Grundig VCH9530 / GMN6000 Akku-Staubsauger springt nicht an

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
craptec
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:03

Grundig VCH9530 / GMN6000 Akku-Staubsauger springt nicht an

Beitrag von craptec »

Moin zusammen,
ich hab ein spannendes Problem mit einem Akku-Staubsauger. Wenn man ihn einschalten möchte, springt er nur für einen Sekundenbruchteil and und schaltet sich dann sofort wieder ab. Die Motorbürste und der Sauger-Motor sind freigängig und drehen auch kurz an. Beim Saugermotor muss auch noch alles mechanisch in Ordnung sein, weil das Rad noch einige Sekunden nachläuft.
Der Akku ist laut Anzeige voll und wurde sicherheitshalber nochmal geladen. Leider ohne Besserung. Ich habs auch schon ohne die Motorbürste versucht - leider ohne Veränderung des Ergebnisses.
Das Teil ist schon einige Jahre alt und ich vermute, dass die Elektronik einen Schlag hat. Die Akkus sind NiMH-Zellen - wird bei diesem Typ auch auf ein BMS gesetzt, welches vielleicht streikt?

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Grundig VCH9530 / GMN6000 Akku-Staubsauger springt nicht an

Beitrag von video6 »

Klemme mal den Motor direkt am den verbauten Accu und messe die Spannung am Accu wenn der Motor dreht.
Das klingt nach mindestens einer toten Zelle.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Grundig VCH9530 / GMN6000 Akku-Staubsauger springt nicht an

Beitrag von Hightech »

Ich hatte auch genau das gleiche Problem mit so einem Grunzig Sauger. Allerdings war es einer mit LiIon Zellen.
Ich glaube im Keller liegt noch das Modell mit den Nimh Zellen, ich schau mal, der tut noch.

Grunzig schaft es aber, eine Modellvielfalt herzustellen, das kein Modell mit dem anderen kompatibel ist. WTF

PS: Hab den Dreckmöller doch schon entsorgt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Grundig VCH9530 / GMN6000 Akku-Staubsauger springt nicht an

Beitrag von Julez »

Ich vermute hochohmige Zellen, die sofort bei Belastung einbrechen. Gibt's die Möglichkeit, die Spannung beim Betrieb zu messen?
craptec
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:03

Re: Grundig VCH9530 / GMN6000 Akku-Staubsauger springt nicht an

Beitrag von craptec »

Servus zusammen,
ich hab das Thema ganz vergessen - für die Nachwelt aber noch folgende Info:
Der Sauger hat ein geteiltes Akku-Pack. Ein Großteil sitzt in einem Stück nah am Motor. Davon abgehend und scheinbar in Reihe geschaltet kommt dann noch ein zweites, kleineres Paket, welches nicht direkt zu sehen ist, wenn man den Chinaböller öffnet. Eins von beiden Paketen schien hin zu sein.
Ich habe das Ding dann dem dualen System zugeführt.

Ich kann Hightech nur zustimmen. Die Dinger sind alle inkompatibel zueinander und ich hab das ganz böse Gefühl, dass das Absicht ist. Definitiv keine Kaufempfehlung :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Grundig VCH9530 / GMN6000 Akku-Staubsauger springt nicht an

Beitrag von Julez »

Also für manche populären Marken gibt es Adapter füreinander:

https://www.google.com/search?q=dyson+makita+adapter
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Grundig VCH9530 / GMN6000 Akku-Staubsauger springt nicht an

Beitrag von Daffid »

Gibt es bei dem Adaptern irgendwelche Schutzvorrichtung für Akku und Gerät?

Braucht es diese überhaupt? Der Werkzeugakku sollte ja Schutzmechanismen gegen Tiefentaldung, Übertemperatur usw. haben.

Konkrekt gefragt: Sollte man bei den Adaptern bedenken haben oder gehen die einfach.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Grundig VCH9530 / GMN6000 Akku-Staubsauger springt nicht an

Beitrag von Julez »

Tja.
Manche Akkus schalten sich nicht selber aus, sondern senden ein Signal ans Gerät, nicht mehr anzulaufen.
https://www.amazon.de/ask/questions/Tx23KHMMP3SYIQ8
Manche Akkus schalten sich auch selber ab.
"Alle Makita Akkus sind mit einer aufwendigen Sicherheitselektronik ausgestattet (Tiefentladeschutz). Aus Sicherheitsgründen verlassen unsere Akkus das Werk mit einer Anladekapazität von 30 %. Aufgrund von Selbstentladung eines Akkus, kann es durch Transport und Lagerung passieren, dass der Akku nur noch eine Restkapazität von unter 15 % aufweist. Durch den Tiefentladeschutz schaltet die Elektronik in diesem Bereich ab, sodass der Akku keine Leistung mehr an die Maschine abgibt. Nachdem Sie den Akku wieder aufgeladen haben, ist dieser wieder wie gewohnt einsatzbereit."
https://www.makita.de/faq.html
Wenn man jetzt ein Gerät, dass sich auf den Akku verlässt kombiniert mit einem Akku, der sich auf's Gerät verlässt, wird das wohl nicht so geil sein.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Grundig VCH9530 / GMN6000 Akku-Staubsauger springt nicht an

Beitrag von Daffid »

Julez hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 11:47 Wenn man jetzt ein Gerät, dass sich auf den Akku verlässt kombiniert mit einem Akku, der sich auf's Gerät verlässt, wird das wohl nicht so geil sein.
:roll: das ist ne ungünstige Kombi, wohl war.

Gerade bei Dewalt unter der Beschreibung eines Akkugerätes gelesen:
Problemloser Langzeiteinsatz durch Sicherheitselektronik (permanente Überprüfung von Akku-Temperatur,
Stromentnahme und Entladeschutz
Lässt wohl darauf schließen, dass sich die Akkus nicht ohne Ihr Gerät schützen können.

Und das habe ich noch unter der Beschreibung des Akkus gefunden. Bestätigt also die Aussage von oben.
Wirkungsvoller Schutz vor Überlastung, Überhitzung und Tiefenentladung durch spezielle Elektronik im Akku-Gerät

Es geht um die 18V XR Akkus
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Grundig VCH9530 / GMN6000 Akku-Staubsauger springt nicht an

Beitrag von gafu »

früher.. hatten auch die profi geräte (z.B. bosch professinell) oft keine oder nur marginale schutzeinrichtungen für die akkus, und das hat trotzdem funktioniert.
Warum? weil bei großen entladeströmen die akkus am entladeende ziemlich einknicken, und die mascheng dann spürbar keine puste mehr hat.
Dann lädt man halt wieder auf, und wenn man feingefühl für die technik hat sogar früher als die elektronik greifen würde.

klappt nicht bei kleinen strömen. Allgemein ist elektronik aber sowas von spottbillig geworden, das der trend dahin geht, das inzwischen selbst discounterkram immer aufwändigere elektronik hat, teils sogar balancer in den akkus (tradeoff, man kann billigere/unselektierte zellen verwenden)
Antworten