Absaugstation, wo anstechen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Absaugstation, wo anstechen?

Beitrag von Silvio »

Ich möchte ein mobiles Klimagerät umbauen (Verdampfer nicht für Luftkühlung, sondern Flüssigkeitskühlung oder Lufttrocknung). Es hat laut Aufkleber ca. 0,5 kg R407c inne, was ich nicht sinnlos abblasen möchte. Meine Idee aus Vakuumpumpe, Kühlschrankkompressor und 4-Wege-Montierhilfe zu einem Absauggerät sieht so aus:
20220929_082847_002.jpeg
Zwei Fragen:
1:
Der Kompressor zum Pumpen stammt aus einen Kühlschank, der R600A verwendete (Isobutan), also niedrigen Druck. Ist er zu schwach? Ich meine R407 hat einen deutlich höheren Druck und wenn ich das Klimagerät leersaugen möchte, dann sieht der Kompressor den vollen Druck.
Siehe dazu die Kurven, die ich aus dem Wiki geplotet habe:
Kurven.png
2:
Wo steche die den Kreislauf an? Ich würde am Kompressor an der Saugseite anstechen wollen und später dort einen Schradernippel anlöten und wiederbefüllen. Macht das Sinn?
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Absaugstation, wo anstechen?

Beitrag von Silvio »

Kurzes Update für Leute die es interessiert. Heute habe ich das Kühlmittel vom mobilen Klimagerät abgesaugt. Ich habe es nicht wie oben im ersten Betrag vorgeschlagen gemacht. Die Flasche war nach dem ca. 45-minütigen Absaugen 375 g schwerer. Der Hersteller gab 520 g Füllung an. Ich hatte erst Bedenken, dass der Kühlschrankkompressor überlastet würde, aber das war überhaupt nicht der Fall. Der Kühlmittelfluss war so gering, dass es echt lange gedauert hat. Hier ein paar Bilder.
klein-20221006_105029.jpg
klein-20221006_105935.jpg
klein-20221006_112018.jpg
Der Druck in der Klimaanlage war zum Schluss nahe Null, aber nicht bei Null, auch beim Zudrehen des rotem Anschlusses an der 4-Wege-Hilfe stieg er auch nicht weiter an. Dann habe ich das Absaugen beendet. Flasche zu. Ich habe das Einstechventil abgemacht und es noch ewig gezischt, mit ganz geringem Druck. Was das war, weiß ich nicht. Nach der Dampfdrucktabelle, dürfe das bei R407 nicht so sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Absaugstation, wo anstechen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Silvio hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:34es noch ewig gezischt, mit ganz geringem Druck. Was das war, weiß ich nicht.
Das ist KM, was im Öl gelöst ist/war und nun aus diesem ausdampft.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Absaugstation, wo anstechen?

Beitrag von Alexander470815 »

Das abgesaugte Zeug kannst du jetzt wohl getrost entsorgen.
Das ist eine undefinierte Mischung in der die niedrig verdampfenden Komponenten fehlen.
Das gilt im Prinzip für alle 400er Kältemittel wenn man nicht die komplette Menge absaugt und auch nicht flüssig füllt.
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Absaugstation, wo anstechen?

Beitrag von Silvio »

Alexander470815 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 23:38 Das abgesaugte Zeug kannst du jetzt wohl getrost entsorgen.
Ja, da wirst du wohl recht haben. aber zum Basteln werde ich es sicher verwenden. Die undefinierte Menge wird auch kühlen. Ich bin erst mal froh über die Erfahrung.
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 22:50 Das ist KM, was im Öl gelöst ist/war und nun aus diesem ausdampft.
Wie viel KM kann sich im Öl lösen? Gibt es zum Öl frei zugängliche Datenblätter?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Absaugstation, wo anstechen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Silvio hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 09:27Wie viel KM kann sich im Öl lösen? Gibt es zum Öl frei zugängliche Datenblätter?
Je nach dem, wie lange die Maschine steht und das Öl auskühlt. Daher haben größere Verdichter, v.a. mit Druckschmierung, in der Regel eine Ölsumpfheizung, die bei Stillstand das Öl auf Temperatur hält, damit sich keine größeren KM-Mengen darin lösen und es dann aufschäumt. Daher gibt es oft Hinweise bei größeren Geräten, dass man nach dem Anlegen der Netzspannung bis zum Verdichterstart die angegebene Zeit warten soll.
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Absaugstation, wo anstechen?

Beitrag von Silvio »

Danke. Ich hätte die Anlage vielleicht eine Zeit lang laufen lassen sollen, damit der Kompressor warm ist. Das probiere ich das nächste Mal aus. Die nächsten Experimente finden erst mal mit Propan und eigenem Verdampfer statt. Verträgt sich Propan mit dem synthetischem Öl für die R4xx KM?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Absaugstation, wo anstechen?

Beitrag von gafu »

macht es bei solchen experimenten nicht sinn, die sammelflasche die das abgesaugte kältemittel aufnehmen soll, während des vorgangs in einem größeren behälter mit kaltwasser zu lagern?
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Absaugstation, wo anstechen?

Beitrag von Silvio »

Gute Frage.Beim Umfüllen ist die Flasche nicht deutlich wärmer geworden. Bei großen Umfüllgeschwindigkeiten, bestimmt., dann wird die Flasche zum Kondensator und wird heiß. Alexander470815 hat dazu was geschrieben. viewtopic.php?f=14&t=20481#p436489
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Absaugstation, wo anstechen?

Beitrag von gafu »

ich hab wiederbefüllungsversuche mit propangas und campingkartuschen gemacht, da hat schon statische höhe einen unterschied gemacht, also das nehmergefäß nen meter niedriger zu lagern.

aber gut, das war trivial und geht ja "von selbst", wenn der geberbehälter schön groß ist und thermisch träge.
Bei kleinen mengen hilft etwas zusatzwärme am spenderbehälter beim umfüllen gut.

Du hast mit der pumpe ja gut vakuum auf der geberseite die dir im prinzip hilft, vielleicht hülfe da etwas wärmebegabe noch weiter, und längere laufzeit der aktion.
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Absaugstation, wo anstechen?

Beitrag von Silvio »

Ohne Pumpe, rein statisch, macht das dann einen großen Unterschied, ja.
Die Luftpistolenschützen haben früher ihre befüllbaren CO2-Kartuschen vorher in den Tiefkühler gelegt und dann kalt an die großen Flaschen geschraubt. Das ging wohl viel besser. Ist die gleiche Idee. Wie sich das bei Gasgemischen verhält weiß ich aber nicht.
Es ist schön zu sehen, dass auch andere Leute sich mit solchen Themen beschäftigen.
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Absaugstation, wo anstechen?

Beitrag von Silvio »

gafu hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 12:05 ... vielleicht hülfe da etwas wärmebegabe noch weiter, und längere laufzeit der aktion.
auch an das im Öl gelöste Kühlmittel habe ich nicht gedacht. Egal. ;-)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Absaugstation, wo anstechen?

Beitrag von Alexander470815 »

Silvio hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 11:57 Gute Frage.Beim Umfüllen ist die Flasche nicht deutlich wärmer geworden. Bei großen Umfüllgeschwindigkeiten, bestimmt., dann wird die Flasche zum Kondensator und wird heiß.
Flaschen umfüllen und mit dem Kompressor gasförmig reindrücken ist ein großer Unterschied.
Bei ersterem drückt man einfach nur das flüssige Kältemittel rüber sofern man die Flaschen entsprechend anordnet.
Da reicht es schon wenn man einfach nur die Spenderflasche mit der Hand warm macht.

Eine andere Sache ist wenn ein Kompressor Dampf in die Flasche drückt, der muss erstmal wieder flüssig werden und dabei will der eine große Menge an Wärme los werden.
Dafür hat man normalerweise den Verflüssiger, nur eine Flasche alleine in Verbindung mit einem leistungsstarken Verdichter ist einfach viel zu wenig Fläche.
Mit so einer kleinen Luftpumpe von Verdichter geht das natürlich.

Kohlenwasserstoffe wie Propan und Butan lösen sich sehr gut in allen gängigen Verdichterölen, das ist Fluch und Segen zugleich da es gut mittransportiert wird aber das Verdichteröl auch stark verdünnen kann.
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Absaugstation, wo anstechen?

Beitrag von Silvio »

Danke für alle Antworten.
Heute war schönes Wetter und ich habe an der mobilen Klimaanlage einen eigenen Verdampfer angeschlossen und erstmals eine Kältemaschine befüllt. Ich glaube, ich habe verstanden worum es geht.
Original kamen da 520g R407 rein. Nun sind 130 g Propan drin und es macht irgendwas. Wie viel Kälteleistung möchte ich noch bestimmen und wenn ich die Temperaturlogmöglichkeit geschaffen habe, auch die Propanmenge variieren.
Beweisfotos:
klein-20221010_155025.jpg
klein-20221010_155019.jpg
Der Verdampfer ohne Last:
klein-20221010_155654.jpg
5 Liter Kühlwasser auf ca. -19 °C nach 30 Minuten im thermischen Gleichgewicht.
klein-20221010_163341.jpg
Antworten