Tipp für warme Füße

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Tipp für warme Füße

Beitrag von video6 »

Konsole hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:18 einfach den Fuß aufs Laptopnetzteil stellen...
Hab ich früher immer mit den C64 und Amiga Netzteilen gemacht die Laptopnetzteile heutzutage werden doch nicht mehr so schön warm.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Tipp für warme Füße

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 18:19 PC Abluft

Brötchen auftauen geht jedenfalls gut:
Bild
WTF?!
meiner ist am gehäuse 25 grad, und lüfter läuft nicht weil cpu 38 grad nicht erreicht hat.

Es gibt diese fußmatten mit elektrischer heizung auch fertig zu kaufen, weiss nur nicht ob ich so einem ding in sachen brandsicherheit vertrauen würde.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Tipp für warme Füße

Beitrag von Fritzler »

gafu hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 00:41 WTF?!
meiner ist am gehäuse 25 grad, und lüfter läuft nicht weil cpu 38 grad nicht erreicht hat.
Nix WTF.
Da war ich grade ne Runde am Daddeln, dann kommen da 150W Gafikkartenabluft raus :twisted:

Is nur die Frage ob der Lüfter genug Luftdruck aufgebaut bekommt um durch 1m Abluftschlauch durchzupusten.
Dateianhänge
rechnen.PNG
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Tipp für warme Füße

Beitrag von gafu »

ich würde einfach in den schlauch (oder an anfang oder ende) noch einen zusätzlichen einbauen, der die leistung bringt die benötigt wird.

Diese leisen computerlüfter bringen sehr wenig differenzdruck, die sind nicht so gut. so ein 40mm hoher 120er schaltschranklüfter schneidet da ganz anders ab
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Tipp für warme Füße

Beitrag von ^^artin »

Radiallüfter machen glaub ich auch ein Bisschen mehr Druck.
Wenn nicht, einfach den PC flach unter den Tisch legen und die Füße drauf. :D
Aber stimmt schon, der PC läuft ja eh ständig und es hilft auch schon, wenn die Abluft nur wenige Grad wärmer ist als die Umgebung. Die Luft am Fußboden ist ja üblicherweise auch nochmal ca. 2 Grad kälter als weiter oben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Tipp für warme Füße

Beitrag von Fritzler »

Ich hab ne Fussbodenheizung, gilt das da auch?
Aber ich hab nur auf 20°C gestellt, wie letzten Heizperiode auch, ich mags nich so warm.

Iwelche Schaltschranklüfter schließ ich mal aus, die sind zu laut.
Abern zweiter PC Lüfter am anderen Ende des Schlauches is durchaus ne Idee.
Die Arctic P14 sind beim Drück übrigens ganichmal sooooo schlecht.
https://www.arctic.de/P14/ACFAN00123A
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Tipp für warme Füße

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Jerry hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 21:46Vorhin beim Zappen im TV drüber gestolpert, die Idee dahinter ist gar nicht so schlecht. :idea: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kotatsu
Bei 100 V noch umfangreich auf Elektrowärme zurückgreifen ist schon sportlich. Wobei in Japan die Geräte entsprechend geringere Leistungen haben und dafür oft dauerhaft laufen, wie die nur dort üblichen Wasser-"Warmhalter".
Antworten