Morsecode übersetzen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Morsecode übersetzen?

Beitrag von Schneewittchen »

Gibt es Software die Morsezeichen in Klartext umwandelt? Akustische Zeichen, keine geschriebenen.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Morsecode übersetzen?

Beitrag von ProgBernie »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 18:38 Gibt es Software die Morsezeichen in Klartext umwandelt? Akustische Zeichen, keine geschriebenen.
Klar. Aber für welche Plattform? Ich erinnere mich an einen in 6502-Assembler für den KIM-1. Windows? MRP40, CwGet, CW Decoder,... Erwarte aber nicht daß die Klaue mancher Funkamateure fehlerfrei entziffert wird.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Morsecode übersetzen?

Beitrag von Chefbastler »

fldigi kanns und läuft auf sämtliche Plattformen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Morsecode übersetzen?

Beitrag von Bastelbruder »

Für den Atari hab ich noch ein paar kopierte EPROMs aus der Cardridge.

edit:
Es könnte sein daß in DL4YHF's SpecLab ein passendes Modul enthalten ist.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Morsecode übersetzen?

Beitrag von Schneewittchen »

Danke, es sollte für Windoof sein aber Linux geht im Notfall auch. Das "fldigi" werde ich testen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Morsecode übersetzen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gab schon in den 1990er Jahren Unmengen von Freeware auf CDs, die Telegrafie, RTTY, SSTV usw. unter DOS und Windows dekodieren konnten. Die Betriebsart "Morsen" wird als CW (continuous wave) bezeichnet, da es eigentlich nur ein getasteter Träger ohne direkte Modulation ist. Daher nach "CW dekoder" suchen und aus der Vielzahl an Treffern was auswählen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Morsecode übersetzen?

Beitrag von uxlaxel »

neben „CW“ wird auch der begriff telegraphie verwendet.
Antworten