"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Der chaotische Hauptfaden

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ferdimh
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von ferdimh »

Vermutlich wäre bei dem Stapler weniger (Gas) mehr gewesen.

Die Vereisung zieht sich normalerweise über die Strecke, wo das "Gas" noch flüssige Anteile hat. Ich würde vermute, dass da jetzt ein Stück weit der Butan-Riechstoff-Bodensatz aus der leergegangenen Flasche drin ist, und erstmal langsam durch bei diesen Temperaturen gescheit verdampfbares Zeug ersetzt werden möchte.
Vollgas führt zu erhöhtem Gasverbrauch und damit auch zu verstärkter Abkühlung.
Bei diesen Temperaturen bleibt bei kaltem Kühlwasser wenig Temperaturdifferenz zum Verdampfen übrig. Wenn die Kiste also im Leerlauf an bleibt, funktioniert sie vermutlich nach 20K Erwärmung des Kühlwassers problemlos.

Ich bin ja mal gespannt, wie die Kabine so aussieht, wenn sie wiederkommt...
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hmm, dass mit dem Bodensatz könnte sein, die Pulle war ja komplett leer.

Die Vereisung hat sich quasi sofort nachdem aufdrehen der Pulle eingestellt,
(ein Tag später vermute ich) da alles komplett leer war, wurde das System mit flüssigem Gas geflutet.

So könnte flüssiges Gas, dahin gekommen sein, wo es nicht hingehört?

Die kleine Düse im Anschlusstück war wie sonst auch richtig montiert, diese begrenzt nur den Durchfluss des Flüssiggas?

Die paar Minuten die der Stapler gelaufen ist, haben natürlich keinesfalls den Motor ansatzweise warm bekommen.

Naja mal in Ruhe nochmals schauen, ging ja dann zum Glück auch noch anders,
sodass der Plan gehalten werden konnte.


Heute habe ich noch die Kleinteile (Schrauben für die Scharniere) beim Lackierer abgeliefert,
mal sehen wenn das Angebot eintrudelt.

Dennoch freue ich mich tierisch auf den Tag wo die Hütte wieder 1a zurück kommt,
auf der anderen Seite wird es dann spannend, ja kein Kratzer reinmachen ;-)

Grüßle
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Toddybaer
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

UNd wie gedenkst du die lackierten Schrauben anzuziehen, OHNE das der Lack beschädigt wird ? :?:
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Ahh der Nagel geht direkt ins Mark ;-).

Nein im Ernst, diese Stellen wo die Scharniere sitzen,
sind sowohl an den Türen als auch an der Karosserie aus meiner Sicht ziemliche Problemstellen.

Ab Werk sind die Scharniere vor der Lackierung der Türen und der Karosserie bereits montiert,
daher ist dahinter auch "nur" Grundierung, was das für einen Gammel erzeugt hat man hier ja gut sehen können.

Somit gibt es aktuell für mich mehrere Optionen:

1.) Die Türen werden nur zum Transport in die heimische Werkstatt montiert
-->Türen extra lackiert, Scharniere und Karossiere auch
--->Schrauben bleiben blank

2.) Die Türen werden wie ab Werk montiert und dann lackiert
--> wieder kein Lack unter den kritischen Punkten an Karosserie und Türen
--->Schrauben sind lackiert

3.) Die überlackierten Schrauben werden verbaut und die Schadstellen ausgebessert?

Im Detail werde ich das aber noch mit dem Lackierer besprechen, der Mann hat viele Jahre Erfahrung im Bezug auf Lack und Co.,
ich bin mal gespannt was er meint oder was er machen würde.

Aktuell denke ich, ich kann ganz gut mit blanken (ggf. VA) Schrauben an den Scharnieren leben, ohne das dort ein Lack drauf ist.
Zumal die Schrauben ja noch öfters gelöst werden müssen, wenn es an die Einstellerei der Türen geht.

Alles in allem gar nicht so einfach, so ein kleines Detail.

Grüßle
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Toddybaer
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

Und wenn du die Schrauben blank lässt und nach dem Festschrauben anmalst?

Wel der Lack der auf die Shrauben kommt, ist doch nach dem Schrauben wieder ab
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Treckergott
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Treckergott »

Welche Farbe wird es eigentlich? Wie vorher?
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Guten Morgen,
Toddybaer hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 22:32 Und wenn du die Schrauben blank lässt und nach dem Festschrauben anmalst?

Wel der Lack der auf die Shrauben kommt, ist doch nach dem Schrauben wieder ab
Ja das wäre auch noch eine Möglichkeit, mal sehen was der Lackierer sagt.
Treckergott hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 23:28 Welche Farbe wird es eigentlich? Wie vorher?
Ja genau, er wird wieder silber farbig.
Erst habe ich mit schwarz geliebäugelt (schon eine Weile her), aber das ist irgendwie so dreckelig,
daher habe ich mich für das originale Silber entschieden.

Grüßle
sysconsol
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von sysconsol »

Ich weiß ja nicht, wie du das Fahrzeug nutzen willst.
Aber Uni-Lack bessert sich leichter aus als Metallic-Lack.

Bei Geländenutzung kommst du um Kratzer nicht herum ;)
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RMK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von RMK »

ich glaube nicht dass der Wagen jemals (schweres) Gelände sieht... nasse Wiese vielleicht. *g*

ich würde auf V4A-Schrauben bei den Türen gehen. ist nicht 100% original, aber....
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Kuddel
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Kuddel »

Den Wagen würde ivh nicht mal bei Regen, oder möglichen Regen, oder staubiger Straße, oder ....

Eigentlich würde ich den nur auf der Auffahrt hin- und herfahren.
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von sysconsol »

Dann muss da ein Waschmaschinenmotor rein. :lol:

Mein Resthirn sagt mir, dass wir die Nutzung schon angesprochen hatten - Nutzung im Habitat war da nicht vorgesehen.
Ich finde aber die Stelle hier im Faden gerade nicht.
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Toddybaer
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

Kuddel hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 16:27 Den Wagen würde ivh nicht mal bei Regen, oder möglichen Regen, oder staubiger Straße, oder ....

Eigentlich würde ich den nur auf der Auffahrt hin- und herfahren.
Oder in Harz eingießen und dann den Briefbeschwerer in den Garten stellen ?
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Ohjaaa in Harz eingießen hätte was,
aber das sprengt das Budget bei weitem :-).

Heute habe ich die kleine Gelenkwelle montiert,
dass Schiebestück hat mich kurz zweifeln lassen,
ob das so geht:

Bild

Aber nach etwas zusammenklopfen mit dem großen Schonhammer,
ging´s dann doch:

Bild

Nun erinnerte ich mich wieder an die Demontage und wie toll man da drehen konnte,
geht viel länger als gedacht aber geht und das ist die Hauptsache;

Bild

Die Welle ist drin :-):
Bild


Die anderen 2 Wellen habe ich mal mit nach Hause genommen,
in der Hoffnung, dass ich diese die Tage noch im warmen etwas aufarbeiten kann.

Bild

Schrauben muss ich auch noch bestellen, mir fehlen 8 Schrauben und 8 Muttern,
entweder ist das noch in einem Kuvert unterwegs oder ich habe diese direkt entsorgt.

Naja mal schauen was MB dafür aufruft, oder ob ich im Normteileshop wühlen gehe.

Grüßle
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Du hast da nix zu meckern, dass man da nicht schrauben kann. Dein Platz-Angebot ist purer Luxus.

Die Schrauben sind Feingewinde und ich fand sie für Mercedes nicht teuer. Das es Klemmmuttern sind, hast du ja wahrscheinlich gerade gemerkt. Vielleicht habe ich noch welche übrig, einige wurden aber mit der Flex geöffnet.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

MatthiasK hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 00:05 Du hast da nix zu meckern, dass man da nicht schrauben kann. Dein Platz-Angebot ist purer Luxus.

Die Schrauben sind Feingewinde und ich fand sie für Mercedes nicht teuer. Das es Klemmmuttern sind, hast du ja wahrscheinlich gerade gemerkt. Vielleicht habe ich noch welche übrig, einige wurden aber mit der Flex geöffnet.
Ja vom Platz her ist das jammern auf höchstem Niveau,
dass kenne ich von anderen Schrauberein natürlich auch deutlich mieser.

Aber man kennt es ja, ohne jammern geht´s dann doch nicht ;-).

Gestern habe ich die restlichen Schrauben und Muttern abgeholt, im Schnitt ca. 3€ für je eine Schraube mit Mutter,
ist sicherlich kein Schnapper aber dafür passt es auch sofort.
Bei nur 8 Kombinationen kann man das noch verschmerzen, vermutlich fallen mir die fehlenden Schrauben nächste Woche in die Hände,
aber diese werden dann eben fein säuberlich eingelagert :-).

Ansonsten habe ich noch das Zugseil geholt, dass zum Automatikgetriebe gehört, dass wollte ich ja sicher wechseln,
nicht das die Suppe aus der gerissenen Zughülle kommt.


Der Plan war eigentlich bis heute die zwei Wellen aufzuarbeiten und diese heute einzubauen,
der Schnellfall hat meinen Plan allerdings durchkreuzt. Vor der Schrauberhöhle liegen ca. 70cm Schnee,
daher war heute "homeshopping" angesagt:

Bild

Die vordere Welle ist eigentlich nur total siffig, aber in gutem Gesamtzustand:
Bild

Der Schmodder schmiert eine normale Drahtbürste sofort zu, da muss man erstmal
das grobe mit einem Schaber wegkratzen:
Bild

Kommt aber sehr gut raus, finde ich:
Bild

Ja kann sich sehen lassen:
Bild

Mehr Rost gibt es hier nicht zu sehen:
Bild

Anders sieht es bei der hinteren Welle aus, diese ist ja auch mehr der Witterung ausgesetzt:
Bild

Aber auch diese ist "ganz gut" jedenfalls in Summe:
Bild

Auch deutlich mehr Schmodder als an der vorderen:
Bild

Sieht nach dem groben freikratzen schon besser aus:
Bild

Der Dreck ist eine Mischung aus Salz, Saharasand (haha der kommt einfach immer wieder), Staub
und natürlich einer ordentlichen Menge Fett:

Bild

Bild

Mehr wurde es heute nicht, wir waren noch mit dem Sohnemann etwas in der Wohnsiedlung beim Schlitten fahren,
bzw. beim Schlittenziehen, die Chance muss man ja nutzen :-).

Schönen Abend zusammen,
Grüßle Pascal
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

das schöne an Heimarbeit ist, dass man auch mal kurz was machen könnte,
ohne das man erst eine Anreise hat die länger als die Arbeit dauert.

So habe ich also die zweite Gelenkwelle auch noch grob sauber gemacht:
Bild

Bild

Nachdem ich auf die Idee gekommen bin die Welle auf eine Kiste zu legen,
ging das auch schon viel besser:
Bild

Den Rost habe ich jetzt mal testweise grob entfernt, ich wollte da nicht so rumstauben
mit dem der Drahtbürste:
Bild

Dann wurden die Teile mit Owatrol eingeölt:
Bild

Bild

Endstand so werden die Wellen erstmal montiert werden,
wäre schade um den restlichen guten Lack der noch vorhanden ist,
wenn diese komplett gestrahlt und neu lackiert werden würden:

Bild

Ich denke ich werde auch viele andere rostige Blechteile mit Owatrol herrichten,
gerade die Hitzeschutzbleche könnte ich mir damit gut vorstellen?

Grüßle
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ferdimh
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von ferdimh »

Ich könnte mir vorstellen, dass die vom Owatrol gebildete Schicht nicht in dem Maße hitzebeständig und reflektierend ist, wie dies von einem Hitzeschutzblech erwartet wird...
Hope
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hope »

Moin zusammen,

also ich glaube auch nicht, dass Owatrol auf den Hitzeschutzblechen hält.
Wenn ich meinen G abschmiere fliegt das Fett überall hin und besonders auf den Hitzeschutzblechen und dem Auspuff verbrennt es dann.
Da meint man jedes mal die Karre fackelt gleich ab.
Ich weiß noch nicht, wann ich mich daran gewöhne. Für meinen DEKRA-Prüfer ist das aber alles normal und er spricht von Verlustschmierung ;)

Beste Grüße aus Stuttgart
Hope
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

stimmt um die eigentliche Hitze an den Blechen habe ich mir noch keine großen
Gedanken gemacht, da ist ja das Zink quasi weggebrannt und daher der Rost.

Daher ist Owatrol wohl wie ihr schon eingeworfen habt, dass falsche.
Erste Versuche mit Hitze waren nicht so vielversprechend.

Also doch in Richtung Ofenlack schauen, verzinken ist aktuell keine Option,
dass loht sich bei den paar Teilen nicht.


Gestern habe ich um priorisiert und die restlichen Baumfällarbeiten,
bzw. die ganze Arbeit drum rum gemacht, bevor es heute wieder alles zugeschneit hat.

Heute gegen 9 Uhr, als es dann anfing zu schneien war die Entscheidung dann goldrichtig.

Mit Müh und Not wurde heute die Werkstatt geöffnet:
Bild

Dann der Kofferraum ausgeladen mit den Schrauben, dem Zug und den beiden Wellen:

Bild

Was soll ich sagen, falsches Wetter oder falsches Schuhwerk?
Bild

Hose nass, Füße nass und dann der Gedanke ggf. eine Erkältung zu bekommen,
haben mich dazu getrieben noch kurz den Weg für nächste Woche zu ebnen:

Bild

So komme ich dann (haha vermutlich ist der Schnee dann schon Weg, mal sehen) trockenen Fußes in die Höhle,
naja egal heute wurden nach x Wochen Wartezeit die Teile von Ikea geliefert, also noch etwas für den WAF getan heute:
Bild

Fertigstellung steht noch aus, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

Mit dem Projekt-G geht´s nächste Woche wieder richtig weiter :-).

Schönen Abend euch.
Grüße
basti1
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von basti1 »

Den Stuhl hab ich auch gebaut. Ist 2 Mal benutzt worden und ist direkt weiter verkauft worden. Unsere Tochter wäre 2mal fast mit umgekippt :o :o . Die Standfestigkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Seid vorsichtig.


MFG Sebastian
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

basti1 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 01:06 Den Stuhl hab ich auch gebaut. Ist 2 Mal benutzt worden und ist direkt weiter verkauft worden. Unsere Tochter wäre 2mal fast mit umgekippt :o :o . Die Standfestigkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Seid vorsichtig.


MFG Sebastian
Danke für den Einwand bzw. Tipp, habe dann noch gleich zwei Kufen angebaut,
so hat das Teil deutlich mehr Fläche und steht echt gut:
Bild

Wenn das nicht reicht, folgt wohl eine Bodenplatte mit einer Waschbetonplatte drin,
als Gewicht nach unten, damit der Schwerpunkt niedriger wird.

Ansonsten muss ich sagen, der Sohnemann liebt dieses Teil, hätte ich nicht erwartet,
dass das Ding so einschlägt.


Heute sollte die nächste (haha eigentlich beide) Gelenkwelle montiert werden:
Bild

An einer Stelle kommt man super an die Muttern und kann den Schlüssel dort eine viertel Umdrehung bewegen:
Bild

Damit ich immer die gute Position haben kann beim schrauben, habe ich die Räder freigehoben,
aber es dreht sich nichts?

Gedanklich dachte ich schon an das schlimmste, alle möglichen Teile könnten kaputt sein,
dass Ding steht ja schon eine Weile. Hmm die Räder konnte man drehen nur die Welle nicht?
Wird doch wohl nichts im Differential am Arsch sein?

Einfacher Leute, viel einfacher:
Bild
Die Schrauben können sich an x Versteifungsrippen am Gehäuse des Verteilergetriebes verklemmen,
im schlimmsten Fall bewegt sich die Welle nur noch 3-4mm nach links oder rechts.
War ein ganz schönes gefummel die Schrauben dort wieder zu lösen,
dabei haben die kleinen Hebeeisen (billige von Norma) wiedermal gute Dienste geleistet.

Das vierer Set für 10€ rum, hat sich schon X-Fach bezahlt gemacht, kann ich nur empfehlen.

Alle 16 Schrauben bzw. Muttern angezogen und fertig:
Bild

Leider war´s das schon wieder, ich wollte noch etwas Zeit mit der Familie verbringen,
solange der Kerle noch auf den Beinen ist.

Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

wooooow schon wieder eine Woche vorbei,
also ging es heute wie gewohnt weiter.

Heute sollte die Gelenkwelle zur Hinterachse montiert werden:
Bild

Nachdem die Schrauben angesetzt waren, kurzer Szenenwechsel,
mein Angstgegner bisher, mit Automatikgetrieben hatte ich noch nie zu tun bisher:

Bild

In der Zeit wo ich die Schrauben anziehe, sollte der Kamerad seinen Lebenssaft auslaufen lassen:
Bild

Noch kurz eine Probe in einem sauberen Behälter laufen lassen:
Bild

Und in der Zeit wurde die Welle angezogen, doch warum nur am Verteilergetriebe?
Bild

Tja die Welle wurde von der Hinterachse gelöst und damals noch nicht mit einem Körnerpunkt versehen,
soweit habe ich damals noch nicht gedacht. Ich dachte aber ich habe ein Bild wo man ggf. was erkennen könnte.
Nun da ich hier tippe und die Bilder gesichtet habe, muss ich sagen:
Kein Bild würde mir da was bringen, der Flansch kann ja beliebig stehen an der Hinterachse.

Naja wäre ich da gleich drauf gekommen, wäre die Welle fertig montiert.
Ich hoffe da gibts kein Ärger wegen der Position, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen,
dass es da größere Probleme geben kann.

Das Öl fließt noch, also mal tatsächlich wieder was montiert:
Bild

Der Schalter kommt neu, gibt´s bei Hella direkt für rund 30€ bei Mercedes das 3-fache:
Bild

Hmm wurde da wohl die Mercedes-Teilenummer vor dem verpacken in die Hella Schachtel entfernt?
Ja so wird das sein:
Bild

Wieder ein paar Schildchen weniger:
Bild

Bild

Ca. 3-4 Liter Öl sind es im ersten Step geworden, gleich in einen Kanister umgefüllt,
ich kenne mich und habe mich schon über die Schüsseln stolpern sehen ;-):

Bild

Die Anspannung steigt, nützt aber nichts, runter mit der Ölwanne:
Bild

Blick in den Maschinenraum:
Bild

Den Deckel des Zuges habe ich dann mal vorsichtig rausgezogen:
Bild

So kann der O-Ring ja kaum mehr dicht sein:
Bild

Der Einfachheit wegen habe ich den Zug einfach abgezwickt:
Bild

Ja daran kann sich das dünne ATF durchaus vorbei schmuggeln denke ich:
Bild

Vergleich alt zu neu:
Bild

Hier wird der Hebel eingehängt, man kann das also ohne Probleme von oben tauschen,
hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn dazu tatsächlich der Deckel entfernt werden müsste:
Bild

Gegen Dreck kommt nochmals der alte rein:
Bild

Das Öl sieht nicht so toll aus, die Mühle hat ja schließlich schon einige Kilometer gesehen:
Bild

Erfreulich ist, dass nur dieses bisschen Gubbel in der Ölwanne war,
zusätzlich positiv, dass Zeug ist nicht magnetisch:
Bild

Hier das Öl etwas mit Bremsenreiniger abgewaschen, etwas Abrieb ist da,
aber das kann ja auch gar nicht anders sein:
Bild


So nun gehe ich mal auf die Suche nach den Teilen für den Service am Getriebe.

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Azze
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Azze »

Abrieb? Das sieht eher nach amtlichen Spänen aus! Aber wenn nicht magnetisch... könnten die evtl noch von der Fertigung des Blocks stammen?
ohu
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von ohu »

Hansele hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:34 Tja die Welle wurde von der Hinterachse gelöst und damals noch nicht mit einem Körnerpunkt versehen,
soweit habe ich damals noch nicht gedacht. Ich dachte aber ich habe ein Bild wo man ggf. was erkennen könnte.
Nun da ich hier tippe und die Bilder gesichtet habe, muss ich sagen:
Kein Bild würde mir da was bringen, der Flansch kann ja beliebig stehen an der Hinterachse.
Das ist egal. Die Welle wird in sich selbst gewuchtet, aber nicht in Verbindung mit den Achsgetrieben. Rein, raus ist kein Ding. Nur am Schiebestück sollte man die Welle in sich nicht verdrehen.

Der Abrieb kommt wahrscheinlich von den Lamellenkupplungen - dürfte normal sein und würde mir keine Sorgen machen.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Azze hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 21:25 Abrieb? Das sieht eher nach amtlichen Spänen aus! Aber wenn nicht magnetisch... könnten die evtl noch von der Fertigung des Blocks stammen?
Meinst du das Bild hier?
Bild

Das sehe ich jetzt erst, dass sieht ja auch wie lauter fiese Späne,
wie diese ein Blechknabber macht.

Ist aber eine Reflektion, hier sieht man das im Ausschnitt ganz gut:
Bild

Das Zeug konnte man mit den Fingern zerreiben, ich bin mal auf den Filter gespannt,
diesen werde ich dann aufsägen, da könnte es "spanend" werden.

:-)
Azze
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Azze »

Ach herrjeh...! :lol:
Robby_DG0ROB
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Scheint Abrieb der Bremsbänder zu sein.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

schon wieder eine Woche vorbei und kein Ersatzteil bestellt,
junge da sollte ich mal langsam in die Pötte kommen.

Erstmal die Gelenkwelle fertig montiert:

Bild

Hier endet der Zug vom Getriebe:
Bild

Eigentlich kann man das einfach ausklipsen, wenn der Kunststoff nicht gerade 30 Jahre alt ist:
Bild

Hier muss der Zug jetzt wieder eingehängt werden:
Bild

Dazu einfach ganz rausschieben und etwas rumfummeln:
Bild

Hier muss der Haken eingehängt werden, ging recht flott:
Bild

Den O-Ring hatte ich schon eingesetzt, musste aber alles nochmals raus,
da der Ring nicht auf das Plastik flutschen wollte, also direkt auf den Plastikkörper aufgezogen.

Bild

Da ist er nun:
Bild

Das montieren ging ruck zuck, jetzt nur noch die Frage wie ich das am Ende einstellen muss:
Bild

Heute wollte ich nochmals den Motor genauer prüfen, auch werde ich ja noch ein paar Teile brauchen:
Bild

Die Stecker waren von hand beschriftet, dass deckte sich aber nicht wirklich damit,
da hatte jemand seine eigene Logik
Bild

Zwischendrin habe ich mal noch den Behälter der Servopumpe geputzt,
ich glaube ich sollte mal einen ganzen Tag mit Lappen und Bremsenreiniger die Kiste putzen:
Bild

Kommt nämlich echt gut:
Bild

Vorher hat das so ausgesehen:
Bild

Ich wollte noch den Verteiler (3 Schrauben) abnehmen dazu muss das "Hauptkabel" weg:
Bild

Bild

Sieht ziemlich fertig aus, der Motor hätte da doch schon schlechter laufen müssen?
Bild

Bild

Bild

Bild


Die Undichtigkeit sollte sich mit einer neuen Ventildeckeldichtung regeln lassen:
Bild

Bild

Denn sonst habe ich keine Leckage mehr gesehen, muss aber nochmals gründlicher schauen.
crasbe
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von crasbe »

Ich hab jetzt auf den Bildern nicht erkannt, welcher Motor das exakt ist (und will auch nicht den ganzen Thread durchsuchen), aber wenn das die Variante mit dem Ölfiltereinsatz im separaten Gehäuse ist und noch nicht die "moderne" Ölfilterpatrone, würde ich auf jeden Fall die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock tauschen. (Im 8. Bild sieht es nach der Variante mit Ölfiltereinsatz aus).
Typischerweise kostet die nicht die Welt, aber man kommt im eingebauten Zustand schlecht dran (jedenfalls bei den Nicht-Geländewagen) und das ist eine sehr typische Stelle für Undichtigkeiten.
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Lötfahne
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Lötfahne »

In der nächsten OP kommt was über ein G-Projekt. Ist das deins? ;)
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

crasbe hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 15:43 Ich hab jetzt auf den Bildern nicht erkannt, welcher Motor das exakt ist (und will auch nicht den ganzen Thread durchsuchen), aber wenn das die Variante mit dem Ölfiltereinsatz im separaten Gehäuse ist und noch nicht die "moderne" Ölfilterpatrone, würde ich auf jeden Fall die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock tauschen. (Im 8. Bild sieht es nach der Variante mit Ölfiltereinsatz aus).
Typischerweise kostet die nicht die Welt, aber man kommt im eingebauten Zustand schlecht dran (jedenfalls bei den Nicht-Geländewagen) und das ist eine sehr typische Stelle für Undichtigkeiten.
Ist ein M103 Reihensechszylinder.

Die Dichtung wird getauscht diese kostet nichtmal einen Euro :-).
Lötfahne hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 16:03 In der nächsten OP kommt was über ein G-Projekt. Ist das deins? ;)
Was ist die OP?
Nein ich habe damit nichts zu tun, zumindest nicht das ich wüsste.




Heute ging es etwas weiter, gestern war ich anderwaltig eingespannt,
erstmal den Verteiler abgenommen:
Bild

Laut EPC ist das Ding nämlich zweiteilig, die Farbe hatte es erahnen lassen,
ist auch tatsächlich einmal der Verteiler selbst und das Gehäuse:
Bild

Das Gehäuse ist schwer am bröseln:
Bild

Am Motor selbst wird nun etwas Platz geschaffen:
Bild

Hier war die Standheizung eingeschleift, dass muss ich noch zurückbauen,
naja egal erstmal sauber trennen:
Bild

Weiter geht es mit den Formschläuchen an der Zylinderkopfhaube:
Bild

Auch der Unterdruckschlauch wieder sauber gekennzeichnet,
ich glaube Fehler am Unterdrucksystem sind übel:
Bild

Bild

Die Formschläuche sind alle steinhart, die werden alle getauscht:
Bild

Etwas weiter hinten sich noch ein dünnerer Schlauch:
Bild

Ja der hat seine beste Zeit hinter sich:
Bild

Nun an die Zylinderkopfhaube selbst:
Bild

Hier noch der Motor von oben, vielleicht hilft mir das mal noch irgendwann:
Bild

Also die Schrauben alle gelöst und die Haube angehoben:
Bild

Das Öleinfüllrohr des Automatikgetriebes und das Rohr für die Heizung gehen dort im Weg rum:
Bild

Die beiden Rohre sind zusammen an einem Punkt verschraubt, kurz gelöst und etwas zur Seite gedrückt,
dann konnte die Haube runter:
Bild

Hier die Stelle an der offenkundig Öl ausgetreten war, am Kopf selbst sieht alles gut aus:
Bild

Erster Blick in die Haube:
Bild

Was hier wohl mal passiert ist?
Ich denke diese Macken waren da nicht schon ab Werk.
Bild

Damit die weiteren Arbeiten besser von der Hand gehen wollte ich das Einfüllrohr des Automatikgetriebes demontieren,
so siffig geht das aber nicht:
Bild

Schon besser, so kann das Rohr weggenommen werden, ohne das einem alles ins Getriebe krümelt:
Bild

Die Haube habe ich etwas sauber gemacht, diese sollte ja gleich wieder drauf:
Bild

Hier die undichte Stelle, ja sieht auch so aus:
Bild

Wieder sauber, für´s erste zumindest:
Bild

Weiter mit dem Einfüllrohr, die Dichtung kommt auch neu:
Bild

Das Rohr wollte ich gleich noch etwas sauber machen,
vorher:
Bild

Bild

Hier haben sich die beiden Rohre "gerieben", ist nicht weiter schlimm:
Bild

Nachher:
Bild

Bild

So das war es auch schon wieder,
schönen Abend zusammen.
Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

schon wieder eine Woche vorbei und ich habe es noch nicht geschafft,
die Ersatzteile bei Mercedes zu bestellen.

Immerhin habe ich mal das meiste Zeug bestellt was ich im Zubehörhandel gefunden habe:

Bild

Neuer Verteiler und Verteilerfinger:
Bild

Dichtung Zylinderkopfhaube, wobei ich noch nicht weiß wo die rechte genau hingehört:
Bild

Dichtung Thermostatgehäuse und Dichtung Ölfiltergehäuse:
Bild

Filter Automatikgetriebe + Dichtung Ölwanne AMT:
Bild

Thermostatgehäuse?
Bild

Passt nicht:
Bild

Da werde ich wohl bei MB zugreifen dürfen:
Bild

6 Einspritzdüsen, die habe ich aber schon bestimmt 4 Jahre im Regal liegen:
Bild


Die Kabelbrücke über dem Motor ist hier gut zu erkennen,
dieses olle Plastikteil kostete vor einigen Jahr schon über 125€ + Steuer:
Bild


Meine ist leider hinüber:
Bild

Ich werde versuchen das Ding zu retten, hat ja auch kaputt lang genug funktioniert.


Hier noch ein paar Doku Bilder zur Unterdruckgeschichte, ich traue diesen Dinger einfach nicht:
Start 23 Rosa:
Bild

Endet hier:
Bild

Bild

Startpunk unter Nr. 97 Rosa:
Bild

Endet am linken Anschluss bei der Zylinderkopfhaube auf Höhe Ölmessstab:
Bild


Dann konnte heute wieder mal ein Schildchenpaar in den Mülleimer wandern:
Bild

Servopumpe nun wieder angeschlossen:
Bild

Kabel Nr. 24 Rosa ist aktuell das einzige Kabel das in der Kabelbrücke liegt:
Bild
(ist laut EPC ein Positionssenor E Z L, was auch immer ;-))

Am Knick des Kabels sieht man das auch ein Stück der Kabelbrücke fehlt:
Bild

Hier endet das Kabel:
Bild


Also raus damit:
Bild

kaputt:
Bild

Fixiert ist das Ding an 3 Stellen, eigentlich kann man nichts falsch machen,
aber naja sicher ist sicher:
Bild

Bild

Bild

Dann habe ich mal den Motor gründlich mit Druckluft sauber geblasen,
was so ziemlich nichts gebracht hat, der Schmutz ist ja deutlich mehr als nur Staub:
Bild

Bild

Das ist eher so eine Öl, Sand, Staub Kruste, dieser bin ich dann noch etwas mit der Drahtbürste auf den Leib gerückt,
sieht nun etwas besser aus, aber "rein" ist das nicht.


Stattdessen habe ich die nächste "große" Baustelle rausgezogen:
Bild

Zumindest ein Teil kann fast direkt montiert werden:
Bild

OK so noch nicht:
Bild

Erstmal sauber machen:
Bild

Lässt sich so super festklemmen zum bearbeiten:
Bild

Schon besser:
Bild

Und schon montiert, wenn doch nur alles so einfach wäre:
Bild

Naja der Rest sieht ja eher so aus:
Bild

Hat einer von euch einen Rat/Tipp wo man einzelne Komponenten für eine solche Abgasanlage bekommen kann?
Insbesondere den KAT will ich retten, dazu würde ich gerne ggf. ein neues X-Rohr einschweißen.

Ansonsten könnte der Rest noch zu gebrauchen sein, der Endschalldämpfer muss nur von der äußersten Lage Blech befreit werden,
darunter könnte es noch für einige Jahre (als Oldtimer wohl Jahrzehnte) gut ausreichen.

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Phyro »

Nanu, garkein Dienstags-Update? ;)
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Phyro hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 12:08 Nanu, garkein Dienstags-Update? ;)
Noch nicht´s geschafft die Woche* am Projekt-G, immerhin habe ich am Dienstag morgen gleich noch ein paar Teile bei Mercedes bestellt.
Diese hole ich Donnerstag oder Freitag ab, ich hoffe ich schaffe es am Freitag noch etwas in die Werkstatt.

(*dafür eine Menge anderes Zeug :-))

Freut mich aber, dass mein Dienstags-Update erwartet wird.

Schönen Abend noch
Grüßle :-)
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Diese Woche gibt es kein Projekt-G Update, dass Wetter ist/war zu gut
und das andere (Mammut?) Projekt ist wetterabhänig.

Heute früh habe ich noch wenigstens die bestellten Teile bei Mercedes abgeholt:
Bild

Tja, dass original Thermostatgehäuse ist auch ein anderes als meines?

Bild

Ich werde das Ding nächste Woche mal ausbauen und die "andere" Version montieren,
vielleicht wurde einfach nur was geändert bzw. verbessert.


Hier noch ein kleiner Exkurs in die restliche Woche, der gute alte Bandschleifer war diese Woche mein treuer Begleiter:
Bild

Es wollten einige m2 Dachschalung geschliffen werden, hier ein kleiner Teil davon:
Bild

Natürlich darf das andere Bauholz auch nicht zu kurz kommen, hier ein Auszug aus der Sparrenschleiforgie.

Bild

Nächsten Dienstag geht´s mit dem Projekt-G weiter :-).

Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von basti1 »

Moin.

Das ist auch nen Mammut Projekt. Hut ab.

Das Loch oben auf dem Thermostatgehäuse wird eine Entlüftung sein. Hat man irgendwann Mal geändert, damit das einfacher geht.


MFG Sebastian
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder im alten Trott nach der Arbeit etwas weiter,
ohh man an die kurzen Tage muss ich mich erst wieder gewöhnen.

Aber das geht ja doch immer ganz schnell, mal sehen wie es nächste Woche wird,
dass hängt gerade noch etwas in der Schwebe ob ich überhaupt was machen kann.

Hier mal im Vergleich das günstige vs. das ebenfalls geänderte Originalteil:
Bild

Die super Verarbeitung rechtfertigt aber dennoch kaum den Mehrpreis,
ob hier wohl auch nur die MB Nummer weggeschliffen wurde?

Bild

Sowie es aussieht hat das Projekt-G wiedermal eine Kamera dahingerafft,
so sehen die Blitzbilder nun aus:
Bild

(wer eine brauchbare günstige Kamera mit Akkus abgeben möchte, darf sich gerne melden, die SX 270 HS hat es wohl bald hinter sich)

Den Deckel wollte ich gleich tauschen:
Bild

Um ein Haar hätte ich die Befestigung der Lasche übersehen,
aber deswegen passt man ja meistens auf:
Bild

Thermostat liegt nun frei:
Bild

Neue Dichtung rein und wieder zusammenbauen:
Bild


Dann wollte ich noch gleich nach dem Getriebe schauen ob das Zeug auch passt:
Bild

Es hat sich wieder etwa 1 Liter Öl gesammelt in der Ölwanne:
Bild

Hmm der Filter passt schon mal nicht, der neue hat keinen Ansaugrüssel und 2 Öffnungen,
da gibt es wohl Unterschiede vom Geländewagen zum PKW:
Bild

Diese Gleitlaschen oder was auch immer das ist, hat der alte Filter auch nicht:
Bild

Ich denke da wird bei der PKW Variante der Filter irgendwie in eine Schiene eingeschoben:
Bild

Ansonsten stimmt aber die Außenkontur, bringen tut das zwar nichts,
aber vielleicht hilft das mal jemanden weiter:
Bild

Ich denke ich muss hier auch noch in die Tasche greifen und direkt alles mit dem Thema Steuer-/Unterdruck einfach neu machen,
was meint ihr?
Bild


Am Ende wollte ich den Kat nochmal genauer anschauen:
Bild

Ich habe das "Hitzeschutzblech" mit dem Meißel geknackt:
Bild

Ein paar Punkte waren echt noch hartnäckig:
Bild

Es bröselte auch ganz schön, bei jedem Hammerschlag:
Bild

Darunter kommt aber noch ein top solides Rohr zum Vorschein,
dass werde ich mal wieder schön blank machen und dann wohl oder übel die Bleche wieder zusammenpunktschweißen:
Bild

Aber dazu müssen diese auch erstmal vom Rost befreit werden, mal sehen was dann noch übrig bleibt:
Bild

So das war es auch schon wieder für die Woche, jetzt noch die neue Einkaufsliste schreiben
und dann Feierabend :-).

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute wollte ich mich mal dem Kameraden hier widmen:

Bild

Die Außenhülle habe ich mit der Flex mal vorsichtig aufgetrennt
und dann mit einem kleinen Hebeleisen abgeschält:

Bild

Das Zeug das dem Hitzeschutz dient ist weiß und brennt nicht,
ob 1991 dort noch etwas Asbesthaltiges verbaut wurde?
Bild

Naja alle aktivitäten habe direkt mit meiner Lackiermaske stattgefunden,
zwar nicht 100% aber besser als nichts.

Hier wurde auch noch etwas geflext, dann kann das restliche Blech gut entfernt werden:
Bild

Stellenweise ist ja nicht viel übrig:
Bild

An den Seiten wird gleich verfahren:
Bild

Hier mal das Ergebnis nach dem putzen, wurde direkt an der frischen Luft erledigt:
Bild

Eine Schraube im Flansch hielt sich hartnäckig:
Bild

Erst nachdem ich die hälfte ausgebohrt hatte, hat sich da etwas bewegt:
Bild

Mal Probehalber an seinen Platz gehängt:
Bild

Bild

Dann habe ich noch 15 Minuten die blöden Auspuffhalterungen gesucht
ich hatte schon aufgegeben, die Dinger baumelten direkt vor meiner Nase:
Bild

Bild


Das war es auch schon wieder, schönen Abend zusammen,
Grüßle Pascal
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter, zur Zeit ist viel Arbeit und die Zeitumstellung
liegt mir irgendwie auch noch etwas quer.

Aber wir sind ja hier beim Hobby mit maximalem Einsatz irgendein Ergebnis (hoffentlich gutes) zu bekommen,
ist ja auch eine kleine Abwechslung.

Heute ging es also etwas weiter an der Abgasanlage:
Bild

Der untere Dichtring(?) ist schon wieder etwas hübscher, einfach entrosten und gut ist,
die Abgasanlagen sehen ja meistens ruckzuck aus wie Sau.

Bild

Im Schraubenhaufen (noch übrig vom Rahmen und Co. abdecken) suchte ich mir "passende" Schrauben,
dass ganze soll ja erstmal nur geheftet werden:
Bild


Ich wurde tatsächlich fündig, naja ich dachte schon die Schrauben könnten etwas knapp sein.
Bild

Hier der Mittelschalldämpfer an seinem Platz, tja die Schrauben waren natürlich zu kurz ;-)
Bild

Hier mal noch den KAT reingehangen und mir vorgestellt wie das ganze wohl mattschwarz wirken könnte,
so ganz rostig und blank will ich das Zeug dann doch nicht lassen.

Bild

Das Material hier könnte ich retten, schweißen und schleifen kann ich ja,
aber mal schauen ob sich das lohnt, preislich habe ich noch keine Ahnung.

Bild

Die Teile hatte ich das letzte mal schon nicht gefunden im Katalog,
da muss ich wohl ein paar andere Baumuster studieren und dann klären warum das bei meiner Karre nicht gelistet ist.
(nichts neues das EPC hat größere Lücken als es einem oft lieb ist)

Egal wie entweder aufhübschen oder neu, so kommt das nicht wieder an die Karre:
Bild

Bild

So Feierabend in der Werkstatt ich will noch etwas nach Teilen suchen auf dem Sofa,
da sitzt man wenigstens bequem :-).

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder mal etwas weiter,
ich habe nun für die Auspuffteile Lack geordert,
dieser ist auch schon gekommen:

Mipatherm ist es geworden, dass Zeug ist anscheinend ganz gut.
Bild
Rein vom schütteln der Dose her, ist das Zeug wie Wasser (ist spritzfertig in der Dose),
mal schauen wie das dann mal wird.

Diese mehrteiligen Schellen die das Hosenrohr mit dem Kat verbinden, habe ich nicht finden können,
auch die Kollegen im 4x4 Forum waren etwas ratlos.

Daher habe ich entschieden, die Teile nochmals zu verwenden:
Bild

Die Schraubenstummel wollte ich mit dem dicken Schraubstock rausdrücken:
Bild
Da war aber nichts zu machen!

Daher erstmal sauber gemacht:
Bild

Und dann eingeschnitten:
Bild

So konnten die Stummel ohne Probleme entfernt werden:
Bild

Schon ein Unterschied, was etwas putzen ausmacht:
Bild

Bild

Hier wird es bald wieder nur 2 Teile geben:
Bild

Seltsamerweise ist der KAT nicht magnetisch?
Bild

Hier sind die Teile schon wieder beisammen:
Bild

Fehlt noch ein Blech für die Schraube, damit das Teil auch zusammen bleibt:
Bild

So sollte das wieder klappen:
Bild

Endstand für heute:
Bild


Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich es einfach nicht geschafft, 45 Stunden im Büro,
x Stunden auf der Baustelle und etwas Zeit mit dem Sohnemann will man auch noch haben.

Somit bin ich am letzten Dienstag quasi an der Werkstatt vorbeigedüst und habe nur was aus den Kleinanzeigen gefischt.

Die Arbeit wird nicht weniger, aber heute war es fest eingeplant und was soll ich sagen es hat geklappt,
ist nicht so gelaufen wie geplant aber ihr kennt das ja.

Nachdem ich die Teile bei Mercedes noch nicht bestellt habe und ich etwas abschalten wollte,
war die Idee geboren doch noch die Flansche aufzuarbeiten. Die kann man zwar für 11€ Netto ordern,
aber in der Theorie spricht nichts dagegen diese nochmals frisch zu machen.

Die Dinger in einer Stunde gerichtet wäre ein netter Stundenlohn, so der Gedanke zwischendrin.

Bild

Zuerst habe ich die Schraubenköpfe abschnitten in der Hoffnung, dass es die Sache erleichtert:
Bild

Dann "kurz" Löcher in die Schrauben gebohrt nachdem sich so gar nichts rühren wollte,
keine Ahnung was mit den Schrauben passiert ist, aber das letzte Stück in Richtung ehemaliges Schraubenende,
war hart und zwar richtig.

4 Bohrer aus der Kategorie "egal" später war zumindest überall ein Löchlein drin,
dann mal klopfen mit dem 2 Kilo Fäustel und was passiert?
Nichts :-).

Bild

Also in die größte Bohrung mit der Karosseriesäge ein Schnitte reingebrüllt,
auch das war kein Vergnügen, da hart:
Bild

Ein Dutzend Schläge später hat sich die durchbohrte Schraube aus ihrem Sitz gelöst,
dass Gewinde ist nicht mal richtig rostig, kaum vorstellbar wie das zusammengebacken war:
Bild

Ok wir wissen nun wie´s geht?

Denkste:
Bild

Auch hier eingeschnitten und geklopft nichts rührte sich, die Schläge wurden stärker,
zack kaputt gehauen, der Körner ist bei einem beherzten Schlag (war der 5 Kilo Fäustel :oops:) gerade in die Bohrung gerutscht
und hat einfach den Flansch gesprengt.

Hier sieht das Gewinde auch so aus, wie man es vermutet hätte, total vergammelt und quasi verschmolzen:
Bild

Nun war es klar, keine 22€ verdient, sondern 4 Bohrer gekillt und 1 Stunde Zeit reingesteckt ;-),
aber so ist es im Leben, nicht alles läuft immer sowie man es gerne hätte.

Also werden die Flansche bestellt und aus, die alten werden mit gutem Gewissen verschrottet.


Die Farbe für die Auspuffgeschichte (die sich so dünn angehört hatte in der Dose) lies mir keine Ruhe,
also musste ich die einfach noch aufmachen und umrühren. Gott, dass Zeug ist ja wirklich wie Wasser,
mal testweise den Pinsel etwas eingetaucht und ein paar Teststellen gestrichen.

Ich sag´s euch, dass Zeug ist vielleicht ergiebig:
(alles mit einem 30iger Pinsel, der nicht mal halb in der Farbe war gestrichen)
Bild

Bild

Bild

Nächste Woche halte ich mal testweise den Gasbrenner drauf um zu sehen wie das Zeug auf dem noch recht rostigen Untergrund hält,
danach wird entschieden wie penibel die Vorarbeit gemacht werden muss.


Auf dem Weg nach Hause, Landstraße und Autos auf meiner Spur mit Warnblinkanlage?
Warnblinker rein, bremsen und langsam weiter fahren.
Der Rettungshubschrauber stand schon seitlich auf der Wiese, was passiert ist, war nicht zu sehen, geht mich ja auch nichts an.
Also weiter nach Hause über kleine und enge alte Straßen, so versinkt man in Gedanken und ist dann am Ende eines langen Tages froh,
obwohl vieles nicht nach Plan läuft, aber man sieht wieder wie schnell es ganz anders sein kann.

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
crasbe
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von crasbe »

Willst du das Mipatherm mit dem Brenner einbrennen oder wie?
Damit das etwas aushält, ist das Einbrennen soweit ich weiß unerlässlich, ansonsten wird das nur ein sehr kurzes Vergnügen.

Laut Produktdatenblatt wird die volle Stärke erst nach 1h bei 400°C erreicht.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

crasbe hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 22:21 Willst du das Mipatherm mit dem Brenner einbrennen oder wie?
Damit das etwas aushält, ist das Einbrennen soweit ich weiß unerlässlich, ansonsten wird das nur ein sehr kurzes Vergnügen.

Laut Produktdatenblatt wird die volle Stärke erst nach 1h bei 400°C erreicht.
Sorry für die späte Antwort, habe gerade viel um die Ohren und die Antwort dann wieder vergessen zu tippen,
daher heute, aber besser spät als nie :-).

Ich will mit dem rumbrennen einfach ein Gefühl bekommen wie das Zeug hält und sich ggf. Veränderungen einstellen,
wenn man da mal ordentlich heiß macht.

Hier meine Teststelle, unterer Teil "blank geschliffen" oberer Teil "drauf damit, auf den Rost":
Bild

Und dann mal erhitzt was der kleine Kartuschenbrenner hergibt:
Bild

Auf dem blanken (glatt, dass ist wichtig denke ich) Rohr hält die Farbe super, da wo nur Rost überpinselt wurde,
wie zu erwarten kaum, bzw. der Lack ist gleich durch und würde schnell abblättern.

Bild

Will heißen die Auspuffteile und Rohre werden schön geschliffen und dann lackiert, dann sollte man an dem Lack
deutlich länger Freude haben. Wie er sich dann am Kat machen wird, bleibt spannend.

Heute habe ich mal die groben Blecharbeiten am KAT begonnen:
Bild

Wirklich gehalten hat das ja nicht mehr, dass wäre wohl "bald" einfach ganz abgefallen:
Bild

Der hintere Halter ist auch knusprig:
Bild

Also auch weg damit:
Bild

Und dann habe ich einfach mal angefangen zu schleifen, irgendwann muss das ja gemacht werden,
also rein ins Getümmel:
Bild

Bild

Das bisschen KAT hat ganz schön Fläche, merkt man beim schleifen,
dass das nicht in 5 Minuten gemacht ist:
Bild


Schon ein Unterschied, finde ich:
Bild

Bild

Bild

Ein neuer Riss wurde auch entdeckt, sauber an der Schweißstelle gerissen:
Bild

Hierfür habe ich auch einen Plan im Kopf, erwartet nicht zu viel:
Bild

Bild

:-)

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
manuel
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von manuel »

Hallo. Ich habe die Erfahrung gemacht das geschliffene Oberflächen noch schneller rosten. Ich vermute das es an der Rauhigkeit liegt. Also entweder nicht schleifen oder auch anschließend polieren. Ich denke das deswegen oft neues Blech so viel besser hält.
Bei Lack ist halt das gefährliche, wenns doch wieder rostet isses schlimmer als ohne Lack. Mit funktionierendem Lack ist natürlich am besten.
Gutes Gelingen.

Hast du schon mal mit nem Nagelentroster gearbeitet ? Kann ich sehr empfehlen.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

manuel hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:40
Hast du schon mal mit nem Nagelentroster gearbeitet ? Kann ich sehr empfehlen.
Ja, habe ich an den Achsen und am Rahmen gerne eingesetzt, beim KAT gefällt mir das "hämmern" aber nicht so,
dass Teil kostet neu ca. 2000€ mit Steuer, da will ich so "vorsichtig" wie möglich vorgehen.
Wäre schade, wenn ich den KAT kaputthämmere, wenn das überhaupt geht.

Hallo zusammen,

gestern habe ich es nicht mehr geschafft, weil ich heute keine Zeit für die Werkstatt hatte,
war ich gestern schon am werkeln, fürs tippen hatte ich um 21:45 dann auch keine Lust mehr.
Naja heute eine dreiviertel Stunde früher mit etwas weniger Pensum sieht es doch schon anders aus.

Es sollte am KAT weitergehen, dass Teil muss ja irgendwann die Farbe bekommen und eingebaut werden.

Der KAT ist ja schon ordentlich angerostet, aber der typische Blattrost bleibt aus,
dass Zeug ist feiner:
Bild

Liegt aber auch daran, dass im Betrieb das Wasser wohl zügig wieder verschwindet,
sonst würde es wohl ganz anders aussehen:
Bild

Also mal mit der groben Bürste angefangen:
Bild

Die Borsten haben ca. 0,5mm Durchmesser und gehen gut ins Material,
der Funkenflug erinnert fast an eine Trennscheibe:

Bild

Diese Bürste hatte ich lange im Einsatz, jetzt verteilt sie aber großflächig ihre Borsten,
leider steht kein Hersteller drauf, da hätte ich gerne wieder ein paar bestellt:
Bild

Kurzer Zwischenstand:
Bild

So lang waren also die Borsten mal, mal schauen wie lange diese Bürste hier hält:
Bild

Nachdem ich alles soweit fertig gebürstet habe, ging es noch an die Schäden die ich selbst verursacht habe,
hier blöderweise ins Rohr geschnitten, also zupunkten.

Rechts sieht man, was passiert, wenn man mit zu viel Strom rangeht, ich dachte das Rohr ist "stärker":
Bild

Also wieder zupunkten:
Bild

Gebürstet, bleibt wohl so:
Bild

Schaut man etwas aus der Ferne, sieht das nämlich auch schon wieder anderst aus:
Bild

Der Riss hier wurde auch behandelt:
Bild

Bild

Endstand für heute:
Bild


Leider habe ich eine der Feilen vergessen aus dem Weg zu räumen, die ist wohl nun weniger brauchbar:
Bild

Bild

War zum Glück eine der günstigen Kategorie, hätte aber dennoch nicht sein müssen,
dass nächste mal wird wieder vorher gründlicher "aufgeräumt".

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
sysconsol
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von sysconsol »

Was geht bei so einer Oberfläche wie dem KAT besser: Bürste oder Sandstrahlen?

Hätte ja auf letzteres getippt, zumal man mit der Bürste nicht überall vernünftig rankommt.
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Julez
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Julez »

Die Pickel würde ich bis leicht unter den Hieb rausschleifen, dann geht die Feile immer noch gut. Ist ja kein Werkzeugbau da bei dir... ;)
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

sysconsol hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 07:44 Was geht bei so einer Oberfläche wie dem KAT besser: Bürste oder Sandstrahlen?

Hätte ja auf letzteres getippt, zumal man mit der Bürste nicht überall vernünftig rankommt.
Die Kombination würde es am besten hinbekommen, der grobe Rost runterschleifen und dann strahlen,
geht dann in einem viertel der Zeit, wie wenn man direkt drauf losstrahlt.

Strahlen hatte ich auch überlegt, mangels frischem Sand und mangels fehlender Lust auf den Dreck,
habe ich dann zur Flex gegriffen.

Ziel ist es am Ende, dass der Auspuff und Co. wieder halbwegs "erträglich" aussieht und nicht alles rostbraun ist,
da reicht das so schon denke ich.

An Stellen wo man mit der Flex nicht rankommt, kommt die Handbürste zum Einsatz :-).

Julez hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 08:53 Die Pickel würde ich bis leicht unter den Hieb rausschleifen, dann geht die Feile immer noch gut. Ist ja kein Werkzeugbau da bei dir... ;)
Ja so werde ich es machen, so genau geht es mit der Feile nicht zu :-).



Puhh diese Heimarbeit habe ich schon vor langer Zeit mitgenommen:
Bild

Und ewig vor mir hergeschoben, weil ich nie Zeit dafür hatte.
Doch der Laser wollte beaufsichtigt werden, also los bevor wieder was anderes in die Quere kommt.

Ich habe mich jetzt mal für Sekundenkleber und Aktivator entschieden, dass sollte reichen?

Bild

Bild

Bild

Schönen Samstag noch zusammen,
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute habe ich mal mit dem Halter für den Kat angefangen,
der alte war ja etwas mürbe.

Erstmal ein Reststück Stahl ausgegraben:
Bild

Und die Chance mal genutzt um 5 kleine Flexscheibenreste zu zerkreischen,
dass nächste mal kann man wieder eine ganz neue nehmen :-).

Bild

Mal grob mit Edding angerissen, jeder weiß das hält nicht lange,
daher wurde das später noch mit der Reißnadel fixiert:

Bild

Das ganze habe ich erstmal grob ausgeschnitten mit der 1mm Trennscheibe:
Bild

Der alte Schwabe hätte weiter schneiden können, wenn man gleich eine neue Trennscheibe aufgezogen hätte,
aber naja ihr kennt das ja, ne im Ernst reicht so schon für mich:
Bild

Und dann mit der dicken Scheibe passend geschliffen:
Bild

Anprobe falsch rum:
Bild

Und hier etwas näher an der richtigen Position, etwas weiter nach hinten müsste der Halter noch:
Bild

Eingepasst wird das dann direkt am Fahrzeug, damit auch alles richtig in Position ist.
(dazu muss ich erstmal die fehlenden Flanschteile ordern... und abholen)

Etwas Zeit war noch, also mal noch die Problemteile angefangen:
Bild

Der Rost hat dem dünnen Blech extrem zugesetzt:
Bild

Es gibt einige Löcher, seltsamerweise in dem das weniger rostig aussah:
Bild

Um die 25 Löcher habe ich gezählt:
Bild

Links wäre eigentlich das gefühlt schlechtere gewesen:
Bild


Und das war´s auch schon wieder für heute,
schönen Abend zusammen.
Grüßle
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