Logik Vorrangschaltung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von ferdimh »

Mein Vorschlag ging dahin, U3 wegzulassen und die 3 Bit direkt in das Musik-IC zu füttern.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von Gobi »

wollte gerade die Transistor Variante aufbauen, habe aber natürlich die BC547 nicht da - ich hätte :
BC557 BC558 BC559 BC327 BC550 BC33825
Passt da was?
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von andreas6 »

Klar, hier das Vergleichsblatt für die Werkstatt.

MfG. Andreas
Dateianhänge
TUP-TUN-deu.pdf
(552.47 KiB) 32-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von Gobi »

ich kenne die Liste, weiß nur nicht genau, wie ich die anwenden darf. Sind die innerhalb einer Tabelle einigermaßen tauschbar? Also zB. BC 172 statt BC547? (Tabelle II) Die habe ich gerade noch gefunden...
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von andreas6 »

Das sind alles Wald-und-Wiesen-Typen, eben UNIVERSAL. Damit kreuz und quer austauschbar. Gerade als Logikinverter bei kleinen Spannungen ist alles davon geeignet.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von Gobi »

ok, super!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von Gobi »

hm, ich sehe, das die Transitorschaltung eigentlich schaltet, hinter den Eingans Widerständen bricht die Spannung so weit zusammen, das sie am Ausgang nichts mehr bewirkt.
Bild

Ich fange mal paralell an die Favorit Schaltung von Michabe an....
Zuletzt geändert von Gobi am Di 6. Dez 2022, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von Gobi »

ich verzweifle langsam, bekomme beide Schaltungen nicht zum laufen.
Gestern die aufgebaut:
Bild
Ich sehe Q0 1 und 2 high oder low gehen (ohne freilich zu verstehen ob in richtiger Weise) - aber schon dort sind keine Impulse mehr, sondern wirklich nur noch high oder low dauernd.
Es kotzt mich wirklich an, das ich nicht mal so kleine Sachen hinbekomme, kurz davor den ganzen Kram anzuzünden. :evil:
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von Blechei »

Auf die Gefahr mich als Horst zu outen:
Du willst doch nur ja/nein oder 0/1 Pegel in einer bestimmten Kombination haben, oder?
Dann nimm doch ne S7, im Programm schiebste ein paar Logikgatter rum und gut.
Das habe ich sogar geschafft, wenns interessiert habe ich (muß suchen!!!) noch einen
Lernkoffer zum ausborgen rumliegen, da sind dann auch schon jede Menge Ausgangskoppelrelais drin.
Die kleine kostet ca. 250,00 +, der Lernkoffer 560,00 +, beides aus der Hüfte.
Edith fragt noch nach der Frequenz, ist die zu hoch vergiß die S7
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von Gobi »

was zum Geier ist schon wieder eine S7??
Ich will doch nur eine ganz kleine Lösung für ein ganz kleines Problem :(

Ps: sitze aber auch gerade mit Corona eingesperrt und drehe langsam am Rad...
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von duese »

Mit ner ausgewachsenen SPS auf das Problem zu schießen scheint mir ähnlich wie mit den Kanonen und den Spatzen sein.

Das kann ein Arduino plus Pegelwandler viel billiger und vermutlich deutlich einfacher zu programmieren für einen Anfänger. Wobei bis jetzt die diskrete Variante bevorzugt wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von Bastelbruder »

Guck Dir mal die Wahrheitstabelle im Datenblatt an. Jedes Muster am Ausgang kann nur durch wenige Muster an den Eingängen produziert werden. Die beste Möglichkeit, solche digitalen Dinge zu kontrollieren besteht aus Vermeiden des beliebten Voltmeters und Nutzung der klassischen Logicprobe. Noch besser sind eine (zwei) LED-Zeilen mit denen man auch relativ kurze Impulse im Blick hat. Die modernen LED sind so hell, daß bei 12 V noch 47 Kiloohm Vorwiderstand gut funktionieren. Das stört die CMOS-Technik überhaupt nicht, ein durchschnittlicher CMOS-Ausgang ist selbst mit 4,7k noch gut. Bloß hinter Diodenverknüpfungen mit hochohmigen Lastwiderständen müßte man noch Puffer einsetzen, am elegantesten sind 4049/4050.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von andreas6 »

Das Datenblatt des 4532 von TI ist ein Kunstwerk. Die Einleitung beschreibt eine Prioritätsreihenfolge, die Wahrheitstabelle die umgekehrte. So einen Chip würde ich nicht mal geschenkt haben wollen. Simulieren könnte man den wenn der Hersteller ein Model dazu hätte. Aber diese Innenschaltung aufzubauen ist eine Strafarbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Daher fasse ich so etwas nicht an.

MfG. Andreas
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von Blechei »

S7 is ne SPS von Siemens. Wenn ich mich anfange zu ärgern gebe ich lieber watt Geld aus.
Versaute Lebenszeit ist durch nichts zu ersetzen; die kannste nicht aufstocken.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von Chefbastler »

Gobi hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 14:39 ich verzweifle langsam, bekomme beide Schaltungen nicht zum laufen.
Gestern die aufgebaut:
Bild
Ich sehe Q0 1 und 2 high oder low gehen (ohne freilich zu verstehen ob in richtiger Weise) - aber schon dort sind keine Impulse mehr, sondern wirklich nur noch high oder low dauernd.
Es kotzt mich wirklich an, das ich nicht mal so kleine Sachen hinbekomme, kurz davor den ganzen Kram anzuzünden. :evil:
Wie schauts mit den Eingängen und dessen Pegeln in dem Moment aus? Brauchts da evtl. noch Pullup/Pullldown Widerstände?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von Chefbastler »

duese hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 17:52 Mit ner ausgewachsenen SPS auf das Problem zu schießen scheint mir ähnlich wie mit den Kanonen und den Spatzen sein.

Das kann ein Arduino plus Pegelwandler viel billiger und vermutlich deutlich einfacher zu programmieren für einen Anfänger. Wobei bis jetzt die diskrete Variante bevorzugt wird.
Jenes, wobei 4000er/74er Logik eigentlich auch easy ist.

Ne S7 ist nur sau teuer und lahmarschig und will man beim Programmieren am liebsten aus dem Fenster yeeten so umständlich wie das System ist wenn man µCs gewohnt ist. So meine Erfahrung damit xD
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von Gobi »

Problem gelöst! Vielen Dank an Michabe! Schaltung funktioniert perfekt, der Fehler lag bei mir, 2 Anschlüsse vergessen und die Eingänge wollten Pulldowns haben.
Jetzt läuft es endlich und spielt unendlich viele mehr oder weniger sinnvolle Melodien.
Jetzt kann ich die Fleißarbeit der Verkabelung angehen und hoffentlich ein riesen Stück alleine klar kommen.

Bestes Forum der Welt! Danke an alle die mitgeholfen haben.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von Gobi »

Wow, wenn mir der Kram jetzt nicht abfackelt, bin ich auf einem wirklich gutem Weg und habe gerade Spaß!
strippen.jpeg
Und natürlich muss jetzt langsam mal eine konkrete Idee für eine Kreuzschiene her.... (die blaue Fläche, anstattt der Laborkabel)

Danke an alle, die mich in den letzten Jahren etwas schlauer gemacht haben, es geht jetzt plötzlich recht zügig voran! Endlich mal Zeit für Quatsch!
Antworten