"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
genau.. danke
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
für alle die heute noch auf einen Bericht warten,
kann ich Entwarnung geben, der kommt erst nächste Woche.
Ich wollte noch kurz ein paar Halter für ein anderes großes Projekt bauen,
als das ganze fertig war, musste ich leider schon wieder los.
Aber beim anderen Projekt drückt der Termin des Beamten,
die nächste Chance ist wieder in 5 Jahren oder mit naja Kosten die den Rahmen sprengen würden.
Das hier, hat euch heute um einen weitern Strahlbericht gebacht :
Grüßle
für alle die heute noch auf einen Bericht warten,
kann ich Entwarnung geben, der kommt erst nächste Woche.
Ich wollte noch kurz ein paar Halter für ein anderes großes Projekt bauen,
als das ganze fertig war, musste ich leider schon wieder los.
Aber beim anderen Projekt drückt der Termin des Beamten,
die nächste Chance ist wieder in 5 Jahren oder mit naja Kosten die den Rahmen sprengen würden.
Das hier, hat euch heute um einen weitern Strahlbericht gebacht :
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es mit der Fahrseite weiter,
der hintere Einstieg:
Nicht nur die Strahlleistung hat ordentlich zugenommen,
auch die Sauerei, nach kurzer Zeit ist der Sand in der Bude verteilt,
wenn die Fläche nicht plan ist und somit die Absaugung außer Gefecht setzt:
Dafür entschädigt das Ergebnis aber umso mehr:
An dem Bild hier mit Blitz, sieht man den Staub ganz gut,
ohne Maske geht hier nichts:
Blank, die Stelle darüber habe ich gleich mitgemacht:
Über dem Scharnier war auch so ein toller Aufkleberrest,
strahlen geht da echt super:
kurze Zeit später:
So muss es sein:
Vorher:
Nachher:
Das Zeug hier muss auch mal raus, ich vermisse gefühlte 10 Kilo Sand:
Ja da ist der ja, nein das war natürlich nicht der Grund:
Hier möchte ich noch tätig werden:
Und vorallem werde ich alle Falze absuchen und strahlen,
hinten links und rechts mache ich es aufjedenfall:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute ging es mit der Fahrseite weiter,
der hintere Einstieg:
Nicht nur die Strahlleistung hat ordentlich zugenommen,
auch die Sauerei, nach kurzer Zeit ist der Sand in der Bude verteilt,
wenn die Fläche nicht plan ist und somit die Absaugung außer Gefecht setzt:
Dafür entschädigt das Ergebnis aber umso mehr:
An dem Bild hier mit Blitz, sieht man den Staub ganz gut,
ohne Maske geht hier nichts:
Blank, die Stelle darüber habe ich gleich mitgemacht:
Über dem Scharnier war auch so ein toller Aufkleberrest,
strahlen geht da echt super:
kurze Zeit später:
So muss es sein:
Vorher:
Nachher:
Das Zeug hier muss auch mal raus, ich vermisse gefühlte 10 Kilo Sand:
Ja da ist der ja, nein das war natürlich nicht der Grund:
Hier möchte ich noch tätig werden:
Und vorallem werde ich alle Falze absuchen und strahlen,
hinten links und rechts mache ich es aufjedenfall:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder für knapp eine Stunde weiter am Projekt,
viel geschafft habe ich nicht, aber ich zufrieden bin ich dennoch .
Erstmal die Bude ausgesaugt, war ja kaum mehr Strahlgut im Behälter:
Die Fahrerseite sieht innen nicht so gut aus:
Die Beifahrerseite ist besser:
Hier sieht man wieder einen kleinen Rostpickel,
die anderen Stellen blieben alle blank, gleich nochmal etwas drüber gestrahlt:
Ich vermute da passiert mit dem restlichen Rost eine chemische Reaktion, welche es dort wieder rosten lässt?
Nachdem alle Löcher (naja 4 von 100) abgeklebt waren, konnte es losgehen:
Das abkleben verhindert, dass ich den Sand überall rauspopeln muss,
wo er einfach ungehindert reinrieseln könnte:
Hier sieht man den Grund warum Strahlbetriebe sowas gar nicht oder nur
zu recht teuren Konditionen machen. Sobald Nahtabdichtung oder Unterbodenschutz
im Spiel sind wird´s zäh:
Rund rum ist das Blech schon sauber, die Abdichtung (0,5mm dick) zeigt sich unbeindruckt:
Also wird das mit der groben Drahtbürste vorab entfernt:
Der biestige Schlauch macht auch immer wieder einen auf Funkschlauch,
ist ärgerlich denn die Sauerei steigt dann sofort ins unermessliche:
Vor Jahren habe ich hier im Forum mal solche Schläuche von Trocknungsanlagen bekommen,
ein Stück wird seinen Dienst hier hoffentlich (bin mir fast sicher) ohne Probleme tun.
Ist auch deutlich flexibler, was die Arbeit etwas angenehmer machen sollte.
Weiter geht´s nächste Woche,
schönen Abend zusammen.
Grüßle
heute ging es wieder für knapp eine Stunde weiter am Projekt,
viel geschafft habe ich nicht, aber ich zufrieden bin ich dennoch .
Erstmal die Bude ausgesaugt, war ja kaum mehr Strahlgut im Behälter:
Die Fahrerseite sieht innen nicht so gut aus:
Die Beifahrerseite ist besser:
Hier sieht man wieder einen kleinen Rostpickel,
die anderen Stellen blieben alle blank, gleich nochmal etwas drüber gestrahlt:
Ich vermute da passiert mit dem restlichen Rost eine chemische Reaktion, welche es dort wieder rosten lässt?
Nachdem alle Löcher (naja 4 von 100) abgeklebt waren, konnte es losgehen:
Das abkleben verhindert, dass ich den Sand überall rauspopeln muss,
wo er einfach ungehindert reinrieseln könnte:
Hier sieht man den Grund warum Strahlbetriebe sowas gar nicht oder nur
zu recht teuren Konditionen machen. Sobald Nahtabdichtung oder Unterbodenschutz
im Spiel sind wird´s zäh:
Rund rum ist das Blech schon sauber, die Abdichtung (0,5mm dick) zeigt sich unbeindruckt:
Also wird das mit der groben Drahtbürste vorab entfernt:
Der biestige Schlauch macht auch immer wieder einen auf Funkschlauch,
ist ärgerlich denn die Sauerei steigt dann sofort ins unermessliche:
Vor Jahren habe ich hier im Forum mal solche Schläuche von Trocknungsanlagen bekommen,
ein Stück wird seinen Dienst hier hoffentlich (bin mir fast sicher) ohne Probleme tun.
Ist auch deutlich flexibler, was die Arbeit etwas angenehmer machen sollte.
Weiter geht´s nächste Woche,
schönen Abend zusammen.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter, an der Reihe waren die Seitenteile innen:
Ging wie zu erwarten nun recht flott und ohne Probleme:
Die Dreck und Staubbelastung hat allerdings nochmals deutlich zugenommen,
dass Strahlgut muss jetzt getauscht werden.
Ich hoffe ich bekomme es auf die Reihe bis nächste Woche einen Sack zu holen,
hier kann man den Staub schon erahnen:
Also habe ich heute mal angefangen, was ganz normales zu machen,
ich habe mein Auto ausgesaugt, dass kann man sogar fremden erzählen,
ohne schräg angeschaut zu werden.
Der Schlauchaal hat sich noch etwas verlängert,
was die Sache schon deutlich angenehmer gemacht hat:
Hier sieht man den Staub extrem, dass ist von ca. 4 Metern gestrahlten Falzen:
Das Ergebnis entschädigt mich dafür:
Die Saugleistung war auch bescheiden, schon vor dem aussaugen des Autos,
der Filter war auch genagelt voll, kein Wunder bei dem verbrauchten Strahlgut:
Mehr habe ich nicht geschafft, aber nächste Woche ist ja wieder eine Woche .
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter, an der Reihe waren die Seitenteile innen:
Ging wie zu erwarten nun recht flott und ohne Probleme:
Die Dreck und Staubbelastung hat allerdings nochmals deutlich zugenommen,
dass Strahlgut muss jetzt getauscht werden.
Ich hoffe ich bekomme es auf die Reihe bis nächste Woche einen Sack zu holen,
hier kann man den Staub schon erahnen:
Also habe ich heute mal angefangen, was ganz normales zu machen,
ich habe mein Auto ausgesaugt, dass kann man sogar fremden erzählen,
ohne schräg angeschaut zu werden.
Der Schlauchaal hat sich noch etwas verlängert,
was die Sache schon deutlich angenehmer gemacht hat:
Hier sieht man den Staub extrem, dass ist von ca. 4 Metern gestrahlten Falzen:
Das Ergebnis entschädigt mich dafür:
Die Saugleistung war auch bescheiden, schon vor dem aussaugen des Autos,
der Filter war auch genagelt voll, kein Wunder bei dem verbrauchten Strahlgut:
Mehr habe ich nicht geschafft, aber nächste Woche ist ja wieder eine Woche .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute habe ich zuerst die 2 Kartons mit dem neuen Strahlsand ins Auto geworfen,
wie kann man einen Sack mit 25 Kilo nur so schlampig verschicken?
Wenn man sich das Strahlgut anschaut, kann man gut erkennen wie verbraucht
und voll mit Staub das ganze Material ist:
Das letzte mal habe ich es darauf angelegt, da der Sand ja sowieso getauscht werden sollte,
also ohne große Rücksicht einfach eingesaugt:
Ist hauptsächlich Unterbodenschutz von dem Bereich, den ich das letze mal gestrahlt habe:
So wollte ich es haben, schön sauber:
Eigentlich wollte ich gleich neues Material reinkippen und weitermachen,
aber dann habe ich mich etwas umgesehen in der Werkstatt:
Ich weiß nicht wie ihr die letzten Tage so wahrgenommen habt,
bei mir hat sich eine deutliche Entschleunigung eingestellt.
Und so habe ich entschieden eine groß Putzaktion zu machen,
auch wenn ich nochmals alles so einsauen werde.
Auch etwas ausmisten war natürlich angesagt, soviel Schrott bzw. verbrauchte
Fächerscheiben braucht auch kein Mensch:
Das Gittersieb habe ich mal testweise mit etwas Bitumen Unterbodenschutz eingesprüht,
mal sehen ob das Ding damit haltbarer wird:
Könnt ihr den feinen Staub erahnen?
Kein Wunder ist die Bude ruckzuck zugestaubt, wenn man sich den Boden ansieht:
Auch im Auto kam noch einiges raus:
Das war noch auf dem Boden und im Auto verteilt:
Also habe ich heute nur gekehrt, ausgemistet und gesaugt:
So komme ich das nächste mal jedenfalls in eine saubere Werkstatt
und kann mit neuem Elan weitermachen.
Ich bin mal gespannt ob das nächste Woche noch erlaubt ist...
...wenn nicht, gibt´s halt etwas Pause, weiter geht es bestimmt .
Grüßle
heute habe ich zuerst die 2 Kartons mit dem neuen Strahlsand ins Auto geworfen,
wie kann man einen Sack mit 25 Kilo nur so schlampig verschicken?
Wenn man sich das Strahlgut anschaut, kann man gut erkennen wie verbraucht
und voll mit Staub das ganze Material ist:
Das letzte mal habe ich es darauf angelegt, da der Sand ja sowieso getauscht werden sollte,
also ohne große Rücksicht einfach eingesaugt:
Ist hauptsächlich Unterbodenschutz von dem Bereich, den ich das letze mal gestrahlt habe:
So wollte ich es haben, schön sauber:
Eigentlich wollte ich gleich neues Material reinkippen und weitermachen,
aber dann habe ich mich etwas umgesehen in der Werkstatt:
Ich weiß nicht wie ihr die letzten Tage so wahrgenommen habt,
bei mir hat sich eine deutliche Entschleunigung eingestellt.
Und so habe ich entschieden eine groß Putzaktion zu machen,
auch wenn ich nochmals alles so einsauen werde.
Auch etwas ausmisten war natürlich angesagt, soviel Schrott bzw. verbrauchte
Fächerscheiben braucht auch kein Mensch:
Das Gittersieb habe ich mal testweise mit etwas Bitumen Unterbodenschutz eingesprüht,
mal sehen ob das Ding damit haltbarer wird:
Könnt ihr den feinen Staub erahnen?
Kein Wunder ist die Bude ruckzuck zugestaubt, wenn man sich den Boden ansieht:
Auch im Auto kam noch einiges raus:
Das war noch auf dem Boden und im Auto verteilt:
Also habe ich heute nur gekehrt, ausgemistet und gesaugt:
So komme ich das nächste mal jedenfalls in eine saubere Werkstatt
und kann mit neuem Elan weitermachen.
Ich bin mal gespannt ob das nächste Woche noch erlaubt ist...
...wenn nicht, gibt´s halt etwas Pause, weiter geht es bestimmt .
Grüßle
- Fritzler
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Damit wäre der Wüstensand jetzt durch Strahlsand ausgetauscht
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Stimmt da hast du recht, immerhin habe ich schon den Sand erfolgreich gewechselt bekommen .
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
dass hier hatte ich beim saugen schon entdeckt:
Das konnte ich natürlich nicht so lassen,
wie konnte ich das nur übersehen, habe ich mich gefragt:
So soll es sein, noch Sandstrahlen und gut ist:
Der Scheibenrahmen muss von innen auch noch gemacht werden,
dass gibt wieder eine Sauerei.
Dem Lackierer wäre es am liebsten den Innenraum ohne Kabelbaum zu bekommen,
ich bin mir da nicht ganz sicher, was würdet ihr machen?
Die B-Säule macht mir sorgen, die Kabel rauszuziehen ok,
aber diese wieder reinbekommen, ohjeee?
Auch hier geht ziehen sicher leichter, als neu einbringen:
Bisher ist der Plan das ganze noch besser in der Mitte auf der großen Bitumenmatte
zu bündeln, aber ganz entfernen da habe ich meine Zweifel.
Heute sollte es mit dem Schweller der Fahrerseite weitergehen,
da sollte ich auch sandstrahlen:
So sollte das an der Bühne aber gar nicht aussehen,
also erstmal die 4 Sicherungen wieder eingestellt:
Nun aber ab auf bequeme Arbeitshöhe:
Los geht´s das aufräumen letzte Woche muss nach der UBS Aktion wiederholt werden:
An sich eine nette Arbeit:
Unten ist auch noch dick UBS drauf:
Oben schon mal hübsch:
Die Sauerei lässt sich sogar an der Flex erahnen:
Unten nun auch hübsch, :
Am Heck muss das gleiche passieren:
Die Rostflecken, sind die Belohnung für die Arbeit:
Auch hier muss nur noch gestrahlt werden:
Hmm, Beifahrerseite:
Fahrerseite, da habe ich doch glatt vergessen das Ablaufloch zu bohren,
da hätte der Gammel wieder super Bedingungen gehabt:
noch kurz gebohrt und Feierabend:
Macht´s gut und bleibt Gesund!
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
dass hier hatte ich beim saugen schon entdeckt:
Das konnte ich natürlich nicht so lassen,
wie konnte ich das nur übersehen, habe ich mich gefragt:
So soll es sein, noch Sandstrahlen und gut ist:
Der Scheibenrahmen muss von innen auch noch gemacht werden,
dass gibt wieder eine Sauerei.
Dem Lackierer wäre es am liebsten den Innenraum ohne Kabelbaum zu bekommen,
ich bin mir da nicht ganz sicher, was würdet ihr machen?
Die B-Säule macht mir sorgen, die Kabel rauszuziehen ok,
aber diese wieder reinbekommen, ohjeee?
Auch hier geht ziehen sicher leichter, als neu einbringen:
Bisher ist der Plan das ganze noch besser in der Mitte auf der großen Bitumenmatte
zu bündeln, aber ganz entfernen da habe ich meine Zweifel.
Heute sollte es mit dem Schweller der Fahrerseite weitergehen,
da sollte ich auch sandstrahlen:
So sollte das an der Bühne aber gar nicht aussehen,
also erstmal die 4 Sicherungen wieder eingestellt:
Nun aber ab auf bequeme Arbeitshöhe:
Los geht´s das aufräumen letzte Woche muss nach der UBS Aktion wiederholt werden:
An sich eine nette Arbeit:
Unten ist auch noch dick UBS drauf:
Oben schon mal hübsch:
Die Sauerei lässt sich sogar an der Flex erahnen:
Unten nun auch hübsch, :
Am Heck muss das gleiche passieren:
Die Rostflecken, sind die Belohnung für die Arbeit:
Auch hier muss nur noch gestrahlt werden:
Hmm, Beifahrerseite:
Fahrerseite, da habe ich doch glatt vergessen das Ablaufloch zu bohren,
da hätte der Gammel wieder super Bedingungen gehabt:
noch kurz gebohrt und Feierabend:
Macht´s gut und bleibt Gesund!
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Innen braucht der doch garnicht überall lackiert werden.
Ich würde da wo mann´s nicht sieht streichen, da kann man den Kabelbaum ja zurseite legen.
Dann alles was innen nicht lackiert werden muss, samt Kabelbaum abkleben.
Dann kann der mit der Pistole ohne Rücksicht rumsauen.
Ich würde da wo mann´s nicht sieht streichen, da kann man den Kabelbaum ja zurseite legen.
Dann alles was innen nicht lackiert werden muss, samt Kabelbaum abkleben.
Dann kann der mit der Pistole ohne Rücksicht rumsauen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@Toddybear:
Ja ich denke so in die Richtung wird es gehen,
dass abkleben und co. übernimmt dann alles der Lackierer.
Da muss ich mal noch vorsichtig rumprobieren,
wie ich die Kabel am besten und schonensten zusammen binden kann.
Heute ging es bei dem Schweller der Beifahrerseite weiter:
Stück für Stück, sowie ich es hier schon gewohnt bin,
große Sprünge sind hier bei mir einfach nicht drin.
Oben schon mal alles schön:
Unten muss das Zeug natürlich auch noch weg,
ging auch ganz gut:
Für diese Aktion der Schweller und hinten, ist beinahe die gesamte Drahtbüste draufgegangen,
irgendwie hatte ich die Standzeit höher in Erinnerung.
Ansonsten habe ich noch andere Stellen gleich mit blank gemacht,
welche mir ins Auge gesprungen sind:
Hier muss noch die üble Dichtmasse weg:
Dito:
Vorbereitet für´s strahlen:
Nach so einer Aktion sieht man selbst aus wie ein Ferkel,
der Boden ist auch voll mit dem Zeug sieht dann auch wie dickere Spinnenweben:
Also nochmals gesaugt, etwa die hälfte ist in der Schüssel gelandet und hier auf dem Foto zu sehen,
den Rest habe ich mit dem kleinen Sauger außen rum eingesaugt:
Der Test bei der nächsten Reinigungsaktion wird sein, hier mal einen Universalbeutel
direkt anzuflanschen, dann ist der Filter am Ende auch etwas sauberer:
Eigentlich wollte ich das Strahlgerät am Ende wieder verkaufen, aber mittlerweile bin ich am überlegen,
dass Teil zu behalten und die meiste Zeit als Staubsauger zu nutzen.
Insbesondere dann, wenn das mit den Beuteln gut klappen sollte.
Die andere Überlegung ist es, da rein ein Staubsaugereinsatz zu packen, etwas HT-Rohr ein kleiner Zyklon und ein Auffangbehälter,
dann wäre da drin auch immer sauber.
Bleibt gesund!
Grüßle
@Toddybear:
Ja ich denke so in die Richtung wird es gehen,
dass abkleben und co. übernimmt dann alles der Lackierer.
Da muss ich mal noch vorsichtig rumprobieren,
wie ich die Kabel am besten und schonensten zusammen binden kann.
Heute ging es bei dem Schweller der Beifahrerseite weiter:
Stück für Stück, sowie ich es hier schon gewohnt bin,
große Sprünge sind hier bei mir einfach nicht drin.
Oben schon mal alles schön:
Unten muss das Zeug natürlich auch noch weg,
ging auch ganz gut:
Für diese Aktion der Schweller und hinten, ist beinahe die gesamte Drahtbüste draufgegangen,
irgendwie hatte ich die Standzeit höher in Erinnerung.
Ansonsten habe ich noch andere Stellen gleich mit blank gemacht,
welche mir ins Auge gesprungen sind:
Hier muss noch die üble Dichtmasse weg:
Dito:
Vorbereitet für´s strahlen:
Nach so einer Aktion sieht man selbst aus wie ein Ferkel,
der Boden ist auch voll mit dem Zeug sieht dann auch wie dickere Spinnenweben:
Also nochmals gesaugt, etwa die hälfte ist in der Schüssel gelandet und hier auf dem Foto zu sehen,
den Rest habe ich mit dem kleinen Sauger außen rum eingesaugt:
Der Test bei der nächsten Reinigungsaktion wird sein, hier mal einen Universalbeutel
direkt anzuflanschen, dann ist der Filter am Ende auch etwas sauberer:
Eigentlich wollte ich das Strahlgerät am Ende wieder verkaufen, aber mittlerweile bin ich am überlegen,
dass Teil zu behalten und die meiste Zeit als Staubsauger zu nutzen.
Insbesondere dann, wenn das mit den Beuteln gut klappen sollte.
Die andere Überlegung ist es, da rein ein Staubsaugereinsatz zu packen, etwas HT-Rohr ein kleiner Zyklon und ein Auffangbehälter,
dann wäre da drin auch immer sauber.
Bleibt gesund!
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute war ich schon früh in der Werkstatt,
zum schreiben komme ich erst jetzt, da gerade viel nebenher läuft.
Heute war es soweit, dass wollte ich schon vor Wochen machen,
einfach nur wieder neues Strahlgut einfüllen:
Die Stelle hier habe ich noch gestrahlt:
Mit dem neuen Strahlgut ist die Oberfläche deutlich grober,
der Stahl glitzert fast etwas:
Da das kleine Stück natürlich auch schon wieder Sauerei gemacht hat,
wurde der Strahlbetrieb eingestellt und die Grundierung an den Start gebracht:
Warm genug ist es jetzt auch ohne Heizung:
Hier muss ich nochmals ran, bis an die Stelle wird aber dennoch grundiert,
dann strahle ich die Ecke nochmals:
Und hier nun das Ergebnis des heutigen Tages:
Da ich noch einiges an Grundierung übrig hatte, habe ich vorne die blanken Stellen,
auch noch entfettet und gleich mitgestrichen. Rost war da ja glücklicherweise keiner vorhanden,
sollte es am Ende dort kleine Rostbläschen geben (was ich nicht glaube) ist es nicht so schlimm.
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
heute war ich schon früh in der Werkstatt,
zum schreiben komme ich erst jetzt, da gerade viel nebenher läuft.
Heute war es soweit, dass wollte ich schon vor Wochen machen,
einfach nur wieder neues Strahlgut einfüllen:
Die Stelle hier habe ich noch gestrahlt:
Mit dem neuen Strahlgut ist die Oberfläche deutlich grober,
der Stahl glitzert fast etwas:
Da das kleine Stück natürlich auch schon wieder Sauerei gemacht hat,
wurde der Strahlbetrieb eingestellt und die Grundierung an den Start gebracht:
Warm genug ist es jetzt auch ohne Heizung:
Hier muss ich nochmals ran, bis an die Stelle wird aber dennoch grundiert,
dann strahle ich die Ecke nochmals:
Und hier nun das Ergebnis des heutigen Tages:
Da ich noch einiges an Grundierung übrig hatte, habe ich vorne die blanken Stellen,
auch noch entfettet und gleich mitgestrichen. Rost war da ja glücklicherweise keiner vorhanden,
sollte es am Ende dort kleine Rostbläschen geben (was ich nicht glaube) ist es nicht so schlimm.
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter, vorne sollte die A-Säule fertig gemacht werden,
die eine Roststelle die ich beim letzten mal gefunden habe und die Senkrechten Läufer:
Bevor die Sauerei losgeht, erstmal wieder den Kabelbaum abgedeckt:
Mein neuer Strahlsand Asilikos staubt extrem, da scheint feiner Sand mit dabei zu sein?
Kann jemand was dazu sagen?
Ich kenne das Zeug eigentlich nur als Pechschwarze scharfkantige Fragmente?
Zusammensetzung:
Siliziumdioxid 42– 58 %
Aluminiumoxid 23– 32 %
Eisen(III)-oxid 3–15 %
Calciumoxid 2– 8,5 %
Kaliumoxid 0,5– 4,6 %
Dennoch habe ich Tapfer gestrahlt, ich wollte nicht gleich aufhören:
Auch die Nacharbeit der Einstiege wurde noch erledigt:
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter, vorne sollte die A-Säule fertig gemacht werden,
die eine Roststelle die ich beim letzten mal gefunden habe und die Senkrechten Läufer:
Bevor die Sauerei losgeht, erstmal wieder den Kabelbaum abgedeckt:
Mein neuer Strahlsand Asilikos staubt extrem, da scheint feiner Sand mit dabei zu sein?
Kann jemand was dazu sagen?
Ich kenne das Zeug eigentlich nur als Pechschwarze scharfkantige Fragmente?
Zusammensetzung:
Siliziumdioxid 42– 58 %
Aluminiumoxid 23– 32 %
Eisen(III)-oxid 3–15 %
Calciumoxid 2– 8,5 %
Kaliumoxid 0,5– 4,6 %
Dennoch habe ich Tapfer gestrahlt, ich wollte nicht gleich aufhören:
Auch die Nacharbeit der Einstiege wurde noch erledigt:
Grüßle
- Bastelbruder
- Beiträge: 11560
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Das Siliziumoxid (Quarzmehl) ist der Bestandteil, den man unter allen Umständen nicht einatmen sollte.
Silikose
Silikose
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hmm, dass ist ja mal wieder total bescheuert.
Ich dachte das Problem besteht nur, wenn man tatsächlich mit Quarzsand strahlt, daher habe ich immer das Strahlgut gekauft.
Ich trage zwar eine Maske beim strahlen, aber 100% dicht ist diese sicherlich auch nicht.
Das ist das aktuell eingesetzte Strahlgut:
https://www.ebay.de/itm/0-60-1kg-Asilik ... %7Ciid%3A1
Chemische Analyse - Aluminiumsilikatglasschmelze Zusammensetzung berechnet als Oxide:
Siliziumdioxid 42– 58 %
Aluminiumoxid 23– 32 %
Eisen(III)-oxid 3–15 %
Calciumoxid 2– 8,5 %
Kaliumoxid 0,5– 4,6 %
Metalle liegen chemisch gebunden als Silikate oder Aluminate vor.
Leitfähigkeit: < 20 mS/m
Wasserlösliche Chloride: < 0.002 % (m/m)
Keine freie kristalline Kieselsäure.
Sollte ich mich besser nach einem anderen Strahlgut umsehen?
Danke und Gruß
Pascal
Ich dachte das Problem besteht nur, wenn man tatsächlich mit Quarzsand strahlt, daher habe ich immer das Strahlgut gekauft.
Ich trage zwar eine Maske beim strahlen, aber 100% dicht ist diese sicherlich auch nicht.
Das ist das aktuell eingesetzte Strahlgut:
https://www.ebay.de/itm/0-60-1kg-Asilik ... %7Ciid%3A1
Chemische Analyse - Aluminiumsilikatglasschmelze Zusammensetzung berechnet als Oxide:
Siliziumdioxid 42– 58 %
Aluminiumoxid 23– 32 %
Eisen(III)-oxid 3–15 %
Calciumoxid 2– 8,5 %
Kaliumoxid 0,5– 4,6 %
Metalle liegen chemisch gebunden als Silikate oder Aluminate vor.
Leitfähigkeit: < 20 mS/m
Wasserlösliche Chloride: < 0.002 % (m/m)
Keine freie kristalline Kieselsäure.
Sollte ich mich besser nach einem anderen Strahlgut umsehen?
Danke und Gruß
Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Das hier habe ich immer genutzt: https://www.kemmler.de/sortiment/produk ... m4QAvD_BwE
Kostet beim Druckluftgerätehändler unter 10 Euro für 40kg.
Kostet beim Druckluftgerätehändler unter 10 Euro für 40kg.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo Allerseits,
lesen tue ich hier schon Monate, bei dem Sandthema muss ich jetzt aber doch mal etwas posten.
Man muss hier erstmal einige Dinge richtigstellen.
Allgemein möchte man natürlich nichts in der Lunge haben außer saubere reine Bergluft
lesen tue ich hier schon Monate, bei dem Sandthema muss ich jetzt aber doch mal etwas posten.
Man muss hier erstmal einige Dinge richtigstellen.
Allgemein möchte man natürlich nichts in der Lunge haben außer saubere reine Bergluft
- SiO2 (Siliciumdioxid) kommt in in vielen Modifikationen vor (amorph und kristallin). Wenn jedes SiO2 Silikose gefährlich wäre, dürfte man auch nicht mit Glasperlen strahlen.
- Silikose (https://de.wikipedia.org/wiki/Silikose) wird von kristallinem Silciumdioxid (hauptsächlich alpha-Quarz) ausgelöst.
- Kieselsäure ist kein Siliziumdioxid sondern Si(OH)4 oder H4SiO4
- Asilikos ist Aluminumsilikat aus Kohleverstromung https://www.schicker-mineral.de/asiliko ... 0-5-2-0-mm
- Die Angaben von Silicumdioxid im Produkt sind so nicht ganz korrekt. Es wird einfach jedes Atom als eines seiner Oxide angegeben.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi,bebbo hat geschrieben: ↑Mi 15. Apr 2020, 00:19 Hallo Allerseits,
lesen tue ich hier schon Monate, bei dem Sandthema muss ich jetzt aber doch mal etwas posten.
Man muss hier erstmal einige Dinge richtigstellen.
Allgemein möchte man natürlich nichts in der Lunge haben außer saubere reine Bergluft
Asilikos ist also unbedenklich bezüglich Silikose. Ich denke mit deiner Maske bist du da schon recht gut geschützt. Klar, ein Vollanzug wäre besser.
- SiO2 (Siliciumdioxid) kommt in in vielen Modifikationen vor (amorph und kristallin). Wenn jedes SiO2 Silikose gefährlich wäre, dürfte man auch nicht mit Glasperlen strahlen.
- Silikose (https://de.wikipedia.org/wiki/Silikose) wird von kristallinem Silciumdioxid (hauptsächlich alpha-Quarz) ausgelöst.
- Kieselsäure ist kein Siliziumdioxid sondern Si(OH)4 oder H4SiO4
- Asilikos ist Aluminumsilikat aus Kohleverstromung https://www.schicker-mineral.de/asiliko ... 0-5-2-0-mm
- Die Angaben von Silicumdioxid im Produkt sind so nicht ganz korrekt. Es wird einfach jedes Atom als eines seiner Oxide angegeben.
vielen Dank das du dich extra angemeldet hast um den Input zu geben ,
da arbeitet man gleich wieder beruhigter, auch wenn es dennoch mehr staubt als das alte Material.
Heute war ich wieder für etwa eine Stunde am werkeln, Zeit hätte ich eigentlich deutlich mehr,
aber so bleibt am Ende mehr Zeit für die Familie und auch die vielen Nebenschauplätze die ich habe.
Es gab zwei Stellen zur Auswahl die ich als nächstes angehen wollte, Schweller oder Heck,
ich habe mich für das Heck entschieden:
Nachher:
Dieses Rohrende gehört übrigens zum Aktivkohlefilter bzw. zur Tankenlüftung,
was für ein Aufwand für etwas "Entlüftung" und Anti-Stink:
Schönen Tag zusammen,
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
gestern habe ich es nicht mehr geschafft, dafür heute morgen direkt losgelegt,
so war jedenfalls der Plan für heute.
Heute stand der Schweller der Beifahrerseite auf dem Plan, damit mal wieder eine Grundierungsaktion gestartet werden kann:
Nach kurzer Zeit kam kein Strahlgut mehr raus, dann habe ich etwas am Strahlgerät gerüttelt
und zack stand ich in einer großen Staubwolke.
Nach ein paar Minuten strahlen, sah es im Gerät so aus:
Der feine Staub hat sich oben abgesetzt, diesen habe ich versucht mit dem kleinen Sauger
abzusaugen, hat auch mehr oder weniger funktioniert.
So ging es dann ganz OK weiter, bis die Oberseite fast fertig war:
Nachdem wieder kein Strahlgut kam und ich im Gerät gesehen hatte, dass sich ein Strahlguttrichter gebildet hat,
habe ich einfach mal was von dem neuen & anderen Strahlgut dazugekippt.
Das andere sieht deutlich überzeugender aus als das aktuell verwendete, viel weniger feine kleine Partikel:
Leider war das der Endstand für heute, irgendwas ist im Gerät verstopft und ich hatte keinen passenden Behälter gefunden,
in den ich das Strahlgut kippen konnte:
In der Pistole war nur ein Drahtstück zu sehen, aber das kann keine Blockade verursachen:
Ein kurzer Test ohne Absaugung bestätigt die Vermutung das es im Strahlgutbunker ein Problem geben muss,
es kam kurz (2 Sekunden) Strahlgut raus und dann war es vorbei.
So gibt es eine granatenmäßige Sauerei:
Das heißt nächste Woche eine große Wanne, ein paar Eimer und ein Sieb mitnehmen und dann mal suchen,
was mir die Strahlerei versaut hat.
Grüßle Pascal
gestern habe ich es nicht mehr geschafft, dafür heute morgen direkt losgelegt,
so war jedenfalls der Plan für heute.
Heute stand der Schweller der Beifahrerseite auf dem Plan, damit mal wieder eine Grundierungsaktion gestartet werden kann:
Nach kurzer Zeit kam kein Strahlgut mehr raus, dann habe ich etwas am Strahlgerät gerüttelt
und zack stand ich in einer großen Staubwolke.
Nach ein paar Minuten strahlen, sah es im Gerät so aus:
Der feine Staub hat sich oben abgesetzt, diesen habe ich versucht mit dem kleinen Sauger
abzusaugen, hat auch mehr oder weniger funktioniert.
So ging es dann ganz OK weiter, bis die Oberseite fast fertig war:
Nachdem wieder kein Strahlgut kam und ich im Gerät gesehen hatte, dass sich ein Strahlguttrichter gebildet hat,
habe ich einfach mal was von dem neuen & anderen Strahlgut dazugekippt.
Das andere sieht deutlich überzeugender aus als das aktuell verwendete, viel weniger feine kleine Partikel:
Leider war das der Endstand für heute, irgendwas ist im Gerät verstopft und ich hatte keinen passenden Behälter gefunden,
in den ich das Strahlgut kippen konnte:
In der Pistole war nur ein Drahtstück zu sehen, aber das kann keine Blockade verursachen:
Ein kurzer Test ohne Absaugung bestätigt die Vermutung das es im Strahlgutbunker ein Problem geben muss,
es kam kurz (2 Sekunden) Strahlgut raus und dann war es vorbei.
So gibt es eine granatenmäßige Sauerei:
Das heißt nächste Woche eine große Wanne, ein paar Eimer und ein Sieb mitnehmen und dann mal suchen,
was mir die Strahlerei versaut hat.
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es weiter, bewaffnet mit einer Wanne und ein paar Sieben,
sollte es also heute die Aufklärung geben:
Der Unterbodenschutz hat am Sieb nicht gehalten:
Trotz des Loches wurde einiges an Gelump aufgefangen:
Nachdem das Strahlgut draußen war, gleich mal von unten angefangen:
Mit dieser Schraube kann man (denke ich) die Strahlgutmenge beeinflussen:
Das Sieb habe ich abgeschnitten und an den unteren Stelle mit dem Reststück aufgedoppelt:
Den alten Sand habe ich weggelassen und was von den neuen rötlichen eingefüllt,
siehe da:
Die B-Säule wurde auch noch gemacht, eigentlich wollte ich mir das sparen,
aber so wird es besser:
Ja so passt das, der alte Lack und dessen Grundierung war durch die Einstellplättchen
sowieso schon durchlöchert:
Innen ging es auch noch etwas weiter:
Hier sah es nur von oben rostig aus:
Eigentlich wollte ich das alte Strahlgut sieben und nochmals nehmen,
aber da das Asikolos so gestaubt hat und viele feine Teilchen drin waren,
war mir meine Zeit am Ende dafür doch zu schade.
Zum entsorgen des alten Strahlmaterials nehme ich gerne solche Kanister her,
im Sack gibt das immer eine Sauerei, wenn dort irgendwo ein Loch reingestupst wird.
Grüßle Pascal
heute ging es weiter, bewaffnet mit einer Wanne und ein paar Sieben,
sollte es also heute die Aufklärung geben:
Der Unterbodenschutz hat am Sieb nicht gehalten:
Trotz des Loches wurde einiges an Gelump aufgefangen:
Nachdem das Strahlgut draußen war, gleich mal von unten angefangen:
Mit dieser Schraube kann man (denke ich) die Strahlgutmenge beeinflussen:
Das Sieb habe ich abgeschnitten und an den unteren Stelle mit dem Reststück aufgedoppelt:
Den alten Sand habe ich weggelassen und was von den neuen rötlichen eingefüllt,
siehe da:
Die B-Säule wurde auch noch gemacht, eigentlich wollte ich mir das sparen,
aber so wird es besser:
Ja so passt das, der alte Lack und dessen Grundierung war durch die Einstellplättchen
sowieso schon durchlöchert:
Innen ging es auch noch etwas weiter:
Hier sah es nur von oben rostig aus:
Eigentlich wollte ich das alte Strahlgut sieben und nochmals nehmen,
aber da das Asikolos so gestaubt hat und viele feine Teilchen drin waren,
war mir meine Zeit am Ende dafür doch zu schade.
Zum entsorgen des alten Strahlmaterials nehme ich gerne solche Kanister her,
im Sack gibt das immer eine Sauerei, wenn dort irgendwo ein Loch reingestupst wird.
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder früh los, dass hier habe ich testweise mal zusammengesteckt,
irgendwann soll da dann noch ein Gehäuse rum, wenn es denn so klappt wie ich will.
Naja sind wird ehrlich vermutlich bleibt das so
Gedanklich war ich auf sandstrahlen eingestellt, habe den Plan aber über den Haufen geworfen:
Also alles entfetten, diese Reinigungsflaschen sind super, die Düse ist schräg und man
kann super spritzen damit:
(Wer solche Flaschen im Überfluss hat bitte melden)
Hier sollte heute also überall Grundierung drauf:
Für euch nur ein bisschen Scrollen, für mich waren es doch in Summe fast 2 Stunden Arbeit:
In Summe wurden 254gr. Grundierung und 36gr. Härter für die gezeigten Stellen benötigt,
hat mich richtig gefreut das es so gut aufgegangen ist.
Schönen Tag zusammen,
Grüßle Pascal
heute ging es wieder früh los, dass hier habe ich testweise mal zusammengesteckt,
irgendwann soll da dann noch ein Gehäuse rum, wenn es denn so klappt wie ich will.
Naja sind wird ehrlich vermutlich bleibt das so
Gedanklich war ich auf sandstrahlen eingestellt, habe den Plan aber über den Haufen geworfen:
Also alles entfetten, diese Reinigungsflaschen sind super, die Düse ist schräg und man
kann super spritzen damit:
(Wer solche Flaschen im Überfluss hat bitte melden)
Hier sollte heute also überall Grundierung drauf:
Für euch nur ein bisschen Scrollen, für mich waren es doch in Summe fast 2 Stunden Arbeit:
In Summe wurden 254gr. Grundierung und 36gr. Härter für die gezeigten Stellen benötigt,
hat mich richtig gefreut das es so gut aufgegangen ist.
Schönen Tag zusammen,
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
ich hab für sowas (auch für Schneidöl an der Bohrmaschine usw..) recht erfolgreich
Duschgel/Shampoo-Flaschen in Benutzung, die sind zwar kleiner im Volumen, aber
dann füllt man halt zwei statt einer...
ansonsten leere Spiritusflaschen, die haben normalerweise auch einen "Sicherheitseinsatz"
unter dem Deckel.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@RMK:
Die Düse von den Dingern ist recht fein, da kommt ein ganz dünner Strahl raus,
mein Duschgel hat gefühlt 10cm große Löcher damit auch immer möglichst die halbe Flasche rauskommt.
Wenn mal wieder gar nichts da ist, nehme ich eine PET-Flasche her und bohre ein 1mm Loch in den Deckel,
aber das will ich eigentlich vermeiden, wegen Getränkeflaschen und fremde Flüssigkeiten.
Ich kenne da eine nicht so schöne Geschichte mit alter Bremsflüssigkeit hier aus der Gegend.
Heute sollte es innen losgehen bzw. die Vorbereitungen dazu getroffen werden,
aktuell sieht es ja so aus:
Zu tun ist auch im inneren das ein oder andere:
Schiebedach links und rechts z.B.
Der Kabelbaum sollte auch noch mehr verdichtet werden, damit der Lackierer,
dann möglichst gut arbeiten kann, damit sollte es heute losgehen.
Erstmal habe ich die alten Kabelbinder der vorherigen Bündelung entfernt
und alles etwas verteilt:
Die Steuergeräte bleiben drin, genauso wie die Relais/Sicherungen:
Sieht gefühlt schon deutlich aufgeräumter aus:
Eine weitere Baustelle ist um das Pedal herum:
Das Pedal wird von einer Kunststoffklammer gehalten, diese war so fest,
dass ich das Teil rauszwicken musste:
Darf ich vorstellen, Blätterblech:
Viel Material ist nicht mehr übrig, ich denke das wird noch frisch gemacht:
Diese absolut üble Dichtungsmasse muss innen auch noch weg gemacht werden,
dort werde ich wohl eine Cutterklinge oder den Schaber nehmen:
Der innere Scheibenrahmen muss noch gestrahlt werden,
die Abdeckung nach außen mache ich entweder mit dem Blech oder wieder mit Kartonage.
Da bin ich mir noch nicht sicher:
An der A-Säule läuft noch ein Kabel nach oben:
Das ist für die Schalter des Schiebedaches und die Innrenraumleuchte:
Der Strang läuft bis nach hinten wo der Schiebedachmotor sitzt:
zu Nr 137 grün:
An den kritischen Schellen habe ich Kabelbinder angebracht, damit der Strang
wieder richtig verlegt werden kann:
Hier nur noch die Massestelle auftrennen bzw. lösen und schon kann der Strang
vorne beim Rest angebunden werden:
Auch wenn nur ein Strang mehr fehlt, sieht das ganze gleich mehr nach Rohkarosse aus:
Weiter geht´s nächste Woche.
Gruß Pascal
@RMK:
Die Düse von den Dingern ist recht fein, da kommt ein ganz dünner Strahl raus,
mein Duschgel hat gefühlt 10cm große Löcher damit auch immer möglichst die halbe Flasche rauskommt.
Wenn mal wieder gar nichts da ist, nehme ich eine PET-Flasche her und bohre ein 1mm Loch in den Deckel,
aber das will ich eigentlich vermeiden, wegen Getränkeflaschen und fremde Flüssigkeiten.
Ich kenne da eine nicht so schöne Geschichte mit alter Bremsflüssigkeit hier aus der Gegend.
Heute sollte es innen losgehen bzw. die Vorbereitungen dazu getroffen werden,
aktuell sieht es ja so aus:
Zu tun ist auch im inneren das ein oder andere:
Schiebedach links und rechts z.B.
Der Kabelbaum sollte auch noch mehr verdichtet werden, damit der Lackierer,
dann möglichst gut arbeiten kann, damit sollte es heute losgehen.
Erstmal habe ich die alten Kabelbinder der vorherigen Bündelung entfernt
und alles etwas verteilt:
Die Steuergeräte bleiben drin, genauso wie die Relais/Sicherungen:
Sieht gefühlt schon deutlich aufgeräumter aus:
Eine weitere Baustelle ist um das Pedal herum:
Das Pedal wird von einer Kunststoffklammer gehalten, diese war so fest,
dass ich das Teil rauszwicken musste:
Darf ich vorstellen, Blätterblech:
Viel Material ist nicht mehr übrig, ich denke das wird noch frisch gemacht:
Diese absolut üble Dichtungsmasse muss innen auch noch weg gemacht werden,
dort werde ich wohl eine Cutterklinge oder den Schaber nehmen:
Der innere Scheibenrahmen muss noch gestrahlt werden,
die Abdeckung nach außen mache ich entweder mit dem Blech oder wieder mit Kartonage.
Da bin ich mir noch nicht sicher:
An der A-Säule läuft noch ein Kabel nach oben:
Das ist für die Schalter des Schiebedaches und die Innrenraumleuchte:
Der Strang läuft bis nach hinten wo der Schiebedachmotor sitzt:
zu Nr 137 grün:
An den kritischen Schellen habe ich Kabelbinder angebracht, damit der Strang
wieder richtig verlegt werden kann:
Hier nur noch die Massestelle auftrennen bzw. lösen und schon kann der Strang
vorne beim Rest angebunden werden:
Auch wenn nur ein Strang mehr fehlt, sieht das ganze gleich mehr nach Rohkarosse aus:
Weiter geht´s nächste Woche.
Gruß Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
ich glaube inzwischen hätte ich das ganze Häuschen leergeräumt und zum Entlacker gefahren...
(www.carblast.de)
die entlacken die Kiste komplett, und können auch wieder KTL-beschichten - better than new...
(www.carblast.de)
die entlacken die Kiste komplett, und können auch wieder KTL-beschichten - better than new...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ja wäre eine Möglichkeit gewesen, aber für das Geld bekomme ich ja nochmal ein Auto, Preise ab 1400€ Netto je Behandlung.
Das wären dann mindestens 2800€ + Piratensteuer und das gilt wohl für kleine Fahrzeuge.
Aber ehrlich gesagt, wollte ich soviel wie möglich selbst machen und für 2800 Steine kann ich lange Arbeiten
und viel Werkzeug kaufen, ist zwar nicht so gut wie KTL aber selbstgemacht .
Zumal ja der Plan die Hütte im Ausland zu machen schon verworfen wurde, da bin ich jetzt zwar noch lange nicht fertig,
aber um viele Erfahrungen reicher und das ist für mich auch viel wert.
Ihr wisst ja maximaler Zeit und Materialaufwand muss zum Ergebnis führen.
Gott, dass ist ja bald 6 Jahre her, als es hier losging .
Das wären dann mindestens 2800€ + Piratensteuer und das gilt wohl für kleine Fahrzeuge.
Aber ehrlich gesagt, wollte ich soviel wie möglich selbst machen und für 2800 Steine kann ich lange Arbeiten
und viel Werkzeug kaufen, ist zwar nicht so gut wie KTL aber selbstgemacht .
Zumal ja der Plan die Hütte im Ausland zu machen schon verworfen wurde, da bin ich jetzt zwar noch lange nicht fertig,
aber um viele Erfahrungen reicher und das ist für mich auch viel wert.
Ihr wisst ja maximaler Zeit und Materialaufwand muss zum Ergebnis führen.
Gott, dass ist ja bald 6 Jahre her, als es hier losging .
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute morgen ging es früh los, quasi die Übung für die kommende Woche,
wo es wieder an die Arbeit geht .
Ich habe einen Dichtungsschaber besorgt von Matador, da mir Hazet etwas zu teuer war:
Achtung ohne Nacharbeit wäre das Ding nicht verwendbar gewesesen,
unten war ein fetter Aufbaugrat an der Schneide der jegliche Fläche versaut hätte.
Also nacharbeiten, nun sollte das passen:
richtig scharf war das Ding auch nicht, habe ich gleich mitkorrigiert:
Für den Scheibenrahmen innen, müssen Stopfen her, zum strahlen damit nicht alles voller Sand ist,
dazu wollte ich die alten nehmen:
Die passten aber nicht, hatte ich die falschen bestellt?
Ich war schon kurz davor aufzubohren, aber das wäre gar keine gute Idee gewesen:
Hier seht ihr das super Gehäuse und die robuste Halterung für das Magnetventil,
hätte ich das doch nur gleich irgendwo reingezimmert...
Bald geht´s los:
Die Löcher habe ich mit Gaffa zugemacht, was keine gute Idee ist,
wenn man zulange drauf hält (das geht sehr schnell) bekommt man das nicht mehr am Stück weg.
Und das obwohl das ein gutes/teures Band ist, wo das normalerweise kein Thema ist.
Das darf natürlich nicht vergessen werden:
Kopf Tisch, wegen den Stopfen, die neuen sind kleiner!
Naja was heißt kleiner ich habe diese ja extra dafür bestellt:
So ist das viel besser:
Es wird, die Grundierungsreste habe ich noch weg gepopelt und nochmals gestrahlt:
3/4 fertig:
fertig unten:
Auch die Teile nach oben sind gut geworden:
Dann habe ich noch alle anderen Kleinigkeiten gestrahlt, die mir ins Auge gefallen sind,
es werden weniger, will heißen die Hütte ist bald durch!
Hier muss ich noch nachdem Blechle schauen:
Angefangen die Ecken des Schiebedaches, dass schwarze Zeug ist vermutlich noch Rost,
ich denke die Dichtung hat das an der Stelle extrem begünstigt, warum auch immer?
Schönen Tag zusammen,
bis zum nächsten mal.
Grüßle Pascal
heute morgen ging es früh los, quasi die Übung für die kommende Woche,
wo es wieder an die Arbeit geht .
Ich habe einen Dichtungsschaber besorgt von Matador, da mir Hazet etwas zu teuer war:
Achtung ohne Nacharbeit wäre das Ding nicht verwendbar gewesesen,
unten war ein fetter Aufbaugrat an der Schneide der jegliche Fläche versaut hätte.
Also nacharbeiten, nun sollte das passen:
richtig scharf war das Ding auch nicht, habe ich gleich mitkorrigiert:
Für den Scheibenrahmen innen, müssen Stopfen her, zum strahlen damit nicht alles voller Sand ist,
dazu wollte ich die alten nehmen:
Die passten aber nicht, hatte ich die falschen bestellt?
Ich war schon kurz davor aufzubohren, aber das wäre gar keine gute Idee gewesen:
Hier seht ihr das super Gehäuse und die robuste Halterung für das Magnetventil,
hätte ich das doch nur gleich irgendwo reingezimmert...
Bald geht´s los:
Die Löcher habe ich mit Gaffa zugemacht, was keine gute Idee ist,
wenn man zulange drauf hält (das geht sehr schnell) bekommt man das nicht mehr am Stück weg.
Und das obwohl das ein gutes/teures Band ist, wo das normalerweise kein Thema ist.
Das darf natürlich nicht vergessen werden:
Kopf Tisch, wegen den Stopfen, die neuen sind kleiner!
Naja was heißt kleiner ich habe diese ja extra dafür bestellt:
So ist das viel besser:
Es wird, die Grundierungsreste habe ich noch weg gepopelt und nochmals gestrahlt:
3/4 fertig:
fertig unten:
Auch die Teile nach oben sind gut geworden:
Dann habe ich noch alle anderen Kleinigkeiten gestrahlt, die mir ins Auge gefallen sind,
es werden weniger, will heißen die Hütte ist bald durch!
Hier muss ich noch nachdem Blechle schauen:
Angefangen die Ecken des Schiebedaches, dass schwarze Zeug ist vermutlich noch Rost,
ich denke die Dichtung hat das an der Stelle extrem begünstigt, warum auch immer?
Schönen Tag zusammen,
bis zum nächsten mal.
Grüßle Pascal
- Fritzler
- Beiträge: 12603
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Da du ja jetzt Woche für Woche ein Stückchen mehr bestrahlst und somit der Lack weg is.
Fängt da nicht so langsam mal die eine oder andere Stelle an zu rosten?
Fängt da nicht so langsam mal die eine oder andere Stelle an zu rosten?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi,
ne dafür ist die Grundierung die ich in unregelmäßigen Abständen streiche da,
dass Zeug ist eine Epoxidharzgrundierung mit Fülleranteil, dass mit dem Pinsel aufgetragen rostet so schnell nichts.
Zumal ich extrem Glück habe und auch gestrahlte Stellen Wochenlang nicht rosten,
zumindest bisher, heute waren es 33 Grad in der Bude mal schauen wie sich das auf die Dauer macht.
Heute wollte ich hier die Dichtungsmaße entfernen:
Und gleich noch 2 Stellen entdeckt die ich strahlen muss/wollte:
Damit ich nichts vergesse habe ich eine Checkliste angefangen,
denn die Strahlarbeiten neigen sich ja dem Ende entgegen.
Zusätzlich markiere ich das immer gleich mit Edding, damit die Fehlstellen ins Auge stechen,
z.B. hier:
Denn manchmal sieht man diese kaum oder auch nur aus einer bestimmten Perspektive:
Sowas würde ich nur ungern vergessen:
Der Handschaber war eine Enttäuschung ich vermute das Material ist schlecht gehärtet,
in der Schneidefläche waren ruckzuck Macken drin.
Den Rest habe ich dann mit dem Multimaster (wieso ist mir das nicht von Anfang an eingefallen?)
und dem Schaber grob entfernt:
Hier noch den Rest wegradiert:
Diese Klebebandstellen waren links und rechts im Fond vorhanden,
warum das so war, keine Ahnung?
Trotz Radierer für die Bohrmaschine hat es den Kleber nur verschmiert,
nur mit viel Druck ging der in Staub über, was aber zu sehr auf die Scheibe geht.
Daher so gelassen und den Rest mit Silikonentferner weggemacht,
der Lumpen war auch ruckzuck zu mit dem Kleber:
Das war´s auch schon wieder.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
Frau und Baby beim Sport, da fängt man doch früh an und dann noch richtig was vom Tag .
der rechte Sauger (dürfte Nr. 4-5 sein) hat nun ausgedient, ein Nilfisk Aero 20 Inox aus den Kleinanzeigen
wird nun seinen Platz einnehmen, der sollte den Werkstattalltag eher überleben.
Unterhalb der Windschutzscheibe gibt es diese Rinne, da habe ich leider gepennt
und mir ist Farbe reingelaufen und getropft, schleifen kann man da kaum.
Zumindest keinen 2mm dicken Tropfen:
Das ganze war bestimmt in der Rinne an 5 Stellen passiert, selbst Schuld wenn man nicht abklebt!
Ansonsten gab es an der Front ja noch das ein oder andere zum strahlen:
Was ich dann auch getan habe:
Innen wurden die 2 Stehbolzen auch gleich gestrahlt:
Weiter geht´s:
Ergebnis, ich habe nun alle Stellen gestrahlt die ich markiert habe,
dass heißt die Hütte dürfte nun fertig gestrahlt sein!
Die Ringe um die gestrahlten Stellen sind Staub, der sich dort absetzt,
die Hütte ist elektrostatisch aufgeladen und ballert einem auch immer wieder ordentlich eine.
(die Hütte zu erden, hat es nicht 100% verbessert, aber die Funken sind nur noch 1mm lang, nicht 5mm )
Will heißen an der Hütte gibt es noch das zu tun:
- Pedalhalterung tauschen oder richten (eigentlich könnte man die drin lassen, aber jetzt kann man das ja gleich ordentlich machen)
- gestrahlte Stellen mit Epoxi grundieren
- aussaugen/ausblasen
--> Lackierbereit!
Wenn ich noch was gesagt habe, was ich machen muss und ihr euch noch daran erinnert,
raus damit, nicht das ich mich am Ende ärgere über was vergessenes an der Hütte .
Gruß Pascal
Frau und Baby beim Sport, da fängt man doch früh an und dann noch richtig was vom Tag .
der rechte Sauger (dürfte Nr. 4-5 sein) hat nun ausgedient, ein Nilfisk Aero 20 Inox aus den Kleinanzeigen
wird nun seinen Platz einnehmen, der sollte den Werkstattalltag eher überleben.
Unterhalb der Windschutzscheibe gibt es diese Rinne, da habe ich leider gepennt
und mir ist Farbe reingelaufen und getropft, schleifen kann man da kaum.
Zumindest keinen 2mm dicken Tropfen:
Das ganze war bestimmt in der Rinne an 5 Stellen passiert, selbst Schuld wenn man nicht abklebt!
Ansonsten gab es an der Front ja noch das ein oder andere zum strahlen:
Was ich dann auch getan habe:
Innen wurden die 2 Stehbolzen auch gleich gestrahlt:
Weiter geht´s:
Ergebnis, ich habe nun alle Stellen gestrahlt die ich markiert habe,
dass heißt die Hütte dürfte nun fertig gestrahlt sein!
Die Ringe um die gestrahlten Stellen sind Staub, der sich dort absetzt,
die Hütte ist elektrostatisch aufgeladen und ballert einem auch immer wieder ordentlich eine.
(die Hütte zu erden, hat es nicht 100% verbessert, aber die Funken sind nur noch 1mm lang, nicht 5mm )
Will heißen an der Hütte gibt es noch das zu tun:
- Pedalhalterung tauschen oder richten (eigentlich könnte man die drin lassen, aber jetzt kann man das ja gleich ordentlich machen)
- gestrahlte Stellen mit Epoxi grundieren
- aussaugen/ausblasen
--> Lackierbereit!
Wenn ich noch was gesagt habe, was ich machen muss und ihr euch noch daran erinnert,
raus damit, nicht das ich mich am Ende ärgere über was vergessenes an der Hütte .
Gruß Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich fänds ja cool, wenn du irgendwo in der Bude eine Zeitkapsel verstecken würdest.
USB-Stick mit allen Bildern des Restaurationsprozesses, vielleicht auch ein Dump dieses kompletten Foren-Fadens (auf Mikrofilm?) und noch ein Briefchen ála "Ich habe dieses Fahrzeug von XX bis XX eigenhändig komplett restauriert etc.etc"
So für die Nachwelt und so
USB-Stick mit allen Bildern des Restaurationsprozesses, vielleicht auch ein Dump dieses kompletten Foren-Fadens (auf Mikrofilm?) und noch ein Briefchen ála "Ich habe dieses Fahrzeug von XX bis XX eigenhändig komplett restauriert etc.etc"
So für die Nachwelt und so
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ja das hätte schon was, wenn denn aber als Mikrofilm .
Diese Mikrofilme herzustellen wäre wohl nicht ganz einfach.
Heute habe ich erstmal wie ein normaler Mensch sein Auto ausgesaugt,
geht viel besser ohne die störenden Einbauten/Teppiche
Irgendwas vergisst man wohl immer beim putzen:
Dann Grundierung angemacht und in der Wartezeit die Stellen entfettet und sauber gemacht:
Im Anschluss alle Stellen bis auf den Pedalwinkel grundiert:
Die 127gr Grundierung + 18 Gramm Härter haben dafür genau gereicht .
Nun noch den Pedalwinkel einschweißen und grundieren, dann kann der Haken an die Vorarbeit der Hütte gemacht werden.
Grüßle Pascal
Diese Mikrofilme herzustellen wäre wohl nicht ganz einfach.
Heute habe ich erstmal wie ein normaler Mensch sein Auto ausgesaugt,
geht viel besser ohne die störenden Einbauten/Teppiche
Irgendwas vergisst man wohl immer beim putzen:
Dann Grundierung angemacht und in der Wartezeit die Stellen entfettet und sauber gemacht:
Im Anschluss alle Stellen bis auf den Pedalwinkel grundiert:
Die 127gr Grundierung + 18 Gramm Härter haben dafür genau gereicht .
Nun noch den Pedalwinkel einschweißen und grundieren, dann kann der Haken an die Vorarbeit der Hütte gemacht werden.
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bei mir sind ist das Blechdings mit den Pedalen nur geschraubt. Und die Fuge ist nicht dicht, so dass man bei Regen nasse Füße bekommt.
Das muss ich echt mal richten.
Das muss ich echt mal richten.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wirklich?
Hast du dazu mal ein Bild?
Gerne auch die Fahrgestellnummer, dann schau ich mal was das für ein Teil ist.
Gruß Pascal
Hast du dazu mal ein Bild?
Gerne auch die Fahrgestellnummer, dann schau ich mal was das für ein Teil ist.
Gruß Pascal
-
- Beiträge: 4648
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Das ist ein Peugeot P4, also ein "G-light".
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter, nachdem ich nun endlich (den letzten Winkel aktuell) bei Mercedes bestellt und abgeholt habe,
war ein ganz schönes hin und her bis die Order gepasst hat.
Das ist die Klammer die ich zerstören musste um das Pedal rauszubekommen:
In Gedanken war ich hier schon fertig, zack den alten Winkel rein und zack den neuen rein
und was mache ich dann?
Nunja ab dem Moment war das mit dem "zack" gleich erledigt:
Ich (depp) habe ich mich gegen das rausschneiden entschieden und wollte,
dass etwas einfacher richten.
Der Wasserlappen sollte größere Schäden am fertigen Unterboden verhindern.
Hätte ich das vorher gewusst, wäre das ganze natürlich vor dem Unterboden gemacht worden,
aber soweit (oder so schlimm) dachte ich da natürlich nicht.
Also das Schweißgerät geholt und was blickt mich an:
Wie geht denn sowas?
Mein kleiner Bruder wollte wohl schweißen üben und hat was ordentlich falsch gemacht,
mein Vater wusste vom defekt und hat es vergessen zu sagen.
Puhh der letzte Düsenstock aus dem Fach genommen und die Laune hat sich etwas verbessert,
sonst wäre das der Feierabend gewesen (also doch "zackig").
Dichtgeschweißt und verschliffen, bereit für den Winkel:
Der Lappen hat etwas gebracht, leider war der Anpressdruck nicht hoch genug:
Das hier ist mir noch ins Auge gesprungen eine Fehlstelle, wo man gut strahlen könnte bzw. müsste:
Dort reiben die Kotflügelverbreiterungen immer schön den Lack weg:
Winkel ist drin und gestrahlt:
Die Fehlstelle ebenso:
Rund 30 Gramm Epoxigrundierfüller angemacht:
Und alles "dick" gestrichen:
Nächste Woche kommt hier noch etwas Nahtabdichtung drauf, man weiß ja nie
und dann kann ich das silber wieder nachlackieren:
Hier natürlich nicht so dick:
Im Nachgang hätte ich das ganze rausgeschnitten, aber nun bleibt es wohl so,
außer ich kann damit gar nicht leben, aber ich glaube das muss wohl so gehen .
Grüßle Pascal
heute ging es wieder etwas weiter, nachdem ich nun endlich (den letzten Winkel aktuell) bei Mercedes bestellt und abgeholt habe,
war ein ganz schönes hin und her bis die Order gepasst hat.
Das ist die Klammer die ich zerstören musste um das Pedal rauszubekommen:
In Gedanken war ich hier schon fertig, zack den alten Winkel rein und zack den neuen rein
und was mache ich dann?
Nunja ab dem Moment war das mit dem "zack" gleich erledigt:
Ich (depp) habe ich mich gegen das rausschneiden entschieden und wollte,
dass etwas einfacher richten.
Der Wasserlappen sollte größere Schäden am fertigen Unterboden verhindern.
Hätte ich das vorher gewusst, wäre das ganze natürlich vor dem Unterboden gemacht worden,
aber soweit (oder so schlimm) dachte ich da natürlich nicht.
Also das Schweißgerät geholt und was blickt mich an:
Wie geht denn sowas?
Mein kleiner Bruder wollte wohl schweißen üben und hat was ordentlich falsch gemacht,
mein Vater wusste vom defekt und hat es vergessen zu sagen.
Puhh der letzte Düsenstock aus dem Fach genommen und die Laune hat sich etwas verbessert,
sonst wäre das der Feierabend gewesen (also doch "zackig").
Dichtgeschweißt und verschliffen, bereit für den Winkel:
Der Lappen hat etwas gebracht, leider war der Anpressdruck nicht hoch genug:
Das hier ist mir noch ins Auge gesprungen eine Fehlstelle, wo man gut strahlen könnte bzw. müsste:
Dort reiben die Kotflügelverbreiterungen immer schön den Lack weg:
Winkel ist drin und gestrahlt:
Die Fehlstelle ebenso:
Rund 30 Gramm Epoxigrundierfüller angemacht:
Und alles "dick" gestrichen:
Nächste Woche kommt hier noch etwas Nahtabdichtung drauf, man weiß ja nie
und dann kann ich das silber wieder nachlackieren:
Hier natürlich nicht so dick:
Im Nachgang hätte ich das ganze rausgeschnitten, aber nun bleibt es wohl so,
außer ich kann damit gar nicht leben, aber ich glaube das muss wohl so gehen .
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute morgen ging es gleich früh los,
wer die Wahl hat geht morgens, da ist es fast angenehm in der Werkstatt.
Heute soll die Hütte vom Staub/Strahlsand befreit werden,
davon gibt es genug:
Dafür braucht man einen Sauger, eine Lampe und Druckluft:
Und natürlich Ecken, Kanten, Hohlräume, davon habe ich genug im Angebot:
Es ist erstaunlich wie viel Sand aus so manchen Stellen geblasen werden kann,
mehr könnte man stellenweise mit dem Trichter wohl auch nicht einfüllen:
Ich glaube ich sollte bald in einen längeren Schlauch investieren:
Im Homeshopping würde es heißen, sehen sie die Reinigungsleistung?
Kaufen sie nur heute zum super mega günstigen Preis von xx€:
Sauber (wenn man sauber als Sandfrei definiert):
Willkommen daheim, 7er Nuss die ist auch aus einem Hohlraum kommen,
ich habe gar nicht mehr gewusst das ich die im G verloren hatte:
Gerade als ich die Hütte rausfahren wollte, dass hier:
So kann das nicht bleiben, also nochmal gestrahlt und wieder etwas Dreck gemacht:
Alle ähnlichen Stellen sehen gut aus oder wurden schon gestrahlt,
mal sehen ob ich nochmals was finde.
Die Nahtabdichtung am Unterboden wurde auch noch angebracht,
erst dick aufgetragen und dann schön gelättet:
Raus mit der Hütte, ich brauche den Platz ja für die Türen und Co.
dort wird es nun weitergehen:
Extra vor der Aktion einen neuen Beutel eingelegt (ja ist der falsche, ich brauche die alten vom Haushaltsauger darin auf),
kein Wunder saugte der Möller am Ende nicht mehr so toll:
Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle Pascal
heute morgen ging es gleich früh los,
wer die Wahl hat geht morgens, da ist es fast angenehm in der Werkstatt.
Heute soll die Hütte vom Staub/Strahlsand befreit werden,
davon gibt es genug:
Dafür braucht man einen Sauger, eine Lampe und Druckluft:
Und natürlich Ecken, Kanten, Hohlräume, davon habe ich genug im Angebot:
Es ist erstaunlich wie viel Sand aus so manchen Stellen geblasen werden kann,
mehr könnte man stellenweise mit dem Trichter wohl auch nicht einfüllen:
Ich glaube ich sollte bald in einen längeren Schlauch investieren:
Im Homeshopping würde es heißen, sehen sie die Reinigungsleistung?
Kaufen sie nur heute zum super mega günstigen Preis von xx€:
Sauber (wenn man sauber als Sandfrei definiert):
Willkommen daheim, 7er Nuss die ist auch aus einem Hohlraum kommen,
ich habe gar nicht mehr gewusst das ich die im G verloren hatte:
Gerade als ich die Hütte rausfahren wollte, dass hier:
So kann das nicht bleiben, also nochmal gestrahlt und wieder etwas Dreck gemacht:
Alle ähnlichen Stellen sehen gut aus oder wurden schon gestrahlt,
mal sehen ob ich nochmals was finde.
Die Nahtabdichtung am Unterboden wurde auch noch angebracht,
erst dick aufgetragen und dann schön gelättet:
Raus mit der Hütte, ich brauche den Platz ja für die Türen und Co.
dort wird es nun weitergehen:
Extra vor der Aktion einen neuen Beutel eingelegt (ja ist der falsche, ich brauche die alten vom Haushaltsauger darin auf),
kein Wunder saugte der Möller am Ende nicht mehr so toll:
Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle Pascal
- Fritzler
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wurde die 7er Nuss denn mit Druckluft ausm Holraum geblasen oder fand die sich durch nachgucken an?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Die Druckluft war es, erst hat es geraschelt und dann geklappert und da war sie dann,
die gute alte 7er Nuss . Das Ding hat sich zwischen Hecktür und Seitenblech versteckt,
dass hätte so ein Klapperteil werden können, wo man sich immer wundert was das ist.
Hatte ich mal bei meinem Peugeot 106, der 10er Schlüssel war weg und irgendwann fing es im Kofferraumdeckel
an zu klappern, irgendwann ist die Verkleidung runtergefallen und der 10er Schlüssel kam wieder raus .
- Fritzler
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Da hab ich gradn Deja Vu.
Im Kofferraum bei mir klapperte das auch auf einmal.
2 vergessene Maulschlüssel in soner Seitentasche
Im Kofferraum bei mir klapperte das auch auf einmal.
2 vergessene Maulschlüssel in soner Seitentasche
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ja Werkzeug sammelt sich an den seltsamsten Orten,
dass sieht man immer wieder .
Heute habe ich mal das metallic Silber aufgerührt und den Unterboden ausgebessert:
Dann wurde der neue Arbeitsplatz eingerichtet:
Die Tür ist i.O. naja wie man es nimmt:
Hier und da, nicht so ganz:
Erstmal die Klebereste entfernen, bei einer Tür die neu lackiert wird,
braucht man vor dem Cuttermesser keine Angst haben;
Die ganze Tür (ok nicht ganz) ist rostig bzw so gesprenkelt,
was mache ich damit am besten?
Das Magnetventil für die Strahlpistole hat nun ein Gehäuse bekommen,
ihr habt es geahnt professioneller wird das wohl nicht werden.
Ein paar Kabelbinder, etwas Isolierband und schon ist besser (zumindest wie vorher):
Klar die Sauerei ist mal wieder auch nicht zu unterschätzen, aber das kennen wir ja schon:
Bei 30 Grad in der Bude, freut man sich über vieles,
die Tür ist zumindest angefangen:
Schon viel besser:
Bevor Feierabend ist habe ich mal den großen (alten vom Rahmen übrig) Kübel EP-100-20 aufgemacht,
das Zeug hat sich entmischt, ob das noch taugt?
Aufgerührt ist es ziemlich zäh und dickflüssig, leider hatte ich keine EP-Verdünnung da,
dennoch mal etwas testweise (ganz grob) angemischt um zu sehen, ob sich die Verdünnung noch lohnen könnte.
Weiter geht´s nächste Woche,
Grüßle Pascal
dass sieht man immer wieder .
Heute habe ich mal das metallic Silber aufgerührt und den Unterboden ausgebessert:
Dann wurde der neue Arbeitsplatz eingerichtet:
Die Tür ist i.O. naja wie man es nimmt:
Hier und da, nicht so ganz:
Erstmal die Klebereste entfernen, bei einer Tür die neu lackiert wird,
braucht man vor dem Cuttermesser keine Angst haben;
Die ganze Tür (ok nicht ganz) ist rostig bzw so gesprenkelt,
was mache ich damit am besten?
Das Magnetventil für die Strahlpistole hat nun ein Gehäuse bekommen,
ihr habt es geahnt professioneller wird das wohl nicht werden.
Ein paar Kabelbinder, etwas Isolierband und schon ist besser (zumindest wie vorher):
Klar die Sauerei ist mal wieder auch nicht zu unterschätzen, aber das kennen wir ja schon:
Bei 30 Grad in der Bude, freut man sich über vieles,
die Tür ist zumindest angefangen:
Schon viel besser:
Bevor Feierabend ist habe ich mal den großen (alten vom Rahmen übrig) Kübel EP-100-20 aufgemacht,
das Zeug hat sich entmischt, ob das noch taugt?
Aufgerührt ist es ziemlich zäh und dickflüssig, leider hatte ich keine EP-Verdünnung da,
dennoch mal etwas testweise (ganz grob) angemischt um zu sehen, ob sich die Verdünnung noch lohnen könnte.
Weiter geht´s nächste Woche,
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
NOCH Professioneller?? Ich verstehe nicht, was Du meinst. So professionell wurde es bei mir nie, bei Dir sogar extra mit KabelbinderHansele hat geschrieben: ↑Di 7. Jul 2020, 18:19 Ja Werkzeug sammelt sich an den seltsamsten Orten,
dass sieht man immer wieder .
Das Magnetventil für die Strahlpistole hat nun ein Gehäuse bekommen,
ihr habt es geahnt professioneller wird das wohl nicht werden.
Ein paar Kabelbinder, etwas Isolierband und schon ist besser (zumindest wie vorher):
Grüßle Pascal
Gruß
Kuddel
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
die Elternzeit ist schon was tolles, da kann man noch was schaffen bevor es richtig heiß wird,
und dennoch hat man noch genug Zeit um was mit der Familie zu machen.
Die Kanten habe ich nochmals genau angeschaut und entschieden diese zu strahlen,
sofern diese nicht Tip Top ist:
An dem Moosgummi gab es auch noch etwas Rost:
Warum wird das hier so bescheuert gebaut, ich verstehe den Sinn dieser halben Bördelung am Blech der Türen nicht?
Ich denke ich werde da dünn EP-Grundierung reinstreichen und das Blech, dann zurückbördeln.
Nächste Tür:
So sieh das an fast allen Türen aus, kommt von den alten Gummis und dem Dreck der sich darunter sammelt,
diese müssen regelmäßig gereinigt und getauscht bzw. gepflegt werden:
Sonst halt das übliche:
Los geht´s mit dem strahlen der Teile:
So sieht die oben gezeigte Bördelung jungfräulich aus:
Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle Pascal
die Elternzeit ist schon was tolles, da kann man noch was schaffen bevor es richtig heiß wird,
und dennoch hat man noch genug Zeit um was mit der Familie zu machen.
Die Kanten habe ich nochmals genau angeschaut und entschieden diese zu strahlen,
sofern diese nicht Tip Top ist:
An dem Moosgummi gab es auch noch etwas Rost:
Warum wird das hier so bescheuert gebaut, ich verstehe den Sinn dieser halben Bördelung am Blech der Türen nicht?
Ich denke ich werde da dünn EP-Grundierung reinstreichen und das Blech, dann zurückbördeln.
Nächste Tür:
So sieh das an fast allen Türen aus, kommt von den alten Gummis und dem Dreck der sich darunter sammelt,
diese müssen regelmäßig gereinigt und getauscht bzw. gepflegt werden:
Sonst halt das übliche:
Los geht´s mit dem strahlen der Teile:
So sieht die oben gezeigte Bördelung jungfräulich aus:
Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Zum Anmischen von geringen Mengen 2k Lack haben sich bei mir 20ml (in meine gehen 24ml) Einwegspritzen und ein Glas bewährt. Farbe, dann Härter und zum Schluss Verdünnung mit der gleichen Spritze abmessen. Schnuddel vorne zwischendurch mit Lappen sauber machen.
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich hatte hier vor ein paar Jahren den Faden verloren und seit Jahresbeginn etwa immer mal wieder ein paar Seiten aufgeholt. Pünktlich zum "Geburtstag" bin ich jetzt wieder aktuell.
Ich wollte das nicht überfliegen, darum hat das etwas gedauert. Sonst hätte man den Faden sicher an einem Abend durch. Das wäre aber nicht so lehrreich.
6 Jahre lang an einem Projekt dran zu bleiben und tatsächlich mehr oder weniger ununterbrochen regelmäßig dran zu arbeiten finde ich mehr als respektabel. Die Kompromisslose Umsetzung ist mega, selbst wenn es nicht ganz billig ist, sicher auch ein Vorteil wenn sich die Kosten auf einen längeren Zeitraum verteilen.
Ich wollte das nicht überfliegen, darum hat das etwas gedauert. Sonst hätte man den Faden sicher an einem Abend durch. Das wäre aber nicht so lehrreich.
6 Jahre lang an einem Projekt dran zu bleiben und tatsächlich mehr oder weniger ununterbrochen regelmäßig dran zu arbeiten finde ich mehr als respektabel. Die Kompromisslose Umsetzung ist mega, selbst wenn es nicht ganz billig ist, sicher auch ein Vorteil wenn sich die Kosten auf einen längeren Zeitraum verteilen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
@radixdelta:
Danke für die Blumen, die Zeit hilft hier wirklich!
Mir graut es schon vor dem finalen Kostenvoranschlag des Lackierers, dass dürfte der größte Batzen am ganzen Projekt werden,
mal sehen wie das mit Corona weitergeht, vielleicht schiebe ich das dann auf nächstes Jahr (haha, wenn ich bis dahin überhaupt fertig bin mit der Vorarbeit).
Den Faden selbst, habe ich schon lange nicht mehr durchgeklickt, ich bin dann immer selbst erstaunt, was hier schon so alles gelaufen ist.
Vielleicht sollte ich auch mal wieder jeden Tag eine Seite lesen und somit etwas zurückblicken.
Ich habe mich so an den Dienstag gewöhnt, dass ich mich wirklich darauf freue,
wieder ein paar Kleinigkeiten am Projekt zu arbeiten. Für wirkliche Arbeitstage
ist die Arbeit aktuell einfach zu "doof", dass sehe ich auch an den Stunden die zusammen kommen.
Bei den groben Arbeiten haut man mal kurz 3-8 Stunden am Stück durch und kommt auch somit besser vorran,
geht es um Kleinigkeiten/ätzende Arbeit schaffe ich pro Woche etwa 1,5 Sunden am Projekt.
Ich bin froh, wenn ich das solange weitermachen kann bis das Auto wieder selber fahren kann
und tatsächlich alles fertig ist.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, wenn der Sohnemann älter wird.
Ansonsten bin ich total geplättet, dass es hier nun schon 6 Jahre lang läuft,
ich kann die Dinge gar nicht alle aufzählen die ich in der Zeit gelernt habe.
Da hat das Projekt natürlich einen großen Anteil daran ausgelöst, sich mit Dingen zu befassen,
die man sonst nie gebraucht/gelernt hätte.
Heute früh (30 Grad waren es da schon in der Werkstatt) ging es an der Tür weiter:
Hier mal wieder so ein bescheuerter Falz:
Hier an einem noch nicht verrosteten Falz die Ursache warum das dort so gerne rostet,
die Bleche sind ab Werk alle schwarz grundiert (ist aber schon etwas besseres Zeug denke ich),
doch irgendwann hat wohl einfach der Rost gewonnen.
So sollten diese Stellen alle aussehen, träum weiter mein Freund ...
Hier wurden die Ecken auch wieder behandelt, von außen waren diese Tiptop nur innen nicht so:
Problemstellen beseitigt:
Also kommt der nächste Patient auf den Tisch:
Da kommen die Erinnerungen hoch, die Schweißarbeiten hatte ich ja schon fast vergessen:
Puhh, diese kleine Fläche ist ganz schön arbeit, die Griffmulde sorgt dafür,
dass der Sand in alle Richtungen gefeuert wird:
Tadaaa, wenn ich mal ein Werbevideo zum sandstrahlen mache,
knalle ich 1K Lack irgendwo drauf, dass Zeug ist schnell Geschichte.
Was man von dem sauber aufgebauten Lack nicht sagen kann, da muss man um jeden cm² kämpfen .
Grüßle Pascal
Danke für die Blumen, die Zeit hilft hier wirklich!
Mir graut es schon vor dem finalen Kostenvoranschlag des Lackierers, dass dürfte der größte Batzen am ganzen Projekt werden,
mal sehen wie das mit Corona weitergeht, vielleicht schiebe ich das dann auf nächstes Jahr (haha, wenn ich bis dahin überhaupt fertig bin mit der Vorarbeit).
Den Faden selbst, habe ich schon lange nicht mehr durchgeklickt, ich bin dann immer selbst erstaunt, was hier schon so alles gelaufen ist.
Vielleicht sollte ich auch mal wieder jeden Tag eine Seite lesen und somit etwas zurückblicken.
Ich habe mich so an den Dienstag gewöhnt, dass ich mich wirklich darauf freue,
wieder ein paar Kleinigkeiten am Projekt zu arbeiten. Für wirkliche Arbeitstage
ist die Arbeit aktuell einfach zu "doof", dass sehe ich auch an den Stunden die zusammen kommen.
Bei den groben Arbeiten haut man mal kurz 3-8 Stunden am Stück durch und kommt auch somit besser vorran,
geht es um Kleinigkeiten/ätzende Arbeit schaffe ich pro Woche etwa 1,5 Sunden am Projekt.
Ich bin froh, wenn ich das solange weitermachen kann bis das Auto wieder selber fahren kann
und tatsächlich alles fertig ist.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, wenn der Sohnemann älter wird.
Ansonsten bin ich total geplättet, dass es hier nun schon 6 Jahre lang läuft,
ich kann die Dinge gar nicht alle aufzählen die ich in der Zeit gelernt habe.
Da hat das Projekt natürlich einen großen Anteil daran ausgelöst, sich mit Dingen zu befassen,
die man sonst nie gebraucht/gelernt hätte.
Heute früh (30 Grad waren es da schon in der Werkstatt) ging es an der Tür weiter:
Hier mal wieder so ein bescheuerter Falz:
Hier an einem noch nicht verrosteten Falz die Ursache warum das dort so gerne rostet,
die Bleche sind ab Werk alle schwarz grundiert (ist aber schon etwas besseres Zeug denke ich),
doch irgendwann hat wohl einfach der Rost gewonnen.
So sollten diese Stellen alle aussehen, träum weiter mein Freund ...
Hier wurden die Ecken auch wieder behandelt, von außen waren diese Tiptop nur innen nicht so:
Problemstellen beseitigt:
Also kommt der nächste Patient auf den Tisch:
Da kommen die Erinnerungen hoch, die Schweißarbeiten hatte ich ja schon fast vergessen:
Puhh, diese kleine Fläche ist ganz schön arbeit, die Griffmulde sorgt dafür,
dass der Sand in alle Richtungen gefeuert wird:
Tadaaa, wenn ich mal ein Werbevideo zum sandstrahlen mache,
knalle ich 1K Lack irgendwo drauf, dass Zeug ist schnell Geschichte.
Was man von dem sauber aufgebauten Lack nicht sagen kann, da muss man um jeden cm² kämpfen .
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
diese Woche wird das nichts mehr um hier weiterzukommen,
ich bin schon die ganze Woche anderwaltig an einer "Großbaustelle" beschäftigt,
daher habe ich das Sandstrahlgerät aktuell eingetauscht gegen andere Geräte:
Mal sehen ob es nächste Woche hier wieder weiterlaufen kann .
Freu mich drauf,
Grüßle Pascal
diese Woche wird das nichts mehr um hier weiterzukommen,
ich bin schon die ganze Woche anderwaltig an einer "Großbaustelle" beschäftigt,
daher habe ich das Sandstrahlgerät aktuell eingetauscht gegen andere Geräte:
Mal sehen ob es nächste Woche hier wieder weiterlaufen kann .
Freu mich drauf,
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Heute hat es nicht ganz gereicht,
der gestrige Tag musste verräumt und aufgearbeitet werden,
dass Zeug will sauber gelagert sein:
Nachmittags, war ich dann aber ganz in der Nähe des Projekt-G,
hier wurde allerdings nur der Stromer von meinem Bruder etwas entlärmt:
Auch wenn der Blick immer wieder zur Hecktür und dem Strahlgerät gehuscht ist.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
der gestrige Tag musste verräumt und aufgearbeitet werden,
dass Zeug will sauber gelagert sein:
Nachmittags, war ich dann aber ganz in der Nähe des Projekt-G,
hier wurde allerdings nur der Stromer von meinem Bruder etwas entlärmt:
Auch wenn der Blick immer wieder zur Hecktür und dem Strahlgerät gehuscht ist.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Der Stromer sieht jetzt eher aus, als wenn er 180 auf der Bahn fährt
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hmm, dass hätte was etwas Nebelfluid in den Pott kippen und dann auf den Hänger und ab auf die Bahn,
als Zugmaschine sollte man am Ende des Kennzeichens ein E haben, nur so macht das Sinn .
So nach 2 Wochen Pause (naja) ging es heute wieder ans Werk, heute nochmals morgens,
aber das ist nun auch wieder vorbei, ab Morgen ruft die Arbeit wieder.
In meiner Pause war die Bühne/Eck frei und so wurde der Bereich gleich noch für Reparaturen der Autos genutzt,
daher heute früh noch nichts zu sehen:
Da habe ich als erstes einen ganzen Sack Strahlgut noch oben drauf gekippt,
somit sind jetzt ca. 50 Kilo Material im Bunker, mehr würde nicht gehen,
der Absaugrüssel wäre sonst im Sand verschwunden:
Und dann ging es Los, PSA anlegen und ab dafür:
Das Gerät verhält sich besser mit mehr Material im Bunker, so kann man es richtig krachen lassen,
ohne ständig den Boden saugen zu müssen:
War das wohl eine gute Idee mit dem Malerkrepp?, dass Zeug ist ja nun schon eine Weile da drauf:
Ja lies sich rückstandlos abziehen, hätte ich nicht erwartet:
Hier war ich noch am grübeln, ob die untere Kante wo die Scheibe drin sitzt,
gestrahlt werden soll oder nicht:
Nach genauem hinsehen, wurde die Frage mit Ja beantwortet:
Dann ging es noch mit der Rückseite los:
Hmm, da kommt wieder an kleinen Stellen etwas Nahtabdichtungsmaterial raus,
dass wird dann mit dem Schaber weggekratzt und nochmals gestrahlt:
Zuviel Strahlgut ist nicht gut, mir ist ein paar mal das Gitter komplett verstopft,
daher beim nächsten mal wohl dennoch immer wieder etwas zwischensaugen .
Schönen Tag zusammen,
Grüßle
Zeit zum aufräumen, hier kann man die Menge an Strahlgut auf dem Boden erahnen:
als Zugmaschine sollte man am Ende des Kennzeichens ein E haben, nur so macht das Sinn .
So nach 2 Wochen Pause (naja) ging es heute wieder ans Werk, heute nochmals morgens,
aber das ist nun auch wieder vorbei, ab Morgen ruft die Arbeit wieder.
In meiner Pause war die Bühne/Eck frei und so wurde der Bereich gleich noch für Reparaturen der Autos genutzt,
daher heute früh noch nichts zu sehen:
Da habe ich als erstes einen ganzen Sack Strahlgut noch oben drauf gekippt,
somit sind jetzt ca. 50 Kilo Material im Bunker, mehr würde nicht gehen,
der Absaugrüssel wäre sonst im Sand verschwunden:
Und dann ging es Los, PSA anlegen und ab dafür:
Das Gerät verhält sich besser mit mehr Material im Bunker, so kann man es richtig krachen lassen,
ohne ständig den Boden saugen zu müssen:
War das wohl eine gute Idee mit dem Malerkrepp?, dass Zeug ist ja nun schon eine Weile da drauf:
Ja lies sich rückstandlos abziehen, hätte ich nicht erwartet:
Hier war ich noch am grübeln, ob die untere Kante wo die Scheibe drin sitzt,
gestrahlt werden soll oder nicht:
Nach genauem hinsehen, wurde die Frage mit Ja beantwortet:
Dann ging es noch mit der Rückseite los:
Hmm, da kommt wieder an kleinen Stellen etwas Nahtabdichtungsmaterial raus,
dass wird dann mit dem Schaber weggekratzt und nochmals gestrahlt:
Zuviel Strahlgut ist nicht gut, mir ist ein paar mal das Gitter komplett verstopft,
daher beim nächsten mal wohl dennoch immer wieder etwas zwischensaugen .
Schönen Tag zusammen,
Grüßle
Zeit zum aufräumen, hier kann man die Menge an Strahlgut auf dem Boden erahnen: