Windows: Parallele Schnittstelle (PCI-Karte) IRQ Re-Map

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
becks
Beiträge: 150
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

Windows: Parallele Schnittstelle (PCI-Karte) IRQ Re-Map

Beitrag von becks »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu Erweiterungskarten (PCE, PCI Express) die eine parallel Schnittstelle bereitstellen:

PC: Windos 7 x68 Sp1, Mainborad Asus PQ5SE2
Messtechnik: HBM Spider8 mit Software CatmanAP oder Beam

Scheinbar braucht unsere Messtechnik oder dessen Software zwingend die alten üblichen Adressen bei dieser Schnittstelle.
Wenn ich das Ganze an eine parallele Schnittstelle auf einem anderen Mainboard anschließe geht es (IRQ 5 oder 7 bzw. Adresse 278h, 378h usw.). Mit diversen PCI Karten geht es auf diesem und dem oben genannten Mainboard ohne Parallelport nicht. Ich kann im Gerätemanager den IRQ der Karte nicht ändern, obwohl im Bios das Ändern des IRQ für nicht bootrelvante PCI-Karten durch das Betriebssystem zugelassen wird.

Was kann man da mit verhältnismäßigem Aufwand tun (außer das Ganze seriell anzuschließen)?
Die alten Digitus DS-33010 / DS-33011 Karten können wohl per Treiber den IRQ ändern (steht so zumindest in der Anleitung). Gibt es so was heute noch?

Viele Grüße
becks
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Windows: Parallele Schnittstelle (PCI-Karte) IRQ Re-Map

Beitrag von Fritzler »

Hat das Mobo nich irgendwo noch eine verdächtig aussehende Lötpunkte?

Ansonsten gucken obs im BIOS geändert werden kann.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Windows: Parallele Schnittstelle (PCI-Karte) IRQ Re-Map

Beitrag von ferdimh »

Willkürliches Zuweisen von Interrupts an PCI-Karten geht eigentlich generell nicht. PCI sieht vier Interruptleitungen vor, die vom Mainboard irgendwie den 15 "klassichen" Interrupts zugewiesen werden. Diese vier Interruptleitungen werden nach einem etwas seltsamen Permutierungsschema auf die vier Interruptleitungen der Karten verteilt. Davon darf sich die Karte einen aussuchen (muss sie aber nicht - sie kann auch einfach den ersten nehmen).
Daher ergeben sich diverse Seltsamkeiten in der Interruptbelegung. Ein bestimmter Interrupt ist in der Regel nur in einem bestimmten Slot erreichbar.

Ich habe sowas immer nur mit PCI-Voodoo hingekriegt. Das funktioniert wie HF-Voodoo, folgt aber deutlich weniger logischen Gesetzmäßigkeiten. Einfach mal alle Slots probieren und Interrupts im BIOS erlauben und sperren und wasweißich - irgendwann kommts aus.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Windows: Parallele Schnittstelle (PCI-Karte) IRQ Re-Map

Beitrag von gafu »

Und im bios nachgucken, ob der nicht integrierte parport bereits onboard hat, und der sich die 378h schon geschnappt hat, und deshalb deine karte einen seltsamen io hat

und wenn ein integrierter parport ersichtlich wird, dann ist auf dem board auch irgendwo der 2-reihige postenstecker. da gibts adapterkabel mit slotblech drann für einen apfel und einen ei, und dann ist der mitgelieferte parport zumiest auch schön legacymäßig angebunden wie man das haben will.

edit: dieses board hat nur rs232 als stiftleiste.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Windows: Parallele Schnittstelle (PCI-Karte) IRQ Re-Map

Beitrag von Hightech »

Den internen ParPort im Bios ausschalten.
Dann sollte der erste externe PCI Parport doch auf dem ersten IRQ landen. Das sollte dann per Treiber zu erledigen sein. Oder auch im BIOS.
Hat man ein Consumer-Brett, sind diese Optionen alle nicht verfügbar. Auf den Industrie nahen Motherboards lässt sich so Zeug oft im Bios regeln.

Asus PQ5SE2
Zwischenablage01.jpg
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Windows: Parallele Schnittstelle (PCI-Karte) IRQ Re-Map

Beitrag von Jannyboy »

Hat die Software eine Dll die den LPT bedient? Wenn ja würde ich die neu machen oder neu machen lassen. -> Damit man zukunftsfähig bleibt.
Oder wenn es eine DOS SW ist würde ich mal den Disassembler ansetzen. Auf hier kann man sehr viel machen.
Ich habe da schon einige Sachen von Spezial-SW umgebaut.

Grüße Jan
i_h
Beiträge: 101
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 11:04

Re: Windows: Parallele Schnittstelle (PCI-Karte) IRQ Re-Map

Beitrag von i_h »

Bei PCI Express gibt es keine klassischen Interrupt-Leitungen mehr, auch die 4 aus 1 Auswahl von PCI ist Geschichte. MSI/MSI-X erlaubt bis zu 2048 dedizierte Interrupts.
Das ganze Mapping auf die klassichen IRQs ist eine reine Emulation vom Betriebssystem. Es ist auch nicht möglich aus dem UserMode von Windows 7 heraus direkt auf IO Ports zuzugreifen, geschweige denn Interrupts.

Du hast also vermutlich eher ein Software-Problem (schlechte Emulation) als ein Hardware-Problem. Läuft die Software unter Dos oder nativ Windows?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Windows: Parallele Schnittstelle (PCI-Karte) IRQ Re-Map

Beitrag von gafu »

Spider8 ist doch laut erstem google treffer eine windows95..XP WIN32 anwendung.

Wenn so legacy laufen soll, ist wohl eine umgebung die win32 nativ hat, angesagt. Und mit so ner alten kiste hat man dann auch direkten hardware"durch"griff und kann auf dem parport machen was man will, auch bit-bang auf den leitungen. Bis windows XP sollte das laufen.
becks
Beiträge: 150
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

Re: Windows: Parallele Schnittstelle (PCI-Karte) IRQ Re-Map

Beitrag von becks »

Hallo zusammen, danke für den Input.

Im Bios kann nur der IRQ von COM1 geändert werden. Zusätzlich kann ich die PCI Konfiguration für das OS freigeben. Das wars. Der Spider läuft mit der Software problemlos auch per LTP an Windows 7. Auch wenn er schon so alt ist.

Ich denke ich schaue lieber weiterhin nach alten Rechnern mit paralleler Schnittstelle. Die kommen hier immer mal wieder vor. An diesem Rechnern bleibt der an COM1 angeschlossen, auch wenn es etwas langsamer ist.

Evtl. probiere ich den Zirkus mit den Parallelportkarten noch mal unter Windows XP.

Viele Grüße

becks
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Windows: Parallele Schnittstelle (PCI-Karte) IRQ Re-Map

Beitrag von gafu »

Falls du einen pentium-III rechner mit parport brauchst, ich habe vorräte an so kram. Ist dann aber mehr so für windoof 2000/98.
Aber wenn da schon windows 7 im raum steht, dann suchst du was moderneres.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Windows: Parallele Schnittstelle (PCI-Karte) IRQ Re-Map

Beitrag von Fritzler »

XP läuft auch rasant unter P3 ab 800MHz.
Man sollt dann aber 512MB RAM reinstecken. :twisted:
Antworten