Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von Mechatronk »

Die Fräse ist zum Vermieter zurück gebracht, 1300m Nut gefräßt.
FBH.jpg
Jetzt steht überall, dass man eine geeignete Ausgleichs/Spachtelmasse braucht um das zu verschließen, wenn die Rohre drin sind. Aber nirgens wird gesagt welche!
Ich hätte gerne 2-5mm Aufbau über dem bestehenden Estrich, am liebsten was weniger. Die Rohre liegen alle knapp unter der Oberfläche des alten Estrichs.
Muss ich in Mehreren Durchgängen Arbeiten oder kann ich alles auf einmal zu gießen?
Was oben drauf kommt ist noch unklar. Meine Frau wünscht sich die Option auf "Nackten Beton mit Versiegelung" wenn das möglich ist.

Untergrund Zementestrich mit teils recht Grober, saugfähiger Oberfläche. Den würde ich mit einer Grudierung, SoPro GD749, satt vorbehandeln.

Was da Oben drauf kommt, ist das große Rätzel.
Reicht eine Normale Faservergütete Ausgleichsmasse wie die "SG Weber Bodenausgleichsmasse" 1-50mm die es für 19,99 / 22kg beim bauhaus gibt?
Muss was Spezielles ran? Auf welche Eigenschaften muss ich achten, hat da wer Erfahrung?
Die Bisherige Kanidatenliste nach meiner Recherche, ist eurer Meinung davon was besonders gut oder schlecht geeignet?:

SOPRO OFS 27,5€ 25kg Billig, wird als Dünnschichtfähig und für Heizestriche empfohlen. Nicht Faserarmiert? https://www.fliesenshoponline.de/objekt ... chtel.html
Knauf N340 23,9€ 25kg Wird im Knauf-System verbaut, bei Eingegossener FBH mind. 8mm Überdeckung? Wie sieht es bei eingefräster aus? https://www.bausep.de/knauf-n-340-boden ... 25-kg.html
Weber Floor 4160 45€ 25kg Sehr Teuer, aber was kann das Zeut mehr https://www.baustoffshop.de/catalog/pro ... g-gebinde/
SG Weber Bodenausgleichsmasse 19,95 22 1-50mm, Faserarmiert, für FBH geeignet. Sieht eigentlich perfekt aus, wo ist der Haken? https://www.bauhaus.info/ausgleichsmass ... p/29275016
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von Hightech »

Ich würde schlicht Bodenausgleich 1-10mm FBH geeignet verwenden.
Was soll passieren?
Ich empfehle die Nuten vorher aus zu gießen, das läuft sonst in der Fläche an den Nuten ewig nach.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von Mechatronk »

Ich habe Sorgen vor Rissen und Ablösungen, die würden gerade in der Variante Sichtbeton den WAF senken. Wobei die Thermischen Spannungen bei 35 Grad vorlauftemperatur auch nicht so groß sein dürften.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von manuel »

Hallo,

Irgendein dünner Mörtel, feiner Sand mit etwas Zement sollte reichen. Es muss nicht des teure Zeug für 25€/kg sein. Falls fließen drauf kommen erst 2 Wochen Temperaturprofil fahren (meistens 20-40-20°C). Ist egal wie trocken der Estrich ist, es geht um Spannung abzubauen.

Ganz wichtig: die Rohre schwimmen auf, und nicht nur ein Bisschen. Ich hab damals nicht dran gedacht und hab dann hektisch alle rumliegenden Ziegelsteine zusammen getragen. Zum Glück hatte ich viele davon. Jedes Bisschen aufgeschwommener Schlauch ärgert dich ganz gewaltig beim Fliesen legen oder was auch immer, und gefährdet auch den Schlauch selbst weil der dann Last abbekommt. Wenn ich sowas nochmal mache dann würde ich erst den Schlauch alle paar Zentimeter fest spachteln und dann vielleicht gar nichts gießen. Aber definitiv keinen losen Schlauch eingießen.

Mit einer Mauernutfräse geht das übrigens auch. Braucht ein bisschen mehr Arbeit, aber geht. Die Absaugung ist das entscheidende (mit automatischen Filterabklopfer).

Viel Spaß mit dem zukünftig kuscheligem Zimmer.

Grüße,
Manuel
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von Bobby »

wenn es hier nicht auf jeden Cent ankommt, würde ich die Rohre erst mit einem Harz-Aluminiumkorn Gemisch ausgießen.
Das gibt ne perfekte Wärmeübertragung.
Dann wie von den Vorrednern bereits gesagt, einfach einen Fließestrich drüber gießen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von zauberkopf »

Sichtbeton IST SCHEISSE !
Wer das Wort erfunden hat, ist ein Menschenverachtender Sadist ! :evil:

1. Schall.. das reflektiert zu 100%.
2. Höchst unangenehm, darauf zu laufen. Lauf mal einen Tag lang durch den Supermarkt, und einen Tag lang durch nen Baumarkt.
Dann frag mal Deine Füße.

Also, tu Dir einen gefallen : Pfusche so, das es so häßlich ausschaut, das sich das Thema erledigt hat.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von Joschie »

Ich würde auch mit Estrich aufgießen, gleiches Material hat fast gleichen Ausdehnungswert und sollte daher weniger Spannungen geben.

Zum Fußbodenheizrohrbefestigen damit das nicht aufschwimmt empfiehlt der Heizungsbauer meines Vertrauens Gittergewebematten die er auf den Boden mit kurzen Nägeln schießt.
Möglichkeit zwei, die Rohre füllen.


@Zauberkopf, ich geb dir recht. Ich hasse Sichtbeton.
Aber wie heißt so schön: Gschmäcker und Ohrfeiga send verschieda.

Grüße
Josef.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von Bastelbruder »

Joschie hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 22:02Möglichkeit zwei, die Rohre füllen.
Die Idee hatte ich auch schon, habe sie aber verworfen nachdem klar wurde daß der Zementschlapses viel schwerer ist als Wasser, man müßte den Schlauch schon mit Quecksilber fluten daß er nicht aufschwimmt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von sukram »

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von uxlaxel »

kann man nicht das rohr punktuell befestigen, ähnlich wie gipsplomben beim verlegen der kabel unter-putz?
sprich die vergussmasse in kleiner menge schon mal anrühren und aller halben meter nen kleks drauf machen? geht bestimmt mit einer kleinen gießkanne ganz gut.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von gafu »

zauberkopf hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 21:40 Also, tu Dir einen gefallen : Pfusche so, das es so häßlich ausschaut, das sich das Thema erledigt hat.
:-) :-)

es gibt bestimmt auch laminat in betondekor.
Ist nicht so ekelhaft beim drüberlaufen, und sieht trotzdem schön hässlich nach sichtbeton aus.

https://www.obi.de/laminat/visiogrande- ... /p/7184807
https://www.obi.de/laminat/classen-lami ... /p/7144439

beim zweiten jede menge auswahl an kalten dekoren
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von jodurino »

Bei den Ausgleichsgepampe muss an auch die Topfzeit beachten.

Wir hatten für ca 50m² eine Masse die man 6Minuten rühren musste und dann 6 Minuten verarbeitet wurde.

6 große Bottiche und ein paar Baueimer, Materialsäcke nah dabei.

Leute:

1 Stand am Rührer

2 haben Säcke aufgemacht, Wasser geholt, Behälter umgekippt*

1 (der Wichtige) hat gesagt wieviel wo hin kippen, er hat verteilt und er hat mit so einer Nagelrolle die Luftblasen rausgedingst. Dazu hatte er so Nagelschuhe an damit konnte er im frischen Zeug rum laufen.

zum * tja wir Helferlein kamen ganz schön ins Trudeln und bei der gefühlten 8. Mischung ist es dann passiert ein 1/2 Eimer Wasser zu viel nicht sofort gemerkt und es gab nachher Risse.

Nix für mal eben so mit machen, glaube ich .
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von ^^artin »

Gefräßte Fußbodenheizung - kann man das in Obergeschossen auch machen...von wegen Statik und so ?
manawyrm
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von manawyrm »

kann man das in Obergeschossen auch machen...von wegen Statik und so ?
16mm Durchmesser, 1300m halten ~260l / 260kg Wasser. Das sollte ziemlich OK sein...
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von ^^artin »

Hallo manawyrm
Ich meinte wegen dem Einfräsen vom Estrich. Der nimmt ja auch Druckkräfte auf, je nach Deckenkonstruktion.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von manuel »

Wegen Obergeschoss, wenn der Boden aus Stahlbeton ist mit Estrich drauf sollte das problemlos gehen (fräsen im Estrich, nicht in der Decke). Solange man nicht das tragende Bauteil zerfräst ist alles gut.
Bei Holzbalkendecken wirds kniffliger, geht aber auch. Entweder mit Trockenestrich (Statiker fragen weil sau schwer) oder wenns leichter sein muss kann man auch zweilagig OSB nehmen. Eine OSB Schicht die trägt, die zweite als Träger für die Rohre. Ausfräsen geht mit Holzsägeblätter in der Mauernutfräse und mit der Oberfräse hinterher. Bin das grad selber am machen.
Wenn man effizient heizen möchte ist Fußbodenheizung oder Wandheizung die erste und wichtigste Maßnahme.
IMG_20221201_081845.jpg
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von Mechatronk »

Danke für die Tipps! Ich werde die Rohre im ersten schritt mit einem Standfesten Mörtel einbetten und danach Billige Ausgleichsmasse drauf kippen.
Sichtbeton haben wir uns doch gegen entschieden :D
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Die Gefräste Fußbodenheizung. Was Kippt man nacher oben drauf?

Beitrag von ohu »

manuel hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 09:14
Bei Holzbalkendecken wirds kniffliger, geht aber auch. Entweder mit Trockenestrich (Statiker fragen weil sau schwer)
Wir habens auch bei einer Holzbalkendecke mit Fehlboden gemacht, ein vorher unbeheizter Abstellraum wurde zum Bad. Nach Vorschlag von meinem Heizungsbauer war es dann von unten nach oben folgender Aufbau:

Lattung
Hohlraum für Leitungsinstallation
Fehlbodenbretter
20mm Styrodur
darauf getackert 16mm FBH-Rohr. Die Übergänge zwischen den Balken laufen oben drüber, immer im Putz in der Wand
40mm Betonestrich, bündig zur Balkenoberkante, der das FBH-Rohr mit eingießt
auf die ganze Fläche inkl. Balken Trockenestrich statt Dielen
auf den Trockenestrich Abdichtung weil Feuchtraum
Fliesen obendrauf.

Der Beton und der Estrich zusammen bilden eine brauchbare thermische Masse und dürfte vom Gewicht nicht wahnsinnig viel schwerer sein als die Fehlbodenkiesschüttung (diese war ja auch dicker).


Auf dem Bild war es noch vor der Styrodurinstallation, unterhalb der Steckdosen kommen die Anschlüsse der FBH aus dem Boden, ein Badheizkörper/Handtuchtrockner hängt auch noch an der Wand.

Bild
Antworten