Second Live for ??? Idee gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Gary »

Hi,

habt ihr auch Geräte die nicht mehr gebraucht werden aber noch funktionieren ?

Was macht man mit alten Handys die einen Touchscreen haben ? Ist da außer WLAN eine nutzbare Schnittstelle ?
Was ist mit alten Navis ? auch ein Display mit Touchscreen - für was ?

Alte Sat Receiver kann ich problemlos entsorgen bzw im Container liegen lassen aber bei anderen Sachen fällt es mir schwerer.
Es muß doch noch mehr geben als ein GameBoy Oszi ?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Alte Netbooks.. sind wunderbare Router !
z.B. war früher mein EEEPC 701 mein Router.. aber dann stürzte mein NC10 ab, und das Display war hin.
Dank Andreas habe ich für den 701 er auch neue Akkus.. also wurde getauscht.
Der 701 ist jetzt mein Funk und Sondenjagtnotebook und der NC10 Router und "Server".
Wenn man etwas an den Taktfrequenzen spielt, die Grafik lahmlegt, dann hält sich der verbrauch auch arg in grenzen, und geht in richtung Router mit ARM.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Desinfector »

wer sacht denn dass man SAT-Receiver liegen lassen kann?

ausweiden? Gehäuse nutzen? Festplatten rein?
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Gerald »

Sat-Receiver:
Meist hochwertiges Schaltnetzteil
7-Segment-Anzeige oder Display incl. Ansteuerung
Interessante HF- und Videobauteile
Video-Modulator + Testbildgenerator mit Antennenausgang: Damit lassen sich Videosignale einige Meter kabellos übertragen. ...
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von shpank »

zauberkopf hat geschrieben:Wenn man etwas an den Taktfrequenzen spielt, die Grafik lahmlegt, dann hält sich der verbrauch auch arg in grenzen, und geht in richtung Router mit ARM.
Anmerkenswert: Die meisten heutzutage käuflichen Consumer-WLAN-Router besitzen MIPS-CPUs.

Alte Laptops ergeben wunderbare Bastelkisten für alles Mögliche. Damals vor mittlerweile fast 10 Jahren haben wir aus nem alten Sony-Notebook und ein paar Motoren einen WLAN-Gesteuerten Roboter gebaut.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens.. gerade musste die eingebaute USV vom NC10 genutzt werden : Durch unwetter hatten wir ca 30min Stromausfall.

Notstrom Notstrom... lalalalala
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von uxlaxel »

alte sat-resceiver spenden so manches edle teil. das deckelblech ergibt neue frontblenden für umgebaute andere gehäuse. gerade ältere sat-res. haben 2...3 hände voll brauchbarer kleinelkos drin, sowie verlustarme trafos mit den anzapfungen für (längsgeregelte) 5V, 13V und 17V.
durchaus wirklich brauchbar. teilweise sogar ringkern!
ansonsten nimmt so ein gehäuse auch durchaus kräftige eigenbau-stereoverstärker oder andere spielerei auf, welche optisch dem WAF genügen müssen.

alte klein-USV'en geben hervorragende labornetzteile ab! trafo drin lassen, rest entfernen. großer kühlkörper rein und bissel drum herum und einen dicken transistor.
mit sowas mache ich kurzwellenfunk! (22A brauch ich da, bei 13,8V)
ganz nebenbei hört man diese trafos quasi nicht, weil sie auf geräuscharm getrimmt wurden.

2 alte bigtower-pc's ergeben mit einer küchenarbeitsplatte eine robuste werkbank!

mehr fällt mir sicher in der nächsten zeit ein...

lg axel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Desinfector »

und diverse unlackierte Blechteile aus Geräten lassen sich noch über Rostlöcher verschweissen.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Gary »

Das man Blech und Kondensatoren weiter nutzen kann..., auch die Schrauben ?

Das ist doch nicht mal erwähnenswert...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Apropos alte Handy's : Also ein altes Blackberry nutze ich als reines Navi zum Sondensuchen.
(ein altes 30Eur Samsung dagegen zum telefonieren).

Grundsätzlich haben die Teile eine schnittstelle : Audio ! Darüber lassen sich wunderbar Messwerte abfragen.
Aber mit etwas liebe und Javascript, oder VNC könnte man damit auch einen kleinen Webserver wie ARM wie Rasperry oder olinuxino abfragen.
Als Wecker sind die Dinger auch gut geeignet. z.B. in Kombination mit einem alten Autoradio als verstärker.. ;-)

lg JAn
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Bongomat »

zauberkopf hat geschrieben:Übrigens.. gerade musste die eingebaute USV vom NC10 genutzt werden : Durch unwetter hatten wir ca 30min Stromausfall.

Notstrom Notstrom... lalalalala
Nabnd,

komme gerade aus dem Einsatz - hat von 20.15-0.10 gedauert. Diverse Bäume in diversen Größenordnungen auf diversen Teilen anderer Infrastruktur und abgesoffene Straßen. Aber Stromausfall? Und dann noch so lange? Heftig.
Für meinen alten Rasenmähermotor suche ich noch nen Elektromotor als Generator und dann gibt es ... Notstrom :-).

Ne schöne Jrooß vom Bongomaten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Jo jo.. hatte ich auch lange nicht mehr.. also im MünsterLAND hatte ich an meiner EDV immer ne USV.. weil RWE..
Aber bei den Stadtwerken war es mein 1. mal..
Wobei : die Innenstatt (um den Bahnhof ) hatte Strom. Hatte sofort meinen selbstständigen Kumpel angerufen, weil der viele Server (aber keine USV grml... ) hat.
Der hat rausgeschaut, oh ja.. bei Euch in der gegend isess tatsächlich Dunkel !
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Desinfector »

Gary hat geschrieben:Das man Blech und Kondensatoren weiter nutzen kann..., auch die Schrauben ?

Das ist doch nicht mal erwähnenswert...
letztlich lässt sich alles wiederverwerten, es kommt nur auf die Idee was wofür an.
Bei mir werden die Sachen, die mir zulaufen zu 95% auf schrottplatzfähige Metalle zerkloppt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von radixdelta »

Bei Smartphones, insbesondere mit Android als BS, braucht es doch nicht mehr als die vorhandenen Schnittstellen. WLAN und Blauzahn, nicht zu vergessen die G-Sensoren. Damit, und mit etwas geschick bei der App-Entwicklung lässt sich doch prinzipiell alles Steuern und Regeln. Siehe Zabex sein Mähroboter. Ich sehe da jedenfalls potenzial, Finger könnte seine selbstgehäkelte Wama-Steuerung auf Androidapp umstellen, das wäre dann sowas wie eine Universalsteuerung für alle kaputten Waschmaschinen, neue Modelle werden als Update über den Appstore eingepflegt. Zusatzfunktionen wie Heißwasseranschluss-Steuerung und Gummiteile-Waschgang für den Frickler wären natürlich der Kostenpflichtigen Version vorbehalten.

Navis sind da ganz ähnlich, wenn man die geknackt hat sind das normale PDA. Haben die mit TMC auch 'nen FM-Tuner drin? Wäre ein Uhrenradiowecker mit Digitalbilderrahmenfunktion möglich?

Nettes Video zu Second-Life: https://www.youtube.com/watch?v=rWgCQgzJOU4

Weiß einer warum mein Monitor heut' Nacht ausgegangen ist? War ein ziehmlich naher Naheinschlag, aber Licht hat nicht geflackert, Zweitmonitor blieb an, PC blieb an. Kann sich so ein Monitor rein durch EMP ausschalten?
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Bjoern »

Alte Sat RXe geben wunderbare Empfänger für selbstgebaute FM-Videosender auf 1,25GHz+ ab ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von uli12us »

Bongomat, ich hätte nen amtlichen DC-Motor, aber ich fürchte, da brauchts einige Rasenmäher um den anzutreiben. Ich schätz das Teil mal auf zwischen 150 und 200kg. Wenns Drehstrom auch täte, da hätt ich auch was mit etwa 3kW.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von ferdimh »

uli12us: Wo findet man sowas?
Ich suche seit längerem für ein Projekt einen DC-Motor ca 8kW und einen eher um 20kW für eher längerfristige Projekte... Neu ist sowas aber nicht bezahlbar.
tuempeltaucher
Beiträge: 79
Registriert: Do 15. Aug 2013, 21:58

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von tuempeltaucher »

radixdelta hat geschrieben:Bei Smartphones, insbesondere mit Android als BS
Gibt es online aber nicht günstig, oder? In der Bucht sind die ziemlich teuer, dann wohl eher analoger Flohmarkt...
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von derrdaniel »

radixdelta hat geschrieben: Weiß einer warum mein Monitor heut' Nacht ausgegangen ist? War ein ziehmlich naher Naheinschlag, aber Licht hat nicht geflackert, Zweitmonitor blieb an, PC blieb an. Kann sich so ein Monitor rein durch EMP ausschalten?
definitiv ja! Mein Samsung 225BW geht immer aus (oder macht lustige Streifen und braucht nen Hardreset), wenn ich in der nähe Blitzdingse. Das Thinkpad bleibt dabei an. Seit ich das weiß versuche ich das Blitzdingsen in der Nähe von elektronischen Geräten zu vermeiden. (Attinys kann man mit Fotoblitzen auch abstürzen lassen)

http://www.kamera-geschichte.de/files/b ... 00-2_d.htm
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von radixdelta »

tuempeltaucher hat geschrieben:Gibt es online aber nicht günstig, oder?
Hm, habe da lange nicht nach recherchiert, aber neue sind im zweistelligen Bereich zu haben. Ich denke es wird sich häufen das man Smartphones als E-Schrott geschenkt bekommt, man ist ja schon lange über die ersten Generationen hinweg. Viel mehr ist hinderlich das diese Teile ziehmlich unstabil laufen, finde ich. Mein Telefon stürzt häufiger mal ab oder freezt für paar Sekunden.

Edit: Es wurde mir berichtet das der Blitz kaum 500m von mir entfernt war. Soll auch mächtig Hell gewesen sein und hat eben auch fein gerummst. Positivblitz... Viel interessanter war ein Phänomen gestern morgen. Ich hatte den Eindruck die Fangladung gehört zu haben. Erst so ein szrrt und gleich darauf, ich kam grad noch zum reflexartigen Kopf einziehen, ein ordentlicher Knall.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Desinfector »

Erst so ein szrrt und gleich darauf, (...) ein ordentlicher Knall.
ich bin der Meinung auch schon mal Ozon gerochen zu haben.
da wars im Grunde kurz vor knapp :shock:

Second Life btw:
hab gerade einem Satz Aktivboxen die verbrannte Verstärkerschaltung entnommen.
jetzt stehen für Testzwecke weitere Passiv-Lautsprecher bereit.
So könnte man die jetzt auch tatsächlich mit den damals beworbenen 180W befeuern.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von ferdimh »

mit 180W BEfeuern oder VERfeuern...?
Bei üblichen HiFi-Boxengrößen sind 180W ziemlich sicher tödlich.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Desinfector »

war ja auch nur 'ne Anspielung auf die PMPO-Werbung.
das 200mA Netzteil hätte das eh nie geliefert.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Gary »

Das ist scheinbar kein leichtes Thema, mit einem alten Handy kann man wohl nur wenig anfangen. Navi und mp3 Player, aber das ist ja eh serienmäßig.
Vielleicht noch per Browser den Solar Ertrag anzeigen lassen. Ich sehe halt den Touchscreen und überlege was man damit anfangen kann. OBD Daten vom Auto ?

Eins ist mir noch eingefallen, meine alten Casio Kameras kann man fernsteuern. Per serieller die Befehle zur Kamera und per USB die Bilder zum PC. Einen Einsatzzweck habe ich (zum Glück) aber nicht.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Sven »

Gary hat geschrieben: Eins ist mir noch eingefallen, meine alten Casio Kameras kann man fernsteuern. Per serieller die Befehle zur Kamera und per USB die Bilder zum PC. Einen Einsatzzweck habe ich (zum Glück) aber nicht.
Das schreit nach einer Selbstbau Fotokabine/Fotoautomat für die nächste Party. So ein Teil kann richtig Spaß machen :)
Einfacher Thermotransfer Fotodrucker ran und schon können die aufgenommenen Bilder direkt ausgedruckt werden.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von xanakind »

Ich hatte schon die Idee, ein altes Smartphone (hab hier noch ein Samsung Galaxy irgendwas) zu einem Webradio zu verwursten.
Das Telefon in eine Munitionskiste rein (ja, ich mag die :D ), vom Pollin der 10 Watt Class-D Verstärker, kleine Lautsprecher reingedremelt, Akku dazu-->Fertig!

Die ganzen Anwendungen vom Handy löschen und nur eine gute Webradio App drauf lassen.
Optional kann man über OTG (das können viele) eine externe HDD anschliessen und auf dieser HDD ein paar Hundert Alben draufknallen.
Auf der Arbeit habe ich das momentan so gelöst, dass ich die Munitionskiste irgendwo hinstelle und das Webradio von meinem Telefon über Bluetooth an die Kiste übertrage. Mit einer externen Antenne (am Bluetoothmodul, nicht im handy) geht das auch sehr weit.
Das ganze funktioniert eigentlich sehr zuverlässig und läuft den ganzen Arbeitstag ohne Probleme durch :o
Von daher nicht ganz unbrauchbar.....
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
und diverse unlackierte Blechteile aus Geräten lassen sich noch über Rostlöcher verschweissen.
...und in Röhrenverstärkerchassis umdengeln. :mrgreen:

12- und 24V USVs lassen sich zu normalen Wechselrichtern umfummeln.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von augustamars »

Aus Monitore, die nicht mehr zu retten sind, aber noch funktionierende Verstärker drin haben, einfach diese in ein neues Gehäuse einbauen, wie mein Minimischpult:
Bild
Oder in einem Floppygehäuse kam mal eine Osram-UV-Lampe rein:
Bild
Aus alte Videorekorder kann man noch die Uhr verwenden, wie einer meiner Video 2000.
Vielleicht könnte auch noch aus alte CD-Player oder FAX die Steuerungen wiederverwenden. :D
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von ozonisator »

Panel und Steuerung aus einer Mikrowelle (bevorzugt digital ) lassen sich ideal zu Timern umbauen. Egal ob PFUMP oder Ätzbad Erinnerung oder Belichtungstimer :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Desinfector »

altes CD-ROM-Laufwerk als Krimskrams-Schublade in dn Rechner stecken.
also das ausgehöhlte Gerät mit 'ner Griff-Blende versehen.
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von elmo »

Man kann damit cnc Fräsen steuern ;-)) oder auch 3D Drucker

mfg Elmar
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Heaterman »

Hab ich mir mal vor ein paar Jahren gebaut:


AVR-Programmer mit Nokia-Display:
http://mdiy.pl/uprog-maly-szybki-przeno ... d/?lang=en

Hab das zugehörige Nokia bis auf die Tastatur ausgeräumt, und den Programmer in das alte Chassis eingebaut. Dazu kam ein kleiner ipod-Akku mit Boost-Wandler, da ist das Ding sogar mobil.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Fritzler »

Von dem µProg sehe ich keinen Sourcecode auf der Seite in den Downloads sind nur die kompilate.
Wo gibts denn zu dem Ding den Sourcecode?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Heaterman »

Gibts nicht, war ursprünglich mal BASCOM. Man kann nur in der config anpassen und die teilweise eigenartigen Meldungen durch eigene Pics ersetzen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von duese »

xanakind hat geschrieben:Die ganzen Anwendungen vom Handy löschen und nur eine gute Webradio App drauf lassen.
Hast Du da nen Tip? Unser Bad schreit nach Webradio, ausgemusterter HTC-Androide ist schon da, aber ich hab noch keine Web-Radio-App gefunden, die ordentlich bedienbar wäre...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Nicki »

TuneIn?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Wulfcat »

Mal Querup zu High Tech Schrott:
Low Tech: Jeder Hat sie : Tote 9V Blöcke --> Schlachten und die Druckknopf Klipse sammeln--->
Verwendung: Jeder der Steckernetzteile benutzt kennt es, Richtige Spannung, falscher Stecker oder umgekehrt... :(
Lösung: Kabel 10-15cm hinter der Wandwanze durchschneiden und so nen Klip von nem 9V Block dran löten/ Mit HEISKLEBER Zugentlasten :) An dem Kabel das Gleiche....
So hat man die Möglichkeit schnell (Ohne Lüsterklemmen....) jeden Stecker mit jedem Netzteil zu Kombinieren.
Umpolen: Kein Problem Einfach zwei Klipse Krone auf Krone und Ring auf Ring verlöten, mit HEISKLEBER zu einem Block Verbinden und Zwischenstecken. :D
Stromaufnachme von Geräten messen? Einfach: Aus zwei Klipsen nen Durchgangsadapter herstellen eine Verbindung mit Steckern fürs Messgerät herausführen. :D
Den "Mehrbedarf" an alten 9V Blöcken einfach aus den Sammelboxen entnehmen, den Klipslosen Schrott zurück.
Ach ja: Ein gutteil der 9V Blöcke in den Sammelboxen ist nicht völlig tot Aussortieren tu ich sie mit ner 1,2W/12V Lampe(Vom Autoamaturenbrett) auf nen Klip gelötet --> Leuchtet --> Aufbrauchen, dann erst schlachten.(Ich kaufe keine neuen 9V Blöcke mehr./ Der Beifang(Laptop Accus u.ä.) ist auch nicht schlecht) :D :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von ferdimh »

9V-Blöcke für Kleinverbraucher (Multimeter und so) kann man auch noch aus der Altbatteriebox nehmen und ein paar Stunden mit 20mA laden. Dann machen die das ne Weile. Wie oft das geht, weiß ich nicht, mein Multi zieht zu wenig...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Desinfector »

ich hatte sowas ähnliches mal was mit Druckknöpen für Hosen im Sinn.

Bild

weil doch irgendwie stabiler und öfter steckbar als Batterieclipse.

dann liefen mir diverse Messerleisten zu, auf die auch Flachsteck-Hülsen passten.
Kontakte rausgezogen und entsprechend verarbeitet.
war gefühlt zig Jahre her.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Heaterman »

Das passt doch gut hier rein:

Recycling von Feinsten:
http://www.youtube.com/watch?v=t-6FPtX3v4U
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Wulfcat »

Heaterman hat geschrieben:Das passt doch gut hier rein:

Recycling von Feinsten:
http://www.youtube.com/watch?v=t-6FPtX3v4U
Das gefällt mir sogar sehr!
Ich kenn da einen Schreiner, bei dem Oxidieren etliche verbrauchte Kreissägeblätter herum, oder welche, bei denen zu viele Zähne fligen gegangen sind.......

Schaut euch mal den Bandschleifer an, der ist auch Klasse! :D
Wenn der nicht auch selbstgebaut ist........ Da kommt man direkt auf Ideeen.
Das Ding replizieren...... zusammen mit den Sägeblättern..... :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Desinfector »

1:15 im Video:
was schneidet der denn da? sicher dass das in dem Stahl des Sägeblattes geht?

solche Hartmetall-Teile (auch alte Feilen) sind jedenfalls nie verkehrt zu behalten.
und wenns fürs "Notfeuerzeug" nach der "Grossen Gesundschrumpfung" is':

Damit kannman auch ohne im Norden (Flintstein) zu wohnen Feuer machen.
Stück Granit ranschlagen und die Funken fliegen los.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von xanakind »

duese hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Die ganzen Anwendungen vom Handy löschen und nur eine gute Webradio App drauf lassen.
Hast Du da nen Tip? Unser Bad schreit nach Webradio, ausgemusterter HTC-Androide ist schon da, aber ich hab noch keine Web-Radio-App gefunden, die ordentlich bedienbar wäre...
Da ich das ganze Hauptsächlich auf der Arbeit laufen habe muss es vorallem eines machen-->Zuverlässig ohne wenn und aber funktionieren.
am besten morgend um 6:00 starten und bis 16:00 Uhr ohne aussetzer laufen können.

Dafür nutze ich Audials. Das hat zugleich noch den Vorteil, dass man jeden Song auf der Karte speichern lassen kann (mit Tag´s und sogar Covers!)
Für Lokalradios aus anderen Bundesländern nutze ich gerne "Deutsche Radio" (wird echt so geschrieben).
Das ist in der Bedienung sehr einfach, funktioniert auch sehr zuverlässig, kann aber halt nicht aufnehmen und beinhaltet nur deutsche Stationen.
Diese beiden nutze ich regelmässig und funktioneren ohne wenn und aber selbst auf meinem vergleichsweise langsamen Gurkenhandy (Defy+ mit Kitkat)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von gafu »

Desinfector hat geschrieben:1:15 im Video:
was schneidet der denn da? sicher dass das in dem Stahl des Sägeblattes geht?

solche Hartmetall-Teile (auch alte Feilen) sind jedenfalls nie verkehrt zu behalten.
und wenns fürs "Notfeuerzeug" nach der "Grossen Gesundschrumpfung" is':
Das ist zwar womöglich gehärtet, aber hat mit hartmetall nix zu tun. Sägeblätter müssen ja eher zäh-elastisch sein, und werden eher nur am rand induktionsgehärtet.

Wobei selbst die gehärteten Bügel von Vorhängeschlössern sich mit der Flex zurtrennen lassen wie Butter. Eventuell sorgt auch einfach die Hitze beim kontakt zwischen Material und Trennscheibe für das weichglühen des Materials.

Also so zeug lässt sich definitiv leicht zertrennen.
Übrigens: Feilen wurden früher, wenn sie stumpf waren, wieder weichgeglüht und geglättet und vom Feilenhauer wieder mit einer neuen Oberfläche versehen. Danach dann wieder gehärtet.
http://www.dhm.de/lemo/forum/kollektive ... htnis/622/
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Desinfector »

ich meinte ja auch da ein Gewinde reinzuschneiden.
wenns Gehärtet ist, wirds ein Spass.
ausser er lässt den Stahl nochmal an, oder reicht die Wärme beim Schleifen schon, dass es "anlassend" wirkt?
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von raphTec »

Mit den bunten Kabeln von PC-Netzteilen lassen sich billige Krokodilklemmen aus Stahlkabel aufwerten. Manchmal ist sogar noch echtes Kupfer dabei.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Anse »

gafu hat geschrieben:Wobei selbst die gehärteten Bügel von Vorhängeschlössern sich mit der Flex zurtrennen lassen wie Butter. Eventuell sorgt auch einfach die Hitze beim kontakt zwischen Material und Trennscheibe für das weichglühen des Materials.
Ja, genau so ist es. Hartbearbeitung funktioniert nur wenn genug Wärme bei der Bearbeitung entsteht. Hier sieht man es ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=D1Ud2N1UrXU

Zu dem Recycling Messer Video, ich vermisse etwa das Anlassen nach dem Härten. Das sollte man machen. Sonst hat man nicht lange Freude daran.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Lars_Original »

Das interresante an dem Stahl des Sägeblattes is eher das er überhaupt vernünftig härtbar ist. Mit normalem Baustahl ginge das nicht so gut.


Lars
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Anse »

Lars_Original hat geschrieben:Das interresante an dem Stahl des Sägeblattes is eher das er überhaupt vernünftig härtbar ist. Mit normalem Baustahl ginge das nicht so gut.


Lars
Baustahl hat zu wenig Kohlenstoff um eine ausreichende Härte zu erreichen. Mindestens 0,4% besser über 0,8% sind nötig. Mit Aufkohlen könnte es aber funktionieren.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Second Live for ??? Idee gesucht

Beitrag von Gerald »

Zurück zum Thema:
Falls die Analogreceiver mit ihren GHz PLLs und und Schaltnetzteilen ausgehen - es gibt neues Frickelmaterial :lol:
DVBT2 kommt 2016 und ist nicht abärtskompatibel:
T-online Nachrichten

Hoffentlich wird dieses Steinzeit-UKW auch bald abgeschaltet, meine Drehko-Sammlng braucht Nachschub :twisted:

Gruß,
Gerald

PS: wie viele Jahre konnte man eigentlich PAL mit dem gleichen Gerät empfangen ? 40 ?
Antworten