gelöst -sehr altes Autoradio - Mittelwelle

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 611
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

gelöst -sehr altes Autoradio - Mittelwelle

Beitrag von Lore »

Hallo,
ich habe hier ein altes Radio bekommen: guck doch mal - geht nicht.....
Bild
erste Fehlersuche ergab einen defekten Ein/Aus Schalter
aber danach: es ist dem Gerät kein Ton zu entlocken - kein Rauschen - nichts
Bild
dann habe ich den fetten Transistor gemessen, siehe Bild
Bild
Bild


ist das auffällig? gibt es andere möglich Fehlerquellen?
ich bin kein Profi und freue mich auf Hilfe

Danke
Gruß
Lore
Zuletzt geändert von Lore am Di 29. Nov 2022, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: sehr altes Autoradio - Mittelwelle

Beitrag von andreas6 »

Finde heraus, wie das Radio heißt (Typ) und wie der Hersteller heißt. Ein Typenschild muss da dran sein.
Vergiss Dein Ohmmeter. Halbleiter werden mit dem Diodentest (Piepser) vom Multimeter geprüft. Deine Messwerte sind nämlich derartig unplausibel, dass man damit nichts anfangen kann.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: sehr altes Autoradio - Mittelwelle

Beitrag von Bastelbruder »

So ein amerikanisches Oldtimer-Radio hattest Du doch schonmal?

Vielleicht hast Du noch ein altes (?) Schätzeisen mit Zeiger und Mono- oder Mignonzelle für den Ohmbereich, damit lassen sich solche historischen Bauteile noch einwandfrei testen. Aber auch bei den für hyperintelligente Komponententester unplausiblen Werten sind zwei Diodenstrecken zu erkennen und kein Kurzschluß zwischen Kollektor und Emitter. Der Transistor ist ziemlich sicher in Ordnung, er sollte im Normalbetrieb dank Klasse-A gut warm werden.

Rauschen ist nicht zwingend nötig, auf Mittelwelle braucht man das nicht.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: sehr altes Autoradio - Mittelwelle

Beitrag von xanakind »

Zunächst: Stecke mal eine Antenne an das Radio.
Dann mal das Lautstärkepoti prüfen oder testweise mal überbrücken.
Rauscht es? Dann hat das Poti eine Macke.
Nein?
Dann man am Mittelabgriff vom Lautstärke Poti Ton einspeisen. Genau für solche Test´s habe ich immer alte Mp3 Player vorrätig.
Wenn jetzt der Ton kommt, nun mal am rechten Anschluss vom Poti (also die "laut-Stellung") einspeisen.
Kommt der Ton und funktioniert nun das Lautstärke Poti?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 611
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: sehr altes Autoradio - Mittelwelle

Beitrag von Lore »

ich habe Oldtimerfreunde -
und richtig
Bastelbruder hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:07 So ein amerikanisches Oldtimer-Radio hattest Du doch schonmal?
jo, genau - und du hattest mir damals geholfen und Ersatz gesendet :D

Ich hab mal irgendwann von Uxlaxel ein DDR - analog Multimeter bekommen
mal schauen was ich so hinbekomme....
erstmal danke
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: sehr altes Autoradio - Mittelwelle

Beitrag von Robby_DG0ROB »

USA? Eventuell Plus auf dem Chassis?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: sehr altes Autoradio - Mittelwelle

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 03:06 USA? Eventuell Plus auf dem Chassis?
solche schweinerein hat man auf der ganzen welt früher mal gemacht, nicht nur im land der unbegrenzen unmöglichkeiten. daher wäre das in der tat zuerst zu prüfen.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 611
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

gelöst- sehr altes Autoradio - Mittelwelle

Beitrag von Lore »

Hallo,
der Fehler ist gefunden - ich hatte den Lautsprecher falsch angeschlossen :oops:
Bastelbruder hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:07 Der Transistor ist ziemlich sicher in Ordnung, er sollte im Normalbetrieb dank Klasse-A gut warm werden.
danke für den Tip - das tut er nämlich wirklich....

Das Gerät ist wieder Einsatzbereit - mit einem AUX-Eingang versehen


besten Dank an alle Beteiligten

Gruß
Lore
Antworten