Fernsprecher RFT OB50

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Fernsprecher RFT OB50

Beitrag von Uwe »

Besitzt jemand einen Fernsprecher RFT OB50 (nicht OB53) und könnte ein paar Fotos vom Inneren anfertigen ?

Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Fernsprecher RFT OB50

Beitrag von Senf »

LOL. Habe vorgestern auf der AREB einen OB53(!) "ergattert" und abends auch mal durchleuchtet. Also von dem hätte ich dir Bilder vom Inneren geben können.

Von OB50 leider nicht. So einen hab ich nicht.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Fernsprecher RFT OB50

Beitrag von Uwe »

Hallo Senf,

vielen Dank für Deine Bereitschaft, aber vom OB53 benötige ich keine Innenfotos, da ich zum Glück wieder mehrere Apparate diesen Typs bekommen konnte. Aber herzlichen Glückwunsch zum "Fang" ! Hat Deiner ein Alu- oder Bakelitgehäuse ?

Ich hatte mich mittlerweile beim Interessenverband historische Fernmeldetechnik in Dresden nach Innenaufnahmen des OB50 befragt. Hierzu erhielt ich die bebilderte Information, dass dieser schaltungs- und bauelementeseitig völlig identisch mit dem OB53 ist. Der Hauptunterschied liegt darin, dass der OB50 über ein Alugehäuse verfügt und der OB53 vorwiegend über Bakelitgehäuse. Es gibt aber frühe OB53, bei denen noch vorhandene Alugehäuse aufgebraucht wurden. Davon besitze ich selbst 2 Stück. Beim OB50 gibt es noch einen Detailunterschied an der Grundplatte. Hierbei sind die beim OB53 angedeuteten oder tatsächlich ausgeführten Gewindebuchsen zur Befestigung an einer Wandkonsole nicht vorhanden.
Antworten