Stromfresser Gefrierschrank

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Jerry »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 16:14
Desinfector hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 08:54man könnte allerdings auch so haushalten, dass man überhaupt keinen Gefrierschrank benötigt.
Im ländlichen Raum ist die Vorratshaltung nach wie vor üblich, v.a. dort, wo man nicht jeden Tag alles frisch einkauft (z.B. ältere Menschen, die nicht mehr täglich zur Arbeit in die Stadt fahren) und/oder auch mal größere Mengen vom Schlachten usw. anfallen. In der Stadt erübrigt sich meist ein separater Gefrierschrank, da genügt ein entsprechendes Fach, weil man in der Regel ja nur Eis oder angebrochene TK-Packungen kurzzeitig lagern muss.
Ich bin der Meinung, spätestens seit Corona ist Lagerhaltung wieder in aller Munde. Wenn man mit seiner Sippschaft mal eben von jetzt auf gleich X Tage Stubenarrest von Amtswegen verordnet bekommt, sieht man einen vollen Tiefkühler mit ganz anderen Augen. :roll:
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Till »

Also hier ist es eigentlich üblich, dass ein mal im Jahr 1/8 Rind gekauft wird. Ist eigentlich im gesamten Bekanntenkreis so, damit sind dann
diverse Sonntags-Mahlzeiten abgedeckt. Aber da kommt man mit einem Kühlfach nicht mehr weit.
Generell gibt es des Öfteren auch mal ein gutes Stück Fleisch für diverse Gefälligkeiten, jeder eben so wie er kann, der eine geht jagen, der andere hält Schweine oder Rinder.
Da funktioniert das gute alte Tauschgeschäft noch.
Bewegungsmelder anklemmen gegen Rehrücken kann man gelegentlich mal gut machen :D

Da investiere ich auch gerne ein paar kWh damit es frostig bleibt in der Schatztruhe.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von RMK »

Desinfector hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 08:54 Gut... der Jäger, der plötzlich 5 Wildschweine hat... :roll:
glaub mir, da reicht ein einziges. plötzlich 35 Kilo Fleisch an der Backe, das kannst nicht alles trocknen oder pökeln.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Till »

Ein Kumpel hat letztes Jahr 200kg Hack gemacht ...
Alles fein säuberlich in 300g Tüten eingeschweißt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Jerry hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 19:26Ich bin der Meinung, spätestens seit Corona ist Lagerhaltung wieder in aller Munde. Wenn man mit seiner Sippschaft mal eben von jetzt auf gleich X Tage Stubenarrest von Amtswegen verordnet bekommt, sieht man einen vollen Tiefkühler mit ganz anderen Augen. :roll:
Wenn die Leute sich von der Politik in Angst und Panik versetzen lassen und das C-Theater mitmachen, sind sie irgendwo selber schuld. Mittlerweile wird ja die Panik nicht mehr wegen C gemacht, sondern wegen winterlicher Blackouts der Stromversorgung über längere Zeit und größere Regionen hinweg.

Leere Regale, obwohl Produktion, Transport und Verbrauch unverändert sind, können nicht normal sein. Hamstern und Horten scheint mittlerweile durch Verbreitung von Panik gewollt zu sein, um Umsätze im Handel zu forcieren. Mit normalen Konsumverhalten und der dabei üblichen Bevorratung läßt sich das jedenfalls nicht erklären.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Gary »

Was ist den eigentlich Panik?
Wie lange dauert Panik?

Wenn in der Glotze gesagt wird man soll Lebensmittelvorräte für 7 Tage haben

dann denkt der Stadtmensch so viel Platz für Lebensmittel habe ich hier gar nicht.

Das Landei denkt - wenn ich drei Wochen nicht mehr einkaufe habe ich Vorräte für 7 Tage

Fällt der Strom nun aus - kurzer Blick nach Frankreich - es ist unwahrscheinlich aber jederzeit möglich..
Nun hat jeder zu essen und man hat panische Angst vor Langeweile. Also der (gefühlt) schlimmst mögliche Fall.

Vorräte zu haben ist Panik vermeiden,
Zur Vorsorge aufrufen somit auch nicht Panik verbreiten.

Oder man nutzt das Wort Panik nicht so wie es meinem Verständnis entspricht.
konkret krass Panik Alder
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von ^^artin »

Bei den Benzinpreisen die letzten Monate, war ich auch heilfroh eine Kühltruhe im Keller zu haben, und so die Karre auch mal 2-3 Tage stehen lassen zu können.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Gary »

zu den leeren Regalen -

da sind Preiskämpfe - keine Einigung, keine Lieferung

Rewe hat Produkte von Kellogg’s, wie z.B. Cornflakes, Frosties und Fruit Loops, aus dem Sortiment genommen. Kaffee von Jacobs Douwe Egberts fehlt auch zunehmend.
Keine Coke bei Edeka, keine Pepsi bei Aldi-Nord
Keine Ritter Sport im Kaufland

für Hamsterkäufe bist du spät dran..
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Jesaiah »

RMK hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 19:43
Desinfector hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 08:54 Gut... der Jäger, der plötzlich 5 Wildschweine hat... :roll:
glaub mir, da reicht ein einziges. plötzlich 35 Kilo Fleisch an der Backe, das kannst nicht alles trocknen oder pökeln.
Bei uns im Dorf gibt es noch die „Tiefkühlgemeinschaft“ - auf Genossenschaftsbasis errichteter kleiner (An)Bau mit Aufarbeitungsraum, Vorkühler und Tiefkühlabteilung (-20) mit Schliessfächern. Sozusagen begehbare Kühltruhe. Ideal für mittlere Mengen :)

Und recht preiswert: ca. 60 Euro pro Jahr für das Volumen von zwei Standard-Kühltruhen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Desinfector »

Gary hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 00:21 zu den leeren Regalen -

da sind Preiskämpfe - keine Einigung, keine Lieferung

Rewe hat Produkte von Kellogg’s, wie z.B. Cornflakes, Frosties und Fruit Loops, aus dem Sortiment genommen. Kaffee von Jacobs Douwe Egberts fehlt auch zunehmend.
Keine Coke bei Edeka, keine Pepsi bei Aldi-Nord
Keine Ritter Sport im Kaufland

für Hamsterkäufe bist du spät dran..
es gibt für alles Eigenmarken der jeweiligen Läden.
Kaufe ich schon alleine seit langer Zeit deswegen, weil ich die globalen Steuerspar-Konzerne so gut wie möglich meide.
Es darf auch gerne alles von möglichst dicht am Wohnort gelegen stammen.
Butter z.B. kommt von einer 2km entfernten Molkerei.
Dank der Öffnungszeiten für den Werksverkauf komme ich als 40-Stündler leider nicht dahin,
Schopps in der Gegend führen den Kram von dort aber.
Sonst würde es wohl auch mal ein grösseres Stück Käse geben, das dann
(um zum Thema zurück zu kommen)
auch längere Kühlung braucht.

Natürlich lebt jeder anders,
ich komme jeden Tag an mehreren Schopps vorbei, wenn ich nicht auf der Autobahn zur Arbeit fahre.
auch mit den geringeren angeboten frag ich mich immer noch wer all diesen von jeder Produktart
zigfach vorhandenen Scheiss eigentlich kaufen soll. die Läden sind immer noch verschwenderisch voll.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von ^^artin »

Ich messe bei meiner "implodierten Kühltruhe" gerade mal die maximale Temperatur. Es wird ja empfohlen, daß -18°C nicht überschritten werden, für Tiefkühlware. Bei mir waren es immerhin -23°C. Jetzt versuche ich den Thermostat gerade in Richtung -18°C zu justieren. Sicherer wäre es wohl, das im Sommer zu machen, aber dann werde ich im Sommer, wenns wieder deutlich wärmer ist im Keller, halt nochmal justieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Desinfector »

^^artin hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 04:14 Ich messe bei meiner "implodierten Kühltruhe" gerade mal die maximale Temperatur. Es wird ja empfohlen, daß -18°C nicht überschritten werden, für Tiefkühlware. Bei mir waren es immerhin -23°C. Jetzt versuche ich den Thermostat gerade in Richtung -18°C zu justieren. Sicherer wäre es wohl, das im Sommer zu machen, aber dann werde ich im Sommer, wenns wieder deutlich wärmer ist im Keller, halt nochmal justieren.
Ein Thermostat schaltet wenn die zu erreichende Temperatur erreicht ist den Kompressor ab
Oder bei Inverter den Motor auf Langsamlauf.
die Temp wird im Innenraum ermittelt. Das sollte von Aussentemperaturen unabhängig sein.

alles andere klingt nach "adaptiver Isolierung"
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von ^^artin »

An Desinfector
Stimmt, die höhere Umgebungstemperatur im Sommer sollte die Regelung eher nicht stören, es sei denn, die wäre so hoch, daß die Technik an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit käme.
Antworten