LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PlusistMinus »

Hallo zusammen,
Julez hatte hier: viewtopic.php?f=14&t=85&p=434804&hilit= ... er#p434804
auf eine günstige Batterie-Lampe mit Bewegungsmelder aufmerksam gemacht, und ich habe mir heute zwei Stück davon gekauft. Bei der braunen Ausführung müsste man noch etwas reflektierende Folie oder so aufkleben, sonst ibt sie weniger Licht her, ich habe weiß genommen.

Was kann das Ding?
- Betrieb mit 3x AAA
- Ein - Aus - Auto
- Tageslichtsensor, im Hellen bleibt sie aus
- Bewegungsmelder mit ca. 120° Erfassungswinkel, als eher wenig, Reichweite habe ich nicht genau geprüft, reicht für den Weg zum Klo
- Stromaufnahme mit Licht an 35 mA
- Leuchtdauer ca. 20 sec.
- Stomaufnahme im Überwachungsmodus 0,05 mA - erstaunlich wenig wie ich finde
- Lichtmenge reicht für Orientierung in bekannter Wohnung, nicht jedoch für unsere Kellertreppe aus dunklen Ziegeln
- Bestimmt auch zu gebrauchen für das Ablesen von Verbrauchszählern

Für viele Zwecke dürfte diese Leuchte schon ausreichen, aber teilweise bräuchte ich deutlich mehr Licht. Hat jemand einen Vorschlag, wie man eine ähnliche, aber stärkere Lampe bauen, wie man diese hier aufrüsten oder wo man sowas kaufen kann? Hat jemad sowas im Betrieb? Wichtig ist mir ein geringer Ruhestrombedarf, ich würde nicht überall Netz-Bewegnugsmelder mit 4W Ruhestrom hinhängen wollen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von xanakind »

Zunächst: 2 Stück sind doch viel zu wenig!
Einige hätten dort im Laden alle gekauft. Zum rumspielen oder "kann man immer brauchen"
Mindestens jedoch 20 Stück.
:lol:
Ich würde die vorhandene Lampe so belassen und nur die LED austauschen oder mehrere LED´s einbauen.
Die LED wird mit sicherheit mit einem kleinen Mosfet geschaltet. Hiermal schauen was genau da verbaut ist.
100mA wird der sicherlich können, notfalls einfach einen stärkeren einbauen.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PlusistMinus »

Ich hatte mir für 2€ nichts versprochen und war deshalb eher zurückhaltend. Eine praktische Erprobung im Alltag steht auch noch aus!

Ich habe mal Fotos von der Leiterplatte gemacht, außer Hühnerfutter sind nur die LED und 2 schwarze Mehrbeiner darauf. Kannst Du erkennen, um was für welche es sich handeln kann? "R" klingt ja nach einer eher knappen Typkennzeichnung. Vielleicht wollen die den Nachbau etwas bremsen.
BewLED 3.jpg
BewLED 2.jpg
BewLED 1.jpg
BewLED 4.jpg
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PlusistMinus »

Stromaufnahme ist ja derzeit 35mA, also ca. 0,1W LED-Stärke.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von Henrik_V »

So Q1 und R9 (47R) werden wohl die LED versorgen.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von berferd »

3xAAA entspricht 4,5V - eventuell kommt man damit ein paar Modifikationen auch mit einem LiPo-Handyakku hin (die flachen quadratischen Dinger).
Werde mal nachher zu der Filiale hier in der Nähe rauschen, eventuell haben die ein paar Stück noch (keine Verfügbarkeitsinfos Online - na toll).
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von xanakind »

Ich bin eben nach Feierabend auch mal in den Laden gefahren, ist ja auf dem Weg :)

Wer mehr Licht will, kann für 2,99€ eine Version mit 2 LED´s oder für 3,99€ die High-End Version mit 5 LED´s kaufen:
1.jpg
In dem Laden gibt es übrigens auch sehr günstig Kältemittel in einer "falschen" Verpackung:
2.jpg
Von diesen 1,99€ Lampen habe ich mir mal zwei mitgenommen, mal schauen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von xanakind »

Der verbaute Mosfet kann 3,7A bei maximal 20 Volt:
https://datasheetspdf.com/pdf/1381523/HAOHAI/A2SHB/1
Die vorhandene Elektronik nutzen und die LED & Widerstand tauschen ist also problemlos möglich :)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von berferd »

Umsonst dort gewesen. Die hatten allen möglichen LED-Plunder, nur das Ding nicht.
Also falls jemand die Dinger sieht, ruhig ein paar mehr einkaufen, eventuell kann mir ja jemand 2-3 zusenden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von xanakind »

Na super.
2 gekauft, eine ist defekt. Leuchtet dauerhaft. :roll:
Im inneren ist kein offensichtlicher Fehler zu sehen.
Zum glück habe ich den Kassenzettel doch noch mitgenommen, die Dame an der Kasse meinte nämlich "nehmen sie mit, falls kaputt"
Also kommende Woche dann mal umtauschen, zum Glück ist das für mich kein Umweg :D
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PlusistMinus »

Da wo ich war gab es noch ca. 6 weitere dieses Typs, 1 LED. Die Varianten mit 2 und 5 LEDs gab es nicht. Ich muss erstmal meine Frau mit den Dingern anfreunden - die braucht immer ein Bisschen, ist dann aber engagiert dabei, wenn sie den Sinn erkennt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PowerAM »

In der dörflichen Filiale war hier auch nichts zu haben, schade. Hätte ein paar davon gern mitgenommen.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PlusistMinus »

Ich bin letzte Nacht mal zur Toilette gegangen (obwohl ich nicht musste :lol: ) und fand das Ansprechverhalten und die Beleuchtungseigenschften der Lampen recht gut. Sie sprachen auf ca. 4m Entfernung an, das Licht ist angenehm und liefert Orientierung und Hinderniserkennung. Eine Einschränkung ist, dass es mit einem 120°Sensor oft schwierig ist, solche Wege zu überwachen: Ist der Weg abgewinkelt, können nicht beide Richtungen überwacht werden. Kommt man von der Stirnseite in einen FLur, die Lampe darüber oder daneben, dann läuft man erstmal in den dunklen Flur, bis es dann von hinten hell wird. Unser Haus ist etwas speziell von Raumverteilung und Wegen, aber die kritischen Stellen lassen sich mit diesen Lämpchen beleuchten. Auch über den Wärmezähler für die Wärmepumpe möchte ich so ein Ding hängen.

Im Rahmen des Komzepts wäre vielleicht eine 0,3-0,5W-LED noch sinnvoll. Darüber bekommt man dann auch zu tun damit, die Wärme abzuführen.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PlusistMinus »

Hat jemand eine Idee, mit welchem Bauteil die Tagabschaltung gesetzt wird? In der Küche soll die Lampe nur angehen, wenn es richtig dunkel ist. So wie sie ist geht sie an, wenn es es so dunkel ist, dass sie etwas beitragen kann. Das ist also schon sehr gut ausgelegt, aber nicht für jeden Anwendungsfall.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von radixdelta »

Herrje, jetzt habe ich meine Erfahrung mit dem Teil in den falschen Faden getippt, weil ich den hier übersehen hatte... wenn's jemand verschieben mag wär ich nicht bös drum ;)

"CDS" dürfte der Helligkeitssensor sein. Da müsste man mal den Pfad verfolgen ob der direkt am Käfer angeschlossen ist oder ggf. ein Widerstand da mit dran hängt, dann könnte man evtl damit schon was erreichen. Mechanisch könnte man mal versuchen ob man mehr Licht in den Sensor bekommt wenn man das Loch ansenkt.
Ich finde auch es geht einen Tick zu früh an.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von radixdelta »

Zu den etwas größeren Lampen "Türlampen" wurde im anderen Faden die Stromaufnahme gefragt.

Mein Messequipment ist nicht so dolle, also nicht drauf festnageln.
Das Multimeter zeigt in Ruhe 0,05 mA an. Wenn das Licht leuchtet kommt es auf den Messbereich an, im Bereich 20mA zeigt er knapp 10 mA an, im Messbereich 200mA sind es 17mA. Innenwiderstand matters, würde ich sagen. Alles mit 2x AA Eneloop.
Jedenfalls total wenig.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PowerAM »

Danke fürs Ausmessen! Ich werde mir morgen ein paar von den Dingern holen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von gafu »

radixdelta hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:27 im Bereich 20mA zeigt er knapp 10 mA an, im Messbereich 200mA sind es 17mA. Innenwiderstand matters, würde ich sagen.
du bist mit den zwei nickelakkus so knapp über der .. wie nennt man denn die spannung an einem PN-Übergang, wenn der sich gerade so anfängt zu öffnen ?
Jedenfalls fließt halt nur <<Nennstrom. Wenn du da noch ein paar millivolts auf dem messgerät verlierst, dann sinkt der stromfluss schon rapide.

Wenn einem das schummerlicht reicht... Klar werden da die batterien nicht wirklich von den leds leer, da der strom sehr schnell sehr sehr klein wird wenn die auch nur minimal in der spannung fallen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von radixdelta »

Mir ist das fast schon zu hell wenn frische Akkus drin sind. Wenn man da eine LiIon-Zelle dran hängt wird man wahrscheinlich seine Freude dran haben. 4xNiMH geht halt meiner Meinung nach nicht weil dann die Akkus leiden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PowerAM »

Dank der Kaufempfehlung für die Türleuchten hab' ich den örtlichen Action besucht. Diese Leuchten scheinen ein Verkaufsschlager zu sein, denn seit letzter Woche, als ich die Dinger in der Hand hatte und doch keine mitnahm, reduzierte sich das volle Regalfach auf zwei Restexemplare. Damit beantwortet sich auch die Frage nach der Mitnahmemenge. 🤔

Während mein Nudelauflauf seine Zeit im Ofen brauchte, hab' ich das erste Exemplar ausgepackt und ausprobiert. Für ein Orientierungslicht ist mir die maximale Helligkeit auch zuviel, um nachts im L-förmigen Flur zum Klo und zurück zu kommen. Insofern scheidet auch die Anbringung über Kopfhöhe aus - ich will mich nicht anstrahlen lassen. Folglich fiel die Entscheidung leicht, den hier schonmal vorgeschlagenen Umbau auf den Betrieb mit nur zwei R6-Zellen ebenfalls vorzunehmen. Meine Drahtbrücke kam mittig in den (Wand-) Halter, die Batteriekontakte gegenüber im Gehäuse habe ich dafür entfernt. Damit niemand unbeabsichtigt bei voller Bestückung einen Taschenwärmer daraus macht.

Die beschriebene Unempfindlichkeit der Fotodiode ist dem Umstand geschuldet, dass sie nur das weiße Plastikgehäuse vor sich hat. Ich habe ihr ein Loch ins Gehäuse gebohrt, nun kann sie auch raus gucken. Das allein reicht vollkommen aus, um die ganze Leuchte tagsüber schlafen zu lassen, wenn ich mich problemlos ohne Licht im Flur bewegen kann. Mehr Aufwand braucht man an der Stelle nicht betreiben.

Als etwas nachteilig für meinen Anwendungszweck empfinde ich die Neigung des Wandhalters. Klar, das Ding wird als Türleuchte vermarktet. über einer Tür angebracht, strahlt das Licht eben auf diese Tür und durchaus noch ein Stück in den Eingangsbereich hinein. Ich werde aber eine bodennahe Aufstellung oder Anbringung wählen - mir ist Orientierungslicht auf dem Boden wichtiger. Und ich will nicht angestrahlt werden.

Unter dem Strich eine klare Kaufempfehlung! Allerdings nur für den trockenen Innenbereich! Das Gehäuse hat keinerlei Abdichtung und selbst kondensierende Feuchtigkeit dürfte die Batteriekontakte aus magnetischem Dosenblech rasch korrodieren lassen.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von Flip »

xanakind hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:38 In dem Laden gibt es übrigens auch sehr günstig Kältemittel in einer "falschen" Verpackung:
2.jpg
Leider ist das auch brennbares Kältemittel, Butan oder Isobutan. Die letzten R134a zum guten preis habe ich als restposten von stanger bekommen, danach wurde unter der selben EAN und Bezeichnung auch brennbares Butan geliefert.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von urmel »

xanakind hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:38 Ich bin eben nach Feierabend auch mal in den Laden gefahren, ist ja auf dem Weg :)
In dem Laden gibt es übrigens auch sehr günstig Kältemittel in einer "falschen" Verpackung:
Oh
Wenn das das gute 134 ist, und du da nochmal vorbeikommst, kannst du mir mal ein paar pullen sichern?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von Hightech »

Viel zu Teuer.

Mein VW T5 Bj 2015 mit R134a Kompressor tut seinen Dienst auch mit R290 aus der 11kg Pulle einwandfrei.
Einfach füllen bis es innen gut kalt macht und fertig.
urmel hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 00:45
xanakind hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:38 Ich bin eben nach Feierabend auch mal in den Laden gefahren, ist ja auf dem Weg :)
In dem Laden gibt es übrigens auch sehr günstig Kältemittel in einer "falschen" Verpackung:
Oh
Wenn das das gute 134 ist, und du da nochmal vorbeikommst, kannst du mir mal ein paar pullen sichern?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von xanakind »

Ich hatte ja meine defekte Leuchte umgetauscht. Dummerweise waren die alle ausverkauft, also habe ich für einen Euro mehr diese Türlampe mit 2 LED´s mitgenommen.

Positiv: Die wird mit 4 AA Zellen betrieben. Das ist in meinem Fall besser, da ich auf AA Batterien nahezu unbegrenzten Zugang habe und mich keinen Pfennig kosten.
Man kann sie leicht zerlegen:
1.jpg
2.jpg
Von der elektrischen Seite ist diese Lampe baugleich mit den einfachen für 1,99€:
3.jpg
4.jpg
Es ist auch der gleiche Mosfet verbaut, also auch hier könnte man die LED´s austauschen.

Ja, die Photodiode ist tatsächlich hinter dem Gehäuse versteckt und kann eigentlich nicht rausgucken.
Kurioserweise funktioniert das dennoch. Am Tag schaltet sie sich nicht ein.
Durch das helle Gehäuse kommt wohl genug Licht.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PlusistMinus »

Die 2-LED-Türlampe beleuchtet jetzt den Anfang der dunklen Kellertreppe. Sie macht genug Licht für die Anwendung und geht im richtigen Moment an. Was sie nicht bietet ist ein Ein- /Aus /Auto-Schalter.
Die 1 LED-Lampe in der Küche bekommt zu wenig Tageslicht und geht auch tagsüber manchmal an, da muss ich mit noch etwas einfallen lassen. Ein kleinerer Vorwiderstand vor dem CDS-Fotowiderstand müsste es bringen.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PlusistMinus »

Ich habe mir die Leiterplatte der 1-LED-Leuchte mal genauer angesehen: In Reihe mit dem CDS-Sensor ist ein 200kOhm-Widerstand. Den habe ich gegen einen mit 160kOhm getauscht, mal gucken, ob das passt. Der Sensor ist ein Widerstand, der bei zunehmendem Lichteinfall kleiner wird, die Richtung müsste also passen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von Bastelbruder »

Der Widerstand in Reihe zum CDS(?) bringt garnichts, der ändert bloß den Ruhestrom bei voller Helligkeit. Für die geforderte Schwelle bei "verbesserter Dunkelheit" muß der Sensor niederohmiger werden, da geht es um geschätzt eine Zehnerpotenz im Megohmbereich, unser Auge sieht logarithmisch. Entweder mehr Licht auf den Sensor, oder den Arbeitswiderstand auf der anderen Seite erhöhen. Ich vermute allerdings daß da eine Stromquelle im IC ist, oder mit Hilfe eines unscheinbaren Kondensators das Tageslicht per RC-Oszillator detektiert wird.

Auf den Bildern kann ich im Übrigen bloß einen Fototransistor erkennen, die hochgiftigen CDS-Sensoren (DER Lichtdetektor der 50er Jahre, ich hab immer dran gelutscht, es ist hoffentlich nichts zurückgeblieben :? ) scheinen inzwischen endgültig von der Bildfläche verschwunden zu sein.

Ein heute üblicher Fototransistor ist von der Empfindlichkeit aber direkt vergleichbar, bloß etwas schneller.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PlusistMinus »

Ich hatte mich am "CDS" auf der Leiterplatte orientiert.
Müsste ein Transistor nicht drei Beine haben?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von andreas6 »

Ein Fototransistor braucht nur zwei metallische Beine. Das dritte Bein ist das Licht.

MfG. Andreas
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PlusistMinus »

Ich werde mal die veränderte und eine unveränderte Lampe vergleichen, da müste sich zeigen, ob die Änderung etwas gebracht hat.
Mehr Licht auf den Sensor zu bringen ist schwierig. 1/2m weiter wird es zwar hell, ich hätte aber nur eine hübsche historische Tür zum Dranschrauben, das gefällt mir nicht uns der WAF-Faktor wäre eingeschränkt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PowerAM »

Warum so kompliziert? Mein L-förmiger Flur hat kein Fenster und kriegt nur durch die fehlende Küchentür Tageslicht von der Nordseite. Damit niemals direktes Sonnenlicht. Beide LED-Leuchten habe ich nur mit Gehäusebohrung vor dem Sensor dazu gebracht, tagsüber im Flur nicht mehr zu funzeln. An dauerverregneten Tagen mag das Restlicht im Flur noch weniger sein und wenn die Dinger dann einschalten, dann passt es.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PlusistMinus »

PowerAM hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 22:32Beide LED-Leuchten habe ich nur mit Gehäusebohrung vor dem Sensor dazu gebracht, tagsüber im Flur nicht mehr zu funzeln.
Meine 1-LED-Lampen haben da schon eine Öffnnug - hast Du ein anderes Modell?

Vielleicht könnte man mit einer Senkung den Lichteinfall erhöhen oder mit einer Linse Licht auf das optische Element konzentrieren.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PowerAM »

PlusistMinus hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 09:26 Meine 1-LED-Lampen haben da schon eine Öffnnug - hast Du ein anderes Modell?

Vielleicht könnte man mit einer Senkung den Lichteinfall erhöhen oder mit einer Linse Licht auf das optische Element konzentrieren.
Dein 1-LED-Modell hätte ich gern genommen - hatte es aber nicht mehr bekommen. Ich hatte die als "Türleuchte" vermarktete Ausführung noch zweifach bekommen und wie vorgeschlagen auf den Betrieb mit nur noch zwei R6 modifiziert. Das von mir für den Helligkeitssensor gebohrte Loch im Gehäuse reicht in meinem finsteren Flur vollkommen aus, um die Leuchten tagsüber schlafen zu lassen, wenn mir das Restlicht zur Orientierung ausreicht. Wenn sie angehen, ist es bereits so finster geworden, dass es hilfreich ist. Der L-förmige Flur bekommt gar kein direktes Tageslicht.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PlusistMinus »

Der Vergleich zwischen der 1-LED-Leuchte mit geändertem und normalen Widerstand hat keine Verändernug ergeben.
Dann gucke ich mir mal die Leiterplatte der 2-LED-Version an - vielleicht kann ich daraus ableiten, wie ich die 1-LED-Version abändern muss, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PowerAM »

In dieser Woche sind die kleinen 1,99-Lampen nochmal geliefert worden. Es gibt eckige und runde Ausführungen, das "Reflektorfeld" ist bei beiden gleich groß. Zwei eckige weiße habe ich diesmal mitgenommen. Im Originalzustand machen sie gar nicht mal so wenig Licht, auch die warmweiße Lichtfarbe sieht vergleichsweise edel aus.

Der vorgeschlagene Umbau auf den Betrieb mit nur noch zwei von drei R6-Zellen reduziert die Helligkeit doch sehr deutlich. Mal schauen, ob das bei Dunkelheit noch reicht - bei den 2,99-Leuchten reicht mir das Licht von zwei dieser Leuchten aus, sie stehen mit der Schraubfläche auf dem Boden.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von Jannyboy »

PlusistMinus hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 14:26 Kannst Du erkennen, um was für welche es sich handeln kann? "R" klingt ja nach einer eher knappen Typkennzeichnung.
Der "R" Keks könnte ein LMV385 oder Derivat sein.

Grüße Jan
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von Joker »

War heute zufällig in diesem Laden und habe zwei der 1 LED 1,99 € Lampen mitgenommen. Kann ich die denn gefahrlos mit eneloops betreiben, oder werden die tiefentladen?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von radixdelta »

Eine lampe mit 3 Alkaline Zellen hängt seit gut 6 Wochen im Treppenhaus und bei täglich vielfacher Benutzung ist die noch immer ziemlich hell.
Eine zweite habe ich im Flur mit 2 Akkus laufen, nach ebenfalls 6 Wochen noch vielfacherer Benutzung war das schon recht funzelig. Habe dann eben mal die Akkus getauscht und das Ladegerät sagt die haben noch 1,31V jeweils. Mit 3 Zellen hätte ich da schon bedenken.

Ein paar Gedanken dazu:

Kann man einen einfachen Tiefentladeschutz bauen der so klein ist dass man ihn zusammen mit einen AAA-Akku in einen AA-Schacht unterbringt und gleichzeitig so gut wie kaum Strom verbraucht? Oder vielleicht einen den man in so ein Gerät einbauen kann und die Schwellspannung beeinflussen kann?

In billigen Solarlampen ist ein "Joulethief" Chip drin der eine LED mit einer einzelnen Zelle versorgt. Kann man daraus eine Spannungsversorgung für solche Lampen bauen die aus einer Zelle so um die 3V in einen Kondensator lädt? Oder sogar eine "einstellbare" Spannung? Die Chips entladen wohl den Akku nur bis 0,7...0,9V, das wäre also schonmal gut.

Wäre es technisch möglich bei der Herstellung von Akkus in einen der Pole ein wenig Zinkoxid zu pressen und damit einen Varistor zu haben der Tiefentladung verhindert? Oder passiererten dann Dinge mit der Spannung der anderen Zellen?

Es gibt Batteriedummies von ELV: https://www.ebay.de/itm/193423056070?mk ... media=COPY
Finde ich sehr teuer, aber das Prinzip gefällt mir. Evtl kann das jemand mit Bordmitteln in Kleinserie oder es gibt genügend Interesse an einer Sammelbestellung? Den Plus-Nubbsi kannman auch mit einem großen Klecks Lötzinn machen, das braucht doch nicht so fancy zu sein. Wenn man da in die Längsstege eine Lötbrücke vorsieht könnte man die auch zur externen Spannungsversorgung nutzen, ggf. sogar Schaltungen drin aufbauen.
Ansonsten verusche ich mich mal in einer Ruhigen Stunde dran ob ich das aus Lochraster zusammengebraten bekomme.
Oder gibt es andere Ideen zum einfachen Dummy-Bau?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von andreas6 »

Zwei R6-Dummys habe ich letztens gebaut. Allerdings als reine Durchgangsverbinder. Ms-Rohr mit Kontaktdurchmesser abgelängt, abgerundet, gefettet. Zwei gedruckte Scheiben aus Pla rauf gezogen, fertig. Man könnte das auch mittig trennen und eine Einspeisung einbauen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von Julez »

So, ich will dann auch mal.

https://de.aliexpress.com/item/1005003776709016.html
https://de.aliexpress.com/item/1005003776645300.html

Galerie:

https://imgur.com/a/OzM3O7i

Stand derzeit:

Bild

Im Gehäuse sind 2 der schlechtesten 18650er die ich finden konnte plus Ladebuchse. Entladeschutzschaltung und ein vollständiger Baubericht kommen noch.

Hier Bilder vom Innenleben. Die LED Platine ist rechtwinkelig an die Hauptplatine gelötet. Es empfielt sich, diese Lötstellen zu entzinnen zum Zerlegen.

Bild

Die Hauptplatine sieht so aus:

Bild

Bild

Was mir noch missfällt ist, dass die Leuchte bei noch zu hoher Resthelligkeit angeht. Weiß jemand, wie man das ändern könnte?
Ich möchte kein X-Y-Problem verursachen, aber "CDS" scheint ein Fotowiderstand zu sein, und der ist über "R1" wohl mit "U1" verbunden. Kann man an "R1" vielleicht etwas ändern?
Edit: Egal, ich lass das jetzt so. Erstmal.

Für die LiIon Akkus braucht es noch eine Entladeschutzschaltung, und zwar diese hier:

https://de.aliexpress.com/item/32779886634.html

Achtung: Man muss einmal kurz laden, damit die Schaltung die Spannung anfangs freigibt.

Bild

Und natürlich ein Gehäuse, dieses hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005001368022976.html

Da passen 2 Stück 18650er genau rein, aber man muss flach löten! Idealerweise mit Nickelband verschweißen. Zellen ganz nach außen, dann passt noch eine DC Ladebuchse rein. Der Deckel der Box wird mit dem Deckel des Lampengehäuses mittels sehr kurzer Schrauben verschraubt. Durch eine gemeinsame Bohrung geht das Kabel in das Batteriefach der Lampe, wo es einfach an die Kontakte gelötet wird:

Bild

Geladen wird der Akku einfach über dieses TP5100 Modul:

https://de.aliexpress.com/item/1005004337759643.html

Das läuft ab 5V, kann also einfach über USB versorgt werden. Parallel laden ist auch möglich:

Bild

Vorsichtige Schätzungen legen nahe, dass man bei normalem Hausgebrauch mindestens 4 Monate mit einer Akkuladung auskommt.
Ich muss sagen, dass diese Teile geradezu unglaublich praktisch sind! Gerade im Flur und Treppenhaus mache ich das Licht gar nicht mehr an, und man merkt erst, wie sehr einem sowas fehlt, wenn man sie mal abgebaut hat. Man kann jetzt einfach loslaufen, ohne im Dunkeln nach dem Lichtschalter zu tasten und das Licht auch wieder auszumachen. Durch den großen Batteriekasten lassen sie sich sehr gut auf Schränke und Gaderoben abstellen, und leuchten von dort aus die Umgebung gut aus.
Zuletzt geändert von Julez am Fr 24. Feb 2023, 23:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von Bastelbruder »

CDS ist zwar die Abkürzung für Fotowiderstand, weil solche inzwischen international geächtet sind ist aber wie auch in anderen Dämmerungssensoren ein Fototransistor verbaut. Fotowiderstände in dieser Bauform sind mir noch nicht untergekommen obwohl SOT23 und Konsorten schon über 40 Jahre alt sind.
Und wenn der nicht empfindlich genug ist, hilft dank des im IC nicht zugänglichen Arbeitswiderstands einzig Parallelschalten weiterer Transistoren.

Viieleicht könnte man den Transistor auch mit einem zusätzlichen TUN oder TUP als Darlington verschalten, dank des vom Auge wahrgenommenen Logarithmus könnte 50fache Verstärkung gerade richtig sein.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von xanakind »

Ich würde erstmal mit dem R1 etwas probieren.
Also mal testweise 50kΩ parallel anlöten und schauen was passiert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von Julez »

Das hat das Teil leider noch empfindlicher gemacht. Alleine den 50kΩ anlöten auch.
Bastelbruder hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 22:30 []
Und wenn der nicht empfindlich genug ist, hilft dank des im IC nicht zugänglichen Arbeitswiderstands einzig Parallelschalten weiterer Transistoren.
[]
Das hört sich interessant an. Gibt's da eine Teilenummer, die man (ich) bei ebay suchen könnte?

Edit: Ich habe jetzt mal auf's Geratewohl diese beiden hier vergleichen:
https://de.aliexpress.com/item/1005005074104020.html
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet ... 34-6C.html

https://www.ebay.de/itm/385252315048
https://www.tme.eu/Document/e23b656cf20 ... 15-21C.PDF

Ich vermute mal, der Begriff für "Empfindlichkeit" in den Datenblättern ist "Collector Current" pro "Irradiance".
Und dieser ist 0,2 bei 1 bei dem SMD-Teil, und ist 3 bei 1 bei dem bedrahteten Teil. Also ist das bedrahtete empfindlicher, oder?
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von Jannyboy »

Das ist eine 0815 Photodiode.
Da musste sich ein Widerstand nach GND finden.
Je niederohmiger mehr Licht wird benötigt zum ausschalten.

Habe erst so eine ähnliche Lampe umgebaut.

Grüße Jan
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte von den Action-Leuchten lediglich das Mini-Guckloch im Gehäuse aufgebohrt und "das Auge" durchgesteckt. Mein L-förmiger Wohnungsflur hat keine Fenster, kriegt also primär Tageslicht durch die Glasscheibe der Wohnstubentür oder Lichtreste von der Küche auf der Nordseite. Die Leuchten wurden in den dunkelsten Ecken des Flurs angebracht und helfen bei der Orientierung. Sie gehen nun an, wenn ich auch sonst zum Lichtschalter greifen würde.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von berferd »

Nachdem ich im Action-Markt keine mehr bekommen hatte, habe ich mir selbst eine entsprechende Leuchte gebaut.
Dabei habe ich auch ein paar (für mich) Probleme der im Laden verfügbaren Lösungen beheben können:
  • die Leuchten sind i.a. viel zu hell. Ich suche etwas, was das Auge in der Dunkeladaption hält, gerade genug Licht, um Schemen zu erkennen, damit man sich im (ansonsten mir gut bekannten) Flur nachts nicht anrennt oder über irgendwas stolpert. Prinzip U-Boot-Beleuchtung.
  • daraus sich ergebend das Folgeroblem: die Leuchten schalten viel zu früh ein, nämlich wenn es noch hell ist. Meine Leuchte soll sich erst zuschalten wenn es wirklich zappenduster ist.
  • die Leuchte soll bei Bewegungserkennung sanft hoch und nach Ablauf der Zeit wieder runterdimmen, so dass das Ganze nachts nicht so ins Auge springt. Und zwar ohne PWM-Geflacker.
Also habe ich mal was entsprechendes aufgebaut, ein Holzgehäuse hatte ich noch in der Bastelkiste (hatte ich mal bei einem Laser-Schnitt-Auftrag auf die restlichen freien Flächen lasern lassen, um die gut zu nutzen).
IMG_0101.jpg
IMG_0102.jpg
IMG_0103.jpg
IMG_0119.jpg
Der LDR-Eingang des verwendeten PIR SR501 schaltet zu früh, es ist dann noch zu hell. Also habe ich das mal ausgemessen: bei ca. < 120k Richtung Masse wird das Gerät inaktiv geschaltet. Für meine Zwecke sollte die Schaltschwelle aber bei rund 30 Megaohm liegen. Also habe ich das mit einem 2N7002 etwas empfindlicher gemacht. So passt die Schaltschwelle perfekt. Ein zweiter 2N7002 schaltet die LED, zusammen mit einem RC-Glied für sanfte Übergänge. Aufbau mit einer Mischung aus SMD und THT/konventionell auf ein kleines Lochraster-Platinchen.

Die Trimmer und Elkos des PIR-Sensors ragen im Original direkt nach hinten bzw vorne raus, die haben etwas zu sehr aufgetragen. Ich habe sie daher umgebogen bzw. ersetzt durch kompaktere Varianten. Ich werde noch versuchen, ein außen schwarz, innen weiß gefärbtes Schirmchen über der LED anzubringen, so dass sie nicht direkt fürs Auge sichtbar ist (Blendschutz). Die Anschlussdrähte des LDR stecken direkt in zwei 1mm-Bohrungen im Holzgehäuse. Laut Ohmmeter isoliert das Holz genug, aber in diesen hochohmigen Regionen kann sich das bei Luftfeuchtigkeit natürlich schnell verändern. Mal beobachten, ob das auf Dauer ausreicht.

Das ist eins dieser Projekte, die eigentlich simpel sind, sich aber im nachhinein als viel nützlicher und angenehmer herausstellen, als man vorher dachte.
Das orangefarbene Licht ist genau ausreichend, um nicht zu stolpern. Man nimmt das Licht auch gar nicht so richtig als Licht wahr, man merkt nur dass man eben was erkennt. Das sanfte Hochdimmen (ca. 1 Sekunde) und der empfindliche (aber nicht zu Fehlauslösungen neigende), auf die Schlafzimmertür ausgerichtete PIR trägt zu dem Effekt bei - bewusst sieht man das Ding nie schalten. Durch den niedrigen PIR-Stromverbrauch, den hochohmigen Aufbau, den geringen LED-Strom und den Handy-Akku ist die Laufzeit reichlichst. Nachladen kann man über eine Mini-USB-Buchse.
Zuletzt geändert von berferd am Sa 21. Jan 2023, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von uxlaxel »

andreas6 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 16:58 Ein Fototransistor braucht nur zwei metallische Beine. Das dritte Bein ist das Licht.

MfG. Andreas
viele fototransistoren haben zusätzlich eine basis, die tatsächlich elektrisch rausgeführt ist. damit kann man die CE-strecken ebenfalls ansteuern, sprich den arbeitspunkt verändern.
ich kenne fototransen tatsächlich nur als dreibeiner. fotodioden und fotowiderstände sind echte zweibeiner.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von Julez »

So, ich habe meinen Beitrag oben mal komplettiert mit dem gesamten Baubericht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: LED-Leuchten mit Bewegungsmelder zur energiesparenden Beleuchtung von Wegen im Haus

Beitrag von Julez »

So hier dann mal der Baubericht zur Version 2.

Galerie (neuere Bilder weiter unten):

https://imgur.com/a/OzM3O7i

Umgebaut wurde dieser Artikel:
Wireless Motion Sensor LED Nachtlicht Batterie Powered Nacht Lampe Immer auf/Auto 2 Modi für Schlafzimmer Schrank Badezimmer treppen
https://de.aliexpress.com/item/1005004320057406.html

Zuerst wurden die Innereien entfernt und der Batteriehalter herausgebrochen, um Platz für die 18650er Zellen zu schaffen. Dies geht hervorragend, indem man die Wandungen mit einer Flachzange packt und abdreht.

Bild

Bild

Die Elektronik wird folgendermaßen umgelötet, später wird noch mehr erklärt. Achtung: Dieses Bild zeigt noch nicht die endgültige Version:

Bild

Ein TP5100 Modul, eingangsseitig mit den Kontakten der USB-Buchse verlötet. Die 18650er Zellen werden mit Entlötlitze verbunden. Auf einen Tiefentladeschutz (1s BMS) wurde verzichtet, da dieses erst ab 2,5V abschaltet. Bei dieser Spannung ist aber auch kein Licht mehr vorhanden. Weniger Leuchtleistung bedeutet also Aufladebedarf.

Bild

Hier nun die entgültige Modifikation der Elektronik.
Änderungen von links nach rechts:
1) Lötbrücke zur Verbindung des Schalters
2) Entfernte 0-Ohm-Brücke
3) durchtrennte Leiterbahn
4) 22 Ohm Widerstand für die linke LED
5) 22 Ohm Widerstand für die rechte LED
6) durchtrennte Leiterbahn
7) durchtrennte Leiterbahn

Sinn und Zweck:
- Die USB-Kontakte werden von der Elektronik isoliert, um nur dem TP5100 Lademodul zur Verfügung zu stehen.
- Die LEDs werden mit einzelnen Widerständen versehen, um Parallelschaltung zu vermeiden. Die Widerstände sind doppelt so hoch wie der originale mit 5 Ohm, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Ist immer noch lange hell genug. Vorher 130mA, jetzt die Hälfte denke ich.
- Der Schalter schaltet nun nicht mehr zwischen "On" und "Auto" um, sonder zwischen "Off" und "Auto". Finde ich besser.

Bild

So sieht es dann fertig aus. Die Kunststoffabdeckung der Elektronik muss außen etwas ausgenommen werden, um Platz für die Kabel zu bieten. Der Schraumpfschlauch für den TP5100 sollte transparent sein, da man so durch die Gehäuseritzen den Ladefortschritt beurteilen kann (rot= lädt, blau=voll):

Bild

Da mit Standard-USB kompatibel, auch für normale Leute ohne große Einweisung oder Spezialgerät nutzbar:

Bild

Leuchtet gut:

Bild

Bild

Diese Teile werden dann beim FT24 die Kompostklos beleuchten. :)
Antworten