[Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Ich würde SSB erzeugen, in dem ich das 90° phasnenverschobene Signal schon im µC erzeuge.
Wenn wir denn SSB machen wollen.
Stimmt ! total einfach.

Der Bildsender war von mir und hat mit Batterien 120g gewogen (Batterien waren 2 18650-Zellen zu je 42g).
So viel hat der Verhau also nicht gewogen und ist auch sicher noch abspeckbar.
Da die kiste war echt geil !
Mit welcher "baudrate" hat das Teil noch mal gesendet ?
Bei Oppermann gibts doch noch diese schönen Ringmischer: http://www.oppermann-electronic.de/html ... teile.html
Zu edel, und zu teuer ! ;-)
Bei reichelt gabs mal nen Gilbertmischer ( typ fällt mir nicht ein) für run 40cent.
4066 kann man auch nehmen. Doof bei den Ringmischern ist, das die ordentlich pegel brauchen.
Übrigens, kann man auch mischer Verzichten um ein SSB Signal zu erzeugen.. (dreckige methode) :
AM Quarzsender -> SSB-Filter mit den gleichen Quarzen -> Verstärker... ;-)
[OT]Übrigens läßt sich auch Frequenzmodulation mit einem Modulationsindex ≤1 durch einen SSB-Empfänger verzerrungsfrei demodulieren.[/OT]
Stimmt.. da war was.. wenn man auf einmal 2 gleichzeitig auf einem relais quasseln hört.. ;-)
Ich bin weiter für AM, bloß die Sprachmodulation muß deutlich verstärkt, d.h. begrenzt werden.
Das schlimme : Ich irgendwie auch.. war simple.
Ansonsten könnten wir für nächstes jahr ja eine "universelle" Schnittstelle für Messungen vielfältiger Art mitnehmen :) Radioaktivität sollte sich ja auch mit Halbleitern (= leicht) messen lassen. Dann könnten viele Leute viele Sensoren bauen und mitbringen.
Besonders wenn der Sender soweit abgespeckt ist....

Was mich reizt ist immer noch die Ozongeschichte.
Original ohne Batterie ( und die ist nicht ohne) wiegt ein Sensor mit Styroporhülle rund 450g.
Das ganze gespannt kann dann aber mit extra Wasserbatterie, RS92, Fallschirm, etc.. leicht auf 2kg kommen.
Dabei hat man einen Messfehler bis zu 10% und die kiste wurde seit den 60ern Jahren auch nicht mehr großartig überarbeitet.
Da hätte ich nettere ideen, wie man das kleiner und feiner machen kann.. ;-)
(Absorbtionsmessung)
Wenn das klappt, könnte man auch mal neben an in Jülich anklopfen.. die validieren die Ozonsensoren für die Sondierung Weltweit.. ;-)
Aber schon der 1. Flug könnte zeigen, ob das prinzip auch noch in grossen höhen funktioniert.
Wenn interesse besteht, mach ich mal diesbezüglich nen neuen Fred auf, mit meinen bisherigen erkenntnissen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von uxlaxel »

wer war das eigentlich, der am fuße der treppe (des vereinsheim) saß und die daten auf 70cm mit dem laptop empfangen und entschlüsselt hat?
die richtantenne ging ja nicht und meine literatur sagt einstimmig, daß die einspeisung von einer hb9cv-antenne vorne angeordnet ist. bei ihm war sie hinten, das dürfte der grund für das nicht-funktionieren sein.

lg axel
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

tixiv ! Die antenne hat funktioniert.. nur ist es günstiger mit einer Stummel antenne zu arbeiten, sonst muss man dauernd versuchen zu peilen. Und ich hatte noch eine im Gepäck...
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von nonever »

uxlaxel hat geschrieben:wer war das eigentlich, der am fuße der treppe (des vereinsheim) saß und die daten auf 70cm mit dem laptop empfangen und entschlüsselt hat?
die richtantenne ging ja nicht und meine literatur sagt einstimmig, daß die einspeisung von einer hb9cv-antenne vorne angeordnet ist. bei ihm war sie hinten, das dürfte der grund für das nicht-funktionieren sein.

lg axel
Also irgendwann samstagnacht, so um 3 oder 4 etwa, hat Ludwig mir seine hb9 in die Hand gedrückt weil die Dfm sich doch nochmal dazu überreden ließ einen HF-Furz abzulassen. Irgendjemand hat mich dann gefragt, warum die Antenne funktioniert, obwohl sie vorne gespeist ist? Da für mich Antennentechnik aber auch nur Voodoo ist, konnte ich dazu auch nichts sagen...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

der OV in Celle lässt grade nen Ballon mit 2m Nutzlast starten: http://www.darc-celle.de/haarob-14/187- ... nload.html
hab versucht, das Ding zu empfangen. Es kommen hier in Dresden nur unregelmäßig Brocken an, verdammt starkes Fading. Evtl hat 10m bei uns da einen kleinen Vorteil gehabt, weil man aufgrund der größeren Wellenlänge weniger periodisches Fading durch die Bewegung vom Ballon hat?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chefbastler »

Da dümpelt anscheinend gerade auch noch etwas anderes im Raum München herum das auf den Namen DG4SEX-11 hört und sendet auf 402,3Mhz und ist bei mir gerdenoch mit der Gumiwurst zu empfangen. Vom geräusch her könnte das eine DFM-06 sein?

http://aprs.fi/#!mt=roadmap&z=10&call=a ... &tail=3600
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von uxlaxel »

ludwig hat geschrieben:der OV in Celle lässt grade nen Ballon mit 2m Nutzlast starten: http://www.darc-celle.de/haarob-14/187- ... nload.html
hab versucht, das Ding zu empfangen. Es kommen hier in Dresden nur unregelmäßig Brocken an, verdammt starkes Fading. Evtl hat 10m bei uns da einen kleinen Vorteil gehabt, weil man aufgrund der größeren Wellenlänge weniger periodisches Fading durch die Bewegung vom Ballon hat?
die haben 2 starten lassen, der erste ist schon eingesammelt. hatte wohl 29km erreicht

73!
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

jepp, aber den ersten hab ich nicht mitbekommen, da hab ich noch gepennt :oops:
die ham jedenfalls auch ein bisschen Telemetrie per Sprachausgabe und APRS gesendet. Bei unserer Bake bräuchten wir allerdings nicht noch redundant so was wie Luftdruck und feuchte messen. das Kann die DFM06 die eh unten dran hängt viel besser. Wir sollten mit unserer Nutzlast eher ein paar ungewöhnlichere Messungen machen, z.B. wie vorgeschlagen Höhenstrahlung etc. Wenn wir die Sonde nachher einsammeln, können wir ja auch alles aus dem Log lesen, d.h. wir brauchen keinen hohen Datendurchsatz sondern können beim RTTY bleiben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Du... Fading wird 10m auch haben.
Die Frage ist nur, wieviel schnur befindet sich zwischen Ballon und Nutzlast.
Und beim Abstieg.. naja.. da ist eh hoffnung und malz verloren.. ;-)
10m wird nur das nächste mal den nachteil haben, das nicht unbedingt eine DFM als tracker zu verfügung steht, um den unteren dipol zu stabilisieren.
(wir wollte ja noch mehr gewicht sparen... )

Die Temperatur messung der DFM ist übrigens genau. Aber es wird bezweifelt, das Sondemonitor diese genau anzeigt.
d.H. ich muss mal den Test machen, und die selbst empfangenen und die offiziellen Soundings mal vergleichen.
Nur eines kann ich sagen : Auf den Feuchtesensor ist kein verlass mehr.. ;-)
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Lars_Original »

Wie Funktioniert eigentlich der Feuchtesensor und können wir das kopieren ?


Lars
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

Harry hat doch noch n haufen alte analogsonden rumliegen. also neue und so. Wenn ich mich recht entsinne, sind da auch Feuchtesensoren mit drin, die noch schön verschlossen sind. Wenn wir die ausgelesen bekommen (geht ja mittels adc), sollte das doch gehen. Ansonsten mag ich 10m. Wir haben ja gesehen, dass man da auch mit kleinen Leistungen toll weit kommt. 2m hat ne quasioptische Ausbreitung mal davon abgesehen. die 10m Raumwelle folgt der Erdkrümmung noch ein bisschen länger und so. Wenn wirs hinbekommen sollten, einen SSB sender zu friemeln, können wir ja nächstes mal auch auf 20m gehn.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von ozonisator »

Lars: Feuchte geht kapazitiv, das Problem ist da eher das Substrat des Sensors, weil es etwas hydrophil sein muss => spezielle Polymere auf einem Keramik Substrat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Coulometri ... chtesensor sowas fänd ich ja mal interessant :mrgreen:
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Bongomat »

Chefbastler hat geschrieben:Da dümpelt anscheinend gerade auch noch etwas anderes im Raum München herum das auf den Namen DG4SEX-11 hört und sendet auf...
Bei dem Call habe ich erst mal an Rufzeichenmissbrauch gedacht, aber das gips wirklich. Damit würde ich mich echt schämen...

Gruß aus dem Westzipfel von Elmar, DG1EHG
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chefbastler »

Fand das auch etwas Komisch. Anscheinend Gatewayt er die komerziellen Wettersonden auf die APRS-Karte.
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von tixiv »

uxlaxel hat geschrieben:wer war das eigentlich, der am fuße der treppe (des vereinsheim) saß und die daten auf 70cm mit dem laptop empfangen und entschlüsselt hat?
die richtantenne ging ja nicht und meine literatur sagt einstimmig, daß die einspeisung von einer hb9cv-antenne vorne angeordnet ist. bei ihm war sie hinten, das dürfte der grund für das nicht-funktionieren sein.

lg axel
Das war ich. Ich hab jetzt gerade nochmal recherchiert und Du scheinst Recht zu haben: Eigentlich überall im Web ist die Einspeisung vorne und nicht hinten gemacht.

Ich habe die hinten, weil ich diese Wbseite zum berechnen verwendet habe: http://www.changpuak.ch/electronics/HB9CV.php
Dort ist im Bild die Einspeisung hinten und da steht auch, dass beides geht. Jetzt frage ich mich natürlich: stimmt das?
In der Situation beim Treffen mit dem gereade verschwindenden Signal der DFM06 erschien es nämlich so, dass meine Antenne keinen Gewinn gegenüber der kleinen Groundplane brachte. Eher einen Verlust. Ich hab mich natürlich mit Abstand zum Haus ein paar mal im Kreis gedreht, aber da ging nichts. Stummel wieder drann: ein bisschen Empfang.

Naja, die Antenne ist eigentlich auch für 404MHz berechnet. Aber die Richtwirkung meiner Antenne funktioniert einwandfrei: Peilen ist überhaupt kein Problem damit. Jetzt frage ich mich nur, ob ich da durch die "falsche" eisnpeisung wirklich was verliere...

Edit:
Ich habe kurz nochmal darüber nachgedacht und ich vermute, dass es egal ist, ob man vorne oder hinten einspeisst: Es kommt ja eigentlich nur auf die richtige Phasenverscheibung zwischen den Signalen für Strahler und reflektor an, und die dürfte ja in beiden Fällen gleich sein.
Dann ist es aber kurios, dass die Einspeisung immer vorne gemacht wird, weil sie ja hinten eigentlich bautechnisch einfacher zu machen ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Bastelbruder »

Jaja, der Abschreibkönig Karl...

(sendemäßig betrachtet:) Es ist tatsächlich ein Unterschied ob die Einspeisung vorn ist, dann wird der hintere Dipol mit (HB9CV: λ/8 Abstand) 180+45=225° phasenverschoben eingespeist. Bis die Energie von dort den vorderen Dipol erreicht, sind's 270° Verspätung. Das scheint auf den ersten Blick nicht zu passen, wird aber sinnvoll wenn man die durch kapazitive (Strahlungs-)Kopplung verursachte 90°-Phasenverschiebung zweier Resonatoren (z.B. Bandfilter) betrachtet. Jetzt entsteht der Summenvektor nach vorn und die Auslöschung hinten.

Wenn man die Einspeisung hinten hat und die Speiseleitung überkreuzt (oder auch nicht), macht das 180° bzw. 0° Phasenverschiebung, dabei dürfte eine Kleeblattförmige Strahlungscharakteristik entstehen, also ein Rundstrahler.
Edit Luminanzki hat geschrieben:Der online-Rechner brücksichtigt übrigens nicht den Durchmesser / Wellenwiderstand der Laufzeitleitung, es steht dort nur ein fester Wert von 5mm für "Spacing"
Danke, nello :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von uxlaxel »

tixiv hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:wer war das eigentlich, der am fuße der treppe (des vereinsheim) saß und die daten auf 70cm mit dem laptop empfangen und entschlüsselt hat?
die richtantenne ging ja nicht und meine literatur sagt einstimmig, daß die einspeisung von einer hb9cv-antenne vorne angeordnet ist. bei ihm war sie hinten, das dürfte der grund für das nicht-funktionieren sein.

lg axel
Das war ich. Ich hab jetzt gerade nochmal recherchiert und Du scheinst Recht zu haben: Eigentlich überall im Web ist die Einspeisung vorne und nicht hinten gemacht.

Ich habe die hinten, weil ich diese Wbseite zum berechnen verwendet habe: http://www.changpuak.ch/electronics/HB9CV.php
Dort ist im Bild die Einspeisung hinten und da steht auch, dass beides geht. Jetzt frage ich mich natürlich: stimmt das?
In der Situation beim Treffen mit dem gereade verschwindenden Signal der DFM06 erschien es nämlich so, dass meine Antenne keinen Gewinn gegenüber der kleinen Groundplane brachte. Eher einen Verlust. Ich hab mich natürlich mit Abstand zum Haus ein paar mal im Kreis gedreht, aber da ging nichts. Stummel wieder drann: ein bisschen Empfang.

Naja, die Antenne ist eigentlich auch für 404MHz berechnet. Aber die Richtwirkung meiner Antenne funktioniert einwandfrei: Peilen ist überhaupt kein Problem damit. Jetzt frage ich mich nur, ob ich da durch die "falsche" eisnpeisung wirklich was verliere...

Edit:
Ich habe kurz nochmal darüber nachgedacht und ich vermute, dass es egal ist, ob man vorne oder hinten einspeisst: Es kommt ja eigentlich nur auf die richtige Phasenverscheibung zwischen den Signalen für Strahler und reflektor an, und die dürfte ja in beiden Fällen gleich sein.
Dann ist es aber kurios, dass die Einspeisung immer vorne gemacht wird, weil sie ja hinten eigentlich bautechnisch einfacher zu machen ist.

†¢ Feeding the Antenna can be done at the Director or at the Reflector.
das bild zeigt auch eine einspeisung am reflektor.
ob die schweizer auch die weltherrschaft anstreben und den rest der welt absichtlich verwirren wollen?
hmm - eigenartig.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von ferdimh »

[quote=zauberkopf]
<SSTV-Sender>
Mit welcher "baudrate" hat das Teil noch mal gesendet ? [/quote]
Pixeltakt war glaube ich 60kHz, aber in Zweierpotenzen einstellbar. Das ganze ist mit einem 70cm-AM-Frickel-Sender gekoppelt (Pollin?-Funkmodul+über die Versorgung modulierte HF-Stufe). Ich war noch dabei, nachzudenken, ob man auf FM gehen will, der bisherige Ansatz kann dann aber nicht weiter realisiert werden.

Ich finde die Idee von µC-SDR-SSB (man kann die beiden Komponenten ja vorberechnen) und nem 4053 als Modulator gerade so genial, dass ich eigentlich sehr dafür bin, das zu bauen. Der Linearverstärker dazu existiert ja schon...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Ich finde die Idee von µC-SDR-SSB (man kann die beiden Komponenten ja vorberechnen) und nem 4053 als Modulator gerade so genial, dass ich eigentlich sehr dafür bin, das zu bauen. Der Linearverstärker dazu existiert ja schon...
Bin auch dafür !
Damit wäre wir dann technologisch ganz weit vorne !!

Ich bin gerade noch beruflich mit anderen kram beschäftigt.. aber ich meine, Analog hätte sogar passende chips im angebot.
Also Mixer und PLL in einem Chip vergossen, und das so das man sich die Frequenz aussuchen kann.
Ich denke dann eine nette superleichte 4 Chip lösung, bestehend aus MMIC, ADirgendwas, Tiefpass, uC...

Zum testen reicht allerdings ein Softrock (google mal ruhig danach) vollkommen aus.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

och bütte lasst mir doch meinen spaß mit meinem analogen und volldiskreten zeugs. ich mag digital in so was nicht, aber das ist nur meine persönliche schrulligkeit.
Wasn eigentlich aus der Idee geworden "einen Haufen Schrott in 30km Höhe zu befördern"? Gut. Ich habs mir dieses jahr selber zuzuschreiben, dass das ganze schon der maßen "profinell" geworden is, nachdem die frickellösung letztes jahr total versagt hat.

ich werd mal irgendwann im winter anfangen mit ssb gedöhns zu experimentieren. evtl bleiben wir auch bei AM wobei SSB mehr Energie in die Luft kriegt. Mal schaun, was die Zeit bringt. wenn wir ssb ham, können wir auch auf 20m gehn und dann direkt DX fahren, aber da wirds mit Quarzgesteuerten sendern schwierig, weil man ja nicht weiß wo wer dazwischen funkt. 10m ist ja bis auf gelegentliche bandöffnungen doch sehr ruhig.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Fritzler »

Was noch angegangen werden sollte wäre etwas Innenaufbauplanung.
Also nicht die ganzen Platinen reinshcmeißen, verdrahten und bissel mit Schaumstoff auffüllen.

Die Platinen villeicht mal stapeln mit Abstandhaltern mits etwas robuster ist.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

es wird nächstes jahr eh nur noch eine platine und eine batterie geben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Ludwig : Keine Panik. Wenn ich den H2 Generator doch etwas überarbeite, dann kriegen wir auch nächstes Jahr mehrere Ballons gefüllt.
Das ist ja gerade der Witz an unserem Konzept : Statt einer riesigen Nutzlast, die einem riesigem BAllon hängt, mehrere kleinere starten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von uxlaxel »

soll nächstes jahr wieder die nutzlast auf 10m senden? hab hier ne kommerzielle 3-element (für 11m?).
mit nem (lautsprecher)stativ & rotor könnte man da doch was machen...
70 bäume!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Statt einer riesigen Nutzlast, die einem riesigem BAllon hängt, mehrere kleinere starten.
Dann bleibt nur noch die Frage nach "günstigem" Ballonmaterial: Eine Konstruktion aus etwas zusammengeklebter (verschweisster?) "Maler-Abdeckfolie" ist vermutlich nicht H2/Stratosphärentauglich... ;)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von duese »

Hat der Solarballon von BigJim eigentlich funktioniert?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Big Jim hat nen Ballon gebastelt ?
Ach.. deswegen das schweißtgerät... BIGJIM !
Da müssen wir noch mal drüber reden.. eventuell könnte man aus Rettungsdecken nen wundervollen Druckballon tütteln !

Ansonsten xoexel : Gute frage : Wenn ich mal den H2 Generator so weit habe, und ne mini-Nutzlast, dann wollte ich mal testen, was solche Ballons so bringen :
http://www.ebay.de/itm/281391737268?ssP ... 1423.l2649

Andererseits : 50 oder 100g Ballone kriegt man auch hier für ganz kleines Geld..
Wie gesagt.. smal is beautifull (und schont die Geldbörse).

lg Jan
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

@ Axel: danke, notfalls wär das sogar ne gute Möglichkeit, falls der Mast kommen sollte. Nichts ist besser als Höhe bei ner Antenne. Apropos: wenn ich noch etwas am Wirkungsgrad der Endstufe feile, dann hörn wer das Ding auch mit nem nassen schnürsenkel in der Antennenbuchse.

Ansonsten: ja, die idee mit den mehreren kleinen Ballons find ich gut. da könntmer auch ne Kamera zusammen mit ner DFM06 hoch schicken oder andere Nutzlasten. Z.b. an nem partyballon endlich mal nen rülpssender :D
wenn wir die zuverlässigkeit der 10m sonde beibehalten oder sogar noch erhöhen, brauchen wir auch keine DFM mehr unten dran, wir können die dann auch so wieder einsacken. Am Boden sollte das ding noch so seine 1-2km weit senden. Dann müsste der Bauteiltöter noch ne funktion programmieren, dass das Ding in Bodennähe nach dem Absturz nur noch GPS und Spannung rttyt
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Vorallem : ein 100er Ballon fasst weniger als ein 200er... d.H. weniger H2 weniger Alu, weniger probleme..
Und je leichter die kiste wird, desto trotzdem höher steigt sie...

Nur für Franz, müsste man dann eine Lösung entwickeln, die aus den empfangenen Daten einen RS232 NMEA Datensatz bastelt.
Und ob diese noch am Boden noch großartig empfangbar ist(wenn die Antenne schon verknuddelt ist.. ).. naja.. Franz hat auf der 5 Oberwelle bei Dir gepeilt.. ;-)
(also ich trau mich gar nicht herauszufinden,wer da noch eventuel mitgehört haben könnte.. mir kommen da schrullige Bilder in den Kopf.. ;-) )
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

Ja, ich kann mir auch grad das Grinsen nich verkneifen. Stelle mir grad nen LH Flieger vor: "Frankfurt Anflug, LHxxx erbitte Anflugvektoren" "LHxxx, Frankfurt Anflug Freigabe erteilt für *krchz* WELTHERRRSCHAFFT!!!!!!!!11"

Den Umsetzer von NMEA auf RS232 solltmer aber hinkriegen. Notfalls Laptop mit fldigi drauf + sdr stick. Ich würd nächstes jahr auch gerne mit auf Ballonjagd gehn, mal schaun ob das was wird.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

fermdi:
So.... ich habe gerade noch mal gegoogelt :
Also über 50MHZ wird es zumindest bei Analog spannend :
Der Kandidat hier, hat zwar PLL und Mixer auf nen Chip... :
http://www.analog.com/en/rfif-component ... oduct.html
... genemigt sich aber 240mA bei 5V.....
Dafür arbeitet er auch erst ab 400MHZ.

Der Kollege hier :
http://www.analog.com/en/rfif-component ... oduct.html
Hat keine PLL an board.. dafür aber in TSSOP verfügbar.
Hätte aber gerne noch mal 65mA.
Was ich jetzt nicht weis : Was ist einen Phasen Splitter ? Im datenblatt steht da was von Polyphase..
Also anscheinend keinen 4:1 teiler wie er beim Softrock verwendung findet.. oder ?

hmm... also die kollegen von Ti sind anscheinend auch kaum sparsamer...

d.H. entweder bei 28mhz und darunter bleiben ( wobei wir dann noch ne fixe aber genügsame taktquelle brauchen ), oder aber : Hochmischen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von ferdimh »

Ich würde einen Kurzwellensender auf jeden Fall quarzgesteuert ausführen!
Im einen Fall habe ich einen Quarzoszillator, Frequenzteiler und Zeug, Potentiell Ärger mit Phasenrauschen oder instabiler PLL (siehe die Relaisstellenfunke aufm Treffen mit Störton...),
im anderen Fall habe ich nen Quarzoszillator...
Auf 30m ist USB üblich, oder? wenn ja, könnte man den Träger 20MHz/2 (für die Quadratur) nutzen und wäre im Band...
Gleiches gilt für 20m: 14MHz USB waere ebenfalls valide.
Ich wäre da ja mal für einen echt-QRP-Test (also nur der Modulator)...
Verdammt, ich dachte ich hätte jetzt viel Zeit für einige Bastelprojekte. Jetzt hab ich viele Bastelprojekte...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

auf 30m darf man in D gar keine fonie machen. Bandbreite ist im gesamten band auf 500Hz beschränkt. ich wär dafür, wenn wir SSB machen sollten, auf 20m zu gehen. Ansonsten AM. ansonsten auch in jedem Fall quarzgesteuert. hat sich ja bewährt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Im einen Fall habe ich einen Quarzoszillator, Frequenzteiler und Zeug, Potentiell Ärger mit Phasenrauschen oder instabiler PLL (siehe die Relaisstellenfunke aufm Treffen mit Störton...),
im anderen Fall habe ich nen Quarzoszillator...
Keine Angst vor ner PLL... Angst tötet den geist.. ;-)
Auf 30m ist USB üblich, oder? wenn ja, könnte man den Träger 20MHz/2 (für die Quadratur) nutzen und wäre im Band...
ähm.. ich kenne nur die variante das man mit einem 4:1 Teiler die 90° hinkriegt.. wie kriegt man die nur mit dem doppelten LO hin ?
Ich wäre da ja mal für einen echt-QRP-Test (also nur der Modulator)...
Naja... für psk31 könnte es reichen. Da gibt es auch so ein APRS system..also wenn wir die Koordinaten nicht empfangen, dann vielleicht jemand in Neuseeland ! ;-)
Ok.. bleiben wir mal dabei :
PSKMAIL empfängt auf 14.103kHz
von 14,112†“14,125 MHz können wir Sprache senden.
Nun.. mit der SDR technik können wir das wirklich erreichen.Und das auch mit einem fixen LO.
Nur das mit dem Quarzsuchen, wird ekelhaft.. wir bräuchten dann ein quarz um die 28.2 MHZ...
(Das ist übrigens der Grund warum ich gerne PLL oder DDS nutze.. ;-) )
Verdammt, ich dachte ich hätte jetzt viel Zeit für einige Bastelprojekte. Jetzt hab ich viele Bastelprojekte...
schrecklich nicht ? ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von ferdimh »

Ich hab keine ANGST vor der PLL. Ich habe ne Menge PLLs sauber zum Laufen bekommen.
Es ist nur Aufwand in der Entwicklung, Aufwand in der Fertigung, Aufwand aufm Prüfstand und eine Komponente mehr, die ausfallen kann. Ist ja nicht so, dass man irgendwo eine Fehlerquelle einsparen würde, weil es den Quarzoszi außerdem gibt. Und ausrastende PLLs auf DFM-Sonden sind auch ganz selten ;-)

Die Erzeugung von Quadraturrechteck geht auch mit ner Teilung durch 2 wenn das Ursprungssignal symmetrisch ist.
2 DFlops: 1 taktet auf die steigende Flanke und toggelt ständig
der 2. taktet auf die fallende Flanke und übernimmt den aktuellen Stand des 1.

Mit :4 gehts natürlich besser, aber nen 56,4 MHz-Quarz erscheint mir auch reichlich weit hergeholt.
28,2MHz aber auch ne doofe Zahl. 28,636 ist Standard...

mit 57,6MHz könnte man aber zumindest ins 10m-Band kommen.
Wie siehts eigentlich mit 13/15/17m aus?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Und ausrastende PLLs auf DFM-Sonden sind auch ganz selten ;-)
Moment ! Also eine komplett ausgerastete PLL habe ich nur ein mal erlebt.
Aber, öfters folgendes :
PLL, "rastet" nur ein bisschen aus.. d.H. das signal wird doppelt so breit.
Vorher aber, wandert das Signal bis zu 6khz...
Der referenzquarz ist sehr nahe des Antennenlochs..

Also entweder bricht die Stromversorgung zusammen, oder aber der Quarzoszillator hat ein definitives Problem.
Die Erzeugung von Quadraturrechteck geht auch mit ner Teilung durch 2 wenn das Ursprungssignal symmetrisch ist.
2 DFlops: 1 taktet auf die steigende Flanke und toggelt ständig
der 2. taktet auf die fallende Flanke und übernimmt den aktuellen Stand des 1.
AH ! so funktioniert das !
mit 57,6MHz könnte man aber zumindest ins 10m-Band kommen.
Wie siehts eigentlich mit 13/15/17m aus?
hmm... hängt von den bedingungen ab. 30m wäre eigentlich am zuverlässigsten.
Nur SSB geht halt net.. und dann macht eigentlich SDR nur noch für DSSTV sinn...
40m ginge auch..dann brauchste aber ein 14.1 oder 28.2 Quarz... ACH KACKE ! Quarze sind doch echt scheisse ! ;-)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Harry02 »

Also der 14,318MHz Quarz von R*ichelt läge noch im SSB Bereich mit 7,159MHz drin- und sogar fast in "Ziehnähe" zum Aktivitätszentrum Bildübertragung auf 7,165MHz ;).
73
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Desinfector »

hab jetzt nich alles gelesen aber als Tip für Wasserstoff vielleicht noch:

die Bröckchen im Rohrfrei sind bereits Aluminium.
deshalb wird der Kram im Rohrknie auch warm.

musst also nur noch mehr Alu zugeben, die fabrikmäßige Mischung macht ja nur wenig Gas.
Das Haus soll ja nicht gesprengt werden.
Ansonsten ist NaOH bei Technikversendern ja auch kein Hindernis.

und bei brennbaren Gasen immer an Zwischensiebe gegen mögliches Durchschlagen
einer (ungewollten) Zündung denken.
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Bauteiltöter »

So...
Ich bin jetzt mit einem Mega-Jetlag wieder zu Hause und werde mal versuchen hier alle offenen Punkte zu beantworten...
bongomat hat geschrieben:Das entwanzen vom GPS hat Thomas und mir allerdings richtig Spaß gemacht. Nachdem wir die Daten noch mal aus dem cvs ausgecheckt hatten, konnten wir auch lokal vernünftig arbeiten. Durch die zwar recht kleine aber vorhandene Latenz in der Kommunikation mit dem Bauteiltöter hatten wir die witzige Situation, dass wir zeitgleich auf genau die gleichen Ideen gekommen sind, die dann per Mobiltelefon eintrudelten :-). Der Tipp mit der Sonde im Landemodus war allerdings der Knaller - it is not a bug, it is a feature :-). Vielen Dank, dass Du Dir Zeit für unsere Probleme genommen hast.
Das hat mich echt einige Nervenzellen gekostet- genau wie ungefär 10€ in SMS :o Nervenkitzel noch 5000km weit entfernt!
bongomat hat geschrieben:@Ludwig: Was machen die geloggten Daten in der Sonde? Schon was rausbekommen oder haben wir die zu lange laufen lassen und alles ist mit der Position auf dem Basteltisch überschrieben worden?
Das Verhalten ist undefiniert da vergessen wurde ein Jumper zu setzen um das Logfilesystem zurück zu setzen. Ob überhaupt Daten geloggt wurden steht in den Sternen und muss noch ausgetestet werden.
ludwig hat geschrieben:ich weiß im Übrigen nicht in welchem Format die GPS daten vorliegen. Muss entweder Fritzler oder Bauteiltöter wissen - hoff ich.
Wie bereits vermutet, liegen die Daten nach dem NMEA-Standard vor. Im Mikrocontroller gibts es die Daten nur als String und den komplizierten Weg String -> Zahl -> Umrechnung -> String wollte ich nicht gehen, das ist eine Aufgabe für die Bodenstation.
xoexlepox hat geschrieben:
ludwig hat geschrieben:So! Hier die empfangenen Telemetriedaten.
Da ist zwar ziemlich viel "Müll" drin, aber die groben Flugdaten sind erkennbar. 28km Gipfelhöhe ist doch nicht zu verachten :!:
Der Müll in der RTTY-Aufzeichnung dürfte daran liegen, das der Empfänger während den Sprechzeiten einfach weiter dekodiert und somit natürlich nur Müll heraus kommt.
einstein2000 hat geschrieben: @Sprachausgabe: Sagt mir:
[...]
Ich treff mich nach dem Urlaub mit nem Freund, der hat ein Tonstudio. Da kann ich rein und alles aufzeichnen, was ihr braucht und auch passend nachbearbeiten.
Vielen Dank für das Angebot, aber wir haben schon Sprachdaten aus dem Tonstudio. Die müssen nur noch einmal bearbeitet werden ;)
nonever hat geschrieben:Ich glaube ich habe grade das perfekte GPS Modul für den Ballon gefunden: Das Ublox Neo-6m 37mA bei 3V Vcc, extrem winzig (10g mit Pcb und Antenne machbar) und bis 50km Höhe...
Ok das sieht schon ganz gut aus. Ich werde dennoch noch mal nach dem einzelnen Modulen um das ganze noch kompakter zu bekommen.
ludwig hat geschrieben: Schaltregler statt linarregler verwenden
Dem kann ich nicht ganz entsprechen. Der Linearregler heizt die Batterie, vor allem weil er direkt an die Batterie angeflanscht werden kann. Ein Schaltregler muss zwingend auf die Platine, braucht mehr Platz und stellt höhere Anforderungen an die Analogaufbereitung.
Außerdem könnte durch die fehlende Abwärme die Batterie kälter werden und somit weniger Energie zu verfügung stehen, also das genaue Gegenteil von dem, was wir wollen.
Gernstel hat geschrieben:Wäre es bitte möglich, die aktuelle(n) Schaltung(sanpassungen) zu dokumentieren, bevor dieses Wissen wieder im Trubel des Alltags verloren geht? Immerhin hat es ja gut funktioniert, wenn ich das leider auch nicht mitbekommen habe.
Was ich auch interessant fände, wäre eine Audioaufzeichnung (Ausschnitt) des empfangenen Signals.
Ich werde die Doku auf meiner Website noch weiter ausbauen und alles so dokumentieren wie es geflogen ist.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen...
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Stitch »

woher bekommt ihr eigentlich die wetter ballons?

wollte schon immer mal einen haben ^^
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Ebay, Stichwort Weather Ballon, und keine falsche vorstellungen von Versandkosten aus den USA... ;-)

Stitch : Gegen den haben will reflex.. wenn Du mal in Aachen bist.. besuch mal Celaus ! ;-)
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von BigJim »

Für die, die es mitbekommen haben oder interessiert sind hier ein kurzer Abriss über unsere "Ballonmission":

Auf dem Treffen haben wir aus 20 schwarzen 35-Liter Abfalltüten (Foliendicke: 20 Mikrometer) ein "Solarballon" zusammengeschweißt.
Genaugenommen hatte das Ding dann eher die Form von einem Kissen.
Nachdem das Schweißgerät den großen Service bekommen hat, ging das mit dem Schweißen recht gut, ist aber trotzdem als Fleißarbeit einzustufen. Abgesehen von zwei ca. 5mm großen Löchern, die der Tütenhersteller schon mal in jede Tüte rein gemacht hatte, dürfte das Teil recht dicht geworden sein. Leider hat das mit dem Aufstieg nicht geklappt. Nach Füllung der Hülle mit dem Heißluftfön strebte das Teil zwar etwas nach oben, der leichte seitliche Wind verhinderte das aber. Auch kam der gewollte Solareffekt nicht in Gang. Vorgesehen ist, dass die Sonne die schwarze Hülle erwärmt und diese Hülle die Temperatur nach innen abgibt um die Luft im Innern zu erwärmen und zum Ausdehnen zu bewegen. Der leichte Wind kühlte die Hülle aber so stark ab, dass es nicht zu diesem Solareffekt kam. Hier hätte man vielleicht mit etwas Wasserstoff nachhelfen können. Da aber bereits der leichte Wind ordentlich an dem Ding gezerrt hat, hätte das keinen Sinn gemacht. Hier ist wohl absolute Windstille erforderlich. Das ist auch der Grund, warum wir einen gekauften und mitgebrachten runden Ballon mit einem Fassungsvermögen von 2,4 m³ aus extrem dünner 6 Mikrometerfolie erst gar nicht ausgepackt haben.
Wir probieren weiter. 8-)

Ach ja, als Aufstiegshilfe für Nutlasten in große Höhen, dürften solche Folienballons auch gasgefüllt nicht taugen, da sie sich nicht ausdehnen können. Oder man macht die so groß, dass da genug Material für die Hülle bleibt, siehe Mission Baumgärtner. Der ist auch mit einer ganz schlaffen Tüte losgeflogen. :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

BigJim : Weitermachen !

Also ich suche mal demnächst mal die projekte von Frazosen raus, die irgendwo in Franzland so was gestartet haben, (morgens) und das teil dann abends in Frankfurt runterkam.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Finger »

Kann man doch kaufen *duckundweg*

Bild

Fliegt sogar: http://www.youtube.com/watch?v=Dgn6L0ebreI
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von BigJim »

@ Finger:

Du hast überhaupt keine Vorstellung davon, wie oft ich das Wort "YPS" am Samstag gehört habe. :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Wieso habe ich das gefühl, das eine eventuell 2. Fingerpostille demnächst mit Aalen bestückt wird ? ;-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Finger »

Postille mit Gimmick? Zum selberdrucken?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chefbastler »

Finger hat geschrieben:Postille mit Gimmick? Zum selberdrucken?
Wozu gibt es denn 3D Drucker. :D

*Duckundweg*
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Harry02 »

Hier ein Dauer-Solar(powered)ballon: http://www.amsat-uk.org/2014/07/30/434- ... the-world/
Sieht ziemlich gut rationalisiert aus das Teil.
73
Antworten