"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute morgen ging es früh los, quasi die Übung für die kommende Woche,
wo es wieder an die Arbeit geht :-).

Ich habe einen Dichtungsschaber besorgt von Matador, da mir Hazet etwas zu teuer war:
Bild

Achtung ohne Nacharbeit wäre das Ding nicht verwendbar gewesesen,
unten war ein fetter Aufbaugrat an der Schneide der jegliche Fläche versaut hätte.

Also nacharbeiten, nun sollte das passen:
Bild

richtig scharf war das Ding auch nicht, habe ich gleich mitkorrigiert:
Bild

Für den Scheibenrahmen innen, müssen Stopfen her, zum strahlen damit nicht alles voller Sand ist,
dazu wollte ich die alten nehmen:

Bild

Die passten aber nicht, hatte ich die falschen bestellt?
Ich war schon kurz davor aufzubohren, aber das wäre gar keine gute Idee gewesen:
Bild


Hier seht ihr das super Gehäuse und die robuste Halterung für das Magnetventil,
hätte ich das doch nur gleich irgendwo reingezimmert...

Bild

Bald geht´s los:
Bild

Die Löcher habe ich mit Gaffa zugemacht, was keine gute Idee ist,
wenn man zulange drauf hält (das geht sehr schnell) bekommt man das nicht mehr am Stück weg.
Und das obwohl das ein gutes/teures Band ist, wo das normalerweise kein Thema ist.

Bild

Das darf natürlich nicht vergessen werden:
Bild

Kopf Tisch, wegen den Stopfen, die neuen sind kleiner!
Naja was heißt kleiner ich habe diese ja extra dafür bestellt:
Bild

So ist das viel besser:
Bild

Es wird, die Grundierungsreste habe ich noch weg gepopelt und nochmals gestrahlt:
Bild

3/4 fertig:
Bild

fertig unten:
Bild

Auch die Teile nach oben sind gut geworden:
Bild

Dann habe ich noch alle anderen Kleinigkeiten gestrahlt, die mir ins Auge gefallen sind,
es werden weniger, will heißen die Hütte ist bald durch!
Bild

Hier muss ich noch nachdem Blechle schauen:
Bild

Angefangen die Ecken des Schiebedaches, dass schwarze Zeug ist vermutlich noch Rost,
ich denke die Dichtung hat das an der Stelle extrem begünstigt, warum auch immer?
Bild

Bild


Schönen Tag zusammen,
bis zum nächsten mal.

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Fritzler »

Da du ja jetzt Woche für Woche ein Stückchen mehr bestrahlst und somit der Lack weg is.
Fängt da nicht so langsam mal die eine oder andere Stelle an zu rosten?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Fritzler hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 20:04 Da du ja jetzt Woche für Woche ein Stückchen mehr bestrahlst und somit der Lack weg is.
Fängt da nicht so langsam mal die eine oder andere Stelle an zu rosten?
Hi,

ne dafür ist die Grundierung die ich in unregelmäßigen Abständen streiche da,
dass Zeug ist eine Epoxidharzgrundierung mit Fülleranteil, dass mit dem Pinsel aufgetragen rostet so schnell nichts.

Zumal ich extrem Glück habe und auch gestrahlte Stellen Wochenlang nicht rosten,
zumindest bisher, heute waren es 33 Grad in der Bude mal schauen wie sich das auf die Dauer macht.

Heute wollte ich hier die Dichtungsmaße entfernen:
Bild

Und gleich noch 2 Stellen entdeckt die ich strahlen muss/wollte:
Bild

Damit ich nichts vergesse habe ich eine Checkliste angefangen,
denn die Strahlarbeiten neigen sich ja dem Ende entgegen.
Zusätzlich markiere ich das immer gleich mit Edding, damit die Fehlstellen ins Auge stechen,
z.B. hier:
Bild

Denn manchmal sieht man diese kaum oder auch nur aus einer bestimmten Perspektive:
Bild

Sowas würde ich nur ungern vergessen:
Bild

Der Handschaber war eine Enttäuschung ich vermute das Material ist schlecht gehärtet,
in der Schneidefläche waren ruckzuck Macken drin.
Bild

Den Rest habe ich dann mit dem Multimaster (wieso ist mir das nicht von Anfang an eingefallen?)
und dem Schaber grob entfernt:
Bild

Hier noch den Rest wegradiert:
Bild


Diese Klebebandstellen waren links und rechts im Fond vorhanden,
warum das so war, keine Ahnung?
Bild

Trotz Radierer für die Bohrmaschine hat es den Kleber nur verschmiert,
nur mit viel Druck ging der in Staub über, was aber zu sehr auf die Scheibe geht.

Daher so gelassen und den Rest mit Silikonentferner weggemacht,
der Lumpen war auch ruckzuck zu mit dem Kleber:
Bild


Das war´s auch schon wieder.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

Frau und Baby beim Sport, da fängt man doch früh an und dann noch richtig was vom Tag :-).

der rechte Sauger (dürfte Nr. 4-5 sein) hat nun ausgedient, ein Nilfisk Aero 20 Inox aus den Kleinanzeigen
wird nun seinen Platz einnehmen, der sollte den Werkstattalltag eher überleben.

Bild

Unterhalb der Windschutzscheibe gibt es diese Rinne, da habe ich leider gepennt
und mir ist Farbe reingelaufen und getropft, schleifen kann man da kaum.
Zumindest keinen 2mm dicken Tropfen:

Bild

Das ganze war bestimmt in der Rinne an 5 Stellen passiert, selbst Schuld wenn man nicht abklebt!

Ansonsten gab es an der Front ja noch das ein oder andere zum strahlen:
Bild

Was ich dann auch getan habe:
Bild

Bild

Bild

Innen wurden die 2 Stehbolzen auch gleich gestrahlt:
Bild

Weiter geht´s:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ergebnis, ich habe nun alle Stellen gestrahlt die ich markiert habe,
dass heißt die Hütte dürfte nun fertig gestrahlt sein!
:D :D :D

Die Ringe um die gestrahlten Stellen sind Staub, der sich dort absetzt,
die Hütte ist elektrostatisch aufgeladen und ballert einem auch immer wieder ordentlich eine.
(die Hütte zu erden, hat es nicht 100% verbessert, aber die Funken sind nur noch 1mm lang, nicht 5mm ;-))
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Will heißen an der Hütte gibt es noch das zu tun:
- Pedalhalterung tauschen oder richten (eigentlich könnte man die drin lassen, aber jetzt kann man das ja gleich ordentlich machen)
- gestrahlte Stellen mit Epoxi grundieren
- aussaugen/ausblasen
--> Lackierbereit!

Wenn ich noch was gesagt habe, was ich machen muss und ihr euch noch daran erinnert,
raus damit, nicht das ich mich am Ende ärgere über was vergessenes an der Hütte ;-).

Gruß Pascal
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Phyro »

Ich fänds ja cool, wenn du irgendwo in der Bude eine Zeitkapsel verstecken würdest.
USB-Stick mit allen Bildern des Restaurationsprozesses, vielleicht auch ein Dump dieses kompletten Foren-Fadens (auf Mikrofilm?) und noch ein Briefchen ála "Ich habe dieses Fahrzeug von XX bis XX eigenhändig komplett restauriert etc.etc"
So für die Nachwelt und so :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Ja das hätte schon was, wenn denn aber als Mikrofilm :-).
Diese Mikrofilme herzustellen wäre wohl nicht ganz einfach.


Heute habe ich erstmal wie ein normaler Mensch sein Auto ausgesaugt,
geht viel besser ohne die störenden Einbauten/Teppiche ;-)

Bild

Irgendwas vergisst man wohl immer beim putzen:
Bild

Dann Grundierung angemacht und in der Wartezeit die Stellen entfettet und sauber gemacht:

Bild

Im Anschluss alle Stellen bis auf den Pedalwinkel grundiert:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die 127gr Grundierung + 18 Gramm Härter haben dafür genau gereicht :-).


Nun noch den Pedalwinkel einschweißen und grundieren, dann kann der Haken an die Vorarbeit der Hütte gemacht werden.

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Bei mir sind ist das Blechdings mit den Pedalen nur geschraubt. Und die Fuge ist nicht dicht, so dass man bei Regen nasse Füße bekommt. :evil:
Das muss ich echt mal richten.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Wirklich?

Hast du dazu mal ein Bild?

Gerne auch die Fahrgestellnummer, dann schau ich mal was das für ein Teil ist.

Gruß Pascal
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist ein Peugeot P4, also ein "G-light".
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter, nachdem ich nun endlich (den letzten Winkel aktuell) bei Mercedes bestellt und abgeholt habe,
war ein ganz schönes hin und her bis die Order gepasst hat.

Bild

Das ist die Klammer die ich zerstören musste um das Pedal rauszubekommen:
Bild

In Gedanken war ich hier schon fertig, zack den alten Winkel rein und zack den neuen rein
und was mache ich dann?

Bild

Nunja ab dem Moment war das mit dem "zack" gleich erledigt:
Bild

Ich (depp) habe ich mich gegen das rausschneiden entschieden und wollte,
dass etwas einfacher richten.
Der Wasserlappen sollte größere Schäden am fertigen Unterboden verhindern.

Bild

Hätte ich das vorher gewusst, wäre das ganze natürlich vor dem Unterboden gemacht worden,
aber soweit (oder so schlimm) dachte ich da natürlich nicht.

Also das Schweißgerät geholt und was blickt mich an:
Bild

Wie geht denn sowas?
Bild

Mein kleiner Bruder wollte wohl schweißen üben und hat was ordentlich falsch gemacht,
mein Vater wusste vom defekt und hat es vergessen zu sagen.
Puhh der letzte Düsenstock aus dem Fach genommen und die Laune hat sich etwas verbessert,
sonst wäre das der Feierabend gewesen (also doch "zackig").

Dichtgeschweißt und verschliffen, bereit für den Winkel:
Bild

Der Lappen hat etwas gebracht, leider war der Anpressdruck nicht hoch genug:
Bild


Das hier ist mir noch ins Auge gesprungen eine Fehlstelle, wo man gut strahlen könnte bzw. müsste:
Bild

Dort reiben die Kotflügelverbreiterungen immer schön den Lack weg:
Bild

Winkel ist drin und gestrahlt:
Bild

Die Fehlstelle ebenso:
Bild


Rund 30 Gramm Epoxigrundierfüller angemacht:
Bild

Und alles "dick" gestrichen:
Bild

Nächste Woche kommt hier noch etwas Nahtabdichtung drauf, man weiß ja nie
und dann kann ich das silber wieder nachlackieren:
Bild


Hier natürlich nicht so dick:
Bild



Im Nachgang hätte ich das ganze rausgeschnitten, aber nun bleibt es wohl so,
außer ich kann damit gar nicht leben, aber ich glaube das muss wohl so gehen ;-).


Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute morgen ging es gleich früh los,
wer die Wahl hat geht morgens, da ist es fast angenehm in der Werkstatt.

Heute soll die Hütte vom Staub/Strahlsand befreit werden,
davon gibt es genug:

Bild

Dafür braucht man einen Sauger, eine Lampe und Druckluft:
Bild

Und natürlich Ecken, Kanten, Hohlräume, davon habe ich genug im Angebot:
Bild

Es ist erstaunlich wie viel Sand aus so manchen Stellen geblasen werden kann,
mehr könnte man stellenweise mit dem Trichter wohl auch nicht einfüllen:

Bild

Ich glaube ich sollte bald in einen längeren Schlauch investieren:
Bild

Im Homeshopping würde es heißen, sehen sie die Reinigungsleistung?
Kaufen sie nur heute zum super mega günstigen Preis von xx€:
Bild

Sauber (wenn man sauber als Sandfrei definiert):
Bild


Willkommen daheim, 7er Nuss die ist auch aus einem Hohlraum kommen,
ich habe gar nicht mehr gewusst das ich die im G verloren hatte:
Bild

Gerade als ich die Hütte rausfahren wollte, dass hier:
Bild

So kann das nicht bleiben, also nochmal gestrahlt und wieder etwas Dreck gemacht:
Bild

Bild

Alle ähnlichen Stellen sehen gut aus oder wurden schon gestrahlt,
mal sehen ob ich nochmals was finde.

Die Nahtabdichtung am Unterboden wurde auch noch angebracht,
erst dick aufgetragen und dann schön gelättet:
Bild

Raus mit der Hütte, ich brauche den Platz ja für die Türen und Co.
dort wird es nun weitergehen:
Bild

Extra vor der Aktion einen neuen Beutel eingelegt (ja ist der falsche, ich brauche die alten vom Haushaltsauger darin auf),
kein Wunder saugte der Möller am Ende nicht mehr so toll:
Bild


Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Fritzler »

Wurde die 7er Nuss denn mit Druckluft ausm Holraum geblasen oder fand die sich durch nachgucken an?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Fritzler hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 12:34 Wurde die 7er Nuss denn mit Druckluft ausm Holraum geblasen oder fand die sich durch nachgucken an?
Die Druckluft war es, erst hat es geraschelt und dann geklappert und da war sie dann,
die gute alte 7er Nuss :-). Das Ding hat sich zwischen Hecktür und Seitenblech versteckt,
dass hätte so ein Klapperteil werden können, wo man sich immer wundert was das ist.

Hatte ich mal bei meinem Peugeot 106, der 10er Schlüssel war weg und irgendwann fing es im Kofferraumdeckel
an zu klappern, irgendwann ist die Verkleidung runtergefallen und der 10er Schlüssel kam wieder raus :lol:.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Fritzler »

Da hab ich gradn Deja Vu.
Im Kofferraum bei mir klapperte das auch auf einmal.
2 vergessene Maulschlüssel in soner Seitentasche :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Ja Werkzeug sammelt sich an den seltsamsten Orten,
dass sieht man immer wieder :-).

Heute habe ich mal das metallic Silber aufgerührt und den Unterboden ausgebessert:

Bild

Dann wurde der neue Arbeitsplatz eingerichtet:

Bild

Die Tür ist i.O. naja wie man es nimmt:
Bild

Hier und da, nicht so ganz:
Bild

Bild

Erstmal die Klebereste entfernen, bei einer Tür die neu lackiert wird,
braucht man vor dem Cuttermesser keine Angst haben;
Bild

Die ganze Tür (ok nicht ganz) ist rostig bzw so gesprenkelt,
was mache ich damit am besten?

Bild


Das Magnetventil für die Strahlpistole hat nun ein Gehäuse bekommen,
ihr habt es geahnt professioneller wird das wohl nicht werden.
Ein paar Kabelbinder, etwas Isolierband und schon ist besser (zumindest wie vorher):
Bild

Klar die Sauerei ist mal wieder auch nicht zu unterschätzen, aber das kennen wir ja schon:
Bild


Bei 30 Grad in der Bude, freut man sich über vieles,
die Tür ist zumindest angefangen:
Bild

Schon viel besser:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bevor Feierabend ist habe ich mal den großen (alten vom Rahmen übrig) Kübel EP-100-20 aufgemacht,
das Zeug hat sich entmischt, ob das noch taugt?

Bild

Aufgerührt ist es ziemlich zäh und dickflüssig, leider hatte ich keine EP-Verdünnung da,
dennoch mal etwas testweise (ganz grob) angemischt um zu sehen, ob sich die Verdünnung noch lohnen könnte.

Weiter geht´s nächste Woche,
Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Kuddel »

Hansele hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 18:19 Ja Werkzeug sammelt sich an den seltsamsten Orten,
dass sieht man immer wieder :-).


Das Magnetventil für die Strahlpistole hat nun ein Gehäuse bekommen,
ihr habt es geahnt professioneller wird das wohl nicht werden.
Ein paar Kabelbinder, etwas Isolierband und schon ist besser (zumindest wie vorher):

Grüßle Pascal
NOCH Professioneller?? Ich verstehe nicht, was Du meinst. So professionell wurde es bei mir nie, bei Dir sogar extra mit Kabelbinder :lol:

Gruß
Kuddel
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von daruel »

Hansele hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 18:19EP-Verdünnung
Aceton regelt ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

die Elternzeit ist schon was tolles, da kann man noch was schaffen bevor es richtig heiß wird,
und dennoch hat man noch genug Zeit um was mit der Familie zu machen.

Die Kanten habe ich nochmals genau angeschaut und entschieden diese zu strahlen,
sofern diese nicht Tip Top ist:
Bild

An dem Moosgummi gab es auch noch etwas Rost:

Bild

Bild


Warum wird das hier so bescheuert gebaut, ich verstehe den Sinn dieser halben Bördelung am Blech der Türen nicht?
Bild

Bild

Bild

Ich denke ich werde da dünn EP-Grundierung reinstreichen und das Blech, dann zurückbördeln.

Nächste Tür:
Bild

So sieh das an fast allen Türen aus, kommt von den alten Gummis und dem Dreck der sich darunter sammelt,
diese müssen regelmäßig gereinigt und getauscht bzw. gepflegt werden:
Bild

Sonst halt das übliche:
Bild

Bild

Los geht´s mit dem strahlen der Teile:
Bild

Bild

Bild

So sieht die oben gezeigte Bördelung jungfräulich aus:
Bild

Bild

Bild


Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle Pascal
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MSG »

Zum Anmischen von geringen Mengen 2k Lack haben sich bei mir 20ml (in meine gehen 24ml) Einwegspritzen und ein Glas bewährt. Farbe, dann Härter und zum Schluss Verdünnung mit der gleichen Spritze abmessen. Schnuddel vorne zwischendurch mit Lappen sauber machen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von radixdelta »

Ich hatte hier vor ein paar Jahren den Faden verloren und seit Jahresbeginn etwa immer mal wieder ein paar Seiten aufgeholt. Pünktlich zum "Geburtstag" bin ich jetzt wieder aktuell. :D
Ich wollte das nicht überfliegen, darum hat das etwas gedauert. Sonst hätte man den Faden sicher an einem Abend durch. Das wäre aber nicht so lehrreich.

6 Jahre lang an einem Projekt dran zu bleiben und tatsächlich mehr oder weniger ununterbrochen regelmäßig dran zu arbeiten finde ich mehr als respektabel. Die Kompromisslose Umsetzung ist mega, selbst wenn es nicht ganz billig ist, sicher auch ein Vorteil wenn sich die Kosten auf einen längeren Zeitraum verteilen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

@radixdelta:
Danke für die Blumen, die Zeit hilft hier wirklich!
Mir graut es schon vor dem finalen Kostenvoranschlag des Lackierers, dass dürfte der größte Batzen am ganzen Projekt werden,
mal sehen wie das mit Corona weitergeht, vielleicht schiebe ich das dann auf nächstes Jahr (haha, wenn ich bis dahin überhaupt fertig bin mit der Vorarbeit).

Den Faden selbst, habe ich schon lange nicht mehr durchgeklickt, ich bin dann immer selbst erstaunt, was hier schon so alles gelaufen ist.
Vielleicht sollte ich auch mal wieder jeden Tag eine Seite lesen und somit etwas zurückblicken.


Ich habe mich so an den Dienstag gewöhnt, dass ich mich wirklich darauf freue,
wieder ein paar Kleinigkeiten am Projekt zu arbeiten. Für wirkliche Arbeitstage
ist die Arbeit aktuell einfach zu "doof", dass sehe ich auch an den Stunden die zusammen kommen.

Bei den groben Arbeiten haut man mal kurz 3-8 Stunden am Stück durch und kommt auch somit besser vorran,
geht es um Kleinigkeiten/ätzende Arbeit schaffe ich pro Woche etwa 1,5 Sunden am Projekt.

Ich bin froh, wenn ich das solange weitermachen kann bis das Auto wieder selber fahren kann
und tatsächlich alles fertig ist.

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, wenn der Sohnemann älter wird.


Ansonsten bin ich total geplättet, dass es hier nun schon 6 Jahre lang läuft,
ich kann die Dinge gar nicht alle aufzählen die ich in der Zeit gelernt habe.
Da hat das Projekt natürlich einen großen Anteil daran ausgelöst, sich mit Dingen zu befassen,
die man sonst nie gebraucht/gelernt hätte.



Heute früh (30 Grad waren es da schon in der Werkstatt) ging es an der Tür weiter:
Bild

Hier mal wieder so ein bescheuerter Falz:
Bild

Hier an einem noch nicht verrosteten Falz die Ursache warum das dort so gerne rostet,
die Bleche sind ab Werk alle schwarz grundiert (ist aber schon etwas besseres Zeug denke ich),
doch irgendwann hat wohl einfach der Rost gewonnen.

So sollten diese Stellen alle aussehen, träum weiter mein Freund ;-) ...
Bild

Hier wurden die Ecken auch wieder behandelt, von außen waren diese Tiptop nur innen nicht so:
Bild

Problemstellen beseitigt:
Bild

Bild


Also kommt der nächste Patient auf den Tisch:
Bild

Da kommen die Erinnerungen hoch, die Schweißarbeiten hatte ich ja schon fast vergessen:
Bild

Puhh, diese kleine Fläche ist ganz schön arbeit, die Griffmulde sorgt dafür,
dass der Sand in alle Richtungen gefeuert wird:
Bild

Bild


Tadaaa, wenn ich mal ein Werbevideo zum sandstrahlen mache,
knalle ich 1K Lack irgendwo drauf, dass Zeug ist schnell Geschichte.
Was man von dem sauber aufgebauten Lack nicht sagen kann, da muss man um jeden cm² kämpfen :-).

Bild


Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

diese Woche wird das nichts mehr um hier weiterzukommen,
ich bin schon die ganze Woche anderwaltig an einer "Großbaustelle" beschäftigt,
daher habe ich das Sandstrahlgerät aktuell eingetauscht gegen andere Geräte:

Bild

Mal sehen ob es nächste Woche hier wieder weiterlaufen kann :-).

Freu mich drauf,
Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Heute hat es nicht ganz gereicht,
der gestrige Tag musste verräumt und aufgearbeitet werden,
dass Zeug will sauber gelagert sein:

Bild

Nachmittags, war ich dann aber ganz in der Nähe des Projekt-G,
hier wurde allerdings nur der Stromer von meinem Bruder etwas entlärmt:
Bild

Auch wenn der Blick immer wieder zur Hecktür und dem Strahlgerät gehuscht ist.

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Phyro »

Der Stromer sieht jetzt eher aus, als wenn er 180 auf der Bahn fährt :D
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hmm, dass hätte was etwas Nebelfluid in den Pott kippen und dann auf den Hänger und ab auf die Bahn,
als Zugmaschine sollte man am Ende des Kennzeichens ein E haben, nur so macht das Sinn :-).


So nach 2 Wochen Pause (naja) ging es heute wieder ans Werk, heute nochmals morgens,
aber das ist nun auch wieder vorbei, ab Morgen ruft die Arbeit wieder.

In meiner Pause war die Bühne/Eck frei und so wurde der Bereich gleich noch für Reparaturen der Autos genutzt,
daher heute früh noch nichts zu sehen:

Bild

Da habe ich als erstes einen ganzen Sack Strahlgut noch oben drauf gekippt,
somit sind jetzt ca. 50 Kilo Material im Bunker, mehr würde nicht gehen,
der Absaugrüssel wäre sonst im Sand verschwunden:

Bild

Und dann ging es Los, PSA anlegen und ab dafür:
Bild

Bild

Das Gerät verhält sich besser mit mehr Material im Bunker, so kann man es richtig krachen lassen,
ohne ständig den Boden saugen zu müssen:
Bild

War das wohl eine gute Idee mit dem Malerkrepp?, dass Zeug ist ja nun schon eine Weile da drauf:
Bild

Ja lies sich rückstandlos abziehen, hätte ich nicht erwartet:
Bild

Bild

Hier war ich noch am grübeln, ob die untere Kante wo die Scheibe drin sitzt,
gestrahlt werden soll oder nicht:
Bild

Nach genauem hinsehen, wurde die Frage mit Ja beantwortet:
Bild

Bild

Dann ging es noch mit der Rückseite los:
Bild

Bild

Hmm, da kommt wieder an kleinen Stellen etwas Nahtabdichtungsmaterial raus,
dass wird dann mit dem Schaber weggekratzt und nochmals gestrahlt:
Bild

Zuviel Strahlgut ist nicht gut, mir ist ein paar mal das Gitter komplett verstopft,
daher beim nächsten mal wohl dennoch immer wieder etwas zwischensaugen :-).

Bild


Schönen Tag zusammen,
Grüßle

Zeit zum aufräumen, hier kann man die Menge an Strahlgut auf dem Boden erahnen:
Bild
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder weiter, ach Gott ich habe total vergessen,
wie wenig Zeit bleibt, wenn man wieder regulär arbeiten geht.

Naja das dauert wohl wieder ein paar Wochen, bis man nach der langen Zeit
wieder voll angekommen ist, zumal der Zeitplan für dieses Jahr zumindest geschäftlich
straff ist.

Diesen Anblick wollte ich euch nicht vorenthalten, die Türen habe ich ja die letzen Wochen gestrahlt,
es hat sich stellenweise Rost gebildet:

Bild

Hier meine Theorie dazu und warum ich gerne nicht sofort grundiere... (ja weil ich faul bin, erwischt)

Sagen wir ich strahle die Teile gründlich und achte darauf allen Rost zu entfernen,
was mit kritischer optischer Prüfung auch meistens sehr gut gelingt.
Nun sieht die Oberfläche super aus, wie bei einem Vulkan der noch nie ausgebrochen ist,
unter der Oberfläche brodelt es aber gewaltig.
Ich will sagen der restliche (mini mini minimale) Rost zieht die Feuchtigkeit aus der Luft
und schon rostet die Stelle wieder, strahlt man nochmals gründlich drüber konnte ich diese punktuelle Rostbildung nie mehr beobachten.
Was meint ihr, Wahrheit oder doch nur eine Illussion?

Detailbilder für eure Forschungen:
Bild

Bild

Hier sieht man den Grund warum ich nie (sag niemals nie) ein Auto restaurieren würde,
welches gründlich mit Mike Sanders oder ähnlichem geflutet wurde.
Diese kleinen Fettflecken kommen von der Pampe die ab Werk drin war,
bei Sanders wäre wohl die ganze Fläche wieder verschmiert nach der Hitze:
Bild


Puhh die Hecktür ist tatsächlich geschafft:
Bild

Bis der untere Falz rostfrei war, hat das in etwa solange gedauert,
wie der Rest der Strahlarbeit an dieser Tür:
Bild
(hier sieht man noch die letzten Reste, alleine 10 Minuten dafür)

Tja alle Türen sind nun fürs erste fertig gestrahlt, die neu aufblühenden Stellen
werden nächste Woche nochmal gründlich behandelt:

Bild


Somit kommen wir zu den Kotflügeln:
Bild

Diese Schweißarbeit liegt schon einige Jahre zurück und die Stelle ist außen immer noch blank,
innen ist das ganze verrostet was aber nicht so schlimm ist:
Bild

Moment Beifahrerseite, da war noch alles verdellt, ja sieht hier auch so aus:
Bild

Diese Stelle am Kotflügel der Fahrerseite:
Bild

Beifahrerseite:
Bild

Ich glaube ich gebe dem Kameraden mal unkompliziert eine mit dem 2 Kilo Schonhammer mit,
dann werden wir sehen ob die ganze Delle so rauskommen will.

Die Klebereste sind entfernt, nächste Woche noch die Anbauteile und es kann losgehen:
Bild


Meine Tankklappe muss auch etwas gestrahlt und lackiert werden, den Aufkleber würde ich gerne retten,
sauber abkleben oder versuchen zu entfernen?
Was meint ihr dazu?

Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle Pascal
Matt
Beiträge: 6092
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Matt »

Sehr gute Foto von Aufkleber machen und neumachen ist beste Weg !

Naja, MikeSanders.. nur so sorgt dafür dass es innen nicht weitergammeln. Ist quasi ne zweischneidige Schwerte.

Grüss
matt
Gary
Beiträge: 4899
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Gary »

Hi,

eine Frage die mich schon lange beschäftigt - irgendwann wirst du fertig.

Und dann ?

Wie soll das funktionieren, wenn man so viel Arbeit rein steckt, darf sich der G je wieder in seiner natürlichen Umgebung bewegen ?

Fürs Wohnzimmer ist er zu groß, für das Matschloch zu schade.

Hast du dir da schon Gedanken gemacht ? Selber Angst davor ?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Matt hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 20:10 Sehr gute Foto von Aufkleber machen und neumachen ist beste Weg !

Naja, MikeSanders.. nur so sorgt dafür dass es innen nicht weitergammeln. Ist quasi ne zweischneidige Schwerte.

Grüss
matt
Ja die Karre wird am Ende aus allen Löchern triefen, derzeit bin ich froh das der Vorbesitzer
damit nichts am Hut hatte, sonst wäre ich jetzt schon Entfettungsexperte :-).

Im Alltagsauto sind auch gute 12 Kilo gelandet ;-).

€dit:
Das mit dem Foto werde ich mal versuchen und das ganze dann mal in Corel verarbeiten,
mal sehen wie das dann klappt am Ende.
Gary hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 22:45 Hi,

eine Frage die mich schon lange beschäftigt - irgendwann wirst du fertig.

Und dann ?

Wie soll das funktionieren, wenn man so viel Arbeit rein steckt, darf sich der G je wieder in seiner natürlichen Umgebung bewegen ?

Fürs Wohnzimmer ist er zu groß, für das Matschloch zu schade.

Hast du dir da schon Gedanken gemacht ? Selber Angst davor ?
Das musste ich einfach dick machen, danke für die Blumen.

Ja irgendwann wird die Karre fertig, ich hatte bisher schlichtweg vor das Auto zu fahren,
hartes Gelände wird er wohl nicht mehr sehen, aber ansonsten eben die normale Autonutzung.

Ich dachte sogar schon daran, bei einem passenden Angebot das Auto am Ende wieder herzugeben,
aber davon sind wir ja noch weit weg.

Grüßle Pascal
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von abneustadt »

Ich dachte sogar schon daran, bei einem passenden Angebot das Auto am Ende wieder herzugeben
:o :shock: :? :cry: :evil: :?:

Das Geld bekommst du doch eh nicht wieder raus, von der Zeit noch gar nicht gesprochen, dann gönne Dir doch den Luxus dieses Auto selber zu fahren!
Ich habe den ALLER GRÖßTEN Respekt vor Deiner Arbeitsleistung, Geduld und Perfektion. Bitte nicht verkaufen, so etwas vererbt man!
Nach Fertigstellung ist die Aufgabe die Begeisterung an den Nachwuchs weiterzugeben ;-)

Aber ein paar Monate dürfen wir hoffentlich noch Fortschrittsberichte hier im Forum genießen.

Gruß André
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

witzigerweise könnte ich das Geld am Ende tatsächlich wieder bekommen,
klar ohne die Arbeitsstunden, aber immerhin.

Ne im Ernst, ich möchte das Auto natürlich behalten und auch fahren,
wenn mein Sohn daran Freude hat, kann man auch das vererben andenken,
aber dass weiß man alles nicht im voraus.

Ich denke der Faden wird hier noch x²Monate (hoffentlich) jede Woche einmal mit einem Update hochgeschoben,
es gibt ja schließlich noch viel zu tun, auch wenn es (irgendwann) wieder in die andere Richtung geht.

Gestern Abend habe ich es geschafft und habe nun tatsächlich an der rechten Hand jeden Fingernagel (der Daumen war noch gut) in Mitleidenschaft gezogen,
ich habe es geschafft die Verbindung an der Fingerkuppe des Daumens zu lösen, welcher Finger und Nagel zusammenhält.
Es hat minimalst geblutet und brennt jetzt halt so typisch, dass ist natürlich der Moment an dem man keinen Dreck
darunter bekommen will, sonst heilt das ewig nicht.

Also schön einpflastern und nach der Arbeit ab ans Werk, erstmal alle Teile von den Kotflügeln entfernen,
war Handarbeit (waren ja auch nur ein paar Schrauben), der Akkuschrauber ist wohl gerade unterwegs:

Bild

Das Blech ist mit 3 Blechschrauben fixiert, unterhalb des Lampentopfes gibt 2 solcher Blechlaschen:
Bild

Im Lampentopf selbst einen Gummi:
Bild

Eingepackt habe ich ihn mal, aber Guthaben hat der nicht mehr:
Bild

An der Seite verstecken sich nochmals 2 Blechlaschen:
Bild

Etwas versteckt:
Bild

Hier hat es ein Bollen abtupfbare Scheibendichtmasse hingeschafft,
ab Werk war das wohl eher nicht so, oder doch?
Bild

Unterhalb des Bollens, gibt es noch die G-typischen Kunststoffspreizmuttern:
Bild

Die Antennengeschichte muss auch noch entfernt werden:
Bild

Zack das geht ja wie zu erwarten ohne Probleme:
Bild

Der Ring war ganz interessant, der soll wohl für Spannung und guten Kontakt sorgen?
Jedenfalls ist das Messing des Gegenstücks schön blank geschrammt:
Bild

Naja viel Kontakt zur Masse gab es von oben jedenfalls nichtmehr:
Bild

Andere Seite ist nahezu gleich, hier gibt es einen Haltebügel (hier rechts) und links einen Gummiring:
Bild


Hier noch einer der Gründe, warum ich langsam aber sicher froh bin, mit der Strahlerei am Ende zu sein,
überall und wirklich überall sieht es so aus:
Bild


Nun wollte ich den Kotflügel der Beifahrerseite ausbeulen, dass wollte ich mit dem Schonhammer machen,
tja leider ist der schwere zusammen mit dem Akkuschrauber auf Reisen:
Bild

Also dann mit dem 1000gr. Schlosserhammer und einem Schonholz,
geht genauso, ein paar Hiebe und es war schon deutlich besser:
Bild

Bild

Vor dem strahlen wollte ich kurz den Dreck abwischen:
Bild

Der Dreck musste mit Schleifvlies und verschiedensten Lösungsmitteln bearbeitet werden,
irgendwann ging das Zeug halbwegs mit viel Kraftaufwand (autsch ;-) weg:
Bild

Naja was soll ich sagen, die Einweghandschuhe unter den alten Montagehandschuhen,
haben leider aufgegeben, dass Pflaster hat sich mit Silikonentferner/Nitro/Kaltreinigermischung vollgesaugt,
was ordentlich gebrannt hat, daher wurde nur eine Seite gereinigt:

Bild

Vermutlich werde ich die Stelle (Rostansatz erkennbar) sowieso strahlen, dann kann ich mir das putzen sparen ;-).

Feierabend für heute,
schönen Abend zusammen.

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11486
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hightech »

Das ist schon ein Wahnsinnsprojekt! Voller Respekt.
Wenn man mal sieht wie klein das begonnen hat:
Dinge die zu tun sind:

- etwas Ölverlust beseitigen
- Scheibe austauschen (wird langsam milchig)
- Scheibenrahmen entrosten / instandsetzen
- große Delle am vorderen "Kotflügel" rausziehen
- viele kleine Dellen richten
- Rostflecken und kleinere Roststellen ausbessern
- Stoßdämpferaufnahmen und Konsole austauschen
- Bremse hinten rechts hat Null Bremswirkung
Das "Projekt" wird mich wohl die nächste Zeit beschäftigen, wohl mindestens ein Jahr bis das meiste
und wichtigste erledigt ist.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Phyro »

Naja, einiges von der Liste ist ja durchaus schon fertig.
Scheibenrahmen entrosten, die Bremse hinten sollte auch wieder tun, Dämpferkonsole ist auch gut....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich es schon mal geschrieben habe,
den Startpost lese ich immer wieder mal und dabei überkommt mich oft ein grinsen.

Die Liste ist ja eigentlich wirklich fast fertig, wenn da nun noch die fehlenden paar Teile
wieder an die Karre finden, könnte ich morgen zum Tüv.
(OK morgen in X Jahren aber das morgen wird kommen ;-).


Heute habe ich vor lauter schwätzen meine Speicherkarte vergessen:
Bild

Aber der Knochen macht heute auch gute Bilder:

Bild

Nicht lange putzen, hier wird gestrahlt:

Bild

Hier natürlich auch:
Bild

Und natürlich jede Menge kleine Stellen, die hier ggf. zu erkennen sind:

Bild


Eigentlich wollte ich innen und außen strahlen, aber für innen hat es nicht mehr gereicht,
dafür aber außen wirklich schön geworden:
Bild

Bild

Bild

Die Türen habe ich auch an den Roststellen nochmals kurz "geduscht":
Bild

Dann noch etwas Nachbereitung, dieses mal stellenweise ziemlich ordentlich,
ich konnte das nicht mehr sehen:
Bild

Schönen Abend zusammen.
weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

zuversichtlich wie ich bin, habe ich neulich mal Schraubensicherung geordert,
bald darf ja vielleicht mal wieder was montiert werden.

Ist natürlich fast das richtige Produkt, aber der Preis war heiß:
Bild

Das tolle am Sandstrahlen von losen Teilen ist, dass es immer 2 Seiten gibt,
man freut sich also immer zu früh und denkt man ist fertig:
Bild

Der Arbeitsbereich ist nun so gewählt, dass möglichst viel an die Plane knallt
und nicht mehr sofort im hintersten Eck landet:
Bild

Der Lack ist innen extrem dünn, da kommt man gut vorran:
Bild

Naja leider gibt es auch viele neue kleine Stellen,
also mal wieder mehr Arbeit als mal angenommen:
Bild

Bild

Da würde mir das Herz bluten, wenn man da nur etwas drüberschleift,
zumal das der Lackierer auch nicht annehmen würde:
Bild

An dieser Kante findet man Unterbodenschutz:
Bild

Hmm schön etwas Rost von der Seite, dass geht bestimmt wieder auch nach "innen":
Bild

Beim strahlen der Bohrungen kam das hier noch raus, also auch noch schweißen:
Bild

Dafür gibt es wieder etwas mehr blankes Metall:
Bild

Der Unterbodenschutz ist dünn, sodass man ihn strahlen könnte,
aber das dauert ewig, also vorher weg damit:
Bild

Wie vermutet unterwandert:
Bild

Da wurden natürlich gleich beide Seiten behandelt:
Bild

Time out, dass wars schon wieder für heute:
Bild


Schönen Abend zusammen,
Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hier auch wieder eine Stelle, die wieder rostet,
diese wurde gleich nochmals behandelt:

Bild

Viel hat ja nicht mehr gefehlt, der erste Kotflügel ist fertig gestrahlt:
Bild


Schön, wenn man Dinge doppelt machen kann (schlimm genug das es beim strahlen 2 Seiten gibt ;-)):
Bild

Besserer Zustand als Nr. 1:
Bild

Hier könnt ihr euch ein Bild machen, wie staubig es bei sowas zugeht,
dass ist schon mit Maske nicht lange auszuhalten:
Bild

Das Ergebnis entschädigt etwas:
Bild

Baaaaaaaaam, hat es gemacht, erst dachte ich der Besen ist umgefallen,
nachdem ich ihn mehrfach testweise umgeworfen habe, war klar der Kollege ist unschuldig.

Naja weiter gemacht und wieder Baaaaaaaam, hmm passt was mit dem Kompressor nicht?
Knallt was in der Elektrik?

Der Schlauch war es:
Bild

Das Scheißteil hat noch Potential für weitere Knaller:
Bild

An der Stelle ist ein ganz kleines Löchlein im Innenschlauch,
dass bläst die Hülle auf und irgendwann gibt der Mantel nach:

Bild


Die Lust für heute war dann auch schon aufgebraucht, zumal der Saustall,
wieder in eine benutzbare (für andere Arbeiten) Ecke gebracht werden muss:

Bild

Also noch gesaugt, den Filter ausgeklopft, den Filter abgesaugt,
umgezogen und Feierabend.

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter,
der Kotflügel sollte fertig werden:

Bild

Dazu habe ich mit der CSD-Scheibe die Flächen wo die Leisten angeklebt waren,
schon mal vom Lack befreit, der ist an diesen Stellen gefühlt 3x so dick wie üblich:

Bild

Nachdem der dünne Schlauch beim strahlen die Luft zu stark begrenzt
und ich zu geizig war einen neuen Schlauch für 30€ zu kaufen, musste Tape her,
ihr dürft raten welches:

Bild


Außen fertig:
Bild

Die zweite Seite sieht auch noch nach Arbeit aus:
Bild

Hier gibt´s seltsame kleine Rostpickel, darunter war es schwarz,
dass Zeug war echt hartnäckig:

Bild

Was musste ich hier noch entdecken?
Bild

Wie ihr habt das nicht gesehen, wieder mal mehr Arbeit als gedacht:
Bild

Am Ende des Tages ist der Dinger nun komplett gestrahlt:
Bild

Bild

Bild

Nächste Woche wird wieder mit Grundierung gearbeitet um die fertigen Teile zu konservieren,
dass Wetter wird ja nun bald kalt, nicht das der Rost noch seinen Weg zu meinen gestrahlten Teilen findet.

Ansonsten ist nun noch offen:
- Tankdeckel
- Motorhaube (noch unklar was gemacht werden muss)
- Schiebedach (noch unklar was gemacht werden muss)

Ich muss ehrlich sagen, ich freue mich darauf einen Abend lang nur die Werkstatt zu putzen
um den verdammten Sand wieder los zu werden.
Ihr könnt ja dann tippen, wie schwer der Staubsaugerbeutel am Ende wird :-).

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter, für heute hatte ich große Pläne,
alle gestrahlten Teile sollten nun ihre Grundierung bekommen damit diese abgehakt werden können.

Verteilt man die dicht aufeinander gestellten Teile etwas,
wird einem die Fläche bewusst um die es eigentlich geht.

Bild

Etwas blauäugig habe ich 127gr. Grundierung und 18 Gr. Härter angemischt,
dort hatte ich die pure Fläche noch gar nicht auf dem Schirm.

Hier dämmert es, dass die Grundierung viel viel zu wenig sein wird:
Bild

Naja es kommt anders als man denkt, hier und da funkelt mich der Rost an,
da einfach drüber zu pinseln entspricht nicht der geleisteten Arbeit,
also werden solche Stellen zurückgestellt:

Bild

Und davon gibt es auch mehr als ich gedacht habe:
Bild

Hmm, sind die Bedingungen in der Bude doch nicht so gut?
Ist das hier jetzt schon der Herbst?
Bild

Andere Stellen hingegen sind wie frisch gestrahlt, obwohl das schon eine ganze Weile her ist:
Bild

Auch wenn alles blank gewesen wäre, hätte ich es nie schaffen können,
die Teilen haben alle mindestens 2-4 Seiten an denen gestrahlt wurde.
Hätte ich also doch nach jedem Abend etwas Grundierung angemacht und direkt grundiert,
alles in allem also vom Ablauf her nicht so ideal.

Naja die angemachte Grundierung ist verteilt und bin dennoch halbwegs zufrieden,
also beim nächsten Mal ein Teil strahlen und die Stellen gleich behandeln.

Endstand für heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Roststellen habe ich nicht gestrichen, dort wird nochmals gestrahlt werden.

Schönen Feierabend zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute wurde ich von meinem jüngeren Bruder und meinem Vater in der Werkstatt empfangen,
mein Bruder hatte seine Bremsbeläge gewechselt und mein Vater hat rumgeräumt.

Also wurde natürlich etwas gequatscht und der Plan für heute wurde geändert,
mein Bruder meinte ich solle mal im Regal da schauen, da passt was nicht:

Bild

Die Kartons und der Boden sind total aufgeweicht, toll in einem Karton ist das Kombiinstrument:

Bild

Der Scheiß Feuerlöscher ist ausgelaufen, wie geht denn sowas?
Bild

Das Ding liegt ja nun seit 6 Jahren so im Regal und jetzt läuft der Scheiß aus?

Die normale Ecke war ja heute belegt, also die Kotflügel nach vorne geholt:
Bild

Nach und nach alle Stellen entfettet, bzw. mal einen Überblick verschaffen,
was gestrichen werden kann/muss und was noch nicht:

Bild

Die Kotflügel sind fast überall noch "gut", waren ja auch die letzten Teile beim strahlen:
Bild

Bild

So ganz kleine Stellen die gut erreichbar sind, habe ich mit der CSD-Scheibe behandelt,
damit kommt man auch recht gut in die Poren:

Bild

Im Anschluss 127gr Grundierung + 18gr Härter angemischt und losgelegt,
was soll ich sagen die Farbe wurde knapp und hat gerade so gereicht.

Den Verbrauch habe ich bisher was immer über/unterschätzt,
ist hier nicht so tragisch aber interessant wie man sich täuschen kann.

So wurden wieder ein paar Stellen "fertig" und können abgehakt werden,
die Kotflügel in Summe sind aber noch nicht fertig.

Ich habe die vielen Stellen und Seiten total unterschätzt, ich dachte nur das strahlen wäre so langwierig,
aber beim streichen und grundieren ist es genauso. OK auch wenn ich sagen muss, dass die Arbeit 100mal schöner ist,
als die Strahlerei :-)-

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wieder eine Woche vorbei und wieder eine Kleinigkeit erledigt,
alles in allem wollte ich schon fertig sei mit allen Teilen,
aber das kennt man ja, die leichte Fehleinschätzung.

Schönen Abend zusammen,
Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Fritzler »

Wenn ich mich recht erinnere so hatte ich dich doch gefragt wasse mit den blankgestrahlten Teilen machst mit die nicht rosten.
Da kam als Antort ne Mische aus Raumklima und es wird direkt eas drübergestrichen.

Schon Schade, dass das Raumklima dann doch nicht trocken genug war.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Ja das Thema hatten wir schon mal, naja bisher hat das auch immer funktioniert?
(Wie sagt man doch so schön: "verrückt ist man, wenn man immer das gleiche tut aber andere Ergebnisse erwartet?" ;-))

Seit ich den Kübel auf das Magnetventil umgebaut habe, hat es gefühlt angefangen, sonst war das absolut selten,
meistens war aber an den Stellen noch Rost in den Poren denke ich (daher ist ja dort nochmals strahlen kein Fehler).

Mittlerweile glaube ich, dass mein Wasserabscheider zu wenig Wasser abscheidet und,
es manchmal kleine Tröpfchen gibt die beim Strahlen rausgeschleudert werden.

Wobei das fast auch nicht sein kann, denn sonst dürfte so gut wie keine Stelle mehr wirklich blank sein,
also bleibt am Ende doch nur wieder das Raumklima.

Vielleicht lege ich den Pollin Datenlogger mal ein paar Tage aus, wäre bestimmt mal interessant zu sehen.


Nun wird also (naja soviel wird es nicht werden) um sowas zu vermeiden, direkt nachdem strahlen entfettet und grundiert,
dann dürfte der Rost gar keine Chance mehr haben. :D

Gruß Pascal
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter, einen Karton drunter zu legen war wohl auch nicht die beste Idee,
naja kann man ja noch einfach mit dem Cutter wieder entfernen:

Bild

Geht ohne Probleme, hätte man sich aber sparen können:4
Bild

Grundierung drauf:
Bild

Nächster Kotflügel:
Bild

Vorsichtig zum trocknen in die Hütte gelegt, so nahe waren die Teile schon lange
nicht mehr an ihrem Einbauort ;-)
Bild

Weiter gehts mit der Fondtür:
Bild

Den Rost habe ich draußen angestrahlt, damit die Bude heute staubfrei bleibt,
dann dick Grundierung reinlaufen lassen:
Bild

Bild

Und dann vorsichtig umbördeln, so gibts es hier keinen Gammel mehr hoffe ich:
Bild

Bild

Restarbeiten von oben:
Bild

Puhh keine Beule an der Bördelstelle:
Bild

Weiter mit der Fahrertür:
Bild

Nun noch die Stellen der Hecktür wo sofort möglich sind:
Bild

Bild

Somit wurde heute ein großer Schritt geschafft in Richtung "fertig mit den Anbauteilen":
Bild

Hier muss dann noch geschaut werden, was nötig ist:
Bild


Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

nachdem ich es doch echt mal geschafft habe meine Heimarbeit mit heim zu nehmen
und ich den Deckel bestimmt schon 20mal in den Händen hielt.

War heute Zeit dafür, der Laser wollte 1 Stunde laufen und nur beaufsichtigt werden,
daher habe ich heute mal den Tankdeckel näher angeschaut.

Die Mechanik wird mit diesen Federscheiben zusammen gehalten,
diese sind ja eigentlich meisten kaputt nach der Demontage:
Bild

Ging aber ohne Probleme, diese können locker wiederverwendet werden,
da keine Biegung feststellbar ist.

Bild

Einmal ordentlich draufgespuckt und geputzt, der Aufkleber ist wie neu:
Bild

Mit dem Heißluftföhn warm gemacht und die erste Kante vorsichtig weggezogen:
Bild

Hier noch die Teilenummer:
Bild

Leider hat sich das ganze in der mitte in die falsche Richtung entwickelt,
die transparente Folie löste sich schneller als die untere, was mit dem totalen Verzug belohnt wurde:

Bild

Sauber geputzt wartet der silberne Aufkleber auf dein Schutzbrett,
dieser wird sauber abgeklebt in der Hoffnung das er überleben wird:

Bild

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

letzte Woche ging´s und heute geht´s leider noch nicht weiter beim Projekt-G,
ich bin gerade am Baby hüten, hauptsächlich geht es ums tragen und co.

Daher keine Chance um hier weiter zu kommen, ich hoffe das es nächste Woche wieder klappt :-).

Nur zur Info, falls einer von euch auf ein Update gewartet hat.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

so heute konnte es wieder etwas weiter gehen,
auch wenn es anders geplant war, aber so ist es auch ok.

Zuerst habe ich meine gestrichenen Türen inspiziert und
konnte eine davon als in Ordnung wegstellen, eine hat noch 2 Fehlstellen:

Bild

Aber das ist nicht tragisch:
Bild

Weiter geht es mit dem Kühlergrill, der soll auch neuen Lack bekommen,
obwohl er gar nicht so übel aussieht:
Bild

4 Schrauben halten den Stern in Position, dass Gitter ist aus Metall,
heute ist das wohl eher ein Teil komplett aus Plaste:
Bild

Schön zerlegbar, schön mal wieder was zu zerlegen:
Bild

Kleinteile direkt wieder eintüten und versiegeln:
Bild

Die Anbauteile des Schiebedaches bleiben dran,
wegmachen wäre eine halbe Arbeit, denn die Nieten würde ich nur ungern ausbohren,
dort fehlt auch lacktechnisch nichts (wäre ja sowieso unten).
Bild

Eine kleine Stelle gibt es, diese muss gemacht werden:
Bild

Auch wenn man sie her kaum sehen kann, der Rostfleck ist auf 18 Uhr:
Bild


Weiter geht es mit dem letzten großen Sorgenkind:
Bild

Nachdem sauber machen, kann man hier echt schlecht gemachte Steinschläge sehen,
da wurde einfach Klarlack daufgepinselt?
Bild

So gut sieht die Haube von unten nicht aus:
Bild

verdächtige Rostflecken:
Bild

eine wohl mal überkochende Batterie:
Bild

Gammel an der Befestigung der Dämmmatte:
Bild

Und ein ausgerissenes Gewinde eines Anschlagpuffers,
Gott da musste ich echt grübeln was da dran war:
Bild

Bild


Die Dämmmatte wird nur so eingeschoben, Metall auf Metall,
wie soll das anders aussehen?
Bild

Ja genauso:
Bild

Wie immer gibt es auch 2 Stellen die absolut neuwertig aussehen:
Bild

Ganz schön nackt:
Bild

Der Aufkleber ist auch noch gut in Schuss:
Bild

Positionsfindung, falls dieser entfernt werden muss:
Bild

Das Emblem war schon locker, keine Ahnung was da weggerostet ist,
aber das Ding hat kaum mehr gehalten:
Bild

Optisch aber noch top:
Bild


Weiter geht es mit dem Lüftungsgitter, dazu müssen in der Mitte die Kunststoffpins
ausgedrückt werden, dann kann man die Teile ziehen:
Bild

Uihhh unter dem Gitter ist ein Prallblech, liegt mehr oder weniger lose drin:
Bild

Links Wasser, rechts Strom:
Bild

Damit das Prallblech nicht so klappert gibt es wohl den Kantenschutz hier:
Bild

Wiedermal eine ganze Menge Teile und Kleinkram:
Bild

Entlohnt wurde ich von der nackten Haube, auch wenn diese noch einige Arbeit machen wird:
Bild

Noch die Teile der Haube fachmännisch verpackt:
Bild

Und Feierabend für heute,
schönen Abend zusammen.

Grüße
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute hatte ich frei, daher war mal ein Zusatztag eingplant worden,
damit ich etwas vorwärts komme.

Heute sollte das hier geflickt werden:
Bild

Zuerst habe ich mal den groben Rest von der Matte entfernt,
ich hoffe der Rest wird einfach weggeschliffen:

Bild

Mit dem Schaber ging das auch ganz gut:
Bild

Das Loch habe ich aufgebohrt, dass eine M6 Mutter reinpasst:
Bild

Die Mutter eingeschweißt und veputzt:
Bild

Achja legt die Flex irgendwo hin und steckt diese dann ein:
Bild

Beim prüfen der Hecktür auf Fehlstellen ist dieser Berg hier aus der Tür gerieselt,
ich sollte mir langsam überlegen wie ich den losen Sand raus den Türen bekomme,
der Lackierer wird mich sonst lünchen:

Bild

Tankdeckel abgeklebt:
Bild


Und losgestrahlt:
Bild

Zuerst die Tankklappe:
Bild

Bild

Bild

Bild

Kleines Teil, große Sauerei, kennt man ja:
Bild

Auch die Haube und das Schiebedach sind recht bald gestrahlt:
Bild

Hier liegt das Blech so eng aneinander kein Wunder gammelt es da:
Bild


Was soll ich sagen, dass Sandstrahlen ist nun fertig,
ich fass es noch gar nicht.

Zur Feier des Tages die großen Lüfter ausgekramt:
Bild

Und mit Druckluft und Staubmaske alles von oben nach unten abgestaubt,
die Lüfter haben den Staub schön aus der Halle geblasen:

Bild

Der Staub ist übel:
Bild


Weiter mit der Grundreinigung:
Bild

Da habe ich schon lange nicht mehr hingesehen:
Bild

Schon besser:
Bild

Da heute kein Stein auf dem anderen bleiben sollte,
auch gleich mal die Stahlreste sortiert und abfahren lassen:
Bild

Auch der Holzschrank wurde ausgeräumt und ausgemistet:
Bild

Die letzten Reste der Grundierung wurden scharf gemacht:
Bild

Und aufgebracht:
Bild

Fertig mit strahlen und grundieren:
Bild

Und weil es gerade sauber ist, hier die saubere Schrauberecke:
Bild

Bild

Bild

Ende für heute:
Bild

Schönen Nachmittag zusammen,
Grüßle
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Sir_Death »

Soll ich es wagen die Frage zu stellen?
Soll es nach knapp 6,5 Jahren tatsächlich zum lackieren gehen? :shock:
Ich finde das echt nur noch abgrundtief geil was du mit dem Auto aufführst. Der ist nachher wahrscheinlich besser als frisch von der Fabrik! :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 17:29 Soll ich es wagen die Frage zu stellen?
Soll es nach knapp 6,5 Jahren tatsächlich zum lackieren gehen? :shock:
Ich finde das echt nur noch abgrundtief geil was du mit dem Auto aufführst. Der ist nachher wahrscheinlich besser als frisch von der Fabrik! :lol:
Ja das könnte tatsächlich dieses Jahr noch was werden! :D
Die nächsten Schritte sind, die Kleinteile wie Scharniere und co zu suchen und alles soweit sauber zu machen,
damit ich mich traue dem Lackierer anzurufen.

Ich bin mal gespannt auf das Angebot was mich der Lack kosten wird, ich hoffe das gesparte reicht dafür :-).

Ansonsten wird als nächstes wohl der Motor/Getriebe geprüft und die nötigen Arbeiten geplant,
dort wird es aber erstmal keinen so großen Rundumschlag geben wie mit der Karosserie.

Ziel ist es aktuell Ende 2021 den Zündschlüssel wenigstens mal testweise drehen zu können,
geplantes (BER mäßig muhahaha) Projektende ist Ende 2022.

Grüßle Pascal
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von daruel »

Hansele hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 18:18 geplantes (BER mäßig muhahaha)
Halt dich ran! Wäre ja schade, wenn Greta vor Projektende den Flüssigdino abgeschafft hat :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von RMK »

spätestens in 17 Jahren muss das Ding fertig sein, wenn Junior den Führerschein hat... ;-)
Antworten