Pflaster und Hang befestigen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Pflaster und Hang befestigen

Beitrag von Finger »

Moin,

ich plane, hier eine Pflasterfläche für einen Fahrradständer hinzustellen:
pflaster.jpg
Man sieht hier, das das Gelände ansteigt und das ich schon eiges an Erde abgetragen habe. Im Hintergrund stehen drei Rasenkanten, die ebenfalls vergraben waren (50cm lang), dort kann man jetzt die Erdkante erkennen. Wenn ich den Bereich (2x3 Meter) dann waagerecht habe, stehen hinten bestimmt 60cm Erde an, im Randbereich dann nach vorne abfallend. Ich denke, das ich das abstützen muss. Aber womit? Es gibt so L-Steine aus Beton, die sind in der Größe aber extrem teuer. Rasenkanten mit 1m senkrecht eingraben? Ich hätte gerne irgendwas mit den Eigenschaften

* Ich muss keinen Beton anrühren
* Ich muss da die nächsten 10 Jahre nicht mehr bei (Holz+Erdkontakt ist da glaube ich nicht State-of-the-Art)
* Ich werde nicht arm dabei

Habt ihr da n Tip für mich?
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Plaster und Hang befestigen

Beitrag von Shapeshifter »

Ich würde da einfach eine Trockenmauer hinsetzen. Da gibt es eine Riesenauswahl (Material und Format) an Steinen (auch preiswert). Einfach übereinander stapeln und fertig.
Foto-Mauer-Strauch-Garten.jpg
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Plaster und Hang befestigen

Beitrag von licht_tim »

L-Steine werden so eingebaut, das der Fuß auf der Seite des hohen Geländes liegt. Das auf dem Fuß liegende Material sorgt dafür, das der Stein nicht umkippt.
Mit Stahl drin heißen die dann Winkelstützen, haben wir hier 30m gesetzt. 100kg pro Stein. Ohne Bagger braucht man nicht mal dran denken, für einen Fahrradstellplatz aber hoffnungslos überdiemensioniert. Auf dem Bild sieht es ohnehin nicht so aus, als ob du dafür Platz hättest.
Betonplatten oder Rasenborde brechen sehr schnell. Mehr wie 20, max 30cm würde ich die nicht rausschauen lassen. Es sei denn du kaufst die dickeren mit 8 oder 10cm Stärke. Aber das wird dann Quälerei die zu setzten. Etwas Beton brauchen die aber auch, sollen ja da bleiben wo du sie einbaust.
Ganz ohne Beton würde ich das nicht machen, egal welche Steine. Die Mauersteine sind nicht ganz so furchtbar schwer und werden verklebt. Die erste Reihe sorgfälltig setzen, den Rest wie Lego draufstapeln.

Allternativ vielleicht Pallisaden aus wiederverwendetem Kunststoff.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Plaster und Hang befestigen

Beitrag von Blechei »

Als Tragschicht Prokter, muß aber verdichtet werden. Ist
eigentlich gemahlener Schutt, leitet aber gut das Wasser ab.
Und is billich!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Plaster und Hang befestigen

Beitrag von MatthiasK »

Bei euch gibt es echt solche Erhebungen, dass Stützmauern nötig sind? :o

Ich würde auch eine Trockenmauer empfehlen. Das kann aber auch zur Folge haben, dass plötzlich kleine Dinosaurier durch den Garten huschen.

Mehr Platz brauchen diese Pflanzringe, da man diese immer um einen halben Ring versetzt stapeln sollte. Dafür kann man dort drin noch etwas anbauen. Aber mehr als zwei oder drei Übereinander brauchst du wohl nicht.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Pflaster und Hang befestigen

Beitrag von m3rt0n »

geneigte ebene lassen und einfach verdichteten schotter hin? alternativ rasengittersteine etc. is doch nur fahrrad und kein tonnenschweres auto...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Plaster und Hang befestigen

Beitrag von Spike »

Flachstahl oder dickeres Rundeisen einen Meter in den Boden klopfen und dahinter dann die langen Randsteine übereinander stapeln...
...aber die 60cm kannst Du bestimmt auch mit Trockenmauer abfangen. Sieht schöner aus - die Dinosaurier werden sich da wegen der Schattenlage aber eher weniger einfinden.
Edith sagt: Neben den kurzen Randsteinen rechts im Bild: Betonbrocken oder anderes Planungserschwerendes?
Zweite Edith sagt: Buddel den Kirschlorbeer mal lieber aus. Das Zeug will immer und überall dazwischen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Plaster und Hang befestigen

Beitrag von uxlaxel »

die schweren rasengitterplatten auf 45...60 grad hochkant an den hang gelegt sollte auch halten. wurde bei uns mal vor rund 10 jahren an einer kreisstraße gemacht. ab der zweiten lage wurden eisen zum befestigten zusätzlich eingebaut, aber die erste lage steht auf 60 grad ohne irgendwas.
in die löcher kann man ja noch gezielt paar pflanzen einsetzen, die es eher mager möchten
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Plaster und Hang befestigen

Beitrag von Bastelbruder »

Wichtig ist bei Mauern aller Art daß das Wasser raus kann. Es sind schon richtig schwere Betonkonstruktionen und mit Zement abgedichtete Mauern einfach mal umgefallen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Plaster und Hang befestigen

Beitrag von Bastel-Onkel »

Pflanzringe wurden schon genannt. Die gibt es auch in eckig. Sind günstig, nicht zu schwer und sehr haltbar. Alternativ gehen diese Fundament-Schalungssteine, die sind komplett glatt und werden eigentlich nach dem Setzen mit Beton verfüllt. Habe das aber auch schon mit Schotter oder Erde gefüllt als Pflanzring-Ersatz gesehen.
L-Winkelsteine sind in der Tat recht teuer. Kleine habe ich mir schon in einer Holzform selber betoniert, aber das ist viel Aufwand.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Plaster und Hang befestigen

Beitrag von radixdelta »

Irgendwas in den Boden kloppen, Edelstahl, Verzinktes Rohr, Kreuzerder oder...
Und da dann etwas verzinkten Doppelstabzaun dran, dahinter dann mit groben Findlingen auffüllen. Gabionen-Style.
Das Wächst ja eh zu mit dem Efeu, dann ist man das Problem auch optisch los.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Pflaster und Hang befestigen

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin

Ich hatte bei mir eine etwas größere Höhe abzufangen. 3,5m hat ein Kumpel der ein eigenen Baggerbetrieb hat mit mir mit Pflanzringen abgefangen.
Dabei brauchst du zum setzen nen guten schlag beton (der gute billig estrich beton reicht) und moniereisen zum abfangen. die klöppelst du von oben in den versetz zum unteren stein rein und mompst noch mal gut betong drauf. Hält bombig und bepflanzen lässt es sich auch gut. Die Billigste und schnellste variante.
Alternative: Schalung setzen und mit viel eisen Betonmauer hochjubeln. Weitere Möglichkeit aber Hässlich wie die nacht: Ladeklappen von LKWs gibt es beim schrotter meist gut und günstig (rahte ich persönlich von ab).

Ums beton anrühren kommst du dabei leider nicht umnand. Es sei den mit den LKW Ladeklappen... (tu das nicht, bitte) Aber es wird Halten...
Moment! fällt mir gerad ein Pollin hatte da was...

https://www.pollin.de/p/fuellstoff-konc ... 00g-870831

Ähm... ja
Dateianhänge
Zeichnung.png
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pflaster und Hang befestigen

Beitrag von uxlaxel »

was taugt dieser flüssigbauschaum überhaupt? die amis scheinen damit alles zu machen, aber denen fliegen auch regelmäßig die häuser weg, wenn es draußen zügig ist.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Pflaster und Hang befestigen

Beitrag von StrippenLümmel »

Der Schaum macht nerfige nachbarskarren sehr schnell sehr leise...
Sonst taugt es nicht viel. Meine ansicht!
Fiehl mir gerade ein: Stahltafeln könnten zum abfangen auch genutzt werden. Und davor als sicht dingsbums Rasengittersteine oder sonstiges...
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Pflaster und Hang befestigen

Beitrag von PlusistMinus »

Diese L-Steine heißen eigentlich Erdstehtraverse, vielleicht erweitert das das Angebot. Ich hatte solche mal verbauen wollen, aber das Betonwerk hat den Preis verdoppelt, als sie mitbekamen, dass ich sie privat für mich kaufen wollte. Ich habe dann eine richtige Stahlbetonmauer mit ordentlicher Armierung in Sperrmüll-Schranktüren geschalt gebaut. Estrichbeton und orange Mischmaschine. Die bräuchte man unbedingt, mit der Schaufel in der Schubkarre mischen ist extrem mühselig und meist zu feucht. Falls Du noch nie etwas aus Stahlbeton gebaut hast, wäre es die Gelegenheit, das von der to-do-Liste wegzuarbeiten! :lol:

Hast Du hinter der Mauer denn überhaupt Platz für den liegenden Schenkel des Ls? Gibt es die Möglichkeit, eine schräge Abstützung in die Flächen hinein zu machen, z.B, vorne und hinten? In Stahlbeton könnte die Abstützung auch unterhalb der Fläche verlaufen. Beton hat auch so einen lässigen Charme, gerade wenn etwas amateurhaft geschalt wurde. Da wachsen später Algen und Flechten drauf und er integriert sich schön in die Landschaft.

Es gibt rostträges Stahlblech, das könnte, hinter Stahlpfosten, auch eine Möglichkeit sein.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Pflaster und Hang befestigen

Beitrag von Geoschreiner »

Ich würde auch die Trockenmauer empfehlen. In der Größe ist das auch nichts wildes, braucht keinen Beton und kann bei Bedarf einfach wieder abgebaut werden. Man kann dafür fast jeden Stein nehmen; bei 60cm Höhe funktionieren auch unregelmäßig gebrochene Natursteine problemlos.

Wenn die Mauer höher wird, sollte man sich mehr Gedanken machen, aber da kann man eigentlich ganz gemütlich ein bisschen was hinstapeln und gut.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pflaster und Hang befestigen

Beitrag von Finger »

Echt Klasse, Danke für euren Input! Ich will jetzt am Wochenende mal rummessen und rechnen und werde berichten!
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Pflaster und Hang befestigen

Beitrag von Jesaiah »

Bassermanns „Großes Heimwerkerbuch“ zum Thema…. Natursteinmauer wäre auch meine Wahl.
16AD0EFD-570B-43D3-A5CA-3EED1C6326F2.jpeg
03C63254-9A32-41C5-9214-D3FA7E8109F8.jpeg
668AE077-D351-47CA-8FCB-345219D607F2.jpeg
Antworten