Bestimmungshilfe Stecker erbeten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
PlusistMinus
Beiträge: 363
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Bestimmungshilfe Stecker erbeten

Beitrag von PlusistMinus »

Hallo zusammen,
ich habe unsere Panasonic-Wärmepumpe seit einer Woche am Laufen, das einzige was noch nicht klappt ist die Verbindung zum Internet-Modul. Das beiliegende Kabel ist nur 2m lang, ich hatte es mit einem dazwischen gelöteten LAN-Kabel verlängert und mit dem Kabelstrang zur WP geführt. Das funktioniert überhaupt nicht, das Modul reagiert nicht wie vorgesehen. Die Leitungen haben alle Kontakt und normalerweise kann ich sowas machen ohne etwas zu verpolen.
Na gut, um voran zu kommen habe ich noch so ein Inernetmodul mit Kabel gekauft. Damit habe ich kurzfristig eine Verbindung hinbekommen, es geht also grundsätzlich. Ich möchte jetzt ein längeres Kabel bauen und separat führen, um Einstrahlung von den Stromleitungen zu vermeiden. Nur was sind das für Stecker? Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich die bekommen kann. Pin-Abstand ist beim kleineren "2mm" und beim größeren "2,5mm" oder auch ein ähnliches Zollmaß. Kennt die Stecker jemand?
Dateianhänge
Stecker Kabel Internetmodul.jpg
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bestimmungshilfe Stecker erbeten

Beitrag von Konsole »

Mahlzeit,

zu den Steckern kann ich leider nix sagen. Ich frage mich aber, welches Signal über dieses Kabel geht. Die schwarze Ader sieht aus, als ob eine Schirmung eingeschrumpft worden wäre. Dann wären nur noch drei Adern übrig, zuwenig für Ethernet.

Vielleicht ist es ja eher ein CAN oder so, und dann würden andere Regeln für die Verlängerung gelten.

Und wenn Du eh schon ein Ethernetkabel liegen hast, könntest Du das Internetkästchen doch einfach zu WP tun und dann "das Internet" verlängern...?
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bestimmungshilfe Stecker erbeten

Beitrag von mastamx »

Könnte das ein einfacher USB Port sein? Miss mal zwischen Schwarz und Rot, sollten 5V sein :). Grün und Weiß sind auch die Standardfarben dazu

Joa... ohne Repeater sind Längen über 5 Meter nicht wirklich gut... und der Spannungsabfall wird dem Modem keine Freude bereiten?
PlusistMinus
Beiträge: 363
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Bestimmungshilfe Stecker erbeten

Beitrag von PlusistMinus »

Es regnet gerade permanent, deshalb kann ich die WP nicht aufschrauben um rumzuprobieren.
Die Idee, das schon verlegte Ethernetkabel wieder mit den Standardsteckern zu versehen, müsste eigentlich funktionieren. Ein Nachteil daran wäre, dass ich nur an das Kästchen mit seinen drei LEDs und drei Knöpchen rankomme, wenn ich zur WP gehe und sie aufschraube. Ich hatte es mit viel Probieren nur ein paar Mal kurzzeitig hinbekommen, die Verbindung herzustellen, deshalb würde ich das Kästchen lieber für ungestörtes Probieren ins Haus legen. Von Panasonic gibt es ein 10m-Kabel, aber teuer und schlecht verfügbar, eine längere Leitung ist also möglich. Mir würden schon ca. 5m reichen.
Es stimmt, der Schirm ist auf den schwarzen Pol gelegt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bestimmungshilfe Stecker erbeten

Beitrag von video6 »

Von den Kabelfarben her könnte das wirklich USB sein.
Der Hersteller „tarnt“ das wohl als LAN und bei schnöder Verlängerung passiert dann nix.
Ein USB Hub könnte da unter Umständen helfen.

Vielleicht ist das Panasonic Kabel ein verkappter USB Switch wo nur ein Gerät dranhängt.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bestimmungshilfe Stecker erbeten

Beitrag von Gary »

Wenn Schwarz und Rot Strom / 5V ist..

Dann solltest du dafür Leitungen parallel schalten, am besten symmetrisch. Also die jeweiligen den weißen für Plus, die farbigen für Minus. So strahlst du am wenigsten auf das Datenpaar ein.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bestimmungshilfe Stecker erbeten

Beitrag von mastamx »

Was passiert denn wenn man mit dem Multimeter / Oszi weiß und grün gegen Masse misst. USB ist ja etwas differenzielles mit 3,3V Pegel.

RS232 sollte mit einer Verlängerung umgehen können, nur sollte man TX und RX nicht über ein verdrilltes Ethernet Paar führen, hier sidn getrennte Paare zu verwenden. Also immer Signal mit Masse verdrillt.
USB ist dagegeb ja differentiell, hier muss zwingend ein verdrilltes Paar verwendet werden.

https://www.voelkner.de/products/769035 ... M0QAvD_BwE

Hier im Datenblatt stehen max 150 mA über Ethernet. Für mehr braucht die Endstelle ein externes Netzteil. Denke bei allen USB Verlängerungen wäre der Spannungsabfall kritisch, da man nicht die Anforderung vom Bedienteil / Modem kennt.
PlusistMinus
Beiträge: 363
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Bestimmungshilfe Stecker erbeten

Beitrag von PlusistMinus »

Ich muss man nachsehen, welche Leitungen des Ethernetkabels ich zum Verlängern des Originalkabels verwendet habe, da waren mehr drin, als ich brauchte, und könnte somit noch etwas verändern.
Antworten