit history frisst grad mal 10TB.
und es sind 80GB wichtiges zeug im besten Fall, alles andere wäre dumm und das zeug ist dann nicht wichtig.

Gruß Andi
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von Chefbastler »

Kuddel hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 21:43 Nee so extra Festplatten, die kosten dieses "Geld" und hey, ich gebe schon alte Daten nicht her, erst recht kein Geld für Räijd oder so.
Im Ernst, meine Festplatte+Datensicherung reicht noch für einige Jahre wenn ich unnötiges rsuswerfe. Oder 2 Wochen bis zum nächsten Video wenn ich alten Kram bunkere.
Aber was ist unnötig?
200GB ist heute wirklich nix dramatiches mehr. 1-2TB Platten bekommt man heute für Kleins Geld nachgeworfen und und gebraucht manchmal gratis zu finden.

Selbe hab ich aktuell zwei NAS mit jeweils 8TB am laufen und in nem Schrank nen Stapel loser Platten mit maunell erstellter Backups von diversem.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von b0n3 »

sukram hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 21:46
Wieviele QIC Bänder brauche ich da, um das zu sichern ;)
Keine Ahnung, wieviel Zeit planst du ein dafür?
Misst du das mit dem Kalender oder nimmst du gleich nur Jahreszahlen :twisted:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von Gary »

200GB ?

Kann man das interpolieren? hoch skalieren?

Gibt es da nichts von AntiZip?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von Chefbastler »

200GB ist auch das was in etwa dieses Jahr an FingerTV Video Rohmatrial beim Fingertreffen angefallen ist. Demnächst mal grob schneiden und abladen für die Leute die auch noch schneiden wollen
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von Mechanix »

b0n3 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 22:23
Wikipedia mit der ganzen edit history frisst grad mal 10TB.
und es sind 80GB wichtiges zeug im besten Fall, alles andere wäre dumm und das zeug ist dann nicht wichtig.

Gruß Andi
Mit all den Bildern und Videos auf Wikimedia ( was ich jetzt mal mit dazu zähle) würden mich die 80GB wundern.
Es bleibt für mich die Frage was man privat wirklich wichtiges haben kann das dreistellige TBs zusammen bringt. Fotos können es ja kaum sein. Selbst mit ner 100Megapixel Hasselblad im RAWformat wird das schwierig.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von b0n3 »

Mechanix hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 22:35
b0n3 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 22:23
Wikipedia mit der ganzen edit history frisst grad mal 10TB.
und es sind 80GB wichtiges zeug im besten Fall, alles andere wäre dumm und das zeug ist dann nicht wichtig.

Gruß Andi
Mit all den Bildern und Videos auf Wikimedia ( was ich jetzt mal mit dazu zähle) würden mich die 80GB wundern.
Es bleibt für mich die Frage was man privat wirklich wichtiges haben kann das dreistellige TBs zusammen bringt. Fotos können es ja kaum sein. Selbst mit ner 100Megapixel Hasselblad im RAWformat wird das schwierig.
Ich meinte 80TB scheiss Typo...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von phettsack »

Kennt jemand noch Videobackup? Data Metzger oder so. Zig Kilobyte auf einer Kassette.
Kann man sowas nicht auch bei Rohr, Flummi usw umstzen?
Blitzblinker Filme und falls einer fragt : das ist KUNST!!!
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von Trax »

Naja Wirklich wichtig:
5 TB eigene dateien, source code, videos, bilder etc. pp...
dan 10 TB mit aller software die ich brauche um zu funktionieren in allen versionen die ich so über die Jahre benutzt habe.

weniger wichtig:
und 40-50 TB an aufgezeichneten TV Serien und filmen die ich dan auch gerne im bunker nach dem welt untergang nochmal anschauen wollen würde.

nochmal 10 TB an Game installern

eher unwichtig:
30 TB an VM's gut zu haben wen man schnell mal was mit einer spezielen konfiguration testen will aber entberlich da jeder zeit wiederherstellbahr aus dem installern.

nochmal XX TB an image backups meiner PC's auch der ganz ganz alten.

Und es ist ein raid 60 also sind nur 120 TB wirklich nutzbar.
Und das andere NAS ist ja als Backup ausgelegt also da ist nochmal das selbe drauf minus das unwichtige zeug.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von Desinfector »

Wird man denn das einmal veröffentlichte Video nochmal verändern?
Muss man an das Projekt danach
WIRKLICH nochmal ran?

Wenn nicht reicht es ja wohl
das Endprodukt zu sichern

Ich komme immer noch mit 2TB Platten als Backup klar.
Wenn man sich beim Fotografieren aufs wesentliche konzentriert und nicht von wirklich jedem belanglosen Scheiss 35 Bilder macht klappt das. Beispiele dafür sind im
Bilderarchiv vom letzten Fingertreff zu finden
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Datensicherung für Youtuber

Beitrag von Kuddel »

Habe jetzt das Rohmaterial gelöscht.
Endgültig.
Vermisse die Dateien jetzt schon. Schlechtes Gewissen. Hätte ich eine kleine Zeremonie draus machen sollen.
sarg.jpg
Antworten