Service Passwort für USV

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Service Passwort für USV

Beitrag von Trax »

Mir sind 2 solche USV's zugelaufen https://www.riello-ups.com/products/1-u ... ntinel-pro sehr dreckig und mit auslaufenden Akkus aber sonst scheinbar ok.
Den Hersteller gibt es wie man sieht auch noch, jetzt stelt sich mir die frage wie den das Service Passwort lauten könnte...
Kennt einer hier vielleicht die Antwort?
Bin sicher nicht der erste der in so einem service menü gerne herumwuseln würde.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von sirell »

Riello generiert die wahrscheinlich aus der Modell/Seriennummer.
Ich habe bisher keines in der freien Wildbahn gesehen und der Servicetechniker hat wohl eine spezielle Version der upstools.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von Bastelbruder »

:idea: Vielleicht ist in dem Redeschwall(?) beim reboot auch ganz unauffällig der Kez in nicht verschleierter Form zu finden?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von Trax »

sirell hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 07:22 Riello generiert die wahrscheinlich aus der Modell/Seriennummer.
Ich habe bisher keines in der freien Wildbahn gesehen und der Servicetechniker hat wohl eine spezielle Version der upstools.
wie was wo?! heist das der Techniker muss gar kein passwort eingeben?
Könnte es dann den sein das das Passwort nur für die UI ist und gar nicht an die HW übertragen wird?
Dann müsste ich ja nur mit IDA das Tool kurz dissassemblieren und die PW Validierungsroutine aus NOPen
Das kann doch nicht so einfach sein oder?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von video6 »

Das wäre für mich unmöglich
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von uxlaxel »

es gibt tatsächlich ein servicepasswort, dass bei bestimmten generationen funktioniert.
ich weiß es aber leider nicht mehr. hatte damit mal am rande beruflich zu tun
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von Trax »

Apropos frage zum Thema: alte Blei gel akkus haben ja die Angewohnheit aufzuplatzen und dann kommt so ein weises Pulver da raus,
ist das giftig oder sehr giftig und was genau ist es? Säure schätze ich, wie viel Blei ist da drin? Etc?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von xanakind »

Trax hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 13:14 Apropos frage zum Thema: alte Blei gel akkus haben ja die Angewohnheit aufzuplatzen und dann kommt so ein weises Pulver da raus,
ist das giftig oder sehr giftig und was genau ist es? Säure schätze ich, wie viel Blei ist da drin? Etc?
Ich sag mal so: Wenn du das anfasst, wiest du nicht sofort sterben. Auch wird dein Finger nicht sofort weggeätzt.
Wenn du das angefasst hast, würde ich mir danach nicht die Finger ablecken.
Also: Hände waschen und gut ist.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von Trax »

xanakind hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 14:51 Ich sag mal so: Wenn du das anfasst, wiest du nicht sofort sterben. Auch wird dein Finger nicht sofort weggeätzt.
Wenn du das angefasst hast, würde ich mir danach nicht die Finger ablecken.
Also: Hände waschen und gut ist.
haha.... das entspricht auch meiner bisherigen Über-Lebenserfahrung, mich hätte bloß interessiert was das genau ist, ist es bleisulfat, zumindest könte das laut onkel google sein?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von uxlaxel »

bleisulfat könnte passen. nicht einatmen (falls man es versehentlich zerstaubt), das juckt wie hölle in der nase. nicht anfassen und nicht essen, sowieso.
ordentlich die vorderhufe waschen, dass passt das.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von bastl_r »

Vor Allem könnte ich mir vorstellen, dass das Zeugs in Verbindung mit Wasser wieder teilweise zu wässriger Säure mutiert.
Mal kurz die Hände an der Jeans abwischen gibt nach dem Waschen einen modischen Look. :lol:

bastl_r
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Trax hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 13:14Apropos frage zum Thema: alte Blei gel akkus haben ja die Angewohnheit aufzuplatzen und dann kommt so ein weises Pulver da raus, ist das giftig oder sehr giftig und was genau ist es? Säure schätze ich, wie viel Blei ist da drin? Etc?
Säure ist ja kein Pulver. Es handelt sich bei dem Pulver um Bleisulfat PbSO4. Das bildet sich beim Entladen und auch beim extremen Überladen der Akkus. Bleiben die Akkus lange stark entladen stehen, kristallisiert das derart aus, dass es sich nicht mehr löst und man da auch nicht mehr laden braucht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß es sich bei den weißen Ablagerungen auf Gel-Batterien nicht bloß um Bleisulfat handelt (wenn überhaupt), sondern daß da ein nicht unwesentlicher Anteil degenerierten Kieselgels dabei ist. Jedenfalls sind mir aufgeblähte Zellen von AGM-Aquarien nicht bekannt.
hochnäsige KFZ-Kaufleute hat geschrieben:Die AGM-Batterie wurde gezielt für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik und einem erhöhten Leistungsbedarf entworfen.
:lol: :lol: :lol:
Die AGM-Batterie wurde 1936 als Heizakku für Kofferradios entwickelt, es ging eigentlich bloß um das Problem mit der Inkontinenz.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von uxlaxel »

AGM blähen sich wunderbar auf, bis sie eben aufreißen. Meist alle Zellen mehr oder weniger gleichzeitig, in wenigen Fällen aber auch ungleichmäßig bzw. nur einzelne Zellen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von Trax »

Das Passwort lautet: pigreco
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von uxlaxel »

Trax hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 22:22 Das Passwort lautet: pigreco
interessant und danke für das mitteilen. wie konntest du es in erfahrung bringen?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von Trax »

Das pw war in den Strings im exe File der version 3 zu finden, nicht mal obfusciert oder gehashes oder so stand einfach da im plan text und wurde gematched mit dem input, die exe hat sogar Debug Symbole die Funktion hies TFormConfig_ActionServicePasswordExecute LOL
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von Desinfector »

Ist das also einem Chip fest eingebrannt oder lässt sich das evtl auch durch simple Stromlosigkeit resetten?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von Trax »

Was das PW? das ist in der app und soweit ich sehen kann prüft die USV das gar nciht also wenn man eigene befehle verschicken würde per terminal könnte man sowieso alles machen, protokol ist halt undokummentiert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von Desinfector »

Wofür braucht es denn da eine äpp?
Ja das PW meinte ich...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Service Passwort für USV

Beitrag von zauberkopf »

Was das PW? das ist in der app und soweit ich sehen kann prüft die USV das gar nciht also wenn man eigene befehle verschicken würde per terminal könnte man sowieso alles machen, protokol ist halt undokummentiert.
*lach*
Was für eine sehr gut konstruierte Idiotenbremse.
Meine ich ernst.. Idioten die dann später den Support belästigen, kriegt man so ausgeperrt, und die leute die halbwegs wissen was sie tun... können weiter arbeiten.
Und minimalster Entwicklungsaufwand = WIN WIN WIN.
Antworten