Stahlkiste schimmelt?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Stahlkiste schimmelt?

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

ich habe mehrere Stahlkisten mit Kram im Keller,
zwei dieser Kisten zeigen nun diesen Flaum:

Bild

Bild

Auch eine normale Kiste mit original Olivton zeigt diesen Flaum,
dass ganze ist schmierig und lässt sich mit Bremsenreiniger wegwischen, es bleibt aber schmierig?

Was könnte das sein und wie kann ich das bekämpfen?

€dit:
Keller ist trocken und nicht sonderlich kalt.

Danke und Gruß
Pascal
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Stahlkiste schimmelt?

Beitrag von Spike »

Meine Vermutung wäre, dass die Kisten aufgrund der Materialeigenschaften trotz trocken und temperiert immer mal wieder ein Taupunkt sind.
Im Hausstaub sind viele schöne organische Bestandteile und Pilzsporen: Das Tauwasser führt zu Kurzbesiedlung mit anschließender erneuter Sporenbildung.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Stahlkiste schimmelt?

Beitrag von gafu »

Abwischen mit reinigungsalkohol, 70%

bei dem, was diesen sommer an pollenstaub unterwegs war, ist da jede menge organisches futter unterwegs gewesen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Stahlkiste schimmelt?

Beitrag von reutron »

oder einfach Glasreiniger....
unlock
Beiträge: 635
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Stahlkiste schimmelt?

Beitrag von unlock »

Hansele hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 08:21 Hi zusammen,

ich habe mehrere Stahlkisten mit Kram im Keller,
zwei dieser Kisten zeigen nun diesen Flaum:

Keller ist trocken und nicht sonderlich kalt.

Danke und Gruß
Pascal
Hallo,

Trocken ist immer relativ, hast mal nachgemessen?
Gerade wenn die Temperatur steigt, steigt auch die Wasseraufnahme der Luft.
Taupunkt Temperatur wurde schon erwähnt, die ist dann kritisch, wenn Höhere relative feuchte herrscht, und die Temperatur um paar Grad unterschritten wird.
Ansonsten ist Keller auch relativ,
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Stahlkiste schimmelt?

Beitrag von Hansele »

Hi,

die Luftfeuchte ist bei ca. 45-55%, Temperatur so um die 16-20 Grad ja nach Jahreszeit.

Seltsamerweise stehen dort einige der Kisten dicht beieinander und nur die beiden zeigen diese Erscheinung.
Bei der schwarzen Kiste dachte ich, dass ggf. der Wasserlack schuld sein könnte, aber das macht auch keinen Sinn.

Vielleicht sollte ich mal den Pollin Datenlogger in das Regal legen und mal einen längeren Zeitraum überwachen,
an den besagten Kisten war ich einige Monate schon nicht mehr dran.

Grüßle
unlock
Beiträge: 635
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Stahlkiste schimmelt?

Beitrag von unlock »

Gut möglich, das die schon unbewusst geimpft wurden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Stahlkiste schimmelt?

Beitrag von Bastelbruder »

Das müssen nicht unbedingt "Biofilm - Algen" oder (Schimmel-)Pilze sein, auch Silikonöl abbauende Bakterien hab ich vor gut 10 Jahren schonmal erlebt.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Stahlkiste schimmelt?

Beitrag von ^^artin »

Da das grünlich ist, könnte es etwas sein, was Licht braucht zum wachsen. Kommt an die betroffenen Flächen Licht ?
Sind auch die übrigen, nicht betroffenen Kisten aus identischem Material und Lackierung ?
Autos die lange im freien unter Bäumen(Linden ?) stehen, haben manchmal solchen Bewuchs, von Algen/Flechten/Moosen, die gerne auf dem Zuckerwasser wachsen welches von den Bäumen tropft.

Wobei jegliches Wachstum, bei der geringen Feuchte im dem Keller, eigentlich unwarscheinlich ist.
Zuletzt geändert von ^^artin am Mo 19. Sep 2022, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Stahlkiste schimmelt?

Beitrag von E_Tobi »

Den selben Belag hatte ich aus heiterem Himmel auch mal auf manchen Sachen in der Garage - allerdings ziemlich willkürlich, auf Polstern, geraden Flächen, etc.
Hatte es auf "schimmelnden Staub" geschoben, einmal abwischen hat das Problem spurlos beseitigt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stahlkiste schimmelt?

Beitrag von Desinfector »

in Norddeutschland nennt man das Spaak
Antworten