[Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von nonever »

Da hatte ich mit dem Bastelbruder schon drüber geschnackt, die Daten stammen aus dem GPS Modul, dieses arbeitet nach den NMEA standart und die Telemetrie übernimmt dieses doch etwas seltsame Datenformat auch direkt. Bei den breitengraden sind die ersten beiden Stellen Grad und der Rest Minuten als Dezimalzahl, bei den längengraden die ersten drei Stellen die ganzen grad. Umrechnen in ganze Grad lässt sich das frei nach Wikipedia:
"Zum Erhalt von Grad-Werten kann folgende Formel verwendet werden:

XXYY.ZZZZ ⇒ XX° + (YY.ZZZZ / 60)°"
Diese Grad als Dezimalzahl lässt sich dann z.B in GPX Dateien verwenden...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von uxlaxel »

Bild

das war die flugroute bis zum abkacken des prozessors der kommerziellen 70cm-sonde.
man beachte auch die außentemperatur! :)

lg axel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Fritzler »

ludwig hat geschrieben:ich weiß im Übrigen nicht in welchem Format die GPS daten vorliegen. Muss entweder Fritzler oder Bauteiltöter wissen - hoff ich.
Hä? wie? was?
Ich weis von nichts!
Habe nur die GPS Lib geschrieben und den NF Teil nach vorgabe, sonst nichts :D
Den EEROM hab ich ned angefasst.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von einstein2000 »

Nabend.

@Sendeleistung: Könnte man nicht die Höhe vom GPS nehmen und die Sendeleistung aufdrehen, wenn die Sonde fällt? Wert bei Aufstieg z.B. 40% Tx, wenn der Wert der Höhe rasant abfällt --> 100% Tx und orgeln, bis die Batterien leer sind.
@Stromversorgung: Ich hatte irgendwo mal Li-Akkus aufgespürt, die für unsere Zwecke wunderbar zu gebrauchen wären, 3V Zellspannung, hohe Belastbarkeit, gute Temperatureigenschaften und recht hohe Kapazität. Ich such das mal raus.
@Sprachausgabe: Sagt mir:
-max. Dateigröße
-was für verschiedene Dateien ihr braucht
-was es sonst so für Anforderungen gibt.
Ich treff mich nach dem Urlaub mit nem Freund, der hat ein Tonstudio. Da kann ich rein und alles aufzeichnen, was ihr braucht und auch passend nachbearbeiten.

Vielleicht auch noch einen kleinen Peilsender mit an Bord stecken, der alle 10-20 Sekunden einen Impuls abgibt und aus einer CR2032 gespeist wird? Ich hab leider keine Ahnung, wie das Gewicht/Nutzen-Verhältnis davon aussieht.

Lg,
Dominic

PS: Wegen der Funkstrecke zur Übertragung eines Livestreams vom Ballonstartplatz in die Regie könnte ich mich kümmern, ich hätte da noch was rumoxidieren. Reichen ein Compositeanschluss und ein Audiokanal?
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von nonever »

einstein2000 hat geschrieben:Nabend.

@Sendeleistung: Könnte man nicht die Höhe vom GPS nehmen und die Sendeleistung aufdrehen, wenn die Sonde fällt? Wert bei Aufstieg z.B. 40% Tx, wenn der Wert der Höhe rasant abfällt --> 100% Tx und orgeln, bis die Batterien leer sind.
Warum sollte man das machen? Wir wollen doch möglichst vielen Leuten die Chance bieten QSL zu geben und dazu ist ein wenig Sendeleistung ja leider doch erforderlich. Die ca. 700mw? des aktuellen Ballons sind dafür doch Ideal. Und selbst beim Abstieg hatten wir mit dieser Leistung noch S7. Wenn der Ballon bei ca. 2000m hinterm Berg verschwindet nützt auch mehr Sendeleistung nichts... Außerdem hatten wir im aktuellen Ballon mehr als genug Energie dabei, die Endstufe lief ja quasi ewig, sogar nach der Bergung, weiter. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die eingebaute Batterieheizung aus Endstufentransistor und Spannungsregler. Meiner meinung nach sollte es das Ziel für nächstes Jahr sein, das Gewicht zu reduzieren! Das GPS hat ja doch recht viel Strom gefressen, wenn man da noch etwas verbessern könnte (GPS Chip direkt auf kleinem Pcb in Minimalkonfiguration) wäre das optimal ;-) (Sowohl Strom als auch Gewicht) Dann könnte man auch darüber nachdenken die Batterien etwas kleiner zu wählen...

Aber das sind nur kleinere Verbesserungen, es war schon verdammt gut gemacht dieses Jahr =)
Bis auf die schrottigen Batterien ;-) Sehr genial fand ich aber, dass keine 2 Minuten nach verlangen einer Lötausrüstung 2 Leute mit riesiger USV und IGOR Lötkolben in der Hand am Startplatz standen, obwohl die Kabeltrommel direkt daneben lag :)
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von einstein2000 »

@Nonever: Stimmt. Also Blödsinn und weg damit. Es würde bestimmt auch viel helfen, alles auf eine Platine zu löten und keine umbaute Luft mitzunehmen. Ich kenne den Aufbau aus diesem Jahr nur entfernt, aber wenn man zum Beispiel eine Platine ätzt, auf der alles drauf ist und den Linearregler zwischen die Batterien packt, sollte das doch schon was bringen. Das Gehäuse könnte man dann rechteckig entwerfen und müsste einen Ring aus Styropor weniger mitnehmen. Wie schwer war die diesjährige Nutzlast?

Lg,
Dominic
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

es war steuerungstechnisch alles vorbereitet, um die sendeleistung im flug anpassen zu können. Der Plan war bei schwach werdender Batterie die Sendeleistung aufs Notwendigste zu reduzieren. Da Version 1 der Endstufe allerdings nicht so funktionierte, wie geplant, wurde version 2 der endstufe primär auf "funktionieren" ausgelegt und der Teil für die Sendeleistungsregelung wurde gekonnt weggelassen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

@Stromversorgung: Ich hatte irgendwo mal Li-Akkus aufgespürt, die für unsere Zwecke wunderbar zu gebrauchen wären, 3V Zellspannung, hohe Belastbarkeit, gute Temperatureigenschaften und recht hohe Kapazität. Ich such das mal raus.
Ẃh/g... das ist die Wahrheit.. ;-)
Vielleicht auch noch einen kleinen Peilsender mit an Bord stecken, der alle 10-20 Sekunden einen Impuls abgibt und aus einer CR2032 gespeist wird? Ich hab leider keine Ahnung, wie das Gewicht/Nutzen-Verhältnis davon aussieht.
http://www.pollin.de/shop/dt/MTU5OTgxOT ... modul.html
+ attiny+Batterie+gps.. gibt schon fast wieder ne eigene Sonde ! ;-)
Mit den Teilchen arbeiten übrigens, die Engländer gerne, weil die KEIN Amateurfunk in der Luft betreiben dürfen.
d.H. also auf dem 433MHZ ISM Band darf JEDER nen Sender steigen lassen.
Ich hatte auch schon mal überlegt mal ne ultra-Low-Cost Sonde so zu bauen, um die erreichbare Höhe von "Riesenluftballons" bestimmen zu können.
Also inwiefern ist sind "nicht Wetterballone" für unter als Wetterballone geeignet.. ;-)

Warum sollte man das machen? Wir wollen doch möglichst vielen Leuten die Chance bieten QSL zu geben und dazu ist ein wenig Sendeleistung ja leider doch erforderlich. Die ca. 700mw? des aktuellen Ballons sind dafür doch Ideal. Und selbst beim Abstieg hatten wir mit dieser Leistung noch S7. Wenn der Ballon bei ca. 2000m hinterm Berg verschwindet nützt auch mehr Sendeleistung nichts... Außerdem hatten wir im aktuellen Ballon mehr als genug Energie dabei, die Endstufe lief ja quasi ewig, sogar nach der Bergung, weiter. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die eingebaute Batterieheizung aus Endstufentransistor und Spannungsregler. Meiner meinung nach sollte es das Ziel für nächstes Jahr sein, das Gewicht zu reduzieren! Das GPS hat ja doch recht viel Strom gefressen, wenn man da noch etwas verbessern könnte (GPS Chip direkt auf kleinem Pcb in Minimalkonfiguration) wäre das optimal ;-) (Sowohl Strom als auch Gewicht) Dann könnte man auch darüber nachdenken die Batterien etwas kleiner zu wählen...
Naja.. also die Leistung hängt auch sehr von der Frequenz ab.
Bei UHF wären 100mW mehr als ausreichend gewesen.
Nur es stimmt.. ist keine Sichtverbindung gegeben, dann ist bei den höheren Frequenzen essig angesagt.
Und bei Gewichtsreduzierung : UNBEDINGT ! Sowas reduziert kosten, oder schafft möglichkeiten (cam), oder schafft höhe... ;-)
Vom Stressfaktor mal abgesehen.
Und wenn man richtig gut drauf ist (d.H. unter 20g.. ) , lässt man einen Folienballon mal 3 oder mehr Tage lang über Europa kreisen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

ja. jetzt da wir ein funktionsmuster haben, das so funktioniert, können wir mit dem Skalieren anfangen. D.h. endstufe und GPS auf die Platine der steuerung bringen. Geeignete Batterien raussuchen. Exakt passendes Gehäuse suchen (notfalls eins aus nem Styroporblock fräsen, Dicke ist nicht unbedingt fürs Isolieren wichtig, eher Dichtheit und hohlräume mit schaumstoff/dämmwolle ausfüllen). Unsere Sprachbake wiegt übrigens ohne GPS und Endstufe keine 10 gramm.

edit: wenn wir die endstufe mit integrieren denk ich, dass wir die gesamte Bake auf 20-25gramm (inkl. gps) bringen könnten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Und spiel mal bitte etwas mit dem 2m oder besser 70cm Band. Kraxel mal auf nen Berg, und nimm verbindung zu einem Relais auf, zu dem Du theoretisch sichtverbindung hast, auch wenn das vielleicht 20km weit weg ist.
Du wirst sehen, das klappt auch mit 50mW.
(Wenn Du keine Kiste hast, dann gib laut, mir ist gerade eingefallen, das hier noch eine http://www.rigpix.com/kenwood/th21e.htm rumliegt. Bei der Antenne, kommt da nur 50mW raus, liegt aber im 25khz Raster).
Danach stellt man sich noch vor, das bei dem Ballonflug die Fresnelzone keine rolle mehr spielt.. und danach garantiere ich Dir, verschwendest Du keinen gedanken mehr an das 10m Band ! ;-)

Nichts gegen 10m.. aber wir hatten glück das die Bedingungen auf der Frequenz beschissen waren, sonst hätten wir nur die Russen, und was noch schlimmer ist, die Russen uns gehört. Und Putin kann Deutsch... ;-)
Und für 70cm hat der Jägertrupp auch die passenden Antennen dabei.

An meinem 2m TX werde ich demnächt auch mal weiterbasteln, auch wenn das Design angesichts des ADF7012 schon wieder als "Deprecated" zu betrachten ist.. einfach weil hier 18 ADF4001 rumliegen.. ;-)
Aber wenn ich beim ADF7012 sehe, das der Loopfilter so schön freiliegt.. Und die PLL N-Fractional.. Und dann schon von hause aus 14dbm macht.. hmmm.......... und dann noch von 2,2V bis 3,6V arbeitet... und dann noch im TSSOP gehäuse...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

Jan, du weißt doch: Ich möchte mal Raumwellen DX ausm Ballon machen. (ist mein voller ernst!) 2m und 70cm ist zwar schön und gut, macht aber jeder. Und ich möchte nicht das machen, was eh jeder tut. Ich weiß, dass 50mW auf 2m ewig weit gehn. Vor 2 Jahren haben wir gesehen, dass 6mW auf 11m auch ewig weit gehen. Wenn man mit seiner Antenne aus der Zone der "Bodeneffekte" raus ist, spielt nur noch die Dämpfung der Luft eine Rolle und die ist bei 10m viel geringer als bei UKW. Wenn unser Ballon mit 1-2W in der Stratosphäre sendet, dann können die Taxiweiber ihre Brenner auf Anschlag stellen, und der Ballon wird sie trotzdem übertünchen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Dann würde ich Dir aber empfehlen mit DDS zu arbeiten. FM kannst Du über Varicaps beim Referenzoszillator erreichen, und AM über die Endstufe.
Bei DDS müsste man dann auch auch mal scharf nachdenken, ob nicht auch Class-D bei 28MHZ machbar wäre.(simuliere das aber mal vorher)
Ich glaube, dann wärst Du innovativ ! (abgesehen davon, das Du nen Kühlkörper wegrationalisierst.

Und FSK (RTTY) wäre dann auch noch mal effektiver, wenn man das direkt mit dem DDS erledigt. (Nur ein Seitenband)
Wenn Du magst, schau ich morgen mal, was ich DDS-Chips noch rumliegen habe..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

10m viel geringer als bei UKW
Oh.. das habe ich ganz überlesen :
Denke über den Satz noch mal nach.
Denke auch mal über das Thema Rauschquellen nach.

Achja.. und für Raumwelle, würde ich auch vorschlagen das Frequenzband zu ändern. 20, 30, 40m.
Dann sollten wir noch eventuell noch darüber nachdenken auf PSK31 zu wechseln (auch total simple zu erzeugen).
Dann kriegst Du die Empfangsberichte auch automatisch ! ;-)

Edit : Hier mal ein Beispiel für 20m PSK31 im Ballon : https://github.com/tkrahn/AD9835_PSK31/ ... ter/README
(Das Repo hat noch ganz andere Schmankerl ! )
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

ja, wäre ne möglichkeit für nen ballon der länger oben bleiben könnte (inkl. solarzellen etc.). wenn wir psk31 nehmen, nehmen wir immernoch was, was andere dauernd machen. RTTY macht keiner im ballon. Vll. wär Hellschreiben noch ne Idee, die man machen könnte - auch total einfach zu erzeugen :P
ich mags halt altmodisch. Am Liebsten wären mir Röhren, die sind aber deutlich zu schwer.

Gut das Grundrauschen ist durch die ganze Verseuchung durch Schaltnetzteile etc. recht hoch auf 10m. Was 10m aber interessant macht, ist halt die Möglichkeit ganz klassisch nen AM Sender oder FM sender zu verwenden, weil man 7kHz Bandbreite machen darf.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von ferdimh »

Class-D in der Endstufe erreicht man quasi von selbst, wenn man die Endstufe auf Vollanschlag in Begrenzung fährt.
Der Wirkungsgrad und die Ausgangsleistung eines 74AC04 mit allen Invertern parallel ist übrigens ganz beachtlich ;-)
für FM (und PSK!) ist eine solche Endstufe machbar, bei AM oder SSB gehts halt ned.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Harry02 »

zauberkopf hat geschrieben:
Dämpung der Luft auf 10m viel geringer als bei UKW
Oh.. das habe ich ganz überlesen :
Denke über den Satz noch mal nach.
Denke auch mal über das Thema Rauschquellen nach.
Wenn Luft=Äther [Streckendmämpfung F=[4*pi*r*f/c)²] hat er schon recht (über zusätzliche Effekte von Luft konnte ich nichts finden), aber wie angedeutet geht mit niedrigerer Frequenz das Grundrauschen hoch.. ich meine mal in irgend einem Funkforum oder so ein Diagramm gesehen zu haben, wo diese beiden Effekte gegen die Frequenz aufgetragen waren, aber finde es nicht mehr. Das traf sich dann wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
Wegen Bandöffnungen hätte ich garnicht so viel Angst auf 10m, dass uns da einer die Frequenz belegt (nur blöd wenns dann doch so kommt, mit etwas Nachdruck kann man den (Stör)Funker via Bodenstation vielleicht sogar um QSY bitten). 640kHz vom Bandanfang wären wir vermutlich sogar aus dem hochfrequenten Ende der (auf 27MHz ansässigen) TaxiOlga-Wolke rausgewesen.
Und wenn es tasächlich mal ein DX-Ballon zu werden scheint (wer weiß wie die Bedingungen in einem Jahr um diese Zeit gerade sind und wann wir starten), könnte man ihm noch ein, zwei Wörter Englisch beibringen.

Dieses Jahr ist folgendes (wortwörtlich) nicht so ins Gewicht gefallen, aber mit auf die Liste für nächstes Jahr sollten dünnere Antennendrähte (mal gucken ob 0,1mm zu hochohmig ist), falls man auf die Zusatzbefestigung mit Nylonschnur verzichtet muss der tragende Draht halt Litze sein und etwas stärker. Dass der Längsregler raus muss wissen wir ja, und: je niedriger die Versorgungsspannung (Zellenanzahl) desto weniger unnützes Mantelblech ist pro benötigtem Batterievolumen vorhanden.

Einstein: Tonstudio ist gut gemeint, aber du weißt ja wie real life klingt wenn es durch zwei Funken ging - es kommt eher auf eine deutliche Aussprache und ein grob optimiertes Spektrum an, und natürlich eine wenig verzerrte und durchmodulierte Mod (dazwischen ist meist ein Kompromiss zu finden). Die Idee mit der weiblichen Stimme dieses Jahr war in dem Zusammenhang auch eine gute Idee, ich hatte im Netz mal gelesen dass YLs beim DXen durch ihre höhere Stimmlage einen Vorteil haben (die Weisheit kommt aus der Zeit, als man noch AM auf KW machte, auf der Seite gings um irgend ein Röhrengerät zur NF-Sprachkompression(?)/Verbesserung).

73
Zuletzt geändert von Harry02 am Di 22. Jul 2014, 02:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von nonever »

Ich glaube ich habe grade das perfekte GPS Modul für den Ballon gefunden: Das Ublox Neo-6m 37mA bei 3V Vcc, extrem winzig (10g mit Pcb und Antenne machbar) und bis 50km Höhe...
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Stitch »

ich denke das hier ist was für euch :D

so weit hoch :O

http://vidmax.com/video/76371-Bobblehea ... uter-Space
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Besseres Video :
http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... chair-clip
Und zwar für ungeduldige ab 7:30 und für ganz ungeduldige ab 8:30 .
Ich denke da wird jemand, vielen von uns jetzt, sehr bekannt vorkommen ! *breitgrins*
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Bongomat »

Harry02 hat geschrieben:Dieses Jahr ist folgendes (wortwörtlich) nicht so ins Gewicht gefallen, aber mit auf die Liste für nächstes Jahr sollten dünnere Antennendrähte (mal gucken ob 0,1mm zu hochohmig ist)
Wenn Du wüsstest, wie die Antenne entstanden ist... Ich habe bei Düses Flohmarktstand eine Kiste Litze durchwühlt, um da etwas halbwegs passendes zu finden. Im Vorfeld dazu ein paar Gedanken zu verschwenden und was leichtes und passendes mitzunehmen wäre sicher nicht schlecht. So war es eine McGyver-Lösung. Ein Taschenmesser hatten wir auch am Start :-).
Die Texte sind auch in diesem Jahr in einem Tonstudio entstanden. Ich hatte nur nicht geahnt, dass ein simples Normalisieren noch nicht reicht. Da ist Optimierungspotential, was sicher genutzt werden wird.
Warum brauchten wir überhaupt 12V? Die DFM läuft doch auch mit weniger und das nicht unbedingt schlechter?

Grüße vom Bongomaten, der jetzt das Erdgeschoss auseinander reißt...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Harry02 »

Deine Drahtaktion kommt mir bekannt vor.. Als Ludwig und mir am Flohmartatand mit dem schwarzen Ventilator und dem Metermaßtisch auffiel, dass der Antennendraht 20cm zu kurz ist, bekamen wir vom netten Betreiber auch noch ein Knäuel Litze aus dem Restekoffer geschenkt. :D Den Diascanner konnten wir in die Sonde leider nicht mehr implementieren.
Zuletzt geändert von Harry02 am Di 22. Jul 2014, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Censer »

zauberkopf hat geschrieben:Besseres Video :
http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... chair-clip
Und zwar für ungeduldige ab 7:30 und für ganz ungeduldige ab 8:30 .
Ich denke da wird jemand, vielen von uns jetzt, sehr bekannt vorkommen ! *breitgrins*

Und wieder die übliche Galileo-Qualität... "Das Gestell ist aus Carbonstahl und wiegt nur 450 gramm" *facepalm*

Jungs, der Ballon war genial, auch wenn ich leider recht wenig davon mitbekommen habe. ich glaube, nächstes Jahr werde ich mich vorher intensiver in das Thema einlesen und nach Kräften mithelfen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Ne.. ich meine achte mal auf den Sondensucher ! ;-)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Azze »

zauberkopf hat geschrieben:Besseres Video :
http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... chair-clip
Sowas kotzt mich an: Hauptsache erst mal die Werbung rein gedrückt bekommen, bevor die Meldung "Interner Fehler" kommt. :evil:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Heaterman »

Der kommt mir aber wahnsinnig bekannt vor... :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chefbastler »

Tja. Franz weiß halt wahrscheinlich am besten wie es geht. Nur wie hatt Galileo ihn gefunden?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

pf, ich hab mich von Stromberg anschreien lassen müssen, dass ich doch gefälligst meinen Werbeblocker ausmachen soll. Musste mich beherrschen nich zurückzuschreien.

Ansonsten - ja das Video hatte ich schon vor ner Weile mal gesehen. Das Ganze ist typisch Galileo, bedarf also keines Kommentares. Von allen Dingen, die man mit einem Wetterballon machen kann, musste es ausgerechnet ein Stuhl sein. Ich finde sogar, dass die Arbeit, die Franz dem Projekt dort eingebracht hat, durch den Schnitt des Videos nicht so ganz zur Geltung kommt, aber das ist nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

So, ansonsten mal ein Pflichtenheft für den nächsten Ballon (Sprachbake 10m) zusammenstellen:

Bauteiltöter und ich sind uns einig, dass wir bei 10m und AM bleiben sollten (2m und FM macht ja jeder.) Außerdem ham wir ja gesehn, dass 10m aus 28km ewig weit kommt. Ich glaub nicht, dass wir das mit 2m geschafft hätten. Außerdem will ich ja wie schon mehrfach angekündigt raumwellen DX ausm ballon machen :mrgreen:

- Endstufe und GPS aufs gleiche Board wie der rest, dabei bugs der jetzigen Version beseitigen. Dabei alles auf geringes Gewicht (Geringen stromverbrauch - jetzige version brauchte insgesamt 130mA, das GPS hat viel zu viel gezogen, die Endstufe wars nicht!) optimieren. Wir sollten ansonsten die Robustheit und Zuverläsigkeit der Sonde nicht vermindern, ich möchte dieses mal die Sonde als wirkungsvolles Backupsystem haben, welches wir zur Not auch peilen können. Haben ja gesehen, dass selbst eine DFM06 mal ausfallen kann.

Das umfasst insbesondere:
Temperaturmessbrücken ordentlich machen
untersuchen, warum der tiefpassfilter von fritzler nich so wollte wie er sollte (evtl mal mit hf in der nähe testen)
Sprache lauter, damit wir auch da nen guten Modulationsgrad erreichen
Schaltregler statt linarregler verwenden
GPS richtig initialisieren (auch unter anwesenheit von HF!)
Aussteuerung und Wirkungsgrad der Endstufe optimieren, evtl wenn mans hinbekommt dabei noch die Ausgangsleistung optimieren
bei ner geringen höhe nach dem platzen aussendung auf rtty mit GPS und Batteriespannung beschränken.

Gehäuse passend zurechtschnitzen. Evtl kann die käsefräsenfraktion ja was aus hartschaum oder dichtem styropor fräsen. Mit diesen Änderungen sollten wir auf unter 100 gramm kommen. 230 gramm wog die Sonde dieses mal. Davon 70 gramm das gehäuse. 25 gramm die endstufe, die steuerplatine hat irgendwas um die 10 gramm gewogen, und was das gps und die batterien wiegen muss ich noch mal nachschaun, die 4 CR123A müssten jedenfalls auf irgendwas um die 70 gramm kommen.

so,habe erst mal fertig. Weitere Vorschläge sind türlich willkommen. Ich hab n Gedächtnis wie n Sieb, kann gut sein, dass ich was vergessen hab.

73,
Ludwig

edit: können ja noch ne zweite Sonde für nen Dauerballon für nächstes jahr mit PSK auf 20m usw bauen.
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von tixiv »

Als Material für die Box eignet sich Foamcore gut. Das haben wir beim Labor in Bopchum bisher immer dafür verwendet, und mit Epoxid verklebt. Das Zeug lässt sich mit einem Stahllineal und einem Cuttermesser extrem sauber zurecht schneiden.

Hier unsere Wiki-Seite von der letzten Ballon-Mission, die wir dieses Ostern gestartet hatten:
http://das-labor.org/wiki/Ballon_Mission_2014
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chefbastler »

Ich würde eine Kamera interessant finden. Hatte da nicht mal jemand was entwikelt die das dann als SSTV versendet? Wäre cool wenn man da etwas koppeln könnte. Allerdings wird dass ding dann schon wieder schwerer.

Ich hätte alternativ noch eine Kammera die 17g wiegen würde und auf einer microSD karte aufzeichenet. Was die an Strom verbraucht muss ich mal messen. Aber die kommt mit 3,7V aus und hätte noch ein Microfon das mann getrost entfernen könnte um es dann mit RTTY/Sprache zu füttern.

PS: in welcher modultionsart hatte die denn am Wochenende gesendet? Ich hatte meinen Scanner auf FM...
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Gernstel »

Wäre es bitte möglich, die aktuelle(n) Schaltung(sanpassungen) zu dokumentieren, bevor dieses Wissen wieder im Trubel des Alltags verloren geht? Immerhin hat es ja gut funktioniert, wenn ich das leider auch nicht mitbekommen habe.
Was ich auch interessant fände, wäre eine Audioaufzeichnung (Ausschnitt) des empfangenen Signals.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von xoexlepox »

ludwig hat geschrieben:Außerdem will ich ja wie schon mehrfach angekündigt raumwellen DX ausm ballon machen :mrgreen:
Wäre es bei einer solchen Aktion ratsam, ein "/b" an das ausgesendete Rufzeichen zu hängen, damit (menschliche) "Empfänger" des Signals gleich sehen, daß es zwecklos ist, diese Station anzurufen, und sich zu beschweren? Oder gibt das Ärger -> "automatische Station"?
Chefbastler hat geschrieben:PS: in welcher modultionsart hatte die denn am Wochenende gesendet? Ich hatte meinen Scanner auf FM...
Wenn du auf 28MHz gehört hast, wäre "AM" wohl besser gewesen -> Ganz grobe Regel für Scanner (von der es natürlich Unmengen von Ausnahmen gibt): Unter ca.52Mhz "AM" oder "SSB", darüber "FM". Natürlich gibt es oberhalb dieser Grenze auch andere Betriebsarten (CW,SSB,...), und auch darunter (z.B. im 11m-Band) wird "FM" verwendet ;)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chefbastler »

xoexlepox hat geschrieben:
Chefbastler hat geschrieben:PS: in welcher modultionsart hatte die denn am Wochenende gesendet? Ich hatte meinen Scanner auf FM...
Wenn du auf 28MHz gehört hast, wäre "AM" wohl besser gewesen -> Ganz grobe Regel für Scanner (von der es natürlich Unmengen von Ausnahmen gibt): Unter ca.52Mhz "AM" oder "SSB", darüber "FM". Natürlich gibt es oberhalb dieser Grenze auch andere Betriebsarten (CW,SSB,...), und auch darunter (z.B. im 11m-Band) wird "FM" verwendet ;)
Das erklärt jetzt so einiges. RTTY war ja super zu höhren wo von ich dachte alles richtig eingestellt zu haben, nur eben von der Sparache war fast nichts raus gekommen... :oops:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von xoexlepox »

Chefbastler hat geschrieben:Das erklärt jetzt so einiges. RTTY war ja super zu höhren...
Oops! "Eigentlich hätte das genauso schlecht wie die Sprache funktionieren müssen :?: War nun der Sender bei RTTY so übersteuert, daß die Frequenz mit der Modulation schwankte, oder war in diesem Fall das Signal schwach genug, daß es sich durch den FM-Demodulator "durchschleichen" konnte. Interessante Beobachtung!

Edith meint: "Andersherum" (FM mit einem AM-Empfänger zu empfangen) kenne ich das (Demodulation "auf der Filterkante"). Aber ein Weg, "AM mit FM-Empfänger zu hören", ist mir bisher unbekannt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chefbastler »

Ist schon merkwürdig. RTTY wurde ja sehr gut demoduliert. Ich kenns hal so dass das Signal bei falscher Demodulationswahl total im Arsch ist. Auch irgendwer anderes hatt es mit seinem Scanner so "halb" mit FM hinbekommen. Ich war ja auch der der ständig mit dem Handscanner rum lief.
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Bongomat »

Gernstel hat geschrieben:Was ich auch interessant fände, wäre eine Audioaufzeichnung (Ausschnitt) des empfangenen Signals.
Ich habe es heute endlich geschafft, meine Kamera in den Rechner zu entleeren. Da sind auch einige Aufnahmen der Sprachbake drauf. Wenn ich es jetzt noch schaffe, einen Account beim Fritzler zu beantragen, dann schiebe ich das mal auf den 2014-ftp.

Müde Grüße - Renovieren ist doof...

Elmar, aka Bongomat
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Ich vermute stark, das der Sender einen FM- oder PM-Anteil hatte.
Diverse Halbleiter kann man ja gut und gerne als Zenerdioden mißbrauchen.
Das ganze nennt sich dann : UM (Universal-Modulation) :D
Frei nach dem Motto : It's not a bug.. it's a feature !
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

tjo. ja. Ich hab mit dem Bauteiltöter geredet. Zitat: "Das RTTY fliegt nur über meine Leiche da raus." Der Meinung bin ich auch, dafür hat das zu gut funktioniert. Wir hatten RTTY mit Modulationsgrad um die 100%. Das macht das Ganze sogar recht brauchbar. Das RTTY war ja über die gesamte Zeit fehlerfrei! dekodierbar, selbst als der Sender zwischendurch mal durch irgendwas abgeschirmt war und auf S4-5 gefallen war. Auch die Leuts, die das ding am anderen Ende der Republik empfangen haben, haben durchweg das RTTY recht fehlerfrei dekodieren können.

Ansonsten bin ich grad am pauken für die Nachrichtentechnik Klausur. Da steht sogar im Skript drin, dass FM wesentlich breitbandiger ist, als AM - so als random fact. AM hat also doch Vorteile! Ich denke mal, wir sollten das beibehalten, zumal der von einigen Leuten als heilig empfundene Bandplan AM eingerschränkt sogar in den SSB Bereichen erlaubt (ich weiß nur nicht, ob diese Kulanz auch auf den niedrigeren Bändern gilt).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Im gegenteil :
Die Jungs aus England haben sogar eine angepasste Version von fldigi geschrieben, nämlich dl-fldigi.
Die kann die Positionsdaten direkt ins Internet posten.
http://ukhas.org.uk/projects:dl-fldigi
Wenn jetzt demnächst noch Protokoll angepasst würde, hätte man extrem viel spass.
Da steht sogar im Skript drin, dass FM wesentlich breitbandiger ist, als AM - so als random fact.
Das sind die momente, wo ich jemanden schlagen möchte ( nicht Dich ausnahmsweise).
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

Ich werf mal die carson'sche Regel in den Raum: http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmo ... modulation

B=2*(delta f + fg) fg...höchste modulationsfrequenz. Die Bandbreite ist ja nicht nur von der Modulationsfrequenz, sondern auch noch vom Hub abhängig. Bei AM gilt: B= 2*fg

Gut, unser Ballon macht eh Universalmodulation. Wir hatten ne Bandbreite von 15kHz an ferdimhs Specki festgestellt :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Ludwig : Nimm ein UV5R, schalte das auf FM-Narrow
Dann nimm einen DVBT-Stick, Drück die PTT und furze mal kräftig ins Mikro !
Schau Dir dabei den Wasserfall an.
Frage : Wie breit ist der Furz ?

Auflösung Delta f ist der Modulationsindex.Und bei FM-Narrow haben wir 0, d.H. Bandbreite von 2*fg, wie bei AM.
Aber es steht uns auf gewissen Bändern frei auch den auch mal auszudehnen, wenn wir meinen, wir müssten das.. ;-)

Gut, das es Amateurfunk gibt... das scheint doch einiges auszubügeln, was die Bologna-Reform z.Z. an mist baut ! ;-)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

nujoa, ich bin mal davon abgesehen noch in nem Dipl. Studiengang, in Dresden geht das.

Jedenfalls werden wir aber wohl kaum nen modulationsindex von 0 hinbekomme mit "Kapazitätsdiode am Quarz", da kriegmer höchstens breitbandiges FM raus. n schmales AM ist da wohl einfacher hinzubekommen. Ich hab beim Ballon z.b. den Schwingkreis am Modulationsfet schön schmalbandig gemacht, das hat das Signal zumindest schon mal auf 15kHz begrenzt *hust*
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Wieso ? könnten wir hinbekommen...
Den einzigen Vorteil an FM, bzw der Kapazitätsdiode den ich sehe ich, das wir leicht "echtes" RTTY machen können. Und damit 3dB besser sind. (1 und 0 direkt auf die Kapazitätsdiode geben.
Der Vorteil bei AM ist, das bei der Sprachbake weniger Strom verbraucht wird. Von dem her hat AM sogar nen vorteil. Ohne Komprimierung hat doch der Akku recht lang gehalten.. gelle ?
Universalmodulation würde übrigens bei AM vermieden werden, wenn man nicht den Oszillator, sondern Treiber oder Endstufe moduliert.

Wenn man es recht bedenkt : Eigentlich war der Sender bis auf die UM fast perfekt : Sprache wurde nur eine niedrige priorität eingeräumt und hat deswegen gar nicht mal so viel Energie verschwendet.
Aber das wichtige war ja RTTY.. und wenn man da echtes FSK gemacht hätte.. dann wären wir ganz weit vorne gewesen.. ;-)
Dann noch das Datenformat von habhub... und wir hätten sogar ne Flugbahn im Internet gehabt.

Aber was wirklich nett ist, das der RTTY Sender noch alles auf.. war das SD? mitgeschrieben hat.
Es wurde ja schon mal angesprochen, demnächst mal wissenschaftliche Nutzlast mitzuführen.
Und da hätte ich ein paar Ideen :
Luftionisationszähler,
Geigerzähler,
Selbst konstruierten neuartigen Ozonsensor... (der wäre dann wirklich abartig interdisziplinär)
höchst genauen taupunkt Feuchtemesser ( ich hoffe, du hast wirklich einige pelztierchen abgestaubt).
Oder wir basteln ne Vorrichtung die in 30km höhe luftproben auf Agar sammelt, und schauen mal, was für Keime dort oben unterwegs sind.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Lars_Original »

Wie äußert sich eigentlich AM im FM-Empfänger und umgekehrt ?

Wenn man den gleichen Sender für Sprache in AM und für RTTY in FM (FSK) modulieren würde ...



Lars
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von zauberkopf »

Jepp!
Wobei ... was bräuchte man eigentlich für einen reinen SSB Modulator ?
Hier sind mal ein paar Varianten dargestellt :
http://homepage.ntlworld.com/johngduffy ... .htm#Multi
Und zwar mit wenigen Bauteilen Machbar halte ich die Methode 1 und 3.
1 könnte man mit 4 smd Quarzen realisieren, und 3 mit 2 Operationsverstärkern. (Aktiver Tiefpass)
Und als Mischer nehmen wir sowas wie den 4066... den gibts auch schön in smd.. obwohl.. die sind noch zu gut.. ;-)
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Gernstel »

Die Kunst an echtem Einseitenband ist, es sauber zu machen. Dass also wirklich nur das gewünschte Seitenband herauskommt. Zudem in anhörbarer Qualität, weswegen der verwendete Seitenband-Filter nicht nur steilflankig, sondern auch eine symmetrische und oben gleichmäßig abgeflachte Durchlasskurve haben sollte.

Für die Ballonmission reicht schon Zweiseitenband mit unterdrücktem Träger DSB statt SSB für höheren Wirkungsgrad, und da reichen im Zweifel zwei Dioden als Mischer. Wenn der Mischer nicht sauber arbeitet, gibts einen reduzierten Träger. Von dem profitieren wiederum alle die, die nur AM-Empfänger haben. Interessant könnte allerdings noch die Frequenzdrift durch die Temperaturveränderung sein, die bei AM und FM weitgehend egal ist, bei SSB oder DSB lästig werden könnte. Hier wären wirklich vorherige Tests und Optimierungen mit dem Gefrierschrank anzuraten und im Zweifel ein Quarzthermostat.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin weiter für AM, bloß die Sprachmodulation muß deutlich verstärkt, d.h. begrenzt werden. Daß die Sprache im Tonstudio aufgenommen wurde, war für diese Anwendung eher suboptimal. Im Amateurfunk - speziell in Contesten -
Amateurfunk-Lexikon hat geschrieben:Verlierer-Modulation = spektral reines Sendesignal auf Grund exzellenter (Betriebs-)Technik.
in der Werbung und bei neumodischen Rundfunk- und Musikproduktionen hat sich herausgestellt daß nicht nur Sprache relativ stark komprimiert werden kann ohne sich besonders schlecht anzuhören. Genaugenommen sind auch die zuletzt genannten Berieselungstechniken knallharte Conteste. Und auf dem Treffen konnte man dank Multibandrelais und ELA häufig hören, wie authentische Amateurfunkmodulation, normale Sprache und zu hoch eingestellte Mikrofonempfindlichkeit klingen bzw. den Begriff "Klang" mit Füßen treten.

Zum AM-Empfang mit FM-Empfängern:
Ich vermute mal daß der 3H-Quarz, der sich in Sachen Resonanzfrequenz auch mit erheblichem Aufwand kaum beeindrucken läßt, keine Frequenzmodulation erzeugt hat. Die Geschichte belegt aber, daß es trotz stabiler Quarzfrequenz möglich ist, ein FM-kompatibles Signal zu erzeugen wenn man die Grundfrequenz amplitudenmoduliert, das Signal begrenzt und dann vervielfacht. Zumindest bis etwa 1980 war diese Phasenwinkelmodulation in 99% aller UKW-Sprechfunkgeräte Standard. Was den Spannempfängern heute gefehlt hat, war die Hubvervielfachung im Pfad zwischen ZF-Begrenzerverstärker und Demodulator. Die Phasenmodulation bevorzugt zudem die hohen Frequenzen, da waren die RTTY-Töne bei 2 kHz nochmal ganz vorn dabei.

[OT]Übrigens läßt sich auch Frequenzmodulation mit einem Modulationsindex ≤1 durch einen SSB-Empfänger verzerrungsfrei demodulieren.[/OT]
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von ferdimh »

Ich würde SSB erzeugen, in dem ich das 90° phasnenverschobene Signal schon im µC erzeuge.
Wenn wir denn SSB machen wollen.

Der Bildsender war von mir und hat mit Batterien 120g gewogen (Batterien waren 2 18650-Zellen zu je 42g).
So viel hat der Verhau also nicht gewogen und ist auch sicher noch abspeckbar.
Den wollte ich dieses Jahr schon wieder mitbringen, ich habs aber einfach verpeilt.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

im übrigen wurde der Treiber moduliert, sollte also halbwegs reines AM gewesen sein?!?

Die Daten im Flash muss ich noch mal auslesen, ich idiot hab natürlich vergessen vor dem Flug nen Flash reset zu machen, was dazu führen könnte, dass wir nur bullshit auslesen. Ansonsten könnten wir für nächstes jahr ja eine "universelle" Schnittstelle für Messungen vielfältiger Art mitnehmen :) Radioaktivität sollte sich ja auch mit Halbleitern (= leicht) messen lassen. Dann könnten viele Leute viele Sensoren bauen und mitbringen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Beitrag von Chrissy »

Bei Oppermann gibts doch noch diese schönen Ringmischer: http://www.oppermann-electronic.de/html ... teile.html
da könnte man doch mal versuchen, ob man zumindest den Sender auf DSB upgradet wenn nich gar gleich auf SSB (quarzfilter dahinter). Dann könnten wir auch auf andere Bänder gehen. ISt auch schön klein, weil SMD und so.
Antworten