"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Der chaotische Hauptfaden

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Wulfcat
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Wulfcat »

Solche kleinen Löcher in gesunder Fläche kenn ich zur genüge. Ich nenn das immer "Durchschüsse"
Da du da von beiden Seiten rankommst kein Problem: Auf der einen Seite Kupferklotz gegenhalten, von der anderen Seite Punkt draufsetzen..... Schleifen, Loch weg..... :mrgreen: Durch Kupferklotz sehr kleine weg brenn Gefahr.....
Wodurch Durchschüsse endstehn??? Punktuelle verunreinigungen im Blech, die die Korrosion extrem treiben???
-----> Russische Bleche mit hohen CU verunreinigungen hatten damals bei VW zum legendären gammeln der Golf 1 geführt...... Ich hab da Bleche gesehen, die sahen aus wie nach nem Schrotschuss, Überall kleine Löcher aber in der Gesamtheit hatten die Bleche Nennstärke....... :o
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RMK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von RMK »

Hansele hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 20:42
Der alte Schwabe hätte weiter schneiden können, wenn man gleich eine neue Trennscheibe aufgezogen hätte,
aber naja ihr kennt das ja, ne im Ernst reicht so schon für mich:
Bild
DAS wär doch jetzt mal ein klassischer Fall für den Plasmaschneider gewesen, oder nicht?
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@Wulfcat:
Ja das klingt plausibel, zum Glück geht es nur um ein halbwegs unnötiges Hitzeschutzblech :-)
Wäre der Rest vom Auto auch so, würde wohl nur noch die Presse helfen können ;-)
(oder das Irrenhaus xD)

@RMK:
Ja eigentlich schon, aber der Plasmaschneider steht in der anderen Wirkungsstätte
und da will ich ihn nicht wirklich einsetzen, der Dreck ist einfach zu viel für den Keller.
Und deswegen alles rausschleppen und dort die Sauerei haben, ist irgendwie auch keine Option.
Die Flex macht Dreck, aber da darf die das :-)

Heute dachte ich schon, mein Fuß ist gebrochen, als mir beim ausbauen
der Mittelschalldämpfer auf den Fuß gefallen ist:
Bild

Hiermit wollte ich die Einschüsse zu schweißen, aber das ist eine reine Katastrophe,
ich sags euch wie es ist, diese Bleche behalten ihre Löcher.
Irgendwann (oder auch nicht) wird sowieso ein neuer KAT fällig, angezählt ist er ja schon:
Bild

Also weiter mit dem Mitteschalldämpfer an der gefalzten Stelle war der Rost eigentlich ok,
aber das dünne Blech ist ja auch gleich durch:
Bild

Die Flansche wurden auch noch behandelt, auch nicht 100%ig aber für eine 30 Jahre alte Auspuffanlage auch in Ordnung:
Bild

Alles soweit sauber:
Bild

Bevor genug war für heute, noch die mega dünne Farbe aufgetragen,
ich denke da werde ich nochmals drüber gehen:
Bild

Bild

Zum testen habe ich die Teststelle nochmals gestrichen, nächste Woche mal schauen:
Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Wulfcat hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 22:37 Solche kleinen Löcher in gesunder Fläche kenn ich zur genüge. Ich nenn das immer "Durchschüsse"
Bei meinem sind die Rostlöcher wahrscheinlich wirklich aus Durchschüssen entstanden. Aber bis auf die im Batteriehalter sind die auch etwas größer.
Wulfcat hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 22:37 Da du da von beiden Seiten rankommst kein Problem: Auf der einen Seite Kupferklotz gegenhalten, von der anderen Seite Punkt draufsetzen..... Schleifen, Loch weg..... :mrgreen: Durch Kupferklotz sehr kleine weg brenn Gefahr.....
Wodurch Durchschüsse endstehn??? Punktuelle verunreinigungen im Blech, die die Korrosion extrem treiben???
Ein Bekannter hat mir mal erklärt, wie ein Salzkorn sich selbst in Edelstahl reinfrisst. Das ist ein katalytischer Vorgang, bei dem eine lokal hohe Salzkonzentration die Oxidation des Stahls auslöst. Dabei wird das Wasser zersetzt und die hohe Salzkonzentration in der Pore bleibt erhalten.
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Wulfcat
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Wulfcat »

MatthiasK hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 22:13
Wulfcat hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 22:37 Solche kleinen Löcher in gesunder Fläche kenn ich zur genüge. Ich nenn das immer "Durchschüsse"
Bei meinem sind die Rostlöcher wahrscheinlich wirklich aus Durchschüssen entstanden. Aber bis auf die im Batteriehalter sind die auch etwas größer.
Wulfcat hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 22:37 Da du da von beiden Seiten rankommst kein Problem: Auf der einen Seite Kupferklotz gegenhalten, von der anderen Seite Punkt draufsetzen..... Schleifen, Loch weg..... :mrgreen: Durch Kupferklotz sehr kleine weg brenn Gefahr.....
Wodurch Durchschüsse endstehn??? Punktuelle verunreinigungen im Blech, die die Korrosion extrem treiben???
Ein Bekannter hat mir mal erklärt, wie ein Salzkorn sich selbst in Edelstahl reinfrisst. Das ist ein katalytischer Vorgang, bei dem eine lokal hohe Salzkonzentration die Oxidation des Stahls auslöst. Dabei wird das Wasser zersetzt und die hohe Salzkonzentration in der Pore bleibt erhalten.
Punktuelle Salz konzentration.... Kann durchaus sein.
Was ich selber verwirrendes hatte: Audi von 84, Vorderer linker Träger im Motorraum dermehere bögen macht. Ablauf im hinteren Bogen bei der Achsverschraubung verstopft. Deshalb hatte sich dort ein 10 cm hoher Wasserstand im Träger eingestellt. was Mich verwirrt hat. Das Glatte Aussenblech, das diesen Träger zum Radhaus hin schloss, war komplett weg(Eisenoxid und Unterbodenschutz) das Trägeprofiel nach innen Zum Motorraum, hatte 15-20 Durchschüsse in genau 3mm format..... Das Blech direkt neben den 3mm Löchern neben hatte KEINEN Rostbefall..... :? :? ....Verwirrend, aber für mich gut. Die Durchschüsse im koplizierten Holmprofiel liessen sich super mit Schweisspunkten auf dem Kupferklotz schlissen. Das Glatten, völlig vergammelte Blech liss sich einfach flächig ersetzen....
Nur warum Das Profil nur Durchschüsse hatte, das Blech aber völlig weg war, die ja beide vom Gleichen "Elektrolyt" angegriffen wurde......????
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter, der Endtopf ist ja auch noch fällig:
Bild

Staubsauger + Trichter in Kombination sollte dafür sorgen, dass der gezielte Dreck
im Sauger verschwindet, klappt ganz gut, wenn man mit der Flex "zielt".
Was natürlich vielleicht an 25% der Fläche möglich ist, alles in allem eine mega Sauerei,
aber noch kein Vergleich zu dem Sand den ich wirklich überall hatte. ;-)

Bild

Nach und nach wurde das ganze, dann soweit OK:
Bild

Uups, da hatte ich damals als ich den Halter fixiert hatte, wohl etwas viel Strom dran:

Bild

Egal, zupunkten, eine kleine "Naht" drüber und fertig:
Bild

Dann noch den Mittelschalldämpfer ein zweites (letztes (denke ich)) mal gestrichen:
Bild

Der Endtopf hat seine erste Schicht auch schon bekommen:
Bild

Irgendwie mag ich die Optik von den Rohr (dürfte VA sein) und deshalb bleibt der Teil,
den man theoretisch (wenn man weiß wo man schauen muss) sehen kann, in Naturfarben:
Bild

Weiter geht´s nächste Woche.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute auf dem Weg zum G, hat der Lackierer angerufen,
morgen besprechen wir das Angebot (ich kenne es noch nicht) und dann mal sehen ob wir uns einig werden.

Ich bin jedenfalls schon extrem gespannt und bereue es schon fast, dass ich nicht direkt noch hingefahren bin,
naja nun eben noch eine Nacht drüber schlafen.


Ansonsten ging es heute mit dem KAT etwas weiter, nachdem ich zwar die benötigten Teile bei Mercedes bestellt habe
und diese am Samstag holen wollte, doch einer der beiden Flansche hat gefehlt.
Ich dachte zuerst an einen Fehler bei der Bestellung von mir, diese war aber richtig.
Leider konnte ich heute niemanden telefonisch bekommen um das aufzulösen, es gab am Samstag dort massive EDV-Probleme.

Bild

Die Bleche werden innen erstmal behandelt, da kommt man ja nie wieder ran:
Bild

Dann war der Plan die Stellen wo die Bleche draufkommen und den Teil davor zu behandeln:
Bild

Wurde dann aber doch wieder anders und der ganze KAT sollte seine erste Schicht gleich bekommen:
Bild

Gefällt mir sehr gut:
Bild

Bild

Dann die Vorderseite der Bleche:
Bild

Und noch meine repararierten Flansche die nicht mal Mercedes Profis kennen:
Bild

Der Endtopf hat heute noch seinen letzten Anstrich bekommen und ist dann auch fertig,
somit sind 2/3 der Abgasanlage final "behandelt" bleibt noch die Baustelle KAT.
Dort muss ja noch geschweißt werden, dass passe ich dann aber direkt am Fahrzeug an.

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

die Teile hatte ich ja schon länger bestellt, letzte Woche hatte ich niemanden telefonisch erreichen können,
mein Mercedesdealer wurde gehackt und alles war nicht verfügbar.
(Telefon, Mail, etc.)

Ich habe dann gesehen, dass es eine neue Mailadresse gibt und habe mich dort gemeldet,
der Rückruf kam ruckzuck und ich konnte meine Teile abholen.

Bild


Die Angebotsbesprechung beim Lackierer ist auch überstanden, kostet natürlich mehr als ich gedacht habe,
naja was soll ich sagen, ich habe zusgestimmt. Was nützt die ganze schöne Arbeit, wenn die größte sichtbare Fläche
nicht zum Rest der Kiste passt?

Ihr dürft gerne mal tippen, was die Lackierung für die Kiste inklusive aller Anbauteile nun kostet.
Dem Gewinner schicke ich ein kleines Überraschungspaket, die paar Euro machen da den Kohl nicht mehr fett.
(Einsendeschluss ist heute in einer Woche)

Verdammt hätte ich das ganze mal bei Youtube verfilmt, da wäre vielleicht ein Teil wieder reingekommen.

Ich sollte hier einfach Eintritt verlangen :twisted: (haha), nein nur Spaß :-).


Die Flansche sind nun endlich hier, es kann also weiter gehen:
Bild

Gleich mal an Ort und Stelle mit den neuen Dichtungen geschoben:
Bild

Nun muss also die Auspuffanlage wieder rein, damit ich am Kat die Schweißarbeiten machen kann,
Ziel ist es, dass nun die Geschichte direkt am Rahmen bleibt:
Bild

So sollte das aussehen:
Bild

Ging aber nur auf der einen Seite, die andere hatte sich heftig gewehrt,
die Löcher sind auch zu klein für M8 Schrauben, da muss M7 drin gewesen sein.
Jedenfalls musste das erstmal mit M6 Schrauben fixiert werden, die kann man ja auch nicht so anknallen:
Bild

Ohne Akku für den Akkuschrauber war leider das aufbohren nicht möglich, daher muss das nun heute so bleiben:
Bild

Gefällt mir dennoch:
Bild

Die Lust war schon wieder weg, aber die Flansche musste ich noch machen,
im Zweifelsfall muss ich ja was neues bauen:
Bild

Bestmöglich in Position bringen (schrottigste Zwingen überhaupt):
Bild

Ging aber dann doch halbwegs:
Bild

Noch etwas grob verputzen und fertig für heute:
Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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Fritzler
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Fritzler »

Das heißt heutzutage nicht mehr gacket, sondern gecybert :lol:

Zum "Gewinnspiel":
Ich sachma ganz fies 4000€ :mrgreen:
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Kuddel
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Kuddel »

So um 4k hätte ich auch getippt.
Da ich nicht teilen will, muss ich eine andere Zahl tippen: 3970,00 Euro incl.
Viel neugieriger bin ich am Ende auf die Gesamtsumme.
Tolles Projekt. Gibt es ein Spendenkonto?.
Gruß
Kuddel
wink
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von wink »

Ich tippe auf 5.500€ (und hoffe es ist deutlich weniger)
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Joschie
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Joschie »

Hansele hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 19:50

Ihr dürft gerne mal tippen, was die Lackierung für die Kiste inklusive aller Anbauteile nun kostet.
Dem Gewinner schicke ich ein kleines Überraschungspaket, die paar Euro machen da den Kohl nicht mehr fett.
(Einsendeschluss ist heute in einer Woche)
Wenn du die Vorarbeiten leistest, grob geschätzt (mit DuPont 2K Metallic Lack) und offizieller Arbeit rund 5k€.
(Ohne Vorarbeiten kann man pro Teil, also Kotflügel - Türe - Haube - ..., rund 1000 Euro ansetzten)

Und allen Respekt das du das so durchziehst.

Grüße
Josef
Matt
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Matt »

Spachteln, schleifen, lackieren und ggf polieren. Denn G-Klasse wurde in dieser Zustand zu Lackierer gebrachtet. Unterschätzt nie Vorarbeit zur Lackierung
Eigentliche Lackierung ist nicht soo teuer. Ist ja nicht Midnight-Purple III

Daher setze ich 8000€ rein.
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RMK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von RMK »

5237 EUR. so. :)

für eine fertig vorbereitete Suzuki-413-Karosserie hab ich vor .. ohgott.. 20 Jahren 1250.- DM bezahlt,
waren immerhin 2 Schichten Schwarz, eine Kontrastfarbe und Klarlack... und ist super geworden. :)

aber das war damals, daher meine Schätzung oben.
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Sr.Gallinger
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Sr.Gallinger »

6000€
Da ich dieses als mein Lieblingsprojekt betrachte und ich seit Anfang mitlese hoffe ich, daß das Projekt zu der Glanzleistung wird wonach es aussieht. Ich bin jede Woche gespannt.
Bitte weiter so!
Jens
tom
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von tom »

Ich denke da an 7500€.

M.f.G
tom
Pinzschrauber
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Pinzschrauber »

Würde so um die 6.129,99€ schätzen.

Rund um den Bodensee ist der Stundenlohn wohl verhältnismäßig hoch. :?
Für mein Projekt hätte ich recht attraktive Angebote aus CZ bekommen, mich aber dennoch für den Selbstversuch entschieden. Muss bei mir auch nicht perfekt werden, da Schrammen und Kratzer bei artgerechter Haltung vorprogrammiert sind.

Weiterhin viel Erfolg und Danke fürs teilhaben lassen!
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video6
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von video6 »

Da es ja um die Lackierung der sehr gut vorbereiteten Karosserie geht,tippe ich da ich ja immer versuche sparsam ranzugehen wenn es dann auch länger dauert,grob 2500€ mit Glück weniger.
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Julez
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Julez »

Ich tippe €9000.
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Fritzler
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Fritzler »

Da krichste ja schon nen neues Auto für. :lol:
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AlexVR6
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von AlexVR6 »

Mein Tip: 3499€
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Propeller
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

Hm. Mir hatte man für das Anmalen meines Busses 9..11k€ angesagt und dabei deutlich auf die Farbe der Quittung hingewiesen.
Obendrein wohnst Du in einer Gegend, in der ich ein höheres Preisniveau als hier vermute. Daher sage ich mal: 6.666,66.
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Wulfcat
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Wulfcat »

Bei den ganzen, demontierten, Saubergemachten, vorbereiteten Teilen..... und nem Begeisterten Lackierer
3000,-
Hab solche sachen schon bei dem kumpel mit der Autowerkstatt gesehen, das der dem Lacker die Fertig vorbereiteten Teile von nem Ganzen Auto bekommen hat und spitzen Job für noch weniger geleistet hat.
Da du aber kein Dauerkunde bist.......
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sukram
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von sukram »

Interessant, wie plötzlich bei dem Wort "Gewinnen" alle munter werden :lol:

Ich denke, es werden 4567,89€ werden, weil, einfach so :mrgreen:
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Kuddel
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Kuddel »

Das mit dem Gewinnen habe ich gesagt. Nicht , dass ich hier Gerüchte streue ;-)
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

freut mich das ich alle so fleißig mit fiebert und eure Tipps abgebt,
ein Tipp liegt zu 100% richtig.
Sollten es mehrere von euch treffen (ihr dürft bis nächste Woche Dienstag eure Posts und Schätzungen ändern :-)),
gibt es selbstverständlich für jeden etwas. Erwartet nicht zu viel vom Gewinn, ist eher eine Kleinigkeit :-).

Kuddel hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 21:44 Tolles Projekt. Gibt es ein Spendenkonto?.
Gruß
Kuddel
Spendenkonto gibt es keines, wer (wirklich, wirklich, wirklich) möchte kann gerne meine Paypaladresse bekommen,
wobei das aber absolut nicht nötig ist.

Pinzschrauber hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 08:32 Rund um den Bodensee ist der Stundenlohn wohl verhältnismäßig hoch. :?
Für mein Projekt hätte ich recht attraktive Angebote aus CZ bekommen, mich aber dennoch für den Selbstversuch entschieden. Muss bei mir auch nicht perfekt werden, da Schrammen und Kratzer bei artgerechter Haltung vorprogrammiert sind.

Weiterhin viel Erfolg und Danke fürs teilhaben lassen!
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, dass ganze im Ausland machen zu lassen,
aber alleine die Kommunikation mit dem (deutschen) Gegenüber war nicht so toll, dass ich den Kübel die 2500km weg geschickt hätte.
Angebot für die Lackierung (mit etwas Blecharbeitpuffer) waren 4000€.

Mein Lackierer wohnt hier im Ort und bezahlt seine Mitarbeiter (hoffe ich) ordentlich, die Arbeit soll ja auch ordentlich gemacht werden,
ich kann auch immer wieder mal vorbeischauen und die Kiste besuchen.
Ich hätte echt bock drauf, 2 Wochen Urlaub zu machen und da einfach mal im Betrieb etwas mit zu ackern, aber das ist erstmal nicht möglich.

Was man (habe ich oft genug geschafft) nicht unterschätzen darf ist die Fläche der Hütte und deren Anbauteile, dass Dach alleine hat gute 3m² :-).

Schönen Abend zusammen,
Grüßle :-)
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Sr.Gallinger hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 02:30 6000€
Da ich dieses als mein Lieblingsprojekt betrachte und ich seit Anfang mitlese hoffe ich, daß das Projekt zu der Glanzleistung wird wonach es aussieht. Ich bin jede Woche gespannt.
Bitte weiter so!
Jens
Jens, du hast eine Punktlandung hingelegt!

Das wird übrigens der größte Posten neben der Anschaffung der Kiste, es wird gut werden denke ich.


Heute ging es etwas weiter, die Akkus wieder abgeholt und wieder mitgenommen,
jetzt kann auch mal wieder den Akkuschrauber verwenden:
Bild

Heute sollte kurz der KAT fertig werden, dass hier kam mir aber das letztemal schon komisch vor:
Bild

Hmm der alte und neue Halter sind gleich:
Bild

Das Ding steht am Rahmen an, da passt was nicht:
Bild

Nachdem alle Punkte gelöst waren und ich mir (ziemlich) sicher war,
wie es werden sollte, kam ein altes Werkzeug zum Einsatz:
Bild

Damit habe ich den Kat ausgerichtet bzw. passend getrieben,
da war Spannung auf der Anlage, der KAT blieb nach dem entfernen
der Keile so in Position wie er sein sollte:
Bild


Brzzzt
Bild

So ist der Abstand OK denke ich:
Bild

Die Schellen können jetzt auch ran:
Bild

Passt:
Bild

Die hintere Schelle habe ich aufgebohrt und mit den 2 M8 Schrauben die letzte Woche
nicht montier bar waren, sauber montiert.

Jetzt fehlt noch der hintere Halter und dann kann die letzte Schicht Farbe auf die Anlage
und ich kann den Haken ranmachen :-).

Dazu hat heute die Lust nicht mehr gereicht:
Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es (woooow schon wieder eine Woche vorbei) etwas weiter,
ich will nun endlich (bald) die Auspuffanlage hinter mich bringen.

Hier fehlt noch ein Halter:
Bild

Die Auspuffanlage ist schwer, sehr schwer sogar,
daher gerne ein paar mm mehr Wandung:
Bild

Grob ausgeschnitten:
Bild

Noch etwas die Rundung angepasst, soll ja satt anliegen:
Bild

Und schließlich rangebraten:
Bild

Noch etwas schleifen und das passende Loch bohren:
Bild

Nun zu den beiden letzten Blechteilen:
Bild

An einigen Stellen habe ich die Bleche mit dem MAG-Gerät verbunden,
dass ging an den Ecken recht gut, es soll ja nicht klappern.

Bild

Dann wurden noch seitlich die Punktschweißungen gemacht,
dass Material ist dafür eigentlich zu fertig, aber mit etwas Geduld und getrickse geht es doch:
Bild

Wirklich sauber ist das nicht, allerdings ist bei dem "fertigen" Material nicht mehr drin,
wichtig war mir unter dem Blech ist es sauber und in Ordnung.

Bild

Das Blech selbst hält nun gut am KAT und erfüllt seine Funktion,
irgendwann wird es wieder klappern und sich lösen, aber das dauert wohl wieder eine ganze Weile.

So noch etwas (glaubt man gar nicht wie viel das immer gleich ist) Werkzeug aufgeräumt und Feierabend.

Schönen Abend zusammen.
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

Urlaub Tag 2, hat gleich in der Werkstatt begonnen,
ich wollte die Gunst der Stunde nutzen solange es noch keine 40 Grad in der Bude hat.

Viel habe ich nicht gemacht, aktuell gibt es noch 2 andere größere Projekte neben dem G her,
eines ist für die Frau und kann nur im Sommer genutzt werden, daher liegt die Priorität dort :-).
Kurz mal einen Aufstellpool aufstellen, auf der Schachtel steht 30 Minuten...

Da das ja einige Jahre stehen soll, wird also der Boden sauber ins Wasser gebracht,
auf 4 Meter 20cm Höhendifferenz, also graben und auffüllen. :-)

Zuerst habe ich die fehlenden Halterungen angebracht und alles ausgerichtet und angezogen:

Bild

Nun kommt noch die fehlende letzte Schicht Farbe auf die ganze Auspuffanlage:

Bild

Es wirkt stimmig:

Bild

Der harte Schnitt hier ist bewusst gewählt, ich denke selbst dieser Lack kommt mit dem Teil der Abgasanlage nicht klar
und würde sofort wegbröseln:

Bild

Bild


Die Aufbaulagerung habe ich auch gleich mal angeschaut, die muss noch geputzt und genau geprüft werden:
Bild

Die Scheiben werde ich wohl aus VA nachbauen:
Bild

Und hier noch einen Einblick in die Einkaufsliste für die nächsten Wochen:

Bild

Schönen Tag zusmamen,
Grüßle
crasbe
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von crasbe »

Für den Krümmer könntest du diesen Lack hier probieren: https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ose-400-ml

Allerdings habe ich damit noch keine Langzeiterfahrungen.
Gorbi
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Respekt

Beitrag von Gorbi »

Was für ein Projekt! Großen Respekt vor der Arbeit und dem Ergebnis.
Übrigens gefällt mir das Werkstatt-Thermometer sehr gut, so eines hätte ich auch gerne. :D
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RMK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von RMK »

den Krümmer würde ich trotzdem streichen, auch mit dem Lack den Du schon hast - das hält relativ
gut, hatte ich an meinem Suzuki gemacht und hat erstaunlich gut gehalten... sieht später auf jeden
Fall besser aus als unbemalt...
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hmm ich weiß nicht, ich finde das Stück vom Krümmer in der Optik gar nicht so übel,
aber vermutlich gehe ich nochmals an die Sache ran.

Denn ich habe ja noch meine alten Hitzeschutzbleche:

Bild

Diese werden auch nur entrostet und bekommen den selben Lack wie die Auspuffanlage,
dass finde ich optisch echt OK.

Die anderen Bleche sind aus Alu und dementsprechend nur dreckig:

Bild

Naja nicht so ganz, Stahl und Alu vertragen sich nicht,
daher gab es hier großen Lochfraß:

Bild

Ein Stück gerade geklopftes Stück Aluwinkel soll helfen:
Bild

Das Blech habe ich umgebördelt und genietet:
Bild

Die Nietenrückseite kann man noch mit einem Hammer schön plätten:
Bild

Bild

Vor lauter Doofheit habe ich mich auch noch vorbohrt:
:oops:
Bild

Naja was solls, also noch gereinigt und beseite damit,
die Montage erfolgt erst später:
Bild


Ansonsten ging es heute noch zum Automatikgetriebe,
links der Zubehörfilter rechts der originale:
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Hier noch ein letzter Blick auf den alten Filter:
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Und hier könnt ihr ein Blick unter den "Rock" werfen:
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Der neue Filter war schnell montiert und eigentlich könnte man das Getriebe gleich wieder dicht machen,
aber so doch nicht?

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Entrostet und angeschliffen:
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Hier erstrahlt das Ding in neuem Glanz (mal schauen wie sich der Dupli Color Lack schlägt):
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In der Zeit wo der Lack trocknet, habe ich den Ölfliter geföffnet:
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Ging gut auf die Bördelung, hätte das gemacht werden müssen,
wäre das bestimmt nicht so gut gegangen:
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Von Innen:
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Hier mal die Filtertaschen etwas gestreckt:
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Mehr Metall war nicht zu finden:
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Der restliche Dreck kann zwischen den Fingern verrieben werden, ich denke das kommt von den Reibbelägen
und den 244TKM wo die Kiste gelaufen ist.

Lack ist trocken, neue Dichtung drauf:
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Und auch gleich montiert:
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Noch ein paar Kabel (2) angeschlossen und das Getriebe ist erstmal erledigt.
Jetzt brauche ich noch das Öl und muss mich schlau machen wie man das richtig befüllt :-).

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Schönen Tag zusammen,
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter:

Zuerst habe ich die Zylinderkopfhaube wieder demontiert, alle Schrauben sind gleich lang,
da braucht man also nicht aufpassen. Angeschlossen sind an die Haube die Nummern 25 und 27 in weiß:

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Naja die Haube wurde gleich wieder montiert, es ist um dem Bereich einfach noch zu viel Dreck,
den möchte ich dort natürlich für spätere Arbeiten nicht haben, also Werkzeug zusammengesucht:
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Und alles mit Bremsenreiniger geduscht und erstmal mit der Spülbürste geschrubbt:

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Die tieferliegenden Dreckstellen habe ich mit einer Rundbürste und dem Akkuschrauber behandelt:

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Den Bremsenreiniger einwirken lassen ist gut, aber nur solange das Zeug nicht verdampft ist,
am besten einweichen, schrubben mit Bremsenreiniger nachspülen und Reste mit Druckluft wegblasen:

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Ringsrum wurde gereinigt:
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Bis es wieder überall schön war:
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So soll es sein:
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Dann habe ich noch den restlichen 5 Liter Kanister Bremsenreiniger darein geschüttet (der musste weg)
und noch den Rest vom Motor auch etwas sauber gemacht, schon besser als vorher:
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(Das Teil finde ich irgendwie total bescheuert, für was ich das wirklich gemacht?)

Hier musste ja auch noch was passieren:
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Nr. 39 grün:
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Also gebürstet und geschliffen was das Zeug hält:
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Tja das Zeug hat halt immer 2 Seiten = doppelte Arbeit :-)
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Egal wie, immer festklemmen, sonst dauert alles zehnmal so lange und ist gefählich:
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So ist es für den Hitzeschutzlack ausreichend:
Bild

Noch das keine Teil auch erledigt, die Luft war ja sowieso schon voller Staub:
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Feierabend für heute, schönen Tag zusammen,
Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute war es soweit bei strahlendem Sonnenschein wurde der erste Arbeitstag nach dem "Sommerurlaub" angetreten,
der nächste Urlaub ist im November auch wenn es ein freudiger Arbeitsurlaub wird ;-).

Heute bei 30 Grad in der Bude, wird es dem Motor auch warm,
daher habe ich ihn mal etwas ausgezogen:

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So ganz nackt, kann das natürlich nicht bleiben, dass hier ist ja kein Reinraum,
es wird gearbeitet und was abgedeckt wird, wird auch nicht dreckig:

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Ein altes Leintuch dient als gleichmäßige Beschwerung und die Klötze halten alles an Ort und Stelle,
nicht das ein Windhauch hier wieder alles nackt macht:

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Der Deckel sieht schäbig aus, also muss die alte Farbe runter:
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Bild

Hahhhh an den geraden Stellen geht das teilweise wie von allein,
aber auch nur teilweise:
Bild

Solche "placken" lassen sich entfernen:
Bild

Auch hier geht´s natürlich besser, wenn alles fixiert ist,
auch wenn es hier nur mit wenig bis keinem Druck möglich ist:

Bild

Ich weiß nicht ob ich es schon mal hier erwähnt habe,
heute wird es Zeit, ein sehr unterschätztes Werkzeug zu präsentieren:

Bild

Nein nicht die Feile, da weiß jeder das man damit viel schaffen kann,
es geht um die "Stemmhebeleisen":

https://www.norma24.de/kraft-werkzeuge- ... lg.?c=4712

Die Teile gibt es immer wieder im Norma im Angebot, auch für kleines Geld
sind diese meiner Meinung nach echt brauchbar:

Bild

Das kleinste Eisen eignet sich hier super als Schaber, viel besser als der "Matador Schaber",
dass Teil taugt so gar nichts...

Erstmal das grobe lose Zeug mit Druckluft wegblasen:
Bild

Mit der Feilenspitze anritzen:
Bild

Und dann mit dem Stemmhebeleisen (was ein Wort) abkratzen:
Bild

An manchen Stellen (dort wo der Guss gekittet wurde) hält die Farbe wie die Sau,
da ist mit kratzen auch nicht immer viel auf einmal drin:
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Also am Ende nochmals mit 80er Schleifpapier angeschliffen, so würde alles "sauber" werden,
dauert halt entsprechend, aber das ist doch eine nette Beschäftigung für die nächsten Feierabendwochen ;-).

Allerdings habe ich auch mal gelernt, was hält muss nicht weg, nur vernünftig angeschliffen werden,
also hier mal eine der haltbaren Stellen nur gut angeschliffen:
Bild

Etwas EP 100-20 angemischt (naja frei Schnauze im Kaffeebecher) und 2 Testkleckse gemacht,
nächste Woche mal schauen wie das hält und dann weiß ich wie ich hier weiter machen muss.

Schönen Feierabend zusammen :-).
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gerade erst gesehen hier fehlt noch ein Bild der letzten Woche:

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Die zwei Testkleckse habe ich heute mit Schraubenzieher, Feile und Schleifpapier bearbeitet,
dass Ergebnis ist super für mich, der tragende Lack kann bleiben, dass hält :-):

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Ansonsten habe ich heute weiter lose Lackstellen entfernt und alles von Hand mit 80iger Schleifpapier geschliffen:

Bild

Der Guss ist so ulala hier und da gibt´s fette Lunker:
Bild
(diese wurden nicht mal gekittet...)

In Summe heißt es wieder, dass Teil muss fixiert werden, egal wie,
so ein Brett an der Seite der Werkbank ist super.
(hat man den Scheiß der sonst schon lange runtergefallen wäre entfernt, kann man sogar was daran befestigen) :twisted:

Bild

An manchen Stellen ist der Lack, so ähnlich wie Unterbodenschutz,
total gummiartig und flexibel:
Bild

Dann mal ordentlich gewaschen und entfettet:
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Und doch noch tatsächlich die Grundierung angemischt:
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Das Zeug ist schon ordentlich dick geworden, daher habe ich letzte Woche noch 2 Liter passende EP-Verdünnung geordert,
damit man das halbwegs einstellen kann:

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Alles (hoffe ich) gut abgeklebt:
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Und drauf mit der Grundierung:
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Eine Fehlstelle darf natürlich auch nicht fehlen:
Bild

Das ganze war übrigens gar nicht zufriedenstellend, meine SATA wollte nicht so wie ich,
ok ich habe auch schon ewig nichts mehr gespritzt.
Aber einen vernünftigen Strahl (Rundstrahl war nicht möglich!) habe ich nicht hinbekommen,
irgendwie passt das was gewaltig nicht mehr.
Jemand von euch da eine Idee, was da am besten zu tun ist?

Und was soll ich sagen, dass wars auch schon wieder,
ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Grüßle
wink
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von wink »

Hansele hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 19:11
Aber einen vernünftigen Strahl (Rundstrahl war nicht möglich!) habe ich nicht hinbekommen,
irgendwie passt das was gewaltig nicht mehr.
Jemand von euch da eine Idee, was da am besten zu tun ist?
Servus,

der Lack war flüssig genug? Gerade wenn du schon sagst, das der dick geworden ist.
Ansonsten schau dir Mal die Düse vorne an der Pistole an. Ist das alles konzentrisch, alle Kanäle frei etc.

Wenn der Lack zu dick war siehst das eigentlich auch am Spritzbild das der net sauber verläuft.
Als Gegenprobe kannst ja auch einfach Mal ein bisschen Reiniger mit der Pistole auf ein Stück Karton spritzen. Dann siehst auch ob Pistole oder Lack das Problem war.
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Hansele hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 19:11 Das ganze war übrigens gar nicht zufriedenstellend, meine SATA wollte nicht so wie ich,
ok ich habe auch schon ewig nichts mehr gespritzt.
Aber einen vernünftigen Strahl (Rundstrahl war nicht möglich!) habe ich nicht hinbekommen,
irgendwie passt das was gewaltig nicht mehr.
Jemand von euch da eine Idee, was da am besten zu tun ist?
Das Problem habe ich auch immer wieder mal mit meiner Airbrush. Das passiert immer, wenn sie verdreckt ist. Entweder trocknet die Farbe zu schnell und bildet Popel an der Nadel oder ich habe vorher beim Putzen geschlampt und es sind Farbreste in den Luftkanälen eingetrocknet.
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MSG »

Hansele hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 19:11 Aber einen vernünftigen Strahl (Rundstrahl war nicht möglich!) habe ich nicht hinbekommen
Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:
a) Düse/Nadel schmutzig
b) Farbe zu dick

Bei letzterem: Die Farbe muss eine bestimmte Viskosität haben, diese muss zum Düsendurchmesser passen. Meist ist der benötigte Durchmesser schon in der Mischanleitung vermerkt, ansonsten gibt der Hersteller der Spritzpistole die auch vor. Messen kann man die mit einem speziellen Trichter und Stoppuhr.
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Propeller
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

Lackierpistolen müssen wie Operationsbesteck behandelt werden: absolut klinische Sauberkeit! Wirklich nach jedem Gebrauch zerlegen und penibel reinigen. Ich vermute ebenfalls als Ursache für das schlechte Spritzbild Ablagerungen.
Was auch sein kann ist, daß die Pistole mal falsch oder gewaltsam gereinigt wurde. Verbogene oder verformte Nadeln und Düsen machen auch solche Probleme.
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Propeller
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

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Hier würde ich unbedingt nochmal mit Sandpapier drübergehen. Mit der Zopfbürste kommst Du nicht ganz bis auf die eigentliche Stahloberfläche, sondern erzeugst eine polierte Schicht. (Ich vermute, aus Hämatit. Kennt sich da einer näher mit aus?)
Man staunt, was da noch runter kommt, selbst, wenn man von Hand mit 80...120er Sandpapier nachschleift.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

zuerst bin ich heute meiner SATA zu Leibe gerückt,
die Knarre mit Verdünner geladen und auf Karton geschossen.

Wie letzte Woche ein total beschissenes Spritzbild,
die Ursache habe ich nun gefunden.

Es war kein Dreck sondern dieses Regelventil:
Bild

Bild

Das war wohl "zu" gedreht, dass Ding geöffnet und den Druck am Regler direkt an der
Pistole auf 2 Bar gedreht und siehe da, Rundstrahl und Breitstrahl wie gehabt möglich.
Dieser Regler pfeifft etwas, wird wohl Zeit für einen Dichtungssatz?


Ansonsten habe ich noch den Lackbecher wieder sauber gemacht,
dass geht mit Druckluft super, der Deckel ist schon sauber geblasen:
Bild

Hätte mit dem Becher auch funktioniert, ich war zu ungeduldig und habe ich mechanisch zerstört,
naja der hatte ja auch schon den 5ten Einsatz hinter sich.

Dann habe ich den Lack vorbereitet für den Ventildeckel:
Bild

Arrrghh der Härter ist der falsche, tja ich dachte ich habe alles richtig eingepackt,
aber auch daheim ist kein passender Härter mehr.

Der Lack ist ein PU 240-30 von MIPA, da passt der HS25 wohl nicht,
auch wenn ich damit (in dieser Kombination) mein Werkzeug markiere,
wollte ich es an dem Ventildeckel nicht wagen.


Also die Hitzeschutzbleche in die Hand genommen, diese sind wieder angerostet
und sollten nach dem Tipp von Propeller nochmals mit 80iger Papier geschliffen werden:
Bild

Ohjaa da hast du recht, dass ist sicher nicht alles nur Flugrost von der kurzen Zeit:
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Bald sah es dann so aus:
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Schon besser, nicht 100%ig aber viel besser als vorher:
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So nun noch die erste Schicht Farbe drauf und Feierabend:
Bild

Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

es ist nun schon wieder eine spannende Woche vergehen,
die Zeit fliegt nur an mir vorbei, da fehlen einem echt die Worte.

Den Härter hatte ich direkt letzten Montag noch bestellt,
tja am Samstag einen Fall bei Ebay aufgemacht, weil sich noch nichts getan hat.
Und heute am Fristende rührt sich was, anscheinend wird die Brühe nun verschickt,
naja das Material scheint echt knapp zu sein?

Also heute mal dieses Teil hier in Angriff genommen:
Bild

Das Teil ist sandig und schmierig von den Gelenken die ihr Fett darauf verteilen:
Bild

Hier sieht man die Schleuderspuren:
Bild

Eigentlich dachte ich, dass wird mal eine schöne einfache Arbeit,
aber das Zeug hält wie Sau und lässt sich kaum entfernen:

Bild

Am besten erwies sich noch die Drahtbürste, diese sieht aber sofort so aus:
Bild

Gibt es da einen Tipp wie man den Schmodder da einfach wieder rausbekommt?

Hier ist der Grobe Dreck grob entfernt, mehr Lust war nicht vorhanden:

Bild

Das Material ist "Teppich" ähnlich:
Bild


Ansonsten habe ich die Hitzeschutzbleche nochmals gestrichen,
davon gibt es nur dieses Symbolbild:

Bild

Das war´s auch schon wieder für heute,
schönen Abend zusammen.

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von gafu »

diese pampe ist bestimmt kein schlechter korossionsschutz :)

ansonsten, heissluftpistole und spachtel, und damit erstmal die groben schichten runter kratzen.
Danach kann man ja mit waschbenzin und bürste etwas nachhelfen
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

gafu hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 22:09 diese pampe ist bestimmt kein schlechter korossionsschutz :)

ansonsten, heissluftpistole und spachtel, und damit erstmal die groben schichten runter kratzen.
Danach kann man ja mit waschbenzin und bürste etwas nachhelfen
Ja das stimmt, man sieht deutlich wo die Gelenke ihr Fett verteilen,
dort rostet es immer etwas weniger.


Heute ging es wieder minimal weiter:

Erstmal das Ding schön anschleifen und dann entfetten:
Bild

Die Oberfläche ist so ulalala aber besser war es ab Werk auch nicht:
Bild

Links steht das Material das knapp zu schein seint,
der Härter...
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Also die Knarre richten und den Platz zum sauber machen natürlich auch:
Bild

Dann ging es ganz schnell:
Bild

Bild

Nun noch die Pistole richten und ab nach Hause zur Familie :-).

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute war es soweit, ich habe mich wieder etwas in der Werkstatt verkrümelt,
mein Gott die Arbeit wird nicht weniger, aber so ist es halt, kennt wohl jeder.

Den Ventildeckel habe ich heute noch innen etwas sauber gemacht:
Bild

Bremsenreiniger und ein grober Pinsel entfernten den gröbsten Schmutz,
der sich im laufe der vielen Kilometer doch angesammelt hatte:

Bild

Nun kommt die neue Dichtung an ihren Platz:
Bild

Passt sehr gut, so hatte ich mir das vorgestellt:
Bild

Bild

Wirkt doch gleich ganz anders, nicht wahr?
Bild

Die Formschläuche hatte ich ja schon länger mal bestellt:
Bild

Der kleine ist auch direkt montiert worden:
Bild

Dann sollte es an die Einspritzdüsen gehen, die liegen hier schon ein paar Jahre:
Bild

Obwohl ich es nicht gedacht hätte, konnte man doch alle Innensechskant trotz enger Platzverhältnisse
mit einem normalen Schlüssel öffnen:
Bild

Nach dem lösen (nicht rausschrauben) der Innensechskantschraube, wird der Überwurf geöffnet:
Bild

Dann kann die Schraube raus und das Sicherungsblech kann entfernt werden:
Bild

Sogar noch Sprit in den Düsen:
Bild

Alt vs neu:
Bild

Tja dieses Teile hier hatte ich noch nicht auf den Schirm, die alten kann man wohl nicht wieder verwenden,
ein Teil ist beim entfernen gestorben:
Bild

Der Ring ist vermutlich einweg:
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Schön ist das auf dem kleinen Teil auch eine Sachnummer steht,
direkt mal bestellt:
Bild

Weiter geht´s nächste Woche.
Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Fritzler »

In knallgelb oder verkehrsrot hätte der Ventildeckel sicher noch viel besser "geleuchtet" auf dem Motorblock :mrgreen:
Schwarz is aber auch edel genug.
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Fritzler hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 06:33 In knallgelb oder verkehrsrot hätte der Ventildeckel sicher noch viel besser "geleuchtet" auf dem Motorblock :mrgreen:
Schwarz is aber auch edel genug.
Ja das wäre auch noch was gewesen, aber es soll ja schlicht bleiben ;-).


Heute in der Mittagspause habe ich noch die Teile für die Einspritzdüsen abgeholt:

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Und dann mal direkt aufgezogen den Halter:
Bild

Laut EPC gehört da noch ein O-Ring dazu, also mitbestellt und aufgezogen,
auch wenn das bei mir (noch) nicht verbaut wurde:
Bild

Eingesetzt das Teil und mich auf die nächsten 5 gefreut:
Bild

Doch dann sollte die Leitung angesetzt werden...
Argghhh das kann gar nicht passen:
Bild

Toll die Dinger waren echt nicht billig, nützt aber nichts,
passen tun sie ja nicht, also wohl mit Verlust weiterverkaufen.
Aber besser als nichts am Ende.

Dann habe ich halt hier weiter gemacht, es gibt ja genug Ecken an denen was zu tun ist:
Bild

Ruck zuck montiert und gleich das erste Kabel wieder versorgt:
Bild

Weiter ging´s mit den Verteilerfinger:
Bild

2 von 3 Schrauben waren gut zu lösen, eine musste mit einem T20 Bit ordentlich überredet werden,
der Sechskant hat sich förmlich zu einer Spirale verdreht:
Bild

Mal wieder alt vs. neu:
Bild

Joar das Geld ist gut angelegt:
Bild

Auch die Verteilerkappe ist etwas "knusprig":
neu:
Bild

alt:
Bild

Bild

Und nochmals neu:
Bild


Montiert:
Bild

Und hier gleich wieder demontiert und in der richtigen Reihenfolge wieder montiert ;-):
Bild

Kabel mal angestöpselt:
Bild

Diese Abdeckung habe ich noch 2015 gekauft und sogar fast auf anhieb gefunden:
Bild

Noch am Verteiler kurz alles angesteckt bevor Feierabend angesagt war,
gestern war noch kurzfristig eine Umzughilfe nötig und das Baden des kleinen war auf heute verlegt worden.

Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle

€dit:
Verkabelung für nächste Woche:
viewtopic.php?f=14&t=2276&start=1200#p358127
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es nach einem langen Arbeitstag wieder etwas weiter,
dass Unterteil dass ich das letzte mal geputzt war umsonst,
dass Ding hatte ich schon neu gekauft:

Bild

Mit diesen Nasen hält das ganze dann oben am Ventildeckel,
so sollte es zumindest in der Theorie sein:
Bild

Also habe ich mal angefangen die Kabel hier zu ordnen,
damit das alles dort reinpasst:
Bild

Viel zu viel Platz gibt es dort jedenfalls nicht:
Bild

Daher müssen die Kabel schön gelegt werden:
Bild

Doch irgendwann gab es etwas Licht am Ende des Tunnels:
Bild

Puhh alle Kabel vorsorgt, mal sehen ob die da auch drin bleiben,
so ganz traue ich der Sache noch nicht:
Bild

Dann hier noch etwas Ordnung reinbringen:
Bild

"geordnetes Chaos":
Bild

Deckel drauf und alles ist schick:
Bild


Uihh der wird doch nicht schon?
Bild

Nein natürlich nicht, aber eigentlich kann der Kühler wieder ran an die Kiste,
dann ist dieser schon mal versorgt.

Es kam mal die Frage nach der Haltbarkeit der Schildchen,
hier ist eines seit langer langer Zeit in ATF abgesoffen:
Bild

Hat es gut weggesteckt und erfüllt noch 100% seinen Zweck:
Bild


So das war es auch schon wieder, noch schnell die alten Teile in Richtung Schrott befördern
und Feierabend für heute:

Bild


Link zum Kühler, der vor fast 6 Jahren entfernt wurde...
viewtopic.php?f=14&t=2276&start=225#p108168


Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

für heute habe ich mal diese Flaschen hier besorgt,
diese stammen von der guten alten Bundeswehr:
Bild

Das gute ist, diese haben einen Pinsel fest am Deckel,
der ist also immer da wo er hingehört und muss nicht gewaschen werden:

Bild

Ansonsten habe ich am Samstag alle Teile für den Kühler geholt:


Thermostatgehäuse:
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Bild

gleich montiert:
Bild

Teile für den Kühler, die Gummis unten:
Bild

Die Sicherungsdinger:
Bild

Und die 2 passenden Scheiben, stolzer Preis für eine etwas dünnere Unterlagscheibe:
Bild

Alt vs neu:
Bild

Den Schellenfundus habe ich auch noch rausgekramt:
Bild

Die Stellen hier gleich mal etwas mit Fluidfilm A eingepinselt, geht ja jetzt ganz einfach :-):
Bild

Und die ganzen Hydraulikleitungen mal alles ausgepackt, diese schlummern ja doch schon eine Weile:
Bild

Den Kühler habe ich noch etwas abgestrahlt mit dem Hochdruckreiniger, vorher:
Bild

Bild

Die Öllleitungen wurden natürlich vorher noch eingepackt:
Bild

Hier ist der Kühler auch schon montiert, dass geht binnen ein paar Sekunden:
Bild

Und hier eine Schelle die ich im EPC verzweifelt gesucht habe, direkt angezogen:
Bild

36-48mm, war klar das ich so eine nicht im Fundus habe, die 40-60 ist da wohl nicht so gut geeignet,
also was passenderes für unten besorgen:
Bild

Die Ölleitungen auf der Fahrerseite angeschlossen:
Bild

Upps da hängt ja noch eine, um diese an Ort und Stelle zu bringen,
musste ich den Kühler einseitig nochmals kurz lösen,
geht aber ohne Probleme, daher kein großes Ding:
Bild

Diese Schildchen sind jetzt alle übrig:
Bild

Und der Kühler ist tatsächlich montiert bis auf die fehlende Schelle:
Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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