"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@Steffen, du kommst doch aus dem Stuttgarter Raum oder?
Wäre vielleicht eine Option, wobei eine solche Maschine schon immer wieder brauchbar wäre,
ich habe heute mal genauer geschaut, wo das Ding am Projekt eingestzt werden könnte:
- 5 Meter Falz (+-)
- Anschlagpunkte der Türen (8x 10x10cm)
- jede Menge kleinere Stellen
- etc
Ihr merkt hier wird mal wieder was schöngerechnet, insbesondere, wenn man die China-Nachbauten anschaut,
dort geht es unter 300€ los, wenn das nur halbwegs (minimalst) taugt mit der Absaugung, wäre das genau das richtige:
https://www.ebay.de/itm/Sandstrahlkabin ... 0009.m1982
Es werden aber mit Sicherheit Welten zwischen dem Esska-Gerät und der China-Kiste liegen, aber ich bin aktuell recht zuversichtlich,
dass es reichen könnte für den Hobbyanwender, insbesondere mit etwas Tuning.
Naja mal sehen, was sich ergibt, noch gibt es minimal andere Arbeiten zu machen.
@ Propeller:
Keine Sorge, dass kam keinesfalls überheblich rüber!
Ich hoffe ich bekomme, dass mit den Blechen irgendwann auch so hin wie du,
aber da fehlen mir noch einige Jahre Erfahrung .
Da ich morgen einen Termin habe und auch sonst die Woche recht eingespannt bin,
ging es schon heute etwas ans Werk.
Heute gehts um diese Baustelle hier:
Von unten nochmals deutlich schlimmer wie von innen:
Okay aus der Entfernung doch wieder nicht so schlimm
Erstmal säubern um zu sehen, wie die Lage ist:
Hier die Punktschweißungen markiert:
ausgebohrt, bzw ausgeschnitten:
Hier schonmal etwas aufgetrennt:
Hmm das Blechteil geht bis kurz unters Rücklicht, daher wird hier ein gerader Schnitt gemacht
und ab der Stelle ein neues Blechteil eingesetzt werden:
Diese Ecke die total kaputt aussieht entpuppt sich als Dichtmasse:
Schön rostfarben getarnt:
Ohne den Propfen, sieht es schon viel "besser" aus:
Das Blech habe ich etwas aufgebogen für diese Arbeit, auch mit der Wölbung jetzt schon kaum zu sehen,
egal darum geht es ja nicht, man will´s ja richtig machen (bestmöglich ).
Weiter geht´s nächste Woche wieder.
Grüßle Pascal
@Steffen, du kommst doch aus dem Stuttgarter Raum oder?
Wäre vielleicht eine Option, wobei eine solche Maschine schon immer wieder brauchbar wäre,
ich habe heute mal genauer geschaut, wo das Ding am Projekt eingestzt werden könnte:
- 5 Meter Falz (+-)
- Anschlagpunkte der Türen (8x 10x10cm)
- jede Menge kleinere Stellen
- etc
Ihr merkt hier wird mal wieder was schöngerechnet, insbesondere, wenn man die China-Nachbauten anschaut,
dort geht es unter 300€ los, wenn das nur halbwegs (minimalst) taugt mit der Absaugung, wäre das genau das richtige:
https://www.ebay.de/itm/Sandstrahlkabin ... 0009.m1982
Es werden aber mit Sicherheit Welten zwischen dem Esska-Gerät und der China-Kiste liegen, aber ich bin aktuell recht zuversichtlich,
dass es reichen könnte für den Hobbyanwender, insbesondere mit etwas Tuning.
Naja mal sehen, was sich ergibt, noch gibt es minimal andere Arbeiten zu machen.
@ Propeller:
Keine Sorge, dass kam keinesfalls überheblich rüber!
Ich hoffe ich bekomme, dass mit den Blechen irgendwann auch so hin wie du,
aber da fehlen mir noch einige Jahre Erfahrung .
Da ich morgen einen Termin habe und auch sonst die Woche recht eingespannt bin,
ging es schon heute etwas ans Werk.
Heute gehts um diese Baustelle hier:
Von unten nochmals deutlich schlimmer wie von innen:
Okay aus der Entfernung doch wieder nicht so schlimm
Erstmal säubern um zu sehen, wie die Lage ist:
Hier die Punktschweißungen markiert:
ausgebohrt, bzw ausgeschnitten:
Hier schonmal etwas aufgetrennt:
Hmm das Blechteil geht bis kurz unters Rücklicht, daher wird hier ein gerader Schnitt gemacht
und ab der Stelle ein neues Blechteil eingesetzt werden:
Diese Ecke die total kaputt aussieht entpuppt sich als Dichtmasse:
Schön rostfarben getarnt:
Ohne den Propfen, sieht es schon viel "besser" aus:
Das Blech habe ich etwas aufgebogen für diese Arbeit, auch mit der Wölbung jetzt schon kaum zu sehen,
egal darum geht es ja nicht, man will´s ja richtig machen (bestmöglich ).
Weiter geht´s nächste Woche wieder.
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Na da bin ich ja beruhigt. Ich bin im Internet mehr als einmal mit freundlich-spaßig gemeinten Kommentaren bis zum Hals im Fettnäpfchen gelandet. Wenn man sich persönlich gegenüber steht und die Gestik und Mimik sieht, ist das doch was anderes als wenn man nur einen Text liest, den man mit der oder mit der Betonung lesen kann.
Ich finde es schade, daß wir genau einmal diagonal durch ganz Deutschland getrennt voneinander wohnen. Wenn's um die Ecke wäre, dann hätten wir schön mal zusammen eine Runde dengeln können.
Ich bin sehr weit davon entfernt ein Blechexperte zu sein.
Im Grunde genommen geht es darum, daß man Blech nur strecken oder stauchen kann. Wenn man das begriffen hat muß man nur noch herausfinden, wo man damit ansetzen muß. Das verursacht einen Haufen Schrott, aber mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl und die Ergebnisse werden brauchbar.
Bei mir reicht das, um einen manufakturmäßig zusammengeschwarteten Bus wieder in die Nähe des Urzustandes zu bringen, aber wenn ich Videos sehe, wie die Profis arbeiten frage ich mich regelmäßig, was ich eigentlich treibe...
Ich finde es schade, daß wir genau einmal diagonal durch ganz Deutschland getrennt voneinander wohnen. Wenn's um die Ecke wäre, dann hätten wir schön mal zusammen eine Runde dengeln können.
Ich bin sehr weit davon entfernt ein Blechexperte zu sein.
Im Grunde genommen geht es darum, daß man Blech nur strecken oder stauchen kann. Wenn man das begriffen hat muß man nur noch herausfinden, wo man damit ansetzen muß. Das verursacht einen Haufen Schrott, aber mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl und die Ergebnisse werden brauchbar.
Bei mir reicht das, um einen manufakturmäßig zusammengeschwarteten Bus wieder in die Nähe des Urzustandes zu bringen, aber wenn ich Videos sehe, wie die Profis arbeiten frage ich mich regelmäßig, was ich eigentlich treibe...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo,
ich habe das gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=71-OO4p5WPc
Damit würde man doch die Falze entrosten können, oder.
Also ich habe keine Ahnung vom Sandstrahlen, aber es sieht so einfach aus. Oder ist die anfallende Sandmenge ein Problem (Sauerei)
Da könnte doch ein großer Werkstattsauger eine Lösung sein.
Sorry, wenns unqualifiert ist.
LG
Klaus
ich habe das gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=71-OO4p5WPc
Damit würde man doch die Falze entrosten können, oder.
Also ich habe keine Ahnung vom Sandstrahlen, aber es sieht so einfach aus. Oder ist die anfallende Sandmenge ein Problem (Sauerei)
Da könnte doch ein großer Werkstattsauger eine Lösung sein.
Sorry, wenns unqualifiert ist.
LG
Klaus
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bei Rottweil !
Grüße Steffen
Grüße Steffen
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@Bulle:
Sowas ähnliches habe ich in 3 oder sogar 4 verschiedenen Ausführungen,
kann man für ca. 15-20€ fix und fertig kaufen.
Allerdings macht das eine Sauerrei die man sich nicht in die Bude holen will,
der Sand ist überall und zwar wirklich überall.
Eine direkte Absaugung ist da schon Pflicht, zumal der Staub auch schon nicht so toll ist.
Heute ging es etwas weiter:
Zuerst das alte Teil rausgetrennt:
Und aus den Schwellerresten was passendes ausgesucht, manchmal gibts sowas wirklich:
Eingpasst, lass euch von dem Spalt nicht täuschen, dass muss ans Innenblech:
Und los gehts:
Das 1mm starke Blech, lässt sich super schweißen:
Verputzen und fertig:
Hier habe ich vor dem einsetzen noch ein paar Löcher geschossen:
Wichtig ist, dass ganze fest zusammen zu pressen:
Schön und einfach verbunden, fast wie ab Werk:
Wenn alles passt, ist die Wurzel auf der anderen Seite sichtbar:
Der Rest hier (schwarz) muss noch weg, dass gibt es so nicht:
Ab Werk hat es so ausgesehen:
Passend ausgeschnitten:
Und die Stoßkanten verschweißt:
Endstand für heute:
Weiter geht´s nächste Woche .
Grüßle
@Bulle:
Sowas ähnliches habe ich in 3 oder sogar 4 verschiedenen Ausführungen,
kann man für ca. 15-20€ fix und fertig kaufen.
Allerdings macht das eine Sauerrei die man sich nicht in die Bude holen will,
der Sand ist überall und zwar wirklich überall.
Eine direkte Absaugung ist da schon Pflicht, zumal der Staub auch schon nicht so toll ist.
Heute ging es etwas weiter:
Zuerst das alte Teil rausgetrennt:
Und aus den Schwellerresten was passendes ausgesucht, manchmal gibts sowas wirklich:
Eingpasst, lass euch von dem Spalt nicht täuschen, dass muss ans Innenblech:
Und los gehts:
Das 1mm starke Blech, lässt sich super schweißen:
Verputzen und fertig:
Hier habe ich vor dem einsetzen noch ein paar Löcher geschossen:
Wichtig ist, dass ganze fest zusammen zu pressen:
Schön und einfach verbunden, fast wie ab Werk:
Wenn alles passt, ist die Wurzel auf der anderen Seite sichtbar:
Der Rest hier (schwarz) muss noch weg, dass gibt es so nicht:
Ab Werk hat es so ausgesehen:
Passend ausgeschnitten:
Und die Stoßkanten verschweißt:
Endstand für heute:
Weiter geht´s nächste Woche .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
auch heute war ich wieder eine Stunde etwas am basteln,
mehr geht aktuell nicht, daher wieder nur ein kleiner Schritt.
Von dieser Stelle hier, ist ja nichtmehr viel übrig, es sollte aber so aussehen:
Ich hatte mich schon gewundert, warum das Blech über dem Radhaus so wabbelig war,
tja hier ist einfach ein Riss, der macht das ganz schön unstabil:
Heute geht es aber erstmal an das Blech hier:
Punkten, klopfen, punkten, klopfen...
Etwas verschleifen und gut:
Der Einschnitt ist auch wieder sauber verschwunden:
Nun noch die obere Ecke:
Puhh recht großer Spalt und nur Dünnblech in der Nähe,
dass gibt schnell Löcher:
Also von außen vorsichtig zugepunktet und dann von innen verschweißt:
Innen hat es ein bisschen gebrannt, sieht man auch hier an der Farbe:
In Summe war es das schon für heute, aber es geht aufwärts,
die Temperatur in der Werkstatt macht langsam wieder Spaß.
Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
auch heute war ich wieder eine Stunde etwas am basteln,
mehr geht aktuell nicht, daher wieder nur ein kleiner Schritt.
Von dieser Stelle hier, ist ja nichtmehr viel übrig, es sollte aber so aussehen:
Ich hatte mich schon gewundert, warum das Blech über dem Radhaus so wabbelig war,
tja hier ist einfach ein Riss, der macht das ganz schön unstabil:
Heute geht es aber erstmal an das Blech hier:
Punkten, klopfen, punkten, klopfen...
Etwas verschleifen und gut:
Der Einschnitt ist auch wieder sauber verschwunden:
Nun noch die obere Ecke:
Puhh recht großer Spalt und nur Dünnblech in der Nähe,
dass gibt schnell Löcher:
Also von außen vorsichtig zugepunktet und dann von innen verschweißt:
Innen hat es ein bisschen gebrannt, sieht man auch hier an der Farbe:
In Summe war es das schon für heute, aber es geht aufwärts,
die Temperatur in der Werkstatt macht langsam wieder Spaß.
Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo Pascal,
diese Fugen/ Ritzen. die da rosten, lassen mir keine Ruhe. Ich habe das da gefunden https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-192-2582. Die machen ja so einiges draussen und reden von nassstrahlen, da staubarm. Wäre das nicht eine Option für dich
LG
Klaus
diese Fugen/ Ritzen. die da rosten, lassen mir keine Ruhe. Ich habe das da gefunden https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-192-2582. Die machen ja so einiges draussen und reden von nassstrahlen, da staubarm. Wäre das nicht eine Option für dich
LG
Klaus
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo Pascal,
mir lässt das Thema "Rost in Fugen"keine Ruhe. Ich habe das gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=YcWIFflAWhc
Daruas leite ich 2 Verfahren ab. 1 Tamponage, aus Watte einen dünnen Tampon drehen, den mit 20%tiger Essiglösung tränken und dann mittels Folienstreifen auf den Spalt fixieren, oder 2 tens eine Folientasche um die Fuge kleben und mitels Trichter die Essiglösung einfüllen. Nach 3 Tagen alles entfernen mit Seifenlauge neutralisieren und gut spülen, dann mit dem Fön trocknen und Rostschutz farbe drauf.
Gespannte Grüße
Klaus
mir lässt das Thema "Rost in Fugen"keine Ruhe. Ich habe das gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=YcWIFflAWhc
Daruas leite ich 2 Verfahren ab. 1 Tamponage, aus Watte einen dünnen Tampon drehen, den mit 20%tiger Essiglösung tränken und dann mittels Folienstreifen auf den Spalt fixieren, oder 2 tens eine Folientasche um die Fuge kleben und mitels Trichter die Essiglösung einfüllen. Nach 3 Tagen alles entfernen mit Seifenlauge neutralisieren und gut spülen, dann mit dem Fön trocknen und Rostschutz farbe drauf.
Gespannte Grüße
Klaus
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@Klaus:
Ja das mobile strahlen kenne ich, die arbeiten aber alle mit Wasser,
damit will ich an die Hütte nichtmehr ran. Das ganze steht ja nun seit 2014 trocken
und somit ist der Rost auch gedanklich nicht mehr so gefährlich.
Vorrausgesetzt das ganze wird vernünftig versiegelt?
€dit:
Ich hätte schon die Möglichkeit die ganze Bude komplett strahlen zu lassen,
aber das ist denke ich für den Zustand übertrieben. Zumal der Sand und Staub ja
dann auch wieder überall klebt und in den Hohlräumen rumrieselt.
Mit Chemie will ich auch nicht in die Falze, ich komme von innen nicht überall ran,
die meisten Falze sind von innen nicht zugänglich, sonst hätte ich da von hinten den Hebel angesetzt.
Ich habe einfach arg große Bedenken, dass ich da Reste nichtmehr rausbekomme.
So lassen will ich es auch nicht, daher habe ich mich einfach das Ding hier geordert,
ein R2D2 für´s Projekt-G, kommt im feinsten Chinakarton bis zur Haustür.
Kommt jedenfalls gut verpackt, dass Teil:
Am Karton konnte man es schon erahnen, dass Teil ist recht groß,
hätte ich etwas kleiner erwartet:
Hier schon montiert, etwas Nacharbeit war nötig,
aber was will man groß erwarten:
Im Deckel des Kübels, werkelt ein gefühlt recht potenter Saugermotor:
Das Gitterkondom soll das Strahlgut sauber halten,
gute und einfache Lösung, falls man mal was ausversehen einsaugt:
Der Filter ist auch recht groß, kann man nicht meckern:
Das Schlauchpaket ist so naja, die Pistole geht fast von alleine los,
da der Abzugsbügel empfindlich ist und der Strahlgutschlauch diesen leicht auslösen kann.
Dennoch kommt der Strahlgutschlauch mit einer Spirale im Inneren,
somit kann der Schlauch nicht abknicken, ein echtes Plus.
Die Kabelbinder werden wohl nicht lange halten, in Summe fehlt dort Klebeband:
Die Chinesen sind ja für die Einsparung von allem bekannt, hier allerdings schweißt man einen Stahlklotz
an den Kessel und liefert eine billige Kugelkupplung (ähnlich hydraulik) mit um die Druckluft anzuschließen:
So ein Firlefanz kommt mir nicht in die Tüte, leider ist nur der Klopper hier da,
mal sehen ob das passt:
Dem potenten Handpolitiker sei Dank, wurde wieder bewiesen,
dass "eng" ein dehnbarer Begriff ist:
Genung gesabbelt, rein mit dem Sand, direkt man angrissen den Kübel:
Ich muss sagen, bei 7 Bar geht da wirklich was, dass geht unfassbar schnell:
Noch nicht porentief rein, aber es wird möglich sein, dass sauber zu bekommen,
dazu werde ich wohl den Druck auf ein Minimum reduzieren.
Für in Summe keine 3 Minuten, für das oben gezeigte, kann man aber zufrieden sein,
hier noch etwas im Detail:
Solche Rostflecken oder Rostpickelchen, sind binnen von Sekunden porentief rein,
ohne Dreck in der Bude:
In Summe muss ich sagen, für das Geld kann man echt zufrieden sein,
die Absaugung ist recht potent und taugt auf geraden Flächen wirklich gut.
Somit ist die Fugenreinigung für mich gedanklich am laufen,
auch die anderen Roststellen werde ich wohl so noch gründlich reinigen.
So das war es aber auch schon wieder für heute,
weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
@Klaus:
Ja das mobile strahlen kenne ich, die arbeiten aber alle mit Wasser,
damit will ich an die Hütte nichtmehr ran. Das ganze steht ja nun seit 2014 trocken
und somit ist der Rost auch gedanklich nicht mehr so gefährlich.
Vorrausgesetzt das ganze wird vernünftig versiegelt?
€dit:
Ich hätte schon die Möglichkeit die ganze Bude komplett strahlen zu lassen,
aber das ist denke ich für den Zustand übertrieben. Zumal der Sand und Staub ja
dann auch wieder überall klebt und in den Hohlräumen rumrieselt.
Mit Chemie will ich auch nicht in die Falze, ich komme von innen nicht überall ran,
die meisten Falze sind von innen nicht zugänglich, sonst hätte ich da von hinten den Hebel angesetzt.
Ich habe einfach arg große Bedenken, dass ich da Reste nichtmehr rausbekomme.
So lassen will ich es auch nicht, daher habe ich mich einfach das Ding hier geordert,
ein R2D2 für´s Projekt-G, kommt im feinsten Chinakarton bis zur Haustür.
Kommt jedenfalls gut verpackt, dass Teil:
Am Karton konnte man es schon erahnen, dass Teil ist recht groß,
hätte ich etwas kleiner erwartet:
Hier schon montiert, etwas Nacharbeit war nötig,
aber was will man groß erwarten:
Im Deckel des Kübels, werkelt ein gefühlt recht potenter Saugermotor:
Das Gitterkondom soll das Strahlgut sauber halten,
gute und einfache Lösung, falls man mal was ausversehen einsaugt:
Der Filter ist auch recht groß, kann man nicht meckern:
Das Schlauchpaket ist so naja, die Pistole geht fast von alleine los,
da der Abzugsbügel empfindlich ist und der Strahlgutschlauch diesen leicht auslösen kann.
Dennoch kommt der Strahlgutschlauch mit einer Spirale im Inneren,
somit kann der Schlauch nicht abknicken, ein echtes Plus.
Die Kabelbinder werden wohl nicht lange halten, in Summe fehlt dort Klebeband:
Die Chinesen sind ja für die Einsparung von allem bekannt, hier allerdings schweißt man einen Stahlklotz
an den Kessel und liefert eine billige Kugelkupplung (ähnlich hydraulik) mit um die Druckluft anzuschließen:
So ein Firlefanz kommt mir nicht in die Tüte, leider ist nur der Klopper hier da,
mal sehen ob das passt:
Dem potenten Handpolitiker sei Dank, wurde wieder bewiesen,
dass "eng" ein dehnbarer Begriff ist:
Genung gesabbelt, rein mit dem Sand, direkt man angrissen den Kübel:
Ich muss sagen, bei 7 Bar geht da wirklich was, dass geht unfassbar schnell:
Noch nicht porentief rein, aber es wird möglich sein, dass sauber zu bekommen,
dazu werde ich wohl den Druck auf ein Minimum reduzieren.
Für in Summe keine 3 Minuten, für das oben gezeigte, kann man aber zufrieden sein,
hier noch etwas im Detail:
Solche Rostflecken oder Rostpickelchen, sind binnen von Sekunden porentief rein,
ohne Dreck in der Bude:
In Summe muss ich sagen, für das Geld kann man echt zufrieden sein,
die Absaugung ist recht potent und taugt auf geraden Flächen wirklich gut.
Somit ist die Fugenreinigung für mich gedanklich am laufen,
auch die anderen Roststellen werde ich wohl so noch gründlich reinigen.
So das war es aber auch schon wieder für heute,
weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute war es wieder soweit, schonwieder soweit?
Was soll ich sagen, die Woche ist schon wieder vorbei
und ich habe lange noch nicht alle Infos beisammen.
Daher geht es heute wieder nur minimal weiter:
Achung polierter Rost:
Also erstmal ein kleines Guckloch reingemacht:
Nachdem klar war das nichts dahinter steckt,
konnte das Loch angepasst bzw. größer gemacht werden:
So groß wird das neue Blechle werden am Ende:
Hier sieht man, wie dünn das schon war:
Hmm das könnte passen:
Naja doch nicht, das Material ist um Welten zu stark:
Das richtige Material hat 2mm Stärke, dass habe ich soeben nachbestellt,
nachdem nichtmal ein kleiner Rest zu finden war.
Zum Thema Rostenfernung, hier würde ich Madenschrauben eindrehen
und dann diese Stellen (Türanschläge) strahlen?
Eine Tür weiter, kann es schon wieder so aussehen:
Die Fondtüren gehen einfach seltener auf und zu,
daher wohl der viel bessere Zustand.
Minimal wird es auch nächste Woche weitergehen,
schönen Abend noch zusammen.
Grüßle
heute war es wieder soweit, schonwieder soweit?
Was soll ich sagen, die Woche ist schon wieder vorbei
und ich habe lange noch nicht alle Infos beisammen.
Daher geht es heute wieder nur minimal weiter:
Achung polierter Rost:
Also erstmal ein kleines Guckloch reingemacht:
Nachdem klar war das nichts dahinter steckt,
konnte das Loch angepasst bzw. größer gemacht werden:
So groß wird das neue Blechle werden am Ende:
Hier sieht man, wie dünn das schon war:
Hmm das könnte passen:
Naja doch nicht, das Material ist um Welten zu stark:
Das richtige Material hat 2mm Stärke, dass habe ich soeben nachbestellt,
nachdem nichtmal ein kleiner Rest zu finden war.
Zum Thema Rostenfernung, hier würde ich Madenschrauben eindrehen
und dann diese Stellen (Türanschläge) strahlen?
Eine Tür weiter, kann es schon wieder so aussehen:
Die Fondtüren gehen einfach seltener auf und zu,
daher wohl der viel bessere Zustand.
Minimal wird es auch nächste Woche weitergehen,
schönen Abend noch zusammen.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es etwas weiter, die passende Blechtafel ist schon vor
ein paar Tagen bei mir eingetrudelt:
Also direkt mal ein Stück rausgeflext und losgelegt:
Naja eigentlich wusste ich es vorher, dass das so nichts wird:
Versuch Nr. 2:
Ich hatte erst ein gutes Gefühl, aber die Rundung war viel zu groß,
passt also auch nicht.
Also ging es an Versuch Nr. 3 mit den zwei Flacheisenstücken,
mit denen ich sonst auch alles gekantet habe:
So hat es doch gut gepasst, zumindest stimmt der Winkel,
nach etwas Schnippelei, war es dann schon fast soweit:
Eingepasst:
Geheftet, der Spalt ist fast etwas zu groß geworden:
Und dann wie gehabt, Punkt für Punkt verschweißt:
Sauber verschliffen und die kleinen Krater nochmals nachgeschweißt und wieder geschliffen:
Und das war´s auch schon wieder.
Grüßle
heute ging es etwas weiter, die passende Blechtafel ist schon vor
ein paar Tagen bei mir eingetrudelt:
Also direkt mal ein Stück rausgeflext und losgelegt:
Naja eigentlich wusste ich es vorher, dass das so nichts wird:
Versuch Nr. 2:
Ich hatte erst ein gutes Gefühl, aber die Rundung war viel zu groß,
passt also auch nicht.
Also ging es an Versuch Nr. 3 mit den zwei Flacheisenstücken,
mit denen ich sonst auch alles gekantet habe:
So hat es doch gut gepasst, zumindest stimmt der Winkel,
nach etwas Schnippelei, war es dann schon fast soweit:
Eingepasst:
Geheftet, der Spalt ist fast etwas zu groß geworden:
Und dann wie gehabt, Punkt für Punkt verschweißt:
Sauber verschliffen und die kleinen Krater nochmals nachgeschweißt und wieder geschliffen:
Und das war´s auch schon wieder.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
weiter gehts dort wo wir das letztemal aufgehört haben,
mit der nächsten Roststelle am Heckteil:
Diese hier wird zurückgestellt, bis die Hütte vom Gestell kommt,
dass wäre sonst nur Murks geworden:
Schleift man den Rost weg, sieht es doch auf den ersten Blick ganz gut aus:
Der Blick auf´s Detail sagt, NEIN so wird´s nichts:
Also aufpanzern:
Und schleifen, bis es passt:
Endstand für diese Stelle bzw. den hinteren Teil:
Diese Stelle hier hätte ich fast vergessen, zum Glück ist das nicht passiert:
Raus mit dem Gammel, bringt ja alles nichts:
Einheften:
verschweißen:
verschleifen und fertig:
Heute sollten noch diese Stellen verschwinden:
An den Schwellern musste noch etwas Unterbodenschutz weg,
puhhh ist das immer gleich ein Qualm:
Auf die Farbe, fertig los:
Innen habe ich die Stellen auch mal gestrichen, wo von außen geschweißt wurde,
dort war ja die Farbe mitverbrannt:
Besonders dick, hat es das geschweißte Rücklicht bzw. diese Partie abbekommen,
nicht das mit das von innen nach außen rostet:
Und das war es auch schon wieder für heute,
weiter geht´s im gewohnten Rhytmus.
Grüßle
weiter gehts dort wo wir das letztemal aufgehört haben,
mit der nächsten Roststelle am Heckteil:
Diese hier wird zurückgestellt, bis die Hütte vom Gestell kommt,
dass wäre sonst nur Murks geworden:
Schleift man den Rost weg, sieht es doch auf den ersten Blick ganz gut aus:
Der Blick auf´s Detail sagt, NEIN so wird´s nichts:
Also aufpanzern:
Und schleifen, bis es passt:
Endstand für diese Stelle bzw. den hinteren Teil:
Diese Stelle hier hätte ich fast vergessen, zum Glück ist das nicht passiert:
Raus mit dem Gammel, bringt ja alles nichts:
Einheften:
verschweißen:
verschleifen und fertig:
Heute sollten noch diese Stellen verschwinden:
An den Schwellern musste noch etwas Unterbodenschutz weg,
puhhh ist das immer gleich ein Qualm:
Auf die Farbe, fertig los:
Innen habe ich die Stellen auch mal gestrichen, wo von außen geschweißt wurde,
dort war ja die Farbe mitverbrannt:
Besonders dick, hat es das geschweißte Rücklicht bzw. diese Partie abbekommen,
nicht das mit das von innen nach außen rostet:
Und das war es auch schon wieder für heute,
weiter geht´s im gewohnten Rhytmus.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ist ein schöner Tag, man kann mal morgens etwas nach dem Hobby schauen
und kommt auch wieder mal etwas außerplanmäßig vorwärts.
Erstmal die Heizung abgebaut, diese brauche ich ja jetzt hoffentlich nichtmehr:
Ansonsten ging es heute um diese Testbestellung mit verschiedenen Stopfen:
Die Stopfen fehlen hier, diese wurden durch mich entfernt um zum größten Teil entsorgt.
Diese Kameraden hier hatte ich schonmal bestellt, mit etwas Fettspray lassen die Teile sich,
mehr oder weniger gut montieren:
Ist ein bisschen ne Sauerei und das Fett muss danach wieder gründlich abgewischt werden:
Rein damit
Hier war nochmals etwas Rätsel raten angesagt, die untere Nummer gab es,
die habe ich jetzt mal bestellt:
Ansonsten wollte ich noch die Ablaufbohrungen setzen:
Leider geht das nicht ganz so, wie ich es wollte, so sieht der Stopfen aus:
Diese Schräge hatte ich beim Nachabu nicht mehr bedacht und somit gibt es diese auch nicht,
jetzt wird das hier wohl nie so aussehen:
Jetzt bin ich am überlegen, was ich machen werde?
a) so lassen?
b) kleine Ablauftülle finden?
Stand jetzt tendiere ich zu a), da nach dem lackieren sowieso alles mit Mike Sanders geflutet wird
und sich dort die kleinen Ablauflöcher gerne mal zusetzen.
Naja mal sehen was die Zukunft bringt.
Ansonsten habe ich gerade jetzt die restlichen Stopfen bestellt, sodass ich diese nächste Woche verbauen kann.
Grüßle
heute ist ein schöner Tag, man kann mal morgens etwas nach dem Hobby schauen
und kommt auch wieder mal etwas außerplanmäßig vorwärts.
Erstmal die Heizung abgebaut, diese brauche ich ja jetzt hoffentlich nichtmehr:
Ansonsten ging es heute um diese Testbestellung mit verschiedenen Stopfen:
Die Stopfen fehlen hier, diese wurden durch mich entfernt um zum größten Teil entsorgt.
Diese Kameraden hier hatte ich schonmal bestellt, mit etwas Fettspray lassen die Teile sich,
mehr oder weniger gut montieren:
Ist ein bisschen ne Sauerei und das Fett muss danach wieder gründlich abgewischt werden:
Rein damit
Hier war nochmals etwas Rätsel raten angesagt, die untere Nummer gab es,
die habe ich jetzt mal bestellt:
Ansonsten wollte ich noch die Ablaufbohrungen setzen:
Leider geht das nicht ganz so, wie ich es wollte, so sieht der Stopfen aus:
Diese Schräge hatte ich beim Nachabu nicht mehr bedacht und somit gibt es diese auch nicht,
jetzt wird das hier wohl nie so aussehen:
Jetzt bin ich am überlegen, was ich machen werde?
a) so lassen?
b) kleine Ablauftülle finden?
Stand jetzt tendiere ich zu a), da nach dem lackieren sowieso alles mit Mike Sanders geflutet wird
und sich dort die kleinen Ablauflöcher gerne mal zusetzen.
Naja mal sehen was die Zukunft bringt.
Ansonsten habe ich gerade jetzt die restlichen Stopfen bestellt, sodass ich diese nächste Woche verbauen kann.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
schon wieder ist eine Woche vorbei, der Marathon sich einmal quer durch die Verwandschaft zu futtern ist vorbei,
meine Arbeitshosen werden mir die Arbeit wieder danken, dann verschwindet das spannende Gefühl wieder.
In Summe ist heute nicht soviel passiert wie ich eigentlich wollte, aber das is ja meistens so.
Jedenfalls habe ich die Tage meine Kumpels der MB-Teiletheke mal wieder besucht,
ist immer wieder nett dort, ein bisschen Smalltalk und frische Teile für´s Projekt.
Mittlerweile bin ich Rechnungskunde, naja der Schock kommt dann immer einmal im Monat,
aber dafür ist die Bestellung für beide Seiten 100mal besser.
Hier also die meisten (ja fast alle) der fehlenden Stopfen:
Da sollen diese also wieder reinkommen, mit jedem Loch steigt die Motivation etwas,
wenn man von den Kosten für die Dinger mal absieht:
Die Kollegen von MB haben mir extra brandneue Stopfen aus dem Zentrallager angefordert,
dass merkt man auch, diese sind sehr gut zu verarbeiten:
Reste von Farbe mögen diese aber nicht wirklich an manchen Löchern,
muss man etwas nachschneiden, damit die Stopfen richtig sitzen:
Hier sieht man 3 Arten von Löchern, 2x Gewinde für die Trittbretter und 1x keine Ahnung,
vermutlich wurde das für die Herstellung gebraucht. Die Stopfen passen nur in die Gewinde,
oben nicht mehr, dort werde ich wohl oder über wie ab Werk einfach abkleben.
Hier sind alle Stopfen montiert, die ich da hatte, die restlichen habe ich gerade geordert:
Hier gehören Kunststoff-Clipsmuttern rein, wo später von innen die Zierleisten verschraubt werden,
diese werde ich vermutlich gleich stecken und dann mit Unterbodenschutz einsauen?
Hier wird es auch wie ab Werk einen Aufkleber geben und fertig:
Und weil ich schon lange wissen wollte, wie es hierrunter aussieht:
Wurde heute noch eine Baustelle mehr eröffnet:
Schönen Mittag miteinander,
Grüßle
schon wieder ist eine Woche vorbei, der Marathon sich einmal quer durch die Verwandschaft zu futtern ist vorbei,
meine Arbeitshosen werden mir die Arbeit wieder danken, dann verschwindet das spannende Gefühl wieder.
In Summe ist heute nicht soviel passiert wie ich eigentlich wollte, aber das is ja meistens so.
Jedenfalls habe ich die Tage meine Kumpels der MB-Teiletheke mal wieder besucht,
ist immer wieder nett dort, ein bisschen Smalltalk und frische Teile für´s Projekt.
Mittlerweile bin ich Rechnungskunde, naja der Schock kommt dann immer einmal im Monat,
aber dafür ist die Bestellung für beide Seiten 100mal besser.
Hier also die meisten (ja fast alle) der fehlenden Stopfen:
Da sollen diese also wieder reinkommen, mit jedem Loch steigt die Motivation etwas,
wenn man von den Kosten für die Dinger mal absieht:
Die Kollegen von MB haben mir extra brandneue Stopfen aus dem Zentrallager angefordert,
dass merkt man auch, diese sind sehr gut zu verarbeiten:
Reste von Farbe mögen diese aber nicht wirklich an manchen Löchern,
muss man etwas nachschneiden, damit die Stopfen richtig sitzen:
Hier sieht man 3 Arten von Löchern, 2x Gewinde für die Trittbretter und 1x keine Ahnung,
vermutlich wurde das für die Herstellung gebraucht. Die Stopfen passen nur in die Gewinde,
oben nicht mehr, dort werde ich wohl oder über wie ab Werk einfach abkleben.
Hier sind alle Stopfen montiert, die ich da hatte, die restlichen habe ich gerade geordert:
Hier gehören Kunststoff-Clipsmuttern rein, wo später von innen die Zierleisten verschraubt werden,
diese werde ich vermutlich gleich stecken und dann mit Unterbodenschutz einsauen?
Hier wird es auch wie ab Werk einen Aufkleber geben und fertig:
Und weil ich schon lange wissen wollte, wie es hierrunter aussieht:
Wurde heute noch eine Baustelle mehr eröffnet:
Schönen Mittag miteinander,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich noch ein paar Teile bei MB geholt unter anderem
drei dieser edlen Gefährten:
Offenbar hat MB noch Chrom6 haltige Teile im Lager, oder 2 verschiedene Lieferanten?
Die restlichen Stopfen waren auch mit dabei:
Um die kleineren Löcher zu verschließen, habe ich heute endlich mal an die Locheisen gedacht:
Ja so soll es sein, ruck zuck gibt es jede Menge kleine Klebepunkte:
Ob es das braucht?
Hmm gute Frage, ich wollte es "richtig" machen, also muss das wohl so laufen.
Nun stelle ich mir die Frage, verzettele ich mich hier schon wie der Kollege hier?
http://www.landcruiser-experiment.net/
Bin ich über den TSU-Punkt gekommen?
Kann man jemals drüberhinaus kommen?
Die restlichen Öffnungen am Unterboden nehmen von innen diese Plastemuttern auf,
damit ist am G so ziemlich alles befestigt:
Da sollte später das Ende herausschauen:
Momentmal, da wollte ich doch schon lange enrosten und sauber machen:
Testweise mal punktuell gesechliffen und gereinigt mit der CSD-Scheibe,
es gibt wie immer gute Stellen:
Und weniger gute...
Da ich schon dabei war, habe ich die restlichen Flächen um die Löcher herum noch geschliffen
und mal mit 3in1 nitrofest eingepinselt, schaden kann das sicherlich nicht.
An das eine Loch muss ich noch ran, dazu hatte ich das passende Material nicht verfügbar.
Und somit endet auch schon wieder ein Projekt-G-Tag, es wird mal wieder Zeit für Samstage,
aber da sieht es zeitlich aktuell einfach nicht gut aus.
Egal Stück für Stück, geht´s weiter!
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
letzte Woche habe ich noch ein paar Teile bei MB geholt unter anderem
drei dieser edlen Gefährten:
Offenbar hat MB noch Chrom6 haltige Teile im Lager, oder 2 verschiedene Lieferanten?
Die restlichen Stopfen waren auch mit dabei:
Um die kleineren Löcher zu verschließen, habe ich heute endlich mal an die Locheisen gedacht:
Ja so soll es sein, ruck zuck gibt es jede Menge kleine Klebepunkte:
Ob es das braucht?
Hmm gute Frage, ich wollte es "richtig" machen, also muss das wohl so laufen.
Nun stelle ich mir die Frage, verzettele ich mich hier schon wie der Kollege hier?
http://www.landcruiser-experiment.net/
Bin ich über den TSU-Punkt gekommen?
Kann man jemals drüberhinaus kommen?
Die restlichen Öffnungen am Unterboden nehmen von innen diese Plastemuttern auf,
damit ist am G so ziemlich alles befestigt:
Da sollte später das Ende herausschauen:
Momentmal, da wollte ich doch schon lange enrosten und sauber machen:
Testweise mal punktuell gesechliffen und gereinigt mit der CSD-Scheibe,
es gibt wie immer gute Stellen:
Und weniger gute...
Da ich schon dabei war, habe ich die restlichen Flächen um die Löcher herum noch geschliffen
und mal mit 3in1 nitrofest eingepinselt, schaden kann das sicherlich nicht.
An das eine Loch muss ich noch ran, dazu hatte ich das passende Material nicht verfügbar.
Und somit endet auch schon wieder ein Projekt-G-Tag, es wird mal wieder Zeit für Samstage,
aber da sieht es zeitlich aktuell einfach nicht gut aus.
Egal Stück für Stück, geht´s weiter!
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
gestern ging es noch etwas ans Werk.
Diese Stelle sollte hier noch sauber behandelt werden:
Dazu muss der Schutz der Flex weg, sonst kommt man mal wieder nicht hin,
kann es sein das die Befestigung des Schutzes an den Makita Flexen eine echte Katastrophe ist?
(oder bin ich nur zuuuuu dooof?)
Alles schadhafte kommt raus:
Mit Malerkrepp übertragen:
Mal eingesetzt, kann man so lassen:
Und verschweißt:
Nachdem schleifen, fast nicht mehr zu erkennen:
von unten, links sieht man noch die Stellen die ich wieder aufgepanzert habe,
dass Material hatte beim verschleifen gelitten:
Die Nähte sollen auch wieder in Summe versiegelt werden, so ähnlich wie es ab Werk gemacht wurde:
Eben auch solche Stellen, die mit Unterbodenschutz alleine nie dicht werden würden:
Heute nur eine Seite, da oben ja noch gestrichen wurde und für mehr hat es auch nicht gereicht (Dose leer :
Schönen Sonntag noch zusammen,
Grüßle
gestern ging es noch etwas ans Werk.
Diese Stelle sollte hier noch sauber behandelt werden:
Dazu muss der Schutz der Flex weg, sonst kommt man mal wieder nicht hin,
kann es sein das die Befestigung des Schutzes an den Makita Flexen eine echte Katastrophe ist?
(oder bin ich nur zuuuuu dooof?)
Alles schadhafte kommt raus:
Mit Malerkrepp übertragen:
Mal eingesetzt, kann man so lassen:
Und verschweißt:
Nachdem schleifen, fast nicht mehr zu erkennen:
von unten, links sieht man noch die Stellen die ich wieder aufgepanzert habe,
dass Material hatte beim verschleifen gelitten:
Die Nähte sollen auch wieder in Summe versiegelt werden, so ähnlich wie es ab Werk gemacht wurde:
Eben auch solche Stellen, die mit Unterbodenschutz alleine nie dicht werden würden:
Heute nur eine Seite, da oben ja noch gestrichen wurde und für mehr hat es auch nicht gereicht (Dose leer :
Schönen Sonntag noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
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Sehr schöne Arbeit, das sieht vernünftig aus.
Sehr schöne Arbeit, das sieht vernünftig aus.
- Botanicman2000
- Beiträge: 2481
- Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
- Wohnort: Oldenburg
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo
eigentlich müsste ich den Thread einfügen aus der CNC Ecke von Homer der nen Hubschrauber konstruiert und selber baut als Strafe
Gruß Uwe
na Danke, jetzt lese ich hier auch mitHansele hat geschrieben:
Nun stelle ich mir die Frage, verzettele ich mich hier schon wie der Kollege hier?
http://www.landcruiser-experiment.net/
Bin ich über den TSU-Punkt gekommen?
Kann man jemals drüberhinaus kommen?
Grüßle
eigentlich müsste ich den Thread einfügen aus der CNC Ecke von Homer der nen Hubschrauber konstruiert und selber baut als Strafe
Gruß Uwe
- Fritzler
- Beiträge: 12600
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wofür sind denn jetzt die Klebepunkte?
Das wird nicht so ganz ersichtlich.
Das wird nicht so ganz ersichtlich.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Mutmaßlich um Lack aus Innengewinden herauszuhalten.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@ Kuddel:
Danke für die Blumen, freut mich immer wieder .
@ Botanicman2000:
Hi Uwe, teil dir das Experiment gut ein, HappyEnd dazu noch ungewiss.
Gerne natürlich solche Links hier (mir) unterjubeln, ich lese sowas gerne und regelmäßig.
Fritzler & Nicki:
Die Klebepunkte dienen später (in ein paar Wochen?) dazu, dass die Gewinde frei von Unterbodenschutz bleiben,
die Farbe ist bei der Art Schrauben nicht so schlimm. Aber der Unterbodenschutz in den Löchern wäre bei der Montage der Hölle.
Grüßle Pascal
@ Kuddel:
Danke für die Blumen, freut mich immer wieder .
@ Botanicman2000:
Hi Uwe, teil dir das Experiment gut ein, HappyEnd dazu noch ungewiss.
Gerne natürlich solche Links hier (mir) unterjubeln, ich lese sowas gerne und regelmäßig.
Fritzler & Nicki:
Die Klebepunkte dienen später (in ein paar Wochen?) dazu, dass die Gewinde frei von Unterbodenschutz bleiben,
die Farbe ist bei der Art Schrauben nicht so schlimm. Aber der Unterbodenschutz in den Löchern wäre bei der Montage der Hölle.
Grüßle Pascal
- Botanicman2000
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- Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hansele hat geschrieben:Hallo zusammen,
@ Kuddel:
Danke für die Blumen, freut mich immer wieder .
@ Botanicman2000:
Hi Uwe, teil dir das Experiment gut ein, HappyEnd dazu noch ungewiss.
Gerne natürlich solche Links hier (mir) unterjubeln, ich lese sowas gerne und regelmäßig.
Grüßle Pascal
bitte
http://www.cncecke.de/forum/showthread. ... Mein-Hobby
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zuammen,
@ Botanicman2000:
Leider muss man sich dort anmelden um überhaupt lesen zu können,
also nichts mit etwas schnuppern, mal sehen ob ich das mal noch mache.
Loht sich die Ecke denn sonst?
Heute ging es etwas weiter, nachdem gestern Bier angesagt war.
Die zweite Dose Nahtabdichtung ist da, inklusive der dafür gemachten Pinsel:
Links zu sehen der 30iger Pinsel mit dem ich letzte Woche gearbeitet hatte:
Mal sehen wie lange man noch sowas kaufen kann, dass Zeug stinkt jedenfalls nach "guter Qualität":
Ansonsten war es heute ein Quickie:
@ Fritzler:
Hier drunter verbirgt sich ein solcher Klebepunkt:
Hmm die passende Silberfarbe ist natürlich wieder nicht in meinem Ralfächer,
also vermutlich doch wieder eine extra Mischung nötig, für die arbeiten die ich selbst lackieren will.
Naja erstmal die Farbcodes raussuchen.
Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
€dit:
Farbton ist Mercedes 9744 - brilliantsilber metallic
Nun mal schauen, wer mir da was mischen kann.
@ Botanicman2000:
Leider muss man sich dort anmelden um überhaupt lesen zu können,
also nichts mit etwas schnuppern, mal sehen ob ich das mal noch mache.
Loht sich die Ecke denn sonst?
Heute ging es etwas weiter, nachdem gestern Bier angesagt war.
Die zweite Dose Nahtabdichtung ist da, inklusive der dafür gemachten Pinsel:
Links zu sehen der 30iger Pinsel mit dem ich letzte Woche gearbeitet hatte:
Mal sehen wie lange man noch sowas kaufen kann, dass Zeug stinkt jedenfalls nach "guter Qualität":
Ansonsten war es heute ein Quickie:
@ Fritzler:
Hier drunter verbirgt sich ein solcher Klebepunkt:
Hmm die passende Silberfarbe ist natürlich wieder nicht in meinem Ralfächer,
also vermutlich doch wieder eine extra Mischung nötig, für die arbeiten die ich selbst lackieren will.
Naja erstmal die Farbcodes raussuchen.
Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
€dit:
Farbton ist Mercedes 9744 - brilliantsilber metallic
Nun mal schauen, wer mir da was mischen kann.
- Fritzler
- Beiträge: 12600
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
- Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Danke für die Aufklärung.
Diese Mompe will man wohl wirklich nicht im Gewinde haben.
Diese Mompe will man wohl wirklich nicht im Gewinde haben.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
auch wenn ich mal wieder verwundert war wohin die letzte Woche eigentlich verflogen ist?
Zuerst habe ich die Gewinde und co abgeklebt, an die ich keine Sauerei bringen wollte:
Danach die UBS-Pistole (extra grünstig) geladen, gibt es dort eigentlich wirkliche Unterschiede,
beim Billigding vs. Qualitätspistole?
Voller Zuversicht, habe ich den Kram hier ja schon letztes Jahr gekauft:
Nun ohne große Worte, von Dose zu Dose:
Schwabentipp, schön abtropfen lassen, gab am Ende eine halbe Dose extra :
Dose 2:
Dose 3:
Dose 4:
Dose 5:
Dose 6:
Dose 7:
Endstand für heute:
So die Mompe kann nun ablüften, weiter gehts nächste Woche mit der nächsten Schicht
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
auch wenn ich mal wieder verwundert war wohin die letzte Woche eigentlich verflogen ist?
Zuerst habe ich die Gewinde und co abgeklebt, an die ich keine Sauerei bringen wollte:
Danach die UBS-Pistole (extra grünstig) geladen, gibt es dort eigentlich wirkliche Unterschiede,
beim Billigding vs. Qualitätspistole?
Voller Zuversicht, habe ich den Kram hier ja schon letztes Jahr gekauft:
Nun ohne große Worte, von Dose zu Dose:
Schwabentipp, schön abtropfen lassen, gab am Ende eine halbe Dose extra :
Dose 2:
Dose 3:
Dose 4:
Dose 5:
Dose 6:
Dose 7:
Endstand für heute:
So die Mompe kann nun ablüften, weiter gehts nächste Woche mit der nächsten Schicht
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder minimal weiter, hätte ich es hier nicht festgehalten,
würde ich ja selbst kaum glauben, dass heute was passiert ist.
Die restliche Mompe soll nun aufs Blech:
Dazu erstmal die Stellen an denen besonders dick Material drauf war,
farblich abgesetzt:
So sind die ersten 2 Kilo Material schon weg:
Und das nur um am Ende wieder 4 Kilo auf die grauen Flächen zu verteilen:
Ich sag ja, ich würde es selbst nicht glauben:
Stand aktuell sind nun 14 Kilo Material aufs Blech gekommen,
nächste Woche teste ich mal das Dröhnverhalten der Kiste.
Was denkt ihr wieviel UBS war ab Werk wohl drauf?
Grüßle
heute ging es wieder minimal weiter, hätte ich es hier nicht festgehalten,
würde ich ja selbst kaum glauben, dass heute was passiert ist.
Die restliche Mompe soll nun aufs Blech:
Dazu erstmal die Stellen an denen besonders dick Material drauf war,
farblich abgesetzt:
So sind die ersten 2 Kilo Material schon weg:
Und das nur um am Ende wieder 4 Kilo auf die grauen Flächen zu verteilen:
Ich sag ja, ich würde es selbst nicht glauben:
Stand aktuell sind nun 14 Kilo Material aufs Blech gekommen,
nächste Woche teste ich mal das Dröhnverhalten der Kiste.
Was denkt ihr wieviel UBS war ab Werk wohl drauf?
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
der Klangtest des Unterbodens war okay, ich denke die Schichtdicke passt also.
Ich hoffe ich bekomme es diese Woche noch auf die Kette den Lack für den Unterboden zu bestellen,
laut Nachfrage braucht es Klarlack damit das ganze hält.
Da ich das gerne wieder in Wagenfarbe hätte, bleibt also nur ein sauberer Lackaufbau.
Muss ich den Unterbodenschutz extra grundieren oder kann ich da direkt anfangen?
Ansonsten habe ich heute endlich mal die Löcher in die Schweller gebohrt,
nun ist der Punkt endlich erledigt:
Sonst ist nicht viel gelaufen, noch etwas Vorarbeit am Batteriehalter:
Mal sehen ob ich die Rundung auch so schön hinbekomme wie auf der linken Seite?
Die beiden alten Batterien wurden durch die Kettenglieder mit Spanngurten gesichert,
garnicht schlecht, aber dass 2 Batteriesystem wird ja wegfallen.
Daher geht es in Richtung ab Werk zurück:
Leider kommt man nicht wirklich gut ran, also bleibt erstmal nur dünnschleifen:
Links und rechts ist nun getrennt, aber moment mal, dass bewegt sich nicht:
Klar, an der Stelle wo man nicht rankommt und auch nicht hinsieht, ist die längste Naht?
Die groben Teile sind nun mal weg, Feinarbeiten gehen dann nächste Woche weiter.
Grüßle
Ps: Hat einer von euch einen Tipp, wie ich die Rundung schön formen kann?
Um ein Rohr biegen bzw. ein gößeres Rechteckrohr?
heute ging es wieder etwas weiter,
der Klangtest des Unterbodens war okay, ich denke die Schichtdicke passt also.
Ich hoffe ich bekomme es diese Woche noch auf die Kette den Lack für den Unterboden zu bestellen,
laut Nachfrage braucht es Klarlack damit das ganze hält.
Da ich das gerne wieder in Wagenfarbe hätte, bleibt also nur ein sauberer Lackaufbau.
Muss ich den Unterbodenschutz extra grundieren oder kann ich da direkt anfangen?
Ansonsten habe ich heute endlich mal die Löcher in die Schweller gebohrt,
nun ist der Punkt endlich erledigt:
Sonst ist nicht viel gelaufen, noch etwas Vorarbeit am Batteriehalter:
Mal sehen ob ich die Rundung auch so schön hinbekomme wie auf der linken Seite?
Die beiden alten Batterien wurden durch die Kettenglieder mit Spanngurten gesichert,
garnicht schlecht, aber dass 2 Batteriesystem wird ja wegfallen.
Daher geht es in Richtung ab Werk zurück:
Leider kommt man nicht wirklich gut ran, also bleibt erstmal nur dünnschleifen:
Links und rechts ist nun getrennt, aber moment mal, dass bewegt sich nicht:
Klar, an der Stelle wo man nicht rankommt und auch nicht hinsieht, ist die längste Naht?
Die groben Teile sind nun mal weg, Feinarbeiten gehen dann nächste Woche weiter.
Grüßle
Ps: Hat einer von euch einen Tipp, wie ich die Rundung schön formen kann?
Um ein Rohr biegen bzw. ein gößeres Rechteckrohr?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hansele hat geschrieben:...
Ps: Hat einer von euch einen Tipp, wie ich die Rundung schön formen kann?
Um ein Rohr biegen bzw. ein gößeres Rechteckrohr?
Ja, ich
Nimmst ein Blech und spannst das zusammen mit einem Rundstahl mit der passenden Rundung im Schraubstock ein. Dann dadrüber klopfen/biegen.
Die Ecke wird dann schwierigt. Vielleicht in das fertige Winkelstück ein Dreieck schneiden, umbiegen und dann wieder zusammenschweißen.
Wenn die Kante nur 1 cm oder weniger hoch ist, kann man das auch anders machen
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moin, ich habe jetzt nicht ganz verstanden, welche Rundung gemeint ist. Die senkrechte Ecke? Oder ist der Boden an den Seiten auch gerundet? Oder ist die Ecke, wo sich alle drei Seiten treffen gemeint?
Das Einfachste, um eine Rundung gleichmäßig hinzubekommen ist, 3 Rohre oder Vollmaterial mit dem gleichen Radius wie die Rundung zu mehmen, 2 Rohre mit ungefähr einem Radius Abstand parallel auszurichten und die Enden z. B. mit 2 angebratenen Flacheisen zu verbinden. Darauf legst Du das Blech und drückst es mit dem dritten Rohr in den Zwischenraum. Bei größeren Längen kann es aber Probleme mit sich wegbiegenden Rohren geben, so daß diese ggf. noch zwischendrin verbunden werden müssen.
Das Einfachste, um eine Rundung gleichmäßig hinzubekommen ist, 3 Rohre oder Vollmaterial mit dem gleichen Radius wie die Rundung zu mehmen, 2 Rohre mit ungefähr einem Radius Abstand parallel auszurichten und die Enden z. B. mit 2 angebratenen Flacheisen zu verbinden. Darauf legst Du das Blech und drückst es mit dem dritten Rohr in den Zwischenraum. Bei größeren Längen kann es aber Probleme mit sich wegbiegenden Rohren geben, so daß diese ggf. noch zwischendrin verbunden werden müssen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
um diese Rundung geht es im Detail, diese sollte eigentlich durch die ganze länge gehen:
Morgen werde ich mich mal daran versuchen bzw. die nächsten Schritte unternehmen.
Grüßle
Ps: Habe es heute endlich geschafft den Lack für den Unterboden zu bestellen,
dann kann die Baustelle bald abgeschlossen werden.
um diese Rundung geht es im Detail, diese sollte eigentlich durch die ganze länge gehen:
Morgen werde ich mich mal daran versuchen bzw. die nächsten Schritte unternehmen.
Grüßle
Ps: Habe es heute endlich geschafft den Lack für den Unterboden zu bestellen,
dann kann die Baustelle bald abgeschlossen werden.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
so langsam aber sicher beginnt wieder die Schwitzkastenzeit.
Naja dennoch lässt sich etwas Kleidung nicht vermeiden,
zumal die Flexfunken ja auch nicht gerade nett im Gesicht sind:
Erstmal die restlichen Teile plangeflext:
Hier nochmals der Balkon für die Batterie, dass muss weg:
Nachdem Tipp mit dem Rohr mal was passendes gesucht:
Ja könnte doch passen:
Mehr als das Probestück ist aber nicht daraus geworden:
Da mir in der Resteecke, dass Stück in die Hände gefallen ist:
Ohjaa, da braucht man ja garnicht viel machen:
Grob angezeichnet:
Und mal hingehalten, wird gut passen am Ende, denke ich:
Ausrichten sollte damit auch kein Problem sein, schön das an dem Auto sovieles
einfach nur gerade ist:
Passen sollte es am Ende, stand aktuell:
Weiter gehts die Tage, mehr als eine Stunde hielt meine Motivation nicht .
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
so langsam aber sicher beginnt wieder die Schwitzkastenzeit.
Naja dennoch lässt sich etwas Kleidung nicht vermeiden,
zumal die Flexfunken ja auch nicht gerade nett im Gesicht sind:
Erstmal die restlichen Teile plangeflext:
Hier nochmals der Balkon für die Batterie, dass muss weg:
Nachdem Tipp mit dem Rohr mal was passendes gesucht:
Ja könnte doch passen:
Mehr als das Probestück ist aber nicht daraus geworden:
Da mir in der Resteecke, dass Stück in die Hände gefallen ist:
Ohjaa, da braucht man ja garnicht viel machen:
Grob angezeichnet:
Und mal hingehalten, wird gut passen am Ende, denke ich:
Ausrichten sollte damit auch kein Problem sein, schön das an dem Auto sovieles
einfach nur gerade ist:
Passen sollte es am Ende, stand aktuell:
Weiter gehts die Tage, mehr als eine Stunde hielt meine Motivation nicht .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter, dass Wetter war ja wirklich tauglich um in der Schrauberhöhle zu verschwinden,
23 Grad Innentemperatur besser wird es nicht mehr werden.
Um die Ecke herzustellen, hatte ich diese Idee hier:
Ab in den Schraubstock damit:
Mal so eingeschnitten wie ich es gedacht habe?!:
Passt natürlich nicht...
Nun meine Frage an die Experten, hat man das richtige Schneiden für solche Ecken im Gefühl,
oder kann man sich da etwas Theorie reinziehen und es so eher verstehen?
Hätte ich bei Teppichen, Stoffen und jetzt bei Blech schon öfters gebrauchen können,
so richtig durchgestiegen bin ich dort aber nie.
Somit würde mich ein Exkurs in die Richtung freuen.
Um vorwärts zu kommen, war etwas improvisieren angesagt:
Hier schon eingeschweißt, nur noch etwas zu hoch das ganze:
Wie üblich langsam rangestastet, hier der finale Schnitt oder doch eher Span?
Fertig von vorne:
Bei der Ecke habe ich entschieden, es am Fahrzeug zu richten,
hier das Resultat, ist nicht 100%ig aber recht nah dran, auch wenn es im Bild etwas schlechter erscheint:
Hmm, wenn ich mich hier so umsehe, war das die letzte größere Schweißarbeit an der Hütte,
nächste Woche wohl mal eine ToDo-Liste erstellen, was noch gemacht werden muss vor dem nächsten Meilenstein.
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter, dass Wetter war ja wirklich tauglich um in der Schrauberhöhle zu verschwinden,
23 Grad Innentemperatur besser wird es nicht mehr werden.
Um die Ecke herzustellen, hatte ich diese Idee hier:
Ab in den Schraubstock damit:
Mal so eingeschnitten wie ich es gedacht habe?!:
Passt natürlich nicht...
Nun meine Frage an die Experten, hat man das richtige Schneiden für solche Ecken im Gefühl,
oder kann man sich da etwas Theorie reinziehen und es so eher verstehen?
Hätte ich bei Teppichen, Stoffen und jetzt bei Blech schon öfters gebrauchen können,
so richtig durchgestiegen bin ich dort aber nie.
Somit würde mich ein Exkurs in die Richtung freuen.
Um vorwärts zu kommen, war etwas improvisieren angesagt:
Hier schon eingeschweißt, nur noch etwas zu hoch das ganze:
Wie üblich langsam rangestastet, hier der finale Schnitt oder doch eher Span?
Fertig von vorne:
Bei der Ecke habe ich entschieden, es am Fahrzeug zu richten,
hier das Resultat, ist nicht 100%ig aber recht nah dran, auch wenn es im Bild etwas schlechter erscheint:
Hmm, wenn ich mich hier so umsehe, war das die letzte größere Schweißarbeit an der Hütte,
nächste Woche wohl mal eine ToDo-Liste erstellen, was noch gemacht werden muss vor dem nächsten Meilenstein.
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Man könnte eine schablone mit "Loch" nehmen.
Da das Blech drauf und dann mit dem Hammer das Blech nach unten treiben.
Oder man schneidet den Radius aus dem platten Blech. Dann nimmt man ein Rundeisen, das vorne eingeschnitten ist und biegt dann das Blech um. Hat bei mir aber nur selten Faltenfrei geklappt.
Da das Blech drauf und dann mit dem Hammer das Blech nach unten treiben.
Oder man schneidet den Radius aus dem platten Blech. Dann nimmt man ein Rundeisen, das vorne eingeschnitten ist und biegt dann das Blech um. Hat bei mir aber nur selten Faltenfrei geklappt.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es minimal weiter, Lust war heute nicht ganz so groß,
mir fehlt aktuell auch der genaue rote Faden wie ich weiter machen soll.
Zu tun gibt es bevor die Karre zum Lackierer kann noch genug,
aber das muss ich mir erstmal ordnen und dann gedanklich einen Plan machen.
Heute geht es also rein um die Dokumentation von Dingen die nachdem lackieren,
für immer verschwunden sein könnten, daher musste das ja irgendwann sein.
Mal sehen ob ich heute die Bildergrenze im Forum knacke, wenn man nur knipst und nicht viel arbeitet,
geht das flott von der Hand.
Oben auf dem Batteriekasten gibt es so gummiartige Raupen,
dass ganze erinnert mich etwas an Sikaflex:
Die Raupe ist auf beiden Seiten vorhanden:
Auch unten rechts von vorne gesehen:
Hier ist innerhalb des Batteriekastens noch ein Kabelbinder auf einem Schweißbolzen,
dieser hält den Kabelstrang außen in Position:
Hier werden die Kotflügel angeschraubt, Kunststoffhülse, Scheibe + Mutter:
Unterhalb des Batteriekastens, finden wir Nr. 84 Rosa:
Zwischendrin ist noch ein Stopfen:
Hier noch die Nummern des Massepunktes am Batteriekasten:
Hier liegen die Kotflügel auf der Karosserie auf, ist auf Fahrer/Beifahrerseite so:
Das Material ist eine Art Schaumstoffklebeband:
Unterhalb des Scheibenrahmens, sind zwei Massebänder in Richtung Motorhaube montiert:
Heizungskasten außen:
Heizungskasten oben, je eine M6er Schraube bzw. Mutter und co:
Richtung Fahrerseite ist noch Nr. 112 rosa zu finden:
Hier gehört ein Klemmstein hin, die Nummern gehören zu den Schildchen am Kabel:
Scheibenrahmen front, Fahrerseite, Befestigung Schnorchel:
Gesamtansicht Front:
Innenraum:
Fahrertürholm:
Taster für Innenraumbeleuchtung oder Komfortschaltung, oder keine Ahnung?
Taster 2:
Verriegelung Türschloss:
Fahrerseite Fond:
Klebespuren Fahrerseite Schutzleiste:
Heckpart Fahrerseite:
Rücklichthalterung, Gummistopfen mit Gewinde M4/M5 im inneren:
Wischwasserdüse für die Heckscheibe:
Kabelrohrduruchführung zur Hecktür:
Stopfen F9 links und rechts auf gleicher Höhe:
Führung der Hecktür:
Verriegelung Hecktür:
Taster und Haltebolzen?
Hinter dem Tankdeckel:
Fond Beifahrertür:
So sollten die Kabeltüllen alle aussehen:
Dieser Streifen "Malerkrepp" findet sich auf Fahrer/Beifahrerseite,
was ist da wohl der Sinn gewesen?
Türbereich Beifahrerseite:
So das muss reichen für heute, hiermit habe ich mir wohl selbst ins Bein geschossen,
ich dachte die 1K Pisse kann man recht einfach wegwischen, dem ist aber nicht so...
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
heute ging es minimal weiter, Lust war heute nicht ganz so groß,
mir fehlt aktuell auch der genaue rote Faden wie ich weiter machen soll.
Zu tun gibt es bevor die Karre zum Lackierer kann noch genug,
aber das muss ich mir erstmal ordnen und dann gedanklich einen Plan machen.
Heute geht es also rein um die Dokumentation von Dingen die nachdem lackieren,
für immer verschwunden sein könnten, daher musste das ja irgendwann sein.
Mal sehen ob ich heute die Bildergrenze im Forum knacke, wenn man nur knipst und nicht viel arbeitet,
geht das flott von der Hand.
Oben auf dem Batteriekasten gibt es so gummiartige Raupen,
dass ganze erinnert mich etwas an Sikaflex:
Die Raupe ist auf beiden Seiten vorhanden:
Auch unten rechts von vorne gesehen:
Hier ist innerhalb des Batteriekastens noch ein Kabelbinder auf einem Schweißbolzen,
dieser hält den Kabelstrang außen in Position:
Hier werden die Kotflügel angeschraubt, Kunststoffhülse, Scheibe + Mutter:
Unterhalb des Batteriekastens, finden wir Nr. 84 Rosa:
Zwischendrin ist noch ein Stopfen:
Hier noch die Nummern des Massepunktes am Batteriekasten:
Hier liegen die Kotflügel auf der Karosserie auf, ist auf Fahrer/Beifahrerseite so:
Das Material ist eine Art Schaumstoffklebeband:
Unterhalb des Scheibenrahmens, sind zwei Massebänder in Richtung Motorhaube montiert:
Heizungskasten außen:
Heizungskasten oben, je eine M6er Schraube bzw. Mutter und co:
Richtung Fahrerseite ist noch Nr. 112 rosa zu finden:
Hier gehört ein Klemmstein hin, die Nummern gehören zu den Schildchen am Kabel:
Scheibenrahmen front, Fahrerseite, Befestigung Schnorchel:
Gesamtansicht Front:
Innenraum:
Fahrertürholm:
Taster für Innenraumbeleuchtung oder Komfortschaltung, oder keine Ahnung?
Taster 2:
Verriegelung Türschloss:
Fahrerseite Fond:
Klebespuren Fahrerseite Schutzleiste:
Heckpart Fahrerseite:
Rücklichthalterung, Gummistopfen mit Gewinde M4/M5 im inneren:
Wischwasserdüse für die Heckscheibe:
Kabelrohrduruchführung zur Hecktür:
Stopfen F9 links und rechts auf gleicher Höhe:
Führung der Hecktür:
Verriegelung Hecktür:
Taster und Haltebolzen?
Hinter dem Tankdeckel:
Fond Beifahrertür:
So sollten die Kabeltüllen alle aussehen:
Dieser Streifen "Malerkrepp" findet sich auf Fahrer/Beifahrerseite,
was ist da wohl der Sinn gewesen?
Türbereich Beifahrerseite:
So das muss reichen für heute, hiermit habe ich mir wohl selbst ins Bein geschossen,
ich dachte die 1K Pisse kann man recht einfach wegwischen, dem ist aber nicht so...
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute früh ging es minimalst weiter,
laut Auto waren es dort schon 28 Grad.
Die Wirkungsstätte des Projekt-G ist nicht isoliert,
somit heizt sich dort alles schön auf.
Heute ging es also an die Türen,
diese sind auch schon gut zugestellt worden im laufe der Zeit.
Das dürfte jeder kennen, man räumt von A nach B von B nach A etc.
Eigentlich war ich der Meinung das ich hier nicht allzuviel finden werde,
was mit meinen Türen nicht stimmt:
Natürlich habe ich das ein oder andere verdrängt,
hier etwa die Fondtüre rechts, dass kann man so nicht lassen:
Zu richten ist das auch nicht einfach so, der Rost steckt im gesamten Falz bis zum Türgriff hoch,
wenn man genau hinschaut.
Somit werde ich wohl oder übel nochmals nach einer Tür suchen müssen,
so kommt das jedenfalls nicht zum Lackierer.
Nun sind es also 2 Türen die nicht verwendbar sind:
Ansonsten sieht es untenrum gut aus bei den anderen Türen:
An den Scharnieren war eine Dichtmasse vor dem lackieren aufgebracht worden, warum auch immer?
Aber dahinter fühlt sich der Rost so richtig wohl, zum Glück nicht an allen Türen:
Alle Türen haben dieses Moosgummiband, ist mir bisher im Teilekatalog garnie aufgefallen:
Die Hecktür habe ich ja gerichtet, bis auf diese kleine Stelle:
Dort bin ich nun am überlegen ob ich das Stück aus der alten kaputten Fahrertür trenne:
Oder habt ihr dazu eine andere Idee?
Endstand 4 von 5 fast bereit, 1 von 5 sollte noch gesucht und ersetzt werden:
Grüßle
heute früh ging es minimalst weiter,
laut Auto waren es dort schon 28 Grad.
Die Wirkungsstätte des Projekt-G ist nicht isoliert,
somit heizt sich dort alles schön auf.
Heute ging es also an die Türen,
diese sind auch schon gut zugestellt worden im laufe der Zeit.
Das dürfte jeder kennen, man räumt von A nach B von B nach A etc.
Eigentlich war ich der Meinung das ich hier nicht allzuviel finden werde,
was mit meinen Türen nicht stimmt:
Natürlich habe ich das ein oder andere verdrängt,
hier etwa die Fondtüre rechts, dass kann man so nicht lassen:
Zu richten ist das auch nicht einfach so, der Rost steckt im gesamten Falz bis zum Türgriff hoch,
wenn man genau hinschaut.
Somit werde ich wohl oder übel nochmals nach einer Tür suchen müssen,
so kommt das jedenfalls nicht zum Lackierer.
Nun sind es also 2 Türen die nicht verwendbar sind:
Ansonsten sieht es untenrum gut aus bei den anderen Türen:
An den Scharnieren war eine Dichtmasse vor dem lackieren aufgebracht worden, warum auch immer?
Aber dahinter fühlt sich der Rost so richtig wohl, zum Glück nicht an allen Türen:
Alle Türen haben dieses Moosgummiband, ist mir bisher im Teilekatalog garnie aufgefallen:
Die Hecktür habe ich ja gerichtet, bis auf diese kleine Stelle:
Dort bin ich nun am überlegen ob ich das Stück aus der alten kaputten Fahrertür trenne:
Oder habt ihr dazu eine andere Idee?
Endstand 4 von 5 fast bereit, 1 von 5 sollte noch gesucht und ersetzt werden:
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es daran aus 2 Türen eine funktionierende zu machen,
die Beifahrertür wird somit geopfert:
Das soll also hier rein:
Also mal auf das Einschweißmaß geschnitten:
Mit einer M10 Schraube lässt sich das ganze sauber positioniert fixieren:
Wie könnte man sowas mit Hausmitteln eigentlich sauber nachdengeln?
Ausgerichtet und bereit fürs heften:
Anprobe:
Und nun wie gehabt langsam zupunkten:
Nachdem verschleifen kommen noch ein paar Löcher zu Tage:
So sah es von hinten aus, nachdem bürsten habe ich dort nochmals von hinten draufgepunktet:
Und am Ende nochmals von vorne verschliffen:
Letzte Woche habe ich noch eine gebrauchte Fondtür gefunden für die Beifahrerseite,
diese wird wohl im laufe der nächsten Tage versendet werden.
Dann hätte ich alle Türen zumindest komplett da und kann die weiteren Arbeiten daran planen.
Schwitzige Grüße
heute ging es daran aus 2 Türen eine funktionierende zu machen,
die Beifahrertür wird somit geopfert:
Das soll also hier rein:
Also mal auf das Einschweißmaß geschnitten:
Mit einer M10 Schraube lässt sich das ganze sauber positioniert fixieren:
Wie könnte man sowas mit Hausmitteln eigentlich sauber nachdengeln?
Ausgerichtet und bereit fürs heften:
Anprobe:
Und nun wie gehabt langsam zupunkten:
Nachdem verschleifen kommen noch ein paar Löcher zu Tage:
So sah es von hinten aus, nachdem bürsten habe ich dort nochmals von hinten draufgepunktet:
Und am Ende nochmals von vorne verschliffen:
Letzte Woche habe ich noch eine gebrauchte Fondtür gefunden für die Beifahrerseite,
diese wird wohl im laufe der nächsten Tage versendet werden.
Dann hätte ich alle Türen zumindest komplett da und kann die weiteren Arbeiten daran planen.
Schwitzige Grüße
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute hat die Kiste einen kleinen Ausflug gemacht,
okay es war nur ein paar Meter ins freie .
Diese Baustelle hier sollte nun beendet werden:
Material dazu habe ich ja schon vor ein paar Wochen geordert:
Die Farbbestandteile wollen ordentlich gemischt werden,
dazu eignet sich der Rührer für den Akkuschrauber, da will man gar nicht aufhören.
Los gehts:
Fertig mit dem Basislack:
Nach etwas Ablüftzeit kommt der Klarlack an die Reihe:
Naja einen Unterschied sieht eigentlich nicht:
Leider passt die Farbe nicht wirklich zu meinem Wunschfarbton:
Unten wäre hier der originale Ton, vielleicht habe ich das ganze auch falsch verarbeitet,
ich glaube die rauhe Oberfläche des Unterbodenschutzes verfälscht das ganze auch noch etwas?
Ansonsten habe ich nun alle 4 Scharniere für Fahrer-/Beifahrerseite hier:
Um hier etwas Ordnung reinzubekommen, erstmal ein Flipchart aufgebaut,
dass wird die Todo-Liste geben, weil man vergisst ja doch recht schnell wieder:
Die neue Fondtür ist auch gekommen:
Gut verpackt, so mag man das:
Der Zustand ist sehr gut, 1000mal besser als meine Türe:
Auch unten ist es sehr gut vom Zustand her:
Weiter geht´s die Tage.
Grüßle
heute hat die Kiste einen kleinen Ausflug gemacht,
okay es war nur ein paar Meter ins freie .
Diese Baustelle hier sollte nun beendet werden:
Material dazu habe ich ja schon vor ein paar Wochen geordert:
Die Farbbestandteile wollen ordentlich gemischt werden,
dazu eignet sich der Rührer für den Akkuschrauber, da will man gar nicht aufhören.
Los gehts:
Fertig mit dem Basislack:
Nach etwas Ablüftzeit kommt der Klarlack an die Reihe:
Naja einen Unterschied sieht eigentlich nicht:
Leider passt die Farbe nicht wirklich zu meinem Wunschfarbton:
Unten wäre hier der originale Ton, vielleicht habe ich das ganze auch falsch verarbeitet,
ich glaube die rauhe Oberfläche des Unterbodenschutzes verfälscht das ganze auch noch etwas?
Ansonsten habe ich nun alle 4 Scharniere für Fahrer-/Beifahrerseite hier:
Um hier etwas Ordnung reinzubekommen, erstmal ein Flipchart aufgebaut,
dass wird die Todo-Liste geben, weil man vergisst ja doch recht schnell wieder:
Die neue Fondtür ist auch gekommen:
Gut verpackt, so mag man das:
Der Zustand ist sehr gut, 1000mal besser als meine Türe:
Auch unten ist es sehr gut vom Zustand her:
Weiter geht´s die Tage.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo
Schön wie es voran geht:)
Interessanter weise jetzt wo du die Beschichtung auf den Unterboden aufträgst mach ich was ähnliches aber auf den Bereich über dem Kunststofftank beschränkt.
Der Unterboden der Karosserie hat ja die geformten U Profile die Punkt verschweisst sind um die Stabilität zu bekommen.
Die sind oben offen und haben unten Löcher damit das Wasser raus kann...
Mich würde jetzt interessieren wie du es dir überlegt hast diese Bereich im U Profil innen zu behandeln?
Wirst du oder hast du schon einfach Sanders Fett rein gesprüht?
Ist es sinnvoll die "Schlitze" zwischen Karosserieblech und U Profil mit Fett zuzuschmieren, damit von oben kein Wasser eindringen kann?
Den kompletten Hohlraum mit Fett füllen?
Bei mir war das komplette Profil und die Schlitze dicht mit Schlamm und dadurch ist der Karosserieboden stellenweise durchgerostet.
Und da es über dem Tank ist, kommt man auch nur erschwert rann.
Und wenn wir vom Tank reden der Rahmen geht ja "quasi" durch den Tank durch, die Mulde ist glaube ich 1cm Ringsum grösser und dieser Spalt füllt sich auch mit Schlamm.
Ich konnte die Tankbänder abschrauben und muss den Tank schwer überreden runter zu kommen.
Wenn der Rahmen dort im feuchten Schlamm liegt ist es jedoch natürlich auch extrem Rost fördernd.
Jetzt ist die frage ob man den Rahmen an den stellen mit Fett einschmieren kann,
es steht schliesslich in relativer Nähe zum Kunststofftank und ich hätte Bedenken ob es den Kunststoff angreift,
Obwohl ist ja Kraftstoffbeständig da sollte er auch Fett abkönnen, die Benzinleitung ist jedenfalls nicht Öl Fettbeständig von aussen!.
Viele Grüße IQON
Schön wie es voran geht:)
Interessanter weise jetzt wo du die Beschichtung auf den Unterboden aufträgst mach ich was ähnliches aber auf den Bereich über dem Kunststofftank beschränkt.
Der Unterboden der Karosserie hat ja die geformten U Profile die Punkt verschweisst sind um die Stabilität zu bekommen.
Die sind oben offen und haben unten Löcher damit das Wasser raus kann...
Mich würde jetzt interessieren wie du es dir überlegt hast diese Bereich im U Profil innen zu behandeln?
Wirst du oder hast du schon einfach Sanders Fett rein gesprüht?
Ist es sinnvoll die "Schlitze" zwischen Karosserieblech und U Profil mit Fett zuzuschmieren, damit von oben kein Wasser eindringen kann?
Den kompletten Hohlraum mit Fett füllen?
Bei mir war das komplette Profil und die Schlitze dicht mit Schlamm und dadurch ist der Karosserieboden stellenweise durchgerostet.
Und da es über dem Tank ist, kommt man auch nur erschwert rann.
Und wenn wir vom Tank reden der Rahmen geht ja "quasi" durch den Tank durch, die Mulde ist glaube ich 1cm Ringsum grösser und dieser Spalt füllt sich auch mit Schlamm.
Ich konnte die Tankbänder abschrauben und muss den Tank schwer überreden runter zu kommen.
Wenn der Rahmen dort im feuchten Schlamm liegt ist es jedoch natürlich auch extrem Rost fördernd.
Jetzt ist die frage ob man den Rahmen an den stellen mit Fett einschmieren kann,
es steht schliesslich in relativer Nähe zum Kunststofftank und ich hätte Bedenken ob es den Kunststoff angreift,
Obwohl ist ja Kraftstoffbeständig da sollte er auch Fett abkönnen, die Benzinleitung ist jedenfalls nicht Öl Fettbeständig von aussen!.
Viele Grüße IQON
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Mann! Wenn ich das hier so lese, denke ich,du solltest den Faden in ein Buch gießen.
Es ist ja alles vorhanden, Bild und Text.
Es ist ja alles vorhanden, Bild und Text.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
Mist jetzt wo ich hier sitze fällt mir ein,
dass ich euch ja noch antworten schuldig bin und das ich noch ein Video hätte schneiden sollen.
@IQON:
Schau mal hier, so habe ich das beim Dailydriver gemacht:
Tank ausgebaut und mit Mike-Sanders konserviert:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 75#p209165
Hier das Projektfahrzeug, dort habe ich mal mit Fettband experimentiert:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 50#p163665
Ob das was bringt wird man wohl erst in vielen Jahren erfahren, sofern der G dann wieder fährt .
Ansonsten habe ich diese länglichen Stopfen am Unterboden stellenweise entfernt und mit Mike-Sanders behandelt,
Dreck und Staub ist bei meinem beiden Fahrzeugen da nicht viel gewesen in den U-Profilen?
Ganz zumachen würde ich die Profile nicht, nur dafür sorgen, dass auch das Wasser wieder rauskommt.
Bei einer öfteren Schlammschlacht würde ich ggf. zusätzliche Spülbohrungen setzen, damit man den Schmutz
dort gezielt rauswaschen kann?
Konserviert wir die Karosserie erst nach der finalen Lackierung, kurz bevor die Hochzeit stattfindet.
@Hightech:
Danke für die Blumen, freut mich immer wieder aufs neue.
Ja das wäre doch wirklich was schönes so ein Buch, mal sehen vielleicht irgendwann mal
Bevor es für heute losgeht, kleiner G-Exkurs:
Eine der größten Schwachstellen die brutal schwere Abgasanlage,
die Halter sind eher Kuchenblech:
Daher sind nun mittlerweile alle Halter einmal erneuert worden,
die alten sind einfach angefault und weggebrochen:
Damit das am Ende passt, muss das ganze 2cm hochgedrückt werden,
mit Faulenzer geht das ganz entspannt:
Auf die nächsten Jahre damit:
Was anderes, kennt einer von euch gute VA-Reperaturschellen für solche Auspuffanlagen?
Wie ihr sehen könnt, wird hier wohl die nächste Baustelle entstehen.
Exkurs Ende...
Heute wurde das Drehgestell, wiedermal vor dem größten Hindernis platziert:
Dank Gabelstapler, kann das ganze einfach drübergeschubst werden,
dass ist aber nichts für Bedenkenträger (Augen zu und durch).
Diese Räder haben aber in Summe viel mehr ausgehalten, als ich ihnen zugetraut hätte:
Kein Archivbild, die Hütte kommt wieder auf das erste Gestell:
Auch, wenn es ein langer Weg war, bis diese Aufnahme hier möglich war:
4 Schrauben lösen und die Hütte kann wieder schweben:
Das Drehgestell wird gleich etwas handlicher gemacht, die Quadratrohe haben alles ausgehalten,
obwohl diese nur an 5 Stellen geheftet waren:
Zusammengestellt und eingelagert, bis ich mich entschieden habe,
was ich damit anfange:
So können nun die weiteren Arbeiten auf einer weniger wackligen Bühne
und einer für mich besseren Höhe stattfinden:
Weiter geht´s die Tage wieder,
schönen Abend zusammen.
Grüßle
Mist jetzt wo ich hier sitze fällt mir ein,
dass ich euch ja noch antworten schuldig bin und das ich noch ein Video hätte schneiden sollen.
@IQON:
Schau mal hier, so habe ich das beim Dailydriver gemacht:
Tank ausgebaut und mit Mike-Sanders konserviert:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 75#p209165
Hier das Projektfahrzeug, dort habe ich mal mit Fettband experimentiert:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 50#p163665
Ob das was bringt wird man wohl erst in vielen Jahren erfahren, sofern der G dann wieder fährt .
Ansonsten habe ich diese länglichen Stopfen am Unterboden stellenweise entfernt und mit Mike-Sanders behandelt,
Dreck und Staub ist bei meinem beiden Fahrzeugen da nicht viel gewesen in den U-Profilen?
Ganz zumachen würde ich die Profile nicht, nur dafür sorgen, dass auch das Wasser wieder rauskommt.
Bei einer öfteren Schlammschlacht würde ich ggf. zusätzliche Spülbohrungen setzen, damit man den Schmutz
dort gezielt rauswaschen kann?
Konserviert wir die Karosserie erst nach der finalen Lackierung, kurz bevor die Hochzeit stattfindet.
@Hightech:
Danke für die Blumen, freut mich immer wieder aufs neue.
Ja das wäre doch wirklich was schönes so ein Buch, mal sehen vielleicht irgendwann mal
Bevor es für heute losgeht, kleiner G-Exkurs:
Eine der größten Schwachstellen die brutal schwere Abgasanlage,
die Halter sind eher Kuchenblech:
Daher sind nun mittlerweile alle Halter einmal erneuert worden,
die alten sind einfach angefault und weggebrochen:
Damit das am Ende passt, muss das ganze 2cm hochgedrückt werden,
mit Faulenzer geht das ganz entspannt:
Auf die nächsten Jahre damit:
Was anderes, kennt einer von euch gute VA-Reperaturschellen für solche Auspuffanlagen?
Wie ihr sehen könnt, wird hier wohl die nächste Baustelle entstehen.
Exkurs Ende...
Heute wurde das Drehgestell, wiedermal vor dem größten Hindernis platziert:
Dank Gabelstapler, kann das ganze einfach drübergeschubst werden,
dass ist aber nichts für Bedenkenträger (Augen zu und durch).
Diese Räder haben aber in Summe viel mehr ausgehalten, als ich ihnen zugetraut hätte:
Kein Archivbild, die Hütte kommt wieder auf das erste Gestell:
Auch, wenn es ein langer Weg war, bis diese Aufnahme hier möglich war:
4 Schrauben lösen und die Hütte kann wieder schweben:
Das Drehgestell wird gleich etwas handlicher gemacht, die Quadratrohe haben alles ausgehalten,
obwohl diese nur an 5 Stellen geheftet waren:
Zusammengestellt und eingelagert, bis ich mich entschieden habe,
was ich damit anfange:
So können nun die weiteren Arbeiten auf einer weniger wackligen Bühne
und einer für mich besseren Höhe stattfinden:
Weiter geht´s die Tage wieder,
schönen Abend zusammen.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Heute vor 5 Jahren, habe ich den ersten Post eröffnet,
wooow schon so lange her, die Zeit verfliegt so rasend schnell.
Was sagt ihr dazu?
wooow schon so lange her, die Zeit verfliegt so rasend schnell.
Was sagt ihr dazu?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Da kann ich nur sagen:
-) Absolut Irre
-) Geiles Projekt
-) Noch geilere Doku
-) Ich freue mich, wenn der Zusammenbau wieder los geht
-) wenn das Ding wieder fährt und
-) Wenn das Ding fertig ist
Du kannst nur Froh sein, dass deine Familie dir so viel Zeit lässt - ich hätte da schon tiefroten WAFF.
-) Absolut Irre
-) Geiles Projekt
-) Noch geilere Doku
-) Ich freue mich, wenn der Zusammenbau wieder los geht
-) wenn das Ding wieder fährt und
-) Wenn das Ding fertig ist
Du kannst nur Froh sein, dass deine Familie dir so viel Zeit lässt - ich hätte da schon tiefroten WAFF.
- Arndt
- Beiträge: 2589
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
- Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Was für eine Ausdauer und Kontinuität!
Absoluter Respekt, geniales Projekt!
Absoluter Respekt, geniales Projekt!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Habe für meinen Traktor 5 Jahre bis zur Anmeldung gebraucht, habe ihn jetzt etwas über 10 jahre und bin noch nicht fertig...Hansele hat geschrieben:Heute vor 5 Jahren, habe ich den ersten Post eröffnet,
wooow schon so lange her, die Zeit verfliegt so rasend schnell.
Was sagt ihr dazu?
Gut Ding braucht Weile!
Mach weiter so!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Mir fehlen die Worte für diese Ausdauer. Toll!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Krass....für mich dauert ein 5-Wochen Projekt gefühlt schon eine Ewigkeit
Respekt vor Dir und deinem Projekt!
Mino
Respekt vor Dir und deinem Projekt!
Mino
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich für mich muss sagen, ich find die Vorstellung, dass das Auto fertig wird etwas schade. Dann hab ich ja nix mehr zum mitlesen. Ich freu mich jedes Mal, wenn es was neues gibt.
Aber ich freu mich hammermäßig für Dich, dass Du das durchziehst/durchhältst und für drück Dir beide Daumen, dass es so weiter geht, wie Du Dir das vorstellst und bin gespannt auf das Endergebnis.
Hut ab vor der riesen Leistung
Aber ich freu mich hammermäßig für Dich, dass Du das durchziehst/durchhältst und für drück Dir beide Daumen, dass es so weiter geht, wie Du Dir das vorstellst und bin gespannt auf das Endergebnis.
Hut ab vor der riesen Leistung
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Mir nimmts das Blech weg, dass du das so zielstrebig und ehrgeizig durchziehst. Ab und an lief ja noch ein anderes Projekt rein (kann mich an einen Grill erinnern)... Und das über fünf Jahre hinweg!Hansele hat geschrieben:Heute vor 5 Jahren, habe ich den ersten Post eröffnet,
wooow schon so lange her, die Zeit verfliegt so rasend schnell.
Was sagt ihr dazu?
Mein Busprojekt habe ich vor 11 Monaten angefangen und ich bin froh, dass es jetzt zu 90% fertig ist. Das ist kein Vergleich zu einer Komplettrestauration.
Ich lese bei dir immer sehr gerne mit, das hat mich schon oft motiviert, gerade an Tagen, als der Motor nicht so wollte wie das Steuergerät und ich.
Oder als der TÜV die Traggelenke aufgeschrieben hat und ich zur Nachuntersuchung 4 Wochen Zeit hatte. Das alles erschien nicht mehr so wild, als ich damals die neuesten Fortschritte der G-Klasse gelesen habe.
Ich halte das auch für einen wichtigen Teil des Forums:
Hier echte Großbaustellen nahezu live mitverfolgen zu können, das liefert schon einen gewaltigen Schub an Motivation. Ich hoffe es ging anderen auch so wie mir.
Daher sage ich danke für den Rückenwind in den Tiefpunkten, an denen ich einfach nicht mehr wollte, aber es ging dann doch wieder weiter.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich beneide Dich um Deine Geduld, nach so langer Zeit nicht die Motivation zu verlieren und kontinuierlich dran zu bleiben. Und um Dein planvolles Vorgehen. Bei mir fliegt alles kaum sortiert in Kisten und es wird die Baugruppe restauriert, die mir gerade in die Hände fällt. Bei Dir ist offenbar alles schick in gekennzeichneten Tütchen, mit Etiketten versehen und mehrmals fotografiert. Da macht der Zusammenbau bestimmt richtig Spaß und weniger Kopfzerbrechen als bei mir. Ich wünschte, ich wäre so organisiert.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich ziehe meinen Hut vor dir. Alle Achtung.Hansele hat geschrieben:Heute vor 5 Jahren, habe ich den ersten Post eröffnet,
wooow schon so lange her, die Zeit verfliegt so rasend schnell.
Was sagt ihr dazu?
Ganz ehrlich, mich macht ja meine MF Baustelle schon wahnsinnig und die wird erst seit 2 1/2 Jahren von einer MF Werkstatt bearbeitet ähhh immer mal wieder als Lückenfüller verwendet.
Auch hätte ich glaube ich nicht das Durchhaltevermögen das du hier an den Tag legst.
Grüße
Josef