Ideenpool für alte kleine Solarpanels

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelator
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:47

Ideenpool für alte kleine Solarpanels

Beitrag von bastelator »

Hallo zusammen,

habe ein paar 30 Jahre alte 55W-Solarpanels bekommen (teilweise mit Flecken und Delamination, bringen aber noch Leistung, genaue Messung steht noch aus) und bin auf der Suche nach kreativen Verwertungsideen bzw. Bastelprojekten. "Große" PV-Anlage auf dem Dach und Inselanlage mit LiFePo4-Akkus im Gartenhaus ist schon vorhanden und im Einsatz, für Balkon-Solar würde ich den Nachbarn und Bekannten eher zu größeren Panels raten. Bei mir fällt Balkon-Solar wegen der großen Anlage ohnehin raus. Mit einer Größe von 1,3m x 0,33m sind die 36-Zellen-Module auch schön handlich. Hat da jemand von Euch noch gute Ideen? Genug Werkzeug-Akkus und auch ein haufen 18650er sind für Pufferung vorhanden, ein paar 3S-BMS habe ich auch noch in der Bastelkiste. PWM-Laderegler wird notfalls selbst gestrickt mit einem AVR. Auf meiner Liste stehen bisher:

- Solaranhänger fürs Pedelec
- Modell eines Pumpspeicherkraftwerks für die Schule (Technikunterricht)
- Solarbetriebener Dörrautomat (für den Ventilator ist das Panel allerdings Overkill)

Wenn jemand noch kreative Ideen hat und diese hier (mit-)teilen möchte, freue ich mich darüber!

Beste Grüße
Bastelator
PlusistMinus
Beiträge: 360
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Ideenpool für alte kleine Solarpanels

Beitrag von PlusistMinus »

Was für Module sind das denn? Die alten Dünnschichtmodule hatten sehr hohe Spannungen, waren dafür wenig anfällig für Verschattung.
Im kommenden Winter kann ja eine kleine Inselanlage für eine Grundversorgung bei Stomausfall nützlich sein. Eine Idee wäre auch, die Anlage gemeinnützig und Energiewende-fördernd zu verwenden:
- Strom für den Bauwagen vom Waldkindergarten
- Klimacamp mit Strom versorgen oder denen eine portable Anlage für Aktionen bauen
- Solarbetriebene Handy-Ladestelle installieren
bastelator
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:47

Re: Ideenpool für alte kleine Solarpanels

Beitrag von bastelator »

Das sind alte Siemens M55-Module, zum Glück nicht Dünnschicht. Die hätten die 30 Jahre auch sicher nicht überlebt und wären heute nur noch Cadmium-Sondermüll.

Bei allem, wo ernsthaft Strom gebraucht wird (Bauwagen etc.) würde ich lieber gleich größere und neuere Module nutzen, trotz momentanem Preisanstieg ist das ja längst erschwinglich geworden (hatte im Frühjahr noch 130€ für ein 400Wp-Modul bezahlt, heute sind es rund 190€). Die Handy-Ladesäule klingt super,habe kürzlich sogar eine Lieferung QuickCharge-Module aus China bekommen, aber da wird es schwierig, einen Standort zu finden. Bei uns auf dem Schulgelände ist das gegenläufig zum momentanen Trend, die Handy-Nutzung wieder stärker zu reglementieren, nachdem sich die letzten zwei Jahre keiner mehr darum gekümmert hat (mussten ja alle wg. Warn-Apps immer und überall das Gerät bei sich führen ;) ) und vor meiner Haustüre möchte ich auch nicht immer eine Traube von Ladewütigen haben... Könnte es aber als öffentliche Wallbox für Handys anmelden und Subventionen pro kWh kassieren - du bringst mich auf Ideen ;)
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ideenpool für alte kleine Solarpanels

Beitrag von IPv6 »

Bei mir steht noch das Projekt "Sunshine Reggae" auf der Liste: Sobald eine Solarzelle genug Strom liefert wird damit ein ESP8266 gestartet, der einen Onlineradiosender abspielt. Verstärkt wird das Ganze über einen ebenfalls solarbetriebenen Class D Verstärker.
Installationsort ist der Balkon bzw. der Hof.
PlusistMinus
Beiträge: 360
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Ideenpool für alte kleine Solarpanels

Beitrag von PlusistMinus »

IPv6 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 11:07...solarbetriebenen Class D Verstärker.
Installationsort ist der Balkon bzw. der Hof.
Nachbarschafts-beliebt-O-matic :lol:
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ideenpool für alte kleine Solarpanels

Beitrag von IPv6 »

Ich wohne im Gewerbegebiet, da würde das niemand stören. Die Lautstärke kann ja an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ideenpool für alte kleine Solarpanels

Beitrag von Bastelbruder »

United AM auf 1008 kHz wird laut diverser Werbeeinstreuungen ausschließlich mit Solarstrom betrieben.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ideenpool für alte kleine Solarpanels

Beitrag von Chefbastler »

Ordentliche Solarleuchte bauen die auch im Winter noch funktioniert :D
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ideenpool für alte kleine Solarpanels

Beitrag von Später Gast »

Pumpspeicher für Pflanzenbewässerung aus Regenwassertonnen.

Langsam hochpumpen bei Sonnenschein, bewässern mittels Magnetventil braucht kaum Strom. Ergo braucht nur nen kleinen Akku und Inselbetrieb problemlos möglich.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Ideenpool für alte kleine Solarpanels

Beitrag von berferd »

Ein 50W-Solarpanel, das ich von einem Freund geschenkt bekommen habe, hat mich hierzu inspiriert:
viewtopic.php?f=14&t=118&p=429391&hilit=solar#p429391

Macht Spaß. Einziges Manko ist dass das Ding wirklich nur bei Sonne den Akku lädt, anders als man das von den Dünnschicht-Modulen in Taschenrechnern und Co kennt. Bei bedecktem Himmel passiert gar nichts. Entweder liegt es an Dünnschicht vs. kristallin (ich glaube fast ich sollte das noch versuchsweise ergänzen durch ein Dünnschicht-Modul) oder der Unterschied Leerlautspannung-Akkuladespannung ist bei wenig Licht zu gering (es kommt ein MPPT Buck Laderegler zum Einsatz; eventuell wäre hier ein MPPT-Buck-Boost-Laderegler sinnvoll, aber ist natürlich aufwendiger und hat wieder mehr Verluste).
Antworten