Spitzmaus loswerden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Spitzmaus loswerden

Beitrag von Propeller »

Hallo, ich hätte da mal gerne ein ekliges Problem los:
Aus mir unbekannten Gründen haben wir immer mal wieder Spitzmäuse in der Wohnung, die sich aufgrund ihres Nahrungsspektrums (Insekten, frisches Fleisch) nur schwer bis gar nicht fangen lassen. Vor ein paar Wochen habe ich eine im Eimer mit dem Kram für die gelbe Tonne erwischt und draußen ausgekippt.
Heute höre ich wieder Geräusche und siehe da: sitzt so ein Mistviech im Toaster! Also schnell vor die Tür damit und das Geziefer rausgeschüttet. Dank der Unerreichbarkeit des Innenlebens überantwortet meine Holde den fast neuen Toaster nun der Tonne. :evil:
Wie fängt man diese Bieter am Besten und wird sie nachhaltig los? Im Internet habe ich nur mehr oder weniger groben Unfug dazu gefunden.
Die Biester sind eindeutig als Spitzmäuse identifiziert.
Ich danke Euch für ernstgemeinte Tipps und bitte Euch, von Naturschutzdiskussionen u. dgl. Abstand zu nehmen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Toddybaer »

Also vor ein paar Wochen hab ich eine Spitzmaus mit Nutella in einer Schlagfalle gefangen.
Zugegeben dürfte Nutella nicht unbedingt in das Nahrunsspektrum einer Spitzmaus passen.
Aber ein Versuch ist es wohl wert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Propeller »

Interessant. Hat sie wirklich den Köder genommen oder ist sie da zufällig vorbeigekommen und die Falle stand auf dem Weg?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Chefbastler »

Einfach sowas in der Art bauen und die Vicher dann weit weit weg bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=KQdMltoZ8zw


Sind ja nur Mäuse und keine intelligente Ratten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 19:13 Interessant. Hat sie wirklich den Köder genommen oder ist sie da zufällig vorbeigekommen und die Falle stand auf dem Weg?
Sie steckte definitiv mit der Schnautze in der halb leere Falle
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Propeller »

Das Problem bei solchen Lebendfallen ist halt, die Viecher da reinzulocken, denn es sind eben keine Mäuse, sondern sie sind eher mit z.B. Igeln verwandt und haben ein sehr spezielles Nahrunsspektrum, das sich schlecht anbieten läßt. :x
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Propeller »

Toddy: Gut. Dann wäre eine Kippfalle für besonders leichtes Getier und Nutella also schonmal ein Anfang.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Gary »

Ich habe eine Maus mit Lakritz gefangen, die Frau hat mich ausgelacht, aber der fast unmittelbare Erfolg gab mir Recht.

Das gute, ich hab die Lakritze fest unter den Draht geklemmt, da kann man nicht vorsichtig naschen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Chefbastler »

Propeller hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 19:27 Toddy: Gut. Dann wäre eine Kippfalle für besonders leichtes Getier und Nutella also schonmal ein Anfang.
Einfach den Toaster reinstellen :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von zauberkopf »

Wie fängt man diese Bieter am Besten und wird sie nachhaltig los? Im Internet habe ich nur mehr oder weniger groben Unfug dazu gefunden.
Katze
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Propeller »

zauberkopf hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 19:59 Katze
Im Idealfall hätte ich gern gar kein Tier im Haus. :lol:
Aber, ob ein Büschel Katzenhaare, wohlplaziert, hilfreich sein könnte?
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von tom »

nö. Da brauchst Du schon die ganze Katze!
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von StrippenLümmel »

Sprengfallen?
oder Modifizierte Mikrowellen trafos...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von uxlaxel »

guck mal nach der falle "super cat" und dann wie bereits beschrieben nutella rein. funktioniert viel besser als erwartet
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Kevin_B »

Ich hab mal eine mit dem Sicherungskasten gefangen. Fotos erspare ich euch aber :D
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von jodurino »

Nutella zum 3.

Ja klappt mit Spitz aus gut
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Desinfector »

Fallen stellt man da auf, wo Mäuse gerne entlang laufen,
das ist im allgemeien immer direkt an der Wand.
Also stellste die Falle direkt z.B. an der Fussleiste auf.
und zwar so, dass die Maus schon quasi automatisch ohne zu suchen
darauf zukommt.
Z.B. in einer Zimmermitte wir sie nie entlang laufen.

Oder es ist eine Engstelle bekannt, wo die durchkommen.
hinterm Schrank und der Wand vielleicht,
dann stellt man die Falle genau da auf.

aber die Maus IM TOASTER? :mrgreen:
haste da solche Fleisch/Käse Toast-Patties dringehabt?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Finger »

Nutella +1. Gute alte Klappfalle, davon mehrere und täglich kontrollieren. Fallen ab und an wechseln, die lutschen sich aus.
+1 natürlich für Katze. Brauchste eh für die Weltherrschaft.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Bastel-Onkel »

Eine entscheidende Frage ist noch, wo und wie die Nageriche ins Haus kommen. Wir hatten auch schon Mäuse im Haus, die kamen durch das Kellerfenster rein. In den Wohnwagen kamen sie durch die nicht ganz dicht schließende Dachluke (!). Ein Gitter hat da jeweils Abhilfe geschaffen. Mäuse nerven eben, weil sie alles vollkacken und anfressen. Sie wieder los zu werden ist extrem mühsam und sie können enormen Schaden anrichten. Falle an die Wand und Nutella als Köder wurde ja bereits gesagt, dem kann ich mich anschließen. Gute Jagd wünsche ich, aber such unbedingt auch nach dem Punkt, wo sie ins Haus kommen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von sirell »

Finger hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 08:01 Nutella +1. Gute alte Klappfalle, davon mehrere und täglich kontrollieren. Fallen ab und an wechseln, die lutschen sich aus.
+1 natürlich für Katze. Brauchste eh für die Weltherrschaft.
Nutella oder Erdnussbutter klappen eigentlich immer.
Katzen kommt drauf an. Unsere haben die immer nur gelutscht und dann triefnass in die Wohnung entlassen.
Und unser Hund mag Mäuse nur ohne Fell, warm aus dem Nest ausgebuddelt.Sobald da Flaum dran ist oder selber vor die Schnauze rennen -> bäh.
255.255.255.255
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von 255.255.255.255 »

Für gut befunden habe ich die "Exbuster" Schlagfallen. Die gibt es recht günstig. Vorteil Erdnussbutter, Notella wird in ein Loch geschmiert und um da ran zu kommen muß die Maus den Auslöser betreten. Erfolg zu 95%. Stelle mehrere Fallen hin wenn die schon in die Wohnung kommen sind da "Viele". Oft um Komposthaufen werden die Nester angelegt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Desinfector »

Viehzeugs kommt zum einen durch kleinste Löcher durch.
die krabbeln auch Mauerecken hoch und alles was zwischen Dach und Hauswand
irgendwie kleinste Öffnungen bietet reicht schon.

Oder wen mal die Haustür ein paar Sekunden länger offen steht,
Den Einkauf rein holen und man bekommt nicht alles mit einem "Gang" mit.
da gibts zig Möglichkeiten, die lauern alle nur drauf.

das erscheint mir bisweilen militärisch durchorganisiert zu sein.
Mit Wartestellungen im Verfügungsraum.
Das sind so Kampfmäuse, weisst? :mrgreen:
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von manuel »

Die Falle muss immer neu sein. Entweder neu aus dem Laden oder wie neu geschrubbt. Da darf kein Bisschen spuren von der vorherigen Maus dran sein. Köder auffrischen ist auch sinnvoll. Nutella und Erdnussbutter hat bei mir sich auch bewährt. Ich nehme diese schwarzen Plastik Schlagfallen wo Katzen nicht so leicht reinsappen. Lassen sich auch gut mit heißen Wasser und einer alten Zahnbürste reinigen.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Miraculix »

Kinderriegel gehen auch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Desinfector »

manuel hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 08:45 Die Falle muss immer neu sein. Entweder neu aus dem Laden oder wie neu geschrubbt. Da darf kein Bisschen spuren von der vorherigen Maus dran sein.
Also ich hab schon mal mit einer Falle 3 Mäuse innerhalb von ein paar Tagen geschnappt.
Ohne zu reinigen.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von teff »

Mehlwürmer bekommt man im Tier-/Aquarienladen, die könnten gehen
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von RMK »

aber nicht ausbüxen lassen, sonst hast den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben... #-)
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von manuel »

Desinfector hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 08:56
manuel hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 08:45 Die Falle muss immer neu sein. Entweder neu aus dem Laden oder wie neu geschrubbt. Da darf kein Bisschen spuren von der vorherigen Maus dran sein.
Also ich hab schon mal mit einer Falle 3 Mäuse innerhalb von ein paar Tagen geschnappt.
Ohne zu reinigen.
Dann freue dich das deine Mäuse so einfach zu beseitigen waren. Über 4 Jahre Beobachtungszeit war immer erst dann eine Maus in einer Falle wenn diese frisch aufbereitet oder neu war. Das Vorhandensein der Mäuse war auf dem Dachboden durch getrappel und Hinterlassenschaften nachvollziehbar und korrelierteit dem Fallenerfolg. Seit 1-2 Jahren ist das Gott sei Dank vorbei, aber man muss trotzdem immer wieder schauen weil immer wieder neue Mäuse versuchen werden sich anzusiedeln.
Deshalb, bevor man denkt dass da keine Maus ist, man sich das einbildet mit den Getrappel, der Köder nicht taugt usw erstmal Falle neu/frisch machen. Anders platzieren macht auch was aus. Letztendlich sollte man permanent eine frische Falle aufgestellt haben. Das Ergebnis kann überraschend und zugleich beruhigend sein.

Mit Lebendfallen würde ich keine Zeit vergeuden, es wird niemals zu wenig Mäuse auf dieser Welt geben. Es sind ernst zunehmende Schädlinge. Wenn erkannt, sofort der Sache den garaus machen. Gift würde ich nicht empfehlen, wer weiß wo die Maus dann stirbt und stinkt. Abgesehen von Kollateralschäden, vor allem Katzen fressen gerne Mäusegift. Frische Schlagfallen sind ein gutes Mittel.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Desinfector »

Mein 3-Fach Erfolg war auch mit Nutella.

Meine Schwester hat mal eine Maus mit ner Lebendfalle gefangen.
Und obwohl da genug Platz drin war, hat die sich so dermassen in den Draht verbissen,
dass die auch krepiert ist. die war da total verkeilt in einer Ecke des Gehäuses drin.
Hat sich offenbar selbst da so reingearbeitet, nicht durch ein Mechanikteil verklemmt.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Gernstel »

Die scheinbar humanen Lebendfallen sind es gar nicht.
Setzt man die Maus zu nahe am Fangort aus, findet sie unweigerlich wieder ins beste Revier - ins Haus - zurück.
Setzt man sie in 1 km Abstand aus, ist sie somit ohne Bau in fremden Revieren mit kaum Überlebenschancen.
Außerdem müsste man die Lebendfallen dauernd kontrollieren, denn sie stressen gefangene Tiere enorm.

Die humanste Lösung ist tatsächlich, die Eintrittsstellen zu finden und abzudichten. Nach dem Riss im Bruchsteinmauerwerk habe ich mal zwei Jahre lang gesucht...
Aus der Zeit weiß auch ich noch:
Es gibt Schlagfallen, die mies konstruiert sind und eher foltern.
Nuss-Nougat-Creme oder vergleichbare zuckrig-fettig-nussige Produkte sind unwiderstehlich und durch ihr Anhaften am Auslöser optimal.
Sinnvoll bei Einsatz im nicht ständig zugänglichen Bereich wäre vielleicht noch ein elektrischer Kontakt in Verbindung mit einer Funkklingel o.ä.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von ALF2000 »

simple mausefallen und verschiedene koeder ist zu einfach ? hat bei mir immer die objekte freigehalten...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Lötfahne »

Miraculix hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 08:53 Kinderriegel gehen auch.
Wieso springen Mäuse auf Kondome an? :shock: :?:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von Jesaiah »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:58
Miraculix hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 08:53 Kinderriegel gehen auch.
Wieso springen Mäuse auf Kondome an? :shock: :?:
Fangtechnik für Fortgeschrittene: Nutella vorne ins Reservoir, dann auslegen, warten, bis die Maus reinkrabbelt, und dann Kondom schnell aufheben und verknoten, fertig.

Das wäre was für Monty Python gewesen. :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von sukram »

Jesaiah hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 08:37
Lötfahne hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:58
Miraculix hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 08:53 Kinderriegel gehen auch.
Wieso springen Mäuse auf Kondome an? :shock: :?:
Fangtechnik für Fortgeschrittene: Nutella vorne ins Reservoir, dann auslegen, warten, bis die Maus reinkrabbelt, und dann Kondom schnell aufheben und verknoten, fertig.

Das wäre was für Monty Python gewesen. :lol:
https://youtu.be/saY10AWXLIY

Mouse Organ :lol:
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Spitzmaus loswerden

Beitrag von ^^artin »

Spitzmaus im Haus ist schon ungewöhnlich, insbesondere im Toaster??? Ich hätte nicht gedacht, daß die überhaupt klettern. Bei uns sind die auch rund ums Haus unterwegs, wobei man nur die, für eine Maus untypischen und relativ großen Kackwürste, entlang der Wände sieht. Dort, an Hauswänden, und in Geräteschuppen und Garagen, wo es trocken ist und gerne mal allerlei Gerümpel rumsteht, sind sie gerne auf Nahrungssuche. Aber im Haus hab ich noch nie eine Spitzmaus gehabt.
Spitzmäuse gehen aber durchaus auch mal in normale Mausefallen. Vielleicht lassen sie sich mit halbtrockenen Hunde- oder Katzenfutterbröckchen ködern - nur so eine Idee, vonwegen "tierisches Protein", und es riecht auch recht intensiv.

Ich würde aber auch mal schauen, wo die reinkommen können. Ich glaube die Spitzmäuse sind in der Lage sich durch ziemlich enge Spalten zu quetschen.https://youtu.be/UB_37encRCI?t=630
Vielleicht Türen die nicht mehr ordentlich dicht sitzen ?
Antworten