"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo Pascal, ich hab da mal ne Verständnisfrage.
Wird das Schiebedach nicht über die A-Säule entleert?
Du arbeitest doch gerade am unteren ende der A-Säule oder ?
Wo kommt das Wasser denn Wieder raus ?
Wird das Schiebedach nicht über die A-Säule entleert?
Du arbeitest doch gerade am unteren ende der A-Säule oder ?
Wo kommt das Wasser denn Wieder raus ?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich glaub, ich würde den entwässungsschlauch bis unter das Auto führen und nicht das Wasser durch die A säule laufen lassen
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@ bastelbjoern:
Die Löcher gibt es noch nicht, diese werden am Ende meiner Aktion hier gebohrt,
bevor die Schwellergeschichte abgehakt wird.
Ob ich ich die Schläuche länger mache oder nicht und diese nach unten durchführe,
ist aktuell noch offen, mal sehen wie ich mich am Ende entscheide.
Heute morgen stand nicht viel auf dem Plan, also ging es doch nochmals ans Werk:
Dem Rat von Propeller bin ich gefolgt, ich mache zweiteilig:
Also den Rest sauber putzen und vorbereiten:
Nochmals prüfen:
und heften, letzte Kontrolle:
Und verschweißen:
verputzen:
Die Unterkante muss auch noch gemacht werden:
brrrzzzzt:
verputzen:
Der finale Schritt wird mir ein paar Punkschweißungen erledigt:
Und schon war wieder Feierabend für heute,
weiter gehts im neuen Jahr.
Grüßle
@ bastelbjoern:
Die Löcher gibt es noch nicht, diese werden am Ende meiner Aktion hier gebohrt,
bevor die Schwellergeschichte abgehakt wird.
Ob ich ich die Schläuche länger mache oder nicht und diese nach unten durchführe,
ist aktuell noch offen, mal sehen wie ich mich am Ende entscheide.
Heute morgen stand nicht viel auf dem Plan, also ging es doch nochmals ans Werk:
Dem Rat von Propeller bin ich gefolgt, ich mache zweiteilig:
Also den Rest sauber putzen und vorbereiten:
Nochmals prüfen:
und heften, letzte Kontrolle:
Und verschweißen:
verputzen:
Die Unterkante muss auch noch gemacht werden:
brrrzzzzt:
verputzen:
Der finale Schritt wird mir ein paar Punkschweißungen erledigt:
Und schon war wieder Feierabend für heute,
weiter gehts im neuen Jahr.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es das erstemal im neuen Jahr am Projekt-G weiter,
aktuell ist die Bühne nicht zugänglich für´s Projekt.
Bühnenprojekt 1/2 (3er Diff zerstört, meiner kleiner Bruder war wohl der schare Anfahrkönig ) wurde gestern abgeschlossen und 2/2 (Wildschaden) folgt hoffentlich bald,
dann kann ich wieder in der warmen Stube arbeiten, mit aktuell minus 3 Grad gibt es schönere Orte zum arbeiten.
Heute sollte es also an die Blechecken gehen:
Diese fehlen ja noch auf beiden Seiten:
Nachdem Motto kleiner schneiden geht immer, 2 Blechstücke hergerichtet:
Links, der allererste Test von vor einiger Zeit:
Grob übertragen und unten links die gestichelte Linie eingeschnitten:
Und gekantet:
Die Restecke habe ich dann abgeschnitten:
Somit war das erste Blech fertig:
Das zweite Blech habe ich anderst eingeschnitten:
Und in anderer Reihenfolge gekantet, so war das abschneiden einfacher:
Ziel für heute erreicht:
Eigentlich wollte ich das Material nach innen Biegen und verschweißen,
wie diese Laschen an Papiermodellen, aber da fehlt mir der Platz.
Zum Thema Bleche einschneiden, wie machen das denn die Profis?
Meine jetzige Form war ja extrem einfach, aber bei komplerexen Sachen, geht das so nicht mehr.
Ist das alles Gefühl und Erfahrung in Kombination mit Vorstellungskraft?
Grüßle Pascal
heute ging es das erstemal im neuen Jahr am Projekt-G weiter,
aktuell ist die Bühne nicht zugänglich für´s Projekt.
Bühnenprojekt 1/2 (3er Diff zerstört, meiner kleiner Bruder war wohl der schare Anfahrkönig ) wurde gestern abgeschlossen und 2/2 (Wildschaden) folgt hoffentlich bald,
dann kann ich wieder in der warmen Stube arbeiten, mit aktuell minus 3 Grad gibt es schönere Orte zum arbeiten.
Heute sollte es also an die Blechecken gehen:
Diese fehlen ja noch auf beiden Seiten:
Nachdem Motto kleiner schneiden geht immer, 2 Blechstücke hergerichtet:
Links, der allererste Test von vor einiger Zeit:
Grob übertragen und unten links die gestichelte Linie eingeschnitten:
Und gekantet:
Die Restecke habe ich dann abgeschnitten:
Somit war das erste Blech fertig:
Das zweite Blech habe ich anderst eingeschnitten:
Und in anderer Reihenfolge gekantet, so war das abschneiden einfacher:
Ziel für heute erreicht:
Eigentlich wollte ich das Material nach innen Biegen und verschweißen,
wie diese Laschen an Papiermodellen, aber da fehlt mir der Platz.
Zum Thema Bleche einschneiden, wie machen das denn die Profis?
Meine jetzige Form war ja extrem einfach, aber bei komplerexen Sachen, geht das so nicht mehr.
Ist das alles Gefühl und Erfahrung in Kombination mit Vorstellungskraft?
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
zum Glück war die Werkstatt nicht eingeschneit .
Das hier soll heute verschwinden:
Wieso habe ich das Blech so groß gemacht?
Ok, viel mehr braucht es nicht:
mal geheftet:
verschweißt:
Hier darf nochmals geschnitten werden:
Die untere Siffecke habe ich durch verschweißen entschärft,
dann braucht es dort keine 2 cm Unterbodenschutz:
Noch etwas verschleifen und fertig:
Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
zum Glück war die Werkstatt nicht eingeschneit .
Das hier soll heute verschwinden:
Wieso habe ich das Blech so groß gemacht?
Ok, viel mehr braucht es nicht:
mal geheftet:
verschweißt:
Hier darf nochmals geschnitten werden:
Die untere Siffecke habe ich durch verschweißen entschärft,
dann braucht es dort keine 2 cm Unterbodenschutz:
Noch etwas verschleifen und fertig:
Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
leider war der Akku der Kamera platt und es gibt nur ein paar Bildchen.
Naja ist ja sowieso nur auf der anderen Seite:
wieder zugeschnitten:
eingeschweißt:
Noch unbeschnitten auf der Innenseite:
Und das Endergebnis, fertig verschliffen:
Nächtes mal gehts weiter mit a) vollem Akku (ok war er vorher auch!) und dem Ladegerät in der Schrauberhöhle.
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
leider war der Akku der Kamera platt und es gibt nur ein paar Bildchen.
Naja ist ja sowieso nur auf der anderen Seite:
wieder zugeschnitten:
eingeschweißt:
Noch unbeschnitten auf der Innenseite:
Und das Endergebnis, fertig verschliffen:
Nächtes mal gehts weiter mit a) vollem Akku (ok war er vorher auch!) und dem Ladegerät in der Schrauberhöhle.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder ans Werk, draußen hat es minus 5 Grad,
aaaaber kein Schnee und das ist schonmal sehr gut.
Los geht´s:
Hier mal etwas gebürstet, der Gammel ist einfach zu stark
und kann so nicht wirklich entfernt werden:
Also habe ich noch etwas weiter geschnitten, bis gutes Blech kam:
Die Bohrung musste auch noch vermessen und vermerkt werden:
raus damit:
So kann man wieder aufbauen, von innen siehts auch hier gut aus:
Ein passendes Reststück liegt noch rum:
Hier schonmal der grobe Zuschnitt:
Die Kante wird am Ende wieder da sein und sauber passen,
dass war mir an der Stelle wichtig:
So das war´s auch schon wieder, weiter geht´s nächte Woche .
Grüßle
heute ging es wieder ans Werk, draußen hat es minus 5 Grad,
aaaaber kein Schnee und das ist schonmal sehr gut.
Los geht´s:
Hier mal etwas gebürstet, der Gammel ist einfach zu stark
und kann so nicht wirklich entfernt werden:
Also habe ich noch etwas weiter geschnitten, bis gutes Blech kam:
Die Bohrung musste auch noch vermessen und vermerkt werden:
raus damit:
So kann man wieder aufbauen, von innen siehts auch hier gut aus:
Ein passendes Reststück liegt noch rum:
Hier schonmal der grobe Zuschnitt:
Die Kante wird am Ende wieder da sein und sauber passen,
dass war mir an der Stelle wichtig:
So das war´s auch schon wieder, weiter geht´s nächte Woche .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es etwas weiter im Progamm:
Dicht machen, damit ich später ein neues Loch bohren kann:
heften:
einschweißen:
verputzen:
Super, der Abstand passt, bzw. 0,8er Blech schließt sauber an:
Spezialschablone:
So hätte ich als Kind ein Auto gemalt
Passt schon fast, nun das Blech noch geraderichten und es kann losgehen:
So soll es sein:
Oben Pilgerschritt unten punktgeschweißt durch 5er Löcher:
Habe fertig:
Bevor das Licht ausgeht, musste noch der "macht kein Dreck, aber Feuer aus" einsatzbereit gemacht werden,
der Vorteil, dass Ding vereist auch bei -4 (wie heute) in der Werkstatt nicht.
Frieren Schaumlöscher eigentlich kaputt, oder gehen die nachdem auftauen wieder?
Grüßle
heute ging es etwas weiter im Progamm:
Dicht machen, damit ich später ein neues Loch bohren kann:
heften:
einschweißen:
verputzen:
Super, der Abstand passt, bzw. 0,8er Blech schließt sauber an:
Spezialschablone:
So hätte ich als Kind ein Auto gemalt
Passt schon fast, nun das Blech noch geraderichten und es kann losgehen:
So soll es sein:
Oben Pilgerschritt unten punktgeschweißt durch 5er Löcher:
Habe fertig:
Bevor das Licht ausgeht, musste noch der "macht kein Dreck, aber Feuer aus" einsatzbereit gemacht werden,
der Vorteil, dass Ding vereist auch bei -4 (wie heute) in der Werkstatt nicht.
Frieren Schaumlöscher eigentlich kaputt, oder gehen die nachdem auftauen wieder?
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
zwar nicht viel aber wenigstens etwas.
Zuerst und bestimmt schon zum 100ten mal habe ich mit den Batteriehalter angeschaut,
dieser wurde mal umgebaut um zwei Optima Batterien zu nutzen:
Ist garnicht schlecht gemacht:
Aber halt nicht original, daher wird das hier wohl bald verschwinden,
wenn ich die originale Halterung mal angeschaut habe:
Ansonsten gibt es noch diese Baustellen, etwas Rost hier:
Ein rausgerissenes Gewinde hier:
Und die Problemstelle ohne Zweifel, die Falze:
OK, dass hier hätte ich euch fast vorenthalten, gehört aber zur Falz Baustelle:
Jedenfalls hat man die Falze schonmal überlackiert, kann man ja auch kaum übersehen:
Ja Klasse, der Gammel wurde nur übermalt:
Entlacken um zu sehen, was los ist:
So sieht eine gute Stelle aus:
So eine schlechte:
Mit einem Cuttermesser etwas gekratzt:
Und später die Fuge mit der Säge freigemacht:
So ist es schon viel besser, aber noch nicht "rein":
Nun bin ich am überlegen, die Stellen punktuell zu strahlen und dann zu versiegeln?
Habt ihr dort Ideen?
Sowohl für das Strahlgut (ggf. Glasbruch) und für die Versiegelung?
Danke und Gruß
Pascal
heute ging es wieder etwas weiter,
zwar nicht viel aber wenigstens etwas.
Zuerst und bestimmt schon zum 100ten mal habe ich mit den Batteriehalter angeschaut,
dieser wurde mal umgebaut um zwei Optima Batterien zu nutzen:
Ist garnicht schlecht gemacht:
Aber halt nicht original, daher wird das hier wohl bald verschwinden,
wenn ich die originale Halterung mal angeschaut habe:
Ansonsten gibt es noch diese Baustellen, etwas Rost hier:
Ein rausgerissenes Gewinde hier:
Und die Problemstelle ohne Zweifel, die Falze:
OK, dass hier hätte ich euch fast vorenthalten, gehört aber zur Falz Baustelle:
Jedenfalls hat man die Falze schonmal überlackiert, kann man ja auch kaum übersehen:
Ja Klasse, der Gammel wurde nur übermalt:
Entlacken um zu sehen, was los ist:
So sieht eine gute Stelle aus:
So eine schlechte:
Mit einem Cuttermesser etwas gekratzt:
Und später die Fuge mit der Säge freigemacht:
So ist es schon viel besser, aber noch nicht "rein":
Nun bin ich am überlegen, die Stellen punktuell zu strahlen und dann zu versiegeln?
Habt ihr dort Ideen?
Sowohl für das Strahlgut (ggf. Glasbruch) und für die Versiegelung?
Danke und Gruß
Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Der Batteriehalter sieht fast so aus, wie bei meinem P4. Nur bei dir ist die Rückwand gerade, bei meinem P4 ist die Rückwand ähnlich versetzt wie die Vorderkante.
Meine Autowerkstatt hat evtl. noch so ein Teil rumliegen. Bei mir passt er leider nicht, falls du Interesse hast, frag ich da noch mal nach.
Meine Autowerkstatt hat evtl. noch so ein Teil rumliegen. Bei mir passt er leider nicht, falls du Interesse hast, frag ich da noch mal nach.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich würde solche stellen mit Druckluft Nadelentroster und phosphorsäurehaltigem Rostenferner behandeln. Den Rost weiter "polieren" würde ich nicht machen, das bringt nichts und ist schade um die Zeit. Ein Nadelentroster bricht den Rost auf und dann bekommt man den auch vernünftig entfernt. Mit Phosphorsäure bekommt man das dann auch wirklich blank.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Eignet sich evtl Owatrol als lezte Behandlung für die Falze? Habe ich aber selber noch nicht benutzt.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@MatthiasK:
Hmm da muss ich mal die Bildersuche bemühen, denn ich denke 2 Optimas werde ich dort nichtmehr verbauen,
ist ja dann mehr ein Schönwetterauto als ein Gebrauchswagen mit Standheizung.
Hast du dazu ein paar Bilder?
@manuel:
Einen Nadelentroster habe ich, aber die Stelle ist vielleicht 0,8mm breit und das Blech müsste auch 0,8mm Stärke haben,
gibt es denn so einen kleinen Nadelentroster?
Meiner ist gut und recht für Material mit ein paar mm Stärke, eine Nadel hat hier schon ca. 2,5mm.
@Tobi:
Hmm über das Öl habe ich schon viel gelesen, wird hier aber nicht gehen denke ich,
da die Stelle wieder mit Dichtmasse zugemacht werden muss und am Ende muss wieder 2K-Lack drüber.
Das Öl wird aber von 2 K-Material angelöst und wird blasen?
Grüßle
@MatthiasK:
Hmm da muss ich mal die Bildersuche bemühen, denn ich denke 2 Optimas werde ich dort nichtmehr verbauen,
ist ja dann mehr ein Schönwetterauto als ein Gebrauchswagen mit Standheizung.
Hast du dazu ein paar Bilder?
@manuel:
Einen Nadelentroster habe ich, aber die Stelle ist vielleicht 0,8mm breit und das Blech müsste auch 0,8mm Stärke haben,
gibt es denn so einen kleinen Nadelentroster?
Meiner ist gut und recht für Material mit ein paar mm Stärke, eine Nadel hat hier schon ca. 2,5mm.
@Tobi:
Hmm über das Öl habe ich schon viel gelesen, wird hier aber nicht gehen denke ich,
da die Stelle wieder mit Dichtmasse zugemacht werden muss und am Ende muss wieder 2K-Lack drüber.
Das Öl wird aber von 2 K-Material angelöst und wird blasen?
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bilder wovon? Welches Fahrzeug?Hansele hat geschrieben:Hallo zusammen,
@MatthiasK:
Hmm da muss ich mal die Bildersuche bemühen, denn ich denke 2 Optimas werde ich dort nichtmehr verbauen,
ist ja dann mehr ein Schönwetterauto als ein Gebrauchswagen mit Standheizung.
Hast du dazu ein paar Bilder?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder minmalst weiter,
die nächsten Monate werden zeitlich gesehen extrem eng,
ich hoffe ich schaffe es jede Woche für eine Minisession in die Werkstatt.
Um mal ein Gefühl für die Falze/Spaltmaße zu bekommen,
hier mal ein Bild mit einem 0,8er Blech im Spalt:
Die andere Seite sieht auch nicht besser aus:
Hier mal punktuell und kurz gestrahlt (was für eine Sauerei):
dort kann man deutlich sehen, was mit der Dichtmasse über die Jahre passiert,
diese schrumpft und schon haben wir den Salat.
Ich habe das ganze nun mal testweise mit dem Heißluftföhn erhitzt,
die ansonsten (bei 0 Grad jedenfalls) harte Masse, lässt sich dann rauskratzen:
Es bleibt der Rost übrig und das ist leider nicht nur etwas Flugrost:
Versuch mit einem alten Sägeblatt, dass reißt es nicht wirklich raus:
Mit dem Multitool und einem Schabeaufsatz lässt sich die harte Masse,
so rausvibrieren:
Auch den Rost nimmt es etwas raus, gefühlt geht das am ehesten in Richtung Nadelentroster
für diese verdammt enge Stelle:
Dennoch bleibt die braune Pest in der Ritze, also doch irgendwie strahlen,
nachdem alles grobe entfernt wurde:
In Summe muss so ein gutes Stück (sagen wir mal 4 Meter) bearbeitet werden,
somit kann ich komplett offen strahlen vergessen. A zuviel Material verbrauch,
B zuviel Dreck, C zuviel Dreck etc.
Hat einer von euch so ein Strahlgerät im Einsatz, wo der Staub und das Strahlgut direkt weggesaugt wird?
Ich bin gerade am grübeln aus HT-Rohren und den Gummimuffen dazu etwas ähnliches zu versuchen?
Grüßle Pascal
heute ging es wieder minmalst weiter,
die nächsten Monate werden zeitlich gesehen extrem eng,
ich hoffe ich schaffe es jede Woche für eine Minisession in die Werkstatt.
Um mal ein Gefühl für die Falze/Spaltmaße zu bekommen,
hier mal ein Bild mit einem 0,8er Blech im Spalt:
Die andere Seite sieht auch nicht besser aus:
Hier mal punktuell und kurz gestrahlt (was für eine Sauerei):
dort kann man deutlich sehen, was mit der Dichtmasse über die Jahre passiert,
diese schrumpft und schon haben wir den Salat.
Ich habe das ganze nun mal testweise mit dem Heißluftföhn erhitzt,
die ansonsten (bei 0 Grad jedenfalls) harte Masse, lässt sich dann rauskratzen:
Es bleibt der Rost übrig und das ist leider nicht nur etwas Flugrost:
Versuch mit einem alten Sägeblatt, dass reißt es nicht wirklich raus:
Mit dem Multitool und einem Schabeaufsatz lässt sich die harte Masse,
so rausvibrieren:
Auch den Rost nimmt es etwas raus, gefühlt geht das am ehesten in Richtung Nadelentroster
für diese verdammt enge Stelle:
Dennoch bleibt die braune Pest in der Ritze, also doch irgendwie strahlen,
nachdem alles grobe entfernt wurde:
In Summe muss so ein gutes Stück (sagen wir mal 4 Meter) bearbeitet werden,
somit kann ich komplett offen strahlen vergessen. A zuviel Material verbrauch,
B zuviel Dreck, C zuviel Dreck etc.
Hat einer von euch so ein Strahlgerät im Einsatz, wo der Staub und das Strahlgut direkt weggesaugt wird?
Ich bin gerade am grübeln aus HT-Rohren und den Gummimuffen dazu etwas ähnliches zu versuchen?
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Die Idee mit dem Multitool sieht gut aus, das muss ich auch Mal ausprobieren
Ich denke das wenn der Rost bricht dann bröselt der auch ausreichend weg so das man mit Rostenferner den letztens rest weg bekommt.
Zwecks Konservierung, man müsste echt Schmiernippel an die Falze machen, bei so ner Karre muss man doch eh nach jeder Geländefahrt mit der Fettpresse ran
Ich denke das wenn der Rost bricht dann bröselt der auch ausreichend weg so das man mit Rostenferner den letztens rest weg bekommt.
Zwecks Konservierung, man müsste echt Schmiernippel an die Falze machen, bei so ner Karre muss man doch eh nach jeder Geländefahrt mit der Fettpresse ran
- Geoschreiner
- Beiträge: 695
- Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
- Wohnort: Bayerisch - Schwaben
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo Pascal,
von Wap gabs da mal was, das wohl auch gut funktioniert hat (ich habe so ein Ding nicht, aber mir wurde es aus erster Hand so berichtet). Manchmal gibts das Ding samt Sauger gebraucht zu kaufen.
Ansonsten hilft bei so einer Stelle doch eigentlich nur der bereits angesprochene Rostumwandler, nachdem das gröbste rausgekratzt wurde? Klar, die Flanken könnte man schleifen, wenn man auf eine Spachtel oder ein Sägeblatt des Oszillierers Schleifleinen klebt.
Mich würde wirklich interessieren, wie Karosseriebauer und andere, die sich um sowas beruflich kümmern, mit solchen Stellen umgehen.
Vielen Dank für die regelmäßigen Bildberichte!
von Wap gabs da mal was, das wohl auch gut funktioniert hat (ich habe so ein Ding nicht, aber mir wurde es aus erster Hand so berichtet). Manchmal gibts das Ding samt Sauger gebraucht zu kaufen.
Ansonsten hilft bei so einer Stelle doch eigentlich nur der bereits angesprochene Rostumwandler, nachdem das gröbste rausgekratzt wurde? Klar, die Flanken könnte man schleifen, wenn man auf eine Spachtel oder ein Sägeblatt des Oszillierers Schleifleinen klebt.
Mich würde wirklich interessieren, wie Karosseriebauer und andere, die sich um sowas beruflich kümmern, mit solchen Stellen umgehen.
Vielen Dank für die regelmäßigen Bildberichte!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
just my 2 Cents....
Beim VW T3 hat(te) man doch auch große Probleme mit rostenden Falzen gleicher Bauart.
Nach laienhaften Arbeiten kam (kommt) dort nach der Lackierung alsbald wieder die braune Pest zum Vorschein.
Inzwischen gibt es doch dort zahlreiche Erfahrungen und Foren sowie Berichte über erfolgreiche Restaurierungen.
Warum das Rad neu erfinden und schmerzlich den 'try and error'-Weg beschreiten?
Ich würde mich bei den Bus-Freunden mal umsehen und deren 'how to' recherchieren....
Schraubergruß
Stefan
Beim VW T3 hat(te) man doch auch große Probleme mit rostenden Falzen gleicher Bauart.
Nach laienhaften Arbeiten kam (kommt) dort nach der Lackierung alsbald wieder die braune Pest zum Vorschein.
Inzwischen gibt es doch dort zahlreiche Erfahrungen und Foren sowie Berichte über erfolgreiche Restaurierungen.
Warum das Rad neu erfinden und schmerzlich den 'try and error'-Weg beschreiten?
Ich würde mich bei den Bus-Freunden mal umsehen und deren 'how to' recherchieren....
Schraubergruß
Stefan
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Morgen , ich habe folgendes Gerät bei meinem RR im Einsatz. Für Kanten und Falze ganz brauchbar !
https://www.esska.de/esska_de_s/Punktst ... 8-990.html
Grüße Steffen
https://www.esska.de/esska_de_s/Punktst ... 8-990.html
Grüße Steffen
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
RR => Range Rover ! Kein Rolls Royce
Grüße Steffen
Grüße Steffen
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Schau mal hier, da wird sowas diskutiert:
https://www.motor-talk.de/forum/rost-au ... 80433.html
https://www.t3-infos.de/t3-infos_d.html#kfugen
Ich würde es so machen: Fugen wie auch immer weitestgehend entrosten und für die Dichtmasse vorbereiten. Dann die Fuge an beiden Seiten abkleben, so das in der Mitte nur ein ca. 2mm oder so Streifen freibleibt. Hier nun Mike Sanders mit Druck reinschmieren, so dass es ein wenig in die Fuge eindringt. Dann das Abklebeband abziehen, dann sollte die Fuge im Querschnitt einem Trichter ähneln, dessen Rohr mit Mike Sanders verstopft ist, und dessen Kegelfläche aber sauber ist, da sie abgeklebt war. Dann mit Dichtmasse zuschmoddern, und zwar so, dass kein Mike Sanders wieder rausgedrückt wird, also sauber drüber. Die Dichtmasse haftet dann zwar nicht am Fugengrund, aber an der Seite, die vorher abgeklebt war. Ist das alles fertig, vielleicht von innen noch mehr Waffenöl oder Fluid Film in die Fuge ziehen lassen, falls möglich.
Bestimmt muss man sich ein Modell bauen und daran mal testen, ob und wie es funktioniert.
https://www.motor-talk.de/forum/rost-au ... 80433.html
https://www.t3-infos.de/t3-infos_d.html#kfugen
Ich würde es so machen: Fugen wie auch immer weitestgehend entrosten und für die Dichtmasse vorbereiten. Dann die Fuge an beiden Seiten abkleben, so das in der Mitte nur ein ca. 2mm oder so Streifen freibleibt. Hier nun Mike Sanders mit Druck reinschmieren, so dass es ein wenig in die Fuge eindringt. Dann das Abklebeband abziehen, dann sollte die Fuge im Querschnitt einem Trichter ähneln, dessen Rohr mit Mike Sanders verstopft ist, und dessen Kegelfläche aber sauber ist, da sie abgeklebt war. Dann mit Dichtmasse zuschmoddern, und zwar so, dass kein Mike Sanders wieder rausgedrückt wird, also sauber drüber. Die Dichtmasse haftet dann zwar nicht am Fugengrund, aber an der Seite, die vorher abgeklebt war. Ist das alles fertig, vielleicht von innen noch mehr Waffenöl oder Fluid Film in die Fuge ziehen lassen, falls möglich.
Bestimmt muss man sich ein Modell bauen und daran mal testen, ob und wie es funktioniert.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
ich muss mal gucken, ich hätte da wohl noch einen Dentalen Santstrahler ("AirFlow") rumschwirren. Der arbeitet auch mit
feinem Aluminiumoxid, und sollte schmal genug sein um da tief reinzukommen... und mit nem Staubsauger in der anderen Hand
sollte das auch einigermassen sauber ablaufen.
soll ich mal graben gehen?
feinem Aluminiumoxid, und sollte schmal genug sein um da tief reinzukommen... und mit nem Staubsauger in der anderen Hand
sollte das auch einigermassen sauber ablaufen.
soll ich mal graben gehen?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
ja das Thema der Falze ist leider genauso schlimm wie das Thema Rostvorsorge,
es gibt da einfach zuviel was getan werden könnte und müsste.
@Steffen:
Das sieht gut aus, ist aber zumindest im Neukauf der Overkill, mal sehen ob Robert das kleine Gerät findet,
dass wäre denke ich für diese Feinarbeit mit etwas drum rum tauglich.
Eigentlich (da ist man meist nicht ehrlich genug) kann man den Scheiß nur komplett rausreißen
und neue Bleche einsetzen, dann hätte man eine gewisse Zeit seine Ruhe.
Was ich nicht machen werde, ist vor dem lackieren irgendeine Art Fett/Wachs oder sowas in der Richtung
in den Falz zu schmieren, die Lackierung wird neben dem Kaufpreis der größte Einzelposten in der Geschichte hier werden.
Da gehe ich kein Risiko ein, Nahtabdichtung an den Falzen wird nur vom Lackierer gemacht, bei den Kosten,
ist try and error einfach nicht drin.
Ich werde auch damit leben, dass das Auto nach einigen Jahren dort wieder leicht anfangen wird zu arbeiten und zu blühen,
die ersten Risse werden dann aber mit Sanders behandelt, so mache ich das mit dem Daily Driver auch.
Da ich mit den Falzen noch nicht weitergekommen bin, heute eine andere kleine Baustelle:
Ja sieht man später nicht mehr, dennoch kann das so nicht bleiben:
Erstmal wie beim Arzt, jaa genau freimachen:
Für das Blechle kommt der "Propellersche Hammer" zum Einsatz:
Passt:
heften:
und verschweißen:
Zweite Seite:
einpassen:
brrrrzzzzzt:
Und zu guter letzt, sauber machen und für´s erste vergessen:
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
ja das Thema der Falze ist leider genauso schlimm wie das Thema Rostvorsorge,
es gibt da einfach zuviel was getan werden könnte und müsste.
@Steffen:
Das sieht gut aus, ist aber zumindest im Neukauf der Overkill, mal sehen ob Robert das kleine Gerät findet,
dass wäre denke ich für diese Feinarbeit mit etwas drum rum tauglich.
Eigentlich (da ist man meist nicht ehrlich genug) kann man den Scheiß nur komplett rausreißen
und neue Bleche einsetzen, dann hätte man eine gewisse Zeit seine Ruhe.
Was ich nicht machen werde, ist vor dem lackieren irgendeine Art Fett/Wachs oder sowas in der Richtung
in den Falz zu schmieren, die Lackierung wird neben dem Kaufpreis der größte Einzelposten in der Geschichte hier werden.
Da gehe ich kein Risiko ein, Nahtabdichtung an den Falzen wird nur vom Lackierer gemacht, bei den Kosten,
ist try and error einfach nicht drin.
Ich werde auch damit leben, dass das Auto nach einigen Jahren dort wieder leicht anfangen wird zu arbeiten und zu blühen,
die ersten Risse werden dann aber mit Sanders behandelt, so mache ich das mit dem Daily Driver auch.
Da ich mit den Falzen noch nicht weitergekommen bin, heute eine andere kleine Baustelle:
Ja sieht man später nicht mehr, dennoch kann das so nicht bleiben:
Erstmal wie beim Arzt, jaa genau freimachen:
Für das Blechle kommt der "Propellersche Hammer" zum Einsatz:
Passt:
heften:
und verschweißen:
Zweite Seite:
einpassen:
brrrrzzzzzt:
Und zu guter letzt, sauber machen und für´s erste vergessen:
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Soll ich Die den Strahler mal ausleihen ? Der Bodensee ist ja nicht soweit weg
Grüße Steffen
Wir haben damit viele Edelstahlrahmen gestrahlt vor dem Eingießen in Epoxy !
Bau ist aber vorerst mal abgeschlossen !
Grüße Steffen
Wir haben damit viele Edelstahlrahmen gestrahlt vor dem Eingießen in Epoxy !
Bau ist aber vorerst mal abgeschlossen !
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
ist bestimmt schön gerade geworden.Hansele hat geschrieben: Für das Blechle kommt der "Propellersche Hammer" zum Einsatz:
EDIT: Das sollte jetzt nicht überheblich klingen oder so, ich fand nur das Größenverhältnis zwischen Blechteil und Hammer amüsant.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@Steffen, du kommst doch aus dem Stuttgarter Raum oder?
Wäre vielleicht eine Option, wobei eine solche Maschine schon immer wieder brauchbar wäre,
ich habe heute mal genauer geschaut, wo das Ding am Projekt eingestzt werden könnte:
- 5 Meter Falz (+-)
- Anschlagpunkte der Türen (8x 10x10cm)
- jede Menge kleinere Stellen
- etc
Ihr merkt hier wird mal wieder was schöngerechnet, insbesondere, wenn man die China-Nachbauten anschaut,
dort geht es unter 300€ los, wenn das nur halbwegs (minimalst) taugt mit der Absaugung, wäre das genau das richtige:
https://www.ebay.de/itm/Sandstrahlkabin ... 0009.m1982
Es werden aber mit Sicherheit Welten zwischen dem Esska-Gerät und der China-Kiste liegen, aber ich bin aktuell recht zuversichtlich,
dass es reichen könnte für den Hobbyanwender, insbesondere mit etwas Tuning.
Naja mal sehen, was sich ergibt, noch gibt es minimal andere Arbeiten zu machen.
@ Propeller:
Keine Sorge, dass kam keinesfalls überheblich rüber!
Ich hoffe ich bekomme, dass mit den Blechen irgendwann auch so hin wie du,
aber da fehlen mir noch einige Jahre Erfahrung .
Da ich morgen einen Termin habe und auch sonst die Woche recht eingespannt bin,
ging es schon heute etwas ans Werk.
Heute gehts um diese Baustelle hier:
Von unten nochmals deutlich schlimmer wie von innen:
Okay aus der Entfernung doch wieder nicht so schlimm
Erstmal säubern um zu sehen, wie die Lage ist:
Hier die Punktschweißungen markiert:
ausgebohrt, bzw ausgeschnitten:
Hier schonmal etwas aufgetrennt:
Hmm das Blechteil geht bis kurz unters Rücklicht, daher wird hier ein gerader Schnitt gemacht
und ab der Stelle ein neues Blechteil eingesetzt werden:
Diese Ecke die total kaputt aussieht entpuppt sich als Dichtmasse:
Schön rostfarben getarnt:
Ohne den Propfen, sieht es schon viel "besser" aus:
Das Blech habe ich etwas aufgebogen für diese Arbeit, auch mit der Wölbung jetzt schon kaum zu sehen,
egal darum geht es ja nicht, man will´s ja richtig machen (bestmöglich ).
Weiter geht´s nächste Woche wieder.
Grüßle Pascal
@Steffen, du kommst doch aus dem Stuttgarter Raum oder?
Wäre vielleicht eine Option, wobei eine solche Maschine schon immer wieder brauchbar wäre,
ich habe heute mal genauer geschaut, wo das Ding am Projekt eingestzt werden könnte:
- 5 Meter Falz (+-)
- Anschlagpunkte der Türen (8x 10x10cm)
- jede Menge kleinere Stellen
- etc
Ihr merkt hier wird mal wieder was schöngerechnet, insbesondere, wenn man die China-Nachbauten anschaut,
dort geht es unter 300€ los, wenn das nur halbwegs (minimalst) taugt mit der Absaugung, wäre das genau das richtige:
https://www.ebay.de/itm/Sandstrahlkabin ... 0009.m1982
Es werden aber mit Sicherheit Welten zwischen dem Esska-Gerät und der China-Kiste liegen, aber ich bin aktuell recht zuversichtlich,
dass es reichen könnte für den Hobbyanwender, insbesondere mit etwas Tuning.
Naja mal sehen, was sich ergibt, noch gibt es minimal andere Arbeiten zu machen.
@ Propeller:
Keine Sorge, dass kam keinesfalls überheblich rüber!
Ich hoffe ich bekomme, dass mit den Blechen irgendwann auch so hin wie du,
aber da fehlen mir noch einige Jahre Erfahrung .
Da ich morgen einen Termin habe und auch sonst die Woche recht eingespannt bin,
ging es schon heute etwas ans Werk.
Heute gehts um diese Baustelle hier:
Von unten nochmals deutlich schlimmer wie von innen:
Okay aus der Entfernung doch wieder nicht so schlimm
Erstmal säubern um zu sehen, wie die Lage ist:
Hier die Punktschweißungen markiert:
ausgebohrt, bzw ausgeschnitten:
Hier schonmal etwas aufgetrennt:
Hmm das Blechteil geht bis kurz unters Rücklicht, daher wird hier ein gerader Schnitt gemacht
und ab der Stelle ein neues Blechteil eingesetzt werden:
Diese Ecke die total kaputt aussieht entpuppt sich als Dichtmasse:
Schön rostfarben getarnt:
Ohne den Propfen, sieht es schon viel "besser" aus:
Das Blech habe ich etwas aufgebogen für diese Arbeit, auch mit der Wölbung jetzt schon kaum zu sehen,
egal darum geht es ja nicht, man will´s ja richtig machen (bestmöglich ).
Weiter geht´s nächste Woche wieder.
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Na da bin ich ja beruhigt. Ich bin im Internet mehr als einmal mit freundlich-spaßig gemeinten Kommentaren bis zum Hals im Fettnäpfchen gelandet. Wenn man sich persönlich gegenüber steht und die Gestik und Mimik sieht, ist das doch was anderes als wenn man nur einen Text liest, den man mit der oder mit der Betonung lesen kann.
Ich finde es schade, daß wir genau einmal diagonal durch ganz Deutschland getrennt voneinander wohnen. Wenn's um die Ecke wäre, dann hätten wir schön mal zusammen eine Runde dengeln können.
Ich bin sehr weit davon entfernt ein Blechexperte zu sein.
Im Grunde genommen geht es darum, daß man Blech nur strecken oder stauchen kann. Wenn man das begriffen hat muß man nur noch herausfinden, wo man damit ansetzen muß. Das verursacht einen Haufen Schrott, aber mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl und die Ergebnisse werden brauchbar.
Bei mir reicht das, um einen manufakturmäßig zusammengeschwarteten Bus wieder in die Nähe des Urzustandes zu bringen, aber wenn ich Videos sehe, wie die Profis arbeiten frage ich mich regelmäßig, was ich eigentlich treibe...
Ich finde es schade, daß wir genau einmal diagonal durch ganz Deutschland getrennt voneinander wohnen. Wenn's um die Ecke wäre, dann hätten wir schön mal zusammen eine Runde dengeln können.
Ich bin sehr weit davon entfernt ein Blechexperte zu sein.
Im Grunde genommen geht es darum, daß man Blech nur strecken oder stauchen kann. Wenn man das begriffen hat muß man nur noch herausfinden, wo man damit ansetzen muß. Das verursacht einen Haufen Schrott, aber mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl und die Ergebnisse werden brauchbar.
Bei mir reicht das, um einen manufakturmäßig zusammengeschwarteten Bus wieder in die Nähe des Urzustandes zu bringen, aber wenn ich Videos sehe, wie die Profis arbeiten frage ich mich regelmäßig, was ich eigentlich treibe...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo,
ich habe das gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=71-OO4p5WPc
Damit würde man doch die Falze entrosten können, oder.
Also ich habe keine Ahnung vom Sandstrahlen, aber es sieht so einfach aus. Oder ist die anfallende Sandmenge ein Problem (Sauerei)
Da könnte doch ein großer Werkstattsauger eine Lösung sein.
Sorry, wenns unqualifiert ist.
LG
Klaus
ich habe das gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=71-OO4p5WPc
Damit würde man doch die Falze entrosten können, oder.
Also ich habe keine Ahnung vom Sandstrahlen, aber es sieht so einfach aus. Oder ist die anfallende Sandmenge ein Problem (Sauerei)
Da könnte doch ein großer Werkstattsauger eine Lösung sein.
Sorry, wenns unqualifiert ist.
LG
Klaus
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bei Rottweil !
Grüße Steffen
Grüße Steffen
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@Bulle:
Sowas ähnliches habe ich in 3 oder sogar 4 verschiedenen Ausführungen,
kann man für ca. 15-20€ fix und fertig kaufen.
Allerdings macht das eine Sauerrei die man sich nicht in die Bude holen will,
der Sand ist überall und zwar wirklich überall.
Eine direkte Absaugung ist da schon Pflicht, zumal der Staub auch schon nicht so toll ist.
Heute ging es etwas weiter:
Zuerst das alte Teil rausgetrennt:
Und aus den Schwellerresten was passendes ausgesucht, manchmal gibts sowas wirklich:
Eingpasst, lass euch von dem Spalt nicht täuschen, dass muss ans Innenblech:
Und los gehts:
Das 1mm starke Blech, lässt sich super schweißen:
Verputzen und fertig:
Hier habe ich vor dem einsetzen noch ein paar Löcher geschossen:
Wichtig ist, dass ganze fest zusammen zu pressen:
Schön und einfach verbunden, fast wie ab Werk:
Wenn alles passt, ist die Wurzel auf der anderen Seite sichtbar:
Der Rest hier (schwarz) muss noch weg, dass gibt es so nicht:
Ab Werk hat es so ausgesehen:
Passend ausgeschnitten:
Und die Stoßkanten verschweißt:
Endstand für heute:
Weiter geht´s nächste Woche .
Grüßle
@Bulle:
Sowas ähnliches habe ich in 3 oder sogar 4 verschiedenen Ausführungen,
kann man für ca. 15-20€ fix und fertig kaufen.
Allerdings macht das eine Sauerrei die man sich nicht in die Bude holen will,
der Sand ist überall und zwar wirklich überall.
Eine direkte Absaugung ist da schon Pflicht, zumal der Staub auch schon nicht so toll ist.
Heute ging es etwas weiter:
Zuerst das alte Teil rausgetrennt:
Und aus den Schwellerresten was passendes ausgesucht, manchmal gibts sowas wirklich:
Eingpasst, lass euch von dem Spalt nicht täuschen, dass muss ans Innenblech:
Und los gehts:
Das 1mm starke Blech, lässt sich super schweißen:
Verputzen und fertig:
Hier habe ich vor dem einsetzen noch ein paar Löcher geschossen:
Wichtig ist, dass ganze fest zusammen zu pressen:
Schön und einfach verbunden, fast wie ab Werk:
Wenn alles passt, ist die Wurzel auf der anderen Seite sichtbar:
Der Rest hier (schwarz) muss noch weg, dass gibt es so nicht:
Ab Werk hat es so ausgesehen:
Passend ausgeschnitten:
Und die Stoßkanten verschweißt:
Endstand für heute:
Weiter geht´s nächste Woche .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
auch heute war ich wieder eine Stunde etwas am basteln,
mehr geht aktuell nicht, daher wieder nur ein kleiner Schritt.
Von dieser Stelle hier, ist ja nichtmehr viel übrig, es sollte aber so aussehen:
Ich hatte mich schon gewundert, warum das Blech über dem Radhaus so wabbelig war,
tja hier ist einfach ein Riss, der macht das ganz schön unstabil:
Heute geht es aber erstmal an das Blech hier:
Punkten, klopfen, punkten, klopfen...
Etwas verschleifen und gut:
Der Einschnitt ist auch wieder sauber verschwunden:
Nun noch die obere Ecke:
Puhh recht großer Spalt und nur Dünnblech in der Nähe,
dass gibt schnell Löcher:
Also von außen vorsichtig zugepunktet und dann von innen verschweißt:
Innen hat es ein bisschen gebrannt, sieht man auch hier an der Farbe:
In Summe war es das schon für heute, aber es geht aufwärts,
die Temperatur in der Werkstatt macht langsam wieder Spaß.
Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
auch heute war ich wieder eine Stunde etwas am basteln,
mehr geht aktuell nicht, daher wieder nur ein kleiner Schritt.
Von dieser Stelle hier, ist ja nichtmehr viel übrig, es sollte aber so aussehen:
Ich hatte mich schon gewundert, warum das Blech über dem Radhaus so wabbelig war,
tja hier ist einfach ein Riss, der macht das ganz schön unstabil:
Heute geht es aber erstmal an das Blech hier:
Punkten, klopfen, punkten, klopfen...
Etwas verschleifen und gut:
Der Einschnitt ist auch wieder sauber verschwunden:
Nun noch die obere Ecke:
Puhh recht großer Spalt und nur Dünnblech in der Nähe,
dass gibt schnell Löcher:
Also von außen vorsichtig zugepunktet und dann von innen verschweißt:
Innen hat es ein bisschen gebrannt, sieht man auch hier an der Farbe:
In Summe war es das schon für heute, aber es geht aufwärts,
die Temperatur in der Werkstatt macht langsam wieder Spaß.
Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo Pascal,
diese Fugen/ Ritzen. die da rosten, lassen mir keine Ruhe. Ich habe das da gefunden https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-192-2582. Die machen ja so einiges draussen und reden von nassstrahlen, da staubarm. Wäre das nicht eine Option für dich
LG
Klaus
diese Fugen/ Ritzen. die da rosten, lassen mir keine Ruhe. Ich habe das da gefunden https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-192-2582. Die machen ja so einiges draussen und reden von nassstrahlen, da staubarm. Wäre das nicht eine Option für dich
LG
Klaus
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo Pascal,
mir lässt das Thema "Rost in Fugen"keine Ruhe. Ich habe das gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=YcWIFflAWhc
Daruas leite ich 2 Verfahren ab. 1 Tamponage, aus Watte einen dünnen Tampon drehen, den mit 20%tiger Essiglösung tränken und dann mittels Folienstreifen auf den Spalt fixieren, oder 2 tens eine Folientasche um die Fuge kleben und mitels Trichter die Essiglösung einfüllen. Nach 3 Tagen alles entfernen mit Seifenlauge neutralisieren und gut spülen, dann mit dem Fön trocknen und Rostschutz farbe drauf.
Gespannte Grüße
Klaus
mir lässt das Thema "Rost in Fugen"keine Ruhe. Ich habe das gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=YcWIFflAWhc
Daruas leite ich 2 Verfahren ab. 1 Tamponage, aus Watte einen dünnen Tampon drehen, den mit 20%tiger Essiglösung tränken und dann mittels Folienstreifen auf den Spalt fixieren, oder 2 tens eine Folientasche um die Fuge kleben und mitels Trichter die Essiglösung einfüllen. Nach 3 Tagen alles entfernen mit Seifenlauge neutralisieren und gut spülen, dann mit dem Fön trocknen und Rostschutz farbe drauf.
Gespannte Grüße
Klaus
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@Klaus:
Ja das mobile strahlen kenne ich, die arbeiten aber alle mit Wasser,
damit will ich an die Hütte nichtmehr ran. Das ganze steht ja nun seit 2014 trocken
und somit ist der Rost auch gedanklich nicht mehr so gefährlich.
Vorrausgesetzt das ganze wird vernünftig versiegelt?
€dit:
Ich hätte schon die Möglichkeit die ganze Bude komplett strahlen zu lassen,
aber das ist denke ich für den Zustand übertrieben. Zumal der Sand und Staub ja
dann auch wieder überall klebt und in den Hohlräumen rumrieselt.
Mit Chemie will ich auch nicht in die Falze, ich komme von innen nicht überall ran,
die meisten Falze sind von innen nicht zugänglich, sonst hätte ich da von hinten den Hebel angesetzt.
Ich habe einfach arg große Bedenken, dass ich da Reste nichtmehr rausbekomme.
So lassen will ich es auch nicht, daher habe ich mich einfach das Ding hier geordert,
ein R2D2 für´s Projekt-G, kommt im feinsten Chinakarton bis zur Haustür.
Kommt jedenfalls gut verpackt, dass Teil:
Am Karton konnte man es schon erahnen, dass Teil ist recht groß,
hätte ich etwas kleiner erwartet:
Hier schon montiert, etwas Nacharbeit war nötig,
aber was will man groß erwarten:
Im Deckel des Kübels, werkelt ein gefühlt recht potenter Saugermotor:
Das Gitterkondom soll das Strahlgut sauber halten,
gute und einfache Lösung, falls man mal was ausversehen einsaugt:
Der Filter ist auch recht groß, kann man nicht meckern:
Das Schlauchpaket ist so naja, die Pistole geht fast von alleine los,
da der Abzugsbügel empfindlich ist und der Strahlgutschlauch diesen leicht auslösen kann.
Dennoch kommt der Strahlgutschlauch mit einer Spirale im Inneren,
somit kann der Schlauch nicht abknicken, ein echtes Plus.
Die Kabelbinder werden wohl nicht lange halten, in Summe fehlt dort Klebeband:
Die Chinesen sind ja für die Einsparung von allem bekannt, hier allerdings schweißt man einen Stahlklotz
an den Kessel und liefert eine billige Kugelkupplung (ähnlich hydraulik) mit um die Druckluft anzuschließen:
So ein Firlefanz kommt mir nicht in die Tüte, leider ist nur der Klopper hier da,
mal sehen ob das passt:
Dem potenten Handpolitiker sei Dank, wurde wieder bewiesen,
dass "eng" ein dehnbarer Begriff ist:
Genung gesabbelt, rein mit dem Sand, direkt man angrissen den Kübel:
Ich muss sagen, bei 7 Bar geht da wirklich was, dass geht unfassbar schnell:
Noch nicht porentief rein, aber es wird möglich sein, dass sauber zu bekommen,
dazu werde ich wohl den Druck auf ein Minimum reduzieren.
Für in Summe keine 3 Minuten, für das oben gezeigte, kann man aber zufrieden sein,
hier noch etwas im Detail:
Solche Rostflecken oder Rostpickelchen, sind binnen von Sekunden porentief rein,
ohne Dreck in der Bude:
In Summe muss ich sagen, für das Geld kann man echt zufrieden sein,
die Absaugung ist recht potent und taugt auf geraden Flächen wirklich gut.
Somit ist die Fugenreinigung für mich gedanklich am laufen,
auch die anderen Roststellen werde ich wohl so noch gründlich reinigen.
So das war es aber auch schon wieder für heute,
weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
@Klaus:
Ja das mobile strahlen kenne ich, die arbeiten aber alle mit Wasser,
damit will ich an die Hütte nichtmehr ran. Das ganze steht ja nun seit 2014 trocken
und somit ist der Rost auch gedanklich nicht mehr so gefährlich.
Vorrausgesetzt das ganze wird vernünftig versiegelt?
€dit:
Ich hätte schon die Möglichkeit die ganze Bude komplett strahlen zu lassen,
aber das ist denke ich für den Zustand übertrieben. Zumal der Sand und Staub ja
dann auch wieder überall klebt und in den Hohlräumen rumrieselt.
Mit Chemie will ich auch nicht in die Falze, ich komme von innen nicht überall ran,
die meisten Falze sind von innen nicht zugänglich, sonst hätte ich da von hinten den Hebel angesetzt.
Ich habe einfach arg große Bedenken, dass ich da Reste nichtmehr rausbekomme.
So lassen will ich es auch nicht, daher habe ich mich einfach das Ding hier geordert,
ein R2D2 für´s Projekt-G, kommt im feinsten Chinakarton bis zur Haustür.
Kommt jedenfalls gut verpackt, dass Teil:
Am Karton konnte man es schon erahnen, dass Teil ist recht groß,
hätte ich etwas kleiner erwartet:
Hier schon montiert, etwas Nacharbeit war nötig,
aber was will man groß erwarten:
Im Deckel des Kübels, werkelt ein gefühlt recht potenter Saugermotor:
Das Gitterkondom soll das Strahlgut sauber halten,
gute und einfache Lösung, falls man mal was ausversehen einsaugt:
Der Filter ist auch recht groß, kann man nicht meckern:
Das Schlauchpaket ist so naja, die Pistole geht fast von alleine los,
da der Abzugsbügel empfindlich ist und der Strahlgutschlauch diesen leicht auslösen kann.
Dennoch kommt der Strahlgutschlauch mit einer Spirale im Inneren,
somit kann der Schlauch nicht abknicken, ein echtes Plus.
Die Kabelbinder werden wohl nicht lange halten, in Summe fehlt dort Klebeband:
Die Chinesen sind ja für die Einsparung von allem bekannt, hier allerdings schweißt man einen Stahlklotz
an den Kessel und liefert eine billige Kugelkupplung (ähnlich hydraulik) mit um die Druckluft anzuschließen:
So ein Firlefanz kommt mir nicht in die Tüte, leider ist nur der Klopper hier da,
mal sehen ob das passt:
Dem potenten Handpolitiker sei Dank, wurde wieder bewiesen,
dass "eng" ein dehnbarer Begriff ist:
Genung gesabbelt, rein mit dem Sand, direkt man angrissen den Kübel:
Ich muss sagen, bei 7 Bar geht da wirklich was, dass geht unfassbar schnell:
Noch nicht porentief rein, aber es wird möglich sein, dass sauber zu bekommen,
dazu werde ich wohl den Druck auf ein Minimum reduzieren.
Für in Summe keine 3 Minuten, für das oben gezeigte, kann man aber zufrieden sein,
hier noch etwas im Detail:
Solche Rostflecken oder Rostpickelchen, sind binnen von Sekunden porentief rein,
ohne Dreck in der Bude:
In Summe muss ich sagen, für das Geld kann man echt zufrieden sein,
die Absaugung ist recht potent und taugt auf geraden Flächen wirklich gut.
Somit ist die Fugenreinigung für mich gedanklich am laufen,
auch die anderen Roststellen werde ich wohl so noch gründlich reinigen.
So das war es aber auch schon wieder für heute,
weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute war es wieder soweit, schonwieder soweit?
Was soll ich sagen, die Woche ist schon wieder vorbei
und ich habe lange noch nicht alle Infos beisammen.
Daher geht es heute wieder nur minimal weiter:
Achung polierter Rost:
Also erstmal ein kleines Guckloch reingemacht:
Nachdem klar war das nichts dahinter steckt,
konnte das Loch angepasst bzw. größer gemacht werden:
So groß wird das neue Blechle werden am Ende:
Hier sieht man, wie dünn das schon war:
Hmm das könnte passen:
Naja doch nicht, das Material ist um Welten zu stark:
Das richtige Material hat 2mm Stärke, dass habe ich soeben nachbestellt,
nachdem nichtmal ein kleiner Rest zu finden war.
Zum Thema Rostenfernung, hier würde ich Madenschrauben eindrehen
und dann diese Stellen (Türanschläge) strahlen?
Eine Tür weiter, kann es schon wieder so aussehen:
Die Fondtüren gehen einfach seltener auf und zu,
daher wohl der viel bessere Zustand.
Minimal wird es auch nächste Woche weitergehen,
schönen Abend noch zusammen.
Grüßle
heute war es wieder soweit, schonwieder soweit?
Was soll ich sagen, die Woche ist schon wieder vorbei
und ich habe lange noch nicht alle Infos beisammen.
Daher geht es heute wieder nur minimal weiter:
Achung polierter Rost:
Also erstmal ein kleines Guckloch reingemacht:
Nachdem klar war das nichts dahinter steckt,
konnte das Loch angepasst bzw. größer gemacht werden:
So groß wird das neue Blechle werden am Ende:
Hier sieht man, wie dünn das schon war:
Hmm das könnte passen:
Naja doch nicht, das Material ist um Welten zu stark:
Das richtige Material hat 2mm Stärke, dass habe ich soeben nachbestellt,
nachdem nichtmal ein kleiner Rest zu finden war.
Zum Thema Rostenfernung, hier würde ich Madenschrauben eindrehen
und dann diese Stellen (Türanschläge) strahlen?
Eine Tür weiter, kann es schon wieder so aussehen:
Die Fondtüren gehen einfach seltener auf und zu,
daher wohl der viel bessere Zustand.
Minimal wird es auch nächste Woche weitergehen,
schönen Abend noch zusammen.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es etwas weiter, die passende Blechtafel ist schon vor
ein paar Tagen bei mir eingetrudelt:
Also direkt mal ein Stück rausgeflext und losgelegt:
Naja eigentlich wusste ich es vorher, dass das so nichts wird:
Versuch Nr. 2:
Ich hatte erst ein gutes Gefühl, aber die Rundung war viel zu groß,
passt also auch nicht.
Also ging es an Versuch Nr. 3 mit den zwei Flacheisenstücken,
mit denen ich sonst auch alles gekantet habe:
So hat es doch gut gepasst, zumindest stimmt der Winkel,
nach etwas Schnippelei, war es dann schon fast soweit:
Eingepasst:
Geheftet, der Spalt ist fast etwas zu groß geworden:
Und dann wie gehabt, Punkt für Punkt verschweißt:
Sauber verschliffen und die kleinen Krater nochmals nachgeschweißt und wieder geschliffen:
Und das war´s auch schon wieder.
Grüßle
heute ging es etwas weiter, die passende Blechtafel ist schon vor
ein paar Tagen bei mir eingetrudelt:
Also direkt mal ein Stück rausgeflext und losgelegt:
Naja eigentlich wusste ich es vorher, dass das so nichts wird:
Versuch Nr. 2:
Ich hatte erst ein gutes Gefühl, aber die Rundung war viel zu groß,
passt also auch nicht.
Also ging es an Versuch Nr. 3 mit den zwei Flacheisenstücken,
mit denen ich sonst auch alles gekantet habe:
So hat es doch gut gepasst, zumindest stimmt der Winkel,
nach etwas Schnippelei, war es dann schon fast soweit:
Eingepasst:
Geheftet, der Spalt ist fast etwas zu groß geworden:
Und dann wie gehabt, Punkt für Punkt verschweißt:
Sauber verschliffen und die kleinen Krater nochmals nachgeschweißt und wieder geschliffen:
Und das war´s auch schon wieder.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
weiter gehts dort wo wir das letztemal aufgehört haben,
mit der nächsten Roststelle am Heckteil:
Diese hier wird zurückgestellt, bis die Hütte vom Gestell kommt,
dass wäre sonst nur Murks geworden:
Schleift man den Rost weg, sieht es doch auf den ersten Blick ganz gut aus:
Der Blick auf´s Detail sagt, NEIN so wird´s nichts:
Also aufpanzern:
Und schleifen, bis es passt:
Endstand für diese Stelle bzw. den hinteren Teil:
Diese Stelle hier hätte ich fast vergessen, zum Glück ist das nicht passiert:
Raus mit dem Gammel, bringt ja alles nichts:
Einheften:
verschweißen:
verschleifen und fertig:
Heute sollten noch diese Stellen verschwinden:
An den Schwellern musste noch etwas Unterbodenschutz weg,
puhhh ist das immer gleich ein Qualm:
Auf die Farbe, fertig los:
Innen habe ich die Stellen auch mal gestrichen, wo von außen geschweißt wurde,
dort war ja die Farbe mitverbrannt:
Besonders dick, hat es das geschweißte Rücklicht bzw. diese Partie abbekommen,
nicht das mit das von innen nach außen rostet:
Und das war es auch schon wieder für heute,
weiter geht´s im gewohnten Rhytmus.
Grüßle
weiter gehts dort wo wir das letztemal aufgehört haben,
mit der nächsten Roststelle am Heckteil:
Diese hier wird zurückgestellt, bis die Hütte vom Gestell kommt,
dass wäre sonst nur Murks geworden:
Schleift man den Rost weg, sieht es doch auf den ersten Blick ganz gut aus:
Der Blick auf´s Detail sagt, NEIN so wird´s nichts:
Also aufpanzern:
Und schleifen, bis es passt:
Endstand für diese Stelle bzw. den hinteren Teil:
Diese Stelle hier hätte ich fast vergessen, zum Glück ist das nicht passiert:
Raus mit dem Gammel, bringt ja alles nichts:
Einheften:
verschweißen:
verschleifen und fertig:
Heute sollten noch diese Stellen verschwinden:
An den Schwellern musste noch etwas Unterbodenschutz weg,
puhhh ist das immer gleich ein Qualm:
Auf die Farbe, fertig los:
Innen habe ich die Stellen auch mal gestrichen, wo von außen geschweißt wurde,
dort war ja die Farbe mitverbrannt:
Besonders dick, hat es das geschweißte Rücklicht bzw. diese Partie abbekommen,
nicht das mit das von innen nach außen rostet:
Und das war es auch schon wieder für heute,
weiter geht´s im gewohnten Rhytmus.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ist ein schöner Tag, man kann mal morgens etwas nach dem Hobby schauen
und kommt auch wieder mal etwas außerplanmäßig vorwärts.
Erstmal die Heizung abgebaut, diese brauche ich ja jetzt hoffentlich nichtmehr:
Ansonsten ging es heute um diese Testbestellung mit verschiedenen Stopfen:
Die Stopfen fehlen hier, diese wurden durch mich entfernt um zum größten Teil entsorgt.
Diese Kameraden hier hatte ich schonmal bestellt, mit etwas Fettspray lassen die Teile sich,
mehr oder weniger gut montieren:
Ist ein bisschen ne Sauerei und das Fett muss danach wieder gründlich abgewischt werden:
Rein damit
Hier war nochmals etwas Rätsel raten angesagt, die untere Nummer gab es,
die habe ich jetzt mal bestellt:
Ansonsten wollte ich noch die Ablaufbohrungen setzen:
Leider geht das nicht ganz so, wie ich es wollte, so sieht der Stopfen aus:
Diese Schräge hatte ich beim Nachabu nicht mehr bedacht und somit gibt es diese auch nicht,
jetzt wird das hier wohl nie so aussehen:
Jetzt bin ich am überlegen, was ich machen werde?
a) so lassen?
b) kleine Ablauftülle finden?
Stand jetzt tendiere ich zu a), da nach dem lackieren sowieso alles mit Mike Sanders geflutet wird
und sich dort die kleinen Ablauflöcher gerne mal zusetzen.
Naja mal sehen was die Zukunft bringt.
Ansonsten habe ich gerade jetzt die restlichen Stopfen bestellt, sodass ich diese nächste Woche verbauen kann.
Grüßle
heute ist ein schöner Tag, man kann mal morgens etwas nach dem Hobby schauen
und kommt auch wieder mal etwas außerplanmäßig vorwärts.
Erstmal die Heizung abgebaut, diese brauche ich ja jetzt hoffentlich nichtmehr:
Ansonsten ging es heute um diese Testbestellung mit verschiedenen Stopfen:
Die Stopfen fehlen hier, diese wurden durch mich entfernt um zum größten Teil entsorgt.
Diese Kameraden hier hatte ich schonmal bestellt, mit etwas Fettspray lassen die Teile sich,
mehr oder weniger gut montieren:
Ist ein bisschen ne Sauerei und das Fett muss danach wieder gründlich abgewischt werden:
Rein damit
Hier war nochmals etwas Rätsel raten angesagt, die untere Nummer gab es,
die habe ich jetzt mal bestellt:
Ansonsten wollte ich noch die Ablaufbohrungen setzen:
Leider geht das nicht ganz so, wie ich es wollte, so sieht der Stopfen aus:
Diese Schräge hatte ich beim Nachabu nicht mehr bedacht und somit gibt es diese auch nicht,
jetzt wird das hier wohl nie so aussehen:
Jetzt bin ich am überlegen, was ich machen werde?
a) so lassen?
b) kleine Ablauftülle finden?
Stand jetzt tendiere ich zu a), da nach dem lackieren sowieso alles mit Mike Sanders geflutet wird
und sich dort die kleinen Ablauflöcher gerne mal zusetzen.
Naja mal sehen was die Zukunft bringt.
Ansonsten habe ich gerade jetzt die restlichen Stopfen bestellt, sodass ich diese nächste Woche verbauen kann.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
schon wieder ist eine Woche vorbei, der Marathon sich einmal quer durch die Verwandschaft zu futtern ist vorbei,
meine Arbeitshosen werden mir die Arbeit wieder danken, dann verschwindet das spannende Gefühl wieder.
In Summe ist heute nicht soviel passiert wie ich eigentlich wollte, aber das is ja meistens so.
Jedenfalls habe ich die Tage meine Kumpels der MB-Teiletheke mal wieder besucht,
ist immer wieder nett dort, ein bisschen Smalltalk und frische Teile für´s Projekt.
Mittlerweile bin ich Rechnungskunde, naja der Schock kommt dann immer einmal im Monat,
aber dafür ist die Bestellung für beide Seiten 100mal besser.
Hier also die meisten (ja fast alle) der fehlenden Stopfen:
Da sollen diese also wieder reinkommen, mit jedem Loch steigt die Motivation etwas,
wenn man von den Kosten für die Dinger mal absieht:
Die Kollegen von MB haben mir extra brandneue Stopfen aus dem Zentrallager angefordert,
dass merkt man auch, diese sind sehr gut zu verarbeiten:
Reste von Farbe mögen diese aber nicht wirklich an manchen Löchern,
muss man etwas nachschneiden, damit die Stopfen richtig sitzen:
Hier sieht man 3 Arten von Löchern, 2x Gewinde für die Trittbretter und 1x keine Ahnung,
vermutlich wurde das für die Herstellung gebraucht. Die Stopfen passen nur in die Gewinde,
oben nicht mehr, dort werde ich wohl oder über wie ab Werk einfach abkleben.
Hier sind alle Stopfen montiert, die ich da hatte, die restlichen habe ich gerade geordert:
Hier gehören Kunststoff-Clipsmuttern rein, wo später von innen die Zierleisten verschraubt werden,
diese werde ich vermutlich gleich stecken und dann mit Unterbodenschutz einsauen?
Hier wird es auch wie ab Werk einen Aufkleber geben und fertig:
Und weil ich schon lange wissen wollte, wie es hierrunter aussieht:
Wurde heute noch eine Baustelle mehr eröffnet:
Schönen Mittag miteinander,
Grüßle
schon wieder ist eine Woche vorbei, der Marathon sich einmal quer durch die Verwandschaft zu futtern ist vorbei,
meine Arbeitshosen werden mir die Arbeit wieder danken, dann verschwindet das spannende Gefühl wieder.
In Summe ist heute nicht soviel passiert wie ich eigentlich wollte, aber das is ja meistens so.
Jedenfalls habe ich die Tage meine Kumpels der MB-Teiletheke mal wieder besucht,
ist immer wieder nett dort, ein bisschen Smalltalk und frische Teile für´s Projekt.
Mittlerweile bin ich Rechnungskunde, naja der Schock kommt dann immer einmal im Monat,
aber dafür ist die Bestellung für beide Seiten 100mal besser.
Hier also die meisten (ja fast alle) der fehlenden Stopfen:
Da sollen diese also wieder reinkommen, mit jedem Loch steigt die Motivation etwas,
wenn man von den Kosten für die Dinger mal absieht:
Die Kollegen von MB haben mir extra brandneue Stopfen aus dem Zentrallager angefordert,
dass merkt man auch, diese sind sehr gut zu verarbeiten:
Reste von Farbe mögen diese aber nicht wirklich an manchen Löchern,
muss man etwas nachschneiden, damit die Stopfen richtig sitzen:
Hier sieht man 3 Arten von Löchern, 2x Gewinde für die Trittbretter und 1x keine Ahnung,
vermutlich wurde das für die Herstellung gebraucht. Die Stopfen passen nur in die Gewinde,
oben nicht mehr, dort werde ich wohl oder über wie ab Werk einfach abkleben.
Hier sind alle Stopfen montiert, die ich da hatte, die restlichen habe ich gerade geordert:
Hier gehören Kunststoff-Clipsmuttern rein, wo später von innen die Zierleisten verschraubt werden,
diese werde ich vermutlich gleich stecken und dann mit Unterbodenschutz einsauen?
Hier wird es auch wie ab Werk einen Aufkleber geben und fertig:
Und weil ich schon lange wissen wollte, wie es hierrunter aussieht:
Wurde heute noch eine Baustelle mehr eröffnet:
Schönen Mittag miteinander,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich noch ein paar Teile bei MB geholt unter anderem
drei dieser edlen Gefährten:
Offenbar hat MB noch Chrom6 haltige Teile im Lager, oder 2 verschiedene Lieferanten?
Die restlichen Stopfen waren auch mit dabei:
Um die kleineren Löcher zu verschließen, habe ich heute endlich mal an die Locheisen gedacht:
Ja so soll es sein, ruck zuck gibt es jede Menge kleine Klebepunkte:
Ob es das braucht?
Hmm gute Frage, ich wollte es "richtig" machen, also muss das wohl so laufen.
Nun stelle ich mir die Frage, verzettele ich mich hier schon wie der Kollege hier?
http://www.landcruiser-experiment.net/
Bin ich über den TSU-Punkt gekommen?
Kann man jemals drüberhinaus kommen?
Die restlichen Öffnungen am Unterboden nehmen von innen diese Plastemuttern auf,
damit ist am G so ziemlich alles befestigt:
Da sollte später das Ende herausschauen:
Momentmal, da wollte ich doch schon lange enrosten und sauber machen:
Testweise mal punktuell gesechliffen und gereinigt mit der CSD-Scheibe,
es gibt wie immer gute Stellen:
Und weniger gute...
Da ich schon dabei war, habe ich die restlichen Flächen um die Löcher herum noch geschliffen
und mal mit 3in1 nitrofest eingepinselt, schaden kann das sicherlich nicht.
An das eine Loch muss ich noch ran, dazu hatte ich das passende Material nicht verfügbar.
Und somit endet auch schon wieder ein Projekt-G-Tag, es wird mal wieder Zeit für Samstage,
aber da sieht es zeitlich aktuell einfach nicht gut aus.
Egal Stück für Stück, geht´s weiter!
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
letzte Woche habe ich noch ein paar Teile bei MB geholt unter anderem
drei dieser edlen Gefährten:
Offenbar hat MB noch Chrom6 haltige Teile im Lager, oder 2 verschiedene Lieferanten?
Die restlichen Stopfen waren auch mit dabei:
Um die kleineren Löcher zu verschließen, habe ich heute endlich mal an die Locheisen gedacht:
Ja so soll es sein, ruck zuck gibt es jede Menge kleine Klebepunkte:
Ob es das braucht?
Hmm gute Frage, ich wollte es "richtig" machen, also muss das wohl so laufen.
Nun stelle ich mir die Frage, verzettele ich mich hier schon wie der Kollege hier?
http://www.landcruiser-experiment.net/
Bin ich über den TSU-Punkt gekommen?
Kann man jemals drüberhinaus kommen?
Die restlichen Öffnungen am Unterboden nehmen von innen diese Plastemuttern auf,
damit ist am G so ziemlich alles befestigt:
Da sollte später das Ende herausschauen:
Momentmal, da wollte ich doch schon lange enrosten und sauber machen:
Testweise mal punktuell gesechliffen und gereinigt mit der CSD-Scheibe,
es gibt wie immer gute Stellen:
Und weniger gute...
Da ich schon dabei war, habe ich die restlichen Flächen um die Löcher herum noch geschliffen
und mal mit 3in1 nitrofest eingepinselt, schaden kann das sicherlich nicht.
An das eine Loch muss ich noch ran, dazu hatte ich das passende Material nicht verfügbar.
Und somit endet auch schon wieder ein Projekt-G-Tag, es wird mal wieder Zeit für Samstage,
aber da sieht es zeitlich aktuell einfach nicht gut aus.
Egal Stück für Stück, geht´s weiter!
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
gestern ging es noch etwas ans Werk.
Diese Stelle sollte hier noch sauber behandelt werden:
Dazu muss der Schutz der Flex weg, sonst kommt man mal wieder nicht hin,
kann es sein das die Befestigung des Schutzes an den Makita Flexen eine echte Katastrophe ist?
(oder bin ich nur zuuuuu dooof?)
Alles schadhafte kommt raus:
Mit Malerkrepp übertragen:
Mal eingesetzt, kann man so lassen:
Und verschweißt:
Nachdem schleifen, fast nicht mehr zu erkennen:
von unten, links sieht man noch die Stellen die ich wieder aufgepanzert habe,
dass Material hatte beim verschleifen gelitten:
Die Nähte sollen auch wieder in Summe versiegelt werden, so ähnlich wie es ab Werk gemacht wurde:
Eben auch solche Stellen, die mit Unterbodenschutz alleine nie dicht werden würden:
Heute nur eine Seite, da oben ja noch gestrichen wurde und für mehr hat es auch nicht gereicht (Dose leer :
Schönen Sonntag noch zusammen,
Grüßle
gestern ging es noch etwas ans Werk.
Diese Stelle sollte hier noch sauber behandelt werden:
Dazu muss der Schutz der Flex weg, sonst kommt man mal wieder nicht hin,
kann es sein das die Befestigung des Schutzes an den Makita Flexen eine echte Katastrophe ist?
(oder bin ich nur zuuuuu dooof?)
Alles schadhafte kommt raus:
Mit Malerkrepp übertragen:
Mal eingesetzt, kann man so lassen:
Und verschweißt:
Nachdem schleifen, fast nicht mehr zu erkennen:
von unten, links sieht man noch die Stellen die ich wieder aufgepanzert habe,
dass Material hatte beim verschleifen gelitten:
Die Nähte sollen auch wieder in Summe versiegelt werden, so ähnlich wie es ab Werk gemacht wurde:
Eben auch solche Stellen, die mit Unterbodenschutz alleine nie dicht werden würden:
Heute nur eine Seite, da oben ja noch gestrichen wurde und für mehr hat es auch nicht gereicht (Dose leer :
Schönen Sonntag noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
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Sehr schöne Arbeit, das sieht vernünftig aus.
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- Botanicman2000
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo
eigentlich müsste ich den Thread einfügen aus der CNC Ecke von Homer der nen Hubschrauber konstruiert und selber baut als Strafe
Gruß Uwe
na Danke, jetzt lese ich hier auch mitHansele hat geschrieben:
Nun stelle ich mir die Frage, verzettele ich mich hier schon wie der Kollege hier?
http://www.landcruiser-experiment.net/
Bin ich über den TSU-Punkt gekommen?
Kann man jemals drüberhinaus kommen?
Grüßle
eigentlich müsste ich den Thread einfügen aus der CNC Ecke von Homer der nen Hubschrauber konstruiert und selber baut als Strafe
Gruß Uwe
- Fritzler
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wofür sind denn jetzt die Klebepunkte?
Das wird nicht so ganz ersichtlich.
Das wird nicht so ganz ersichtlich.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Mutmaßlich um Lack aus Innengewinden herauszuhalten.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@ Kuddel:
Danke für die Blumen, freut mich immer wieder .
@ Botanicman2000:
Hi Uwe, teil dir das Experiment gut ein, HappyEnd dazu noch ungewiss.
Gerne natürlich solche Links hier (mir) unterjubeln, ich lese sowas gerne und regelmäßig.
Fritzler & Nicki:
Die Klebepunkte dienen später (in ein paar Wochen?) dazu, dass die Gewinde frei von Unterbodenschutz bleiben,
die Farbe ist bei der Art Schrauben nicht so schlimm. Aber der Unterbodenschutz in den Löchern wäre bei der Montage der Hölle.
Grüßle Pascal
@ Kuddel:
Danke für die Blumen, freut mich immer wieder .
@ Botanicman2000:
Hi Uwe, teil dir das Experiment gut ein, HappyEnd dazu noch ungewiss.
Gerne natürlich solche Links hier (mir) unterjubeln, ich lese sowas gerne und regelmäßig.
Fritzler & Nicki:
Die Klebepunkte dienen später (in ein paar Wochen?) dazu, dass die Gewinde frei von Unterbodenschutz bleiben,
die Farbe ist bei der Art Schrauben nicht so schlimm. Aber der Unterbodenschutz in den Löchern wäre bei der Montage der Hölle.
Grüßle Pascal
- Botanicman2000
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hansele hat geschrieben:Hallo zusammen,
@ Kuddel:
Danke für die Blumen, freut mich immer wieder .
@ Botanicman2000:
Hi Uwe, teil dir das Experiment gut ein, HappyEnd dazu noch ungewiss.
Gerne natürlich solche Links hier (mir) unterjubeln, ich lese sowas gerne und regelmäßig.
Grüßle Pascal
bitte
http://www.cncecke.de/forum/showthread. ... Mein-Hobby
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zuammen,
@ Botanicman2000:
Leider muss man sich dort anmelden um überhaupt lesen zu können,
also nichts mit etwas schnuppern, mal sehen ob ich das mal noch mache.
Loht sich die Ecke denn sonst?
Heute ging es etwas weiter, nachdem gestern Bier angesagt war.
Die zweite Dose Nahtabdichtung ist da, inklusive der dafür gemachten Pinsel:
Links zu sehen der 30iger Pinsel mit dem ich letzte Woche gearbeitet hatte:
Mal sehen wie lange man noch sowas kaufen kann, dass Zeug stinkt jedenfalls nach "guter Qualität":
Ansonsten war es heute ein Quickie:
@ Fritzler:
Hier drunter verbirgt sich ein solcher Klebepunkt:
Hmm die passende Silberfarbe ist natürlich wieder nicht in meinem Ralfächer,
also vermutlich doch wieder eine extra Mischung nötig, für die arbeiten die ich selbst lackieren will.
Naja erstmal die Farbcodes raussuchen.
Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
€dit:
Farbton ist Mercedes 9744 - brilliantsilber metallic
Nun mal schauen, wer mir da was mischen kann.
@ Botanicman2000:
Leider muss man sich dort anmelden um überhaupt lesen zu können,
also nichts mit etwas schnuppern, mal sehen ob ich das mal noch mache.
Loht sich die Ecke denn sonst?
Heute ging es etwas weiter, nachdem gestern Bier angesagt war.
Die zweite Dose Nahtabdichtung ist da, inklusive der dafür gemachten Pinsel:
Links zu sehen der 30iger Pinsel mit dem ich letzte Woche gearbeitet hatte:
Mal sehen wie lange man noch sowas kaufen kann, dass Zeug stinkt jedenfalls nach "guter Qualität":
Ansonsten war es heute ein Quickie:
@ Fritzler:
Hier drunter verbirgt sich ein solcher Klebepunkt:
Hmm die passende Silberfarbe ist natürlich wieder nicht in meinem Ralfächer,
also vermutlich doch wieder eine extra Mischung nötig, für die arbeiten die ich selbst lackieren will.
Naja erstmal die Farbcodes raussuchen.
Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
€dit:
Farbton ist Mercedes 9744 - brilliantsilber metallic
Nun mal schauen, wer mir da was mischen kann.
- Fritzler
- Beiträge: 12603
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
- Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
- Kontaktdaten:
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Danke für die Aufklärung.
Diese Mompe will man wohl wirklich nicht im Gewinde haben.
Diese Mompe will man wohl wirklich nicht im Gewinde haben.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
auch wenn ich mal wieder verwundert war wohin die letzte Woche eigentlich verflogen ist?
Zuerst habe ich die Gewinde und co abgeklebt, an die ich keine Sauerei bringen wollte:
Danach die UBS-Pistole (extra grünstig) geladen, gibt es dort eigentlich wirkliche Unterschiede,
beim Billigding vs. Qualitätspistole?
Voller Zuversicht, habe ich den Kram hier ja schon letztes Jahr gekauft:
Nun ohne große Worte, von Dose zu Dose:
Schwabentipp, schön abtropfen lassen, gab am Ende eine halbe Dose extra :
Dose 2:
Dose 3:
Dose 4:
Dose 5:
Dose 6:
Dose 7:
Endstand für heute:
So die Mompe kann nun ablüften, weiter gehts nächste Woche mit der nächsten Schicht
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
auch wenn ich mal wieder verwundert war wohin die letzte Woche eigentlich verflogen ist?
Zuerst habe ich die Gewinde und co abgeklebt, an die ich keine Sauerei bringen wollte:
Danach die UBS-Pistole (extra grünstig) geladen, gibt es dort eigentlich wirkliche Unterschiede,
beim Billigding vs. Qualitätspistole?
Voller Zuversicht, habe ich den Kram hier ja schon letztes Jahr gekauft:
Nun ohne große Worte, von Dose zu Dose:
Schwabentipp, schön abtropfen lassen, gab am Ende eine halbe Dose extra :
Dose 2:
Dose 3:
Dose 4:
Dose 5:
Dose 6:
Dose 7:
Endstand für heute:
So die Mompe kann nun ablüften, weiter gehts nächste Woche mit der nächsten Schicht
Grüßle