[Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Statt einer riesigen Nutzlast, die einem riesigem BAllon hängt, mehrere kleinere starten.
Dann bleibt nur noch die Frage nach "günstigem" Ballonmaterial: Eine Konstruktion aus etwas zusammengeklebter (verschweisster?) "Maler-Abdeckfolie" ist vermutlich nicht H2/Stratosphärentauglich... ;)
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von duese »

Hat der Solarballon von BigJim eigentlich funktioniert?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Big Jim hat nen Ballon gebastelt ?
Ach.. deswegen das schweißtgerät... BIGJIM !
Da müssen wir noch mal drüber reden.. eventuell könnte man aus Rettungsdecken nen wundervollen Druckballon tütteln !

Ansonsten xoexel : Gute frage : Wenn ich mal den H2 Generator so weit habe, und ne mini-Nutzlast, dann wollte ich mal testen, was solche Ballons so bringen :
http://www.ebay.de/itm/281391737268?ssP ... 1423.l2649

Andererseits : 50 oder 100g Ballone kriegt man auch hier für ganz kleines Geld..
Wie gesagt.. smal is beautifull (und schont die Geldbörse).

lg Jan
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

@ Axel: danke, notfalls wär das sogar ne gute Möglichkeit, falls der Mast kommen sollte. Nichts ist besser als Höhe bei ner Antenne. Apropos: wenn ich noch etwas am Wirkungsgrad der Endstufe feile, dann hörn wer das Ding auch mit nem nassen schnürsenkel in der Antennenbuchse.

Ansonsten: ja, die idee mit den mehreren kleinen Ballons find ich gut. da könntmer auch ne Kamera zusammen mit ner DFM06 hoch schicken oder andere Nutzlasten. Z.b. an nem partyballon endlich mal nen rülpssender :D
wenn wir die zuverlässigkeit der 10m sonde beibehalten oder sogar noch erhöhen, brauchen wir auch keine DFM mehr unten dran, wir können die dann auch so wieder einsacken. Am Boden sollte das ding noch so seine 1-2km weit senden. Dann müsste der Bauteiltöter noch ne funktion programmieren, dass das Ding in Bodennähe nach dem Absturz nur noch GPS und Spannung rttyt
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Vorallem : ein 100er Ballon fasst weniger als ein 200er... d.H. weniger H2 weniger Alu, weniger probleme..
Und je leichter die kiste wird, desto trotzdem höher steigt sie...

Nur für Franz, müsste man dann eine Lösung entwickeln, die aus den empfangenen Daten einen RS232 NMEA Datensatz bastelt.
Und ob diese noch am Boden noch großartig empfangbar ist(wenn die Antenne schon verknuddelt ist.. ).. naja.. Franz hat auf der 5 Oberwelle bei Dir gepeilt.. ;-)
(also ich trau mich gar nicht herauszufinden,wer da noch eventuel mitgehört haben könnte.. mir kommen da schrullige Bilder in den Kopf.. ;-) )
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

Ja, ich kann mir auch grad das Grinsen nich verkneifen. Stelle mir grad nen LH Flieger vor: "Frankfurt Anflug, LHxxx erbitte Anflugvektoren" "LHxxx, Frankfurt Anflug Freigabe erteilt für *krchz* WELTHERRRSCHAFFT!!!!!!!!11"

Den Umsetzer von NMEA auf RS232 solltmer aber hinkriegen. Notfalls Laptop mit fldigi drauf + sdr stick. Ich würd nächstes jahr auch gerne mit auf Ballonjagd gehn, mal schaun ob das was wird.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

fermdi:
So.... ich habe gerade noch mal gegoogelt :
Also über 50MHZ wird es zumindest bei Analog spannend :
Der Kandidat hier, hat zwar PLL und Mixer auf nen Chip... :
http://www.analog.com/en/rfif-component ... oduct.html
... genemigt sich aber 240mA bei 5V.....
Dafür arbeitet er auch erst ab 400MHZ.

Der Kollege hier :
http://www.analog.com/en/rfif-component ... oduct.html
Hat keine PLL an board.. dafür aber in TSSOP verfügbar.
Hätte aber gerne noch mal 65mA.
Was ich jetzt nicht weis : Was ist einen Phasen Splitter ? Im datenblatt steht da was von Polyphase..
Also anscheinend keinen 4:1 teiler wie er beim Softrock verwendung findet.. oder ?

hmm... also die kollegen von Ti sind anscheinend auch kaum sparsamer...

d.H. entweder bei 28mhz und darunter bleiben ( wobei wir dann noch ne fixe aber genügsame taktquelle brauchen ), oder aber : Hochmischen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von ferdimh »

Ich würde einen Kurzwellensender auf jeden Fall quarzgesteuert ausführen!
Im einen Fall habe ich einen Quarzoszillator, Frequenzteiler und Zeug, Potentiell Ärger mit Phasenrauschen oder instabiler PLL (siehe die Relaisstellenfunke aufm Treffen mit Störton...),
im anderen Fall habe ich nen Quarzoszillator...
Auf 30m ist USB üblich, oder? wenn ja, könnte man den Träger 20MHz/2 (für die Quadratur) nutzen und wäre im Band...
Gleiches gilt für 20m: 14MHz USB waere ebenfalls valide.
Ich wäre da ja mal für einen echt-QRP-Test (also nur der Modulator)...
Verdammt, ich dachte ich hätte jetzt viel Zeit für einige Bastelprojekte. Jetzt hab ich viele Bastelprojekte...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

auf 30m darf man in D gar keine fonie machen. Bandbreite ist im gesamten band auf 500Hz beschränkt. ich wär dafür, wenn wir SSB machen sollten, auf 20m zu gehen. Ansonsten AM. ansonsten auch in jedem Fall quarzgesteuert. hat sich ja bewährt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Im einen Fall habe ich einen Quarzoszillator, Frequenzteiler und Zeug, Potentiell Ärger mit Phasenrauschen oder instabiler PLL (siehe die Relaisstellenfunke aufm Treffen mit Störton...),
im anderen Fall habe ich nen Quarzoszillator...
Keine Angst vor ner PLL... Angst tötet den geist.. ;-)
Auf 30m ist USB üblich, oder? wenn ja, könnte man den Träger 20MHz/2 (für die Quadratur) nutzen und wäre im Band...
ähm.. ich kenne nur die variante das man mit einem 4:1 Teiler die 90° hinkriegt.. wie kriegt man die nur mit dem doppelten LO hin ?
Ich wäre da ja mal für einen echt-QRP-Test (also nur der Modulator)...
Naja... für psk31 könnte es reichen. Da gibt es auch so ein APRS system..also wenn wir die Koordinaten nicht empfangen, dann vielleicht jemand in Neuseeland ! ;-)
Ok.. bleiben wir mal dabei :
PSKMAIL empfängt auf 14.103kHz
von 14,112†“14,125 MHz können wir Sprache senden.
Nun.. mit der SDR technik können wir das wirklich erreichen.Und das auch mit einem fixen LO.
Nur das mit dem Quarzsuchen, wird ekelhaft.. wir bräuchten dann ein quarz um die 28.2 MHZ...
(Das ist übrigens der Grund warum ich gerne PLL oder DDS nutze.. ;-) )
Verdammt, ich dachte ich hätte jetzt viel Zeit für einige Bastelprojekte. Jetzt hab ich viele Bastelprojekte...
schrecklich nicht ? ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von ferdimh »

Ich hab keine ANGST vor der PLL. Ich habe ne Menge PLLs sauber zum Laufen bekommen.
Es ist nur Aufwand in der Entwicklung, Aufwand in der Fertigung, Aufwand aufm Prüfstand und eine Komponente mehr, die ausfallen kann. Ist ja nicht so, dass man irgendwo eine Fehlerquelle einsparen würde, weil es den Quarzoszi außerdem gibt. Und ausrastende PLLs auf DFM-Sonden sind auch ganz selten ;-)

Die Erzeugung von Quadraturrechteck geht auch mit ner Teilung durch 2 wenn das Ursprungssignal symmetrisch ist.
2 DFlops: 1 taktet auf die steigende Flanke und toggelt ständig
der 2. taktet auf die fallende Flanke und übernimmt den aktuellen Stand des 1.

Mit :4 gehts natürlich besser, aber nen 56,4 MHz-Quarz erscheint mir auch reichlich weit hergeholt.
28,2MHz aber auch ne doofe Zahl. 28,636 ist Standard...

mit 57,6MHz könnte man aber zumindest ins 10m-Band kommen.
Wie siehts eigentlich mit 13/15/17m aus?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Und ausrastende PLLs auf DFM-Sonden sind auch ganz selten ;-)
Moment ! Also eine komplett ausgerastete PLL habe ich nur ein mal erlebt.
Aber, öfters folgendes :
PLL, "rastet" nur ein bisschen aus.. d.H. das signal wird doppelt so breit.
Vorher aber, wandert das Signal bis zu 6khz...
Der referenzquarz ist sehr nahe des Antennenlochs..

Also entweder bricht die Stromversorgung zusammen, oder aber der Quarzoszillator hat ein definitives Problem.
Die Erzeugung von Quadraturrechteck geht auch mit ner Teilung durch 2 wenn das Ursprungssignal symmetrisch ist.
2 DFlops: 1 taktet auf die steigende Flanke und toggelt ständig
der 2. taktet auf die fallende Flanke und übernimmt den aktuellen Stand des 1.
AH ! so funktioniert das !
mit 57,6MHz könnte man aber zumindest ins 10m-Band kommen.
Wie siehts eigentlich mit 13/15/17m aus?
hmm... hängt von den bedingungen ab. 30m wäre eigentlich am zuverlässigsten.
Nur SSB geht halt net.. und dann macht eigentlich SDR nur noch für DSSTV sinn...
40m ginge auch..dann brauchste aber ein 14.1 oder 28.2 Quarz... ACH KACKE ! Quarze sind doch echt scheisse ! ;-)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Harry02 »

Also der 14,318MHz Quarz von R*ichelt läge noch im SSB Bereich mit 7,159MHz drin- und sogar fast in "Ziehnähe" zum Aktivitätszentrum Bildübertragung auf 7,165MHz ;).
73
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Desinfector »

hab jetzt nich alles gelesen aber als Tip für Wasserstoff vielleicht noch:

die Bröckchen im Rohrfrei sind bereits Aluminium.
deshalb wird der Kram im Rohrknie auch warm.

musst also nur noch mehr Alu zugeben, die fabrikmäßige Mischung macht ja nur wenig Gas.
Das Haus soll ja nicht gesprengt werden.
Ansonsten ist NaOH bei Technikversendern ja auch kein Hindernis.

und bei brennbaren Gasen immer an Zwischensiebe gegen mögliches Durchschlagen
einer (ungewollten) Zündung denken.
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Bauteiltöter »

So...
Ich bin jetzt mit einem Mega-Jetlag wieder zu Hause und werde mal versuchen hier alle offenen Punkte zu beantworten...
bongomat hat geschrieben:Das entwanzen vom GPS hat Thomas und mir allerdings richtig Spaß gemacht. Nachdem wir die Daten noch mal aus dem cvs ausgecheckt hatten, konnten wir auch lokal vernünftig arbeiten. Durch die zwar recht kleine aber vorhandene Latenz in der Kommunikation mit dem Bauteiltöter hatten wir die witzige Situation, dass wir zeitgleich auf genau die gleichen Ideen gekommen sind, die dann per Mobiltelefon eintrudelten :-). Der Tipp mit der Sonde im Landemodus war allerdings der Knaller - it is not a bug, it is a feature :-). Vielen Dank, dass Du Dir Zeit für unsere Probleme genommen hast.
Das hat mich echt einige Nervenzellen gekostet- genau wie ungefär 10€ in SMS :o Nervenkitzel noch 5000km weit entfernt!
bongomat hat geschrieben:@Ludwig: Was machen die geloggten Daten in der Sonde? Schon was rausbekommen oder haben wir die zu lange laufen lassen und alles ist mit der Position auf dem Basteltisch überschrieben worden?
Das Verhalten ist undefiniert da vergessen wurde ein Jumper zu setzen um das Logfilesystem zurück zu setzen. Ob überhaupt Daten geloggt wurden steht in den Sternen und muss noch ausgetestet werden.
ludwig hat geschrieben:ich weiß im Übrigen nicht in welchem Format die GPS daten vorliegen. Muss entweder Fritzler oder Bauteiltöter wissen - hoff ich.
Wie bereits vermutet, liegen die Daten nach dem NMEA-Standard vor. Im Mikrocontroller gibts es die Daten nur als String und den komplizierten Weg String -> Zahl -> Umrechnung -> String wollte ich nicht gehen, das ist eine Aufgabe für die Bodenstation.
xoexlepox hat geschrieben:
ludwig hat geschrieben:So! Hier die empfangenen Telemetriedaten.
Da ist zwar ziemlich viel "Müll" drin, aber die groben Flugdaten sind erkennbar. 28km Gipfelhöhe ist doch nicht zu verachten :!:
Der Müll in der RTTY-Aufzeichnung dürfte daran liegen, das der Empfänger während den Sprechzeiten einfach weiter dekodiert und somit natürlich nur Müll heraus kommt.
einstein2000 hat geschrieben: @Sprachausgabe: Sagt mir:
[...]
Ich treff mich nach dem Urlaub mit nem Freund, der hat ein Tonstudio. Da kann ich rein und alles aufzeichnen, was ihr braucht und auch passend nachbearbeiten.
Vielen Dank für das Angebot, aber wir haben schon Sprachdaten aus dem Tonstudio. Die müssen nur noch einmal bearbeitet werden ;)
nonever hat geschrieben:Ich glaube ich habe grade das perfekte GPS Modul für den Ballon gefunden: Das Ublox Neo-6m 37mA bei 3V Vcc, extrem winzig (10g mit Pcb und Antenne machbar) und bis 50km Höhe...
Ok das sieht schon ganz gut aus. Ich werde dennoch noch mal nach dem einzelnen Modulen um das ganze noch kompakter zu bekommen.
ludwig hat geschrieben: Schaltregler statt linarregler verwenden
Dem kann ich nicht ganz entsprechen. Der Linearregler heizt die Batterie, vor allem weil er direkt an die Batterie angeflanscht werden kann. Ein Schaltregler muss zwingend auf die Platine, braucht mehr Platz und stellt höhere Anforderungen an die Analogaufbereitung.
Außerdem könnte durch die fehlende Abwärme die Batterie kälter werden und somit weniger Energie zu verfügung stehen, also das genaue Gegenteil von dem, was wir wollen.
Gernstel hat geschrieben:Wäre es bitte möglich, die aktuelle(n) Schaltung(sanpassungen) zu dokumentieren, bevor dieses Wissen wieder im Trubel des Alltags verloren geht? Immerhin hat es ja gut funktioniert, wenn ich das leider auch nicht mitbekommen habe.
Was ich auch interessant fände, wäre eine Audioaufzeichnung (Ausschnitt) des empfangenen Signals.
Ich werde die Doku auf meiner Website noch weiter ausbauen und alles so dokumentieren wie es geflogen ist.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen...
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Stitch »

woher bekommt ihr eigentlich die wetter ballons?

wollte schon immer mal einen haben ^^
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Ebay, Stichwort Weather Ballon, und keine falsche vorstellungen von Versandkosten aus den USA... ;-)

Stitch : Gegen den haben will reflex.. wenn Du mal in Aachen bist.. besuch mal Celaus ! ;-)
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von BigJim »

Für die, die es mitbekommen haben oder interessiert sind hier ein kurzer Abriss über unsere "Ballonmission":

Auf dem Treffen haben wir aus 20 schwarzen 35-Liter Abfalltüten (Foliendicke: 20 Mikrometer) ein "Solarballon" zusammengeschweißt.
Genaugenommen hatte das Ding dann eher die Form von einem Kissen.
Nachdem das Schweißgerät den großen Service bekommen hat, ging das mit dem Schweißen recht gut, ist aber trotzdem als Fleißarbeit einzustufen. Abgesehen von zwei ca. 5mm großen Löchern, die der Tütenhersteller schon mal in jede Tüte rein gemacht hatte, dürfte das Teil recht dicht geworden sein. Leider hat das mit dem Aufstieg nicht geklappt. Nach Füllung der Hülle mit dem Heißluftfön strebte das Teil zwar etwas nach oben, der leichte seitliche Wind verhinderte das aber. Auch kam der gewollte Solareffekt nicht in Gang. Vorgesehen ist, dass die Sonne die schwarze Hülle erwärmt und diese Hülle die Temperatur nach innen abgibt um die Luft im Innern zu erwärmen und zum Ausdehnen zu bewegen. Der leichte Wind kühlte die Hülle aber so stark ab, dass es nicht zu diesem Solareffekt kam. Hier hätte man vielleicht mit etwas Wasserstoff nachhelfen können. Da aber bereits der leichte Wind ordentlich an dem Ding gezerrt hat, hätte das keinen Sinn gemacht. Hier ist wohl absolute Windstille erforderlich. Das ist auch der Grund, warum wir einen gekauften und mitgebrachten runden Ballon mit einem Fassungsvermögen von 2,4 m³ aus extrem dünner 6 Mikrometerfolie erst gar nicht ausgepackt haben.
Wir probieren weiter. 8-)

Ach ja, als Aufstiegshilfe für Nutlasten in große Höhen, dürften solche Folienballons auch gasgefüllt nicht taugen, da sie sich nicht ausdehnen können. Oder man macht die so groß, dass da genug Material für die Hülle bleibt, siehe Mission Baumgärtner. Der ist auch mit einer ganz schlaffen Tüte losgeflogen. :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

BigJim : Weitermachen !

Also ich suche mal demnächst mal die projekte von Frazosen raus, die irgendwo in Franzland so was gestartet haben, (morgens) und das teil dann abends in Frankfurt runterkam.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Finger »

Kann man doch kaufen *duckundweg*

Bild

Fliegt sogar: http://www.youtube.com/watch?v=Dgn6L0ebreI
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von BigJim »

@ Finger:

Du hast überhaupt keine Vorstellung davon, wie oft ich das Wort "YPS" am Samstag gehört habe. :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Wieso habe ich das gefühl, das eine eventuell 2. Fingerpostille demnächst mit Aalen bestückt wird ? ;-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Finger »

Postille mit Gimmick? Zum selberdrucken?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chefbastler »

Finger hat geschrieben:Postille mit Gimmick? Zum selberdrucken?
Wozu gibt es denn 3D Drucker. :D

*Duckundweg*
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Harry02 »

Hier ein Dauer-Solar(powered)ballon: http://www.amsat-uk.org/2014/07/30/434- ... the-world/
Sieht ziemlich gut rationalisiert aus das Teil.
73
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Ja... und falsch abgeschrieben.. wahrscheinlich hat der DARC von der AMSAT abgeschrieben.. und die ..
egal. auf der HP des erbauers siehst Du die aktuelle konfiguration.
Und diese ist extrem pfiffig ! Kein Druckballon... und "Rettungsdeckenfolie" zur isolierung...
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Easyrider »

Moin,

Ich war als nicht AFUler auch einigermaßen v0n der ballonmission begeistert.

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu loswerden:

Code: Alles auswählen

Was noch angegangen werden sollte wäre etwas Innenaufbauplanung.
Also nicht die ganzen Platinen reinshcmeißen, verdrahten und bissel mit Schaumstoff auffüllen.

Die Platinen villeicht mal stapeln mit Abstandhaltern mits etwas robuster ist.
Ich denke, ziel sollte sein genau eine Platine zu haben, auf der alles! druff ist. Das minimiert 1. das volumen des Trägermaterials (gewicht) 2. Das zu isolierende volumen.
Genau eine Platine macht das ganze vorhaben natürlcih auch auch ein bisschen schwieriger: die einzelnen komponenten lassen sich so nicht mehr unabhängig voneinander testen. Dennoch bin ich der meinung, dass das alles mit einer ordentlichen Spec gehandelt werden kann. Wenn wir n unterschiedliche ziele haben, dann sollten wir auch n unterschiedliche ballone starten (Weltherrrrrrrschaft ^ n )
Also digitalo würd ich mich an dieser stelle gerne opfern für:
1. Programmierung jeglicher art (egal ob µC/FPGA)
2. Platinenprototyping (downto .150 mm, 4 Layers (mit Auflagen)).

grüße, Easy
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

100% zustimmung !
Aber man kann sowas auch verteilt durchziehen. Das mache ich jetzt schon bei anderen Projekten .
Mit Kicad z.B. ist es recht einfach,Schaltpläne und Layouts etc.. später zusammenzufügen.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Lars_Original »

Wir sollten auch unbedingt die Idee von Bastelbruder berücksichtigen die Endstufe des Senders thermisch mit der Batterie zu koppeln.
Das kühlt die Transistoren und hällt den Saftspender bei Laune.


Lars
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Censer »

Bei dem ganzen Senf fällt meiner nicht auf - ich persönlich hätte ja bedenken, dass ich mir die Versorgungsspannung versaue, wenn ich den Sender an die Batterie klebe - und mir da irgendwas rückkopple oder so.
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Easyrider »

deswegen ja auch.
thermisch koppeln
.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Censer »

Der Punkt mit der Temperatur war mir schon klar - das habe ich mitbekommen. mir gings nur darum, dass HF auf Versorgungsspannungen echt kacke ist. Ok, wenn der Innenwiderstand der Batterie klein genug ist, sollte sich da nicht viel einkoppeln, aber trotzdem - bis mir bastelbruder erklärt, warum das kein Problem ist, habe ich dabei ein bisschen magengrummeln :mrgreen:
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Bauteiltöter »

Easyrider hat geschrieben:Moin,
Ich denke, ziel sollte sein genau eine Platine zu haben, auf der alles! druff ist. Das minimiert 1. das volumen des Trägermaterials (gewicht) 2. Das zu isolierende volumen.
Genau eine Platine macht das ganze vorhaben natürlcih auch auch ein bisschen schwieriger: die einzelnen komponenten lassen sich so nicht mehr unabhängig voneinander testen. Dennoch bin ich der meinung, dass das alles mit einer ordentlichen Spec gehandelt werden kann. Wenn wir n unterschiedliche ziele haben, dann sollten wir auch n unterschiedliche ballone starten (Weltherrrrrrrschaft ^ n )
Also digitalo würd ich mich an dieser stelle gerne opfern für:
1. Programmierung jeglicher art (egal ob µC/FPGA)
2. Platinenprototyping (downto .150 mm, 4 Layers (mit Auflagen)).

grüße, Easy
Hi,
vielen Dank für dein Interesse!
Das alles auf eine Platine kommen soll haben wir auch schon beschlossen.
Programmierung ist ein ATmega1280 (vermutlich, umstieg vom ATmega1284 auf diesen). Software ist zum großen Teil schon fertig und muss nur Portiert werden... Es sei denn, du hättest Lust, eine Bibliothek für ein RFM22b zu schreiben? Ludwig und ich sind auf die Idee gekommen, diese 100mW 434Mhz Module als Backup mitfliegen zu lassen. Außerdem ist so eine Bidirektionale Kommunikation möglich.

Platinenprototyping klingt interessant, was/wie genau machst du das/stellst du dir das vor? Billige 4lagenplatinen währen genial... aber nur, wenns auch Lötstopp gibt, sonst wird das sehr sehr kniffelig zum Layouten. Wie siehts mit Vias aus?
Oder meintest du Layouts machen? Das würde ich nur ungern vergeben, das ist mein Lieblingsthema :D

Thermische Rückkopplung... da würde ich lieber den Spannungswandler thermisch mit der Batterie koppeln.
Oder da auf Schaltregler setzen? Dann könnte ich den Endstufentransistor an den Platinenrand setzen und wir könnten da die Batterie befestigen.
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Easyrider »

Ich hab vor ca. einem Jahr die letzte 4 Lagen Platine gemacht. Sind im grunde zwei doppelseitige, mit nem Spacer dazwischen. VCC und GND layer waren innen.
Lötstop gibts bei mir ooch.

BTW: das Ding kennt ihr?
http://www.nordicsemi.com/eng/Products/ ... -RF/nRF905
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Bauteiltöter »

4-Lagig Ätzen... :shock: Ich hab nicht mal die Fähigkeiten 1-Lagig selbst zu machen :D

Ich denke, das Angebot werden wir dankend annehmen! Hast du mal Bilder davon? Wie machst du die Vias?
--

Ludwig möchte unbedingt ARPS machen und hat dafür ein anderes passendes Funkmodul raus gesucht, da ist also die Wahl gefallen. Nur den Chipnahmen habe ich gerade nicht parat...

GPS wird vermutlich eins der µBlox-Modulen.

Wegen ARPS werden wir wohl auf Cortex-M4 umschwenken, genauer gesagut auf einen STM32F407... Bis zu 168Mhz, FPU, DAC, ADC, DMA, 3x I2C, 4x USART, 2x USB, 17 Timer... Also total overpowered und somit genau richtig für die Weltherrschaft!

Shematic in process...
Antworten