Thermomix TM21

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Thermomix TM21

Beitrag von ProgBernie »

Moin,

so ein oller Heizmischer ist mir für wenig Geld über den Weg gelaufen, laut Angebot funktionsfähig, da habe ich Geld gegen Heinzelmann getauscht. Habe ich noch gar nicht ausprobiert weil ich erst einmal einen Badetag für den einlegen muß damit er nicht von selbst wegläuft. Momentan ist noch fönen und legen angesagt bevor der angesaftet werden kann.
EIGENTLICH wollte ich den haben um Malzstücke fürs Brotbacken herzustellen, meine Kenwood ist heizlos. Aber in der Anleitung habe ich jetzt gelesen, daß er nur maximal 60 Minuten kann. Das ist natürlich zu wenig, 4h sollten es schon sein. Wenn ich jetzt den Takt auf 1/4 setze wird auch der Rest wie unter Valium ablaufen, ich fürchte das macht insbesondere bei der Motorsteuerung Probleme, aber ich werde es mal testen.

Und das Messerlager läuft sehr rauh und hat auch Spiel. Messer habe ich ab, Ritzel auch (beides Linksgewinde). Von unten sitze ein Wellendichtring 19x5x?mm mit Schlauchfeder, der ist gut eingebacken. Die Welle muß vermutlich nach oben ab. Hat das schon mal jemand auseinandergebaut? Sind da Kuschellager drin?

Hat jemand schon mal den Prozessor ausgelesen? Da ist ja ein NEC D78023CW drin, also wohl ein glorifizierter Z80, allerdings mit Programm im ROM und im DIP-64.

Gruß, Bernd
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Thermomix TM21

Beitrag von video6 »

Irgendeine TM alte Ausführung liegt noch in der Garage.
Leider ohne Behälter ansonsten voll funktionsfähig.
Kann quasi auch weg.
Ansonsten wohl über KA da wir inzwischen sowas in der Art nutzen.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Thermomix TM21

Beitrag von Jannyboy »

Einen Arduino dran machen der die Kiste nach einer Stunde wieder startet?

Grüße Jan
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Thermomix TM21

Beitrag von Fritzler »

Also ich hätt jetz einfach Heizdraht bzw. Matten um den Behälter der Kenwood verbaut.
Das käme irgendwie schneller und günstiger als den TM zu kaufen und restaurieren :mrgreen:
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Thermomix TM21

Beitrag von rene_s39 »

Ja, ganz leidiges Thema:
viewtopic.php?p=319455#p319455

Die ganze Aktion ging sogar noch weiter.
Habe dann hinterher festgestellt, dass der Motor einen Ankerschluss/Windungsschluss hat, auf niedrigen Drehzahlen lief er nicht mehr so richtig.

Aufm FT22 lag dann urplötzlich eine wilde Motoreinheit für einen TM21 im Aalzelt herum, das Ding hat wahrscheinlich kaum jemand erkannt.

Die wollte ich dann einbauen, hab es dann durch nen Kumpel machen lassen, da wir gerade ne freie Minute im Repaircafé hatten und ich das Ding im Kofferraum hatte.
Er hat dann alles absolut wild zerpflückt, versucht wieder zusammenzubauen und dann kurz darauf kapituliert "ist kaputt, kriege ich nicht mehr zusammen, kauf dir doch einfach nen neuen für 200€" - danke.
So liegt er nun herum und wartet auf Endmontage durch mich :D


Aber genug abgeschweift:
Das Messerlager kriegt man nicht wirklich repariert, schieß dir am besten günstig ein neues.
Du musst ja auch oben diesen gebördelten Ring runter machen.
Und Achtung: Linksgewinde!

Vielleicht habe ich die alten Reste noch irgendwo liegen, dann kann ich dir die mal sezieren.
Hab aber glaube ich nur das Messer aufbewahrt.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Thermomix TM21

Beitrag von ProgBernie »

Erstmal Danke für alle Anregungen. Kenwood verbasteln stand nicht zur Debatte, die muß demnächst allerdings mal zur großen Inspektion auf den Tisch.

Daß das Messerlager nicht reparabel ist, ist schon mal eine gute Nachricht, ich hätte da vermutlich ewig dran gesessen. Ans Linksgewinde hatte ich auf Grund der Drehrichtung sofort gedacht und auch soweit schon alles demontiert. Ist überhaupt eine merkwürdige Konstruktion mit dem Sicherungsring unten (die Nachbauten haben da sogar einen Seegerring) vor dem Wellendichtring. Ich hätte vermutet daß man die Welle nach oben und den Rest nach unten rauskriegt, natürlich nicht ohne den WDR zu zerstören.

Ach ja: die Kiste ist lange nicht so verranzt wie die im verlinkten Posting, aber schon hier und da etwas Rückstände... Innen war die außer ein wenig Öl komplett sauber, Unterbodenwäsche war erforderlich weil die Gummifüsse wohl schon länger in irgendeiner Pampe herumgestanden haben. Notfalls kommt das Ding wieder in die Bucht.

Mit einem weiteren Proz die Uhr wieder aufziehen müsste gehen, der Drehgeber(?) kann dann vom Proz virtuell gedreht werden. Kann man ja programmieren daß der alle 59:50 min einmal vollgas aufzieht. Mal schauen.
Antworten