Ethanolflamme färben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Ethanolflamme färben

Beitrag von TDI »

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem Färben von Ethonalflammen?
Gibt es etwas (möglichst unbedenkliches) , was man dem Spiritus zusetzen kann um der Flamme eine andere Farbe zu verleihen?
Ich denke da so an Lithium-, Natrium-, Barium-, oder ähnliche Salze, die man nehmen könnte :?
Für Methanol habe ich etwas gefunden, aber Ethanol?
Gedacht wäre es als Spielerei für einen Tischkamin. Der sollte dadurch aber nicht unbedingt zur Giftschleuder werden...

Danke und Grüße
TDI
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von Propeller »

Das Zeug ist doch nie völlig wasserfrei. Demnach müßten sich winzige Mengen Kochsalz darin lösen lassen, die die Flamme gelborange färben.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von Heinz »

Borsäure müsste funktionieren. Bildet mit dem Ethanol Borsäuretriethylester, der mit schön grüner Flamme verbrennt.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von ando »

Ein Spitzer Heizöl dürfte auch für mehr glimmenden Ruß sorgen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von Henrik_V »

Alle Chemiker, die ich dazu befragt habe, sagen nur : Nein, das willst du nicht.

Und das waren so 4 bis 5, mit der für ihre Art typischen entspannten Haltung zur Chemie.
Silvio
Beiträge: 117
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von Silvio »

TDI hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 16:48
Für Methanol habe ich etwas gefunden, aber Ethanol?
Was hast du denn gefunden? Funktioniert das nicht für Ethanol auch? Ich meine, Methanol und Ethanol sind ja praktisch Geschwister..
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von Finger »

Hab ich bei Sodbrenner 2 alles durch. Da taugt nix von.... https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... renner.htm
Die Kurzfassung war: eine Ahnung von Färbung ja. Mehr auf keinen Fall...
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von Miraculix »

In meinem Ethanol Kamin gebe ich NaCl aus dem Rettungsdienst dazu. Da bekomme ich Unmengen abgelaufene Lösung.

Das gibt eine schöne Orange Flamme. Leider trotzdem nicht so groß wie das echte.


Ich hatte mir das mal ausgetüftelt, 2:1 oder so war eine gute Mischung.

Bedenke aber, es bleibt Salz zurück, und die Luftfeuchtigkeit steigt noch weiter als eh schon.


Mich faszinieren die automatischen Brenner, die mit Luftregelung eine schöne Flamme zaubern. Die graue masse oben drin macht schon Pläne dafür…
Zuletzt geändert von Miraculix am Mi 23. Nov 2022, 00:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von RMK »

also, Natrium für Gelbfärbung (das überdeckt dann aber alles andere was vielleicht "danach" kommt...!)
Kupfersulfat für Grünfärbung
Strontiumnitrat oder Rubidiumchlorid (haha €€€) für Rotfärbung
Kaliumchlorid für (hell)rotfärbung, wird aber gern durch Na überdeckt - nur durch ein Kobaltglas sichtbar...
Cäsiumchlorid für hell(himmel-)blaufärbung

also, ernsthaft, ich würd NaCl fürs gelbe nehmen, und vorher vielleicht (!) mal ein bisl Kupfersulfat (es reichen echt
geringe Mengen..) für grün probieren, zu Halloween oder so. alles andere... nee.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von ch_ris »

Salzsäure ensteht dabei aber nicht?
(wie bei Salz Glasur)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von RMK »

Nur wenn Du das (bei mind. 800 Grad.. ) geschmolzene Salz
elektrolysierst und das entstehende Chlorgas dann....

Du verstehst :-)

(das ebenfalls dabei entstehende Natrium verbrennt mit schöner
gelber Flamme... :mrgreen: )
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von TDI »

Bei Chloriden hätte ich eher Bedenken in Richtung ziemlich ungesunder chlororganischer Verbindungen wie Furane und Dioxine. Vielleicht ist das bei Ethanol auch nicht so kritisch.?

Gedacht ist das ganze für einen „Spin“ Tischkamin.
Die fast nur bläuliche Flamme der Ethanol Brennpaste würde gerne ein wenig einfärben. Am liebsten auch wohnzimmertauglich…
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von MatthiasK »

Man muss ja nicht unbedingt Chloride nehmen, Carbonate müssten sich auch eignen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von RMK »

Dann würde ich eine kleine Prise (!) Kochsalz da
reinstreuen. Damit wird die Flamme schon sichtbarer.

Edit: ja, Natriumcarbonat sollte auch gehen, heisst im
normalen Sprech "Soda".
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von Desinfector »

ich weiss wie man eine GRÜNE Flamme bekommt.

Bramsflüssigkeit verbrennen :mrgreen:

evtl gibts ja eine Autowerkstatt oder sonstwie 'n Schrauber der das übrig hat.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von Finger »

Es gibt sowas ja für den Bühnenbereich, da lohnt vielleicht ein Blick in die SiDaBlas.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von BernhardS »

Für bestimmte Meßgeräte gibt es die ganzen Salze schon in einer öllöslichen Form. Das heißt aber nicht, daß die
auch in der Flamme schön verdampfen.
Was Du immer mal probieren kannst wäre Kaliumhydroxid KOH. Das löst sich durchaus in Alkohol.

Zu der Wunschliste: Barium willst Du nicht im Raum verdampfen. Nein.
Nur Bariumsulfat ist ungiftig, in jeder anderen Form ist Barium relativ giftig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von Desinfector »

diese ganzen Flammenfärbungen funzen WENN überhaupt nur, wenn man peinlichst genau KEIN NATRIUM dabei hat.
Das ist in der "Haushaltschemie" ziemlich schwer zu schaffen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von Heinz »

BernhardS hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 10:44 Für bestimmte Meßgeräte gibt es die ganzen Salze schon in einer öllöslichen Form. Das heißt aber nicht, daß die
auch in der Flamme schön verdampfen.
Was Du immer mal probieren kannst wäre Kaliumhydroxid KOH. Das löst sich durchaus in Alkohol.

Zu der Wunschliste: Barium willst Du nicht im Raum verdampfen. Nein.
Nur Bariumsulfat ist ungiftig, in jeder anderen Form ist Barium relativ giftig.
Gesund ist sicher keine der Substanzen, aber Barium ist eben besonders giftig. Thallium würde auch eine schöne grüne Flamme ergeben :twisted: Daher der Name des Elements.
Deshalb mein Vorschlag mit der Borsäure.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von TDI »

Hm, bei Natrium, Kalium, Kalzium und Lithium hätte ich jetzt gedacht, dass sie eher harmlos sind.
Barium ist ja sogar in Wunderkerzen enthalten, obwohl es ungesund ist.
Was ist denn entscheidend, wie stark etwas eine Flamme färbt? Muss z.B. das Natrium-Atom im Laufe der Verbrennung eine neue chemische Verbindung eingehen um die Orange Flammenfärbung zu erzeugen? Oder reicht die pure Anwesenheit?
Natriumchlorid ist gegenüber zB Natriumlaurylsulfat ja recht stabil. Letzteres wird im Laufe der Verbrennung wahrscheinlich das Natrium aus der Verbindung entlassen und zu Natriumoxid werden und Kochsalz bleibt Kochsalz weil es für den Chlor keinen besseren Partner als das Natrium gibt?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von Desinfector »

TDI hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 00:07 Hm, bei Natrium, Kalium, Kalzium und Lithium hätte ich jetzt gedacht, dass sie eher harmlos sind.
Barium ist ja sogar in Wunderkerzen enthalten, obwohl es ungesund ist.
Was ist denn entscheidend, wie stark etwas eine Flamme färbt? Muss z.B. das Natrium-Atom im Laufe der Verbrennung eine neue chemische Verbindung eingehen um die Orange Flammenfärbung zu erzeugen? Oder reicht die pure Anwesenheit?
Natriumchlorid ist gegenüber zB Natriumlaurylsulfat ja recht stabil. Letzteres wird im Laufe der Verbrennung wahrscheinlich das Natrium aus der Verbindung entlassen und zu Natriumoxid werden und Kochsalz bleibt Kochsalz weil es für den Chlor keinen besseren Partner als das Natrium gibt?
Wunderkerzen stecken in vielen Torten.
Ich will schon keine Eisenoxid-Kügelchen darauf haben...

die Farbe der Flammenfärbung hängt letztlich wie alle Leuchterscheinungen davon ab, wie hoch die Elektronen
auf eine nächste Elektronen-Schale gehoben werden und wie tief sie zurück fallen.

die Stärke der Färbung = wie viele zur gleichen Zeit auch wieder zurück fallen.

Zitat wikipedia:
Die Flammenfärbung entsteht durch Energieumwandlung von Wärmeenergie zu Strahlungsenergie. Die Umwandlung kommt durch Valenzelektronen zustande, die durch die Wärmeenergie in einen angeregten Zustand gehoben werden und unter der Abgabe von Licht wieder zurückfallen. Es findet dabei jedoch keine chemische Reaktion im eigentlichen Sinne einer Elektronenbindung statt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flammenf%C3%A4rbung
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von BernhardS »

TDI hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 00:07 Was ist denn entscheidend, wie stark etwas eine Flamme färbt? Muss z.B. das Natrium-Atom im Laufe der Verbrennung eine neue chemische Verbindung eingehen um die Orange Flammenfärbung zu erzeugen? Oder reicht die pure Anwesenheit?
Natriumchlorid ist gegenüber zB Natriumlaurylsulfat ja recht stabil. Letzteres wird im Laufe der Verbrennung wahrscheinlich das Natrium aus der Verbindung entlassen und zu Natriumoxid werden und Kochsalz bleibt Kochsalz weil es für den Chlor keinen besseren Partner als das Natrium gibt?
Wieviel in die Flamme gelangt und ob die Flamme heiß genug ist.
Die Chloride der meisten Metalle verdampfen recht gut, ziehen jedoch gern Feuchtigkeit. Daher verwendet man z.B. fein gemahlenes PVC als Zusatz. Das setzt schon bei niedriger Temperatur Chlorid frei, erhöht die Flammentemperatur und die Mischung ist lagerfähig.
Natriumoxid z.B. hat gegenüber Natriumchlorid einen um 500 Grad höheren Siedepunkt - also bei normaler Flammentemperatur deutlich weniger Dampfdruck.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von Finger »

Grad ist mir das hier über den weg gelaufen: https://www.amazon.de/Feuerfarben-Pulve ... K3BS&psc=1
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von TDI »

Ich hab in einem Karton neulich einen Beutel voll von so einem Zeug gefunden und mal nach den Inhaltsstoffen geschaut.
Bei dem wird Kupfercarbonat, PVC-Pulver und gemahlene Kohle verwendet.

Im Lagerfeuer scheint das gut zu gehen, macht die Reste aber auch zu Sondermüll...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ethanolflamme färben

Beitrag von Desinfector »

Hehe, Halogene machen schöööne
tsüchodulische Farben.

Und Dioxin.

Wenn DAS verkauft werden darf, will ich aber auch meinen Kabelschrott verbrennen dürfen!
Antworten