Schneerkennung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Schneerkennung

Beitrag von tom »

nux hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 20:45 Feines Netz/Sieb horizontal aufspannen
Idee: Regen geht durch, Schnee bleibt drin liegen.

Detektion via
- Lichtschranke + Reflektor auf gegenüberliegender Seite, Anordnung oberhalb parallel zum Netz. Bei Schnee wird das Target unsichtbar, Lichtschranke generiert Schaltsignal.

- Metalldrähte oberhalb parallel zum Netz. Bei Leitfähigkeit zwischen den Drähten liegt Schnee im Netz

Gruß nux.
Netz oder Sieb ist ist schon in der engeren Wahl.
Das mit der Lichtschranke ist eine gute Idee. Zusammen mit einem Fotoeiderstand/Diode, würde ich evtl. noch eine Dunkel/Hell-Erkennung machen.
Das ganze mit einer Umrandung, zur abschirmung von Windwehen.
Mikrokontroller kann ich nicht, und deshalb bin ich halt auf "Old-Style" begrenzt.
Gruß
tom
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schneerkennung

Beitrag von ch_ris »

Jannyboy hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 20:28
tom hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 18:54 Ich finde es ungerechtferigt, mich als Troll zu beschimpfen.
Das ist jedoch leider das typische Trollverhalten.
Dem kann ich auch nicht zustimmen, oder möchte ergänzen: mit Kalkül.
Aus Arschigkeit. Seh ich bei Toms Frage nicht.

Wie wär's mit einem Türspion im Rollo?
Der kann auch zu schneien, aber dann liegt wahrscheinlich Schnee.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schneerkennung

Beitrag von andreas6 »

Simpel anfangen ist billig und überschaubar. Schnee abwiegen klingt machbar. Also per Waage. Wie fängt man Schnee auf? In einem Löffel. Damit kein Wasser darin stehen bleibt, bekommt der Löffel in der Mitte ein kleines Loch. Wie beim Militär, dass ihn keiner klaut, man muss nur schneller löffeln. Den Schnee stört das Loch nicht, das stopft der schnell zu. So kann der Schnee einen Berg bilden und damit ein Gewicht annehmen. Damit sich keiner (Vogel) auf den Löffel setzt, kommt er dicht unter ein kurzes offenes Rohr, das etwas größer als der Löffel ist. Das schützt auch gegen Wind.
Taut der Schnee, läuft er durch das Loch im Löffel davon. Genau wie Regen, der kann die Waage nicht genug belasten. Ratsam ist eine "Räum"-Heizung, um den Schneemesser leer zu heizen, wenn man den Schnee geräumt hat. Denn es kann ja lange kalt sein und x-mal drauf schneien. Alternativ tut es ein Schluck Wasser von oben in den Löffel. Das heizt auch genug.
Die Waage kann einen Optokoppler oder noch besser einen Reedkontakt per Magnet betätigen. Letzterer braucht keine Versorgung und wird nur bei Schnee eine Batterie belasten, bis man die Anzeige abstellt.

MfG. Andreas
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Schneerkennung

Beitrag von tom »

Danke Andreas, der Löffel klingt Super.
Muß ich mal Experimentieren.
Die Lagerung macht halt Kopfschmerzen. (Einfrieren der Achse)
Danke
tom
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schneerkennung

Beitrag von Jannyboy »

tom hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 21:26 Danke Andreas, der Löffel klingt Super.
Muß ich mal Experimentieren.
Die Lagerung macht halt Kopfschmerzen. (Einfrieren der Achse)
Danke
tom
Für sowas gibt es Teflon-Spray. Das haftet auch super aus 3D-Druck Teilen aus PLA. PLA ist robuster als man immer denkt.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Plasma
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Okt 2018, 21:39
Wohnort: Südbaden

Re: Schneerkennung

Beitrag von Plasma »

Hallo,

habe das schon mal in größerer Stückzahl mit einem kapatitiven Sensor gelöst, guckst du ifm und KD5018.
Regen läuft ab und Schnee bleibt liegen, der Sensor lässt sich gut so einstellen das ein brauchbares Schaltsignal rauskommt.

Kann man sicherlich für den Zweck auch selbst was bauen bzw. gebraucht im Netz für einen schmalen Taler finden.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Schneerkennung

Beitrag von tom »

Hallo Plasma,
ich kann mir gerade nicht vorstellen wie Du Schnee mit einem Kapazitiven Sensor erkannt hast.

https://www.youtube.com/watch?v=x40XnMGI75M .

Gruß
tom
Benutzeravatar
Plasma
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Okt 2018, 21:39
Wohnort: Südbaden

Re: Schneerkennung

Beitrag von Plasma »

Eigentlich ganz einfach.
Der Sensor braucht noch ein Blech außen herum als Gegenelektrode, sprich ein Stück Blech ungefähr im Format Din A5 mit einer Aussparung in der dann der Sensor eingebaut ist so das sich eine glatte Frontfläche ergibt. Das liefert bei dem genannten Sensor eine gewisse Vorbedämpfung, der Schaltpunkt lässt aber gut auf Schnee bzw. Eisansatz einstellen. Dieser Aufbau wird so an Solartrackern eingesetzt.

Allerdings müsste der Sensor dann auch im Zuge der durchgeführten Schneeräumung mit freigeräumt werden.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schneerkennung

Beitrag von Jannyboy »

Oder eine Heizfolie unter das Blech kleben, die dann per Knopfdruck einen gewisse Zeit eingeschaltet wird.

Grüße Jan
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schneerkennung

Beitrag von uxlaxel »

Moin,

Tom hatte mich jetzt persönlich angeschrieben und mir einige Hintergründe mitgeteilt, die aber vertraulich sind. Ich habe wohl deswegen unwissentlich sehr überreagiert und möchte mich hiermit in aller Form für den Vorwurf mit dem Troll entschuldigen. Ich bin wohl in der Tat etwas genervt im Moment, da die Doppelbelastung mit dem Hausbau auch wirklich an meinen Nerven zerrt. Es tut mir wirklich leid.

Ich habe noch mal zur Webcam nachgedacht. Ja man muss dafür einen Browser auf dem Handy oder Tablet öffnen, aber jede andere Form einer Meldung aus einer anderen Quelle müßte ebenso irgendwie abgefragt werden. Da beißt sich die Maus in den Schwanz. Egal wie elegant die Lösung ist, man muss sie irgendwie auch signalisieren. Eine Sirene oder ein anderes Warnsignal dürften noch bescheidener sein.

Zur Cam: die könnte auch einfach auf ein Lineal / Metermaß gucken, so wie es der Wetterdienst macht.

Ganz andere Idee: Mehrere Gabellichtschranken. Wenige Zentimeter auseinander, so dass Schnee dazwischen fallen kann, vertikal übereinander montiert. Zum Beispiel 1/2/5/10/20cm. Bei 1cm weiß man, man braucht 5min ungefähr, um den Straßenbesen zu schwingen. Bei 10cm kann man dann schon mal ne halbe Stunde Arbeit einplanen... (bzw. je nach dem, was man alles räumen muss und will, Bürgersteig, Einfahrt, Außentreppe usw.)

Grüße Axel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schneerkennung

Beitrag von Desinfector »

Die rosa "Fläche", die im Wetterradar über dem Wohnort liegt?
Also auf der Webseite scannen. Geht sowas?

Oder den Erdboden per Ultraschall scannen, bei Schnee wird weniger reflektiert.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Schneerkennung

Beitrag von Smily »

Eventuell wäre es auch eine idee.

Eine led (gerne auch ir) auf eine schwarzmatte fläche leuchten lassen.
Dann mittels photodiode dedektieren ob schnee (weiß) reflektiert oder nicht.
Das ganze lässt sich ja in einen Rahmen als schutz vor wind einbauen.

Klar, tagsüber spricht das eventuell dann auch an, was aber eigentlich egal ist, da dann ja in der regel die Rollos oben sind.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schneerkennung

Beitrag von Desinfector »

Smily hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 07:23 Eventuell wäre es auch eine idee.

Eine led (gerne auch ir) auf eine schwarzmatte fläche leuchten lassen.
Dann mittels photodiode dedektieren ob schnee (weiß) reflektiert oder nicht.
Das ganze lässt sich ja in einen Rahmen als schutz vor wind einbauen.

Klar, tagsüber spricht das eventuell dann auch an, was aber eigentlich egal ist, da dann ja in der regel die Rollos oben sind.
das' doch schon fast das Prinzip Rauchmelder.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Schneerkennung

Beitrag von Smily »

Desinfector hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 08:55
Smily hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 07:23 Eventuell wäre es auch eine idee.

Eine led (gerne auch ir) auf eine schwarzmatte fläche leuchten lassen.
Dann mittels photodiode dedektieren ob schnee (weiß) reflektiert oder nicht.
Das ganze lässt sich ja in einen Rahmen als schutz vor wind einbauen.

Klar, tagsüber spricht das eventuell dann auch an, was aber eigentlich egal ist, da dann ja in der regel die Rollos oben sind.
das' doch schon fast das Prinzip Rauchmelder.
Richtig.
Was sich bewährt hat, kann man doch weiter nutzen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schneerkennung

Beitrag von ch_ris »

oder zwei, auf Schwarz und Weiss, Differenz...Schwellwert...?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schneerkennung

Beitrag von Desinfector »

da könnte man in einem Rauchmelder statt plärren lassen, den Anschluss für den Piezoplärrer zum Leuchten einer LED nutzen,
sofern die Schaltung nicht eh schon eine blinken lässt
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Schneerkennung

Beitrag von Azze »

Smily hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 07:23 Eine led (gerne auch ir) auf eine schwarzmatte fläche leuchten lassen.
Dann mittels photodiode dedektieren ob schnee (weiß) reflektiert oder nicht.
Das gibt nur keinen Aufschluss über die Menge Schnee, die drauf liegt. Sobald der Karton bedeckt ist, ist das Ergebnis immer dasselbe, egal wie hoch. Ich denke, an der Lichtschranke führt kein Weg vorbei, da kannst du dann sogar die gewünschte Schneehöhe durch Verschieben recht einfach festlegen.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Schneerkennung

Beitrag von teff »

Unpopulärer Vorschlag: Wetterbericht ist keine Option?
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Schneerkennung

Beitrag von Schrauber »

Wie wärs einfach ein paar Reflexlichtschranken übereinander,so alle 2cm.
Zur Auswertung würde eine LED pro LS reichen, Knopf drücken für Spannung ein und
die LEDs zeigen die Schneehöhe an. Da bräuchte man nicht mal ein Silizumhirn dazu :D
Mit dem Standdort müsste man halt experimentieren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schneerkennung

Beitrag von uxlaxel »

Schrauber hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 14:49 Wie wärs einfach ein paar Reflexlichtschranken übereinander,so alle 2cm.
Zur Auswertung würde eine LED pro LS reichen, Knopf drücken für Spannung ein und
die LEDs zeigen die Schneehöhe an. Da bräuchte man nicht mal ein Silizumhirn dazu :D
Mit dem Standdort müsste man halt experimentieren.
hatte ich das nicht schon gestern abend geschrieben? 😀
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Schneerkennung

Beitrag von Schrauber »

Hi Axel, hast du, fast ;) :D
Ich dachte an Reflexlichtschranken die den Schnee als Reflector nutzen.
Dass man quasi einen Messstab hat, der nur in den Boden gesteckt wird.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Schneerkennung

Beitrag von Treckergott »

Mich interessiert eine solche Lösung auch, denn in der Kehrwoche muss ich bei Schnee früher aufstehen zum Straßen räumen.

Da hilft dann leider kein rausgucken oder auf eine Webcam schauen, wenn man ohne Schnee normal lange schlafen will.
Der Wetterbericht kann das leider auch nicht so genau vorhersagen.

Zusätzlich muss ja auch noch erkannt werden, wie hoch der Schnee liegt bzw ob er auf dem Gehweg auch liegen bleibt.

Eine optische oder akustische Räumfahrzeugerkennung ist eventuell auch eine Lösung. Denn die kommen meist nur wenn es nötig ist.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schneerkennung

Beitrag von RMK »

Treckergott hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 00:31 Eine optische oder akustische Räumfahrzeugerkennung ist eventuell auch eine Lösung. Denn die kommen meist nur wenn es nötig ist.
dem Räumfahrzeugfahrer einen Zehner in die Hand drücken, "hup wenn Du vorbeikommst" wäre auch noch ne Idee. ;-)
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Schneerkennung

Beitrag von teff »

Treckergott hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 00:31 Der Wetterbericht kann das leider auch nicht so genau vorhersagen.
Hmm, ich bin mir ziemlich sicher, dass der fürs aktuelle Wetter meistens ganz ok ist - und so ganz unmöglich sollte es nicht sein, dafür einen Email-Alarm o.ä. zu konfigurieren, den man dann auf den Wecker umleitet. Und wenn das nichts ist - jeder Scheealarm muss ja nur dann scharfgeschaltet sein, wenn es Abends auch wirklich als einigermaßen möglich erscheint, dass morgens Schnee liegt. Die Info würde ich auf jeden Fall nutzen.
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Schneerkennung

Beitrag von winnman »

Professionell wird das mit Ultraschall- oder Radarsonden gemacht (Ähnlich Füllstandssensoren)

Das wäre ja noch eine Option:
Galgen (ja nach max Schneelage bei euch in der Höhe dimensionieren), dann Sensor der auf zB.: Waschbetonplatte, Gehweg, was auch immer schaut.
Dann was zum Auswerten des meist 4-20mA Signals und wenn > x dann ne Hupe, wenn > y dann nur Meldelampe

schönes Bastelprojekt
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Schneerkennung

Beitrag von ^^artin »

Hab ne zeitlang in der Stadt, an einer Straße mit Straßenbahnverkehr gewohnt. Da konnte man es hören, wenn es geschneit hatte - die hohen Frequenzen des Straßenbahn-Fahrgeräuschs fehlten, es hörte sich also schön gedämpft an und man hörte nur ein dumpfes dröhnen. :)
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Schneerkennung

Beitrag von Zabex »

Ich habe sowas auch vor und zwar mit einer Abfrage bei Openweathermap. Sollte ziemlich wartungsfrei sein.
Ein Python-Script fragt bei
http://api.openweathermap.org/data/2.5/ ... de'&appid= deineId
Die liefern mir dann Zeilen wie diese hier (Datum und Uhrzeit bastelt mein Script vor die eigentlichen Daten):
12/05/2022, 18:40:00 ;{"coord":{"lon":6.2833,"lat":50.9},"weather":[{"id":600,"main":"Snow","description":"Mäßiger Schnee","icon":"13n"}],"base":"stations","main":{"temp":0.51,"feels_like":-2.39,"temp_min":-0.5,"temp_max":2.33,"pressure":1020,"humidity":95,"sea_level":1020,"grnd_level":1006},"visibility":24,"wind":{"speed":2.47,"deg":264,"gust":4.72},"snow":{"1h":0.37},"clouds":{"all":100},"dt":1670262000,"sys":{"type":2,"id":2012663,"country":"DE","sunrise":1670224839,"sunset":1670254231},"timezone":3600,"id":2885163,"name":"Köttenich","cod":200}

Demnächst soll das dann auf eines der Forums-Preisschilddisplays gefunkt werden.
Um dort Abfragen zu machen muss man sich registrieren und erhält dann eine ID. Bis zu 1000 Abfragen am Tag sind frei. Ich rufe die Daten momentan alle 10 Minuten ab.

Die Wetterstation ist nur 200m entfernt, da muss ich mir nix eigenes in den Garten stellen.
Ich habe versucht rauszukriegen, wie der Schneesensor funktioniert, aber nix konkretes gefunden. Wahrscheinlich ist es ein beheizter Regensensor neben einem normalen Regensensor. Damit könnte man die Schneehöhe aus der Differenz ermitteln: Wenn es Regnet, sind beide Zähler gleich. Wenn es schneit, zählt nur der beheizte Sensor, da der Regensensor verstopft.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Schneerkennung

Beitrag von Lötfahne »

^^artin hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 03:48 Hab ne zeitlang in der Stadt, an einer Straße mit Straßenbahnverkehr gewohnt. Da konnte man es hören, wenn es geschneit hatte - die hohen Frequenzen des Straßenbahn-Fahrgeräuschs fehlten, es hörte sich also schön gedämpft an und man hörte nur ein dumpfes dröhnen. :)
Dito. Jetzt erkenne ich Schneelage am Schronzgeräusch des vorbeirumpelnden Schneepflugs auf der Straße. :mrgreen:
Antworten