Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
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Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Moinsen,
mir ist aufgefallen, dass immer wenn der Linienbus kommt, alle Ampeln umschalten.
An einigen Ampeln gibt es auch kleine Kästen mit Antenne dran.
Weiß jemand wie das funktioniert?
Kann ich sowas auch haben?
Dankeschön und einen schönen Restsonntag.
Hope
mir ist aufgefallen, dass immer wenn der Linienbus kommt, alle Ampeln umschalten.
An einigen Ampeln gibt es auch kleine Kästen mit Antenne dran.
Weiß jemand wie das funktioniert?
Kann ich sowas auch haben?
Dankeschön und einen schönen Restsonntag.
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Meistens hat man dann noch ein weißes A als Lichtzeichen, damit die Anforderung kenntlich gemacht wird. Ka ob irgendjmd. schon fortschrittlich mittels GPS Position etc. oder das lokal jeweils vor den Ampeln passiert (per IR oder sonstwie).
Du kannst das auch haben, einfach Busfahrer(in) werden
Edit: gibt sogar nen eigenen Artikel dazu https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96PNV-Bevorrechtigung
Du kannst das auch haben, einfach Busfahrer(in) werden
Edit: gibt sogar nen eigenen Artikel dazu https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96PNV-Bevorrechtigung
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Es gibt kleine Kästchen, die neben der Ampel hängen und definitiv Busse/Bahnen erkennen, und die Ampel antriggern.
Vom Aussehen hätte ich auf Infrarotempfänger getippt. Wenn es so wäre, müssten in Bus/Bahn entsprechende Sender sein.
Vom Aussehen hätte ich auf Infrarotempfänger getippt. Wenn es so wäre, müssten in Bus/Bahn entsprechende Sender sein.
- Chemnitzsurfer
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Jupp solche Systeme gibt / gab es
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96PNV-Bevorrechtigung
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96PNV-Bevorrechtigung
Voraussetzung jeder ÖPNV-Bevorrechtigung sind Fahrzeugerfassungssysteme: Die Steuerung der Ampel muss die Annäherung von Straßenbahnzügen oder Bussen registrieren können. Hierzu werden beispielsweise Schleife/Leitungs-Systeme eingesetzt, bei der von einem Sender im Fahrzeug an eine in der Fahrbahn verlegte Antennenschleife, den Empfänger, Informationen gesendet werden. Andere Übermittlungsmöglichkeiten sind Bake/Funk-Systeme, Infrarotsysteme, die Induktive Meldeübertragung und – bei Straßenbahnen und Oberleitungsbussen – Oberleitungskontakte. Zu den übermittelten Informationen können Linien- und Kursnummer, Fahrtrichtung und Verspätungen gehören. Eine möglichst frühzeitige Anmeldung der Straßenbahnzüge oder Busse ist wünschenswert, um der Steuerung der Signalanlage genügend „Reaktionszeit“ zu geben.
Unterschieden wird die absolute Priorisierung und die bedingte Bevorrechtigung: Bei der absoluten Priorisierung genießt der ÖPNV uneingeschränkten Vorrang vor den anderen Verkehrsteilnehmern; der Verkehrsablauf ähnelt dem an einem Bahnübergang. Insbesondere an größeren Straßenkreuzungen ist oft nur eine bedingte Bevorrechtigung realisierbar, da hier die Interessen der übrigen Verkehrsteilnehmer zu berücksichtigen sind und auch Nutzungskonflikte zwischen verschiedenen Fahrzeugen des ÖPNV auftreten können. In diesen Fällen bestehen mehrere Möglichkeiten, durch Veränderungen des Signalzeitenplans die Wartezeiten für die Fahrzeuge des ÖPNV zu verringern: Signalphasen können verkürzt oder verlängert, der Signalzeitenplan für eine Bedarfsphase unterbrochen oder Signalphasen getauscht werden. Eine nur bei tatsächlicher Annäherung eines ÖPNV-Fahrzeugs aktivierte Bedarfsphase verringert die durchschnittliche Wartezeit für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Eine Sonderform der ÖPNV-Bevorrechtigung ist die Zeitinsel: Die befristete Sperrung des Individualverkehrs durch eine Signalanlage im Bereich einer nicht in Seitenlage befindlichen Straßenbahnhaltestelle ohne Haltestelleninsel ermöglicht das gefahrlose Ein- und Aussteigen der Fahrgäste.
- Bastel-Onkel
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Für Basel und Umgebung kann ich bestätigen, daß die Busse einen Knopf/Hebel haben, der die Ampelschaltung zu ihren Gunsten beeinflusst. Wenn der Fahrer auf eine Ampel zu fährt, betätigt er den und dann bleibt es entweder grün oder es wird sehr zügig grün. Hier in Süddeutschland wäre es mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist das in den großen Städten aber anders. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das System genau funktioniert.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Vielen DankMeistens hat man dann noch ein weißes A als Lichtzeichen
Hatte mich auch schon darüber gewundert.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Die Telegramme werden üblicherweise auf einer 2m-Frequenz übertragen und enthalten Linie, Kursnummer und Fahrzeugtyp. Außerdem gibt es einen Meldepunktnummer, die zu einem bestimmten Fahrzeugstandort (oder einer bestimmten Funktion, wie "Anforderung" oder "Tür zu" zusammen mit einem Standort) gehört. Die Telegramme kann man mit einem SDR-Stick auch auf 1-2km hören.
Die Modulation ist ein AFSK1200-Derivat, wenn man das Telegramm richtig hinbastelt, klappt das auch für andere Fahrzeuge... in der Theorie natürlich...
Die Modulation ist ein AFSK1200-Derivat, wenn man das Telegramm richtig hinbastelt, klappt das auch für andere Fahrzeuge... in der Theorie natürlich...
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
In Berlin schalten sich Straßenbahnen und Busse die Ampeln mit Vorrang. Daran gekoppelt sind aber auch ein paar Schikanen für die restlichen Verkehrsteilnehmer. Ist z. B. der Bus als erster losgefahren, fällt hinter dem die Ampel eiligst wieder auf Rotlicht. Damit gewinnen die Busse Vorsprung und es gibt weniger oder bestenfalls gar keinen, der den Bus an der nächsten Haltestelle ohne Ampel überholen möchte. Das hat man in meinem Dörfchen aber ganz bequem damit unmöglich gemacht, indem 50 m hinter der Bushaltestelle eine durchgezogene Mittellinie jedes Überholen verbietet. Am Bus gibt's nicht vorbei!
Eine nette Schikane ist auch die Linksabbiegerspur, die ich für das Abbiegen in die Straße brauche, in der meine Wirkungsstätte liegt. Die Linksabbiegerspur hat eine eigene Ampel und eine eigenständige Grünphase. Bei Annäherung einer Straßenbahn in gleicher oder in Gegenrichtung entfällt die Grünphase für Linksabbieger einfach. Nächste Chance zum Beginn der nächsten Grünphase für die Geradeausspuren. Kommen die Straßenbahnen in passender schneller Folge, entfällt das Linksabbiegen ein ums andere Mal. Joker ist dann nur der Linienbus, der dort auch links abbiegen will. Hat man den hinter sich, dann ist die nächste mögliche Grünphase sicher. Steht der Bus jedoch ganz vorn, muss man schnell sein, dran bleiben und huscht bei Gelblicht noch mit drüber. Hinter dem passierenden Bus hat es die Ampel natürlich auch sehr eilig, wieder auf Rotlicht zu schalten. Manche Busfahrer wissen das und lassen sich mit dem Anfahren etwas mehr Zeit. Der hinter ihm folgende sieht dann garantiert Rotlicht und darf stehen bleiben. Oder begeht einen qualifizierten Rotlichtverstoß. Würde man dort Rotlichtblitzer anhängen, würde der sich binnen kürzester Zeit refinanzieren.
Eine nette Schikane ist auch die Linksabbiegerspur, die ich für das Abbiegen in die Straße brauche, in der meine Wirkungsstätte liegt. Die Linksabbiegerspur hat eine eigene Ampel und eine eigenständige Grünphase. Bei Annäherung einer Straßenbahn in gleicher oder in Gegenrichtung entfällt die Grünphase für Linksabbieger einfach. Nächste Chance zum Beginn der nächsten Grünphase für die Geradeausspuren. Kommen die Straßenbahnen in passender schneller Folge, entfällt das Linksabbiegen ein ums andere Mal. Joker ist dann nur der Linienbus, der dort auch links abbiegen will. Hat man den hinter sich, dann ist die nächste mögliche Grünphase sicher. Steht der Bus jedoch ganz vorn, muss man schnell sein, dran bleiben und huscht bei Gelblicht noch mit drüber. Hinter dem passierenden Bus hat es die Ampel natürlich auch sehr eilig, wieder auf Rotlicht zu schalten. Manche Busfahrer wissen das und lassen sich mit dem Anfahren etwas mehr Zeit. Der hinter ihm folgende sieht dann garantiert Rotlicht und darf stehen bleiben. Oder begeht einen qualifizierten Rotlichtverstoß. Würde man dort Rotlichtblitzer anhängen, würde der sich binnen kürzester Zeit refinanzieren.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
es gibt 2 systeme. infrarot sowie funk. aber auch fiktiv nach zeitplan... berlin benutzt funktelegramme, anmeldung, dann beim tuerschliessen am letztem haltepunkt vor ampel xy, plus abmeldung soweit mir bekannt. glaube es spielte sich irgendwo um 144-156mhz ab.da bin ich mir nicht sicher da zulange her.
Infrarot..gibts am bus oder tram nen transmitter und an kreuzungen ebenso an diversen masten.
zeitplan gibts offenbar in berlin da sehr haeufig der kraftverkehr lahmgelegt und blockiert wird fuer zB tram die nicht da ist. leider oft ne lange blockade.
wenn funksender nicht abmelden...harrt die anlage 2minuten aus und arbeitet danach weiter...
viel staupotential....aber man denkt ineffizient gruen mit so manchem manoever ...
Infrarot..gibts am bus oder tram nen transmitter und an kreuzungen ebenso an diversen masten.
zeitplan gibts offenbar in berlin da sehr haeufig der kraftverkehr lahmgelegt und blockiert wird fuer zB tram die nicht da ist. leider oft ne lange blockade.
wenn funksender nicht abmelden...harrt die anlage 2minuten aus und arbeitet danach weiter...
viel staupotential....aber man denkt ineffizient gruen mit so manchem manoever ...
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Bei unseren Stadtbussen sieht man am Bediengerät ein entsprechendes Piktogramm, wann die Anforderungen ausgesandt werden (positionsabhängig über GPS). Ob der Bus das jedoch direkt zu den Lichtsignalanlagen sendet oder zur Leitstelle, die wiederum dann zu den Anlagen die Meldungen leitet, ist mir nicht bekannt.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Bei mir im Ort gab es solch ein System mit blikendem "A" auch.Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 23:03 Bei unseren Stadtbussen sieht man am Bediengerät ein entsprechendes Piktogramm, wann die Anforderungen ausgesandt werden (positionsabhängig über GPS). Ob der Bus das jedoch direkt zu den Lichtsignalanlagen sendet oder zur Leitstelle, die wiederum dann zu den Anlagen die Meldungen leitet, ist mir nicht bekannt.
Da waren dann an den Ampelmasten kleine graue Kästen mit Antenne verbaut.
Solch einen Empfänger hatte ich hier im Forum mal veraalt, als eine Ampelanlage erneuert wurde und der ganze alte Schrott im Graben lag.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
das ganze geht direkt
keuzungen haben IDs ... es wird ausgewertet gps bzw gibt es auch einen der die strecke abgefahren und ausgemetert hat. bei vielen systemen sieht man auch daher die angabe xxxx meter bis zur haltestelle. uebrigens womit auch das ibis arbeitet... stationsansagen uvm.
keuzungen haben IDs ... es wird ausgewertet gps bzw gibt es auch einen der die strecke abgefahren und ausgemetert hat. bei vielen systemen sieht man auch daher die angabe xxxx meter bis zur haltestelle. uebrigens womit auch das ibis arbeitet... stationsansagen uvm.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
In Freiburg gibt es Fußgängerampeln, die nich grün werden, wenn die Straba das nicht will. Ist total dämlich, weil die Fußgängerampeln dann vor einer stehenden Straba (Verkehr ruht eh) dauerrot sind (während die Leute in die Straba auf der anderen Straßenseite wollen).Bastel-Onkel hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 19:33 Für Basel und Umgebung kann ich bestätigen, daß die Busse einen Knopf/Hebel haben, der die Ampelschaltung zu ihren Gunsten beeinflusst. Wenn der Fahrer auf eine Ampel zu fährt, betätigt er den und dann bleibt es entweder grün oder es wird sehr zügig grün. Hier in Süddeutschland wäre es mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist das in den großen Städten aber anders. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das System genau funktioniert.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Sowas geht auch ganz ohne irgendeine Beeinflussung:bastelheini hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 19:08 Meistens hat man dann noch ein weißes A als Lichtzeichen, damit die Anforderung kenntlich gemacht wird. Ka ob irgendjmd. schon fortschrittlich mittels GPS Position etc. oder das lokal jeweils vor den Ampeln passiert (per IR oder sonstwie).
Du kannst das auch haben, einfach Busfahrer(in) werden
Edit: gibt sogar nen eigenen Artikel dazu https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96PNV-Bevorrechtigung
https://www.rnlf.de/read.php?13803,5228 ... 99,quote=1
Die jahrelange berufliche Beschäftigung mit dem öffentlichen verkehren bringt gegenüber technischen- bzw. wie hier, verkehrspo*l*tischen Gründen beim betroffenen Personal einen gewissen Basiszynismus hervor, siehe das Eingangszitat im verlinkten Beitrag.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Es geht auch ganz ohne Aufwand. Vor meiner Lieblingsampel ist rechts eine kurze Busspur mit Haltestelle. Dieser Bus hat eine separate weiße Ampel, die immer mit bedient wird, ob da nun ein Bus steht oder nicht. Leuchtet diese Ampel auf, darf der Bus los fahren und fädelt sich nach links bei Rot für alle anderen vor den normalen Verkehr ein. Zwei Sekunden später wird diese Richtung grün und die Meute hechelt dem Bus hinterher. Gute Lösung, fest in den Ablauf der Ampelanlage eingebaut. Busfahrer wissen das und nutzen es regelmäßig aus. Es vermeidet Konflikte, die sonst ganz leicht entstehen würden.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Es gibt leider auch Ampeln mit der Unart, keine Mindestdurchlasszeit für die Hauptstraße zu besitzen. Drücken die Fußgänger ständig oder jemand macht sich aus der Nebenstraße ein Späßchen, so bleibt die Hauptstraße Dauerrot bzw. kommt erst nach sehr langer Zeit der "Timeout". Lieber warte mal ein Fahrzeug in der Nebenstraße zwei Minuten länger, als dass sich unnötige Staus auf der Hauptstraße bilden und hunderte Fahrzeuge, einschl. ÖPNV, gehemmt werden.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
das sollte doch gerade für dich absolut kein Problem sein.Bastelbruder hat geschrieben: ↑Mo 21. Nov 2022, 20:07 Und ich hätte manchmal auch gern so einen Anforderungsknopf.
Signale vom Bus aufzeichnen.
Arduino & Funkmodul in ein Gehäuse (Garagentoröffner...) und schon hast du immer eine Grüne Welle
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Dazu braucht es noch einen GPS-Empfänger und etwas clevere Software. Vorher ein paar Runden Bus fahren...
Wenn man den Fahrer kennt, darf man sogar vorne links den GPS-Empfänger hinlegen...
Wenn man den Fahrer kennt, darf man sogar vorne links den GPS-Empfänger hinlegen...
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
In München haben die ein Transponder auf den Dach.
Die haben ca. 200m Reichweite. Damit werden auch die Busanzeigen gesteuert die Anzeigen in wie viel Minuten der nächste Bus kommt. Bzw. Die korrekte Ankunft- und Abfahrtzeit an dem Bushaltestellen ermittelt.
Grüße Jan
Die haben ca. 200m Reichweite. Damit werden auch die Busanzeigen gesteuert die Anzeigen in wie viel Minuten der nächste Bus kommt. Bzw. Die korrekte Ankunft- und Abfahrtzeit an dem Bushaltestellen ermittelt.
Grüße Jan
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Soweit ich weiß, steuern aber nicht die Busse selber die Anzeigen, sondern das läuft alles über die Leitstelle, die dann wiederum die Anzeigen usw. steuert.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
an haltestellen ja. im fahrzeug ist jede einheit fuer sich selbststaendig. laeuft ueber den fahrkartendrucker zentral. zb FR Compakt.
kommunikation teils mit leitstelle aber gibt auch solo systeme.
anmeldung abmeldung etc machts fahrzeug eigenstaendig zB ueber linienplan/wegstreckenzaehler der mitlaeuft
gibt verschiedene systeme.
kommunikation teils mit leitstelle aber gibt auch solo systeme.
anmeldung abmeldung etc machts fahrzeug eigenstaendig zB ueber linienplan/wegstreckenzaehler der mitlaeuft
gibt verschiedene systeme.
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Ja, das fahrzeuginterne Orten, z.B. für Haltestellenanzeige/-ansage hat bei uns vor einigen Jahren im Winter Probleme gemacht und teilweise noch in der vorherigen Station fortgeschaltet. Ich ging immer davon aus, dass GPS als Positionsquelle dient, aber es hieß, wegen der durchrutschenden Reifen an den Steilstrecken käme das System durcheinander, weil es die Wegstreckenerfassung nutzen würde. Da wäre ein Zugriff auf das Geschwindigkeitssignal von einem nichtangetriebenen Rad sicher besser gewesen, schließlich werden die Daten ja über die vorhandenen Datenleitungen und nicht direkt an den Gebern abgegriffen.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
das hilft uns aber alles nur bedingt weiter - wie kann man sich so ein "FreieFahrt-Kästchen" denn nun selber bauen?
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
xanakind hat geschrieben: ↑Mo 21. Nov 2022, 20:16das sollte doch gerade für dich absolut kein Problem sein.Bastelbruder hat geschrieben: ↑Mo 21. Nov 2022, 20:07 Und ich hätte manchmal auch gern so einen Anforderungsknopf.
Signale vom Bus aufzeichnen.
Arduino & Funkmodul in ein Gehäuse (Garagentoröffner...) und schon hast du immer eine Grüne Welle
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
das schreit nach einer Kollaboration von Xanakind und Bastelbruder. wer ist noch dafür?
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Ich sags mal so: Das Projekt ist wenig innovativ, da das schon gemacht wurde.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Also früher(tm) zu meiner Zeit(c) war ja gemunkelt das die Ampeln nachts einen Lichtsensor haben und auf grün schalten wenn da ein Fahrzeug mit Licht steht.
So sind wir also des nächtens auf dem Rückweg aus der Zappelbude auf die rote Ampel zugefahren und haben Fernlicht angemacht damit dieser ominöse Sensor einen schon von weitem erkennt und auf Grün schaltet.
Nicht das wir mutig genug waren nachts um 3 einfach durchzufahren bei rot, nee, wir haben es mit einem Hack versucht. Ob es was genützt hat, wer weiß. Wenn man von sehr weit auf eine rote Ampel zufährt wird die sicher schon durch eine einfachste Timerschaltung mal grün und dann irgendwann wieder rot.
So sind wir also des nächtens auf dem Rückweg aus der Zappelbude auf die rote Ampel zugefahren und haben Fernlicht angemacht damit dieser ominöse Sensor einen schon von weitem erkennt und auf Grün schaltet.
Nicht das wir mutig genug waren nachts um 3 einfach durchzufahren bei rot, nee, wir haben es mit einem Hack versucht. Ob es was genützt hat, wer weiß. Wenn man von sehr weit auf eine rote Ampel zufährt wird die sicher schon durch eine einfachste Timerschaltung mal grün und dann irgendwann wieder rot.
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Früher nutze man in der Tat Annäherungssensoren bzw. in einiger Entfernung vor der Ampel verlegte Schleifen, um bei Annäherung grün zu schalten. Heute nutzt man das, um schikanöse Kurz-Rot-Schaltungen zu erzwingen. Das Rot ist dabei oft kaum länger als eine Sekunde an, dann wechselt es wieder auf grün. Solange man solche Spielereien betreibt, kann es mit dem Umweltwahn auch gar nicht so wild sein.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
In das ganze Thema mit der Kommunikation Bus --> Ampel hat sich hier jemand eingearbeitet: https://media.ccc.de/v/ds22-167-open-da ... t-yourself
Das ganze Thema scheint schon erhebliches Frickelpotential zu haben. Und da das Analogfunk ist, kann man sich mit dem richtigen Sender bestimmt auch selbst als Bus an der Ampel anmelden...
Das ganze Thema scheint schon erhebliches Frickelpotential zu haben. Und da das Analogfunk ist, kann man sich mit dem richtigen Sender bestimmt auch selbst als Bus an der Ampel anmelden...
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Dazu müsste zumindest jemand herausbekommen, wie die Prüfsummen in den Datentelegrammen erzeugt werden -> Scheint keines der "üblichen" Verfahren zu sein ...das hilft uns aber alles nur bedingt weiter - wie kann man sich so ein "FreieFahrt-Kästchen" denn nun selber bauen?
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Schade daß die Postille ausgefallen ist. Ich wollte einen seit dem Frühjahr angedrohten Beitrag zum Thema Geheimniskrämerei in der Datenübertragung veröffentlichen.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Die Prüfsumme ist "CRC-16 VÖV 04.05.1" und steht sogar in der Wikipedia...
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Analog ist eben besser.
Da kannste viel einfacher Signale mitschneiden und simulieren
Da kannste viel einfacher Signale mitschneiden und simulieren
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Bei Baustellenampeln sind die Frequenzen auch bekannt und können durch Überlagerung mit einem Träger temporär unwirksam gemacht werden. Die Anlage geht dann in der Regel auf gelbes Blinklicht auf beiden Seiten oder stellt komplett ab.
-> https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... mpeln.html
Das sind typ. Betriebsfunkfrequenzen und mit herkömmlichen Afu-Geräte nicht zu besenden. Man sollte sich auch im Klaren darüber sein dass ein Senden auf diesen Frequenzen, erst recht, wenn es dem vorsätzlichen Stören dient, mindestens eine OWi ist und für Funkamateure in der Regel zu härteren Strafen führt, weil diese die rechtlichen Hintergründe genau kennen.
Rettungswägen haben ebenfalls die Möglichkeit, an LSA Grün anzufordern: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschi ... wagen.php5
-> https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... mpeln.html
Das sind typ. Betriebsfunkfrequenzen und mit herkömmlichen Afu-Geräte nicht zu besenden. Man sollte sich auch im Klaren darüber sein dass ein Senden auf diesen Frequenzen, erst recht, wenn es dem vorsätzlichen Stören dient, mindestens eine OWi ist und für Funkamateure in der Regel zu härteren Strafen führt, weil diese die rechtlichen Hintergründe genau kennen.
Rettungswägen haben ebenfalls die Möglichkeit, an LSA Grün anzufordern: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschi ... wagen.php5
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Wie mir scheint wart ihr schon fleißig:
https://winfuture.de/news,133412.html
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- Bastelbruder
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Ich befürchte daß genau herkömmliche Geräte dieses feature hatten. Erst mit dem Kommerz wurden die Frequenzen exakt kastriert.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Also ich hatte mal eine Baustellenampel auf dem Weg zur Arbeit, die im 70cm-Band gearbeitet hat. Da konnte die Ampelphase gut mit einem Funkgerät (LPD hat gereicht) festhalten.
Nach 6 Wochen wurde sie durch eine Kabel-Ampel ersetzt.
Nach 6 Wochen wurde sie durch eine Kabel-Ampel ersetzt.