Einkochautomat kann nur noch 100%

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Einkochautomat kann nur noch 100%

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich habe hier einen älteren elektrischen Einkochautomat. Nur für Wechselstrom :)

Zuerst ging das Ding garnicht. Hat mir einem Knall die Sicherung geschmissen. Der Schuldige war dann wieder erwarten die Kontrolllampe. Die brauch ich ja nun nicht zwangsläufig. Also erstmal aus mit dem Ding.
Und dann auch gleich das klebrig weiche Anschlusskabel erneuert. Nun heizt der wieder aber nur auf 100% damit kann ich natürlich nicht auf 80°C einkochen.

Naja, wozu hat man das denn mal gelernt. Muss also der Thermostat im Eimer sein. Ist der auch.
Nun das Problem.
Die Spitze des Kapilarrohres ist gebogen und war mit einer Art bröseligem Zement unter dem Topfboden befestigt. Ich vermute das Ganze ist auch Asbest haltig.
Neue Thermostaten haben alle eine gerade Spitze und dickere Spitze am Kapilar.
Wie bekomm ich das neue Teil da nun dran? Einfach drauflegen und mit ordinären Schnellzement eingießen? Ällt das da dann drunter? Bekommt der Thermostat das noch schnell genug mit?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Einkochautomat kann nur noch 100%

Beitrag von RMK »

ich denke mal Du wirst da auch nennenswert Einkochmasse und Wasser im Topf haben, dadurch wird
das System relativ träge.

was spräche denn gegen eine elektronische Steuerung mit schicker LED-Anzeige? :-) die ist schneller,
gaukelt eine gewisse Genauigkeit vor (vermutlich isse trotzdem besser als das "pi mal Daumen" des
Thermostateinstellrads...) und kostet auch nicht die Welt...
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Einkochautomat kann nur noch 100%

Beitrag von StrippenLümmel »

Da stimme ich RMK zu

Kostet fast nischt son eumel:
https://www.ebay.de/itm/274984325080?ha ... R_quyJ3zYA

Überlech es dich. Und temperatursensoren sowie kapilarrore kann man super mit uhu endsieg befestigen.
Mach wate magst.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Einkochautomat kann nur noch 100%

Beitrag von Carbon »

ist im Thermostat vielleicht einfach der Kontakt festgebrannt durch den Kurzschluss? das dürfte sich ja Instandsetzen lassen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einkochautomat kann nur noch 100%

Beitrag von Toddybaer »

Carbon hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 20:41 ist im Thermostat vielleicht einfach der Kontakt festgebrannt durch den Kurzschluss? das dürfte sich ja Instandsetzen lassen.
ja, war festgebrannt. Aber leider auch das Thermostatgehäuse verzogen. So das ich das Ding nicht mehr funktionierend zusammen bekommen hab.
Da die Kontrollampe auch defekt ist, wäre so ein Thermostat mit Display vielleicht garnicht so doof. Muss ich nur ein entsprechendes Loch in das Stahlblech machen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Einkochautomat kann nur noch 100%

Beitrag von Smily »

Klopf doch stumpf einen Bimetallschalter aus nem ollen Heizlüfter aus dem Plastik und bapp den Fühler stumpf mit Kaltmetall an den aufgerauhten Blechboden.

Auch Dirko HT ist sehr gut geeignet um so etwas zu befestigen, muss allerdings erstmal hart werden.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Einkochautomat kann nur noch 100%

Beitrag von radixdelta »

Wenn man mehr als nur einkochen möchte wäre auch eine Leistungsregulierung sinnvoll. In den Automaten brennt leider so ziemlich alles schnell an.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Einkochautomat kann nur noch 100%

Beitrag von Zabex »

Mit den China-Temperatur-Reglern mit Relais habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da musste ich recht schnell das Relais ersetzen.
Jetzt werkelt da ein PID Regler mit Solid-State Relais. Fühler ist ein K-Typ Thermoelement. Das Einstellen ist etwas fummeliger, die Temperatur wird dafür sehr gut gehalten.
Gibt es in Fernost für ca. 20€.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Einkochautomat kann nur noch 100%

Beitrag von StrippenLümmel »

Ajo... Stimmt!
Die relais sind glaub ich ab werk falsch beschriftet... (hust) die können nur signal µA dauerhaft gut schalten.
Solid state relais werkeln bei mir auch als schaltelement. Das aber sehr zuverlässig
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einkochautomat kann nur noch 100%

Beitrag von Toddybaer »

Koch und Brat mit Nahrath.

Das Ding tut wieder.
Nur die Zahlen stimmen nicht mehr. Aber das sind ja auch eher Schätzwerte
Dateianhänge
IMG-20221014-WA0004.jpeg
Antworten