Kleber gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Kleber gesucht

Beitrag von xoexlepox »

Moin zusammen!
Ich suche ein Klebezeugs, mit dem ich eine Plastikkarte (lösbar) auf Papier/Pappe befestigen kann. Ihr kennt doch wahrscheinlich die Briefe von der Bank, mit der alle paar Jahre neue (EC?-) Karten versendet werden: Bappt gut, lässt sich aber ablösen. Oder auch die Adressaufkleber auf Zeitschriften im Abo: Aufkleber läßt sich abziehen, es bleiben zwei Streifen eines Klebers, der sich dann abrubbeln läßt (->Popelkonsistenz). Genau sowas suche ich. Was ist das für ein Zeugs?

PS: "Kleber für alle Lebenslagen" wäre auch ein netter Punkt im Wiki ;)
becks
Beiträge: 151
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

Re: Kleber gesucht

Beitrag von becks »

Moin,

das ist ein Schmelzklebstoff. Such mal nach Eukalin.

MfG

becks
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Kleber gesucht

Beitrag von Obelix77 »

Frickellösung wäre Tesa, der auf der nichtklebenden Seite mit doppelseitigem
Klebeband verhäkelt wurde.
Das beschädigt Dir die Plastikkarte sicher nicht ;-)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kleber gesucht

Beitrag von MichelH »

Heißkleber, der mit geringer Hitze als normal geschmolzen wurde? Ist zwar nicht so schön dünn aber dafür (wahrscheinlich) vorhanden

lg
Zuletzt geändert von MichelH am Mo 7. Jul 2014, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Kleber gesucht

Beitrag von ozonisator »

Es gibt für die Künstler extra so einen "Popelkleber", das ist einfach UHU Por mit weniger Lösungsmittel. Irgendwas auf Basis synthetischen Kautschuks. Glaube Fixo Gum hat sich der Kram geschimpft. Im Zweifelsfalle immer einen Blick ins MSDS werfen :mrgreen:
btw: Ich nehm ganz gerne UHU Por um kriminelle Lackdrahtanfädelaktionen zu stabilisieren. Einmanschen, 1-2 Wochen auf der Heizung liegen lassen. Ist besser als Heisskleber weils besser durchdringt und stärker klebt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kleber gesucht

Beitrag von xoexlepox »

Das ist es, was (u.a.) ich an diesem Forum so mag: Zu fast jeder Tageszeit gibt es Antworten innerhalb weniger Minuten...

@becks:
Die Suche nach "Eukalin" ergab eine Unmenge von Werbung für eine Firma, die anscheinend sowas herstellt, aber leider (in den ersten 20 Suchergebnissen) keinen Hinweis auf ein bestimmtes Produkt :(

@Obelix77:
Die Variante mit "zur Schleife geformten (Klebefläche immer aussen)" Klebeband habe ich für solche Zwecke auch schon verwendet, nur dieses Mal wollte ich Etwas "ein wenig professionelleres" anwenden. Doppelseitiges (Teppich-) Kebeband ist zwar auch vorhanden, ist mir aber für diesen Zweck "etwas zu heftig" (genauso wie die "PowerStrips") ;)

@MichelH:
Keine schlechte Idee... Der werde ich mal nachgehen: Heisskleber bleibt ja auch halbwegs elastisch, und läßt sich auch einigermaßen von Papieroberflächen entfernen. Sollte das "Universalwerkzeug der Frickler" wirklich die Lösung sein? ;)

@ozonisator:
"UHU Por" habe ich parat. Ein Experiment mit "einfach mal ein wenig abdampfen lassen" ist sicher auch interessant ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Kleber gesucht

Beitrag von Obelix77 »

OK. War vielleicht blöd beschrieben. Nimm Dopppelseitiges Klebeband
und klebe da OBEN nen streifen Tesa drauf. Mit der Klebefläche nach
OBEN. Schneide den Tesa exakt aus, und klebe dieses Konstrukt mittels
des doppelseitigen Tapes auf den "Bank-Brief". Wenn jetzt der Tesa oben noch zu
heftig klebt, so kleb Dir das 2mal auf die Hand. Je nach Handschweiß klebt der
Tesa jetzt noch mit 20 oder 30%.
Da geht MIT SICHERHEIT keine Plastikkarte kaputt. Und - da Tesa durchsichtig ist
wird keiner das Frickelkonstrukt erkennen ;-)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kleber gesucht

Beitrag von Heaterman »

Ozon hat Recht: Fixogum nennt sich das Zeugs, ist von Marabu. Hab ich früher benutzt, um in der Vor-DTP-Zeit Seiten per Klebesatz zu montieren.
ChristophF
Beiträge: 51
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:03

Re: Kleber gesucht

Beitrag von ChristophF »

Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kleber gesucht

Beitrag von xoexlepox »

Obelix77 hat geschrieben:...Nimm Dopppelseitiges Klebeband und klebe da OBEN nen streifen Tesa drauf. Mit der Klebefläche nach OBEN.
Ahhhh! Jetz habe ich es (hoffentlich) verstanden: Das "lusche" Klebeband soll die "zu heftige" Klebewirkung des doppelseitigen Bandes verhindern. Danke für den Hinweis!

@ozonisator/Heaterman:
Das kommt schon sehr in die gesuchte Richtung, werde ich mal versuchen.

@ChristophF:
Guter Hinweis! Es gibt also auch "schwach klebendes" Klebeband -> War mir bisher unbekannt.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kleber gesucht

Beitrag von Sascha »

Oder 2-3 Klebebereiche von Post-Its mit herkömmlichem Kleber auf den Träger kleben und die Plastikkarte an die Post-Its.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kleber gesucht

Beitrag von Gernstel »

Gruselgrusel, Erinnerungen werden wach.
Was habe ich die Montage im Satzspiegel gehasst, weil das Klebezeug fast nur aus Lösungsmittel zu bestehen schien und heftigst stinkt.
Im Fotohandel gibts ähnliche Stinkekleber wie auch dauerhaft oder eben wiederablösbare Klebepads und aufrollbare Klebebänder.

Für den gelegentlichen Einsatz würde ich auch das Sandwich aus stark klebenden doppelseitigen Klebeband und schwach klebenden Klebefilm empfehlen - geniale Idee und schnell gemacht.

Es gibt wohl auch wiederablösbares doppelseitig klebendes Teppichverlegeband. Das hat meiner Erinnerung nach ein Gewebenetz auf seinen Klebflächen. Ob das hier geeignet wäre, weiß ich nicht, da ich das zu lange nicht mehr in der Hand gehalten habe.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kleber gesucht

Beitrag von Finger »

Es gibt auch Posterkleber. Der soll angeblich auch rückstandsfrei abrubbelbar sein.
Sowas hier (kann mir mal jemand erzählen, wieso der Link nicht tut?):

http://www.amazon.de/Foto--Poster-Klebe ... s=Hajo-Fix

Bild
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Kleber gesucht

Beitrag von Simon »

Ansonsten bekommt man auch Fototapes in jedem Fotogeschäft, das sind nichts weiteres als kleine schwach doppelseitig klebende Streifen. Die kann man auch rückstandsfrei wieder ablösen.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Kleber gesucht

Beitrag von phettsack »

Pritt Rollkleber wird hier gern genommen um die Bilder aus hier an den Schrank zu tapezieren.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kleber gesucht

Beitrag von uli12us »

Rollkleber ist ne feine Sache, muss aber natürlich nicht Brit draufstehen, den gibts billiger auch von anderen. Alternativ gäbs auch noch doppelseitigen Tesa in der gängigen Breite 10 bzw 13mm.
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kleber gesucht

Beitrag von Azze »

Die Antwort wurde bereits geliefert: Fixogum ist wohl das Mittel der Wahl. Klebt nach etwas Ablüften relativ gut und lässt sich komplett wieder abrubbeln. Hatte ich früher auch immer im Einsatz.
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Kleber gesucht

Beitrag von rastagandalf »

Anderer Ansatz und sogar wiederverwendbar wäre Uhu "Tac Pattafix". Sieht aber aus wie Kaugummi, also Obacht :mrgreen:
Auch musst du aufpassen, ich mein das Zeug ölt ein wenig...also das Papier wird halt transparent wenns länger drauf ist, weiß nicht wie problematisch das ist.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kleber gesucht

Beitrag von xoexlepox »

Vielen Dank für die netten Ideen und Infos! Ich denke, ich werde erst einmal die "Frickelvariante ala Obelix77" versuchen, denn dafür habe ich alles parat.
Antworten