Wie Kompressor mit hygroskop. Öl lagern u. andere Fragen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Wie Kompressor mit hygroskop. Öl lagern u. andere Fragen

Beitrag von Silvio »

Ich bin Anfänger in Sachen Kältetechnik und habe ein paar Fragen:

1: Ich habe ein Klimaanlagenaußengerät auseinander gebaut und den Kompressor ausgelötet und später hier gelesen, dass das Öl hygroskopisch ist und sich Säure bildet und den Kompressor zerfrisst. Wie kann ich das verhindern? Öl ablassen und mit mineralischem Öl füllen? Ich möchte den Kompressor erst mal lagern

2: Kann ich Kältemittel in einer leeren Propanflasche lagern, damit ich es nicht in die Atmosphäre ablassen muss? Ich dachte da so an Piecing Ventil, einen alten Kühlschrankkompressor, vorher evakuieren und dann in die leere Propanflasche. Ich würde sie natürlich korrekt beschriften. Hätte den Vorteil das man später Kühlmittel für Experimente hat und es auch wiegen kann. Wie macht ihr das?

3: Weiß jemand, warum die Kompressoren BLDC-Motoren nutzen? Sie sind ja eigentlich teurer und Temperaturempfindlicher (die Magneten) als Asychronmotoren.

4: Kann man Trockenpatronen regenerieren?

5: Wie berechnet man Drosselleitungen (also die Kapillaren)

Es kommen sicher noch mehr Fragen. Vielen Dank. Ich kenne mich mit HF sehr gut aus, bringe mich als Neuling gerne hier ein.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Wie Kompressor mit hygroskop. Öl lagern u. andere Fragen

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
ich bin kein Vollprofi in Sachen Kältetechnik, aber eine Herangehensweise wäre doch zu
1: Ansaugseite verschließen (abknicken und weich zulöten oder einfach Ventil schließen),
Kompressor ein paar Minuten orgeln lassen und dann die Hochdruckseite verschließen.
Falls du einen zweiten Kompressor zum evakuieren hast: umso besser.