Der (Energie)spar Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von sukram »

Ich habe mir für die Schlafräume einen Schwung Stellantriebe mit 24V besorgt, die werden von je einem Digitalausgang der SPS bzw. Feldbuskoppler versorgt. Waren mit knapp unter 10€/Stück noch relativ günstig. Das EG braucht gar keine Antriebe, weil die gesamte Etage thermisch zusammenhängt und hier der Regler der (noch Gas) Heizung hängt. Hier macht die hydr. Voreinstellung der Ventile die Abstimmung.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von MatthiasK »

Tractrixhorn hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:22 Hier wird auch Strom gespart, wo es sinnvoll möglich ist. Alle Leuchten sind auf LED umgerüstet, die einzige Glühlampe im Haushalt ist die im Backofen. Die würde ich auch noch gerne ersetzen durch eine gute 1W-LED mit hohem CRI, montiert an der Rück- oder Seitenwand. Nur die Lichteinkopplung in den Backraum müsste man irgendwie mit Glas-Lichtleitern machen...
Die effizienteste Backofenbeleuchtung ist die Glühlampe! Wenn du eine 25W-Birne im Backofen durch eine 1W-LED ersetzt braucht dein Backofen mindestens 1W mehr.

Erklärung:
Die Abwärme der Glühlampe heizt den Innenraum auf, die der LED + LED-Versorgung nicht. Wenn die Glühlampe 25W in den Innenraum verheizt, verringert sich die Taktung der Heizung um diese 25W. Es gibt daher keine Wärmeverluste, die Abwärme der Glühfunzel wird vollständig genutzt.
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von PlusistMinus »

Stimmt tatsächlich, der Backofen ist das Rückzugsgebiet des Glühobsts! :D
Beim Kühlschrank ist es umgekehrt, ein Kandidat für Optimierung.

Was die Leuchtmittel angeht, muss ich da auch noch mal ran. Wir achten schon ewig auf unseren Energieverbrauch, die erste Energiesparlampe hatte ich ca. 1986. Aber inzwischen haben LEDs die Energiesparlampen doch überholt und ich muss noch mal an verschiedenen Stellen aufrüsten. Von unseren ersten LED-Leuchtmitteln haben viele nicht lange gelebt, deshalb möchte ich da überlegt vorgehen. Erste Aktivitäten sollen etliche Leuchtstoffröhren sein.

Bei LEDs hinterm Badezimmerspiegel würde sich die blaugrün-Lücke der weißen LED natürlich negativ bemerkbar machen.
Mittelfristig möchte ich noch mal eine LED-Lampe bauen, bei der ich das Licht einer weißen LED mit dem einer 500nm-LED mische, um zu einem Spektrum ohne Lücken zu kommen.
Blaugrün ist gerade die Komplementärfarbe von Hauttönen, das ist also nicht ideal.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Marsupilami72 »

Heaterman hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 14:22 Die würde ich nicht im Wohnraum einsetzen, sind Klasse, aber laut. Die sind für den Einsatz auf Heizkreisverteilern konzipiert, da stört das Stellgeräusch niemanden.

Ich hab noch eine ganze Herde thermischer Stellantriebe (230 V) rumzuliegen, könntest Du zum günstigen Preis haben. Bei Interesse PN
Das Blöde bei den thermischen Antrieben ist, dass die kontinuierlich Strom wollen...

Die Stellmotoren laufen ja praktischerweise mit 3,3V - das schreit danach, da einen ESP dran zu häkeln und einfach alle paar Minuten zu gucken, ob man die Heizung weiter auf- oder zudrehen muss. Zwischendrin geht der ESP in den Tiefschlaf...

Ich glaube, ich probier das mal mit ein oder zwei von den Dingern aus - wenn das nichts taugt, kommen die bei meinen Eltern in den Keller :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Robby_DG0ROB »

PlusistMinus hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:03Beim Kühlschrank ist es umgekehrt, ein Kandidat für Optimierung.
Wer einen älteren Kühlschrank hat, wo es die sog. Winterschaltung hat, bei der dann das Licht mit reduzierter Leistung (wenn Tür zu) für eine Erwärmung des Innenraumes sorgt, so dass auch bei geringeren Temperaturen genug Laufzeit vom Verdichter erreicht wird, um das Gefrierfach auf Temperatur zu halten, braucht die Glühlampe auch.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Tjareson »

Marsupilami72 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:35]
Das Blöde bei den thermischen Antrieben ist, dass die kontinuierlich Strom wollen...

Die Stellmotoren laufen ja praktischerweise mit 3,3V - das schreit danach, da einen ESP dran zu häkeln und einfach alle paar Minuten zu gucken, ob man die Heizung weiter auf- oder zudrehen muss. Zwischendrin geht der ESP in den Tiefschlaf...

Ich glaube, ich probier das mal mit ein oder zwei von den Dingern aus - wenn das nichts taugt, kommen die bei meinen Eltern in den Keller :D
Naja, die thermischen brauchen irgendwas zwischen 1-2 Watt. Dazu kommt, dass man die ja quasi mit einer langsamen PWM bespielt, damit sie halboffenen bleiben. Das sind bei mir so Werte wie 6 Sekunden an, 20 Sekunden aus. ich schalte die direkt an 220v mit nem PC3SD11NTZ.
Wenn ich Stellmotor mit 3,3v höre, muss man wahrscheinlich auch ein einigermaßen kräftiges Netzteil dafür haben. Das für alle Heizkörper wäre mit glaube ich allein schon zu aufwändig.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Marsupilami72 »

Tjareson hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 09:34Wenn ich Stellmotor mit 3,3v höre, muss man wahrscheinlich auch ein einigermaßen kräftiges Netzteil dafür haben. Das für alle Heizkörper wäre mit glaube ich allein schon zu aufwändig.
120mA max - und wenn man alle nacheinander verstellt, wird es auch nicht mehr. Wobei ich auch nicht alles zusammen anschließen würde - eher nach Räumen gruppiert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von radixdelta »

Ich ziehe mal ein Thema von Trick17 hierher:
Es ging um Batteriebetriebene LED-Lampen mit Bewegungsmelder.

Ich war gestern im Action und habe mir diese hier mitgebracht: https://www.action.com/de-de/p/sensorlampe/

Die sind für mich sehr ok. Licht hell genug um unser Treppenhaus ganz gut zu beleuchten. Sensorreichweite ausreichend für unseren Treppenabsatz. So gut 4m sind das bei uns. Das Teil läuft als Test auf 3x AAA Alkaline. Wenn das Licht dunkler wird oder aus geht will ich mal die Zellenspannung messen.
Eine zweite Lampe teste ich grad auf 2x AAA NiMH. Leuchten tut sie deutlich dunkler und Sensor funktioniert auch. Mal sehen wie sich das bewährt.
Ich habe jetzt kein Foto gemacht, aber innen drin sitzt alles auf einer kleinen kompakten Platine mit zwei Litzen zum Batteriefach. Das sollte also auch als Basis für eigenbauten auf LiIon passen.
Bis jetzt würde ich mal sagen das ist für den Preis aber sowas von Kauftipp. Davon werde ich mir beim nächsten Besuch, sofern vorhanden, nochmal eine Handvoll in den Einkaufswagen legen.
Weiteres Argument könnte sein: die sind ziemlich genau so groß dass Rauchmelder-Magnethalter abgedeckt werden.

Ich habe ja auch diese hier: https://www.action.com/de-de/p/turlampe-mit-sensor/
Die bleibt bei 4x AA hell bis eine Zelle umgepolt ist. Läuft aber problemlos auf 2 Zellen. Die beiden Eneloops die da seit vielen Wochen drin waren hatte ich gestern mal ins Ladegerät gesteckt. Die hatten beide noch 1,34V. Das hätte noch eine Ewigkeit gehalten. Klar, ist deutlich dunkler, aber als Orientierungslicht komplett ausreichend.
Innerlich sind zwei Platinen drin und die Federkontakte sind aufgelötet. Als Spender für Selbstbau wäre das nicht mein Favorit. Macht mit den zwei LED aber potentiell mehr Licht. Die Bauform finde ich auch etwas unhandlich. Das Überbrücken zweier Zellen passiert durch Kurzschluss der beiden Federkontakte im Batteriefachdeckel und bestückung nur der äußeren Zellen. Ich habe das reversibel mit etwas Draht gemacht, kein Werkzeug nötig.

Das ganze ist Durchgangs- und Notbeleuchtung in einem. Ob das nun wirklich spürbar Strom spart bin ich skeptisch, Geld auch nicht. 2€ für die Lampe und 2€ für die Akkus, da lässt sich eine 1W LED-Lampe auf Dauerlicht auch bei teurem Strom eine ganze Weile (gut ein Jahr) mit betreiben und ob die Teile so lange halten ist auch fraglich.
Aber wenn ich die Lampen im Flur/Treppenhaus nur noch 2x in der Woche oder so brauche statt 10x am Tag werden die Leuchtmittel hoffentlich länger halten und ich kann für gutes gucken auch mehr Leistung reinschrauben. Und bequemlichkeit und nicht so hell für verträumte Augen und Notlicht ist eh vernünftig.

Edit wollte noch anmerken: Wer bei sowas mit CRI und Lm/W anfängt: Das ist nix für euch, Finger weg, keine Empfehlung ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von PowerAM »

Die kleinen Sensorlampen hätte ich gern am Freitag mitgenommen, die gab es hier leider nicht oder nicht mehr. Die Türlampen lagen zuhauf da, ich fand sie aber nicht so ansprechend und nahm erstmal keine mit.

Allerdings las sich der Bericht doch nicht so schlecht und mit der Reduzierung auf nur zwei Zellen käme das auch in Betracht. Hast du mal die Stromaufnahme im Betrieb bzw. in Bereitschaft gemessen?
Tractrixhorn
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:26

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von Tractrixhorn »

Moin!

ich habe meine Notlichter (3xAA) stumpf über je eine Angstsicherung 1AF direkt an den 18650-Haufen angeschlossen. Seit Jahren ohne Probleme in Betrieb.

73
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von radixdelta »

Jetzt habe ich hier aber durcheinander reingebracht, sorry...
Ich antworte mal im anderen Faden, wo es hingehört.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von reutron »

Wenn ich so eure Heizkostensparideen höre schein ihr ja alle in moderne niedriegenergie Hauser zu wohnen. :shock:
In etwas älteren Gebäuden die noch Wände aus richtigen Stein haben sollte man sich schon darüber Gedanken machen das diese als große Wärmespeicher wirken.(die irgend wann ziemlich ausgekühlt sind)
Und da sind die Pilze an den Wänden nur das erste Problem. ;)
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Der (Energie)spar Thread

Beitrag von PlusistMinus »

Ich hatte ziemlich zu Anfang des Fadens einige Tipps gepostet, die sich gerade auf solche alten Burgen beziehen. Ansonsten ist das halt eine Frage von nachträglicher Wärmedämmung, die aber eher etwas am Rande des Themas von "Elektrischen Welten" liegt.
Unser Haus hat sein bescheidenes Dasein als eine Notbehausung mit Bauantrag 1943 begonnen, heute wohnt es sich hier warm und komfortabel...
Antworten