Einfache Überwachungskamera - wer kennst sich aus?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Einfache Überwachungskamera - wer kennst sich aus?

Beitrag von PlusistMinus »

Hallo zusammen,
unsere neue Wärmepumpe steht etwas exponiert vor dem Haus, etwa 5m vom Fußweg und der Toröffnung dazu entfernt. Im Vergleich zu konventionellen Heizungen also deutlich erhöht der Vandalismusgefahr ausgesetzt. Ich überlege deshalb dort eine Überwachungskamera anzubringen. Den Zweck würde ich vor allem in der Abschreckung sehen, wenn Filme oder Bilder ruskommen ist das natürlich gut. Das ist hier kein heißes Pflaster aber wir haben einen gestörten Nachbarn und die Aluhutträger schießen sich zum Teil auch auf die Wärmepumpen ein.
Wie ich feststellen konnte ist dabei allerhand zu berücksichtigen:
- Der rechtliche Rahmen, nur das eigene Grundstück, Kamera besser nicht drehbar, Grund und Dauer der Datenspeicherung, Besucher informieren über Aufzeichnung
- Meistens Speicherung auf Sd-Karte (Kann mit der Kamera geklaut werden) plus kostenpflichtiger Cloud (wer weiß wie lange es die gibt und wie der Preis sich entwickelt?)
- Oft Akkuversorgung mit langen Laufzeiten, z.B, 6 Monate, teilweise Solarmodul (Wie lange hält das nud wie gut ist die Ladeschaltung? Feuergefahr?)
- Verbindung nach innen über WLAN oder eigenes Funksystem
- Zum Sparen von Akkukapaität oft träge Reaktion auf Bewegungsmelder, geringe Reichweite, schwache Beleuchtung, dadurch verwaschene Bilder

Ich bringe an der Wand gerade eine hinterlüftete Vorhangfassade an und kann Kabel für Strom und Daten da rauslegen. Neben der Kamera könnte da auch ein Scheinwerfer mit Bewegungsmelder hin. Es gibt einen weiten Dachüberstand. Die WP steht direkt vor einem Fenster, ich könnte die Kamera auch drinnen anbringen. Das soll kein neues Hobby werden, einmal hinbauen und fortan wenig Theater und geringer Stromverbrauch.

Habt Ihr einen Vorschlag, in welcher Richtung ich da gucken kann? Hat jemand vielleicht sowas im Einsatz und kann aus Erfahrung berichten?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Einfache Überwachungskamera - wer kennst sich aus?

Beitrag von Hightech »

Einfach eine Weitwinkelkamer in die Wärmepumpe einbauen. So kann man die Täter in der unmittelbaren Nähe erkennen, aber nicht was weiter weg ist.
Außerhalb dann eine Atrappe die vom Grundstückrand Richtung Wärmepumpe schaut. Die schön gut sichtbar anbringen, die braucht ja keinen Strom :)

Die Kamera in der Wärmepumpe hat ja Strom und kann ja schlicht auf die SD Karte speichern, 48h sollten ja reichen. Wenn was passiert, kann man die Karte einfach auslesen und der Polizei zur Ermittlung geben.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Einfache Überwachungskamera - wer kennst sich aus?

Beitrag von Lötfahne »

Hab von der Firma eine Cam für den Hof:
https://reolink.de/
Idiotensichere Installation. ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Einfache Überwachungskamera - wer kennst sich aus?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vor allem bei billigen IOT cam aufpassen, die sind schon öfters Opfer/Ziel von Botnetzen geworden

https://www.golem.de/news/ip-kameras-wi ... 31192.html
https://www.golem.de/news/security-ein- ... 17122.html
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Einfache Überwachungskamera - wer kennst sich aus?

Beitrag von Jannyboy »

Ich habe viel mit A*bus und Hikvision Dome-Kameras und HDD-Recorder gemacht. Ist es halt etwas teurer als eine Cloud-Lösung mit Arlo-Kamera.

Am besten nimmst du eine mit Motion-Detection die dann nur 2:59min aufzeichnet. Oder du blendes den öffentlichen Bereich vollständig aus. Das muss direkt in der Kamera passieren. Da läuft du aber Gefahr das nur noch Hände zu sehen sind auf den Video.

Es bringt Dir nichts... wenn im Zweifelsfall die Aufnahmen als Beweismittel nicht zugelassen werden.
Dann kannst du auf gleich Attrappen hinhängen.

Bei komischen Nachbarn ist es ratsam erst nur Attrappen aufzuhängen und die ersten 1 bis 2 Anzeigen ins leere laufen zulassen und es dann gescheit zu machen.

Ganz wichtig ein Warnschild aufstellen das gefilmt wird.

Eine gute Alternative sind Wild-Kameras.

Grüße Jan
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Einfache Überwachungskamera - wer kennst sich aus?

Beitrag von PlusistMinus »

mm- noch mehr zu bedenken... :roll:
Die Weitwinkellösung kommt mir kritisch vor - ob es eine Rolle spielen würde, mit wie vielen Pixeln ein Mensch abgebildet wird?
Auf Reolink war ich schon gestoßen, deren Cloud soll auch kostenlos sein.

@Jannyboy: Diese 2:59 - hat das einen rechtlichen Hintergrund?

Was mir noch aufgefallen ist: Die Hersteller werben mit der Funktion einer Video+Audio-Gegensprechanlage. Das ist doch sicher nicht zulässig, wenn auch Geräusche von außerhalb des Grundstücks aufgenommen werden würden (Laute Rufen, Kindergeschrei usw.). So eine Funktion müsste man dann ja zuverlässig abschalten können.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Einfache Überwachungskamera - wer kennst sich aus?

Beitrag von PowerAM »

PlusistMinus hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:23[...] Was mir noch aufgefallen ist: Die Hersteller werben mit der Funktion einer Video+Audio-Gegensprechanlage. Das ist doch sicher nicht zulässig, wenn auch Geräusche von außerhalb des Grundstücks aufgenommen werden würden (Laute Rufen, Kindergeschrei usw.). So eine Funktion müsste man dann ja zuverlässig abschalten können.
Doch das ist zulässig. Es handelt sich um eine so genannte "Bedarfsverbindung", die konkret von dem vor dem Gartentor Wartenden per Klingelknopfdruck angefordert und von drinnen durch eigenes Handeln aufgebaut wird. Die Kameras von Tür-/Torsprechanlagen müssen für diesen Einsatzzweck den öffentlichen Bereich dahinter nicht ausblenden. Eine Kamera von einer Tür-/Torsprechanlage allerdings dauerhaft zur Videobeobachtung einzusetzen, wäre nicht mehr statthaft.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Einfache Überwachungskamera - wer kennst sich aus?

Beitrag von PlusistMinus »

Supi, vielen Dank für die Erklärung!
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

KEINE einfache Überwachungskamera - wer kennst sich aus?

Beitrag von Gorbi »

Das Thema interessiert mich auch, aber die Rahmenbedingungen sind natürlich wieder nicht trivial:
Eine Domkamera sollte an der Hausecke unter dem Dachvorsprung in ca. 10 m Höhe angebracht werden und einen Bereich von 270° abdecken (in den restlichen 90° steht logischerweise das Haus :D ). Ein LAN-Kabel liegt bis dorthin, die Kamera sollte darüber gespeist werden ("Power on Ethernet").
Es soll Kameras geben, die den Fischaugeneffekt rausrechnen, so daß man "normale" Bilder bekommt, außerdem sollte man alles außerhalb des Grundstücks (per Software) ausblenden können. Und sie sollte über mehrere Stunden oder wahlweise nur bei Bewegung speichern können, damit nicht ständig ein Rechengedöns mitlaufen muß. Und sie sollte auch nachts (ohne IR-Strahler) gut sein. Auflösung so, daß man Gesichter aus ca. 20 m Luftlinie (von der Kamera oben bis zur Grundstücksgrenze) erkennen kann. Prädiktive Erkennung, d. h. Warnung, wenn Leute herumlungern oder verdächtige Bewegungsmuster an den Tag legen, brauche ich nicht unbedingt. Trotzdem hat meine Recherche nichts mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis ergeben. Habt Ihr einen Tip?
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Einfache Überwachungskamera - wer kennst sich aus?

Beitrag von Jannyboy »

PlusistMinus hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:23 @Jannyboy: Diese 2:59 - hat das einen rechtlichen Hintergrund?
Offiziell benötigst du eine Genehmigung von den Behörden wenn du öffentlichen Raum überwachten willst. Also das ist auch der Weg von deiner Grundstücksgrenze zu deiner Haustür. Wenn du z.B. kein Gartentor besitzt, weil hier kein aktives Handeln (Das öffnen des Tores) erforderlich ist.

Allerdings ist eine anlassbezogene Aufzeichnung zur Beweissicherung zulässig. Hier für gibt es kein Gesetz, jedoch diverse Urteile. Wo die Grenze zwischen illegaler Aufzeichnung öffentlichen Raumes anfängt und die Beweissicherung endet.

Gleiches gilt auch für Alarmanlagen... ein Alarmsignal größer 3 Minuten ist eine Ruhestörung und kann zur Anzeige gebracht werden.

Grüße Jan
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Einfache Überwachungskamera - wer kennst sich aus?

Beitrag von phettsack »

Bei WLAN-Kameras hätte ich Bedenken das die mir 24/7 das Netz zuballern. Gerade wenn man mehr als eine hat. Oder ist da gar nicht so viel Traffic?

Momentan habe ich einen günstigen DVR mit 4 Kameras dran die nach gut 10 Jahren noch schlechter sind als bei Erstinbetriebnahme. Mich wundert das die damals schon ältere Festplatte bisher durchhält.
Wenn man was nachsehen will muss man ans Gerät weil die Webseite so bescheuert ist das sie früher nur mit einem InternetExplorer+Plugin lief, das gibt es natürlich seit Jahren nicht mehr. Immerhin, an einzelne Livestreams kommt man auch per RTSP.

Das war damals so ein Set mit Kameras und dem DVR, Festplatte musste man sich selber suchen. Auch heute sind die Preise für mich befremdlich, immerhin waren bei mir pro Kamera 20m Kabel dabei:
https://www.amazon.de/ZOSI-%C3%9Cberwac ... 08F9LQC66/
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Einfache Überwachungskamera - wer kennst sich aus?

Beitrag von Jannyboy »

phettsack hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 14:30 Bei WLAN-Kameras hätte ich Bedenken das die mir 24/7 das Netz zuballern. Gerade wenn man mehr als eine hat. Oder ist da gar nicht so viel Traffic?
Das sind ca. 2 bis 6 Mbit pro Kamera.
Je nach Auflösung und Bildwiederholrate.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Einfache Überwachungskamera - wer kennst sich aus?

Beitrag von Jesaiah »

Lösung hier: relativ billige fixe Kamera am Nebengebäude, mit IR. Anbindung über Kabel an WLAN-Bridge.

Konfiguration auf Fotoaufnahme HD, ein Bild pro Sekunde, im Blackboxmodus: sie nimmt konstant auf, sendet aber erst, wenn sie eine Bewegung detektiert (durch Bildvergleich) einen Block von 5 Fotos an eine Mailadresse.

Serverseitig werden die Bilder durch einen cronjob alle 14 Tage gelöscht.

Softwaremässig ausblenden könnte das Ding bei Bedarf.

Vorteil: ich habe immer einen Bildervorrat und muss mich nur durchwühlen, wenn mir was Seltsames auffällt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: KEINE einfache Überwachungskamera - wer kennst sich aus?

Beitrag von Desinfector »

Gorbi hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 13:18 Und sie sollte über mehrere Stunden oder wahlweise nur bei Bewegung speichern können, damit nicht ständig ein Rechengedöns mitlaufen muß.

mach die IR-Beleuchtung von der Cam getrennt, also nicht so rund um die Linse herum
wenn da ein Spinnennetz dicht am Objektiv dran ist, das Licht von den IR Dioden am Netz reflektiert wird, scheint das direkt in die Kamera zurück.
Und wenn sich das Netz Wind ständig bewegt, nimmt das die ganze Nacht unnötig auf. :mrgreen:
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Einfache Überwachungskamera - wer kennst sich aus?

Beitrag von PlusistMinus »

So, ich habe mich ein Bisschen weiter mit der Fragestellung befasst: Ein Knackpunkt sind offenbar oft die Apps, sie treiben viele Käufer in den Wahnsinn. Die App von TP-Links Tapo System (nicht TADO, das ist was anderes) scheint ganz ok zu sein. Das System ist auch umfangreicher, da sehe ich mehr Hoffnung dass in die Weiterentwicklung investiert wird.

https://www.amazon.de/TP-Link-Tapo-%C3% ... dGY&psc=1

- Macht wohl Tag und Nacht gute Bilder
- Kabelversorgt (kein Nachteil in meiner Situation und ich habe hier auch nicht Fort Knox zu verteidigen)
- Daten per WLAN
- Speichert auf SD-Karte
- Cloud gegen Gebühr (Brauche ich wohl nicht wirklich
- Sieht nach Kamera aus, nicht nach Temperaturfühler oder so

Was haltet Ihr von dem Ding?


Von Shelly benutze ich ein 1PM zur Erfassung des PV-Ertrags, das macht auch einen guten Eindruck. Es gibt von denen auch eine Kamera, sie ist aber offenbar nicht verfügbar, die Shelly Eye. Weiß da jemand was drüber?
Antworten