Zwei Laderegler an eine Batterie?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Prak
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 21:30

Zwei Laderegler an eine Batterie?

Beitrag von Prak »

Hallo allerseits,
mein Schwiegersohn betreibt auf seinem Camper ein Solarpanel, und möchte das um ein zusätzliches mobiles Panel erweitern. Jetzt fragt er mich, ob man zwei Laderegler (vermutlich unterschiedliche) gleichzeitig an eine Batterie anschließen kann. Die Schwarmintelligenz im Internet ist da unterschiedlicher Auffassung.
Die einen sagen kein Problem, die Laderegler machen ihr Ding. Die anderen sagen, eher nicht, die stören sich gegenseitig.
Ich bin verwirrt, mag mich da jemand erleuchten?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Zwei Laderegler an eine Batterie?

Beitrag von Heaterman »

Ideal wäre es schon, wenn es zwei gleiche Laderegler wären, da es ja sein kann, dass zwei verschiedene Laderegler ja verschiedene Ladeverläufe haben können. Die könnten sie dann jeweils nicht optimal ausführen -> mindestens Effizienzverlust.

Beide müssen nur völlig identisch eingestellt werden, also Akkutyp, Ladeendspannung usw., dann geht das auf eine gemeinsame DC-Schiene mit dem (n) Akku(s).
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Zwei Laderegler an eine Batterie?

Beitrag von Wulfcat »

Genau diese Konfiguration habe ich schon mal vor mir gehabt. Da gibt es keine Probleme, solange beide SolarZellen/Reglerkombinationen, vor den Batterieklemmen, keine anderen Galvanischen Verbindungen haben. Um die Ladeschlusspannung herum könnte es sein das die Regler anfangen hecktisch hin und her zu schalten, da ja ie Panele und Regler andere/unterschiedliche Kennlien haben. Daber da ja heut zutage kam noch einer nen Regler mit Relais im Ausgang verwendet, wirt man nicht durch Kontaktklappern genervt.. Der Besitzer fragte nämlich genau wegen dem Relaiskappern.... der eine Regler war schon 15 Jahre alt, einer der ersten für Kleine Campingsysteme. Die weitere Speisung durch die Wesentlich Jüngere Panel Regler Kombination fürte dann zu harmloser Verwirrung..... Problem wurde durch einen Modernen Regler erschossen, da blinkern hat dann die LEDs zwischnen Charge und Float hin und her, aber es geht nix kaputt.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Zwei Laderegler an eine Batterie?

Beitrag von E_Tobi »

Ja, kommt ganz auf die Regler an.

Unter "voll" laden einfach beide, der der als erstes "voll" erkennt lässt sein Ladespannung sinken, was aber nicht geht weil sie der andere noch hoch hält.
Was dann passiert hängt vom Regler ab, kaputt gehen wird aber mVn. nach eher nichts.
Sobald der zweite auch "voll" erkennt lässt auch der seine Spannung auf die float-spannung sinken. Das sollte dann eigentlich erst mal ein stabiler Zustand sein...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Zwei Laderegler an eine Batterie?

Beitrag von tschäikäi »

Das müsste doch auch ohne zweiten Regler gehen. Ich hab noch nie was mit PV-Modulen gemacht, deshalb halte ich mich zurück,
aber das dritte Modul.. einfach (in reihe oder parallel) als drittes Modul zu den vorhandenen klemmen?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Zwei Laderegler an eine Batterie?

Beitrag von Heaterman »

Sollte man aber nur machen, wenn alle Module gleich stark beleuchtet werden und möglichst auch in den Daten gleich sind.

Ich hab die Aufgabe so verstanden, dass er sich ein abgesetztes (Falt-?) Modul aufstellen will, etwa, wenn das WoMo im Schatten steht. Dann ist ein eigener Regler dafür sinnvoll.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Zwei Laderegler an eine Batterie?

Beitrag von MatthiasK »

Es kommt drauf an, was für ein Regler das ist. Wir hatten im Wohnmobil einen einfachen Shunt-Regler, er bei vollem Akku das Solarpanel kurz geschlossen hat. Bei dem hätte man beide Module einfach über Dioden entkoppelt parallel schalten können, wenn der maximale Strom des Reglers nicht überschritten wird.
Antworten