Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Ich sags mal so: Das Projekt ist wenig innovativ, da das schon gemacht wurde.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Also früher(tm) zu meiner Zeit(c) war ja gemunkelt das die Ampeln nachts einen Lichtsensor haben und auf grün schalten wenn da ein Fahrzeug mit Licht steht.
So sind wir also des nächtens auf dem Rückweg aus der Zappelbude auf die rote Ampel zugefahren und haben Fernlicht angemacht damit dieser ominöse Sensor einen schon von weitem erkennt und auf Grün schaltet.
Nicht das wir mutig genug waren nachts um 3 einfach durchzufahren bei rot, nee, wir haben es mit einem Hack versucht. Ob es was genützt hat, wer weiß. Wenn man von sehr weit auf eine rote Ampel zufährt wird die sicher schon durch eine einfachste Timerschaltung mal grün und dann irgendwann wieder rot.
So sind wir also des nächtens auf dem Rückweg aus der Zappelbude auf die rote Ampel zugefahren und haben Fernlicht angemacht damit dieser ominöse Sensor einen schon von weitem erkennt und auf Grün schaltet.
Nicht das wir mutig genug waren nachts um 3 einfach durchzufahren bei rot, nee, wir haben es mit einem Hack versucht. Ob es was genützt hat, wer weiß. Wenn man von sehr weit auf eine rote Ampel zufährt wird die sicher schon durch eine einfachste Timerschaltung mal grün und dann irgendwann wieder rot.
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Früher nutze man in der Tat Annäherungssensoren bzw. in einiger Entfernung vor der Ampel verlegte Schleifen, um bei Annäherung grün zu schalten. Heute nutzt man das, um schikanöse Kurz-Rot-Schaltungen zu erzwingen. Das Rot ist dabei oft kaum länger als eine Sekunde an, dann wechselt es wieder auf grün. Solange man solche Spielereien betreibt, kann es mit dem Umweltwahn auch gar nicht so wild sein.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
In das ganze Thema mit der Kommunikation Bus --> Ampel hat sich hier jemand eingearbeitet: https://media.ccc.de/v/ds22-167-open-da ... t-yourself
Das ganze Thema scheint schon erhebliches Frickelpotential zu haben. Und da das Analogfunk ist, kann man sich mit dem richtigen Sender bestimmt auch selbst als Bus an der Ampel anmelden...
Das ganze Thema scheint schon erhebliches Frickelpotential zu haben. Und da das Analogfunk ist, kann man sich mit dem richtigen Sender bestimmt auch selbst als Bus an der Ampel anmelden...
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Dazu müsste zumindest jemand herausbekommen, wie die Prüfsummen in den Datentelegrammen erzeugt werden -> Scheint keines der "üblichen" Verfahren zu sein ...das hilft uns aber alles nur bedingt weiter - wie kann man sich so ein "FreieFahrt-Kästchen" denn nun selber bauen?
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Schade daß die Postille ausgefallen ist. Ich wollte einen seit dem Frühjahr angedrohten Beitrag zum Thema Geheimniskrämerei in der Datenübertragung veröffentlichen.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Die Prüfsumme ist "CRC-16 VÖV 04.05.1" und steht sogar in der Wikipedia...
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Analog ist eben besser.
Da kannste viel einfacher Signale mitschneiden und simulieren
Da kannste viel einfacher Signale mitschneiden und simulieren
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Bei Baustellenampeln sind die Frequenzen auch bekannt und können durch Überlagerung mit einem Träger temporär unwirksam gemacht werden. Die Anlage geht dann in der Regel auf gelbes Blinklicht auf beiden Seiten oder stellt komplett ab.
-> https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... mpeln.html
Das sind typ. Betriebsfunkfrequenzen und mit herkömmlichen Afu-Geräte nicht zu besenden. Man sollte sich auch im Klaren darüber sein dass ein Senden auf diesen Frequenzen, erst recht, wenn es dem vorsätzlichen Stören dient, mindestens eine OWi ist und für Funkamateure in der Regel zu härteren Strafen führt, weil diese die rechtlichen Hintergründe genau kennen.
Rettungswägen haben ebenfalls die Möglichkeit, an LSA Grün anzufordern: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschi ... wagen.php5
-> https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... mpeln.html
Das sind typ. Betriebsfunkfrequenzen und mit herkömmlichen Afu-Geräte nicht zu besenden. Man sollte sich auch im Klaren darüber sein dass ein Senden auf diesen Frequenzen, erst recht, wenn es dem vorsätzlichen Stören dient, mindestens eine OWi ist und für Funkamateure in der Regel zu härteren Strafen führt, weil diese die rechtlichen Hintergründe genau kennen.
Rettungswägen haben ebenfalls die Möglichkeit, an LSA Grün anzufordern: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschi ... wagen.php5
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Wie mir scheint wart ihr schon fleißig:
https://winfuture.de/news,133412.html
https://winfuture.de/news,133412.html
- Bastelbruder
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Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Ich befürchte daß genau herkömmliche Geräte dieses feature hatten. Erst mit dem Kommerz wurden die Frequenzen exakt kastriert.
Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Also ich hatte mal eine Baustellenampel auf dem Weg zur Arbeit, die im 70cm-Band gearbeitet hat. Da konnte die Ampelphase gut mit einem Funkgerät (LPD hat gereicht) festhalten.
Nach 6 Wochen wurde sie durch eine Kabel-Ampel ersetzt.
Nach 6 Wochen wurde sie durch eine Kabel-Ampel ersetzt.