Verwendungszweck IPad 3rd Gen (2012)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Verwendungszweck IPad 3rd Gen (2012)

Beitrag von itchy »

Hallo,

mir sind neulich ein paar ausgemusterte IPads der dritten Generation zugelaufen.
Google sagt, man kann das Ding noch verwenden sofern man eine Apple-ID hat die ältere Apps abonniert hat.
Habe ich nicht, will ich mir auch nicht zulegen.

Alternative Firmware scheint es für die Hardware nicht zu geben.

Hat sonst jemand Ideen was man damit noch sinnvolles machen kann?

VG,
Holger
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Verwendungszweck IPad 3rd Gen (2012)

Beitrag von caprivi »

24/7 Wanddisplay für die Home-Automation.
Oder für die Photovoltaik.
Braucht ja nur den Browser.

Ich hab da für Ersteres ein Gen2 hängen, das zieht wimre nur 2 Watt. Gen3 lag so bei <5W, das geht aber auch noch.
Sich eine Apple-ID zu besorgen ist jetzt auch nicht das große Ding, man muss bei der Anmeldung ja nicht sklavisch an der Wahrheit hängen. Dann aber kann man sich Browser runterladen die im Kiosk-Modus laufen, das sieht nochmal um Einiges besser aus als mit Safari.
Die Wandhalterung hatte ich mir 3D-gedruckt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Verwendungszweck IPad 3rd Gen (2012)

Beitrag von video6 »

ältere Apps kannst du laden wenn du dir die App erst auf den Rechner lädst danach wird die alte Version auch angeboten sofern sie nicht komplett aus dem Store rausgeflogen ist.
musst dafür inzwischen eine alte Version von I-Tunes ziehen wo der APPStore noch mit bei ist.
Die 3te Generation hat ja schon das Retina-Display aber noch den breiten Stecker zum laden.
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Verwendungszweck IPad 3rd Gen (2012)

Beitrag von itchy »

Hi, danke für die Vorschläge. Browser/Kiosk ist eine Idee. Itunes mit alter Version geht auch auf Win? Ich habe sonst nichts von Apple...

VG,
Holger
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Verwendungszweck IPad 3rd Gen (2012)

Beitrag von caprivi »

Brauchst kein iTunes. Man kann alte Apps auch über den App-Store laden.
Man gibt z.B. ein "iCab", bekommt die aktuelle Version angegeben, und wenn man dann "Laden" antippt, sagt einem das iPad so was wie "Diese Version geht nicht, wollen Sie die letzte Kompatible haben?" und dann wird die genommen.
Ich bin zwar im Apple-Ökosystem unterwegs, aber den Wanddisplay betreibe ich ohne PIN und alles, deswegen habe ich mich dort einmal angemeldet, die zwei, drei Downloads gemacht und mich wieder abgemeldet.
Schicker und energiesparender hätte man das mit Raspi Zero W und irgendeinem Display im Leben nicht hinbekommen.
IMG_E2312.JPG
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Verwendungszweck IPad 3rd Gen (2012)

Beitrag von itchy »

Hübsche Applikation, danke

Ich meine man kann im alten Appstore keine Apps mehr hinzufügen - alle Apps werden als "incompatible with device" abgewiesen
Nur wenn man in einem aktuellen AppStore Apps hinzufügt und die eine alte kompatible Version in der History haben lädt das Gerät eine alte Version.
Das habe ich mangels aktueller Version dann nicht weiter verfolgt.

Bleibt die Lösung Browser / Kiosk - oder welche Apps hast Du auf dem Gerät sonst am Laufen?

VG,
Holger
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Verwendungszweck IPad 3rd Gen (2012)

Beitrag von caprivi »

Nur iCab.
Antworten