Logik Vorrangschaltung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Logik Vorrangschaltung

Beitrag von Gobi »

Ich hatte vor Jahren schon mal danach gefragt, der Thread ging irgenwie im Chaos unter, bzw. ich hatte unklar gefragt und am Ende nichts verstanden. Ich würde es gerne noch mal versuchen, bitte bedenkt ich bin Anfänger!!

Es geht wie damals um das IC AY-S-1317A https://www.datasheetq.com/AY-5-1317A-Datasheet-PDF-ETC
Es hat 3 Logik Eingänge -B1 B2 B3-, die bestimmen welcher Ton gespielt wird:
B1 B2 B3
0 0 1 =Root (Grundton)
0 1 0 =5th
0 1 1 =3rd
1 1 1 =7th
1 1 0 =4th
1 0 1 =6th

1 entspricht in meinem Fall 12V
Jetzt kommen von einer Seite Triggerketten, mit denen ich per Kreuzschiene diese Töne auswählen will. Da aber immer nur ein Ton ausgewählt werden kann und die Trigger durchaus auch gleichzeitig feuern, brauche ich eine Vorrangschaltung - höchstwarscheinlich genau in der Reihenfolge wie oben gezeigt. (Root am wichtigsten, 6th am unwichtigsten)

Beispiel: Wenn ein Trigger die Kombination 001 bedienen soll und gleizeitig ein anderer Trigger die 111 ausgeben würde würde natürlich nur die 7th gespielt werden - ich will aber das die Root gespielt wird!
Kann mir da jemand mit einer einfachen Schaltung helfen? Ich versuche dann die zu verstehen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Logik Vorrangschaltung

Beitrag von Alexander470815 »

Kommen alle Trigger über die gleichen drei Leitungen? Wenn ja kann das wohl keine Schaltung der Welt ohne weitere Bedingungen.
Dann würde nur sowas gehen wie die erste Anwahl die nach dem Ruhezustand(alle 0) kommt gehalten wird bis wieder ein Ruhezustand anliegt.

Oder gibt es sagen wir mal 10 Trigger von denen jeweils drei Leitungen kommen?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4449