Eigenartiges vom Paketdienst

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von Schneewittchen »

Ich schreibe jetzt ausdrücklich keinen Namen aber das Thema ist schon zum Nachdenken.

Ich habe ein Paket verschickt und bin in der Lage nachzulesen wo der Empfänger sein Paket hinterlegt haben will.
In diesem Fall die "Garage".
Es wäre also ein Leichtes, Ware zu verschicken und selbst vor Ort die Lieferung wieder "abzuholen".

Haltet Ihr das für einen Softwarefehler oder was kann da noch sein?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von Hightech »

Das nennt man im Fachjargon "Diebstahl" und dafür kommt man ins Gefängnis.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von Schneewittchen »

Du meinst also niemand wird das machen und das Internet ist ein Mädchenpensionat?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von Hightech »

Du kannst auch einfach im Laden alles mitnehmen und nicht bezahlen.
Sorry aber das ist nun wirklich Albern!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von Später Gast »

Hightech hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:24 Du kannst auch einfach im Laden alles mitnehmen und nicht bezahlen.
Sorry aber das ist nun wirklich Albern!
Er hat ja nicht geschrieben, dass er das vorhat, sondern dass es möglich ist und daraus Unsicherheiten erwachsen. Finde das überhaupt nicht albern. In den USA ist das ein so häufiges Problem, dass Mark Rober für Paketdiebe extra ne Glitzerbombe mit Stinkegas entwickelt hat.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von uxlaxel »

ich würde das tatsächlich mal bei der staatsanwaltschaft und dem landesdatenschutzbeauftragtem zukommen lassen.
PlusistMinus
Beiträge: 360
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von PlusistMinus »

Die typischste Internet-Betrugsmasche ist ja, etwas zu verkaufen, was man gar nicht hat. Hier müsste der Verkäufer ja 20 Sachen verkaufen, bis er einen hat, wo so eine "Wiederabholeinladung" rauskommt. Und der wohnt dann auf einer Hallig! :lol:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von sirell »

Was bringt dem Verkäufer das ? Ein leeres Paket wäre einfacher...
Der Gefahrenübergang ist ja entweder bei ihm oder beim Transporteur der die Zustellung nachweisen muss.
Der Empfänger bleibt in diesem Fall schadlos (ich hoffe es verschickt keiner mehr Päckchen mit wertigem Inhalt).
Ich denke auch - wenn das bei einem Versender mehr als zwei mal passiert - das der Versanddienstleister oder dessen Versicherung stutzig werden wird.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von Schneewittchen »

Wenn der Empfänger einen Abstellort angibt wird kaum der Lieferant verantwortlich sein. Das Paket gilt ja als zugestellt.
Wenn ich ein leeres Paket oder einen Ziegelstein versende dann weiss ja jeder daß ich ein Betrüger bin. Wenn ich das Paket aber vom Abstellort hole weiß keine Sau was da los war.

Es geht ja hier auch nur ums Prinzip.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich würde das tatsächlich mal bei der staatsanwaltschaft und dem landesdatenschutzbeauftragtem zukommen lassen.
Das interssiert die nicht die Bohne. Die werden nur aktiv wenn du bei Rot über ne Ampel heizt oder dein Nachbarn ins Jenseits beförderst.

Mit meinem Einbruch Diebstahl haben die sich auch nicht befasst. Die Beweise wurden einfach ignoriert. Aussage eines beteiligten Polizist "Da hätten wir ja viel zu tun"

73
Wolfgang
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von tschäikäi »

Und warum sollte man ein Paket irgendwo hin schicken und wieder einsammeln? Um Porto- und Spritkosten zu generieren und Zeit zu verschwenden?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von gafu »

Roehricht hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:26 Die Beweise wurden einfach ignoriert. Aussage eines beteiligten Polizist "Da hätten wir ja viel zu tun"
Strafvereitelung im Amt.
Wie weit man sich halt aus dem fenster lehnen will, um das durchzudrücken steht auf einem anderen blatt, vielleicht braucht man die ordnungsmacht ja noch mal in einem dringlicherem fall...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von Schneewittchen »

tschäikäi hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 13:47 Und warum sollte man ein Paket irgendwo hin schicken und wieder einsammeln? Um Porto- und Spritkosten zu generieren und Zeit zu verschwenden?
Der angeheirate Schwipschwager der Schwiegermutter unseres adoptierten Opas hat das Gerücht verbreitet es soll im Internet Betrüger geben.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 977
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von Jan-DIY »

Oh oh.
Ich höre schon die Glocken läuten.
Schnell wegrenn.
SchuesselTech
Beiträge: 830
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von SchuesselTech »

Schneewittchen hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 14:39
tschäikäi hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 13:47 Und warum sollte man ein Paket irgendwo hin schicken und wieder einsammeln? Um Porto- und Spritkosten zu generieren und Zeit zu verschwenden?
Der angeheirate Schwipschwager der Schwiegermutter unseres adoptierten Opas hat das Gerücht verbreitet es soll im Internet Betrüger geben.
Kannst du eigentlich auch was anderes als rum Trollen...? :?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von Schneewittchen »

Schneewittchen hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:46 Haltet Ihr das für einen Softwarefehler oder was kann da noch sein?
Das war meine Frage und deshalb bin ich ein Troll?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3545
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von Julez »

Ich denke, man kann den Sachverhalt wie folgt zusammenfassen:
Es ist Datenschutzrechtlich bedenklich, dass jemand außerhalb des Paketdienstes darüber informiert wird, dass der Empfänger eine Abstellerlaubnis gegeben hat, und dass der Abstellort genau benannt wird.
Dennoch lassen sich diese Informationen schwer zum Betrug nutzen:
Erstens weiß man vor dem Verkauf nichts davon; die Information lässt sich also nicht gezielt suchen.
Zweitens muss es sich lohnen, da hin zu fahren und das Paket widerrechtlich an sich zu nehmen.
Drittens besteht die Chance, dass der Empfänger doch zuhause ist und das Paket annimmt.

Ich würde dem Paketdienstleister schreiben, dass es nicht so toll ist, und gut ist.
SchuesselTech
Beiträge: 830
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von SchuesselTech »

Ich lese von dir immer nur Threads, bei denen ich mich frage, wo der gesunde Menschenverstand bei dir wohl schlummert...

Vieles könnte man durch Nachdenken lösen, weiteres durch Google und das eine ernsthaft diskussionswürdige Thema von dir habe ich wohl überlesen...

Aber nun höre ich auf, sonst werde ich der Böse beim Ganzen :roll:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von MatthiasK »

Es kommt auch immer auf die Gegend an, in der der Empfänger wohnt.

Ich hatte mal mehr als einen Deal über Kleinanzeigen, bei dem der Verkäufer mir plötzlich geschrieben hat, dass er weg müsste. Mein Wunschobjekt läge vor der Haustür, ich sollte das Geld in den Briefkasten werfen.

Insofern denkt einfach mal über euren Wohnort nach.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von video6 »

MatthiasK hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 17:59 Es kommt auch immer auf die Gegend an, in der der Empfänger wohnt.

Ich hatte mal mehr als einen Deal über Kleinanzeigen, bei dem der Verkäufer mir plötzlich geschrieben hat, dass er weg müsste. Mein Wunschobjekt läge vor der Haustür, ich sollte das Geld in den Briefkasten werfen.

Insofern denkt einfach mal über euren Wohnort nach.
So hab ich auch schon Zeug abgeholt ;-)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von Alexander470815 »

Wenn du als Absender den Empfänger abziehen willst kannst du auch einfach kein Paket oder eins mit Steinen versenden.
Sehen können das sowieso nur Leute die die Tracking Nummer haben.
Macht auch als Empfänger Sinn zu wissen wo das Paket hin ist, für mich wurde schonmal eins beim Nachbarn in der Garage abgestellt, da wären er und ich im Leben nicht drauf gekommen.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von Gary »

Im ersten Moment dachte ich auch - das geht den Verkäufer nichts an wo das Paket abgelegt wird.

Nach etwas nachdenken - es kann für den Verkäufer schon nützlich sein. Bei einer Reklamation - und Ärger mit PayPal/Bezahlung - kann man nachweisen - es wurde in der Garage abgelegt, bzw war dass der Wunsch des Käufers. Das Risiko fürs ablegen trägt der Käufer.

Also - Liebes PayPal Team, ich habe einen Einlieferungsbeleg, die Ware wurde versendet und laut Paketdienst zugestellt. Der Käufer wollte das ablegen in der Garage, dafür trägt er das Risiko. Macht keine Zicken und gibt mir mein Geld...

Rechtlich ist das entwenden aus der Garage Diebstahl, es käme dann noch Vorsatz dazu welche das Strafmaß erhöhen würde.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges vom Paketdienst

Beitrag von Finger »

Thema gesperrt bis mir jemand den Bezug zum Forum erklärt...
Gesperrt