Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ManoFFM
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 11:53

Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?

Beitrag von ManoFFM »

Hallo zusammen,
ich lese in diesem Forum schon seit Jahren begeistert mit, habe mich jetzt aber wegen eines weniger erfreulichen Anlasses registriert.
Ich darf die Sammlung eines Bastlers auflösen, der in seinen letzten Jahren diverse alte Audio-Geräte (Schallplattenspieler, Kassenrecorder, Radios, Verstärker von Braun, Grundig, Blaupunkt, Sony, ...) aus den 70ern günstig defekt ersteigert und teilweise repariert hat.
Die "Perlen" hat er wohl schon selbst verkauft, es bleiben ca 150 Geräte von funktionsfähig über verkratzt, kaputt bis komplett auseinandergenommen. Großteil vermutlich nicht funktionsfähig.
Bin zwar selber Bastler, mit alten Audiogeräten kann ich aber nichts anfangen und so schlecht den Wert oder die Funktionsfähigkeit (Jenseits von "Radio spielt") beurteilen.
Für den Bauhof scheint mir das Zeug aber doch zu schade. Es wäre schön wenn sie in gute Hände kommen und evtl. noch ein paar Euros rumkommen würden, vielleicht im Schnitt 10€ pro Gerät?

Was ich gerne vermeiden möchte:
-Jedes Teil bei *bay einstellen, groß rumdiskutieren, verpacken, zur Post tragen, und dann Versandkosten bezahlen die den Restwert übersteigen.
Mir ist klar das das für den optimalen Preis nötig wäre, aber wie gesagt, ich erwarte da keine Geräte mehr deren Wert 50€ deutlich übersteigt.
-Dass jemand mir den Kram billig abkauft, mal drüberwischt und ihn dann teuer weiterverhökert
-Die nächsten zwei Jahre unauffällig beim Bauhofbesuch immer zwei, drei Geräte in den Container werfen
-Entrümpler rufen und vielleicht noch den Metallpreis dafür angerechnet bekommen...

Seht ihr da alternativen Möglichkeiten?
-Vielleicht einen Retro-Laden bei dem man mal mit einem Kofferraum voller Geräte vorschauen kann und der sie einem für einen nicht-symbolischen Betrag abkauft?
-Einen interessierten Sammler finden der mit nem Kleintransporter vorbei kommt und alles für einen (relativ) günstigen Pauschalbetrag mitnimmt?
-Alles in die Garage und Garagenverkauf? Ich denke da wird es schwierig das passende Publikum zu finden das sich für "irgend ein Kassetenrekorder ohne Gehäuse aus dem die Drähte hängen" interessiert. Vom normalen Flohmarkt erst gar nicht zu reden.

Ideen?

Danke,
Mano
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?

Beitrag von Marsupilami72 »

Darf ich anhand des Nicknames davon ausgehen, dass das ganze in der Gegend von Frankfurt am Main passiert?

Ein paar Fotos wären nicht schlecht, einfach um mal einen Eindruck zu bekommen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?

Beitrag von Lötfahne »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 12:40 Darf ich anhand des Nicknames davon ausgehen, dass das ganze in der Gegend von Frankfurt am Main passiert?

Ein paar Fotos wären nicht schlecht, einfach um mal einen Eindruck zu bekommen.
Klingt interessant. Oder, um mit Bruno Immer zu sprechen: https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww :mrgreen: :lol:
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?

Beitrag von xanakind »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 12:40 Darf ich anhand des Nicknames davon ausgehen, dass das ganze in der Gegend von Frankfurt am Main passiert?
Oje, ich ahne Schlimmes, da ich in der nähe wohne.....
Dabei ist mein Lager aktuell rappelvoll.
Aber ja: Fotos wären nicht schlecht.
Hier im Forum wird man eigentlich fast alles los. :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Aus welcher Region kommst du?

Kennst du auf YouTube den Rainer Berkenhoff alias Radio Rainer? Vll. kann der was vermitteln.

Ansonsten gibt es bundesweit diverse Radio Börsen, auch wenn es sich da meist eher um Röhrenradios dreht, vll. bekommst du da auch was los.
Einer findet z.B. jährlich in Datteln statt, welches afaik von Rainer organisiert wird.
ManoFFM
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 11:53

Re: Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?

Beitrag von ManoFFM »

Danke für das Interesse!
Ja, Gegend ist nähe von Frankfurt (Main). Ich wollte erstmal grundsätzlich die Möglichkeiten/Ideen abklopfen, daher auch hier im Diskussions-Faden und (noch) nicht im Markt :D
Vielleicht mal zwei Bilder als Beispiel....


Der Radio Rainer hat mir bisher nichts gesagt, wie gesagt bin in dem Gebiet bisher nicht tätig gewesen.
Zuletzt geändert von ManoFFM am Mo 3. Okt 2022, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 12:56 Oje, ich ahne Schlimmes, da ich in der nähe wohne.....
Du hast meine Gedanken formuliert 😂
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Nein,nein, nein. Ich habe auch so einiges. Es muss nicht unbedingt mehr werden. Da muss schon was extrem interessantes bei sein. Aber wegen ner handvoll toter Radios nach FFM zu heizen ist den Pistensaft nicht wert.
Wegen einem alten EMT Plattenspieler würde ich mich nochmal bewegen.
einen Retro-Laden
Falsch, es wäre in"Vintage" Laden wenn man schon denglischen will.
Retro heisst neu hergestellt auf alt getrimmt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?

Beitrag von Chaoskreator »

Eine Frage ist natürlich, wie schnell du die Sammlung weg haben willst.
Mit einer Liste hier in "Wer wills haben", mit jeweils Foto, Kurzbeschreibung und Preisvorstellung der Einzelgeräte wirst du sicher schon einiges loswerden. Ich bin selber interessiert an alter Audioelektronik. Ich sehe auch kein Problem bei halb ausgeschlachteten Geräten. Als Ersatzteilspender oder Grundlage für Eigenbau-Geräte taugt das allemal. Und man hat kein schlechtes Gewissen, das man hätte, wenn man ein Gerät im Top-Zustand auszuschlachten würde ;)
ManoFFM
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 11:53

Re: Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?

Beitrag von ManoFFM »

Eilig ist es nicht.
Grundsätzlich kann die Geräte mal sichten und fotografieren, fürs Beschreiben jenseits des offensichtlichen und die Preisvorstellung fehlt mir eben die Fachkenntnis. Deswegen wäre es ja schön dafür direkt einen Experten an der Hand zu haben der nicht für jedes 5€-Gerät erstmal eine halbe Stunde googeln muss.
Ich versuche nochmal zwei Beispielbilder anzuhängen, hatte letztes mal nicht geklappt.
Dateianhänge
Plattenspieler_small.jpg
Platten_Radios_small.jpg
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?

Beitrag von Marsupilami72 »

Aussagekräftige Fotos machen schon viel aus - bei den Dual Plattendrehern wäre gut, wenn man die Typenbezeichnung (steht vorne neben dem Tonarm) und den groben Erhaltungszustand erkennen könnte.

Der HS130 z.B. ist je nach verbautem Plattenlaufwerk und Erhaltungszustand ein durchaus brauchbares Gerät...

Ich bin leider zu weit weg, sonst könnte ich da mal durchschauen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?

Beitrag von Wulfcat »

Interressant ist sicher auch der Klassiker Uher Repord 4000, der da Kieloben ohne boden im Regal liegt
Darunter der Marantz Superscope Quadro Receiver QR 450 ist sicherlich auch nen Technischer Leckerbissen....... Ist überhaupt in hier in Schland jemals Radio Quadrophonisch ausgestrahlt worde???
Antworten