Belastbarkeit 0,16mm² Stromkabel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
PlusistMinus
Beiträge: 360
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Belastbarkeit 0,16mm² Stromkabel

Beitrag von PlusistMinus »

Ich komme langsam voran mit den Lüftern. Für den ersten Heizkörper drucke ich gerade Verbindungsstücke für die 60mm-Lüfter. Als Thermostate habe ich zwei Varianten gekauft: Einen rein mechanischen und einen elektronischen, batterieversorgt mit bi-stabilem Relais.

Jetzt stellt sich die Frage nach der Verkabelung. Ich habe noch einen Kilometer 2-polige Leitung mit 0,16mm² Querschnitt. Mit welchem Strom könnte man 1m, 2m bzw. 5m davon belasten und wie bestimmt man das?
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Belastbarkeit 0,16mm² Stromkabel

Beitrag von andreas6 »

Die Länge spielt nicht die Rolle. Schau mal hier nach der Belastbarkeit:
http://www.dieelektronikerseite.de/Shee ... elader.htm
und bleibe etwas darunter.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Belastbarkeit 0,16mm² Stromkabel

Beitrag von Chemnitzsurfer »

0,14mm2 kann zwar 2A ab, aber du hast dann auch den entsprechenden Spannungsfall
Bei 2A 2m und 12V bleibt schon ein Volt auf der Strecke
Screenshot_20221001-150008.png
PlusistMinus
Beiträge: 360
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Belastbarkeit 0,16mm² Stromkabel

Beitrag von PlusistMinus »

Prima, da kann ich was mit anfangen - vielen Dank!

Ich möchte Ketten von PC-Lüftern unter die Heizkörper montieren. Bei 12V haben die ca 0,4 bis 1,6W. Je nach Anzahl und Verschaltung ergibt sich ein Strom, allzu groß ist er nicht.
Der erste Kandidat bekommt 12 Stück 60mm Lüfter mit jeweils 0,77W = 9,24W =>0,77A wenn alle parallel sind. Das ist ja mit meinem Kabel noch problemlos machbar.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Belastbarkeit 0,16mm² Stromkabel

Beitrag von Roehricht »

Hallo, ,
ist doch kein Problem. Dann dreht man am Netzteil die Spannung auf 13V.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Belastbarkeit 0,16mm² Stromkabel

Beitrag von ferdimh »

Beachten würde ich einen anderen Punkt:
So sackdünne Leitungen werden beängstigend schnell heiß. Es ist hier also denkbar, dass die Leitungen vor einer entsprechenden Sicherung auslösen. Die Sicherung darf auch nicht beliebig flink werden, da die Lüfter beim Anlaufen deutlich mehr Strom ziehen.
Eine Strombegrenzung auf einen Strom knapp über dem maximal erwarteten Strom könnte hier zweckmäßig sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Belastbarkeit 0,16mm² Stromkabel

Beitrag von gafu »

Die sackdünnen drähte in sicherungen für stromstärken wie 0.6A sind noch dünner und werden noch schneller heiß.

Über 1A pro mm² ist aber sportlich, bei 3A ist das dann schon bei 40 grad "frei hängend in luft mit 20grad", wenn es irgendwo auf/anliegt was die wärme nicht abführt dann noch heißer.
Also die verlinkte tabelle... 1,5mm² mit 24A..
PlusistMinus
Beiträge: 360
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Belastbarkeit 0,16mm² Stromkabel

Beitrag von PlusistMinus »

Das stimmt natürlich, den Leitungsquerschnitt sollte man nicht nach dem Verbraucher sondern nach der Stromquelle bzw. deren Absicherung wählen. Zum Einsatz kommen sollen Steckernetzgeräte mit 10-30W und 12V, alos 0,8-2,5A. Ich denke dass ich zumindest mit den 30W-Netzteilen lieber gleich eine kräftigere Leitung nehme als da noch Sicherungen zwischenzuschalten. Mal gucken, was meine Bestände so hergeben. Im Baumarkt gäbe es 2x0,75².
Antworten