Feuerwehr Schläuche und ihre Haltbarkeit

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Feuerwehr Schläuche und ihre Haltbarkeit

Beitrag von Hightech »

Hat jemand Erfahrung oder Kenntnisse über die Haltbarkeit von den C-Schläuchen?
Werden die porös oder halten die Ewig?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr Schläuche und ihre Haltbarkeit

Beitrag von Hansele »

Hi,

Gummi außen Gummi innen?

Oder die normalen mit Gewebe außen und Gummi innen?

Ich habe hier eine 40 Jahre alte Tauchpumpe und der Schlauch ist noch OK,
dass gleiche gilt für einen Gummi Gummi Schlauch vom Bund der ist etwa 30 Jahre alt.

Die Frage der Haltbarkeit ergibt sich denke ich aus der Anwendung?
Die allermeiste Zeit im Regal liegen (wie meine) kein Problem, dauernd bei Wind und Wetter draußen,
wird wohl deutlich auf die Haltbarkeit gehen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Feuerwehr Schläuche und ihre Haltbarkeit

Beitrag von Desinfector »

hab schon Zeugs im Müll gesehen.
muss also auch altern.

komm, das kann ja auch garnicht anders sein... ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr Schläuche und ihre Haltbarkeit

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Meinst du die Gummischläuche oder die Textil? Gibt bei den Feuerwehrschläuchen X Typen
Dateianhänge
Prosp_Schlaeuche.pdf
(561.54 KiB) 49-mal heruntergeladen
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Feuerwehr Schläuche und ihre Haltbarkeit

Beitrag von radixdelta »

Die alten Feuerwehrschläuche, bevorzugt die richtig schweren dicken großen, die halten ewig und gehen auch bei Druckschlägen nicht kaputt. Wir haben da welche da sind schon 3 Flicken drauf, aber die bekommste nicht kaputt.
Die neueren leichten dagegen... an irgendwas muss man ja sparen wenn das Packmaß grob halbiert wurde.

Es gibt enorme Qualitätsunterschiede. Man kann schlechte und gute kaufen. Unsere Gemeinde hatte mal richtig im Klo gegriffen, das waren richtig tolle Sprinklerschläuche nach kurzer Zeit und sind ständig geplatzt.
Ich habe auch schon diese Schlauchimitate gesehen die bei Chinapumpen gern dabei sind. Das willst du eher nicht haben wenn du nach Haltbarkeit fragst.

Die außen gummierten sind meine ich haltbarer, die dürften einfach nur schwerer sein weshalb die bei der Feuerwehr nicht eingesetzt werden. Sonst sehe ich eher nur Vorteile. Ich denke sowas willst du haben.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Feuerwehr Schläuche und ihre Haltbarkeit

Beitrag von duese »

Die können im (freiwilligen) Feuerwehrdienst schon Jahrzehnte halten. Irgendwann werden die aber auch alt. Wird auch stark auf die Nutzung ankommen. Ich hab schon Schläuche gesehen, die an der Falte undicht waren. Aber sehr selten. Und sonst waren es Beschädigungen. Das die Schläuche nach X Jahren turnusmäßig ausgetauscht werden, wäre mir unbekannt. Sondern eher dann, wenn sie undicht sind oder zu kurz werden (an den Kupplungen werden sie am ehesten undicht und dann wird nachgesetzt). Das spricht für lange Haltbarkeit. Wird aber nicht für die billigen von ebay gelten, die man zu Schmutzwasserpumpen dazu bekommt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Feuerwehr Schläuche und ihre Haltbarkeit

Beitrag von MSG »

Ich habe mehrere in meinem TLF aus Ende der 60er bis 70er, die sind noch gut.

Die neueren dünnen sind nicht so lange haltbar, da pisst schon der ein oder andere.

Auf jeden Fall würde ich mir Feuerwehrschläuche nach DIN 14irgendwas besorgen.

Mein Zweitarbeitgeber macht professionelle Bewässerung und die mal angeschafften Baustellen-B-Schläuche waren nach einer Saison defekt.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Feuerwehr Schläuche und ihre Haltbarkeit

Beitrag von vorhautfront »

der EBAY-kram für wenig Geld taugt nur kurzfristig. Ich weiß nicht, was deine Anwendung ist, würde aber mal nach einem "Ziegler Blaufuchs" oder "Silberfuchs" Ausschau halten. das sind die, die bei uns am längsten im Bestand sind, oft richtig Scheiße aussehen aber trotzdem dicht sind.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr Schläuche und ihre Haltbarkeit

Beitrag von Propeller »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Es gibt große Qualitätsunterschiede.
Wir bewässern hier alles mit C-Schläuchen und das Hauptproblem ist, daß der Gummi innen spröde wird und dann an der Falte bricht. Ich hatte schon Schläuche auf Rolle, wie sie in öffentlichen Gebäuden im Kasten neben der Steigleitung hängen. Die waren unbenutzt und hatten garantiert auch kein UV- Licht gesehen. Trotzdem waren sie auf voller Länge undicht.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Feuerwehr Schläuche und ihre Haltbarkeit

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin

Grob kann man sagen: Nutze den schlauch solange er dicht ist. Bei mir in der FFW haben wir schläuche im angrif deren alter locker die 30 jahre übersteigt. Und frische die, frisch aus dem Karton genommen, schon beim ersteinsatz die kupplung abstoßen. Wie bei allem, ausprobieren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr Schläuche und ihre Haltbarkeit

Beitrag von uxlaxel »

Im Osten Deutschlands haben einige Wehren noch Schläuche im Einsatz, die noch nicht DIN drauf stehen haben, also definitiv von vor 1990 sind. Das wird wohl auch wie bei unserer Wehr sein, dass die alten und dicken Schläuche eher als Reserve aufgehoben (und geprüft) werden, als im aktiven Dienst. Wenn gut dann gut.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Feuerwehr Schläuche und ihre Haltbarkeit

Beitrag von Azze »

Propeller hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 10:02 Trotzdem waren sie auf voller Länge undicht.
Klasse Sprinklerschlauch, ideal für Riegelstellung :lol:

Wir haben hier welche mit Aufdruck "1978", die immer noch OK sind.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Feuerwehr Schläuche und ihre Haltbarkeit

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Früher wurde auch mehr Aufwand mit der Schlauchpflege getrieben, weil man die Dinge auch lange nutzen musste. Heute wird auch vieles kaputtgewartet/-geprüft. Heute ist leider Aussondern und Neubeschaffung oft wirtschaftlicher - wie in fast allen Bereichen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Feuerwehr Schläuche und ihre Haltbarkeit

Beitrag von duese »

Gerade geguckt: Auf dem Schlauch, den ich hier am Teich verwende, steht 1975. Ist einwandfrei. Wurde mit unserem Jugend-LF8 ausgemustert, da noch C52, heute werden C42 verwendet, die sind dünner.
Antworten