Wer hat mehr Infos zu dieser Pulso-Krawallmaschine?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Wer hat mehr Infos zu dieser Pulso-Krawallmaschine?

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo Leute

Ich habe was gefunden was mir gefällt aber es gibt kaum Infos dazu.
Hat jemend mehr Infos zu dieser Pulsogasturbine ?
Das spezielle daran ist, dass es ist kein gewöhnliches Pulsojekt-Triebwerk und auch keine gewöhnliche Gasturbine ist.




Danke
Dateianhänge
Pulsejet Gasturbine - P.S.  1946.jpg
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Wer hat mehr Infos zu dieser Pulso-Krawallmaschine?

Beitrag von Schrauber »

Das blieb wohl beim theoretischen Konzept:
Hier ein auszug von https://www.wikiwand.com/en/Gas_turbine

Concept cars
The 1950 Rover JET1
The first serious investigation of using a gas turbine in cars was in 1946 when two engineers, Robert Kafka and Robert Engerstein of Carney Associates, a New York engineering firm, came up with the concept where a unique compact turbine engine design would provide power for a rear wheel drive car. After an article appeared in Popular Science, there was no further work, beyond the paper stage.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Wer hat mehr Infos zu dieser Pulso-Krawallmaschine?

Beitrag von tschäikäi »

Mich wundert der Begriff "auto" wo ich "car" erwartet habe.
Ist das in Australien üblich?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wer hat mehr Infos zu dieser Pulso-Krawallmaschine?

Beitrag von ch_ris »

och...
2022-11-24 06_27_38-Wer hat mehr Infos zu dieser Pulso-Krawallmaschine_ - Fingers elektrische Welt –.png
2022-11-24 06_27_38-Wer hat mehr Infos zu dieser Pulso-Krawallmaschine_ - Fingers elektrische Welt –.png (10.19 KiB) 666 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Wer hat mehr Infos zu dieser Pulso-Krawallmaschine?

Beitrag von Spike »

ch_ris hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 07:28och...
Mach mal das "a" groß, sonst ist es doch nur Griechisch (auch im Deutschen) :D
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wer hat mehr Infos zu dieser Pulso-Krawallmaschine?

Beitrag von ch_ris »

Ach...
so besser? :lol:
ernst, die Britten sind ganz verwegen, da is Automobile auch...sagt DeepL
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Wer hat mehr Infos zu dieser Pulso-Krawallmaschine?

Beitrag von Julez »

Mir fallen spontan 2 Probleme ein:
1: Die Masseträgheit des Ventils
1a: Ich erkenne gerade, dass die Brennkammern auf ihrer Scheibe mit rotieren. Dann sorgt die Fliehkraft für zusätzliche Reibung am Ventilschaft.
2: Falls das Ventil durch den Explosionsdruck geschlossen werden soll, muss dies geschehen, bevor die Flammwand dieses erreicht, sonst zündet das Gemisch Richtung Vergaser durch.

Mit 2 Flatterventilen dagegen könnte es funktionieren. Hätte gegenüber einem Einkammer-Pulso den Vorteil, dass die Aufladung der einen Kammer durch die Explosion in der anderen Kammer unterstützt wird.

Da müsste man jetzt einen Metall-3D-Drucker haben...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wer hat mehr Infos zu dieser Pulso-Krawallmaschine?

Beitrag von Desinfector »

Turbine im Auto?
wie seht denn das mit dem Drehmoment aus? :mrgreen:

in Amiland heisst jeder 2. Shopp, der Autoteile verkauft irgendwas mit
"Auto Parts"
-gleich neben Tackle and Bait
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Wer hat mehr Infos zu dieser Pulso-Krawallmaschine?

Beitrag von Fischjoghurt »

Thx

Julez hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 10:40 Mir fallen spontan 2 Probleme ein:
1: Die Masseträgheit des Ventils
1a: Ich erkenne gerade, dass die Brennkammern auf ihrer Scheibe mit rotieren. Dann sorgt die Fliehkraft für zusätzliche Reibung am Ventilschaft.
Ja die Massenträgheit hat sicher einen Einfluss aber so gross wir die nicht sein dass es nicht funktioniert. Man kann auch mit wenig Hub und grossem Druchlass arbeiten so kommt immer noch genug Gemisch durch auch bei niedrigen Frequenzen.

Julez hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 10:40 2: Falls das Ventil durch den Explosionsdruck geschlossen werden soll, muss dies geschehen, bevor die Flammwand dieses erreicht, sonst zündet das Gemisch Richtung Vergaser durch.
Ist beim gewöhnlichen Pulso auch nicht viel anders
Julez hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 10:40 Mit 2 Flatterventilen dagegen könnte es funktionieren. Hätte gegenüber einem Einkammer-Pulso den Vorteil, dass die Aufladung der einen Kammer durch die Explosion in der anderen Kammer unterstützt wird.
Ich glaube eher, dass das Hauptproblem ist, dass Turbinen auf die Dauer keine Druckschwankungen mögen.
Julez hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 10:40 Da müsste man jetzt einen Metall-3D-Drucker haben...
Stimmt genau aber man muss es ja auch nicht genau so bauen. Sollte auch ohne 3D-Druck funktionieren.

Auch noch interessant, gefährlich und besonders tödlich ist die Turbonique.
Sicher mit guten Showeffekten.

Howit Starts Turbonique Documents
https://www.youtube.com/watch?v=E1IRb6w5KFk
Brian Lohnes ncredible Turbonique History: Hassler's Hustler - The Only Front Mounted Turbonique Ever Built!
https://www.youtube.com/watch?v=DDvW63rbgeo

Bill Wildt Explanation 18
https://www.youtube.com/watch?v=HL6My1_-3aY


.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wer hat mehr Infos zu dieser Pulso-Krawallmaschine?

Beitrag von Kuddel »

Ein Pulso im Auto fällt wohl unter "technologieoffen" :lol:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Wer hat mehr Infos zu dieser Pulso-Krawallmaschine?

Beitrag von Spike »

Julez hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 10:40 1a: Ich erkenne gerade, dass die Brennkammern auf ihrer Scheibe mit rotieren. Dann sorgt die Fliehkraft für zusätzliche Reibung am Ventilschaft.
Ich denke eher, das steht fest und der Pfeil zeigt nur die Achsdrehungsrichtung. Schaufeln vorne könnten für die Erzeugung eines Ladedrucks benutzt werden. Erklärt auch, warum das Ding einen Anlassermotor braucht.
Die Flatterventile wären meine prognostizierte Schwachstelle, zumal die bei der Symmetrie der Kammern nie ohne größeren Druckverlust in die andere Kammer schließen werden.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wer hat mehr Infos zu dieser Pulso-Krawallmaschine?

Beitrag von MatthiasK »

Die Pulso-Funktion ist notwendig, weil das Teil als Auto-Antrieb gedacht war. Es gab in den 60ern ein paar Hersteller (u.a. Chrysler und Ford), die mit Gasturbinen in Autos experimentiert haben. Bekantlich sind diese Experimente gescheitert. Hauptproblem war nicht, dass der Stickoxidausstoß nur von den VW-Dieseln übertroffen wurde oder dass sie gesoffen haben, wei ein Loch. Das Hauptproblem war der Klang, die haben gefaucht und nicht gebrummt. Das geht natürlich gar nicht, ein Auto musste damals brummen.
Antworten