Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von pfuscher »

Moin!
Gibt es einen praktischen Grund, Klingeldraht nicht für 220V-Verkabelung zu nehmen? Ich möchte eine E27-Lampenfassung mit 220V versorgen, die Kabel sollen durch ein 6mm-Alurohr mit einem Innendurchmesser von 4mm. Da bekomme ich da keine normalen 220V-Leitungen aus dem Baumarkt durch, Klingeldraht aber locker. Es fließt maximal 0,1 A. Eigentlich spricht ja nix dagegen, oder? Wenn die Isolierung des Klingeldrahtes nachgibt, liegen halt 220V am Rohr der Lampe an...
Pfusch Nr. 2: da ich evtl. eine Metallfassung werde nehmen müssen, will ich einen Schutzleiter mit einziehen. An Farben habe ich rot, weiß und rot oder weiß. Ich würde halt an der Lampenfassung den Schutzleiter mit Klebeband markieren und am anderen Ende wieder. Auch wenn das nicht schön ist, spricht sonst was dagegen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von gafu »

telefon/sprechanlagen/klingelkabel sind normal um 100V spannungsfest. Die kommen für netzspannung nicht in betracht.
Das korrekte material ist schaltdraht für netzspannung.
https://www.voelkner.de/products/938424 ... rware.html
dieser ist 2,1mm außendurchmesser.
Du kannst mit dem querschnitt weiter runter innerhalb des gerätes, wenn du vor der querschnittsreduzierung eine feinsicherung einbaust.
Rein aus mechanischen gründen würde ich aber vermeiden, kleiner als 0,35 zu kommen. Das problem ist, die leitung in der lampenfassung noch ordentlich geklemmt zu bekommen.

Wenn du dein rohr elektrisch zuverlässig mit der lampenfassung verbinden kannst, kann es als schutzleiter herhalten, und am anderen ende mit einer schelle elektrisch kontaktiert werden, dann sparst du einen draht im rohr.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von uxlaxel »

Das Dünnste, was mir einfallen würde, wäre YSLY-OZ 2x0,5 und das hätte 4,9mm. Kannst du nicht ein etwas stärkeres Rohr nehmen? 10 oder 11mm Rohr gibts sogar mit passendem Gewinde für die Lampenfassung schon fertig.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Telefon Schaltdraht ist bis 250V spezifiziert. Das Rohr müsste allerdings 3 Litzendrähte 0,75mm² aufnehmen. H03-VV abpellen und nur die Adern nutzen.
Es gibt auch Netzschnur mit 0,5mm². leider fast nur als 100m Ring zu bekommen.


73
Wolfgang
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von pfuscher »

Ich hätt's halt gerne dünn.

Außerdem habe ich aufwendig 6 und 8mm nichteloxiertes Alurohr besorgt wg. Lackierbarkeit, das will ich jetzt auch nehmen. 6mm ist einfacher, da passt die Hülse für die Fassung mit M10x1 außen gerade satt drüber. Pro Ader 1,6mm gehen durch, mehr nicht. Das ist IIRC auch der Durchmesser von Klingeldraht.
12V E27 gibt es inzwischen, damit wäre das Problem gelöst, aber ich würde gerne E27 G95 nehmen. Das ganze soll ein schamloser Klau bei Ingo Maurer werden. Die nehmen 60mm-GLühbirnen E27 und sind von 12V/24V-Schiffs-Glühbirnen für solche Designs umgestiegen auf (angeblich) Eigenanfertigungen 12V LED in E27. Stahlhalbhohlkugeln 100mm und 70mm für die Kappen sind unterwegs zu mir. Mal sehen, was besser passt.
Andererseits, mit nem Rohr 10mm und M10x1 an einem Ende wäre das Ganze stumpf erledigt. Jetzt noch in 150cm...
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von pfuscher »

@Wolfgang:
Klingeldraht <> Telefon-Schaltdraht? Wo bekommt man den in einer kleinen Großstadt? Baumarkt jedenfalls nicht. Wieso brauche ich 0,75mm^2, wenn da maximal 0,05 A fließen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von uxlaxel »

Roehricht hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 03:16 Hallo,
Telefon Schaltdraht ist bis 250V spezifiziert.
Das ist lediglich die überhöhte Prüfspannung. NYM und NYY wären sonst für 3kV zugelassen. Nein, Telefon-Schaltdraht ist nicht für 250V zugelassen. Das nächste ist, dass bei der Zulassung noch unterschieden wird, zu erdbezogener Spannung und galvanisch getrennter Spannung. Mag sein, dass das dauerhaft fuktioniert, aber es ist halt nicht zugelassen und nicht wirklich sicher. Im Zeifel gilt es, Personenschaden oder hohen Sachschaden abzuwenden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von uxlaxel »

Was spricht gegen "Lampendraht", also das, womit Leuchtstoffröhren verdrahtet sind? Davon zwei Drähte müßte passen und wäre zulässig.

Edit, "H05V-U 0,75" wäre das und hätte 2,2mm. Ob es das auch in 0,5 gibt?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 05:19 Was spricht gegen "Lampendraht", also das, womit Leuchtstoffröhren verdrahtet sind? Davon zwei Drähte müßte passen und wäre zulässig.

Edit, "H05V-U 0,75" wäre das und hätte 2,2mm. Ob es das auch in 0,5 gibt?
Auch das H05V-U 0,5mm² von Helukabel ist bei Conrad mit 2,3mm angegeben
https://www.conrad.de/de/p/helukabel-28 ... nvasFlyout

Alternativ halt wirklich auf Kleinspannung gehen E27 12V LEDs bekommt man relativ problemlos für um die 10-20€ bei Amazon und im Freizeitbedarf (Caravan und Bootsbedarf)
Z. B. https://amzn.eu/d/9OZ1UPV
Retro Design 12V (2Stück) https://amzn.eu/d/1DhcBMG
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von Carbon »

eventuell gehen Adern aus LIYCY, die sind auch für 250v Nennspannung Spezifiziert leider hab ich keinen Aderdurchmesser gefunden aber die gesamte Leitung 2x 0,14 mm² hat 3,8 mm.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von duese »

Trenntrafo davor, Rohr hart auf PE als ein Pol und einzelne Ader im Rohr als anderer Pol? Wäre das statthaft?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von uxlaxel »

duese hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 07:18 Trenntrafo davor, Rohr hart auf PE als ein Pol und einzelne Ader im Rohr als anderer Pol? Wäre das statthaft?
bei netzspannung nicht, da du dann "klassische nullung" hättest. die darf man ja in endstromkreisen unter 10mm2 nicht mehr aufbauen.

schick wäre es halt, mit kleinspannung (12 oder 24V) zu arbeiten und da dann quasi ein koaxialkabel aufzubauen. man könnte sogar einen 2,5er leiter durchstecken.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von Jannyboy »

Roehricht hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 03:16 Telefon Schaltdraht ist bis 250V spezifiziert.
Wolfgang
Wie schon mein Vorredner gesagt hat.
Das ist die DC-Prüfspannung.
Das Stromnetz hat jedoch 320V Spitze und ca. 4kV Transienten. Also nach Norm. Je Dichter man am Umspannwerk wohnt je höher.

Mag sein das es 1-2 Jahre gut geht wenn die Isolierung beim Einbau nicht beschädigt wurde. Danach ist die Isolierung soweit geschwächt das Sie durchschlägt.
Jetzt rate mal woher ich das weiß.
pfuscher hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 03:19 12V E27 gibt es inzwischen, damit wäre das Problem gelöst, aber ich würde gerne E27 G95 nehmen. Das ganze soll ein schamloser Klau bei Ingo Maurer werden. Die nehmen 60mm-GLühbirnen E27 und sind von 12V/24V-Schiffs-Glühbirnen für solche Designs umgestiegen auf (angeblich) Eigenanfertigungen 12V LED in E27.
Warum nicht gleich die Sicherheitsmaßnahmen mit klauen? Alternativ ein 230V E27-LED Leuchtmittel auf 48V Umbauen. Das kribbelt schon unangenehm wenn man die mit feuchten Händen anfasst ist aber noch Schutzkleinspannung.

Grüße Jan
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von duese »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 07:37
duese hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 07:18 Trenntrafo davor, Rohr hart auf PE als ein Pol und einzelne Ader im Rohr als anderer Pol? Wäre das statthaft?
bei netzspannung nicht, da du dann "klassische nullung" hättest. die darf man ja in endstromkreisen unter 10mm2 nicht mehr aufbauen.
Ich meinte den Trafo fest mit in die Lampe bauen. Dann auch nicht?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von ferdimh »

Also, ich sehe bei einem stramm geerdeten Rohr sehr wenig reale Gefahren:
Isolation schlägt durch: Macht Brtz, dunkel. Der Lichtbogen gegen Masse hat eine negative Impedanz, wenn es einmal brutzelt, ist der große (den Stromkreis trennende) Knall nicht weit. Wenn es doch ein paar Minuten im Rohr kokelt, zündet es das Rohr nicht an. Wenn so viel Energie im Rohr frei wird, dass es sich signifikant erwärmt, wird die Erwärmung entsprechend eskalieren -> Kurzschluß -> dunkel.
Größer sehe ich das Problem bei Überstrom (einfachste Ursache: andere Birne reingedreht). Hier könnte es den Draht an ungünstigen Stellen (nahe Klemmstellen, also auch außerhalb der Lampe) zerlegen.
Daher bin ich der Meinung, wenn man das mit einer 200mA Feinsicherung absichert, geht das.
Ein gewisses Schadensrisiko bleibt, aber ich sehe quasi keine Chance, bei sorgfältiger Ausführung daraus einen Schaden der über "Lampe kaputt" hinausgeht zu produzieren.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von kpwn »

Warum nicht dünne Litze aus einem anderen Kabel nehmen? Ich hätte ölflex Classic 110 18g0,5 da. Wenn du magst messe ich nach wie dick Litze mit Isolierung davon ist. Die Spannung würde das aushalten und der Mantel wird durch dein alurohr ersetzt
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von gafu »

pfuscher hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 03:19 Andererseits, mit nem Rohr 10mm und M10x1 an einem Ende wäre das Ganze stumpf erledigt. Jetzt noch in 150cm...
ja und?
das ist doch was ganz normales. einfach kaufen?
https://www.ebay.de/itm/351185516460

klarlack drauf, innendurchmesser = 7, da passt sogar ein h03vk 3g0,75 schlauchleitung zum lampenanschluss durch
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von pfuscher »

150cm, nicht mm
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ferdimh hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 09:17Größer sehe ich das Problem bei Überstrom (einfachste Ursache: andere Birne reingedreht). Hier könnte es den Draht an ungünstigen Stellen (nahe Klemmstellen, also auch außerhalb der Lampe) zerlegen.
Selbst eine 100 W Lampe dürfte heute ja die absolute Ausnahme sein. Glaube mehr als 200 W gab es für E27 auch nie. Wenn man überlegt, dass zum Teil 2…3 A über hauchdünne "Ladekabel" bei USB fließen sollen, wäre < 1 A für den Schaltdraht sicher kein Problem. Für Modellbahnen und andere Kleinspannungsanwendungen ist es auch für Versorgungen genutzt worden und da flossen auch entsprechende Ströme.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von urmel »

Das dünnste was mir an Kabel einfällt wäre das vermutlich schon erwähne Ölflex 110 2x0,5; das hätte 4,8mm.
Alles drunter ist auf Dauer nciht betriebssicher. bei 4mm wird vermutlich auch Lichterkettenlitze nicht passen (die ist, wenn es kein Chinesium ist) doppelt isoliert. ich würd gucken, dass ich auf dickeres Rohr gehe oder auf Schutzkleinspannung und LiY
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn es ganz klein sein muss, könnte man ja die Leuchte mit Kleinspannung versorgen und ein entsprechendes Leuchtmittel auf LED-Basis verwenden. Da würden sicher auch lackisolierte Drähte genügen, die man praktisch überall einfädeln kann.
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von pfuscher »

G95 in 12v: sehr gerne
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von duese »

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von gafu »

pfuscher hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 15:44 150cm, nicht mm
da müsste man vielleicht den fachhandel mal anfragen, da übliche längen bis 1000mm sind
z.b. https://www.leuchtenbau24.de/de/baldach ... 0x1-x10mm1

aber die leuchtenhersteller durchaus auch pendel für große kugelleuchten mit 150cm im programm haben, aber eben als komplette leuchte.
Die längeren sind dann aber mehr aus dem etwas stabileren 13er rohr. https://www.elektrotresen.de/Leuchten-Z ... 81151-0044

Man muss sich auch fragen, ob so ein dünnes 10er messing aufrecht stehend mit ner kopflast überhaupt tragfähig genug ist, oder beim ersten anrempler wegknickt.

Auf M10x1 passen auch bremsleitungsverbinder für gebördelte stahlleitung
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von pfuscher »

Ich habe Erfahrung mit 10 und 8mm aus dem Baumarkt (das sollte recht weiches reines Alu sein, waehrend das, das ich jetzt in 8mm und 6mm habe, t6061 duraluminium ist). Mit 10 und 8mm kann man eine um 2m wagerecht auskragende Lampe bauen (Kopf mit Birne ca 20Gramm).
6mm alurohr ist natürlich elastisch und biegt sich wie ein Halm im Wind, knickt aber nicht. Steht ruhig, wenn man sie laesst und ohne Biegebelastung kein Problem. Mit schnurschalter ist da halt Bewegung drin…
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von uxlaxel »

nein, das ist alles dur-aluminium.
das weiche zeugs ist keine normale handelsware und außer als blitzableiter (nicht hohl!) und drähte in NAYY kaum zu finden.
aus dem 10er rohr vom baumarkt kann man problemlos relativ große antennen bauen, mit schenkellänge von deutlich über 1m spannweite und ausreichend reserven für vögel und wettereinflüsse
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

24V Lampen mit 25 oder 40 W und E27-Gewinde waren früher für industrielle Handlampen weit verbreitet, wenn als Schutzmaßnahme Kleinspannung (enge leitfähige Behälter usw.) vorgeschrieben war.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Das ist lediglich die überhöhte Prüfspannung. NYM und NYY wären sonst für 3kV zugelassen. Nein, Telefon-Schaltdraht ist nicht für 250V zugelassen. Das nächste ist, dass bei der Zulassung noch unterschieden wird, zu erdbezogener Spannung und galvanisch getrennter Spannung. Mag sein, dass das dauerhaft fuktioniert, aber es ist halt nicht zugelassen und nicht wirklich sicher. Im Zeifel gilt es, Personenschaden oder hohen Sachschaden abzuwenden.
Hat auch keiner gesagt den Draht mit 16A zu schützen

guggst du hier, Daten zu Schaltdrähte:

https://www.buerklin.com/de/p/-/isolier ... au/92F421/

Den Draht kann man mit 1A belasten. Das Zeug verwende ich auch zum Verdrahten von Röhrenverstärkern.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von OnOff »

Warum denn nicht wie schon bereits geschrieben auf 24V Leuchtmittel gehen !?
Dann könntest Du das Konstrukt noch besser kopieren, da Du gar keine Fassung benötigst.
Leuchtmittel soll es in diesem Mysteriösen „Internet“ zu finden geben…
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von BernhardS »

Ich hab hier ein LIYY 2x0,14, das geht locker durch ein 4mm Rohr (gerade nochmal probiert).
Müßte von Reichelt sein. Kleinste Liefermenge 5 Meter
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Screenshot_20221208-171618.png
Das müsste doch schlank genug sein?
Ist ja schließlich für Kronleuchter, da geht es auch sehr eng zu.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Spannungsfestigkeit Klingeldraht?

Beitrag von Pythonm »

Wäre denn Teflon- bzw. Tefzel-Litze eine Alternative?
Teflon wird z.B. in Flugzeugen nicht verbaut, weil es mechanisch extrem anfällig ist. Selbst erlebt, daß sogar ein Kabelbinder an konstruktiv nicht beanspruchten Leitungen über die Jahre durch "aufribbeln" alles blank gelegt hat.
Deswegen Tefzel; gibts in adäquaten feindrähtigen Querschnitten mit kleinkalibriger Isolierung. Leider nicht ganz günstig...

Martin
Antworten