Der (Energie)spar Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Tiefdruck
Beiträge: 43
Registriert: So 28. Aug 2022, 15:50

Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Tiefdruck »

Hallo zusammen,

Da ja alles irgendwie furchtbar teuer geworden ist wollte ich Fragen ob ihr etwas gefrickelt habt um um Energie und Ressourcen zu spaaren.

Ich hatte im Trick 17 von meinen LED Lichtern geschrieben, die bei mir das Licht im Gang zu 90 Prozent ersetzen.

So sieht das ganze aus:
PXL_20220924_115309309.jpg
Im Prinzip ist das ein Bewegungsmelder (SR501) bei dem ich die Diode am Eingang überbrückt habe. Damit läuft er auch mit 3,2 volt aus dem Lifepo Akku. Der Bewegungsmelder hat schon die Möglichkeit die Einschaltzeit und die Empfindlichkeit einzustellen.

Wenn er eine Bewegung erkannt hat schaltet er über einen Mosfet eine LED (Bei mir eine Samsung 301h) über einen kleinen Vorwiderstand ein.

Der Aufbau braucht bei mir 0,085 ma/h wenn die LED aus ist, ca 20 ma wenn sie an ist. Das ganze ist nicht sehr hell, reicht aber locker um abends ohne zusätzliches Licht bis zum Kühlschrank zu kommen.

Ansonsten habe ich die Heizkurve bei unserer Heizung noch angepasst, damit die Vorlauftemperaturen jetzt im Herbst nicht gleich bei 60 Grad sind. Abends Lassen wir jetzt immer die Rollos herunter. Ob sich das Lohnt und wie viel man dabei spart weiß ich aber nicht.

Was habt ihr bei euch geändert? Ich wüsste mal gerne wie man Sauerkraut selbst herstellt. :D

Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Später Gast »

Moin!

Ich fahre in unserer noch Altbauwohnung mit Etagenheizung ( reguläre Gastherme) ein recht radikales nicht-heiz-Regime. Sprich nachts ist die Heizung sowieso aus (nix mit Absenkung :twisted: ), morgens unter der Woche auch, weil nur für Frühstück hochheizen lohnt nicht, also geht die Heizung erst um 12 mittags an, vorher ist eh keiner da. Wenn die Heizung an ist, sind nur in den Räumen, wo sich auch Leute aufhalten die Heizkörper aufgedreht, sonst sind sie auf "1,5". Das spart ne Menge, weil der Raum Küche-Flur-Wozi über ausgehängte Türen zusammenhängt und der Flur nur einfach verglaste Holztüren zum Treppenhaus hat, sowie die Küche eine sehr dünne Außenwand. Da heizt man direkt für die Luftwaffe mit. Mietwohnung, also sind bauliche Veränderungen schwierig, ich hab irgendwann mal Heizkörperreflexionsfolien angebracht, kam mir damals wie eine signifikante Verbesserung der Heizleistung vor, aber gemessen hab ichs nicht. Eingangstüre und ein paar wirklich alte Fenster haben neue Dichtgummis bekommen. Um das Hochheizen zu beschleunigen, bekommen die Heizkörper in den Schlaf/Arbeitszimmern Unterstützung von etwas runtergedimmtern 2x120er PC Lüftern, damit wirds echt schnell warm.
Im Moment ist die Heizung noch komplett aus, dicke Socken und die Kapuze regeln.Vor der Glotze ne Decke über die Beine hilft auch gut.

Bevor jetzt Leute wegen Kondenswasser und Schimmelbildung kommen, das ist ein Altbau, der wurde früher auch nicht anders beheizt und kann das ab. Wohne jetzt seit 19 Jahren da, kein Schimmel in Sicht. Karlsruhe ist aber auch eher für milde Winter bekannt, wir haben selten längere Zeit Minusgrade.

110m², 81€ Abschlagszahlung bei 123gas, sie haben im März irgenwann kräftig erhöht, wie überall, ich gehe aber davon aus, dass wir was zurück bekommen, weil wir eigtl immer weniger verbrauchen als prognostiziert. Leider hat die Regierung einen Umzug durchgesetzt, die neue Wohnung hat ne Gemeinschaftsheizung, die ich natürlich nicht so aggressiv runterregeln kann und die mich selbst wenn die Heizkörper auf * stehen Geld kosten wird. Werde wohl elektronische Heizkörperthermostate nachrüsten, aber das muss ich dann noch sehen, wie das in der neuen Wohnung so ist...

Wg Strom mach ich kaum was. Ist halt das allermeiste auf LED und aus, wenns nicht gebraucht wird. Den Weg durch den Flur/in die Küche finde ich auch blind, der wird aber auch parasitär vom Wozi/ der Küche aus mitbeleuchtet.
Ach doch! In der Küche käme heißes Wasser aus nem Boiler, der ist aber dauerhaft aus und und wird nur alle Jubeljahre, wenn größere Mengen von Hand zu spülendes Geschirr anfallen mal angeworfen. Eigentlich nie.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von PlusistMinus »

Wer noch einfachverglaste Fenster hat kann sie zu "doppeltverglasten" machen, indem er von innen Blumenfolie mit Tesafilm auf den Rahmen klebt. Wir haben das einige Jahre so gemacht, wenn man geschickt ist, sieht das sogar ganz gut aus.

Den Kühlschrank kann man im Winter rausstellen, wenn man einen überdachten Bereich hat, der gut von der Küche erreichbar ist. Haben wir jahrelang gemacht, war prima.
Drinnen sollte man dafür sorgen, dass er hinten die Wärme gut loswird, Brett dahinter legen, damit er nicht zu weit an die Wand geschoben wird.

Wenn man eine eigene Heizung hat kann man den Warmwasserspeicher mit Glaswolle zusätzlich dämmen. Wir hatten damals alukaschierten Klemmfilz gekauft, es gibt heute noch was besseres dafür, kann ich gerne raussuchen. Der 22 Jahre alte Klemmfilz kommt die Tage um den neuen Warmwasserspeicher! Die Heizungsleitungen sollte man auch dämmen, wenn noch nicht geschehen.

Viele Häuser haben Warmwasser-Zirkulationen, die für permanenten Wärmeverlust sorgen. Wegen der Legionellen, die stagnierendes Wasser lieben, darf man die Pumpe nicht ganz ausschalten, aber 3x5 Minuten pro Tag reichen aus.

Bei Einhebelmischern verplempert man viel Energie, wenn man sich in Mittelstellung die Hände wäscht, obwohl noch gar kein Warmwasser bis zum Hahn kommt. Es gibt drehbare Hähne, die man so einbauen kann, dass "warm" ganz hinten ist, kurz bevor das Handgelenk bricht.

Öfen nutzen ihren Brennstoff besser, wenn man Lüfter daran montiert, die Wärme verteilt sich auch besser im Raum. Das geht auch unhörbar, wenn man es richtig macht.

Waschmaschinen brauchen ganz zu Anfang Warmwasser, das kann man ggfs. aus der Leitung nehmen, wenn das günstiger ist. Hatten wir früher, habe ich dann abgebaut weil meine Frau beim Befüllen zwischendurch weggelaufen ist und Warmwasserüberschwemmungen produziert hat... :roll:

Fensterdichtungen geben mit den Jahren nach, oft kann man die Fenster etwas strammer einstellen oder auch die Dichtungen mal erneuern. Wenn ordentlich Wind ist, kann man ganz gut feststellen, wo es zieht.

An einem Haus gibt es bei wind unterschiedliche Druckzonen, hoch vor dem Haus, niedrig dahinter. Wenn man nachts ein Fenster auflässt nimmt der Raum den Druck der jeweiligen Hausseite an, er ist dann anders als im Flur davor. So strömt die Warme Luft von Ritzen und Spalten quer durchs Haus zum offenen Fenster oder andersrum. Da geht richtig Energie verloren!

Kellerdecken kann man oft recht einfach durch Bekleben mit Styroporplatten wärmedämmen, hat damals meine Frau gemacht.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Später Gast »

Meine Schwester hat n paar Jahre in London gelebt. Dort sind die Mieten so teuer, man kann sich keine anständigen Fenster leisten. ;) :roll:
Deswegen ist da das mit dem Folie vors Fenster kleben gang und gäbe und nennt sich "double glazing". Bringt aber nix, wenn wie bei ihr, ein Schiebefenster einfach nicht zu schließen ist und immer 20 cm offen steht. Hab dann nen Keil in die Führung geklemmt, damit das Fenster oben bleibt und nicht wieder runterrutscht.
Vllt hab ich auch nen falschen Eindruck, aber die Fenster und Türen die ich bei verschiedenen Besuchen auf der Insel gesehen habe waren grauenhaft. :?

Kühlschrank in zu kalte Räume kann auch gut schiefgehen. Bei Kombigeräten taut bei Temperaturen um die null das Tiefkühlfach auf und wenn man Pech hat, ist das Öl im Kompfessor zu viskos und kommt nicht mehr aus der Kühlschlange zurück - kompressor futsch, nix gespart. Wir hatten jedenfalls einen im Gartenhäusle als zusätzliches Lager missbraucht, hat dann irgendwann nicht mehr kalt gemacht. Zum Glück von nem Freund Ersatz bekommen und den alten über Ebay Kleinanzeigen entsorgt. Als defekt selbstverständlich.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von PlusistMinus »

Ich habe mal Mitte der 90er in England gelebt, da waren Isolierglasfenster gerade aufgekommen und wurden viel beworben, sicherlich 20 Jahre später als bei uns.
Im Zusammenhang mit amateurwissenschaftlichen Arbeitsmethoden hatte ich vor kurzem Kontakt zu einer Schottin. Bei ihr sind es im Winter drinnen nur 15°C, fand sie ganz normal. Irgendwie sind die einerseits beharrlicher (um ein freundliches Wort für rückständig zu finden), andererseits auch härter als wir. Ich finde da pfiffige Technik besser, um es angenehm zu haben, ohne sich unzeitgemäß zu verhalten.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von PlusistMinus »

Tiefdruck hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:07 Ich hatte im Trick 17 von meinen LED Lichtern geschrieben, die bei mir das Licht im Gang zu 90 Prozent ersetzen.

So sieht das ganze aus:
PXL_20220924_115309309.jpg

Im Prinzip ist das ein Bewegungsmelder (SR501) bei dem ich die Diode am Eingang überbrückt habe. Damit läuft er auch mit 3,2 volt aus dem Lifepo Akku. Der Bewegungsmelder hat schon die Möglichkeit die Einschaltzeit und die Empfindlichkeit einzustellen.

Wenn er eine Bewegung erkannt hat schaltet er über einen Mosfet eine LED (Bei mir eine Samsung 301h) über einen kleinen Vorwiderstand ein.

Der Aufbau braucht bei mir 0,085 ma/h wenn die LED aus ist, ca 20 ma wenn sie an ist. Das ganze ist nicht sehr hell, reicht aber locker um abends ohne zusätzliches Licht bis zum Kühlschrank zu kommen.
Das klingt nach einem guten Konzept! Gerade für den nächtlichen Weg zur Toilette, in den Keller zu den Verbrauchszählern usw. ist das doch eine praktische Lösung die ohne viel Materialeinsatz Energie spart.
Verwendest Du so einen Sensor? https://www.reichelt.de/raspberry-pi-in ... 24216.html
Was für Akkus verwendest Du? Kann man die Laden in einem Gerät für 18650 LiIon-Akkus?
Gibt es da ein Tiefentladeproblem?

Ich würde die tolle Lampe gerne mal nachbauen! Vielleicht kann ich ein 3D-Druck-Gehäuse dafür modellieren.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von phettsack »

Die Heizung bleibt erstmal aus. Warmwasser wird sparsam erzeugt, wenn man allerdings Gasverbrauch für Warmwasser und Heizen in dieser modernen App der Heizung vergleicht ist das gering. Gestern habe ich testweise das Ding angeschmissen, nicht das man dann irgendwann ernsthaft heizen muss und der Kasten nicht in Gang kommt.
Warmwasser: 0,1 Kubikmeter
Heizen: knapp 4 Kubik, und das nur für ein paar Stunden am Abend. Ok, es funktioniert und ich hab wieder auf Sommerbetrieb gewechselt.

Decke und Socken vor der Glotze sind auch gemütlich. Gehört bei uns schon lange dazu.

Strom, den Dauerverbrauchern an den Kragen gehen. Wir haben hinterm Haus einen kleinen Zierteich mit paar Goldfischen drin. Der Vorbesitzer hat da drin eine fette Pumpe nebst einem dicken Filterkasten daneben versenkt. Das Ding lief Tag und Nacht (bis auf frostige Wintertage) und verballerte dabei 50Watt. Jetzt habe ich auf eine Nidervoltpumpe mit Solar umgestellt und habe das Gefühl, das Wasser ist sogar klarer als vorher. OK, das läuft nur wenn Licht ist, scheint aber vollkommen auszureichen.
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von edison »

PlusistMinus hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 11:14
Tiefdruck hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:07 Ich hatte im Trick 17 von meinen LED Lichtern geschrieben, die bei mir das Licht im Gang zu 90 Prozent ersetzen.
...
...
Ich würde die tolle Lampe gerne mal nachbauen! Vielleicht kann ich ein 3D-Druck-Gehäuse dafür modellieren.
Den Gedanken hatte ich auch schon, eine Box mit geschlachteten Laptopzellen, ne Hand voll von den Bewegungsmeldern und ein Rest LED Streifen finden sich hier sofort.

Die Lampe ist einen eigenen Thread wert - Sehr schöne Idee
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Tjareson »

Ich steuere die Heizung ziemlich genau auf die Erforderlichkeiten runter. D.h. Warmwasser nur morgens zum Duschen (das unter der Woche und an Wochenenden zu unterschiedlichen Zeiten). Danach ist das Warmwasser nicht irgendwie abgesenkt, sondern komplett aus.
Das geht selbst bei meiner alten Ölheizung (Brötje aus den 90'ern) mit diesem Projekt hier noch ziemlich gut:
https://github.com/fredlcore/BSB-LAN/bl ... ADME_de.md

Waschmaschine ist am Warmwasser angeschlossen (heisses Wasser geht mit Öl billiger als mit Strom). Und die Waschgänge können kürzer sein, weil selbst das Spülen noch mit Warmwasser gemacht wird, spart auch Strom. Das warme Wasser im Kessel kühlt bis zum nächsten Morgen ansonsten sowieso soweit aus, dass ich das morgens neu aufheizen muss. Dann lieber mit dem Rest Waschen.

Oder auch "Dynamische Nachtabsenkung" der Heizung, falls man mal früher schlafen geht.

Dann so Kleinigkeiten wie bei Tasmota-Wlan Schaltern den Sleep-Parameter hochsetzen. Spart um die 0,5-0,9W pro modul ein, sind bei 30 Schaltern auch mal schnell 15W nur durch Software-Konfiguration.

Wobei das alles so Sachen sind, die ich mal gemacht habe, weil's halt geht. :D Spart jetzt aber trotzdem Energie.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von PlusistMinus »

Ich hatte mal verfolgt, was wir so zum Warmwasserbereiten mit der 31 jahre alten Gasheizung gebraucht hatten. Für 1x "normales" Duschen waren das so 0,65 - 0,7 m³ Gas die beim direkten anschließenden Wiederaufheizen verbraucht wurden. Vermutlich springt der Kessel später nochmal an, wenn sich das Wasser im Speicher temperaturmäßig angleicht und er sowieso langsam abkühlt. Pro Tag hatten wir über mehrere Tage 1,5 m³ incl. Kochen mit ca. 1 Duschvorgang pro Tag. 1 m³ Gas hat ganz schön Wumms, 11,28 kWh bei uns.
Wenn ich 0,9 m³ pro Duschvorgang annehme sind das ca. 10 kWh Primärenergie.
Die seit ca. 10 Tagen laufende Wärmepumpe hat nur ca. 4 kwh Wärmeleistung mit einem COP von ca. 4 für die WW-Bereitung gebraucht, 11 kWh Wärmeleistung pro Tag für WW+etwas Heizen. Alles gemessen mit geichten Zählern.
Ein moderner, nicht überdimensionierter Gas-Brennwertkessel hätte vermutlich auch einen viel geringeren Energieverbrauch gehabt, als der alte Niedertemperaturkessel.
Da steckt also viel mehr Potential drin, als der dolle Schrieb des Schornsteinfegers hätte erwarten lassen!
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von CH-Bastler »

Energiespartipps aus von 1974 aus dem Schweizer Fernsehen. https://youtu.be/TlRXbkTob6c

Meine eigene Wohnung (Mietwohnung) ist leider energetisch ziemlich mau.
Warmwasser wird durch einen Elektroboiler erzeugt. Ab nächstem Jahr ist der Strom deutlich Teurer.. über 40 Rappen. Das lokale EW hat den Einkauf des Stromes leider verkackt. Und nein ich kann keinen anderen Anbieter wählen. Der Strommarkt ist in der Schweiz nur für Grosskunden liberalisiert.
Auch die Heizung ist wenig zeitgemäß, die Heizkörper haben noch keine Thermostate, nur reine Heizkörperventile.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Hightech »

What???
10kWh für 1xDuschen?
Damit kann man 240l Wasser von 10Grad auf 50Grad erhitzen!
Und zum Duschen braucht man nur 37-40 Grad und auch keine 240l.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von nox »

PlusistMinus hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:31 Wenn ich 0,9 m³ pro Duschvorgang annehme sind das ca. 10 kWh Primärenergie.
hier mal per Ölheizung und Wasserzähler getestet:
Wasserverbrauch zwischen 40 und 80l je nach Person, Wassertemperatur so etwa 40° und Brennerlaufzeiten von 7-15 Minuten bei einem 17kW-Brenner -> Energieverbrauch etwa 2-4,5kWh
Niedertemperatur ohne Brennwert...
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von PlusistMinus »

Ich habe eben mal die Wassermenge bestimmt für den Duschvorgang meines Sohns: 30l. Da soll man noch sagen die Jugendlichen wären die großen Verschwender...

1kg Wasser 1° erwärmen = 1,16 Wh laut Google. 30kg x 30° (von 10 auf 40) x 1,16 = 1044 Wh. Gasverbrauch direkt nach dem Duschen 7 kWh.

Woher mag der scheinbare Wirkungsgrad von 15% kommen?
- Das war jeweils Wassererwärmung vom kalten Kessel ausgehend, der und 2m Leitungen werden erstmal aufgewärmt und kühlen hinterher ungenutzt aus, solange nicht geheizt wurde
- Die Wasserentnahme gibt den Impuls, die Ruheverluste der letzten Stunden auszugleichen
- Der Kessel bollert voll los, die heißen Gase strömen schnell durch den Wärmetauscher, das reduziert den Wirkungsgrad
- Die Wassererwärmung erfolgt mit ca. 90° Vorlauftemperatur

Was man aber auch erkennt: Die quitschmoderne Wärmepumpe kommt beim Wassererwärmen außerhalb der Heizperiode auch auf keinen guten Wirkungsgrad. Dann ist ein Durchlauferhitzer für Warmwasser auch nicht verkehrt. Vorteil der Wärmepumpe mit Warmwasserspeicher: Die erwärmt das Wasser langsam und man kann sich den Zeitpunkt etwas aussuchen, dadurch kann man die eigene Photovoltaik nutzen. Bei einem 22kW Durchlauferhitzer klappt das nicht so richtig. Die Kombination WP + PV passt also ganz gut, schlechter Wirkungsgrad wo Strom billig und verfügbar ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Hightech »

Ich komme für 30l@30K auf rund 1kWh!
Wenn da 7kWh rein müssen, ist was kaputt.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von PlusistMinus »

Hightech hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 07:28 Ich komme für 30l@30K auf rund 1kWh!
Wenn da 7kWh rein müssen, ist was kaputt.
Kaputt ist gewissermaßen das Prinzip: Man erwärmt ca. 50kg Maschine um 30kg Wasser zu erwärmen. Ein Wirkungsgrad in den 90er Prozenten ist schon damit nicht zu ereichen. In der Heizperiode sieht es nicht ganz so düster aus, aber die wird mit steigenden Außentemperaturen und zunehmender Wärmedämmung immer kürzer.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Hightech »

Läuft bei mir über einen überdimensionalen Plattenwärmetauscher. Das geht sehr effizient.

Hinzukommt dass ich jetzt einen 120l Warmwasser Speicher vorgeschaltet habe, dessen Grundtemperatur über 30Grad liegt.

Der Pufferspeicher verliert in 24h 0,7kWh bei 40Grad.
Ich hab das Ding extra isoliert und im Ausgang ist ein Sperrventil, damit es nicht zirkuliert
9AD70793-B07A-4E4D-855B-B94A73E94704.png
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von PlusistMinus »

Was würde bei Deinem System der 30l-Duschvorgang außerhalb der Heizperiode verbrauchen? Womit erwärmst Du überhaupt Dein Wasser?
Das Vorhalten von direkt erwärmtem Brauchwasser hat den Nachteil, dass man im Bereich der guten Legionellenvermehrung ist. Je nach Rohleitungsystem und Durchsatz wohl kein Problem, aber man muss auf jeden Fall genauer hinsehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Hightech »

PlusistMinus hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 11:11 Was würde bei Deinem System der 30l-Duschvorgang außerhalb der Heizperiode verbrauchen?
Nichts, denn ich mache das dann mit der Solarthermie warm. Geht von April-Oktober

PlusistMinus hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 11:11 Womit erwärmst Du überhaupt Dein Wasser?
Heizungswasser wird vom Holzvergaser erwärmt oder wenn Puffer<Soll von der Gastherme.
Duschwasser wird vom Heizungswasser erwärmt, aber nur auf Bedarf über einen Taster mit Zeitschaltuhr.

Wenn Heizungswasser<40°C übernimmt die Gastherme
PlusistMinus hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 11:11 Das Vorhalten von direkt erwärmtem Brauchwasser hat den Nachteil, dass man im Bereich der guten Legionellenvermehrung ist. Je nach Rohleitungsystem und Durchsatz wohl kein Problem, aber man muss auf jeden Fall genauer hinsehen.
Ja, bei dem Durchsatz (Waschmaschine und Spülmaschine hängt mit dran) mach ich mir da keine Sorgen.
Gelegentlich wird es ja auch mal länger heiß.

Zuvor ohne den Holzvergaser habe ich im Winter das Duschwasser direkt über einen PLattenwärmetauscher von der Gastherme erhitzen lassen, ohne Puffer.
Berechnet hatte ich ca. 150€ für den Warmwasserbedarf, Messungen (über den Gaszähler und den Durchfluss) haben ergeben das es so hinkommmt.

2 Personenhaushalt

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Marsupilami72 »

Du hast einen Thermomix in Deiner Heizung? Echt vielseitiges Gerät :mrgreen:

Aber was Anderes - hat jemand diese Dinger hier im Einsatz?

https://de.elv.com/homematic-ip-stellan ... mot-153309

Ich hatte überlegt, mir für meine paar Heizkörper damit eine Regelung zu bauen - die "smarten" Thermostate sind aktuell ja entweder sauteuer oder nicht lieferbar...
Tractrixhorn
Beiträge: 31
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:26

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Tractrixhorn »

Moin!

Hier wird auch Strom gespart, wo es sinnvoll möglich ist. Alle Leuchten sind auf LED umgerüstet, die einzige Glühlampe im Haushalt ist die im Backofen. Die würde ich auch noch gerne ersetzen durch eine gute 1W-LED mit hohem CRI, montiert an der Rück- oder Seitenwand. Nur die Lichteinkopplung in den Backraum müsste man irgendwie mit Glas-Lichtleitern machen...

Die Notbeleuchtung habe ich mit den billigen LED-Nachtlichtern realisiert (die Dinger mit den 3 AA oder AAA-Zellen). Ein zusammengehäkelter Lithiumakku (LiIon) aus 40 parallelgeschalteten Zellen versorgt sie mit Strom. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Die Nachtlichter habe ich ihrer hässlichen LED beraubt und sehr gute LED (CRI 92 und 5000K von Nichia) eingebaut. Das Licht dieser LED ist ein wahrer Genuss für's Auge und bei gleichem Strom mehr als doppelt so hell!
Nur jetzt würde ich gerne das 20W Solarpanel hinter dem Küchenfenster mit anschließen und den Akku damit laden, da bräuchte ich noch die passende Siliziumintelligenz.

Geduscht wird mit der maximal möglichen Effizienz, d.h. möglichst kurz. Der Wasserkocher wird nur mit der nötigen Menge Wasser befüllt und der Geschirrspüler erst eingeschaltet, wenn er voll ist. Ebenso die Waschmaschine. Sämtliche elektrischen Geräte laufen erst dann (noch), wenn sie benötigt werden und die Funkgeräte werden durch extrem geizige Schaltnetzteile versorgt (Meanwell HLG-Serie).

Das einzige Gerät, welches 24/7 läuft (neben dem Kühlschrank) ist die Fritzbox. Ich habe vor Urzeiten mal gelesen, dass man Router/Modems nicht abschalten solle, weil dann die Telefonleitung nicht impedanzmäßig abgeschlossen sein soll und es zu Störungen kommen kann. Ist da was dran?


Sanfte Grüße
73 de DH1ADW, Jürgen
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von PlusistMinus »

Wow, das ist ja eine Anlage, Hightech! Deine Frau hat Dir bestimmt verboten, vor ihr zu sterben, oder? :lol:
Hast Du mal gemessen, auf welche Arbeitszahl Du mit der Wärmepumpe kommst?

Unsere Heizanlage ist ganz übersichtlich: Ein Kaminofen, der ca. 55 m2 weitgehend alleine beheizt und jetzt die Wärmepumpe für die restlichen ca. 85 m² und Warmwasser über einen einfachen 185l-Speicher.
Holz haben wir noch viel aber ich vermute dass es nicht so gut nachkommt, wie bisher. Holzkessel und Wärmepumpe verträgt sich auch nur mit Klimmzügen wegen der Mindestrücklauftemperatur der Holzkessel. Bei unserem Heizenergiebedarf lohnt sich eine umfangreiche Anlage auch nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Hightech »

PlusistMinus hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:29 Wow, das ist ja eine Anlage, Hightech! Deine Frau hat Dir bestimmt verboten, vor ihr zu sterben, oder? :lol:
Im Ernst: Ja
Ist eine Riesenangst.
Aber ich hab die Anlage ja nun dokumentiert und wenn die Steuerung explodiert, muss man nur die Steuerung bestellen, die Kaputte rausziehen, die Neue reinstecken, SD-Karte einschieben und sofort läuft die neue Steuerung.
PlusistMinus hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:29 Hast Du mal gemessen, auf welche Arbeitszahl Du mit der Wärmepumpe kommst?
Nein, müsste aber zwischen 2-3 liegen. Im Sommer zur Kühlung ist mir das fast egal, der Strom kostet mich da nix und die Anlage läuft im Jahr vielleicht 50 Stunden.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Tjareson »

Marsupilami72 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:15 Aber was Anderes - hat jemand diese Dinger hier im Einsatz?
https://de.elv.com/homematic-ip-stellan ... mot-153309

Ich hatte überlegt, mir für meine paar Heizkörper damit eine Regelung zu bauen - die "smarten" Thermostate sind aktuell ja entweder sauteuer oder nicht lieferbar...
Ich nutze diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08634 ... UTF8&psc=1
Noch etwas günstiger und was wichtiger ist: lautlos. Das nervt nämlich bei allen anderen Ventilen mit irgendwelchen kleinen Motoren und Plastikuntersetzungen.
Da gibt's auch eine Diskussion dazu: viewtopic.php?f=14&t=16752&hilit=heizung

Das Konzept funktioniert immer noch bestens, muss ich sagen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Heaterman »

Marsupilami72 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:15 Du hast einen Thermomix in Deiner Heizung? Echt vielseitiges Gerät :mrgreen:

Aber was Anderes - hat jemand diese Dinger hier im Einsatz?

https://de.elv.com/homematic-ip-stellan ... mot-153309

Ich hatte überlegt, mir für meine paar Heizkörper damit eine Regelung zu bauen - die "smarten" Thermostate sind aktuell ja entweder sauteuer oder nicht lieferbar...
Die würde ich nicht im Wohnraum einsetzen, sind Klasse, aber laut. Die sind für den Einsatz auf Heizkreisverteilern konzipiert, da stört das Stellgeräusch niemanden.

Ich hab noch eine ganze Herde thermischer Stellantriebe (230 V) rumzuliegen, könntest Du zum günstigen Preis haben. Bei Interesse PN

Wäre sowas:

https://www.amazon.de/Stellantrieb-PUR- ... 0758GCSR6/
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von sukram »

Ich habe mir für die Schlafräume einen Schwung Stellantriebe mit 24V besorgt, die werden von je einem Digitalausgang der SPS bzw. Feldbuskoppler versorgt. Waren mit knapp unter 10€/Stück noch relativ günstig. Das EG braucht gar keine Antriebe, weil die gesamte Etage thermisch zusammenhängt und hier der Regler der (noch Gas) Heizung hängt. Hier macht die hydr. Voreinstellung der Ventile die Abstimmung.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von MatthiasK »

Tractrixhorn hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:22 Hier wird auch Strom gespart, wo es sinnvoll möglich ist. Alle Leuchten sind auf LED umgerüstet, die einzige Glühlampe im Haushalt ist die im Backofen. Die würde ich auch noch gerne ersetzen durch eine gute 1W-LED mit hohem CRI, montiert an der Rück- oder Seitenwand. Nur die Lichteinkopplung in den Backraum müsste man irgendwie mit Glas-Lichtleitern machen...
Die effizienteste Backofenbeleuchtung ist die Glühlampe! Wenn du eine 25W-Birne im Backofen durch eine 1W-LED ersetzt braucht dein Backofen mindestens 1W mehr.

Erklärung:
Die Abwärme der Glühlampe heizt den Innenraum auf, die der LED + LED-Versorgung nicht. Wenn die Glühlampe 25W in den Innenraum verheizt, verringert sich die Taktung der Heizung um diese 25W. Es gibt daher keine Wärmeverluste, die Abwärme der Glühfunzel wird vollständig genutzt.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von PlusistMinus »

Stimmt tatsächlich, der Backofen ist das Rückzugsgebiet des Glühobsts! :D
Beim Kühlschrank ist es umgekehrt, ein Kandidat für Optimierung.

Was die Leuchtmittel angeht, muss ich da auch noch mal ran. Wir achten schon ewig auf unseren Energieverbrauch, die erste Energiesparlampe hatte ich ca. 1986. Aber inzwischen haben LEDs die Energiesparlampen doch überholt und ich muss noch mal an verschiedenen Stellen aufrüsten. Von unseren ersten LED-Leuchtmitteln haben viele nicht lange gelebt, deshalb möchte ich da überlegt vorgehen. Erste Aktivitäten sollen etliche Leuchtstoffröhren sein.

Bei LEDs hinterm Badezimmerspiegel würde sich die blaugrün-Lücke der weißen LED natürlich negativ bemerkbar machen.
Mittelfristig möchte ich noch mal eine LED-Lampe bauen, bei der ich das Licht einer weißen LED mit dem einer 500nm-LED mische, um zu einem Spektrum ohne Lücken zu kommen.
Blaugrün ist gerade die Komplementärfarbe von Hauttönen, das ist also nicht ideal.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Marsupilami72 »

Heaterman hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 14:22 Die würde ich nicht im Wohnraum einsetzen, sind Klasse, aber laut. Die sind für den Einsatz auf Heizkreisverteilern konzipiert, da stört das Stellgeräusch niemanden.

Ich hab noch eine ganze Herde thermischer Stellantriebe (230 V) rumzuliegen, könntest Du zum günstigen Preis haben. Bei Interesse PN
Das Blöde bei den thermischen Antrieben ist, dass die kontinuierlich Strom wollen...

Die Stellmotoren laufen ja praktischerweise mit 3,3V - das schreit danach, da einen ESP dran zu häkeln und einfach alle paar Minuten zu gucken, ob man die Heizung weiter auf- oder zudrehen muss. Zwischendrin geht der ESP in den Tiefschlaf...

Ich glaube, ich probier das mal mit ein oder zwei von den Dingern aus - wenn das nichts taugt, kommen die bei meinen Eltern in den Keller :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Robby_DG0ROB »

PlusistMinus hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:03Beim Kühlschrank ist es umgekehrt, ein Kandidat für Optimierung.
Wer einen älteren Kühlschrank hat, wo es die sog. Winterschaltung hat, bei der dann das Licht mit reduzierter Leistung (wenn Tür zu) für eine Erwärmung des Innenraumes sorgt, so dass auch bei geringeren Temperaturen genug Laufzeit vom Verdichter erreicht wird, um das Gefrierfach auf Temperatur zu halten, braucht die Glühlampe auch.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Tjareson »

Marsupilami72 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:35]
Das Blöde bei den thermischen Antrieben ist, dass die kontinuierlich Strom wollen...

Die Stellmotoren laufen ja praktischerweise mit 3,3V - das schreit danach, da einen ESP dran zu häkeln und einfach alle paar Minuten zu gucken, ob man die Heizung weiter auf- oder zudrehen muss. Zwischendrin geht der ESP in den Tiefschlaf...

Ich glaube, ich probier das mal mit ein oder zwei von den Dingern aus - wenn das nichts taugt, kommen die bei meinen Eltern in den Keller :D
Naja, die thermischen brauchen irgendwas zwischen 1-2 Watt. Dazu kommt, dass man die ja quasi mit einer langsamen PWM bespielt, damit sie halboffenen bleiben. Das sind bei mir so Werte wie 6 Sekunden an, 20 Sekunden aus. ich schalte die direkt an 220v mit nem PC3SD11NTZ.
Wenn ich Stellmotor mit 3,3v höre, muss man wahrscheinlich auch ein einigermaßen kräftiges Netzteil dafür haben. Das für alle Heizkörper wäre mit glaube ich allein schon zu aufwändig.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Marsupilami72 »

Tjareson hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 09:34Wenn ich Stellmotor mit 3,3v höre, muss man wahrscheinlich auch ein einigermaßen kräftiges Netzteil dafür haben. Das für alle Heizkörper wäre mit glaube ich allein schon zu aufwändig.
120mA max - und wenn man alle nacheinander verstellt, wird es auch nicht mehr. Wobei ich auch nicht alles zusammen anschließen würde - eher nach Räumen gruppiert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von radixdelta »

Ich ziehe mal ein Thema von Trick17 hierher:
Es ging um Batteriebetriebene LED-Lampen mit Bewegungsmelder.

Ich war gestern im Action und habe mir diese hier mitgebracht: https://www.action.com/de-de/p/sensorlampe/

Die sind für mich sehr ok. Licht hell genug um unser Treppenhaus ganz gut zu beleuchten. Sensorreichweite ausreichend für unseren Treppenabsatz. So gut 4m sind das bei uns. Das Teil läuft als Test auf 3x AAA Alkaline. Wenn das Licht dunkler wird oder aus geht will ich mal die Zellenspannung messen.
Eine zweite Lampe teste ich grad auf 2x AAA NiMH. Leuchten tut sie deutlich dunkler und Sensor funktioniert auch. Mal sehen wie sich das bewährt.
Ich habe jetzt kein Foto gemacht, aber innen drin sitzt alles auf einer kleinen kompakten Platine mit zwei Litzen zum Batteriefach. Das sollte also auch als Basis für eigenbauten auf LiIon passen.
Bis jetzt würde ich mal sagen das ist für den Preis aber sowas von Kauftipp. Davon werde ich mir beim nächsten Besuch, sofern vorhanden, nochmal eine Handvoll in den Einkaufswagen legen.
Weiteres Argument könnte sein: die sind ziemlich genau so groß dass Rauchmelder-Magnethalter abgedeckt werden.

Ich habe ja auch diese hier: https://www.action.com/de-de/p/turlampe-mit-sensor/
Die bleibt bei 4x AA hell bis eine Zelle umgepolt ist. Läuft aber problemlos auf 2 Zellen. Die beiden Eneloops die da seit vielen Wochen drin waren hatte ich gestern mal ins Ladegerät gesteckt. Die hatten beide noch 1,34V. Das hätte noch eine Ewigkeit gehalten. Klar, ist deutlich dunkler, aber als Orientierungslicht komplett ausreichend.
Innerlich sind zwei Platinen drin und die Federkontakte sind aufgelötet. Als Spender für Selbstbau wäre das nicht mein Favorit. Macht mit den zwei LED aber potentiell mehr Licht. Die Bauform finde ich auch etwas unhandlich. Das Überbrücken zweier Zellen passiert durch Kurzschluss der beiden Federkontakte im Batteriefachdeckel und bestückung nur der äußeren Zellen. Ich habe das reversibel mit etwas Draht gemacht, kein Werkzeug nötig.

Das ganze ist Durchgangs- und Notbeleuchtung in einem. Ob das nun wirklich spürbar Strom spart bin ich skeptisch, Geld auch nicht. 2€ für die Lampe und 2€ für die Akkus, da lässt sich eine 1W LED-Lampe auf Dauerlicht auch bei teurem Strom eine ganze Weile (gut ein Jahr) mit betreiben und ob die Teile so lange halten ist auch fraglich.
Aber wenn ich die Lampen im Flur/Treppenhaus nur noch 2x in der Woche oder so brauche statt 10x am Tag werden die Leuchtmittel hoffentlich länger halten und ich kann für gutes gucken auch mehr Leistung reinschrauben. Und bequemlichkeit und nicht so hell für verträumte Augen und Notlicht ist eh vernünftig.

Edit wollte noch anmerken: Wer bei sowas mit CRI und Lm/W anfängt: Das ist nix für euch, Finger weg, keine Empfehlung ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von PowerAM »

Die kleinen Sensorlampen hätte ich gern am Freitag mitgenommen, die gab es hier leider nicht oder nicht mehr. Die Türlampen lagen zuhauf da, ich fand sie aber nicht so ansprechend und nahm erstmal keine mit.

Allerdings las sich der Bericht doch nicht so schlecht und mit der Reduzierung auf nur zwei Zellen käme das auch in Betracht. Hast du mal die Stromaufnahme im Betrieb bzw. in Bereitschaft gemessen?
Tractrixhorn
Beiträge: 31
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:26

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Tractrixhorn »

Moin!

ich habe meine Notlichter (3xAA) stumpf über je eine Angstsicherung 1AF direkt an den 18650-Haufen angeschlossen. Seit Jahren ohne Probleme in Betrieb.

73
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von radixdelta »

Jetzt habe ich hier aber durcheinander reingebracht, sorry...
Ich antworte mal im anderen Faden, wo es hingehört.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von reutron »

Wenn ich so eure Heizkostensparideen höre schein ihr ja alle in moderne niedriegenergie Hauser zu wohnen. :shock:
In etwas älteren Gebäuden die noch Wände aus richtigen Stein haben sollte man sich schon darüber Gedanken machen das diese als große Wärmespeicher wirken.(die irgend wann ziemlich ausgekühlt sind)
Und da sind die Pilze an den Wänden nur das erste Problem. ;)
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von PlusistMinus »

Ich hatte ziemlich zu Anfang des Fadens einige Tipps gepostet, die sich gerade auf solche alten Burgen beziehen. Ansonsten ist das halt eine Frage von nachträglicher Wärmedämmung, die aber eher etwas am Rande des Themas von "Elektrischen Welten" liegt.
Unser Haus hat sein bescheidenes Dasein als eine Notbehausung mit Bauantrag 1943 begonnen, heute wohnt es sich hier warm und komfortabel...
Antworten