Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von Jan-DIY »

Moin zusammen.
Ich muss gerade feststellen das ich in den letzten Jahren ein unglaubliches Chaos in meinen Werkstätten angerichtet habe.
Das größte Problem sind die Massen an Elektronikbauteilen die hier verstreut sind.
Es ist momentan schneller die benötigten Teile aus CN zu bestellen als sie hier zu finden.

Kurz gefragt:
Kennt jemand eine gute Software für die Lagerverwaltung?
Und hat eventuell noch jemand einen Tipp für gute Lagerbehälter/Boxen?

Schönes Wochenende.
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von Desinfector »

Jan-DIY hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:45
Kennt jemand eine gute Software für die Lagerverwaltung?
Und hat eventuell noch jemand einen Tipp für gute Lagerbehälter/Boxen?
Ordner und Textdateien.

damit kann jedes Betriebssystem, das eine Suchfunktion hat, umgehen
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von b0n3 »

Moing,
Partkeepr
eigntlich ganz gut, wurde aber ne zeit lang nicht mehr weiterentwickelt und ist auch recht altbacken mittlerweile.
https://partkeepr.org/
gibt auch ne demo.

Alternative noch Inventree
https://inventree.readthedocs.io/en/latest/features/
wäre noch einen Blick wert, da gibts auch scheinbar ne Demo wo man testen kann.

evtl findet sich hier noch mehr
https://github.com/awesome-selfhosted/a ... management

Gruß andi
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von Tjareson »

Da hatten wir glaube ich auch schon mal ein paar gute Ideen dazu gesammelt:
viewtopic.php?f=14&t=13612

Wobei sich da in 2-3 Jahren vielleicht auch schon wieder was getan hat...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von reutron »

Die Datenbanken brauchen alle recht viel pflege, ich bin im Moment bei der Exeltabelle und den Merkzettel hängen geblieben.
Vieleicht findet sich ja mal was besseres, ich brauche halt nur was um Bauteile zu finden und kein Komplexes Warenwirtschaftssystem. :roll:
bauteil datei.jpg
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von Tjareson »

Habe schon manchmal überlegt, was wäre eigentlich, wenn man eine zentrale Lösung hosten würde, in der jeder seine Bauteile verwalten könnte. Und wenn man was braucht, stellt man eine Anfrage an einen anderen Bestand, derjenige steckt den Transistor, das IC, irgendwas in einen Briefumschlag und das ganze wechselt auf Selbstkostenbasis den Besitzer.
Wenn ich einen NE555 brauche und deswegen mit 6 EUR Porto das Teil irgendwo bestellen muss, nervt das schon ziemlich. Vielleicht hat jemand 10 davon rumliegen, es weiss nur keiner.
Sozusagen "Bartern für Bauteile". :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von Fritzler »

Tjareson hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 13:33 Wobei sich da in 2-3 Jahren vielleicht auch schon wieder was getan hat...
Verdammt ich hab doch echt 3 jahre lang nicht angefangen mir was eigenes zu coden.

partkeepr ist inzwischen so veraltet, dasses mit neueren PHP Versionen nicht mehr läuft.
Diese sind aus Sicherheitsgünden aber so langsam nötig.
Zudem kanns ja keine parametrische Suche wie Mouser.
Was bringt mir die Verwaltung wenn ich nicht nach "nfet 1A" suchen kann?
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von ALF2000 »

ihr macht was falsch wenn ihr soviel freizeit habt fuer datenbanken exceltabellen etc..... altbacken mit regalsystem...oder lagersichtboxen is nedmehr in heutzutage? :lol:


ernsthaft... aktuell isses noch bananenkisten aber ich stelle nach und nach regale auf wo alles nach fach sortiert ist. vorn am regalkopf steht drauf was fuer ein bereich.. aber gut. sind gefuehlt auch hunderte regalmeter. (400m2 bei 5m hoehe max) ... da drin stehen dann entweder weiterhin bananenkisten oder ovp der komponenten....oder lagersichtboxen. sowas sollte doch reichen. bisher hielt ich damit immer von etlichen zehn tonnen ordnung
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von reutron »

nee zu wenig Zeit.....
Da braucht man schnell einen NE555 und findet keinen, also schnell 10 Stück bestellt.....die kommen an und beim wegräumen der überschüssigen 9 Stück NE555 findet man natürlich die 9Stück von der letzten Bestellung und gleich noch die 20Stück vom Pollin Sonderangebot. ;)
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von Burnie »

ich hatte n zeitlang nen eigenen Padserver (Etherpad lite) dafür genutzt, war immer leicht zu erreichen und zu editieren.. Padname war "Lagerplatz", Kartonnummer odgl.
Den nutz ich bis heute noch, aber nicht mehr für die Lagerei, da breitet sich wieder Chaos aus :D
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von Jan-DIY »

Ich habe das Chaos hier einfach wachsen lassen.
Das ist nicht nur auf die elektronischen Bauteile bezogen.
Ich weiß z.B. ganz genau das ich 6er Nippel in 1/8“ habe.
Aber nicht mehr wo die liegen.
Ich habe gefühlt 1-2k verschiedene Sachen die ich gerne im Blick haben möchte.

Zentrale Verwaltung wäre cool.
Geht sicherlich auch via cloud und excel.

Die Idee von Tjareson ist cool.
Onlineanbindung der eigenen Bestände mit ner Abruffunktion.
Das wäre wirklich sehr interessant.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von reutron »

2000 verschiedene Komponenten da reicht ja noch ein Zettel ;) :lol:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von phettsack »

Früher™ hatte man noch im Kopf was man alles eingelagert hat, aber das lässt nach (zumindest bei mir). Obs an der steigenden Menge Zeugs liegt oder am nachlassenden Gedächtnis sei dahingestellt.
Partkeepr hatte ich schon ein paar Mal installiert und dann doch nicht verwendet, Man müsste eben erstmal alles drin erfassen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von gafu »

selbst wenn man das erstmal anfängt.
Das problem nach der inventur ist, das man ja auch bei jedem einzelnen handgriff jedes teil was man eben schnell vorsichtshalber wohin mitnehmen will, auch austragen muss, und wenn man es zurückbringt weil man es doch nicht brauchte, auch wieder eintragen muss u.s.w.

mir fehlte dann dafür die motivation.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von Mechatronk »

Bei mir klappt es momentan recht gut mit einer Ordnung, die in sich Selbsterklärend ist. Und wo in auf jeder einzelnen Sortierungs/Verpackungseinheit draufsteht was drin ist. Nichts, aber absolut gar nichts ist unbeschriftet. Zumindest sollte es so sein. Eine Realbereich mit Versorgungsbausteinen, dann eine große Eurobox für Niederspannung, dann ac/Dc getrennt mit einem Trenner und dann noch nach Spannung sortiert in beschrifteten Kartons. Bei den ICs und Transistoren das gleiche, nur kleinere kisten. Alles hat einen Thematischen Ort den man leicht erreicht, und wenn da nichts ist, dann ist nichts da. Dann wird bestellt und am dafür vorgesehenen Ort eingelagert.
Zwingt einen gelegentlich aufzuräumen und man kommt schnell an alles ran, aber man hat nicht die Optimalste Packungsdichte und ist gezwungen in Lagersysteme zu investieren, die über Kartonhaufen hinausgehen. Zumindest ich bin, das, um so ansehnlicher die Kisten um so sorgfältiger sortiere ich den Inhalt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von Desinfector »

warum sollte man die ganzen Datenblätter-Manifeste mit in die Verwaltung aufnehmen?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von reutron »

Bei mir liegt es an der steigenden Menge Zeugs, als Jugenliche mit ein Paar Röhren und Zubehör war es noch Übersichtlich....dann kam Germanium.....und wenig Später Silicium usw. :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von Fritzler »

gafu hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 17:37 selbst wenn man das erstmal anfängt.
Das problem nach der inventur ist, das man ja auch bei jedem einzelnen handgriff jedes teil was man eben schnell vorsichtshalber wohin mitnehmen will, auch austragen muss, und wenn man es zurückbringt weil man es doch nicht brauchte, auch wieder eintragen muss u.s.w.

mir fehlte dann dafür die motivation.
Zum Glück sind auf den Mousertüten wunderschöne Strichcodes drauf, genau dafür :mrgreen:

Bei meinen SMD basteleien wirds eher wichtig ne übersicht WAS da ist und nicht wieviel weils eh 1000er Stückzahlen sind.
Aber ob man die 100nF 5V jetzt noch in 0603 oder 0805 hat wär schon wichtig beim layouten :mrgreen:
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von Tjareson »

Jan-DIY hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 15:43 Zentrale Verwaltung wäre cool.
Geht sicherlich auch via cloud und excel.

Die Idee von Tjareson ist cool.
Onlineanbindung der eigenen Bestände mit ner Abruffunktion.
Das wäre wirklich sehr interessant.
Wenn sich hier 1-2 Interessierte finden, könnte ich mein System ja mal pilotmäßig online stellen, da lässt sich sowas in einem „Mehrbenutzerumfeld“ :D relativ leicht umsetzen.
„Nachteil“ ist: es ist halt Text-gui, dafür aber mit sql-Server im Hintergrund raketenschnell.
Wobei: die Warenwirtschaftssysteme bei Ikea und co. sehen auch nicht besser aus. Man beschränkt sich halt auf das, worauf es ankommt.
Um lock-in zu vermeiden wäre sql-Export ein leichtes. (Das ist mir persönlich immer wichtig bei irgendwelchen gehosteten Sachen)
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von bastelbjoern »

Und jeder der mitmacht bekommt dann eine Aussenlagernummer ? dann sollte das aber einigermaßen gleich sortiert sein oder ?
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von Tjareson »

bastelbjoern hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 14:13 Und jeder der mitmacht bekommt dann eine Aussenlagernummer ? dann sollte das aber einigermaßen gleich sortiert sein oder ?
Grundsätzlich stehen alle Bestandsdatensätze in einer Tabelle. Die hat verschiedene Felder, wie Kategorie, Name, Modell, Serien-Nr., Beschreibung, Lagerstandort usw. Dazu sind auch verschiedene Formulare zur Ansicht konfigurierbar etc.
(Die Buchungsdaten selbst sind in einer zweiten Tabelle 1:n verknüpft, damit man auch ein- und ausbuchen nachvollziehen kann, usw. Das ist aber aus Benutzersicht transparent im Hintergrund.)
Diese Bestandsdatensätze sind mit dem Account des Datensatzerstellers versehen.

Jetzt sind verschiedene Szenarien denkbar: ich setzte meine "eigenen" Datensätze auch für alle anderen Nutzer sichtbar. (Andere sehen die, können aber nicht bearbeiten). Hier könnte man jetzt eine Funktion einsetzen, um eine Anfrage über ein bestimmtes Bauteil aus einem Fremdbestand zu stellen.
Was mir dabei auch durch den Kopf geht: man könnte bei der Sichtbarkeit von Fremdbeständen auch ausblenden, wem dieser eigentlich gehört. Falls derjenige auf die Anfrage nicht reagieren möchte, bliebe das dann eben auch anonym.
Und so weiter. Da fällt einem auf Anhieb direkt einiges ein... :-D
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von Jan-DIY »

Danke für die ganzen Informationen.

Bei meinen Beständen muss ich dann wahrscheinlich einen Zusatz habe für „höchstwahrscheinlich vorhanden aber verschollen“ :roll:

Im Ernst.
Ist echt ne nachhaltige Nummer sowas.
Es zwingt jemanden auch zur Ordnung.
Vielleicht. Obwohl. Eventuell.

Muss erstmal die Lagerstruktur überdenken.
Der gefundene Tapeziertisch zum Sortieren ist jedenfalls ungeeignet.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Lagerverwaltung/Chaos bändigen

Beitrag von Tjareson »

Jan-DIY hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 14:43 Bei meinen Beständen muss ich dann wahrscheinlich einen Zusatz habe für „höchstwahrscheinlich vorhanden aber verschollen“ :roll:
Das war genau meine Motivation: dieses ungute Gefühl wenn man den Bestellknopf drückt: "habe ich das nicht schon mal bestellt? Falls ja, wo ist es?" :-D :-D
Jan-DIY hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 14:43 Muss erstmal die Lagerstruktur überdenken.
Genau die habe ich abgeschafft. Die "Lagerorte" bei mir sind nur durchnummeriert. Und Dinge werden nach Platz und Unverwechselbarkeit gelagert und nicht nach thematischer Zusammengehörigkeit. Chaotische Lagerhaltung eben. Das widerstrebt zwar manchmal etwas dem Ordnungssinn, sofern das eine Motivation ist, aber die Packungsdichte ist meistens deutlich besser und man findet es schneller, wenn man den Standort nachsehen kann.
Das gilt selbst für Schubladen in Sortimentskästen. Einfaches Beispiel: Gefühlt würde man vielleicht irgendwelche Logik-ICs in einer Schublade zusammen ablegen. Also meintwegen 74LS90 und 74LS47 (dezimal zähler und 7-segment treiber, passt zusammen...)
Nun sehen die aber beide bis auf die Beschriftung erstmal relativ gleich aus (einer hat 2 pins mehr.. welcher war das noch?)
Mit Glück habe ich im Schubfach Abtrennungen oder ich muss wieder in platiktütchen verpacken, damit die bestenfalls getrennt sind. Über chaotische Lagerhaltung sortiere ich nun aber einfach den TTL-Chip 74LS90 in der Sortimentschublade mit was komplett anderem zusammen, Mini-Taster bspw. Heisst, meine Lagerverwaltung sagt mir Schublade xyz und ich greife ohne großes Nachprüfen entweder den TTL-chip (oder eben den Taster) raus. Mit dem zweiten Chip aus dem Beispiel mache ich es genau so: TTL-Chip mit irgendeinem Elko oder was auch immer.

Ich finde diesen Artikel dazu ganz aufschlussreich:
https://www.chip.de/artikel/Besuch-im-A ... 08533.html
Antworten