Das Cisco WS-CAC Netzteil, Spannung von 25-50V@6kW

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Das Cisco WS-CAC Netzteil, Spannung von 25-50V@6kW

Beitrag von Hightech »

Toni und Alexander haben ja extrem viel an dem Cisco Netzteil gewerkelt,
wie ist der Stand, ist es möglich, die Spannung auf 30V herunter zu regeln und wie macht man das?
Toni hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 09:01 Ich stand auch vor der Überlegung wie ich 48V / 200Ah Akkus möglichst schnell geladen bekomme.
Geworden ist es ein Umbau aus Cisco WS-CAC-6000W.
Beim Astec weiß ich wie es sich umbauen lässt von ca. 25V bis ca. 60V -> das würde für deinen Zweck passen.
Meins hat etwas Hühnerfutter und einen Optokoppler Eingang nachgerüstet bekommen, um es steuern zu können: ohne Ansteuerung liegt 40V an, mit voller Ansteuerung 58V (= max Ladebereich LiFePo4).
Extern ist ein Stromregler aus Stromwandler + OPV's, der den Ladestrom je nach Solarüberschuss regelt.
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Das Cisco WS-CAC Netzteil, Spannung von 25-50V@6kW

Beitrag von Cato »

Da wär ich auch mal gespannt, habe ein WS-CAC mit 2000W und würde sehr gerne auf ca. 50V damit kommen!
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Das Cisco WS-CAC Netzteil, Spannung von 25-50V@6kW

Beitrag von Alexander470815 »

Also ich habe das so gebastelt dass es von 0 bis "Elkos explodieren" geregelt werden kann. Sowohl Strom als auch Spannungsregelung.
Bei der Astec Variante geht das da die beiden Leistungsplatinen nur eine "0-15V" Ansteuerung bekommen wie viel Tastgrad der Flusswandler machen soll.
Eine gewisse Überstrom Erkennung hat der Wandler auf der Primärseite, eine Überspannungsabschaltung existiert aber nicht das macht bei mir ein LM339.
Die komplette Spannungs und Stromregelung habe ich nach dem Beispiel der chinesischen 30V 3A Labornetzteil Schaltung aufgebaut, die Kapazität im Rückkopplungszweig muss eben etwas größer sein sonst kommt es zu Instabilitäten.
Ein bisschen mehr dazu steht hier: https://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?t=64921

Die Variante von Toni benutzt die vorhandene Regelung mit, ich habe die Regelung komplett ersetzt.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Das Cisco WS-CAC Netzteil, Spannung von 25-50V@6kW

Beitrag von jodurino »

Alexander470815 hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 15:50 Also ich habe das so gebastelt dass es von 0 bis "Elkos explodieren" geregelt werden kann. Sowohl Strom als auch Spannungsregelung.
Bei der Astec Variante geht das da die beiden Leistungsplatinen nur eine "0-15V" Ansteuerung bekommen wie viel Tastgrad der Flusswandler machen soll.
Eine gewisse Überstrom Erkennung hat der Wandler auf der Primärseite, eine Überspannungsabschaltung existiert aber nicht das macht bei mir ein LM339.
Die komplette Spannungs und Stromregelung habe ich nach dem Beispiel der chinesischen 30V 3A Labornetzteil Schaltung aufgebaut, die Kapazität im Rückkopplungszweig muss eben etwas größer sein sonst kommt es zu Instabilitäten.
Ein bisschen mehr dazu steht hier: https://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?t=64921

Die Variante von Toni benutzt die vorhandene Regelung mit, ich habe die Regelung komplett ersetzt.
Da war doch auch ein Thread in dem Forum wo jemand das EPROM ausgelesen hat
War das vom Toni?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Das Cisco WS-CAC Netzteil, Spannung von 25-50V@6kW

Beitrag von Toni »

Die Netzteile gibts von Delta und Astec. Ich kann dir helfen wenn es von Astec ist.

Ich hatte es so gemacht: seitlich ist ein Spannungspoti, um die 42V zu justieren. Der Einstellbereich reicht aber nicht weit genug runter. Weiß nicht mehr genau, aber entweder Vorwiderstand zum Poti verkleinern oder Zusatzwiderstand gegen Masse -> damit kommst du mit der Spannung runter.
Das ist eine zentrale Regelung für beide Netzteile.

Allerdings greifen dann auch bald die UVPs der einzelnen Netzteile. Die UVPs sind dezentral. Dazu habe ich in die beiden Sense-Leitungen Widerstände eingeschleift, und über zusätzlichen DCDC-Stepup Wandler + Reihenwiderstand die Sense-Spannungen hochgezogen.

Wenn die Ausgangsspannung zu niedrig ist, werden auch die internen Ansteuerspannungen kleiner, auch die Gatespannungen der FETs. Bei hoher Leistung knallt es irgendwann. Gefühlsmäßig würde ich daher bei 25V nur den halben Ausgangsstrom zulassen (ca. 70A)

Ansonsten bleibt "nur" die High End Lösung von Alex: Regler mit Ansteuerungen neu machen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Das Cisco WS-CAC Netzteil, Spannung von 25-50V@6kW

Beitrag von Hightech »

Ich will die Spannung von 30V langsam hochfahren. Dann sollte das ja gehen, ich brauche ja eh Max 3kW
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Das Cisco WS-CAC Netzteil, Spannung von 25-50V@6kW

Beitrag von Hightech »

Man ist ja erstmal ewig damit beschäftigt den Testaufbau zu dengeln, bevor es an frickeln geht.

Die Luftführung ist nicht optimal, und jetzt ist auch der Blumendraht leer.
So komme ich nur auf 5x 2,6Ohm.
24CA7F0D-C600-4889-9B5B-134532DDD6FA.jpeg
DEB196BD-6023-41B9-9C14-9DA396F1566F.jpeg
90BBB4DE-E316-4D91-B0F6-950061CAB2BC.jpeg
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Das Cisco WS-CAC Netzteil, Spannung von 25-50V@6kW

Beitrag von bastl_r »

Welches Modell hast Du jetzt?
Astec oder Delta?

bastl_r
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Das Cisco WS-CAC Netzteil, Spannung von 25-50V@6kW

Beitrag von Hightech »

Ich habe das Astec
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Das Cisco WS-CAC Netzteil, Spannung von 25-50V@6kW

Beitrag von Hightech »

Kann es sein, dass das Netzteil bei zb 35V Ausgangsspannung einen Wirkungsgrad < 50% hat?
Beim Laden meines 12kwh Akkus von 50 auf 80% sind plötzlich 7kwh im Netzteil verschwunden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Das Cisco WS-CAC Netzteil, Spannung von 25-50V@6kW

Beitrag von ferdimh »

Ich halte das für unwahrscheinlich. Das entsprechende Maß an Wärme müsste ohne Abbrand abgeführt werden können. Da ein derartiger Wirkungsgrad im Normalbetrieb sicher inakzeptabel wäre, wird das Kühlsystem dafür nicht ansatzweise ausgelegt sein. Nebenbei wäre - selbst wenn die Wärme irgendwie abgeführt werden könnte - unwahrscheinlich, dass sie an einer planmäßigen Stelle entsteht.
Sollte sich der Wirkungsgrad wirklich unter hoher Last soweit reduzieren, sollten unmittelbar akustische und olfaktorische Warnsignale einsetzen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Das Cisco WS-CAC Netzteil, Spannung von 25-50V@6kW

Beitrag von Alexander470815 »

Bei geringen Lasten ist der Wirkungsgrad schon nicht optimal, die Endstufe heizt ganz gut, auch im Leerlauf.
Die Ausgangsspannung spielt da nur insofern eine Rolle das der Verlust in den Gleichrichterdioden eben stärker ins Gewicht fällt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Das Cisco WS-CAC Netzteil, Spannung von 25-50V@6kW

Beitrag von Hightech »

Es wird gut warm wenn der Möller lädt. Ich muss bei Gelegenheit mal Input/Output vergleichen, wenn die Sonne mal wieder ordentlich scheint.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Das Cisco WS-CAC Netzteil, Spannung von 25-50V@6kW

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 22:57 Kann es sein, dass das Netzteil bei zb 35V Ausgangsspannung einen Wirkungsgrad < 50% hat?
Beim Laden meines 12kwh Akkus von 50 auf 80% sind plötzlich 7kwh im Netzteil verschwunden.
Wie misst du die Leistung, die in die Netzteile reingeht? Kannst du da auch den Leistungsfaktor bzw Blind und Wirkleistung auslesen?

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, hat dieses Netzteil eigentlich eine PFC? Stammt ja aus einer FCC Class A Maschine, da kann man dort ja etwas sparen...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Das Cisco WS-CAC Netzteil, Spannung von 25-50V@6kW

Beitrag von Alexander470815 »

sukram hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 00:19 hat dieses Netzteil eigentlich eine PFC?
Ja hat es.

Ich habe mal bei meinem gemessen,
51V 45A 2300W -> 2500W Aufnahme -> 92%
45V 40A 1800W -> 2000W Aufnahme -> 90%
38V 40A 1500W -> 1650W Aufnahme -> 91%
26V 40A 1050W -> 1175W Aufnahme -> 89%
14V 40A 560W -> 690W Aufnahme -> 81%
8V 40A 360W -> 500W Aufnahme -> 72%

Leistungsfaktor immer so bei 0,95-0,99 bei nennenswerter Last(>500W)

Mehr Strom kann ich nicht testen da mein Widerstand sonst abbrennt :mrgreen:

Leistungsaufnahme mit nur PFC ein und Wandler aus etwa 15W.
Mit Wandler ein direkt 85W.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Das Cisco WS-CAC Netzteil, Spannung von 25-50V@6kW

Beitrag von Hightech »

Das Verhältnis Rein/Raus meines Conti-PV Frickelakkus scheint echt mies zu sein, vielleicht ist es nur ein Software Fehler 🤔
Wobei ich es damit immerhin geschafft habe, 4kwh Einzuspeisen und nur 2kwh Bezug hatte.
IMG_1206.jpeg
IMG_1208.jpeg
Antworten